Halloa,
okay, die Geschichte: Bin grade in der Vorbereitung für Frankfurt Marathon. Plan 3:45 nach Steffny. Bin zur Zeit etwas schwer (85 bei 183), ging aber bis vor 2 Wochen trotzdem super. Dann kam Tag X. Es regnet. Ich denke mir - hm, die guten Schuhe nimmst Du heute nicht, sind ja nur 12 km schnell, nimmst halt was altes (noch nicht abgelaufenes)...dann kannst Du die guten Schuhe mit auf Dienstreise nehmen.
Ob's nun die Schuhe waren oder die schnelle Einheit, keine Ahnung. Aber am nächsten Tag: Hüftschmerz rechts. Hatte ich noch nie. Übernächster Tag: Weg - also nächste Einheit. Nächster Tag nach dieser Einheit: Stärkerer Schmerz rechte Hüfte. Gleiche Story aber am übernächsten Tag noch nicht weg, also Diclo 50mg - 3x am Tag. Tag drauf alles gut, langer Lauf 30km (ohne Diclo natürlich - cool down)...wieder gleiche Story, mehr Diclo, längere Pause. Diesen Dienstag Schmerz noch nicht ganz weg (ohne Schmerzmittel) aber Stress in der Arbeit und hey - das ist halt mein Ventil, ich MUSS laufen! War auch absolut geil trotz Schmerz. Denke mir noch während der Einheit (12 km, locker): "SCHEIß drauf, so lange Du nicht auf Krücken gehen musst ziehst Du's durch"...am nächsten Tag war's dann fast soweit. Ich konnte kaum mehr gehen, so weh tat alles. Ohne Voltaren auch Schmerz beim nichts-tun. Soviel zu "wie kam's dazu".
Meine Selbstdiagnose: es handelt sich um eine Entzündung des Sehnenansatzes an der Hüfte, ausgeweitet auf den Gluteus Medius. Seit Mittwoch ruhig gehalten, 3x 50mg Diclo + Magenschutz. Heute besser, auch ohne Voltaren. Nur noch 1 von 10 auf der Schmerzskala. Hab' gerade Blackroll gemacht und gedehnt. Fühlt sich ganz okay an.
Die großes Frage: Wann fange ich wieder an zu laufen und wie. Ob ich den Frankfurt Marathon mit machen kann ist mir (fast) egal. Schön wär's schon aber wichtig ist, dass es überhaupt wieder läuft. Bin schon kurz vorm auskeksen.
Danke für Eure Tipps.
Tom
Wiedereinstieg nach Hüftschmerz / Gluteus Medius
1„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
PB: 10km=46,24 HM=1:42,xx,M=3:42,xx
182 cm, max. 2012: >104kg
91,4kg (31.12.14) - IST 82 kg (23.05.2016) - Ziel 75kg
PB: 10km=46,24 HM=1:42,xx,M=3:42,xx
182 cm, max. 2012: >104kg
91,4kg (31.12.14) - IST 82 kg (23.05.2016) - Ziel 75kg