Banner

Corona und der Sport

17001
Was ist eigentlich gerade mit Spahn los?

- Die Stiko empfielt Auffrischungsimpfungen ab 70 (+ bestimmte Gruppen), er (und sein Ministerium) fahren jetzt hoch nach dem Motto: "Laut Impfverordnung haben grundsätzlich alle Bürgerinnen und Bürger Anspruch auf eine Auffrischungsimpfung sowie auf die Übernahme der anfallenden Kosten"
https://www.zusammengegencorona.de/impf ... defa62f45a

(Und die Hausärzte dürfen das ausbaden. Den Unterschied zwischen "Empfehlung" und "Grundsätzlich möglich" muss man erstmal erklären. Zumal es kein "Alltags-Grundstäztlich ist, was ja "so gut wie immer" bedeutet sonder ein juristisches, das eher "eigentlich" bedeuet...).

- Er fordert, dass die Impfzentren, die ja seit Ende September "auf Standby" seien, wieder eröffnet werden. Ich glaube nicht, dass viele Impfzentren "auf Standby" sind. In Hamburg sind die Messehallen wieder im Messebetrieb und alles ist abgebaut.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 12393.html

Und dann fordert er ein Bund-Länder-Treffen um genau das zu besprechen, was er gerade rausposaunt hat.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... r1368.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17002
ruca hat geschrieben:Was ist eigentlich gerade mit Spahn los?
Ist egal, er ist doch nur noch kommisarisch,oder? da kann doch die Klappe aufreißen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

17003
ruca hat geschrieben:Was ist eigentlich gerade mit Spahn los?
Warum gerade? Der war nie anders. Erinnere Dich doch mal an das Fiasko mit den Bürgertests.

Ansonsten muss er sich im Gespräch halten, sonst geht er erwartungsgemäß bei der Reise nach Jerusalem früh aus dem Rennen.

17004
Steffen42 hat geschrieben:Warum gerade? Der war nie anders. Erinnere Dich doch mal an das Fiasko mit den Bürgertests.
Ich finde, das jetzt hat noch eine andere Dimension. Die Bürgertests waren eine Art "Zusatzangebot", das dann halt etwas später gestartet ist.

Hier sorgt er aber für Chaos in einem Bereich, dessen Funktion im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtig ist - den Hausarztpraxen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17005
ruca hat geschrieben:Ich finde, das jetzt hat noch eine andere Dimension. Die Bürgertests waren eine Art "Zusatzangebot", das dann halt etwas später gestartet ist.

Hier sorgt er aber für Chaos in einem Bereich, dessen Funktion im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtig ist - den Hausarztpraxen.
Chaos-Jens halt. Unabgestimmt Dinge in die Welt posaunen. Das meinte ich, wollte gar nicht inhaltlich auf die Unterschiede eingehen.

17006
Steffen42 hat geschrieben:Die Info, dass das durchgestochene Material aus der Staatsanwaltschaft offenbar von einer ITlerin aus dem Querdenker-Umfeld kam, ist neu. Mit dem ungewöhnlichen Vornamen wird sie in der Branche hoffentlich nie mehr Fuß fassen.
Hmm, Spiegel+ habe ich nicht, und die ARD berichtet natürlich auch ("Kontraste" war an den Recherchen beteiligt), ohne Nennung von Namen. Finde ich auch OK wg. Unschuldsvermutung bei einer "nicht prominenten" Person. Aber wenn die Justiz das letztlich auch so sieht, ist das schon ein krasser Fall ...

17007
ruca hat geschrieben:Was ist eigentlich gerade mit Spahn los?

- Die Stiko empfielt Auffrischungsimpfungen ab 70 (+ bestimmte Gruppen), er (und sein Ministerium) fahren jetzt hoch nach dem Motto: "Laut Impfverordnung haben grundsätzlich alle Bürgerinnen und Bürger Anspruch auf eine Auffrischungsimpfung sowie auf die Übernahme der anfallenden Kosten"
https://www.zusammengegencorona.de/impf ... defa62f45a

(Und die Hausärzte dürfen das ausbaden. Den Unterschied zwischen "Empfehlung" und "Grundsätzlich möglich" muss man erstmal erklären. Zumal es kein "Alltags-Grundstäztlich ist, was ja "so gut wie immer" bedeutet sonder ein juristisches, das eher "eigentlich" bedeuet...).
Zulassung ist ab 18 Jahre und damit kann sich jeder über 18 auffrischen lassen. Ist halt nur nicht die STIKO Empfehlung. Aber das hatten wir ja schon bei den <18 Jahren, dass auch da schon vor der Empfehlung die Zulassung vorhanden war und das Gejammer um fehlende STIKO Empfehlung eigentlich keinen echten Grund hatte.

Ich hab mich auch jahrelang gegen Grippe impfen lassen und habe erst kürzlich feststellen dürfen, dass das nur sehr frei ausgelegt im Rahmen der STIKO-Empfehlung lief. Hat aber keiner je was zu gesagt.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ech-Vakzin

PS: Und wir hatten es ebenfalls, dass die Politiker schon sehr frühzeitig versucht haben auf die STIKO Druck zu machen (im vorherigen Fall) eine generelle Empfehlung für <18 Jahre auszusprechen. Jetzt halt Aufffrischung für alle (ab 18).

Insofern eigentlich nichts wirklich neues hier, sondern einfach das gleiche Spiel nochmal.

17008
ruca hat geschrieben:Ich finde, das jetzt hat noch eine andere Dimension. Die Bürgertests waren eine Art "Zusatzangebot", das dann halt etwas später gestartet ist.

Hier sorgt er aber für Chaos in einem Bereich, dessen Funktion im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtig ist - den Hausarztpraxen.
Dass wir bei einem leider recht dynamischen Pandemiegeschehen flexibel reagieren, finde ich prinzipiell richtig. Die im Vergleich sehr hohen Inzidenzzahlen bei Kindern zum Beispiel sind nicht zuletzt dem Umstand geschuldet, dass die in Schulen sehr oft getestet werden. Geimpfte Erwachsene dagegen müssen, wenn sie ihren Status prüfen (lassen) wollen, kostenpflichtige Tests nutzen. OK, die Selbsttests aus dem Supermarkt kosten nicht die Welt, aber bei den Schnelltests sieht's, wenn sich Familien regelmäßig testen wollen, schon ein wenig anders aus. Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, dass Bund und/oder Länder sie weiter "sponsern"?

Und was das Boostern angeht: Der Begriff "Chaos" ist hier aus meiner Sicht nicht unbedingt angebracht. In zahlreichen Ländern (unter denen, die ausreichend Impfstoff haben) gibt es Auffrischungsimpfungen für alle, oder für Bürger ab x Jahren usw. Dahinter stehen durchaus Empfehlungen von Stiko-ähnlichen Einrichtungen. Selbst wenn wir ausschließlich auf Deutschland blicken wollten, gibt es Unterschiede: In Sachsen etwa empfiehlt die Impfkommission des Landes (Siko) die "Auffrischung" für alle Erwachsenen. Die 16 Landesregierungen ermöglichen ohnehin mehr als das, was die Stiko für sinnvoll hält. Spahn ist für mich nur eine weitere Stimme in einem leicht kakofonischen Konzert.

Ach ja, die Impfzentren. Da sollte man differenzieren, denke ich. Beim Gedanken an Riesen-Messehallen oder Stadien wäre meine Reaktion, nee, brauchen wir nicht. Aber hier in Düsseldorf zum Beispiel haben wir neben den ambulanten Angeboten zwei kleine Impfstellen oder -zentren, wie immer man das nun nennen will. So etwas sollte es vielerorts geben (und gibt es vermutlich auch): Nix gegen Impfungen durch Hausärzte, aber man muss erst einmal eine/n haben :zwinker5: und dann auch noch in Erfahrung bringen, nach welchen Prinzipien er/sie impft ...

17009
vinchris hat geschrieben:Hmm, Spiegel+ habe ich nicht, und die ARD berichtet natürlich auch ("Kontraste" war an den Recherchen beteiligt), ohne Nennung von Namen. Finde ich auch OK wg. Unschuldsvermutung bei einer "nicht prominenten" Person. Aber wenn die Justiz das letztlich auch so sieht, ist das schon ein krasser Fall ...
Die Berliner Generalstaatsanwaltschaft hat die 32-jährige M. nach Recherchen von SPIEGEL und SPIEGEL TV bereits im Mai fristlos entlassen. Sie ist Beschuldigte in einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Verrat von Dienstgeheimnissen und versuchte Strafvereitelung. »Es besteht nach derzeitigem Stand der Ermittlungen der Verdacht, dass die Beschuldigte nicht nur Daten unbefugt abgefragt, sondern diese möglicherweise auch an den Beschuldigten Hildmann weitergegeben hat«, teilte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft mit. Im Juli durchsuchten Fahnder ihre Wohnung. Fotos zeigen sie in erster Reihe auf Demos der »Querdenken«-Bewegung.
Fehler markiert. Die Reihenfolge ist manchmal entscheidend. Außer man will den Ex-Kolleginnen halt Zeit geben, Beweise zu vernichten.

17010
vinchris hat geschrieben:So etwas sollte es vielerorts geben (und gibt es vermutlich auch): Nix gegen Impfungen durch Hausärzte, aber man muss erst einmal eine/n haben :zwinker5: und dann auch noch in Erfahrung bringen, nach welchen Prinzipien er/sie impft ...
Ja... und dazu kommt, dass man gesunde Ü70 damit in die Arztpraxen ruft, wo sie sich ggfs. im Wartezimmer irgendeine Infektion einfangen. Im Sommer bei leeren Wartezimmern war das nicht das große Problem - dieser Winter verspricht aber fies zu werden...

Spezialisierte Impfzentren mit transparenten Bedingungen und Anmeldungen halte ich insgesamt für eine sehr gute Idee, für Reiseimpfungen sind sie ja auch bewährt. Warum nicht auch für Grippe- und Covid-Impfungen dauerhaft sowas haben?
Steffen42 hat geschrieben:Fehler markiert. Die Reihenfolge ist manchmal entscheidend. Außer man will den Ex-Kolleginnen halt Zeit geben, Beweise zu vernichten.
Normales Tempo. Bei "Pimmelgate" gab es die Durchsuchung für ein Posting im Mai auch erst im September - und da kann man der Polizei ja kaum mangelnden Einsatz unterstellen... :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17011
Steffen42 hat geschrieben:Fehler markiert. Die Reihenfolge ist manchmal entscheidend. Außer man will den Ex-Kolleginnen halt Zeit geben, Beweise zu vernichten.
Ah, das steht bei tagesschau.de (und "Drittquellen" wie ntv.de) etwas anders. Danach "habe die Generalstaatsanwaltschaft im Mai überprüft, auf welche Daten die damalige System-Administratorin zugegriffen habe, sagte Sprecher Martin Steltner den Angaben zufolge. 'Es ergaben sich unberechtigte Abfragen zu verschiedenen Personen der rechtsextremen und der Querdenker-Szene', sagte Steltner. Daraufhin sei im Juli die Wohnung der Verdächtigen M. in Berlin durchsucht und es seien Datenträger sichergestellt worden."
Wäre schön, wenn man da demnächst mehr erfahren könnte, zum Beispiel: wann genau, und war's wirklich eine fristlose Entlassung oder erst mal eine Art Freistellung? Ich denke, dieses Kapitel ist noch lange nicht geschlossen.

17012
vinchris hat geschrieben: Wäre schön, wenn man da demnächst mehr erfahren könnte, zum Beispiel: wann genau, und war's wirklich eine fristlose Entlassung oder erst mal eine Art Freistellung? Ich denke, dieses Kapitel ist noch lange nicht geschlossen.
Geh mal davon aus, dass man nicht viel erfahren wird. Die Fragen fangen ja schon damit an, warum diese Dame überhaupt Zugriff auf solche sensiblen Daten hatte. Und das schon mal völlig unabhängig davon, ob sie verfassungsfeindliche Bestrebungen hat oder nicht. Und nein, IT-Administratorin ist kein Freifahrtschein, auf alles zuzugreifen.
Zweite Frage wäre dann, warum es keine Überprüfungen zeitnah gab und erst forensisch aufgearbeitet werden muss, auf was sie zugegriffen hat. "Normalerweise" müssen diese Zugriffe nicht nur überwacht sondern instantan auch überprüft werden.
Dritte Frage wäre dann, ab wann man wusste, dass diese Dame verfassungsfeindlich unterwegs ist und warum man dann nicht umgehend was getan hat.
Vierte Frage habe ich bereits gestellt. Wenn man einen Grund zur fristlosen Entlassung hatte - oder auch Freistellung - warum man zwei Monate Zeit zur Vernichtung von Beweismitteln gelassen hat. Bis dahin ist jedes Handy, jeder Rechner, jeder USB Stick leer.

Aus "Szene-Kreisen" ist übrigens die Dame M schon vor Mai bekanntgewesen und es gab offenbar Hinweise an die Generalstaatsanwaltschaft Berlin, dass sie da ein faules Ei im Nest haben. Soviel zu Frage 3.

Die Muster sind schon immer wieder dieselben, ich finde das sehr auffällig. Schreib als Linker auf Twitter, dass ein Innensenator "1 Pimmel" ist und die Kavallerie reitet noch im selben Augenblick ein und stellt die Bude auf den Kopf.

17013
Steffen42 hat geschrieben: Die Muster sind schon immer wieder dieselben, ich finde das sehr auffällig. Schreib als Linker auf Twitter, dass ein Innensenator "1 Pimmel" ist und die Kavallerie reitet noch im selben Augenblick ein und stellt die Bude auf den Kopf.
Nope. Die kam auch hier etwa 4 Monate später. Und der Typ wohnte gar nicht (mehr?) da.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17014
ruca hat geschrieben:Nope. Die kam auch hier etwa 4 Monate später. Und der Typ wohnte gar nicht (mehr?) da.
Dann schreib das heute mal auf Andys Seite und wir stoppen die Zeit. :D

Ging mir auch um die Verhältnismäßigkeit. Beweismittelsicherung in so einem albernen Fall versus Abfluss hochsensibler Daten. Wenn man ausreichend Gründe für eine fristlose Entlassung im Mai hatte, kann mir niemand erzählen, warum es dann keinen hinreichenden Tatverdacht gab, da direkt eine Hausdurchsuchung zu veranlassen.

Edit: ist in Berlin auch nicht der erste derartige Fall, hatte es doch noch richtig in Erinnerung. https://www.welt.de/politik/deutschland ... it-ab.html

17015
Im Wahlkampf werden Durchsuchungsbeschlüsse auch schneller erteilt (und dann noch verfälscht) :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17016
Noch ne kleine Spaßmeldung zum Thema Impfzentren (Quelle: n-tv):
+++ 12:57 Bundesregierung weiß nicht, wie viele Impfzentren aktuell in Betrieb sind +++
Die Bundesregierung hat keinen Überblick über die Zahl der noch betriebenen Impfzentren in Deutschland. "Dazu liegen mir keine Zahlen vor, da die Bundesländer die Impfzentren in eigener Zuständigkeit betreiben", sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Berlin. Einige Länder hätten ihre Impfzentren weiter in Betrieb, andere hätten sie auf Standby geschaltet. "Wie viele jetzt in Betrieb sind, kann ich nicht sagen", so der Sprecher. Angesichts stark steigender Corona-Zahlen hatte der geschäftsführende Minister Jens Spahn die Länder aufgefordert, ihre Impfzentren wieder hochzufahren.

17018
Ich kann Excel und helfen. Würde eine Tabelle aufbauen und könnte sogar - sofern gefordert - nach Bundesländern gruppieren. Weitere Auswertungskriterien nach Anfrage und gegen entsprechende Vergütung.

17020
https://www.golem.de/news/gefaelsche-im ... 60735.html

- Ungeschützte Webinterfaces diverser Länder entdeckt, über die jeder signierte Impfzertifikate erstellen kann
- Führerzertifikate sind nach wie vor gültig
- ebenso ein vom RKI signiertes Zertifkat zu einem Werbetext für gefälschte Zertifikate

usw. usw. usw.

Jetzt übertreiben sie es aber wirklich, das kann doch niemand mehr glauben...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17021
Dirk_H hat geschrieben: PS: Und wir hatten es ebenfalls, dass die Politiker schon sehr frühzeitig versucht haben auf die STIKO Druck zu machen (im vorherigen Fall) eine generelle Empfehlung für <18 Jahre auszusprechen. Jetzt halt Aufffrischung für alle (ab 18).

Insofern eigentlich nichts wirklich neues hier, sondern einfach das gleiche Spiel nochmal.
And here we go:
https://www.n-tv.de/panorama/STIKO-prue ... 01808.html

17022
Und das übliche Tempo... :hihi:
wobei geprüft werden müsse, inwieweit diese Ergebnisse auf Deutschland übertragbar seien
"Nee, wir empfehlen das nicht. Bei Deutschen wirkt Biontech komplett anders als bei Israelis..." - man stelle sich mal alleine das Echo in der rechten Szene vor. :teufel:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17023
ruca hat geschrieben:Und das übliche Tempo... :hihi:
"Nee, wir empfehlen das nicht. Bei Deutschen wirkt Biontech komplett anders als bei Israelis..."
Ich mach jetzt mal den Spaßverderber.
Problem ist auch hier wieder etwas die medizinische Grundlage der Einzelperson gegenüber potentiellem Nutzen für die Gesamtbevölkerung.
Meine aktuellste Referenz ist das kürzlich verlinkte Paper in Lancet zu den Ergebnissen des Impfschutzes über die Zeit (in den USA):
Da der Schutz vor schweren Verläufen -im Gegensatz zum Schutz vor Infektion- auch nach 6 Monaten quasi unverändert war, ist die Frage des medizinischen Nutzens einer Auffrischungsimpfung für alle durchaus gegeben.

Da man am Ende aber doch einknicken wird und die Empfehlung kommen wird, könnte man sich das Schauspiel auch sparen und es einfach direkt empfehlen.

17024
Dies mit der Wiedereröffnung der großen Impfzentren ist auch Quatsch. Das wird nur wieder ein Bürokratiemonster bei den Anmeldungen. Ausserdem wird die Mobilität der Risikogruppen nicht berücksichtigt. Beim Testen gab es -als es noch umsonst war- an jeder Strassenecke eine Möglichkeit. Genauso müßte es für die Impfung auch gemacht werden. Vielleicht erreicht man damit zusätzlich einige ungeimpfte. Hier in der Region dümpelt die Impfquote bei 68,X%. Selbst im Nachkommabereich tut sich kaum etwas.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17025
Dirk_H hat geschrieben:Da man am Ende aber doch einknicken wird und die Empfehlung kommen wird, könnte man sich das Schauspiel auch sparen und es einfach direkt empfehlen.
Die eigentlich viel spannendere Frage: Gilt man irgendwann ohne Booster als "0G"? Israel ist ja knallhart und zieht das 6 Monate nach Zweitimpfung durch. Das wäre für Deutschland nicht machbar, da die Empfehlung garantiert erst nach 6 Monaten überhaupt ansetzen wird. Aber 12 Monate halte ich für durchaus vorstellbar. (Ist das nicht eh das "technische" Ablaufdatum der Zertifikate? Dann muss man die ja nicht mal anfassen...).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17026
ruca hat geschrieben:Die eigentlich viel spannendere Frage: Gilt man irgendwann ohne Booster als "0G"? Israel ist ja knallhart und zieht das 6 Monate nach Zweitimpfung durch. Das wäre für Deutschland nicht machbar, da die Empfehlung garantiert erst nach 6 Monaten überhaupt ansetzen wird. Aber 12 Monate halte ich für durchaus vorstellbar.
Nach meinem Verständnis sind 2G/3G primär zum Schutz der anderen Teilnehmer/Gäste/etc. und damit wäre es -zumindest für 3G*- zu rechtfertigen, denn man wird wieder infizierbar und damit auch infektiös.

*bei 2G kann man noch argumentieren, dass der Schutz vor schwerem Verlauf es irrelevant macht ob man infiziert werden kann oder infiziert.

17028
ruca hat geschrieben:Die eigentlich viel spannendere Frage: Gilt man irgendwann ohne Booster als "0G"? Israel ist ja knallhart und zieht das 6 Monate nach Zweitimpfung durch. Das wäre für Deutschland nicht machbar, da die Empfehlung garantiert erst nach 6 Monaten überhaupt ansetzen wird. Aber 12 Monate halte ich für durchaus vorstellbar. (Ist das nicht eh das "technische" Ablaufdatum der Zertifikate? Dann muss man die ja nicht mal anfassen...).
Mittlerweile habe ich 2 vollständige Impfungen. Beim 2.Zertifikat war die Laufzeit wieder 12 Monate, also bis Oktober 2022. Dann müßte ich ein neues Zertifikat ausstellen lassen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17029
Dirk_H hat geschrieben:Da man am Ende aber doch einknicken wird und die Empfehlung kommen wird, könnte man sich das Schauspiel auch sparen und es einfach direkt empfehlen.
Ein "Einknicken" vermag ich da nicht wirklich zu sehen. OK, vielleicht brauche ich eine neue Brille :zwinker5: aber ansonsten gibt es ja in der großen weiten Welt zahlreiche Institutionen (Gesundheitsbehörden, aber auch medizinische Fachkommissionen), die für das Boostern andere Kriterien anlegen als die Stiko. (Und auch die sächsische Siko hatte ich schon erwähnt.) Es ist sicherlich richtig und ich bin froh darüber, dass wir Gremien wie die Impfkommission haben - so wird deutlich, dass es nicht darum geht, auf "Teufel komm raus" zu impfen. Aber es ist auch nicht so, als sei die Stiko die in Sachen Impfempfehlungen einzige ernstzunehmende Einrichtung.

17030
vinchris hat geschrieben:Ein "Einknicken" vermag ich da nicht wirklich zu sehen. OK, vielleicht brauche ich eine neue Brille :zwinker5:
Nö, kann man so oder so sehen. Ich nutze hier nur unseren Luxus der freien Meinungsäußerung.

Für mich haben die Verläufe der Empfehlungen im Rahmen der COVID19-Impfung die Glaubwürdigkeit der STIKO untergraben: Nette Idee aber nur eine Worthülse. Genau Folgendes sehe ich dadurch mit zunehmendem Zweifel:
vinchris hat geschrieben:ich bin froh darüber, dass wir Gremien wie die Impfkommission haben - so wird deutlich, dass es nicht darum geht, auf "Teufel komm raus" zu impfen.

@2G/3G >6/12 Monate: Wäre sicher schwierig, aber zumindest so für mich nachvollziehbar. In SUmme wird das aber sicher eine interessante Geschichte, wenn es kommt.
Meine Befürchtung ist, dass die Bereitschaft für eine 3. Impfung nicht besser sein wird, als für die initiale Impfung.
Wenn man den Leuten sagt "laßt euch impfen, dann ist es vorbei" um ihnen dann zu sägen "sorry, nochmal impfen, aber dann..." kann ich schon nachvollziehen, dass das Unmut erzeugen wird.

17031
bones hat geschrieben:Dies mit der Wiedereröffnung der großen Impfzentren ist auch Quatsch. Das wird nur wieder ein Bürokratiemonster bei den Anmeldungen.
Nicht nur bei den Anmeldungen. Ich hatte meine Erstimpfung im Impfzentrum, die Zweitimpfung beim Hausarzt.

Impfzentrum: gefühlt 90% der Zeit ging es um den Papierkram, den man da durch die Gegend schleppte (der wurde ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt, kopiert, und zig mal durchgeblättert). Die hatten sogar einen extra-Kontrolleur abgestellt, der vor dem Aussschecken nochmal schaute, ob alle Papiere (die man ja gerade frisch ausgedruckt in die Hand gedrückt bekommen hatte) komplett waren, bevor die Checkout-Stelle da nochmal drüberschaute.

Hausarzt: "Ah, danke, dass die den Kram wie gewünscht schon ausgedruckt und unterschrieben haben, ich hefte ihn ab."
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17032
Was die Glaubwürdigkeit der Stiko angeht: Wer derlei Gremien ohnehin für einen Teil der großen Impfungs- und Chippungs-Verschwörung hält, dem ist so oder so nicht zu helfen. :zwinker5: Die meisten anderen werden, denke ich, einfach zur Kenntnis nehmen, dass in verschiedenen Ländern unterschiedlich auf die Pandemie reagiert wurde und wird. Das bezieht sich auf "Regierungsmaßnahmen", aber eben auch auf wissenschaftliche Beratungsgremien.

Zum Thema Impfzentren - Vielleicht ist der Begriff in der aktuellen Situation einfach unglücklich gewählt. Es geht, denke ich, nicht darum, irgendwelche Megamessehallen wieder für diesen Zweck herzurichten. Aber weiterhin mehrgleisig zu fahren (Arztpraxen, Impfmobile und eben feste Impfstellen), ist m.E. sinnvoll.

Noch was - in den Niederlanden werden die (aus deutscher Sicht bislang sehr lockeren) "Zügel" womöglich wieder angezogen (RP, Paywall). Nix Genaues weiß man noch nicht, aber heute soll es dazu eine Regierungserklärung geben. Im Gespräch ist u.a. die Wiedereinführung der Maskenpflicht - die aktuell nur in öffentlichen Verkehrsmitteln gilt - und der Anderthalb-Meter-Abstandsregel. Vorausgesetzt, die 7T-Inzidenz ist immer noch ein relativ guter Indikator (da bin ich mir nicht sicher), ist das in NL auch sinnvoll: Die liegt aktuell fast doppelt so hoch (285) wie bei uns (153). Mal schauen, was MP Rutte verkündet ...

17033
vinchris hat geschrieben:Was die Glaubwürdigkeit der Stiko angeht: Wer derlei Gremien ohnehin für einen Teil der großen Impfungs- und Chippungs-Verschwörung hält, dem ist so oder so nicht zu helfen. :zwinker5:
Du zählst mich jetzt also in die Gruppe der Verschwörungstheoretiker!?

17034
Dirk_H hat geschrieben:Du zählst mich jetzt also in die Gruppe der Verschwörungstheoretiker!?
Wie kommst Du denn darauf?? Nee, natürlich nicht. Vielleicht hätte ich statt "Impfungs- und Chippungs-Verschwörung" gleich von einer "Impfungs-, Chippungs-, Kondensstreifen- und 5G-Verschwörung" schreiben sollen. Bei Bedarf können auch noch Kinderblut trinkende Eliten ergänzt werden ... :zwinker5:

17035
Dirk ist Anhänger des fliegenden Spaghettimonsters. :D

https://www.augsburger-allgemeine.de/pa ... 32101.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17036
bones hat geschrieben:Dirk ist Anhänger des fliegenden Spaghettimonsters. :D
Das ist korrekt. :zwinker4:
Und ich habe auch mein entsprechendes, religiöses Statement zur Impfung immer dabei:
https://www.spaghettimonster.org/
I am happy to announce that we are offering Official letters for those Pastafarians who would like to be exempt from working in proximity to the unvaxxed.
The unvaccinated may emit harmful virus particles which are forbidden to devout Pastafarians, therefore we expect all reasonable measures to be taken to help us avoid these virus particles. Please respect our religious liberty.
PS: Wer es nicht kennt, die Idee der Religion des fliegenden Spaghettimonsters ist als Reaktion auf eine Situation ähnlich der Querdenker entstanden: Der Diskussion um Kreationismus (statt Evolutionstheorie) und deren Lehre in der Schule (gibt es echt noch an einigen Stellen der USA).

17037
In Düsseldorf probieren wir derzeit einen neuen Ansatz – einen fliegenden Zitzenwurm. :D (Ist ein Augmented-Reality-Kunstprojekt; das Gebäude im Hintergrund ist real.) Vermutlich hat dieses lächelnde Viech schon zahlreiche Besucher heimlich mit Comirnaty o.ä. eingenebelt ...
Bild
Um noch mal etwas seriöser zu werden: In Schorfheide (Brandenburg) hat es gerade 11 Tote und mehrere Corona-Infizierte in einem Seniorenheim gegeben. Zwei Zitate aus diesem Artikel: "Nur etwa 50 Prozent des Pflegepersonals sind geimpft" und "Der Leiter soll die Einrichtung trotz eines positiven Tests betreten haben". Möglich, dass die nun Verstorbenen ohnehin kein sehr langes Leben mehr gehabt hätten. Aber manchmal kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Dateianhänge

17038
Wir können ja mal wetten, wie es mit der STIKO bezüglich der Booster-Impfung und der Zertifikate weitergeht.

Mein Tipp:

Am 17.11. sickert durch, dass die STIKO wohl das Boostern allgemein empfehlen wird
Am 19.11. wird die neue Empfehlung vorab veröffentlicht
Ab 3.12. gilt sie offiziell.
Ab 6.12. sollen in diversen Buchungssystemen hierfür Termine buchbar weden.
Ab 8.12. funktionieren diese Buchungssysteme halbwegs.
Am 16.1. laufen die ersten Impfzertifikate ab (1 Jahr + 3 Wochen nach der Erstimpfung am 26.12.2020) und alle Verantwortlichen werden überrascht sein und sagen, dass man das erstmal trotzdem verwenden kann und dass das RKI an einer Lösung dran ist
Am 28.1. wird bekannt, dass das Ablaufdatum der Impfzertifikate doch gelten soll.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17039
Apropos Empfehlungen, Orakel, Tipps und Vorhersagen; Wer löst eigentlich den Jens ab?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17042
Nein, der Posten ist exklusiv für die FDP. Ärzte und die private KV sind deren Klientel und Sponsoren. Nachdem die das letztemal aus dem Bundestag und der Regierung geflogen sind, hatte mein Ex-Arbeitgeber gleich 2 neue führende Mitarbeiter mehr. Die Versorgung und Anschlußverwendung in der Privatwirtschaft ist sichergestellt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17043
Steffen42 hat geschrieben:Sahra? :teufel:
Die Ampel hat zu ihrem Leidwesen nur einmal rot :D

Ich finde die Frau im höchsten Maße demagogisch. Sie ist auf der anderen Seite eine der intelligentesten und eine der am besten vorbereiteten Politikerinnen. Insbesondere in den Themen Wirtschaft und Finanzen steckt sie so manches vermeintliche Schwergewicht locker in die Tasche. Das macht sie zu einer ziemlich gefährlichen Waffe. Ihre Statements in Bezug auf Corona wirken vielleicht auf uns etwas dümmlich. Ich habe hier allerdings das Gefühl, daß auch dies bestens durchdacht ist. Ich habe aber wirklich keine wirklich gute Idee, was sie damit bezweckt. Natürlich kann es auch gut sein, daß sie sich hier vergaloppiert hat. Es würde nur so gar nicht zu ihr passen.
nix is fix

17044
ruca hat geschrieben:Lauterbach bettelt ja geradezu darum. Normalerweise landet so einer dann auf dem Posten des Verteidigungsministers. :teufel:
Er hat die Frage ja bereits beantwortet. Lauterbach kann sich ein Ministeramt sehr gut vorstellen. Allerdings wäre die Voraussetzung, daß er etwas davon versteht. Er hat auch explizit ausgesprochen, was das sein könnte. Gesundheit und Forschung. Einen Forschungsminister mit Fliege hatten wir ja schonmal. Ok, Lauterbach hat seine ja seit geraumer Zeit abgenommen.

Aber Verteidigung? Das tut er sich sicher nicht an. Wahrscheinlich würde das nicht mal Spahn freiwillig machen :P
nix is fix

17045
leviathan hat geschrieben:Ich habe hier allerdings das Gefühl, daß auch dies bestens durchdacht ist. Ich habe aber wirklich keine wirklich gute Idee, was sie damit bezweckt.
Die AfD ist nicht die einzige "Protestwählerpartei". Auch bei der linken Wählerschaft gibt es hier einige - und die sollen auch bei der Stange gehalten werden und sich wiederfinden.
leviathan hat geschrieben:Aber Verteidigung? Das tut er sich sicher nicht an. Wahrscheinlich würde das nicht mal Spahn freiwillig machen :P
Hätte ich bei Uschi, AKK und Scharping auch gesagt. Der einzige der den Job tatsächlich aus Überzeugung machte, war der Plagiator....

[edit]
Nein, ist nicht ernst gemeint. Ein lautes "Guten Morgen Soldaten" mit seiner sich dann vermutlich überschlagenden Stimme hätte aber definitiv was. Und wir hätten unseren Spaß daran, zu beobachten, wie die Soldaten damit kämpfen, einen neutralen Gesichtsausdruck beizubehalten. :wink:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17046
ruca hat geschrieben:Die AfD ist nicht die einzige "Protestwählerpartei". Auch bei der linken Wählerschaft gibt es hier einige - und die sollen auch bei der Stange gehalten werden und sich wiederfinden.
Ich bin da bei Dir. Und gerade hier im Osten hat die AfD die Rolle der Linken übernommen. Nur bundesweit sehe ich hier wirklich ein Risiko. Wenn Du Dich auf einen so kleinen Teil "Nichtgeimpfte" fokussierst, beschneidest Du Dich auch heftig in der Grundgesamtheit an Wählerpotential. Und aus so einer Rolle wieder rauszukommen, kann schwierig werden. Daher würde mich wirklich interessieren, wovon sie sich hier im Detail treiben lässt.
Hätte ich bei Uschi, AKK und Scharping auch gesagt. Der einzige der den Job tatsächlich aus Überzeugung machte, war der Plagiator....
Uschi ist pflichtbewusst. Die hätte alles gemacht nach bestem Wissen und Gewissen. Selbiges würde ich auch bei AKK vermuten. Wie das bei Scharping lief, weiß ich nicht mehr so. Und der Plagiator war einfach ein sensationeller Opportunist. Und in der Truppe war er auch angesehen. Übrigens hat er sich insbesondere in der Waffenindustrie keine Freunde gemacht. Bei ihm muss man wirklich trennen wie er an den Job kam, diesen nach außen verkauft hat und wie er ihn ausgeführt hat.
nix is fix

17047
leviathan hat geschrieben:Daher würde mich wirklich interessieren, wovon sie sich hier im Detail treiben lässt.
Vielleicht möchte sie den Laden auch einfach nur niederbrennen, das würde ich nicht ausschließen.

17048
leviathan hat geschrieben:Uschi ist pflichtbewusst. Die hätte alles gemacht nach bestem Wissen und Gewissen. Selbiges würde ich auch bei AKK vermuten. Wie das bei Scharping lief, weiß ich nicht mehr so. Und der Plagiator war einfach ein sensationeller Opportunist.
Sehe ich anders. Gutti und Uschi sind "Showgrößen" und haben sich als Verteidigungsminister als "Macher" präsentiert ohne es wirklich zu sein, der Posten sollte das Sprungbrett nach ganz oben sein. (Bei Uschi einfach in die vorherigen Jobs schauen. Ich sage nur "Stoppschild gegen Kinderpornos" und dass sie bei guten Zahlen ihre PK immer am Tag vor der Arbeitsagentur hatte und die Zahlen - die manchmal auch nicht stimmten- vorwegnahm, bei schlechten nicht. Was dann alles bei der Bundeswehr los war und wie sie auf einmal aus dem nichts an den EU-Posten kam, muss ich wohl nicht mehr erwähnen). AKK hatte dann wohl ähnliches vor, sie ist dafür aber einfach der falsche Typ.

Scharping war schon auf dem Abstellgleis und konnte froh sein, überhaupt bedacht worden zu sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17049
Steffen42 hat geschrieben:Vielleicht möchte sie den Laden auch einfach nur niederbrennen, das würde ich nicht ausschließen.
Wäre ja eine interessante Entwicklung. Von der Kommunistischen Plattform über die Toskana Fraktion zur Realo Linken (gibt's das?) mutiert, mit leichtem Rechtsdrall und Verschwörungsmyten infiziert (Nebenwirkung einer Impfung in der Kindheit?) zur Jeanne d'Arc des Karl Liebknecht Hauses werdend, letztendlich als Brandstifterin in diesem politisch bläulichen Gebäude am Kurfürstendamm gezogen.
nix is fix

17050
leviathan hat geschrieben:Wäre ja eine interessante Entwicklung.
Nicht die erste. Wir hatten schon einen Ex-RAF-Anwalt, der dann zuerst zu den Grünen, schließlich zur SPD ging und zu einem Innenminister wurde, der jeden von der CDU/CSU und FDP in Bezug auf "Law & Order" ganz locker in den Schatten gestellt hat.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“