Ich möchte die Sache mal auflösen - ich habe mir gedacht, ich stelle mal eine ganz klare Frage, auf die es als Antwort nur ein kurzes knappes "JA" geben kann.
Was rausgekommen ist, ist eine tolle Sammlung von ganz unterschiedlichen Antworten - "Das Wissen / die Kreativität der Masse" - bravo.
Die Antworten reichen von "Ja, weil ..." über "was soll das?" bis "Nein, weil ..." und eine kleine Doktorarbeit zum Thema gibt es sogar auch noch, in der erst mal augenzwinkernd die Frage aus allen Richtungen analysiert und auseinander genommen wird. Hier eine Zusammenfassung - bin stolz auf euch:
Kann man sich durch Laufen fortbewegen?
JA ! Hab's gerade probiert und bin ohne Probleme laufend von Zuhause zum Bahnhof gekommen !
Ja, man kann. Aber man muß nicht.
------------------------------------------------
So, ich bewege mich jetzt in meine Mittagspause und hoffe, dass ich schnell fortkomme.
Du stellst hier aber auch Fragen. Deinen Bericht über die "Berge" von Köln war für "Nicht"-Kölner schon schwierig.
Die Hitze gestern scheint nicht jeder gut vertragen zu haben...
... aber es wird Zeit, dass es sich wieder ein bisschen abkühlt!
Wenn Du auf einem Laufband stehst, lautet die Antwort NEIN.
Also ich habe gerade versucht fortzulaufen. Aber als ich nach 10 Minuten mal nachgeschaut habe, war ich noch immer da!
Mist...genau das wollte ich auch gerade schreiben....du Gagklauer.
Naja.... es kommt auf die Definition "Fortbewegen" an.
1.) Wenn der Schwerpunkt der Betonung auf "-bewegen" liegt, dann eindeutig Ja.
2.) Wenn ich unter Fortbewegung verstehe, dass ich bei A starte und bei B ankomme - Schwerpunkt der Betonung also bei "fort-" liegt, dann habe ich mich bei einer Laufstrecke, die bei A startet und bei A auch wieder endet natürlich nur bedingt (kurzfristig) fortbewegt.
Und im Sinne von "einen anderen Ort" erreichen sogar überhaupt nicht fortbewegt.
...
und noch einige mehr ...
Große Klasse -
Jetzt wurde der Frage ja schon gewisse atp-Qualität unterstellt. Um noch ein bisschen mehr Provokationspotential hereinzubringen könnte man sie noch ein bisschen umformulieren:
Kann man sich durch Walken fortbewegen?
Mit ein bisschen mehr Gewicht auf's biologisch-pflanzliche könnte daraus auch werden:
Kann man sich beim Laufen fortpflanzen?
Aber jetzt direkt noch so einen tread anzulegen, traue ich mich nicht ;-) ...
Danke für eure "Mitarbeit" - jetzt dürft ihr mich

.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix