Banner

Wer misst, misst Mist

Wer misst, misst Mist

1
Leistungsmessung im Sport: Pulskontrolle ist überholt - SPIEGEL ONLINE

Bin ja selbst ne Pulsuhrträger (eher aus statistischen Gründen). Bei Radfahrern ist die Leistungsmessung ja ganz hipp, aber dafür bin ich zu untalentiert und geizig.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

4
Nix neues in dem Artikel zu lesen ... :-)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
I-Net Füllmaterial
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

7
Spiegel Online hat geschrieben:"Entweder wird der Athlet bei gleichem Puls schneller, erklärt der Kölner. "Oder die Leistung steigt bei gleichem Puls."
Öhm, was denn nun davon? :gruebel:

9
*cel hat geschrieben:Öhm, was denn nun davon? :gruebel:
ich wette der de Typ von der Sporthochschule hat so was gesagt wie: ... "oder er leistet bei niedrigerem Puls gleichviel".

Spiegelleser wissen mehr - Spiegel-Online Leser nichts (für lau gibst halt nur besagtes I-Net Füllmaterial)
ps:
interessant ist auch, dass in der Fotostrecke letztendlich doch für die entsprechenden Produkte zweier großer Sportartikelhersteller geworben wird.
was willste machen, nützt ja nichts

10
Hennes hat geschrieben:Dieser "Fachartikel" (Fettverbrennungspuls hohoho) wird hier schon in einem anderen Fader zerrissen - finde ich gerade aber nicht....

gruss hennes
Das Wort "Fettverbrennung" scheint so eine Art pawlow'schen Reflex auszulösen.

In dem Artikel wird doch genau darauf hingewiesen:

Zitat:
Denn, so die Lehre, nur wer langsam genug trainiert, der verbrennt auch Fett. Und hohe Belastungen sind sowieso nicht gesund.
und weiter unten...
...Doch die Theorie ist überholt. Zwar stimmt es, dass permanente Überlastung nicht zum gewünschten Trainingserfolg führt. Wer aber wirklich stärker werden will, der muss den Puls auch schon mal kräftig hochtreiben. Denn ein niedriger Puls nutzt nicht viel, wenn der Sportler einfach nicht schneller wird.
"Entweder wird der Athlet bei gleichem Puls schneller, erklärt der Kölner. "Oder die Leistung steigt bei gleichem Puls."
Vermutlich meinen die:
Radfahrer bringt mehr Leistung an die Kurbel... und wird dadurch natürlich auch schneller... was man dann auch sehen kann, wenn man keine Leistungsmessung hat.

11
Hennes hat geschrieben:Dieser "Fachartikel" (Fettverbrennungspuls hohoho) wird hier schon in einem anderen Fader zerrissen - finde ich gerade aber nicht....gruss hennes
Hier: Triathlon- Stammtisch:
faceyourtarget hat geschrieben:Daniel, ich will jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von pulsgesteuertem Training lostreten, aber "Spiegel online" und "Fettverbrennungspuls" im Artikel, von dem jeder weiss, dass er schon lange überholt ist und ein ambitionierter Athlet sich nie danach gerichtet hat... ich persönlich nutze gerne die Pulssteuerung, auch wenn sie immer mehr nur noch "am Arm mitläuft". Gerade am Anfang ist das aber schwierig seine Belastung richtig einzuschätzen.

Bei Wettkämpfen fahre ich mit Pulssteuerung auch sehr gut und bin auch in der Lage anhand meiner Trainingsdaten realistische Zielzeiten auf meinen Laufwettkämpfen vorauszusagen. Ich habe mich schon bei vielen Wettkämpfen ertappt, in denen ich zu langsam unterwegs war und erst nach Kontrolle auf der Uhr gemerkt hab, dass da noch mehr geht. Gefühlt war ich zu dem Zeitpunkt am Limit. Gutes Körpergefühl kann das natürlich ersetzen und ohne Pulsuhr inkl. Tempoangabe wäre ich wohl am Anfang etwas aufgeschmissen, aber ich wüsste nicht, was schlecht daran ist und warum ich drauf verzichten sollte. Beim Rad fahren ist es mir z.b. egal, da ich hier eh andauernd Hügel hochkraxeln muss und die Pulswerte eh hoch und runter gehen, aber beim Laufen ist das schon hilfreich.

hier bin ich :P
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“