@Bianca: Du hast ja schon ein Paar gute Tipps bekommen. Wobei ich für dein derzeitiges Niveau, eher auf Laufsogerns Rat hören würde, da bei Björns Vorschlägen für dich "im Moment" ein zu hohes Risiko von Überlastung besteht

. Die Lalas dienen dazu, dass du deinen Fettstoffwechsel trainierst und nicht im KH-Bereich läufst. Auch deine Lungenfunktion wird durch die Lalas erhöht. Ohne lange langsame Läufe, kannst du dein Niveau nicht nach oben bringen, da du nur begrenzte KH Speicher hast. Tempoläufe belasten die Gelenke sowie den ganzen Bewegungsapparat. Der Muskel lässt sich sehr schnell aufbauen, die Sehnen brauchen schon etwas länger. Die Knochen und Gelenke zu stabilisieren braucht Jahre!!!!, Der Körper braucht Zeit, um sich an die Belastung zu gewöhnen. Solltest du das Dehnen vernachlässigen, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass deine erste verletzungsbedingte Laufpause nicht lange auf sich warten lässt.
Die Steigerungen pro Woche würde ich bei dir nicht zu sehr forcieren, max. 5-8% der Vorwoche, wobei jede 4te Woche eine Regenerierwoche ist. Nur 75% der Vorwoche danach die Woche vor der Regi.-woche usw. Aber NIEMALS TEMPO UND UMFANG STEIGERN!!!!!!!!!
Lauf ABC ist eine super Sache, wenn es richtig gemacht wird. Im Idealfall zu zweit (mit jemanden, der weiß wie es geht und zur Not sofort korrigieren kann).

Du solltest aber am Anfang nur 2 bis max. 5 Übungen je 50 Meter machen, wenn du ausgeruht bist. Wenn du schon fit genug bist, dann 100Meter (nach den ersten 50 Metern wirst du wissen warum).

@Carolin:

drehe das Gas zurück, was ich oben geschrieben habe, gilt auch für dich.

@Marianne: Wenn ich dir bei deinen meisten Beiträgen fast zu 100% zustimme, aber LEIDER MUß ICH WIEDERSPRECHEN, DASS WOHLFÜHLTEMPO IST SELTEN DAS LALATEMPO. Das Wohlfühltempo ist meistens schneller.

@Lisa: für M sub.4 finde ich deine Wochenumfänge zu wenig.
Was das Auslaufen betrifft, hängt es sehr von der vorangegangenen Belastung ab. Je härter die Belastung, desto länger sollte die Muskulatur mit Sauerstoff im Überfluss versorgt werden.
Einlaufen ist unterschiedlich, jeder ist anders und muss selber herausfinden, wann er die Betriebstemperatur hat.
Liebe Urlaubsgrüße Raffi
Ps.: war gestern brav laufen 10 hügelige km.

Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.