Banner

Kann man sich durch Laufen fortbewegen?

1

Dumme Frage, auf den ersten Blick - aber vielleicht gibt es ja doch jemanden, der das für möglich hält ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

2
JA !

Habs gerade probiert und bin ohne Probleme laufend von Zuhause zum Bahnhof gekommen !

Also kann man sich durch laufen fortbewegen!

Ein weiterer Beweis ist die Tatsache das ich gestern vom einkaufen nach hause gelaufen!!! bin und nicht mit dem Auto gefahren bin !
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45

Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

4
MegaCmRunner hat geschrieben:Kann man sich durch Laufen fortbewegen?
Die Hitze gestern scheint nicht jeder gut vertragen zu haben... :haeh:
Bild

5
MegaCmRunner hat geschrieben: Dumme Frage, auf den ersten Blick
Na denn mal her mit dem zweiten Blick!

Knippi
Die Stones sind wir selber.

6
Auf den ersten Blick etwas eigenartige Frage, aber näher betrachtet:
- Ich gehe zum Supermarkt, während andere Faul 500m mit dem Auto hinfahren!
- Ich fahre mit den Rad zur Arbeit, zum Einkaufen. Könnte genausogut hier im Ballungszentrum Bus, U-Bahn, S-Bahn benutzen oder weiß der Geier was benutzen. (Stichwort Fitness)
-Ich laufe zu meiner Freundin auf die Arbeit, um ihr etwas zu bringen.

Fazit: Laufen spart Geld und schont die Umwelt. Außerdem reinige ich noch mit meinen Lungen die verdreckte Stadtluft! :zwinker2:
Bild

18.08.09 Trainingslauf: 10km 00:52:42h
13.08.09 Trainingslauf: 21km 02:03:06h
07.08.09 Trainingslauf: 10km 00:56:50h
01.06.09 Run of Spirit: 10km 01:01:51h

7
Hallo Manfred,

Du erstellst hier aber auch Pfade/Fragen. :D
Deinen Bericht über die "Berge" von Köln war für "Nicht"-Kölner schon schwierig. :hihi:

Falls ich es richtig verstanden habe, dann ja, ich habe es schon erlebt!!!!
Allerdings auf längeren Strecken und in völliger Einsamkeit,
wo ich durch nichts abgelenkt war. Sprich bei Trails in der Nacht oder beim Stundenlauf.

Ich war in einer schönen Gegend unterwegs, aber dennoch schweiften die Gedanken ab, nein sie tauchten regelrecht ab.
Am heftigsten ist mir das beim 24er im letzten Jahr passiert, da drehte ich Runde für Runde und bekam dennoch nichts von der Strecke und der Umgebung mit.
Wobei mir die "bewusste Variante" der Trennung von Geist + Körper wesentlich lieber ist. :nick:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

8
FunRunner69 hat geschrieben:Auf den ersten Blick etwas eigenartige Frage, aber näher betrachtet:
- Ich gehe zum Supermarkt, während andere Faul 500m mit dem Auto hinfahren!
- Ich fahre mit den Rad zur Arbeit, zum Einkaufen. Könnte genausogut hier im Ballungszentrum Bus, U-Bahn, S-Bahn benutzen oder weiß der Geier was benutzen. (Stichwort Fitness)
-Ich laufe zu meiner Freundin auf die Arbeit, um ihr etwas zu bringen.

Fazit: Laufen spart Geld und schont die Umwelt. Außerdem reinige ich noch mit meinen Lungen die verdreckte Stadtluft! :zwinker2:
gruß ausm Forst

P.s.: MegaCmRunner wir haben fast die selben "Leistungsdaten"! :hallo:
Bild

9
:confused:

Da muss ich mal scharf nachdenken........ :klatsch:

Wenn Du auf einem Laufband stehst, lautet die Antwort NEIN.

10
Und ich dachte im ersten Moment:
Jetzt macht atp endlich mal einen thread zum Thema LAUFEN auf!

Ulrike

11
harriersand hat geschrieben:Und ich dachte im ersten Moment:
Jetzt macht atp endlich mal einen thread zum Thema LAUFEN auf!

Ulrike
Ne, das konnte nicht sein denn der Threadersteller beherrscht Gross- und Kleinschreibung :teufel:

12
Zenon von Elea war ein Klugscheißer. Und die Geschichte hat soooo einen Bart.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

13
Naja.... es kommt auf die Definition "Fortbewegen" an.

1.) Wenn der Schwerpunkt der Betonung auf "-bewegen" liegt, dann eindeutig Ja.

2.)
Wenn ich unter Fortbewegung verstehe, dass ich bei A starte und bei B ankomme - Schwerpunkt der Betonung also bei "fort-" liegt, dann habe ich mich bei einer Laufstrecke, die bei A startet und bei A auch wieder endet natürlich nur bedingt (kurzfristig) fortbewegt.

Und im Sinne von "einen anderen Ort" erreichen sogar überhaupt nicht fortbewegt.

Dieses bedingte "fort" sollte man natürlich unbedingt genauer definieren und anlaysieren. Eine Feldstudie geleitet von namhaften Wissenschaftlern würde sich anbieten.
Gesichtspunkte wie Stoffwechselvorgänge und anderer biochemische Vorgänge und auch der Unterschied zwischen "indoor" und "outdoor" sollten selbstverständlich unbedingt auch berücksichtigt werden.

(...)

Ein klares "Nein" beim Laufband kann man nur dann anbringen, sofern der Schwerpunkt der Gewichtung ausschließlich bei "fort" i.S.v. einen anderen Ort erreichen liegt. Ein klares "Ja" nur, wenn man tatsächlich ein anderes Ziel im Sinne eines anderen Ortes erreicht (aus Vereinfachungsgründen hier natürlich erst einmal ohne Zeitvorgaben).

:hihi:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

14
:popcorn: :prost2:

So, ich bewege mich jetzt in meine Mittagspause und hoffe, dass ich schnell fortkomme.

15
Carmen :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

16
:dummthr:

17
Chiara03 hat geschrieben: :popcorn: :prost2:

So, ich bewege mich jetzt in meine Mittagspause und hoffe, dass ich schnell fortkomme.
:wegroll:

Sehr gut!!! :popcorn:
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

18
MegaCmRunner hat geschrieben:Kann man sich durch Laufen fortbewegen?

Dumme Frage, auf den ersten Blick - aber vielleicht gibt es ja doch jemanden, der das für möglich hält ...
Zitat von MegaCmRunner:
:dummthr:
:groesste:

... aber es wird Zeit, dass es sich wieder ein bisschen abkühlt! :hihi:

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

19
Also ich habe gerade versucht fortzulaufen. Aber als ich nach 10 Minuten mal nachgeschaut habe, was ich noch immer da!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

21
chuuido hat geschrieben:Also ich habe gerade versucht fortzulaufen. Aber als ich nach 10 Minuten mal nachgeschaut habe, was ich noch immer da!
Mist...genau das wollte ich auch gerade schreiben....du Gagklauer :D

22
Ich möchte die Sache mal auflösen - ich habe mir gedacht, ich stelle mal eine ganz klare Frage, auf die es als Antwort nur ein kurzes knappes "JA" geben kann.

Was rausgekommen ist, ist eine tolle Sammlung von ganz unterschiedlichen Antworten - "Das Wissen / die Kreativität der Masse" - bravo. :daumen:

Die Antworten reichen von "Ja, weil ..." über "was soll das?" bis "Nein, weil ..." und eine kleine Doktorarbeit zum Thema gibt es sogar auch noch, in der erst mal augenzwinkernd die Frage aus allen Richtungen analysiert und auseinander genommen wird. Hier eine Zusammenfassung - bin stolz auf euch:

JA ! Hab's gerade probiert und bin ohne Probleme laufend von Zuhause zum Bahnhof gekommen !

Ja, man kann. Aber man muß nicht.

------------------------------------------------

Du stellst hier aber auch Fragen. Deinen Bericht über die "Berge" von Köln war für "Nicht"-Kölner schon schwierig.

Die Hitze gestern scheint nicht jeder gut vertragen zu haben...

... aber es wird Zeit, dass es sich wieder ein bisschen abkühlt!

Wenn Du auf einem Laufband stehst, lautet die Antwort NEIN.

Also ich habe gerade versucht fortzulaufen. Aber als ich nach 10 Minuten mal nachgeschaut habe, war ich noch immer da!

Mist...genau das wollte ich auch gerade schreiben....du Gagklauer.

Naja.... es kommt auf die Definition "Fortbewegen" an.
1.) Wenn der Schwerpunkt der Betonung auf "-bewegen" liegt, dann eindeutig Ja.
2.) Wenn ich unter Fortbewegung verstehe, dass ich bei A starte und bei B ankomme - Schwerpunkt der Betonung also bei "fort-" liegt, dann habe ich mich bei einer Laufstrecke, die bei A startet und bei A auch wieder endet natürlich nur bedingt (kurzfristig) fortbewegt.
Und im Sinne von "einen anderen Ort" erreichen sogar überhaupt nicht fortbewegt.
...

und noch einige mehr ...
Große Klasse - :daumen: :daumen: :daumen:

Jetzt wurde der Frage ja schon gewisse atp-Qualität unterstellt. Um noch ein bisschen mehr Provokationspotential hereinzubringen könnte man sie noch ein bisschen umformulieren:

Kann man sich durch Walken fortbewegen?

Mit ein bisschen mehr Gewicht auf's biologisch-pflanzliche könnte daraus auch werden:

Kann man sich beim Laufen fortpflanzen?

Aber jetzt direkt noch so einen tread anzulegen, traue ich mich nicht ;-) ...

Danke für eure "Mitarbeit" - jetzt dürft ihr mich :steinigen: .

24
MegaCmRunner hat geschrieben:[...]
Aber jetzt direkt noch so einen tread anzulegen, traue ich mich nicht ;-) ...

Danke für eure "Mitarbeit" - jetzt dürft ihr mich :steinigen: .
Wehe dir ... Wenn du selbst den von dir eröffneten Faden als " :dummthr: " bezeichnest, dann kann ich leider nicht anders, als an einen Hitzeschaden zu denken. Im günstigsten Fall.

Ansonsten erfülle ich dir gern den zuletzt genannten Wunsch: :kloppe:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

25
Hast Du ein Profilierungsbedürfnis?
Ja!

26
Kann man sich beim Laufen fortpflanzen?

Meinst du dass dein Kind dadurch später einmal schneller läuft???
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

27
MainEvent hat geschrieben:Kann man sich beim Laufen fortpflanzen?
Na klar: Würden sich die Menschen nicht laufend fortpflanzen, würden sie ja aussterben! :geil: :peinlich:
Bild

28
FunRunner69 hat geschrieben:Na klar: Würden sich die Menschen nicht laufend fortpflanzen, würden sie ja aussterben! :geil: :peinlich:

:daumen: :D :D :D :D
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

29
Nochmal zum ursprünglichen Thema: Natürlich kann man sich durch Laufen fortbewegen. Sogar mit dem Auto ;)

30
Scratty hat geschrieben:Natürlich kann man sich durch Laufen fortbewegen. Sogar mit dem Auto ;)
:daumen:

.... Man kann sogar durch Laufen seinen Ford bewegen. :nick:

31
du kannst dich sogar soford laufend durch dein auto bewegen :daumen:
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

32
das kommt auf das koordinatensystem an.

wenn du den ursprung des koordinatensystems z.b. in deinen körperschwerpunkt legst, dann kannst du dich nicht fortbewegen.

jedoch gelingt es dir, den bewegungszustand fast des gesamten universums bezogen auf dein koordinatensystem zu verändern.

33
atp hat geschrieben:wenn du den ursprung des koordinatensystems z.b. in deinen körperschwerpunkt legst, dann kannst du dich nicht fortbewegen. jedoch gelingt es dir, den bewegungszustand fast des gesamten universums bezogen auf dein koordinatensystem zu verändern.
Schöne Sichtweise - man bleibt auch beim Laufen in Ruhe, aber man bewegt dadurch den Rest der Erde unter sich fort - wie ein Hamster im Laufrad, nur dass das Laufrad die Erde ist. Ungewöhnlich, aber ich denke mal physikalisch durchaus korrekt. :daumen:
Zu Gallileos Zeiten wäre man dafür noch :steinigen: worden.

34
MainEvent hat geschrieben:Kann man sich beim Laufen fortpflanzen?
NEIN....ich bin ein Mann, ich kann mich nur auf eine Sache konzentrieren :peinlich:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

35
taunusjogger hat geschrieben:NEIN....ich bin ein Mann, ich kann mich nur auf eine Sache konzentrieren :peinlich:

:wegroll: :unterschreib:

Klasse! Ich schmeiß mich eben weg vor Lachen! :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“