Ich hoffe, das hilft dir weiter, Björn

Danke für den Tipp.Björn Tepper hat geschrieben:Zum Schnelligkeitstraining sind hier noch die Tabata Intervalle von mir als Tipp
Aber vielleicht nicht die für die ganz blutigen Anfänger![]()
albreca hat geschrieben:
Ich war etwas schneller als geplant unterwegs, weil ich die coole neue Laufbrilleauf hatte und da das keine optische Brille ist, konnte ich die Zeit am FR nicht richtog erkennen
![]()
.
Hallo Björn,Björn Tepper hat geschrieben:Zum Schnelligkeitstraining sind hier noch die Tabata Intervalle von mir als Tipp
Aber vielleicht nicht die für die ganz blutigen Anfänger![]()
Raffi hat geschrieben:@Marianne: Wenn ich dir bei deinen meisten Beiträgen fast zu 100% zustimme, aber LEIDER MUß ICH WIEDERSPRECHEN, DASS WOHLFÜHLTEMPO IST SELTEN DAS LALATEMPO. Das Wohlfühltempo ist meistens schneller.![]()
Hört sich doch super an.tomk6 hat geschrieben:Hallo Björn,
ich hab's heute beim Schwimmen gewagt, bin die 4x50m (ich schwimme im 50m-Becken) Sprint mit 10 Sekunden Pause geschwommen.
Die ersten beiden habe ich erstaunlicherweise geschafft, aber dann, oh je, war schon hart.
Nach der zweiten habe ich statt 10 Sekunden ca. 1 Minute Pause gemacht, selbst dann war's noch schwer.
Aber dann beim Ausschwimmen fühlte ich mich super, ich war vor dem Training der Meinung dass ich schon nach 50 Meter absaufe, hihi, doch nicht.![]()
Na ja, wäre auch nicht so schlimm..., obwohl ich ja schon viel ruhiger geworden binLaufsogern hat geschrieben: Du musst aber auch ein bischen aufpassen, dass du nicht der nächste bist, der einen Spitznamen verpasst bekommt.
Nach dem TomK6 nun schon "TomderFrosch" ist, wäre bei dir "BjörnderSchleifer" das nächste was mir einfällt..![]()
Ja, da schließe ich mich an,Laufsogern hat geschrieben:....danke Andy, dass du hier so viele Trainingsvorschläge einbringst.![]()
HihiLaufsogern hat geschrieben: Du musst aber auch ein bischen aufpassen, dass du nicht der nächste bist, der einen Spitznamen verpasst bekommt.
Nach dem TomK6 nun schon "TomderFrosch" ist, wäre bei dir "BjörnderSchleifer" das nächste was mir einfällt..![]()
Oh Marga, du Ärmste!!Laufsogern hat geschrieben: Liebe Grüße
Laufsogern die heute noch 15km Tempodauerlauf vor sich hat...und es ist doch soooo heiß![]()
Laufsogern hat geschrieben:Du musst aber auch ein bischen aufpassen, dass du nicht der nächste bist, der einen Spitznamen verpasst bekommt.
Very funny.....ich muss vielleicht arbeiten.....!!tomk6 hat geschrieben:
Den hättest du doch schon um 6:00 Uhr laufen können, da ist die Hitze noch nicht....![]()
Nachts resp. Abends gehts gut, da wird jetzt nicht gememmt, liebe Frau Laufsogern. Ich habe gestern Abend auch mal eben bei kühlen 27 Grad 11 km in 59 Minuten gerissen. Denk dran, am Marathon könnte es auch warm sein.Laufsogern hat geschrieben:Very funny.....ich muss vielleicht arbeiten.....!!
Mir bleibt nur nachmittags Zeit zum laufen.....oder nachts, aber da hab ich noch weniger Böcke...
Ääähhh, oh, sorry!Laufsogern hat geschrieben:Very funny.....ich muss vielleicht arbeiten.....!!
Naja, ich will ja nix.....Laufsogern hat geschrieben:Mir bleibt nur nachmittags Zeit zum laufen.....oder nachts, aber da hab ich noch weniger Böcke...
Naja, die Wade schmerzt nicht mehr, ich bin gestern in der Muggibude 15 Minuten auf's Laufband, so 7,7 km/h, also sehr langsam, da hab' ich auch nichts gemerkt.Laufsogern hat geschrieben:Läufst du eigentlich noch, oder schwimmst du nur noch und machst "Muggibude"???
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Komisch, irgendwie hörst du dich an wie der Ratzefummler-Lautsprecher
Hallo Raffi,Raffi hat geschrieben: @Lisa: für M sub.4 finde ich deine Wochenumfänge zu wenig.![]()
das ist eh das wichtigste...Lisa08 hat geschrieben:Und was ich gar nicht abschätzen kann ist wie langsam der erste Marathon ist, ich bin ja noch nie einen gelaufen...von daher tippe ich persönlich auf 4:30.
Und: Hauptsache gesund!
also DAFÜR wär ich da jetzt auch nicht hingegangen...Björn Tepper hat geschrieben:und zur Currywurst-Bude (dort natürlich nur Tofu-Wurst und Vollkorn-Pommes gegessen)
...na ja, vielleicht habe ich da ein bisschen geflunkertBassTian hat geschrieben:also DAFÜR wär ich da jetzt auch nicht hingegangen...![]()
deine sitzt wenigstens, meine klebt bei diesen temperaturen...Laufsogern hat geschrieben:17:30 Uhr, Fellbach, 36 Grad, die Frisur sitzt.....
@Raffi:Raffi hat geschrieben:@Bianca: Du hast ja schon ein Paar gute Tipps bekommen. Wobei ich für dein derzeitiges Niveau, eher auf Laufsogerns Rat hören würde, da bei Björns Vorschlägen für dich "im Moment" ein zu hohes Risiko von Überlastung besteht.....
Der Körper braucht Zeit, um sich an die Belastung zu gewöhnen. Solltest du das Dehnen vernachlässigen, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass deine erste verletzungsbedingte Laufpause nicht lange auf sich warten lässt.
..... Aber NIEMALS TEMPO UND UMFANG STEIGERN!!!!!!!!!
@Björn:Björn Tepper hat geschrieben:Raffi hat bestimmt Recht, was meine Vorschläge angeht, die ich auch nicht gemacht hätte, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass Bianca nicht zum übertreiben neigt. Außerdem hatte ich auch angeführt, dass man auch etwas experimentieren kann, um sein Trainings-Konzept zu finden.
Mit der Fettverbrennungs-Sache stimme ich Raffi voll zu, nur sollte man auch da sich nicht zu sehr schonen, da der Körper Immer Trainingsreize braucht.![]()
Bis denne, Björn![]()
Hallo Lisa,Lisa08 hat geschrieben:Hallo Raffi,
interessante Einschätzung, auch für mich: ob ich sub 4 schaffe weiß ich nicht, zum einen laufe ich nicht nur sondern fahre auch Rad.
Wenn ich dann meine Trainingsumfänge ansehe weiß ich nicht wie ich das werten soll.
Auch was mir meine 10 Laufjahre bringen weiß ich nicht.
Die Trainingsumfänge erhöhe ich derzeit nach dem 10 Wochen-Plan von Steffny. Ob ich es schaffe kann ich am 20. September sagen wenn ich meine Zeit von Tegernseer HM kenne, der übrigens ca. 200 Hm aufweist. Und was ich gar nicht abschätzen kann ist wie langsam der erste Marathon ist, ich bin ja noch nie einen gelaufen...von daher tippe ich persönlich auf 4:30.
Und: Hauptsache gesund!
Grüße
Lisa
Gemeint ist, wenn du heute 10km in 60 min (6:00/km) läufst, solltest du die Woche darauf diesen Lauf nicht mit 12km in 60 min (5:00/km) laufen. Damit würdest du 1 Strecke (Umfang) steigern und 2 das Tempo. Wie weit deine Knochen und Knorpel bereits einer solchen Belastung standhalten, kannst nur du selber entscheiden.WippWupp hat geschrieben:@Raffi:
ich hatte schon geschrieben, dass ich den Vorschlag von Laufsogern aufgreifen werde. Ich passe das Ganze dann sowieso meinem Leistungstand an.
Meinst Du nicht, dass mein Körper nach 3 Jahren laufen (wenn auch recht lahm), doch schon etwas angepasst ist? Ok, für's schnellere Tempo dauert es wohl länger.
Dehnen: Wird gemacht! Versprochen!
Äh, wie soll das denn gehen? Mit dem Tempo steigt doch automatisch der Umfang. Oder seh ich das falsch?
Heute war ich übrigens laufen. Puh, ganz schön warm und das noch um 20 Uhr.
Bin 7,1 km in 56:14 Min. gelaufen. Puls 157 (80%). Fand ich OK.
Vor 'nem halben Jahr habe ich für diese Strecke bei 167 Puls 52 Minuten gebraucht. Da sehe ich doch eine Steigerung. Denn damals war es kalt und heute war Sommer.
LG,Bianca
Aha, das ist gemeint. Aber weisst Du: Ich bin eine von diesen Pulsfanatikern und da ist bei gleichem Puls innerhalb von einer Woche bei mir nicht so eine Steigerung möglich.Raffi hat geschrieben:Gemeint ist, wenn du heute 10km in 60 min (6:00/km) läufst, solltest du die Woche darauf diesen Lauf nicht mit 12km in 60 min (5:00/km) laufen. Damit würdest du 1 Strecke (Umfang) steigern und 2 das Tempo. Wie weit deine Knochen und Knorpel bereits einer solchen Belastung standhalten, kannst nur du selber entscheiden.Raffi
tja, frau kobold...kobold hat geschrieben:Menno, ich will auch wieder laufen!!!!
Stattdessen sitze ich inmitten eines Kartongebirges, das sich morgen nur von A nach B verlagern wird (Auspacken is nich, jedenfalls nicht komplett, weil einige Möbel nicht termingerecht geliefert werden) und werde für mehrere Wochen kein Internet mehr daheim haben! Ich sage nur: Freenet! Immerhin gibt es ja noch ein Büro mit einem schnellen Rechner ...
![]()
What does he say??Gaeulaeufer hat geschrieben:wer ist hier ein Held in diesem Teilforum ?
wirklich lesenswert :- ))))))
jeder, der bei dieser hitze den schweinehund überwindet...Gaeulaeufer hat geschrieben:wer ist hier ein Held in diesem Teilforum ?
Guten Morgen Bianca,WippWupp hat geschrieben:Ach Raffi, noch eine Frage: Wie siehst Du das? Lieber 3x oder 4x laufen, wobei lt. Laufsogerns Vorschlag dann der 1 Std-Lauf gekürzt würde?
LG,Bianca
Oh je, ich hoffe das klappt bei dir, da hört man ja die schlimmsten Sachen, musst nur mal im Hessen3 c't-Magazin anschauen, da berichten sie öfters über Probs bei DSL-Umzug.BassTian hat geschrieben: mal sehen, ob der herr vodaf*** das mit unserem dsl rechtzeitig auf die rille bekommt...
großkampftag wird der samstag, ab montag hab ich rufbereitschaft, bis dahin muss internet wieder funzen, sonst hab ich ein echtes problem...![]()
Ich leide mit euchBassTian hat geschrieben:und hier steht immer noch so grauenhaft viel zeuchs rum...
Du bist es nicht!Gaeulaeufer hat geschrieben:wer ist hier ein Held in diesem Teilforum ?