Banner

wollt ihr länger Leben? Joggt nicht so viel

154
Wollt ihr länger Leben? Joggt nicht so viel
Fauja Singh hat sich so sehr vergeblich angestrengt nicht so lange zu leben :D . Er läuft (lief?) täglich zwölf bis 16 Kilometer. Seinen ersten Marathon lief er im zarten Alter von 89. Jetzt ist er fast 104 Jahre alt.

Heute gelesen: Diese Studie ist ein Anschlag auf die Gesundheit

"Wenn es für Dich gut ist, lauf so. Wenn Du daran Spaß hast, lauf so.
Mach es einfach. Hör auf Deinen Körper, der sagt Dir, was Du zu tun hast"
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

Eine Vielfalt der Meinungen ist doch nicht schlecht, oder was meint ihr?...

155
Hallo,
ich habe diesen Thread weiter verfolgt. Manche gut nachvollziehbaren Argumente, welche die Aussagekraft von Studien auch in diesem speziellen Fall relativieren. O.k., man müßte mal eine Studie über Studien machen. Lassen wir das...

Wenn ich meinen gesunden Menschenverstand befrage, dann komme ich (wie bereits im Thread durchgekaut wurde) ebenfalls zu der einfachen Formel: Alles Ekzessive, alles in überschäumendem Maße Betriebene ist nicht gesund. Eine alte Binsenweisheit.
Alle natürlichen Prozesse in der Natur tendieren auf eine Art Gleichgewicht, eine Tendenz zur Harmonie. Selbst die Chaosforschung kommt zu dem Ergebnis, dass sogar chaotische Systeme in ihrer Vielfalt gleichsam ein "typisches Verhaltensmuster zeigen"(s.Wikepedia). Was ist das anderes als die Tendenz zu gleich-und-gleich, also Harmonie?!

So gibt es hier Platz für jede Art von Interpretation dessen, was man als "gesundes Laufen" verstehen mag.

Ich versuche mich mit ausbalancierten Laufsport. Jemand anderes sagt sich vielleicht, ich hole die nächsten 10 Jahre aus meinem Körper heraus was geht und sieht das als Lebensqualität. O.k. Kein Problem. Beim Marathon läuft ja auch jemand mit dem Ziel, neue Bestzeit zu erreichen. Eine weitere kleine Schnittmenge versucht sich an der 2:30 Grenze, die nächsten sind dann bei 2:45 usw. Dann gibt es noch die größere Gruppe derjenigen, die zum ersten Mal die 42,2 km in Angriff nehmen. Andere sind nur am Marathonclub 100 interessiert oder haben überhaupt kein Zeitziel.
Die größte Gruppe der Läufer dürften jedoch diejenigen sein, die aus verschiedenen Gründen nie einen Marathon laufen werden, bzw. sich auf die Halbmarathondistanz konzentrieren. Was ist jetzt gesund. Wenn jede der genannten Gruppen eine Lobby hätte, gäbe es sicher ebenso viel Meinungen über Gesundheit und den Sinn von maßvollem Sport. So wie jeder Mensch individuell ist. Ob mit oder ohne Sport im Sinn.

Viele Grüße
Leichtlauf
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“