RennFuchs hat geschrieben:was soll eigentlich dieser Mythos Marathon
Richtig. Diese Mythsiererei stört mich auch. Warum also versuchst Du völlig ohne Not, diesen Aspekt in den Mittelpunkt der Diskussion zu rücken?
(bin auch zwei Stück gelaufen - ganz ohne Vorbereitung nur des "Spektakels wegen", würde ich heute nicht mehr machen)
Schön, daß Du für Dich eine Lehre aus diesem Unsinn gezogen hast. Nur muß die eben nicht für andere gelten, die sich gewissenhafter vorbereitet, das abwechslungsreiche (!) Training genossen, sich das Rennen gut eingeteilt, eine gute Zeit herausgelaufen und nebenher noch das Kunststück vollbracht haben, bei alldem gesund zu bleiben.
Dann laufen diese Leute als "Langetrecken-Touristen" einige Marathonläufe und kommen sich vor wie Weltumsegler.
Hast Du das Gefühl, Dich in diesem Thread unter ebensolchen wiederzufinden? Du hörst Dich an, als fühltest Du Dich hier ein wenig unwohl.
Wenn man wirklich leidenschftlicher Langstreckler ist, sollte man vier 10er Runden (z.B. mit Proviant im Auto deponiert) hintereinander abspulen - fertig.
Wenn man wirklich leidenschaftlicher Langstreckler ist, fährt man nicht mit dem Auto zum Training.
Man braucht keine teuren Startgebühren, MarathonMessen, keine Samba Gruppen, keine Pasta Party, keine Prominneten usw und vor allem keine Laufveranstaltung in deren Name der Hauptsponsor enthalten ist. Ist halt mittlerweile totaler Kommerz geworden - wenns "ausstirbt" wein ich dem keine Träne nach (klingt jetzt hoffentlich nicht zu negativ oder verbittert).
Keine Sorge. Wenn Du mal richtig läufst, wirst Du von all dem Rummel um Dich herum nur noch wenig wahrnehmen können. Und falls doch - es gibt auch genügend kleine und sehr preiswerte Laufveranstaltungen, durchaus auch Marathons. Ganz ohne Titelsponsor, Samba, Promis usw.
Die richtig ambitionierten Läufer wechseln langfristig in die Cross- und BerglaufScene (und teilweise auch ins "Ultralager").
Darf ich fragen, woher ausgerechnet
Du das so genau wissen willst, daß Du es auch gleich noch für alle anderen zu dekretieren in Anspruch nehmen kannst? Wenn ich mich recht erinnere, war Dir doch bis vor kurzem noch nicht einmal der sinnvolle Umgang mit Trainingsplänen auch nur
ansatzweise bekannt.
Übrigens erfordern auch Cross- und Bergläufe einiges an Organisation und Logistik. Auch solche Veranstaltungen kosten Geld und fügen sich nicht so unauffällig in die Landschaft ein, wie Du das zu vermuten scheinst. Auch da wird gesponsert und abgesperrt. Weil es nämlich die richtig ambitionierten Läufer gelegentlich danach gelüstet, sich aneinander zu messen. Sowas nennt man dann Wettkampf, und es stellt (außer vielleicht im Urwald oder in der Wüste) immer einen Eingriff in den öffentlichen Verkehr dar.
Tut mir leid, aber das mußte jetzt mal sein. Wenn ich irgendwo dummes Zeug lese, reizt es mich eben, sowas einfach mal ein wenig gegen den Strich zu bürsten.