Banner

Trainingsumfang für HM unter 1:24 h

Trainingsumfang für HM unter 1:24 h

1
Hallo,
ich bin gestern eine neue 10 km Bestzeit in 36:09 min gelaufen und wurde mit 6 Sekunden Rückstand Zweiter. Meine aktuelle Halbmarthon Bestzeit liegt bei 1:25:33 h. Mein Ziel ist es möglichst unter 1:24 h ins Ziel zu kommen. Ich denke mit meiner 10km Bestzeit ist das ein absolut realistisches Ziel. Ich traniere vor Wettkämpfen ca. 5-6x pro Woche und zwar 8 Wochen lang (letzte Woche vor Wettkampf Tapering). Die Wochen bestehen hauptsächlich aus 1x Intervalle, Fahrtspiel oder 10-20-30, 1x Tempolauf ca.1 h, einem längeren Lauf zwischen 14km und auch 2x insgesamt über die HM Distanz hinaus. Dazu meistens 2 lockere 5km Läufe und ein Alternativtraining locker auf dem Rad oder in der Schwimmhalle. Die Frage ist nun, wie ich mein Tempo noch weiter steigern kann? Kann ich noch was spezielles einbauen? Kann ich vielleicht mit kurzen Sprints anfangen, um meine Grundgeschwindigkeit noch zu erhöhen?
Danke für Eure Tipps!
Bestzeiten: 10km 36:09 min :daumen:
Halbmarathon 1:25:33 h :daumen:
Marathon 3:33:34 h :nene:

2
12x400 in 74-75s ist eine gute Einheit, um in höheres Tempo einzusteigen. Danach kann man auch die Intervalle etwas schneller laufen.

Da ich aber sehe, dass Du mit der Ausdauer deutliche Probleme hast, kannst Du TDL oder TWL 1000:1000 erweitern und die LDL über 20km öfters machen.

3
Danke für Deine Antwort. Kurze Frage: Was heißt TWL 1000:1000? Und ja mit der Ausdauer habe ich Probleme, beim Marathon bei Kilometer 28 Krämpfe bekommen; bis dahin lag ich auf nem 3:08h Schnitt.

4
Du müsstest eigentlich um die 1:21 laufen...
Meine Topzeit ist im 10 km etwa 38Min....schaffe den 21.1er in etwa 1:23 und den Marathon unter 3h
Daher rate ich: Längere Einheiten zu machen (20-30km) und zwar gemütlich...1x in der Woche
daneben auch einen 15-20km etwas schneller und mind 1xIntervall...dann kommt es gut.

5
Man muss auch dazu sagen, dass ich die 36:09 min auf 10km erst neulich gelaufen bin nach einem ganz neuen Trainingsablauf. Angefangen mit Sprints bis hin zu 1km Intervallen. Außerdem war es einfach ein überragender Tag mit perfektem Wetter und einer tollfunktionierende 5er Spitzengruppe, von denen ich als 2. ins Ziel kam. Ich bin mir schon bewusst dass ich mit dieser Zeit den HM anhand der Formel in 1:21h schaffen könnte, nur will ich mir erstmal das Ziel stecken jeden Kilometer im Schnitt unter 4min zu laufen. Ist das zu tief gestapelt? Soll ich die Intervalle tatsächlich auf 1:21h ausrichten, was eine Verbesserung meiner Bestzeit von über 4min entsprechen würde?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“