Banner

Alles zur Leichtathletik-WM in Berlin

252
Andres hat geschrieben:Das müsste doch Corruptor wissen, er macht doch Schnelligkeitstraining mit ihm an der Uni :hihi:
Nee, Corruptor ist schon groß, des Robertsche geht noch inne Schule, aber ist definitiv im TuS!

254
ronnykind hat geschrieben:Wie wird denn Frau bei solchen Wettkämpfen definiert?
Aus den offiziellen Wettkampfregeln kann ich nicht zitieren, aber auch im Leistungssport dürfte die genetische Definition vom 23. Chromosomenpaar gelten, was bei Frauen nun mal XX und bei Männern XY ist. Da helfen weder Hormone noch Operationen! Selbst transsexuelle Männer, welche damit optisch zur Frau machen lassen haben immer noch einen höheren Testosterongehalt als "genetische" Frauen.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

255
Andres hat geschrieben:Das müsste doch Corruptor wissen, er macht doch Schnelligkeitstraining mit ihm an der Uni :hihi:
Eine Runde packte er, vielleicht zwei...dann komm ich und der Weg ist weit! :) Nein, absoluten Respekt für die Leistung und vorallem, das er Nerven gezeigt hat. Ich habe ihn leider hier in Jena noch nie getroffen.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

256
Corruptor hat geschrieben:Aus den offiziellen Wettkampfregeln kann ich nicht zitieren, aber auch im Leistungssport dürfte die genetische Definition vom 23. Chromosomenpaar gelten, was bei Frauen nun mal XX und bei Männern XY ist. Da helfen weder Hormone noch Operationen! Selbst transsexuelle Männer, welche damit optisch zur Frau machen lassen haben immer noch einen höheren Testosterongehalt als "genetische" Frauen.
Der genetische Unterschied zwischen Mann und Frau ist mir durchaus bekannt. Aber was ist dann mit den seltenen XY-Frauen, die an CAIS leiden. Irgendwo hab ich doch gelesen, dass bei Frauen, die positiv auf das Y-Chromosom getestet wurden und an CAIS leiden, weiterhin bei den Frauen starten durften. Genotypisch sind das aber Männer, obwohl bei denen Testosteron keine Wirkung hat und sie phänotypisch Frauen sind. Warten wir ab, was bei Semenya rauskommt. Die Ankündigung der Überprüfung war so öffentlich, dass wohl auch das Ergebnis publik gemacht wird.

Mir tun die Geher leid, die gleich bei zunehmenden Temperaturen ihre Runden drehen.
EDIT: Bis vor 20min sah bei mir das Wetter noch danach aus. Jetzt zieht ne Gewitterfront über Berlin. Mal abwarten, was in den nächsten 90min passiert. Vielleicht wirds statt der Hitze- doch eine Regenschlacht.

257
Und heute:

ab 9:10 Uhr: 50 km Gehen. André Höhne steht zwar in der Startliste, aber zuletzt war noch fraglich, ob er tatsächlich antritt. Es ist der einzige Vormittagswettbewerb.

ab 16:35 Uhr: Speerwurf Männer (Quali) mit Tino Häber (Gruppe A) und Mark Frank (Gruppe B, ab 18:15 Uhr). Für den Finaleinzug: Top 12 oder 82,00 m.

ab 18:00 Uhr: Weitsprung Frauen (Quali) mit Bianca Kappler (Gruppe A), Melanie Bauschke und Beatrice Marschek (beide Gruppe B, zeitgleich). Für den Finaleinzug: Top 12 oder 6,75 m.

ab 19:15 Uhr: Hochsprung Männer (Finale) mit Raul Spank.

ab 19:30 Uhr: 4x100 m Männer (Quali) mit der deutschen Staffel in Lauf 3 von 3 (ca. 19:46 Uhr). Für den Finaleinzug: Top 2 pro Lauf + 2 über die Zeit.

ab 20:20 Uhr: Diskuswurf Frauen (Finale) mit Nadine Müller. Franka Dietzsch war in der Quali gescheitert.

Ohne deutsche Beteiligung:

ab 20:00 Uhr: 1500 m Frauen (Halbfinale). 2 Läufe. Für den Finaleinzug: Top 5 pro Lauf + 2 über die Zeit.

ab 20:30 Uhr: 800 m Männer (Halbfinale). 3 Läufe. Für den Finaleinzug: Top 2 pro Lauf + 2 über die Zeit. Brutal hohes Niveau, allen im zweiten Halbfinale (ca. 20:38 Uhr) stehen sieben (!) sub-1:44-Läufer.

ab 21:00 Uhr: 200 m Frauen (Finale).

ab 21:20 Uhr: 400 m Männer (Finale) mit dem Duell Wariner gegen Marritt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

258
ronnykind hat geschrieben: Vielleicht wirds statt der Hitze- doch eine Regenschlacht.
Hier hat es bis vor kurzem geregnet. Ich befürchte, dass es eher schwül wird.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

259
Der Himmel reisst schon wieder auf. Ich habe noch Wolken hier... aber es sollen so um die 19 Grad sein. Mist... ich muss endlich raus hier. Ich hab sowas von böse verschlafen heute... Kaffee trinken und los gehts.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

260
Also die Geher "gehen" auf einem Rundkurs 50x durchs Brandenburger Tor. Ich finde das gähnend Langweilig, da hätte man in Berlin einen wunderbaren Kurs legen können anstatt 50x ins Runde zu kacheln. Auch wenn das Brandenburger Tor sehr Geschichtsträchtig ist, es gibt hier noch genug andere Sehenswürdigkeiten! :nene:
Bild

18.08.09 Trainingslauf: 10km 00:52:42h
13.08.09 Trainingslauf: 21km 02:03:06h
07.08.09 Trainingslauf: 10km 00:56:50h
01.06.09 Run of Spirit: 10km 01:01:51h

261
Verstehe ich nicht. Die Marathon Läufer haben morgen einen sehr schönen Rundkurs. Den hätte man auch für die Geher nehmen können... :sauer:

50 km ist ne lange Strecke...

Kaffee ist fat leer...
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

262
Vicky09 hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Die Marathon Läufer haben morgen einen sehr schönen Rundkurs. Den hätte man auch für die Geher nehmen können... :sauer:
Sehe ich auch so, mit einer Zusatzschleife.

263
Vicky09 hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Die Marathon Läufer haben morgen einen sehr schönen Rundkurs. Den hätte man auch für die Geher nehmen können...
Wenn ich das richtig gehört habe liegt das an der Zahl der notwendigen Richter zur Stilkontrolle,das ist wohl auf einem größeren Rundkurs schlechter möglich.

Saarotti

264
Bei anderen Veranstaltungen geht das auch. Letzten Sonntag bei den Frauen waren die Richter nicht gut verteilt. Die meisten haben ihre dicken Ärsche am BT platziert. (nicht das mein Hintern nicht auch dick wäre... aber ... iss doch wahr! :D )

Auf der Strecke habe ich da relativ wenige gesehen (Samstag stand alle paar Meter einer).

265
SantaCruz hat geschrieben:Ha, die Zeit hätte noch besser können! :zwinker5: Nein,im Ernst, Bolts Start war überraschend gut.

Wer ist eigentlich Zweiter und Dritter geworden? :wink:

Sind die schon im Ziel? :wink:

Hattet ihr nicht auch den Eindruck, dass Boilt verzweifelt versucht hat, nicht noch schneller zu laufen? Wenn der wirklich mal volle Pulle läuft und 2m/s Rückenwind hat,...
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

266
Necromancer hat geschrieben:Sind die schon im Ziel? :wink:
Du bringst es auf den Punkt. Alonso Edward lief mit 19,81 (immerhin Südamerikarekord) und Wallace Spearmon 19,85. Bis vor kurzem war eine sub 19,8x noch etwas Besonderes. Aber in der Ära Usain Bolt lockt man damit keine Katze mehr hinter dem Ofen vor.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

267
Der Russe muß mal an die Box... wenn ihn das mal nicht das Rennen kostet! :D
Bild

268
FunRunner69 hat geschrieben:Der Russe muß mal an die Box... wenn ihn das mal nicht das Rennen kostet! :D
Also nee! Da mach ich mir doch lieber in die Hose.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

269
autsch 23 Sekunden...hat ihn das gekostet... hoffentlich isses nur die Blase :confused:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

270
Höhne schon auf 6.! :respekt2:
Bild

271
Vicky09 hat geschrieben:Bei anderen Veranstaltungen geht das auch. .
Und da wird dann oft auch massiv betrogen beim "Gehen" und entsprechend oft gelaufen. Die Entscheidung für den Rundkurs finde ich schon verständlich. Ohne ausreichende Kontrolle ist die Sache nur noch lächerlich.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

272
DerC hat geschrieben:Und da wird dann oft auch massiv betrogen beim "Gehen" und entsprechend oft gelaufen. Die Entscheidung für den Rundkurs finde ich schon verständlich. Ohne ausreichende Kontrolle ist die Sache nur noch lächerlich.

Gruß
C.
Gibts da eigentlich noch keine technischen Möglichkeiten das zu überwachen?
Es müsste doch eigentlich keine so grosse Sache sein in beide Schuhe einen Sensor einzubauen und eine LED, Hupe, Funksignal oder was auch immer zu aktivieren wenn kein Fuss am Boden ist.

Auch wenn es absolut bescheuert aussieht finde ich es krass was die Geher für ein Tempo drauf haben. Die "spazieren" ihre 50 Km schneller als ich vielleicht jemals einen Marathon laufen werde.

273
Höhne 4.! Wahsinn bloss keine rote Karte mehr einfangen!!! :angst:
Bild

274
Technische Überwachung wäre toll. Die offizielle Regel sagt aber, daß der Verstoß mit dem bloßen Auge erkennbar sein muß. Diese Unschärfe ist sicher eines der Probleme im Gehsport.

275
Necromancer hat geschrieben: Hattet ihr nicht auch den Eindruck, dass Boilt verzweifelt versucht hat, nicht noch schneller zu laufen? Wenn der wirklich mal volle Pulle läuft und 2m/s Rückenwind hat,...
Den Eindruck hatte ich nicht, er hat so gut durchgezogen, wie es ohne ernsthaft gefordert zu werden eben geht. Am Ende von den 200m lässt man eben nach, auch Bolt kann seine Höchstgeschwindigkeit nicht so lange halten. Deswegen sieht das vielleicht auch mal so aus, als ob er nicht mehr wollte, obwohl er nicht mehr konnte.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

276
SantaCruz hat geschrieben:Technische Überwachung wäre toll. Die offizielle Regel sagt aber, daß der Verstoß mit dem bloßen Auge erkennbar sein muß. Diese Unschärfe ist sicher eines der Probleme im Gehsport.
Und wahrscheinlich würden dann keine 2 Läufer ins Ziel kommen!

Gruß
Andre

277
SantaCruz hat geschrieben:Technische Überwachung wäre toll. Die offizielle Regel sagt aber, daß der Verstoß mit dem bloßen Auge erkennbar sein muß. Diese Unschärfe ist sicher eines der Probleme im Gehsport.
Vermutlich würde es auch die Bestzeiten um Jahre zurückwerfen. :zwinker2:
Vielleicht müsste man auch einfach ein paar Milisekunden Toleranz einbauen damit es mit blossen Auge sichtbar wäre wenn der Richter in dem Moment hinschauen würde.

Auf jeden Fall würde so eine Lösung den Aufwand für den Veranstalter um einiges Minimieren. Ich schätze mal das Regelwerk stammt auch noch aus einer Zeit wo man noch nicht mal ahnen könnte das sowas in Zukunft vielleicht mal möglich sein könnte.

278
Du kannst praktisch jederzeit eine Zeitlupenaufnahme ansehen und du wirst feststellen, dass sich ein Fuss in der Luft befindet. Es geht im Gehen darum, so effektiv wie möglich zu verschleiern das man läuft.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

279
Fire hat geschrieben:Gibts da eigentlich noch keine technischen Möglichkeiten das zu überwachen?
Es müsste doch eigentlich keine so grosse Sache sein in beide Schuhe einen Sensor einzubauen und eine LED, Hupe, Funksignal oder was auch immer zu aktivieren wenn kein Fuss am Boden ist.
Genau und um die Hüften ein Sprenggürtel, der automatisch auslöst, wenn einer nicht nach den Regeln "geht". Alle Probleme gelöst.
DerC hat geschrieben: Am Ende von den 200m lässt man eben nach, auch Bolt kann seine Höchstgeschwindigkeit nicht so lange halten. Deswegen sieht das vielleicht auch mal so aus, als ob er nicht mehr wollte, obwohl er nicht mehr konnte.
Interessant - ich hätte nämlich auch behauptet, dass er die letzten 30m deutlich vom Gas ging oder halt nur "langsamer wurde"!
DerC hat geschrieben:Den Eindruck hatte ich nicht, er hat so gut durchgezogen, wie es ohne ernsthaft gefordert zu werden eben geht.
Also, könnte er doch noch schneller - wenn es Konkurrenz gäbe. Genau das meine ich "gesehen zu haben".

gruss hennes

280
FunRunner69 hat geschrieben:Höhne 4.! Wahsinn bloss keine rote Karte mehr einfangen!!! :angst:
""Läuft"" das noch irgendwo im TV - oder ist da zu Ende?

gruss hennes

281
SantaCruz hat geschrieben:[
ab 16:35 Uhr: Speerwurf Männer (Quali) mit Tino Häber (Gruppe A) und Mark Frank (Gruppe B, ab 18:15 Uhr). Für den Finaleinzug: Top 12 oder 82,00 m.
Häber hat sich leider mit 74m verabschiedet. Hoffentlich macht es Frank besser.
SantaCruz hat geschrieben: ab 18:00 Uhr: Weitsprung Frauen (Quali) mit Bianca Kappler (Gruppe A), Melanie Bauschke und Beatrice Marschek (beide Gruppe B, zeitgleich). Für den Finaleinzug: Top 12 oder 6,75 m.
So, auch heute habe ich wieder eine Athletin, der ich besonders die Daumen drücke. Beatrice Marscheck vom benachbarten LAZ Gießen. Bea selbst nicht, aber ein Teil der "LAZ-ler" trainiert auf dem selben Platz wie ich. Außerdem gab sie bei meinem letzten Zehnkampf eine sehr nette Riegenführerin ab. Ihr Trainer Markus Czech kommt iirc aus der gleichen Großgemeinde wie ich und war zu meiner Schülerzeit ein sehr guter Mehrkämpfer, dessen Leistungen mich beindruckten. Schön, dass es für die WM gereicht hat, noch schöner wär natürlich der Einzug ins Finale. (Übrigens ein echtes Amateur-Team: Marscheck studiert und Czech hat einen normalen Job!)

Es wird sicher schwer werden für Marscheck mit einer Bestleistung von 6,73m, obwohl auch 6,60 für die letzten 12 reichen könnten. Natürlich hoffe ich, dass alle drei Mädels weiterkommen! :daumen:

Bauschke hat sich ja zu letzt stark verbessert gezeigt. Und für Kappler wäre eine Finalteilnahme sicher eine schöne Entschädigung nach dem durch die Verletzung verpasstem Olympiatraum. Leider scheint sie noch nicht ganz die Form von 2008 zu haben.

Gestern hat Behrenbruch als 6. in PB das soll mehr als erfüllt, obwohl er selbst wohl nicht ganz zufrieden war, das macht ihn für mich aber noch sympathischer.

Heute hoffe ich noch auf eine positive Überraschung durch Spank im Hochsprung und natürlich auf das Weiterkommen der Männerstaffel.

Gruß
C.

- Sir Roger Bannister

283
Oooh jeeee... ich sitze ja hier in Berlin... Es regnet nach wie vor recht stark hier bei mir.

Es ist stockdunkel...

Naja... ich hoffe, dass es weniger wird.

Gegen die Langeweile: Bilder ausm Stadion habe ich (ab) hier gepostet...

Herzliche Grüße!

284
Gleich kommen die deutschen 4x100-m-Jungs.

285
Sieht aber gut aus... REGEN

Das wird wieder...

286
SantaCruz hat geschrieben:Da der Regen gerade den Wettkampfbetrieb lahm legt: Ali Abdosh bekommt eine zweite Chance, Ethiopian Abdosh gets second chance in 5,000 meters | Reuters

Und wer die 5000 m Quali gestern gesehen hat, weiß daß er das verdient hat.
Ja, ich hätte ihm echt gegönnt, dass er den Anschluss packt. Macht das Finale vielleicht noch etwa spannender, aber ich setze nachwievor auf Bekele.

Die 3 deutschen Mädels im Weitsprung sind leider draußen. Schlechte Bedingungen, aber die hatten andere auch, und 6,52 haben für die Runde der letzten 12 gereicht. Da muss einfach mehr gehen, Schade!

Spank hat sich ja Regen gewünscht, er könne da gut springen im Vergleich zu den anderen. Bin mal gespannt ...

Mark Frank müsste es im Speerwwerfen gepackt haben mit 80,xx m.

Gruß
C.

- Sir Roger Bannister

287
Deutsche 4*100 raus! Kosenkow viel zu früh losgelaufen??? :confused:

- Sir Roger Bannister

288
Ja der ist viiiel zu früh losgelaufen... :confused:

Echt ärgerlich...

289
DerC hat geschrieben:Deutsche 4*100 raus! Kosenkow viel zu früh losgelaufen??? :confused:
Brillanter Kommentar auf eurosport: Erst nennt er den falschen Läufer, dann verbessert der Kollege und er sagt "ach ja, war ja der Schlußläufer". Schluß ist schon, aber das nach dem zweiten.

Aber da war ja ne Riesenlücke - wie kann das passieren? Laufen die nur auf Zuruf und gucken die nicht?

gruss hennes

290
Ja, habs in der Wiederholung auch gesehen. Bin ja sonst nich so streng, aber den Kosenkow würde ich jetzt auch mal endlich aus der Staffel schmeißen. Das war ja ein totales Blackout.

Wenn das eine meiner B-SchülerInnen machen würde, wäre sie erstmal aus der Staffel draußen. Und da geht es maximal um einen Bezirks-Titel.

Ist echt nicht zu fassen, Hering als aktuell Wettkampfschnellster läuft keine Staffel, weil die anderen ja eingewechselt sind, und dann sowas. Mit ner 38 hoch kommt man ins Finale, da slaufen die Deutschen auch mit Sicherehtswechseln. :nene:

edit:
@hennes: Keine ahnung wie das "die Großen" machen, aber normalerweise klebt man Markierungen auf die Bahn. Wenn Broening an der Markierung ist, läuft Kosenkow los. Auf Zuruf muss dann von Kosenkow die Hand kommen, und in die legt Broening das Holz. (Staffelstab ist heute eher Alu)

Gruß
C.

- Sir Roger Bannister

292
Hennes hat geschrieben:Brillanter Kommentar auf eurosport: Erst nennt er den falschen Läufer, dann verbessert der Kollege und er sagt "ach ja, war ja der Schlußläufer". Schluß ist schon, aber das nach dem zweiten.
Ja, Dirk Thiele ist schon den ganzen Abend (die ganze Woche?) etwas verwirrt. Siggi Heinrich hat Mühe, ihn im Zaum zu halten, hat ihn heute schon mehrfach verbessern müssen.

Und zur deutschen Staffel: Ich will hier ja wirklich kein Bashing betreiben. Aber da hat Konsenkow mal richtig tief ins Klo gegriffen. Da gibt es nichts mehr schönzureden.

293
DerC hat geschrieben:Ja, habs in der Wiederholung auch gesehen. Bin ja sonst nich so streng, aber den Kosenkow würde ich jetzt auch mal endlich aus der Staffel schmeißen. Das war ja ein totales Blackout.
Seine Antwort "wir haben Biomechaniker hier die das auswerten" - wofür brauch ich die, ich habe doch Augen?
da slaufen die Deutschen auch mit Sicherehtswechseln. :nene:
Den haben die auch gemacht - bei deren Wechseln ist auch was durcheinander gelaufen :hihi: *scnr*
edit:
@hennes: Keine ahnung wie das "die Großen" machen, aber normalerweise klebt man Markierungen auf die Bahn. Wenn Broening an der Markierung ist, läuft Kosenkow los. Auf Zuruf muss dann von Kosenkow die Hand kommen, und in die legt Broening das Holz. (Staffelstab ist heute eher Alu)
Aha, "nur gucken" ist zu einfach, würde ja auch funzen :D

danke
gruss hennes

294
Hennes hat geschrieben: Aha, "nur gucken" ist zu einfach, würde ja auch funzen :D
Meinte natürlich Sicherheitswechsel. Den Start vom nächsten Läufer kann man nicht auf Zuruf machen, der vorherige Läufer weiß ja nicht genau, wo er gerade ist. Außerdem ist das zu weit weg, dass es auf Zuruf klappen würde. Wenn die Hand für den Staffelstab raus muss, ist man schon nah genug dran, dann hört man den Ruf.

Die Kommentatoren schießen heute einen Bock nach dem anderen. Im anderen Programm ist aber auch nicht viel besser.

Gruß
C.

- Sir Roger Bannister

295
Bei der 200m-Siegerehrung hat das ganze Stadion ein Geburtstags-Ständchen für Bolt gesungen und er musste sich doch mehrere Tränen aus den Augen wischen.
Total süß ...

296
Jetzt die 800 m Halbfinals. Unglaublich hohe Leistungsdichte.

297
Weiß nicht ob die Tränchen echt waren oder mehr angedeutet :D Symphatisch ist er mir sehr. Ein kleiner grooooßer Kasper eben.

Extreeeeeeeeeeeeeeeeeeeem schade für Kaki. Ehrlich. tut mir sehr leid.

298
Stürze im ersten 800 m Halbfinale, Kaki und Som hat's erwischt.

Jetzt der nächste Lauf mit Kiprop, Borza und Co.

300
SantaCruz hat geschrieben:Stürze im ersten 800 m Halbfinale, Kaki und Som hat's erwischt.

Jetzt der nächste Lauf mit Kiprop, Borza und Co.
Was war den mit Kiprop los? Ist der auch noch gestürzt, oder hat der sich so aufegegeben? Ich meine, ich hätte einen Stupser von Borza gesehen, aber nix ernstes.

Heute kein guter Tag für Kenia, schon über 1500 Frauen beide raus. Rudisha ist eben wohl auch raus.

Taktisch ist da aber bei einigen auch noch etwas Nachholbedarf.

Gruß
C.

- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“