Banner

Die Liga der letzten Helden

3301
Lauf-ABC ist leider auch für mich 'ne Übung, die ich nur sporadisch mache. Und hier habe ich das ganze nochmal ausführlich gefunden.
Ich hoffe, das hilft dir weiter, Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

3302
Björn Tepper hat geschrieben:Zum Schnelligkeitstraining sind hier noch die Tabata Intervalle von mir als Tipp :daumen:
Aber vielleicht nicht die für die ganz blutigen Anfänger :zwinker5:
Danke für den Tipp.

Hört sich interessant an, Schwimmen, 4x50m-Sprint mit 10 Sekunden Pause, oh je, das ist hart. Laufen und Radfahren find' ich nicht so schwer.

Hey Björn, hast du die Tabata-Intervalle schon ausprobiert?
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

3303
Nur als Lauf-Intervalle...langsam Geschwindigkeit steigern und zum Schluss 15-20m sprinten und wieder langsamer werden bis zum nächsten Steigern. Das brennt... :geil:

3304
Hier ist noch 'n bisschen was zu Tabata, kann man bei verschiedenen Trainingen einsetzen, es geht dabei um die 20 sec Höchstbelastungen an der Intervallspitze.

3305
albreca hat geschrieben:
Ich war etwas schneller als geplant unterwegs, weil ich die coole neue Laufbrille :teufel: auf hatte und da das keine optische Brille ist, konnte ich die Zeit am FR nicht richtog erkennen :klatsch: :klatsch:.

:hihi: wir sollten dir dn ehrentitel letzter maulwurf verpassen...vielleicht sehe ich einfach zu gut um schnell zu laufen *g*. kenne das mit dem schlechten sehen von meinem freund: "aaaah hilfe, ich verblute, wo kommt das denn her, schau maaal, schau maaal!" (habe beim abtrocknen nen kleinen kratzer an der hüfte entdeckt, freund liegt n meter daneben in der wanne)- "schatz... ich hab doch keine brille auf!".

auf jeden fall gratulation :daumen:

war grade laufen, war nicht so toll, kommt vor.
Bild

"Die Heldenkarte":idee2:

3306
@Bianca: Du hast ja schon ein Paar gute Tipps bekommen. Wobei ich für dein derzeitiges Niveau, eher auf Laufsogerns Rat hören würde, da bei Björns Vorschlägen für dich "im Moment" ein zu hohes Risiko von Überlastung besteht :meinung: . Die Lalas dienen dazu, dass du deinen Fettstoffwechsel trainierst und nicht im KH-Bereich läufst. Auch deine Lungenfunktion wird durch die Lalas erhöht. Ohne lange langsame Läufe, kannst du dein Niveau nicht nach oben bringen, da du nur begrenzte KH Speicher hast. Tempoläufe belasten die Gelenke sowie den ganzen Bewegungsapparat. Der Muskel lässt sich sehr schnell aufbauen, die Sehnen brauchen schon etwas länger. Die Knochen und Gelenke zu stabilisieren braucht Jahre!!!!, Der Körper braucht Zeit, um sich an die Belastung zu gewöhnen. Solltest du das Dehnen vernachlässigen, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass deine erste verletzungsbedingte Laufpause nicht lange auf sich warten lässt.
Die Steigerungen pro Woche würde ich bei dir nicht zu sehr forcieren, max. 5-8% der Vorwoche, wobei jede 4te Woche eine Regenerierwoche ist. Nur 75% der Vorwoche danach die Woche vor der Regi.-woche usw. Aber NIEMALS TEMPO UND UMFANG STEIGERN!!!!!!!!!
Lauf ABC ist eine super Sache, wenn es richtig gemacht wird. Im Idealfall zu zweit (mit jemanden, der weiß wie es geht und zur Not sofort korrigieren kann). :daumen:
Du solltest aber am Anfang nur 2 bis max. 5 Übungen je 50 Meter machen, wenn du ausgeruht bist. Wenn du schon fit genug bist, dann 100Meter (nach den ersten 50 Metern wirst du wissen warum). :teufel:
@Carolin: :uah: drehe das Gas zurück, was ich oben geschrieben habe, gilt auch für dich. :giveme5:
@Marianne: Wenn ich dir bei deinen meisten Beiträgen fast zu 100% zustimme, aber LEIDER MUß ICH WIEDERSPRECHEN, DASS WOHLFÜHLTEMPO IST SELTEN DAS LALATEMPO. Das Wohlfühltempo ist meistens schneller. :giveme5:
@Lisa: für M sub.4 finde ich deine Wochenumfänge zu wenig. :sorry:

Was das Auslaufen betrifft, hängt es sehr von der vorangegangenen Belastung ab. Je härter die Belastung, desto länger sollte die Muskulatur mit Sauerstoff im Überfluss versorgt werden.
Einlaufen ist unterschiedlich, jeder ist anders und muss selber herausfinden, wann er die Betriebstemperatur hat.
Liebe Urlaubsgrüße Raffi
Ps.: war gestern brav laufen 10 hügelige km. :winken: :baeh: :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

3307
Björn Tepper hat geschrieben:Zum Schnelligkeitstraining sind hier noch die Tabata Intervalle von mir als Tipp :daumen:
Aber vielleicht nicht die für die ganz blutigen Anfänger :zwinker5:
Hallo Björn,

ich hab's heute beim Schwimmen gewagt, bin die 4x50m (ich schwimme im 50m-Becken) Sprint mit 10 Sekunden Pause geschwommen.

Die ersten beiden habe ich erstaunlicherweise geschafft, aber dann, oh je, war schon hart.

Nach der zweiten habe ich statt 10 Sekunden ca. 1 Minute Pause gemacht, selbst dann war's noch schwer.

Aber dann beim Ausschwimmen fühlte ich mich super, ich war vor dem Training der Meinung dass ich schon nach 50 Meter absaufe, hihi, doch nicht. :D
Servus

Tom
Bild

3308
Raffi hat geschrieben:@Marianne: Wenn ich dir bei deinen meisten Beiträgen fast zu 100% zustimme, aber LEIDER MUß ICH WIEDERSPRECHEN, DASS WOHLFÜHLTEMPO IST SELTEN DAS LALATEMPO. Das Wohlfühltempo ist meistens schneller. :giveme5:

Nuja, mein Ratschlag mit dem Wohlfühltempo galt ja auch für Carolin, welche momentan auf 10 km hin trainiert. Ein LALALA ist aber in meiner Definition alles über 20 km.

Beste Grüsse, Marianne

3309
Raffi hat bestimmt Recht, was meine Vorschläge angeht, die ich auch nicht gemacht hätte, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass Bianca nicht zum übertreiben neigt. Außerdem hatte ich auch angeführt, dass man auch etwas experimentieren kann, um sein Trainings-Konzept zu finden.
Mit der Fettverbrennungs-Sache stimme ich Raffi voll zu, nur sollte man auch da sich nicht zu sehr schonen, da der Körper Immer Trainingsreize braucht. :meinung: :zwinker2:
Bis denne, Björn :hallo:

3310
tomk6 hat geschrieben:Hallo Björn,

ich hab's heute beim Schwimmen gewagt, bin die 4x50m (ich schwimme im 50m-Becken) Sprint mit 10 Sekunden Pause geschwommen.

Die ersten beiden habe ich erstaunlicherweise geschafft, aber dann, oh je, war schon hart.

Nach der zweiten habe ich statt 10 Sekunden ca. 1 Minute Pause gemacht, selbst dann war's noch schwer.

Aber dann beim Ausschwimmen fühlte ich mich super, ich war vor dem Training der Meinung dass ich schon nach 50 Meter absaufe, hihi, doch nicht. :D
Hört sich doch super an.
Da ich Freiwasser-Freak bin, habe ich schon kleine Tabatas dort eingeknüpft, wobei man da natürlich auch auf seinen Körper hören muss, bevor der See leer ist :geil:
Das gibt dann 'n Doppel-Kick, so dass ich dann teilweise taumelnd aus dem Wasser steige, was ja auch schön den Wettkampf simuliert und als Situation auch trainiert werden muss.

3311
....danke Andy, dass du hier so viele Trainingsvorschläge einbringst. :daumen:
Ich werde mich, wenn ich meinen Trainingsplan absolviert habe und dann noch jemals was mit laufen zu tun haben will, befassen. Ich habe in der Kürze schon einiges interessantes entdeckt. :nick:
Du musst aber auch ein bischen aufpassen, dass du nicht der nächste bist, der einen Spitznamen verpasst bekommt.
Nach dem TomK6 nun schon "TomderFrosch" ist, wäre bei dir "BjörnderSchleifer" das nächste was mir einfällt.. :hihi:
Liebe Grüße
Laufsogern die heute noch 15km Tempodauerlauf vor sich hat...und es ist doch soooo heiß :frown:

3312
Laufsogern hat geschrieben: Du musst aber auch ein bischen aufpassen, dass du nicht der nächste bist, der einen Spitznamen verpasst bekommt.
Nach dem TomK6 nun schon "TomderFrosch" ist, wäre bei dir "BjörnderSchleifer" das nächste was mir einfällt.. :hihi:
Na ja, wäre auch nicht so schlimm..., obwohl ich ja schon viel ruhiger geworden bin :zwinker2:

3313
Laufsogern hat geschrieben:....danke Andy, dass du hier so viele Trainingsvorschläge einbringst. :daumen:
Ja, da schließe ich mich an,

Danke Andy

Laufsogern hat geschrieben: Du musst aber auch ein bischen aufpassen, dass du nicht der nächste bist, der einen Spitznamen verpasst bekommt.
Hihi :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:
Laufsogern hat geschrieben: Liebe Grüße
Laufsogern die heute noch 15km Tempodauerlauf vor sich hat...und es ist doch soooo heiß :frown:
Oh Marga, du Ärmste!!

Den hättest du doch schon um 6:00 Uhr laufen können, da ist die Hitze noch nicht.... :hallo:
Servus

Tom
Bild

3314
Laufsogern hat geschrieben:Du musst aber auch ein bischen aufpassen, dass du nicht der nächste bist, der einen Spitznamen verpasst bekommt.
:ichsagnx:

Grüße,
3fach (der seine Tempoeinheit wegens des Wetterberichts von Mittwoch auf Dienstag vorverlegt hat :zwinker2: )
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3315
tomk6 hat geschrieben:
Den hättest du doch schon um 6:00 Uhr laufen können, da ist die Hitze noch nicht.... :hallo:
Very funny.....ich muss vielleicht arbeiten.....!!
Mir bleibt nur nachmittags Zeit zum laufen.....oder nachts, aber da hab ich noch weniger Böcke...
Läufst du eigentlich noch, oder schwimmst du nur noch und machst "Muggibude"???

3316
Laufsogern hat geschrieben:Very funny.....ich muss vielleicht arbeiten.....!!
Mir bleibt nur nachmittags Zeit zum laufen.....oder nachts, aber da hab ich noch weniger Böcke...
Nachts resp. Abends gehts gut, da wird jetzt nicht gememmt, liebe Frau Laufsogern. Ich habe gestern Abend auch mal eben bei kühlen 27 Grad 11 km in 59 Minuten gerissen. Denk dran, am Marathon könnte es auch warm sein.

ALSO LOOS, QUÄL DICH DU WEIBLICHES BORSTENTIER!!! :megafon:

3317
Laufsogern hat geschrieben:Very funny.....ich muss vielleicht arbeiten.....!!
Ääähhh, oh, sorry!

Ich bin jetzt schon die dritte Woche daheim und wusste garnicht dass es noch eine arbeitende Bevölkerung gibt. :D

Laufsogern hat geschrieben:Mir bleibt nur nachmittags Zeit zum laufen.....oder nachts, aber da hab ich noch weniger Böcke...
Naja, ich will ja nix.....

ich bin halt dann vor der Arbeit.... (duck und wech!!)

Nee, einen 15k würde ich auch nicht vor der Arbeit laufen. :handshak:

Laufsogern hat geschrieben:Läufst du eigentlich noch, oder schwimmst du nur noch und machst "Muggibude"???
Naja, die Wade schmerzt nicht mehr, ich bin gestern in der Muggibude 15 Minuten auf's Laufband, so 7,7 km/h, also sehr langsam, da hab' ich auch nichts gemerkt.

Aber ich will jetzt nicht schon wieder zu früh einsteigen, sonst verbock' ich auch noch dem HM, nachdem ich heuer schon einig Läufe absagen hab' müssen.

Oder hab' ich Angst :tocktock: :confused: :tocktock:

nee, glaub' nicht! :D
Servus

Tom
Bild

3318
@Marianne::

:kloppe: :kloppe: :kloppe:
Das glaub ich ja nun gar nicht.....
Dass ausgerechnet du mir in den Rücken fällst.....
Ich lauf seit Wochen bei dieser Sch...ßhitze.....da werd ich wohl auch mal jammern dürfen!!!
Ich muss Abends Leichtathletik schauen und außerdem ist da mein Liebster zu Hause und will mich verwöhnen, da werd ich ja wohl nicht wegrennen!!

Außerdem steh ich wegen 11 km nicht mal mehr vom Sofa auf, meine Liebe.... :hihi:

So....und jetzt weiter im Text...mir gehts soooo schlecht, ich muss heute mittag noch raus... :weinen:

3319
Komisch, irgendwie hörst du dich an wie der Ratzefummler-Lautsprecher :zwinker4:

Und meine Liebe, solange du keinen Poser-Berglauf-Cup-Finisher-Rucksack hast, solltest du meine gutgemeinten Ratschläge ehrfurchtsvoll würdigen :motz: :P

3320
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Komisch, irgendwie hörst du dich an wie der Ratzefummler-Lautsprecher :zwinker4:
:weinen: Das war jetzt aber richtig pööössee!!1 :kotz2:

Hey, du bist ja megaschnell!!! :daumen:
Meine Chancen so nen super Rucksack zu bekommen, gehen gegen null..und ich bin deswegen sehr traurig!
:handshak: Weil ich deine Leistung wirklich würdige, werde ich dir verzeihen! :umarm:

3321
Moin Zusammen

Wenn ich mal Zeit habe bedauere ich euch alle mal! :traurig: :hug: :umarm: :heul2: :weinen:

Wir laufen doch alle freiwillig. Ziele sind ja gut und schön, aber wenn das alles Qual ist, warum lauft Ihr dann? Ist das Ziel vieleicht zu hoch? Oder braucht Ihr einfach jemand der euch mal bedauert?

:ironie:

Trotz allen Wünschen besser zu werden, ist laufen für mich ein Ausgleich zu meinem regulären 13Std Arbeitstag und da muss ich auch Abstriche am Umfang machen um das irgendwie zu vereinen. Das ganze Leben ist ein Kompomiss. :meinung:

Ich wünsche auf jeden Fall viel SPASS beim laufen. Auch bei 15k Tempo in der Hitze.

Ich bin gestern 12,5 LoDL bei 26 Grad ab 19:30 in 1:17 gelaufen. Und es hat Spass gemacht.
Micha
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Bild
Bild

3322
Hallo ihr da draußen!

ich sitze hier im Büro ohne Klimaanlage und es ist WARM, mir ist HEISS und ich habe keine Lust!
Nun ja, ich wollte euch mal meinen Trainingsplan bis Ende Dezember mitteilen und eure Meinung hören. Habe mir von RW einen 5km und einen 10km Plan rausgesucht. Bei den 10km habe ich als Wettkampftag den 31.12. als Ausgangspunkt genommen und 12 Wochen rückwärts gerechnet. Ab diesem Anfangstag habe ich dann den 8 Wochen 5km Plan rückwärtsgarechnet so dass ich nun vorhabe, 5km in guter Zeit zu schaffen und im Anschluss auf die 10km trainiere. Denkt ihr, das ist zu schaffen?

Carolin :schlafen:

3323
Raffi hat geschrieben: @Lisa: für M sub.4 finde ich deine Wochenumfänge zu wenig. :sorry:
Hallo Raffi,

interessante Einschätzung, auch für mich: ob ich sub 4 schaffe weiß ich nicht, zum einen laufe ich nicht nur sondern fahre auch Rad.
Wenn ich dann meine Trainingsumfänge ansehe weiß ich nicht wie ich das werten soll.
Auch was mir meine 10 Laufjahre bringen weiß ich nicht.
Die Trainingsumfänge erhöhe ich derzeit nach dem 10 Wochen-Plan von Steffny. Ob ich es schaffe kann ich am 20. September sagen wenn ich meine Zeit von Tegernseer HM kenne, der übrigens ca. 200 Hm aufweist. Und was ich gar nicht abschätzen kann ist wie langsam der erste Marathon ist, ich bin ja noch nie einen gelaufen...von daher tippe ich persönlich auf 4:30.
Und: Hauptsache gesund!

Grüße

Lisa

3324
Lisa08 hat geschrieben:Und was ich gar nicht abschätzen kann ist wie langsam der erste Marathon ist, ich bin ja noch nie einen gelaufen...von daher tippe ich persönlich auf 4:30.
das ist eh das wichtigste...

ich schätze mal, wir werden uns in münchen in einem ähnlichen bereich bewegen... die erkältung hat mich verdammt viel trainingskilometer gekostet und die hitze macht's im moment nicht sehr viel leichter...

nach aktuellem trainingsstand schätze ich es bei mir etwa so ein:

muss-ziel: gesund starten, gesund ankommen und ins stadion einLAUFEN
minimalziel: unter 4:30 (entspricht etwa 6:23/km, das sollte bis dahin allemal drin sein)
realistisches ziel: 4:00 bis 4:20 (5:41/km bis 6:09/km)
traumziel: unter 4:00 (5:41/km)
trainingsplanziel: 3:49:xx (5:26/km)

genauer kann ich es aber wohl erst abschätzen, wenn ich in ein bis zwei wochen sehe, wie schnell ich mich wieder von der erkältung erhole, direkt vor beginn des trainingsplans hatte ich schon mal eine, die hab ich etwa nach zwei wochen wieder aufgeholt gehabt, wenn ich das jetzt auch noch mal hinbekomme, dann könnten die sub4 vielleicht trotzdem noch hinhauen (kühleres wetter am 11.10. und stabile gesundheit in den restlichen trainingswochen vorausgesetzt)

(in meinem trainingsplan sind übrigens 3 läufe über 32km drin, allerdings hat der erste krankheitsbedingt nicht geklappt, bleiben noch zwei...)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

3325
@ Basstian: Klingt recht realistisch, deine Zeiten.
Was bei dir die Erkältung, war bei mir die Plantarsehne :sauer:

Ich laufe jetzt erst mal in 2 Wochen am Achensee (23 Km) ohne PB Ambitionen, die langen Läufe über 30 Km werden zeitlich etwas knapp, ich werde höchstens 2 davon schaffen...dann kommt ja schon der HM am 20. September.

Aber mal sehen was geht. Ich habe eigentlich ein gutes Körpergefühl was meine Leistungsfähigkeit angeht. Die Hitze macht mir nicht viel aus aber ich hoffe dann auch auf einen Zeitbonus wenn es am Marathontag kühler ist :zwinker2:

Grüße

Lisa

3326
Hallo Ihr lieben Helden,

wahnsinn von Euren tollen Trainingsergebnissen bei der Wärme zu lesen.
Marianne wie machst Du das?

Ich laufe immer noch sehr wenig 1-2x pro Woche auf dem Laufband mit krassen 8km/h,
mehr ist nicht drin.
Der Stirnhöhleninfekt scheint nach nun 9 Wochen noch immer drin zu stecken.
Bin immer noch schlapp und kriege kaum Luft und hab noch immer Kopfweh.
Ich hoffe das gibt sich irgendwann mal. Festgestellt wurde ja dass zuviel CO2 in
der Lunge bleibt und daher zuwenig O2-versorgt wird. Ist sehr unangenehm, so als ob
einem die Lunge zugeschnürt wird.
Ähnlich wie bei einem Emphysem (Lungenüberblähung). –Was ich nicht hoffe.
Untersucht bin ich nun genug, daher bleibt nur abwarten. Die Infektnachwirkungen und
der Leistungsknick können länger anhalten sagten die Fachärzte.

Da ich nun schon so viel Zeit vom Sommer versemmelt habe (und weder gearbeitet
noch Urlaub genossen habe) melde ich mich nun mal für ein paar Tage ab.
Am Wochenende wollen mein Schatz und ich für 5 Tage an die Ostsee.
Andere Gedanken, viel Salzluft für die Atemwege und einfach ausspannen!
Das neue Rennrad kommt natürlich mit!

Bis zum WE lese ich aber noch ein wenig und staune über Eure Leistungen! Wow!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3327
Hallo Magimaus :hallo: ,

da Du wirklich viel in den letzten Wochen durchgemacht hast, wünsch ich Dir einen schönen Urlaub, erhol Dich gut, atme diese tolle Luft ein und komm entspannt und mit neuer Energie wieder.

LG Lilly

PS. Bei uns sinds gefühlte 36°C und ich geh jetzt eigentlich "lockere" 8km laufen. Mal sehen was das wird, Zeit ist mir heute sowas von egal aber was muß das muß halt.
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

3328
Hatte heute 'n ausgefüllten Tag! Bin mit meinen Nichten und meinem Bruder auf dem Rad los und erst ins Heimatmuseum Reinickendorf Berlin, zum Freizeitpark Lübars/Berlin und wieder nach hause. Dort den Hund geschnappt und zur Currywurst-Bude (dort natürlich nur Tofu-Wurst und Vollkorn-Pommes gegessen :zwinker2: ) und wieder zurück. Den Hund gefüttert und zum einkaufen. Dann schnell in die Lauf-Klamotten und ganz in Ruhe 14,75 Km in 1:30:33, bei Durschnittspuls 145 abgespult. Hier wäre mir allerdings lieb gewesen, ich hätte das Wasser nicht zu hause vergessen :nene: .
Jetzt sitze ich hier entspannt... :hallo:

3329
Björn Tepper hat geschrieben:und zur Currywurst-Bude (dort natürlich nur Tofu-Wurst und Vollkorn-Pommes gegessen :zwinker2: )
also DAFÜR wär ich da jetzt auch nicht hingegangen... :hihi:
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

Bild

Bild
Bild
Bild

3330
BassTian hat geschrieben:also DAFÜR wär ich da jetzt auch nicht hingegangen... :hihi:
...na ja, vielleicht habe ich da ein bisschen geflunkert :zwinker2:

3331
17:30 Uhr, Fellbach, 36 Grad, die Frisur sitzt.....
Laufsogern geht zum Tempodauerlauf. Sie hat eigentlich 15km vor. Läuft aber nur 8 (5:23min/km bei 82%) weil Tempodauerlauf bei der Hitze dooooffff ist. Dann noch 3 km auslaufen, nach Hause in den Teich gelegen und dann noch den anderen beim Sport zusehen.
Das war nix, aber mehr hätte mich mehr Kraft gekostet, als es Effekt gehabt hätte.
Freitag werde ich doch versuchen, vor der Arbeit zu laufen. Bei der Hitze kommt sonst nichts vernünftiges raus.
Schönen Abend noch :winken:

3332
Laufsogern hat geschrieben:17:30 Uhr, Fellbach, 36 Grad, die Frisur sitzt.....
deine sitzt wenigstens, meine klebt bei diesen temperaturen... :zwinker2:

(aber mein stolz und meine bessere hälfte verbieten mir, meine haare um ca. 40 cm zu kürzen, will ja nicht als skinhead rumrennen...)

Bild

Bild
Bild
Bild

3333
Raffi hat geschrieben:@Bianca: Du hast ja schon ein Paar gute Tipps bekommen. Wobei ich für dein derzeitiges Niveau, eher auf Laufsogerns Rat hören würde, da bei Björns Vorschlägen für dich "im Moment" ein zu hohes Risiko von Überlastung besteht :meinung: .....
Der Körper braucht Zeit, um sich an die Belastung zu gewöhnen. Solltest du das Dehnen vernachlässigen, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass deine erste verletzungsbedingte Laufpause nicht lange auf sich warten lässt.
..... Aber NIEMALS TEMPO UND UMFANG STEIGERN!!!!!!!!!
@Raffi:
ich hatte schon geschrieben, dass ich den Vorschlag von Laufsogern aufgreifen werde. Ich passe das Ganze dann sowieso meinem Leistungstand an. :nick:
Meinst Du nicht, dass mein Körper nach 3 Jahren laufen (wenn auch recht lahm), doch schon etwas angepasst ist? Ok, für's schnellere Tempo dauert es wohl länger.
Dehnen: Wird gemacht! Versprochen! :)
Äh, wie soll das denn gehen? Mit dem Tempo steigt doch automatisch der Umfang. Oder seh ich das falsch? :confused:

Björn Tepper hat geschrieben:Raffi hat bestimmt Recht, was meine Vorschläge angeht, die ich auch nicht gemacht hätte, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass Bianca nicht zum übertreiben neigt. Außerdem hatte ich auch angeführt, dass man auch etwas experimentieren kann, um sein Trainings-Konzept zu finden.
Mit der Fettverbrennungs-Sache stimme ich Raffi voll zu, nur sollte man auch da sich nicht zu sehr schonen, da der Körper Immer Trainingsreize braucht. :meinung: :zwinker2:
@Björn:
Du hast Recht, ich passe schon auf. Zum Übertreiben fehlt mir eh die Zeit. :zwinker2:
Aber ich muss zugeben: Ich bin manchmal etwas ungeduldig. Da muss ich schon aufpassen. Aber wie schon öfter gesagt: Es gibt keine Wunder nur Training!
Ich habe ja auch Recht spät zum Laufen gefunden. Da muss man wohl die Ruhe bewahren, wenn man nicht das Super-Talent ist.

Heute war ich übrigens laufen. Puh, ganz schön warm und das noch um 20 Uhr.
Bin 7,1 km in 56:14 Min. gelaufen. Puls 157 (80%). Fand ich OK.
Vor 'nem halben Jahr habe ich für diese Strecke bei 167 Puls 52 Minuten gebraucht. Da sehe ich doch eine Steigerung. Denn damals war es kalt und heute war Sommer. :)

LG,Bianca

3334
Lisa08 hat geschrieben:Hallo Raffi,

interessante Einschätzung, auch für mich: ob ich sub 4 schaffe weiß ich nicht, zum einen laufe ich nicht nur sondern fahre auch Rad.
Wenn ich dann meine Trainingsumfänge ansehe weiß ich nicht wie ich das werten soll.
Auch was mir meine 10 Laufjahre bringen weiß ich nicht.
Die Trainingsumfänge erhöhe ich derzeit nach dem 10 Wochen-Plan von Steffny. Ob ich es schaffe kann ich am 20. September sagen wenn ich meine Zeit von Tegernseer HM kenne, der übrigens ca. 200 Hm aufweist. Und was ich gar nicht abschätzen kann ist wie langsam der erste Marathon ist, ich bin ja noch nie einen gelaufen...von daher tippe ich persönlich auf 4:30.

Grüße

Lisa
Hallo Lisa,
war nicht böse gemeint, es ist nur, dass beim H. Steffny HM (1:59) bereits 40-50 Wochen-KM zu absolvieren sind. Deine 10 Jahre bringen dir schon einen Konditionellen Vorteil, aber nachdem du ja auch mit dem Verletzungspech zu kämpfen hattest/hast, sehe ich persönlich ein sehr hohes Risiko der Überlastung. Wünsche dir aber von ganzem Herzen, dass du deinen Traum von sub. 4:00 schaffst. :winken:
@Laufsogern: du hast es Versucht und sogar Steffny sagt, es soll nicht alles mit der Brechstange und um jeden Preis durchgezogen werden. Du hast die Vernunft siegen lassen, alles andere wäre ein Spiel mit der Gesundheit gewesen. Respekt vor der Leistung aber noch mehr Respekt zum Abbruch. :daumen: Wäre heute bei dieser Hitze nicht in der Lage gewesen diese Leistung nur annähernd zu bringen.
@Basstian: lange haare sind was schönes, solange sie gepflegt und dicht genug sind. Bei meinem mittlerweilen auf alle anderen körperteile verrutschtem haarwuchs, sehen lange haare sehr fragwürdig aus. :zwinker2: :hihi:
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Bild

3335
Menno, ich will auch wieder laufen!!!! :motz:

Stattdessen sitze ich inmitten eines Kartongebirges, das sich morgen nur von A nach B verlagern wird (Auspacken is nich, jedenfalls nicht komplett, weil einige Möbel nicht termingerecht geliefert werden) und werde für mehrere Wochen kein Internet mehr daheim haben! Ich sage nur: Freenet :sauer: ! Immerhin gibt es ja noch ein Büro mit einem schnellen Rechner ... :D

Wünsche allen Helden eine frohe Trainingszeit trotz harter Bedingungen! :daumen:

Und denkt immer daran, Mädels und Jungs: Ihr seid Letzte HELDEN!

Hier wird nicht gememmt! ich will muntere Trainingsberichte lesen, wenn ich wieder vorbeikomme!

lg,
kobold

3336
WippWupp hat geschrieben:@Raffi:
ich hatte schon geschrieben, dass ich den Vorschlag von Laufsogern aufgreifen werde. Ich passe das Ganze dann sowieso meinem Leistungstand an. :nick:
Meinst Du nicht, dass mein Körper nach 3 Jahren laufen (wenn auch recht lahm), doch schon etwas angepasst ist? Ok, für's schnellere Tempo dauert es wohl länger.
Dehnen: Wird gemacht! Versprochen! :)
Äh, wie soll das denn gehen? Mit dem Tempo steigt doch automatisch der Umfang. Oder seh ich das falsch? :confused:
Heute war ich übrigens laufen. Puh, ganz schön warm und das noch um 20 Uhr.
Bin 7,1 km in 56:14 Min. gelaufen. Puls 157 (80%). Fand ich OK.
Vor 'nem halben Jahr habe ich für diese Strecke bei 167 Puls 52 Minuten gebraucht. Da sehe ich doch eine Steigerung. Denn damals war es kalt und heute war Sommer. :)

LG,Bianca
Gemeint ist, wenn du heute 10km in 60 min (6:00/km) läufst, solltest du die Woche darauf diesen Lauf nicht mit 12km in 60 min (5:00/km) laufen. Damit würdest du 1 Strecke (Umfang) steigern und 2 das Tempo. Wie weit deine Knochen und Knorpel bereits einer solchen Belastung standhalten, kannst nur du selber entscheiden. :winken: Raffi
Bild

3337
@ Basstian: selbst zu meinen besten (haarigsten) Zeiten, hätte ich da mithalten können :daumen:
Raffi
Bild

3338
Raffi hat geschrieben:Gemeint ist, wenn du heute 10km in 60 min (6:00/km) läufst, solltest du die Woche darauf diesen Lauf nicht mit 12km in 60 min (5:00/km) laufen. Damit würdest du 1 Strecke (Umfang) steigern und 2 das Tempo. Wie weit deine Knochen und Knorpel bereits einer solchen Belastung standhalten, kannst nur du selber entscheiden. :winken: Raffi
Aha, das ist gemeint. Aber weisst Du: Ich bin eine von diesen Pulsfanatikern und da ist bei gleichem Puls innerhalb von einer Woche bei mir nicht so eine Steigerung möglich. :zwinker2:

Ich achte ansonsten schon darauf, dass ich mich nicht zu sehr steigere. Alle 3 Wochen eine Regenerationswoche mache ich auch. Manchmal sogar zwei, wenn ich da Bock drauf habe.Oder wenn das einfach besser passt. :nick:

LG,Bianca

PS: Schönen Urlaub noch.

3339
Ach Raffi, noch eine Frage: Wie siehst Du das? Lieber 3x oder 4x laufen, wobei lt. Laufsogerns Vorschlag dann der 1 Std-Lauf gekürzt würde?

LG,Bianca

3340
kobold hat geschrieben:Menno, ich will auch wieder laufen!!!! :motz:

Stattdessen sitze ich inmitten eines Kartongebirges, das sich morgen nur von A nach B verlagern wird (Auspacken is nich, jedenfalls nicht komplett, weil einige Möbel nicht termingerecht geliefert werden) und werde für mehrere Wochen kein Internet mehr daheim haben! Ich sage nur: Freenet :sauer: ! Immerhin gibt es ja noch ein Büro mit einem schnellen Rechner ... :D
tja, frau kobold...

so ähnlich geht's bei uns jetzt auch los...
mal sehen, ob der herr vodaf*** das mit unserem dsl rechtzeitig auf die rille bekommt...
großkampftag wird der samstag, ab montag hab ich rufbereitschaft, bis dahin muss internet wieder funzen, sonst hab ich ein echtes problem... :motz:

und hier steht immer noch so grauenhaft viel zeuchs rum...

Bild

Bild
Bild
Bild

3341
Wenn du die Zeit hast, 4x laufen. Nur der Lala sollte nicht geteilt werden.
Zitat Laufsogern *
1 x normaler Lauf bei 80 %
1 x Tempo (da kannst du wechseln zwischen Intervalle, Fahrtspiel oder Tempodauerlauf)
1 x normaler Lauf bei 85% (mit Endbeschleunigung)
1 x langer Lauf (da finde ich 70% zu niedrig) bei 75% *

Wenn du das in deiner Wochenplanung unterbringst.
LG Raffi
Bild

3342
wer ist hier ein Held in diesem Teilforum ?

wirklich lesenswert :- ))))))

3343
Gaeulaeufer hat geschrieben:wer ist hier ein Held in diesem Teilforum ?

What does he say?? :confused:

3344

jeder, der bei dieser hitze den schweinehund überwindet... :zwinker2:

zufrieden?

Bild

Bild
Bild
Bild

3345
WippWupp hat geschrieben:Ach Raffi, noch eine Frage: Wie siehst Du das? Lieber 3x oder 4x laufen, wobei lt. Laufsogerns Vorschlag dann der 1 Std-Lauf gekürzt würde?

LG,Bianca
Guten Morgen Bianca,
ich würde den 1h Lauf nur kürzen, wenn es dir an Zeit mangelt, bzw wenn du kürzen musst, dort und nicht am Langen.
Mit den Langen Läufen kommt auch die Geschwindigkeit....man muss nur Geduld haben....
Die Abfolge der Läufe habe ich vielleicht falsch geschrieben.
Eventuell wäre

1 x normaler Lauf bei 85% (mit Endbeschleunigung)
1 x Tempo (da kannst du wechseln zwischen Intervalle, Fahrtspiel oder Tempodauerlauf)
1 x normaler Lauf bei 80 %
1 x langer Lauf (da finde ich 70% zu niedrig) bei 75% *

besser.
Und von 2 Wochen Pause würde ich abraten......das kostet wieder viel Kraft um wieder in Tritt zu kommen.
Aber alles muss immer so sein, dass du eigentlich noch was "draufpacken" könntest. Nie so laufen, dass du dich (auch am nächsten Tag) total erschlagen fühlst.
Wenn du am nächsten Tag nicht das Gefühl hast, dass du wieder laufen könntest, machst du zuviel. Dann lieber noch mal runterkürzen (nicht komplett pausieren)....
LG
Laufsogern

3346
BassTian hat geschrieben: mal sehen, ob der herr vodaf*** das mit unserem dsl rechtzeitig auf die rille bekommt...
großkampftag wird der samstag, ab montag hab ich rufbereitschaft, bis dahin muss internet wieder funzen, sonst hab ich ein echtes problem... :motz:
Oh je, ich hoffe das klappt bei dir, da hört man ja die schlimmsten Sachen, musst nur mal im Hessen3 c't-Magazin anschauen, da berichten sie öfters über Probs bei DSL-Umzug.

Na ja, erst mal positiv denken :daumen:
BassTian hat geschrieben:und hier steht immer noch so grauenhaft viel zeuchs rum...
Ich leide mit euch :frown:
Servus

Tom
Bild

3347

Du bist es nicht!
Servus

Tom
Bild

3348
So, nachdem heute der heißeste Tag des Jahres sein sollte, bin ich um 9.15 Uhr losgelaufen. :klatsch: :klatsch:
Total waren es 11,4km 75,54min und ~120HM :kloppe: :schwitz2:
Bin heute wieder zum Fernsteinsee gelaufen, einmal rundherum und retour durch etwas Wald und viele Felder und Wiesen. Danach noch dehnen und dann 2,5 Std. in der Hängematte gelegen. Werde heute nicht mehr viel machen. Sogar für die Hängematte ist es schon zu heiß und ich habe schon einen Sonnenbrand :peinlich: .
@Bianca: Regi-Woche jede 4te Woche. :daumen:
Schönen Tag noch Raffi
Bild

3349
Oh je hab wohl das Pech gepachtet.

5km draußen sollten es heute morgen werden. Auf gerader Strecke 178 Puls!, umgekehrt wegen totaler Luftnot, 1km vor zuhause Sterne gesehen, Sturz, beide Knie blutig, nach hause gehumpelt.
Zuhause in den Spiegel geschaut, Nase angeschwollen, Augen zugeschwollen und Fieber...
Was ist das? (Der Kopf hat das Straßenpflaster nicht berührt.)
HNo sagt keine vereiterte Stirnhöhle mehr, aber alles sehr geschwollen.
Ich sollte die Laufschuhe wohl an den Nagel hängen, glaube es soll nicht sein.

Hoffe nun auf Ostseeluft am WE und das bis dahin die Knie zu sind.
LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3350
Nee Marion, sag, dass das nicht wahr ist, dass Du mit 178 Puls durch die Gegend läufst, obwohl Dir der Arzt über 170 verboten hat.
Vielleicht solltest Du mal Deine Signatur überdenken.
Ich wünsche Dir trotzdem gute Besserung und einen erholsamen Urlaub. Vielleicht solltest Du das Fahhrad lieber zu Hause lassen.
Nix für ungut.

Besorgte Grüsse
Doris
Bild
Bild

Zurück zu „Foren-Archiv“