Heute gab es mal wieder gute Beispiele für die bizarre Berichtserstattung über Trump.
Hintergrund: Vorwahl in South Carolina.
Erster Bericht heute Nacht:
https://www.spiegel.de/ausland/usa-dona ... e07027f43a
„Trumps Sieg in Haleys Heimat untermauert einmal mehr seinen Rückhalt bei der Parteibasis. Trotz seiner juristischen Probleme hat er bei seinen Anhängern offensichtlich nicht an Beliebtheit eingebüßt.“
Ein paar Stunden später hat sich der SPIEGEL mal bisschen tiefgründiger mit dem Ergebnis befasst:
https://www.spiegel.de/ausland/us-vorwa ... b873a86bf1
„So schön sich der Triumph in South Carolina für Trump auch anfühlen mag, gibt es doch einen Schönheitsfehler für ihn. Wie schon in Iowa und New Hampshire hat ihm auch hier ein nicht unerheblicher Teil der republikanischen Parteibasis die Gefolgschaft verweigert. Die gut 40 Prozent für Nikki Haley müssen für Trump und seine Berater ein Alarmsignal sein. Darunter sind zahlreiche eher moderate Republikaner, die Trumps extreme Positionen und seinen ganzen politischen Stil ablehnen. In dieser Klientel ist das Entsetzen über seine isolationistische Außenpolitik oder seine Autokratenpläne für eine zweite Amtszeit fast so groß wie bei den Demokraten. In einer Nachwahlbefragung gaben 31 Prozent der Wählerinnen und Wähler an, Trump wäre für das Präsidentenamt nicht geeignet, wenn er in einem seiner Strafverfahren von einer Jury schuldig gesprochen würde.“
Ich würde mir ja größte Sorgen machen, wenn 40% meiner Basis mich nicht wählen. Und von denen sagen 70%, dass sie ihn bei den Wahlen im November nicht wählen werden. Selbst wenn die Hälfte am Ende doch bei ihm das Kreuz machen wird: da fehlt dann doch eine erhebliche Anzahl Republikaner.
Bei den Unabhängigen sieht es noch mal eine Spur finsterer für ihn aus. Und die Demokraten werden zur Not auf Glasscherben zur Wahlurne krabbeln, um Trump zu verhindern.
Eine strafrechtliche Verurteilung wird seine Chancen nicht erhöhen.
Wir schauen mal weiter.
Washington Post und NYT haben weiter ihre Artikel über den riesigen Sieg auf Seite 1.
Der Artikel zum russischen Agenten, der verhaftet wurde, hat es gerade mal auf Seite 16 geschafft.