Wieselbursche hat geschrieben:in der Literatur liest man ja, dass man hin und wieder (1:1, 2:1, etc.) eine Regenerationswoche mit verminderten Umfang (meist wird 25% weniger geschrieben) machen soll. Meine Frage wäre hierzu, wie ihr das hier handhabt? Lasst ihr den LLDL weg bzw verkürzt diesen einfach? Oder stattdessen Tempoeinheiten reduzieren und dafür Ausgleichssport? Oder von allem einbisschen weniger oder nur Dauerläufe und REKOM-Einheiten?
1:1? Ich lese immer von 2:1 oder 3:1. Das ist auch nicht unbedingt nur zur Regeneration, sondern vor allem zur Stabilisierung der Leistung, was allerdings relativ ähnlich funktioniert. Den entscheidenden Unterschied gibt es da für Spitzensportler - und auch für die ist es wichtig, was sie weglassen und was sie machen. Das ist aber jeweils abhängig von ihrem Trainingsschwerpunkt in diesem Mesozyklus.
Auf Dich als "Normal"sportler heruntergebrochen heißt das, daß Du diese Wochen nur brauchst, wenn Du vorher Deine Umfänge/Intensitäten gesteigert hast. Wenn Du in letzter Zeit vor allem Umfänge trainiert hast (vermute ich aus Deinem Marathon-Thread), dann reduziere die; Lag Dein Schwerpunkt auf Tempo, dann mach in dieser Woche langsamer. Wieviel, das hängt auch von Deiner Steigerung ab. Es gibt zB. das Prinzip, in der vierten (Erholungs-)Woche die gleichen Umfänge zu machen wie in der ersten Woche. In Woche fünf steigt man dann etwa mit den Umfängen von Woche zwei wieder ein und kommt dann in Woche sieben auf ein neues Niveau. Woche acht wäre dann Erholung auf Level der Wochen 2 bzw. 5 usw. Das ist natürlich etwas vereinfacht und gilt nur, solange der Trainingsschwerpunkt derselbe bleibt.