Hallo,
meine sind jetzt auch angekommen, ich hab wohl die schwarz-graue Variante erhalten:
Ich hab sie heute mal auf einem 10km langsamen Lauf bei schönem Wetter ausgestest; vieles von dem was schon beschrieben ist kann ich gut nachvollziehen, aber der Reihe nach.
Der erste Eindruck war, dass sie mich vom Design sehr an "beats" Kopfhöhrer erinnern, ich hätte da ein wenig mehr "Eigenständigkeit" bevorzugt. Die Verarbeitung ist tadellos. Ich finde es zudem löblich, dass man dieses Hartschalen-Case mitgeliefert bekommt, aber es wird rasch klar, dass man es auch benötigt beim Verreisen etc., die Kopfhöhrer lassen sich leider nicht (wie bei anderen Kopfhöhrern die ich kenne) falten oder verkleinern, und wirken insgesamt sehr starr, so dass sie dann mit Case transportieren sollte, und somit doch relativ viel Raum in der Sporttasche eingenommen wird.
Beim Aufsetzen dachte ich zuerst: wow, die sind leicht. Auch nach 1 Stunde Laufen fand ich sie nicht zu schwer (gerade das Gewicht hat mich bisher eher zweifeln lassen, dass diese Art von Kopfhöhrer beim Sport für mich geeignet sind). Auch das Passgefühl war initial gut, wobei ich befürchtete, dass aufgrund der relativ kleinen Muscheln, die auf den Ohrknorpel drücken, sich rasch Schmerzen einstellen - das Laufen ging jedoch für mich eine ganze Weile sehr gut, erst nach 50+ Minuten bekam ich leichte Schmerzen in den Ohren. Verrutschen war hingegen kein Problem.
Was mich zu dem Zeitpunkt jedoch mehr störte war die Schweißbildung: die Ohrmuscheln liegen sehr dicht an, und folglich war nach dem Workout auch sehr viel Schweiß entstanden und teilweise auch in die Kopfhörer gelaufen - inwieweit sich das auf die Haltbarkeit auswirkt, lässt sich aktuell kaum sagen, aber ich fand auch jeden Fall, dass an sehr warmen Tagen diese Kopfhöhrer wohl eher zuhause bleiben.
Ein weiterer großer Nachteil ist direkt damit assoziiert - sie lassen wirklich kaum Umgebungsgeräusche durch (es handelt sich um klassisch geschlossene Hörer); wenn man sich sicher ist, dass man allein ist und nicht auf Radfahrer oder Autos achten muss, kann man sich entspannt auf die Musik konzentrieren (ich war im Wald unterwegs, da fand ich das einigermaßen sicher), aber ich hab in der Tat Hemmungen, sie an "belebteren" Orten auszuprobieren.
Der Sound hingegen hat mich durchaus positiv beeindruckt - die Abstimmung zielt dabei stark auf Betonung der Mitten und ein solides Bassfundament, die Feinzeichnung der Höhen fand ich dagegen eher durchschnittlich; aber alles in allem passen sie wunderbar zu "motivierender" Laufmusik und der üblichen MP3-Kost der Streaming-Dienstleister, aber ich werde für die Hörer wohl keine Platten extra in FLAC konvertieren...
Ich werde demnächst mal einen längeren Lauf (21km) ins Auge fassen, da ich doch zweifle, dass die Kopfhöhrer über diese längere Distanz sowohl hinsichtlich Schweißbildung als auch Tragekomfort restlos überzeugen.
Bis dahin,
beste Grüße