Banner

Wieviel KH notwendig vor Marathon?

Wieviel KH notwendig vor Marathon?

1
Hallo,
bisher war das nie ein Thema, dieses Jahr haben wir allerdings unsere Ernährung umgestellt auf 5 Tage keine Kohlenhydrate in Form von Brot, Nudeln und Co und 2 Tage (WE) mit KH.

Vor den LaLas am Samstag (-36 km) habe ich ein Brötchen gefrühstückt, ansonsten dürften aber die Speicher von den 5 freien Tagen vorher recht leer gewesen sein. Die Läufe waren aber trotzdem alle iO. Die Läufe in der Woche gingen auch ohne KH gut.

Nun bin ich trotzdem verunsichert, wie ich diese Woche vorgehe: am Sonntag ist der Marathon und ich lese überall, KH-Speicher auffüllen, Carbo hier da dort.
Ab wann und vor allem wie viele KH sind denn nun wirklich nötig?


PS: Meine Zielzeit ist "ankommen", ich bin schneckenlangsam. Es geht hier also nicht gerade um Gold sondern einfach darum, gesund anzukommen und möglichst wenig einzubrechen.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

2
Am Sonntag ist der Marathon und du machst dir 4 Tage davor erst Gedanken über die Ernährung?
Eine gute Vorbereitung sieht für mich etwas anders aus. Halte auch nicht viel von solchen Ernährungsformen, aber nun gut.

Vor einem Marathon sollte man seine Ernährung eigentlich nicht sonderlich umstellen.
Wie sah dein WE-Training denn bisher aus?
Wie viel hast du gegessen?
Wie lang waren die langen Läufe?
Wie hast du dich dabei auf den letzten Metern gefühlt?

Wenn du locker angekommen bist, würde ich nicht viel am Essverhalten ändern.
Einen Teller mehr Nudeln und dann sollte das passen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

3
Hallo Tigertier,

zu Deiner Frage kann ich leider nicht viel beitragen, da meine KH-Speicher leider immer recht gut gefüllt sind. Aber mich würde interessieren, wie Du die Ernährungsumstellung nach einem Jahr bewertest. Hat es Euch gefühlt gut getan? Ich würde so etwas auch gerne mal probieren, aber irgendwie erscheint mir das fast nicht umsetzbar.

Viele Grüße
Marco

4
BB: Läufe in der Woche Mo, Mi, Frei ohne KH, samstags wie oben geschrieben ein Brötchen vorher, bis 36 km. Auf den letzen km? Je nach Tag, mal so, dass ich gefühlt noch hätte laufen können, mal so, dass ich keinen Meter mehr wollte. Nach dem Duschen war ich aber jedes Mal wieder recht fit.

Marco: mein Mann hat seit März 18 kg abgenommen, allerdings hat er auch vorher recht viel genascht (BMI war über 30), was jetzt wegfällt. Bei mir sind es 7 weniger, BMI war aber auch "nur" bei 23.
da wir am WE Kohlrnhydrate essen, fehlt es in der Woche selten. Ich koche ohnehin gern und mit viel Gemüse etc.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“