Uuups... klingt nach dem
Brigitte-Plan
Die Ausdauer verdoppeln
Für wen soll denn das gelten? Wenn Haile seine Ausdauer mit drei Läufen pro Woche verdoppeln könnte würde er das wohl tun
Aber der Plan ist im Prinzip ganz sinnvoll, weil verschiedene Reize kombiniert werden. Um Dir was zu raten müssten wir aber mehr von Dir erfahren: wie lange läufst Du schon und wieviel km pro Woche (so ganz grob). Und was genau willst Du erreichen?
Wenn Du gerade erst angefangen hast dann lauf erstmal wenig und nach Körpergefühl. Der Körper braucht Zeit.
Wenn Du schon etwas länger läufst (mehrere Monate) und Du jetzt mehr Ausdauer willst, musst Du lang laufen, das heisst einmal die Woche nimmst Du mehr Zeit mit und baust Deinen Lauf (z.B. am Wochenende) aus, von 10 auf 12, 15 oder schließlich 20 km.
Der Plan den Du zitierst geht in die gleiche Richtung mit dem längeren Lauf und baut noch ein Tempo-Element ein. An sich gut für Koordination, Kraft und Kraftausdauer, aber mit Ausdauer selbst hat das nicht so viel zu tun. Das ist etwas für Leute, die auch Ihre Zeiten wirklich verbessern wollen, also z.B. auf die 10 km ihre Zeit steigern wollen so Richtung 50 Minuten oder darunter.
Mit dem Puls: 160 als Max-Puls ist sehr ungewöhnlich, aber möglich. Hast Du schon mal einen Max-Puls Test gemacht? Vielleicht hast Du noch nicht gelernt, Dich wirklich mal zu verausgaben. Ich würde aber momentan nicht zuviel auf den Puls geben. Wenn Dir das Fahrtspiel Spaß macht, dann zieh es durch, denn es wirklich eine gute Übung, auch für den Kopf.