BlauesQ hat geschrieben:Hi zusammen,
ich laufe schon länger aber in letzter Zeit muss ich feststellen, dass mein Puls sich an manchen Tagen merkwürdig verhält.
Normalerweise laufe ich ein angenehmes 6:15er Tempo mit 70% HF. Dann gibt es jedoch Tage, da fühlt es sich genauso locker an aber mein Puls ist bei 75-80% beim gleichen Tempo und ich bekomm den Puls partout nicht runter.
Heute musste ich gar mein Intervalltraining abbrechen, weil ich einfach sauschlechte Zeiten gerannt bin.
Woran liegt das? Kann das ein Zeichen von Übertraining sein? Einbildung? Nebenwirkungen der Diät?
Hallo BlauesQ,
ich hab noch immer keine Lust auf das Pulsthema, geb aber trotzdem ein paar Erläuterungen von mir: Die Herzfrequenz eines Menschen ist von vielen Einflüssen abhängig und eben nicht nur von der Intensität mit der gerade eine Ausdaueraktivität betrieben wird. Es ist also durchaus nicht "merkwürdig", sondern unvermeidlich, dass eine bestimmte Laufintensität* zu unterschiedlich hohem Puls führen kann, auch wenn der Läufer seinen Trainingszustand in der Zwischenzweit weder verbessert noch verschlechtert hat. Solche Einflüsse können äußerer Natur sein (Witterung, gewählte Bekleidung) aber auch vom Körper selbst abhängen (Infekt im Anmarsch, veränderte Ernährungssituation, Regenerationsfortschritt verzögert, uvm.). Wer die Pulsmessung zur Steuerung seines Trainings nutzen will, kommt also nicht umhin sich über die Monate und Jahre selbst zu beoachten und mögliche Niveauabweichungen entsprechend zu berücksichtigen. Das ist ein Umstand, auf den einen beim Kauf einer Pulsuhr in der Regel niemand hinweist.
*) Die Intensität ist bestimmend für die Herzfrequenz, nicht das Tempo. Nur bei absolut flachem Untergrund und Windstille ist das Tempo die einzige bestimmende Größe. Bereits leichte Anstiege und ev. leichter Rücken-/oder Gegenwind führen zu merklichen Pulsabweichungen.
Dann noch ein Hinweis zum Intervalltraining: Beim Intervalltraining ist ein Pulsmesser nicht sinnvoll einsetzbar. Intervalle werden durch absolute Größen wie "Intervallstrecke", "Pausenstrecke", "Intervalltempo", "Anzahl der Intervalle" geplant und festgelegt. Keine dieser Größen lässt sich durch die Herzfrequenz kontrollieren.
Alles Gute
Gruß Udo