Banner

Mein erster HM

Mein erster HM

1
Ich bin neu hier, und stelle schon eine Frage :wink: verzeiht!

Am 5.09.09 laufe ich meinen ersten HM. Es sind noch 13 Tage, kann ich noch etwas verbessern an meinem Trainingszustand, oder ist es dafür zuspät?

Mir wurde empfohlen die letzte Woche vorher nichts zutun, was mir bestimmt nicht bekommt! Möchte mit einer Gruppe noch am Dienstag einen langen Lauf machen, und am Wochenende auch noch!

Liebe Grüße Temmy

2
Hallo Temmy,

13 Tage vorm Wettkampf ist nicht mehr viel zu ändern. Ich laufe an dem WE vor dem Wettkampf auch noch oft einen langen Lauf (ca. 16 Km). In der Woche dann meistens nur noch einmal locker ein knappes Stündchen, evt. 2-3 Tage vorher nochmal ein paar Km wobei ich ein paarmal das Tempo anziehe.
Gruss
Andreas

3
Hallo Andreas

Ich dachte mir das schon, das ich nichts mehr ändern kann, oder nicht mehr berauschend viel.

Ich danke dir für deine Tips. Ja ich werde das umsetzen und auch noch etwas laufen gehen. Habe mich heute für Dienstag 16 km und Sonntag 21km verabredet. Werde noch Donnerstag laufen und dann auf Pause achten. Habe dann noch eine ganze Woche, die ich für intensives Dehnen und lockere Läufe, oder auch mal nur Walken Fahrrad fahren nutze.

Donnerstag, Freitag nichts, dann Samstag mein erster HM. :nick: den ich einfach gut laufen möchte, und Spass haben möchte, und etwas stolz sein darf, weil ich gut trainiert habe!

lg Temmy :winken:

4
Um sinnvolle Tipps zu bekommen, muesstest du schon etwas mehr von dir schreiben. Wie lange laeufst du schon, was ist dein ueblicher Wochenumfang, welches Tempo hast du dir fuer den HM vorgenommen und welches fuer den 21km-Trainingslauf? Ein HM "zur Probe", d.h. nahezu im Wettkampftempo eine Woche vor dem eigentlichen Wettkampf, waere sicher nicht empfehlenswert, ebensowenig, dein Training kurz vor dem Wettkampf noch stark zu steigern. Ansonsten spricht sicher nichts dagegen, bis eine Woche vorher "normal" zu trainieren, und in der letzten Woche davor nicht mehr allzuviel zu machen - wie viel, das haengt wie gesagt von deinem sonstigen Umfang ab. Wenn der Wettkampf am Samstag ist, wuerde ich wohl spaetestens am Mittwoch die letzte halbwegs intensive Einheit machen, aber auch dabei nicht an die Grenzen gehen. Vielleicht noch mal das geplante Tempo (auf einer kuerzeren Strecke, z.B. 5 km oder 3 x 2 km plus Ein/Auslaufen) ueben. Donnerstag und Freitag jeweils hoechstens ganz kurz und locker.

5
Hallo Porridge

Danke das du reingeschaut hast! Ich muss gestehen, als ich deinen Beitrag gelesen habe, wusste ich schon gleich wo es hängt.

Mein Wochenumfang war von 4 mal bis 7 mal. Ich muss sagen ich lief das erste mal 8 km am Stück im Januar. Ich habe mit Walken den Einstieg in das laufen gefunden, als ich meine Ernährung zwecks Gewichtsreduktion umstellte. So walkte/lief ich jeden Tag bis ich diese 8 km schaffte.

Ich meldete mich von meiner Krankenkasse zu dem Kurs von 0 auf 21 an. Ich habe einen Plan bekommen, kam aber nicht zurecht. Ich konnte das was drauf stand nicht umsetzen, ich wusste nicht wie. Und gefragt habe ich nicht, weil ich einfach kein Selbstvertrauen hatte. Ich dachte wir wären alle Anfänger, aber das war nicht so. 6 von 10 Leuten haben den Kurs letztes Jahr schon gemacht, und auch HM gelaufen. So waren wir 4 die langsamsten, und tippelten hinterher. Keiner eine Traute zufragen.

Mir sagte man schnell nach, das ich zuviel machen würde. Aber es war einfach Mist wenn einer der guten warten mussten und mir den Weg erklärten, oder zeigten wo ich abbiegen muss. Wollte schon alles hinwerfen, was einige dann auch taten.

Es lag nicht am Kurs sondern an dem Leistungsunterschied der Leute. Hatte ein Lauftreff gefunden, aber das gleiche Spiel alle zuschnell, ich noch zulangsam. Es war immer ein Zähne zusammen beißen, ein bloss nicht schwachsein!

Mein erster Wettkampf 10 km 1.07.57. Zu dieser Zeit im Juni hatte ich noch Schmerzen in den Beinen, und ein Leistungstief.

Bin schon öffters die 21 km gelaufen unter 2 H. Doch in der Gruppe war es schon fast verpönt! das ich den Wunsch hegte unter 2 h zulaufen.

Ich gestehe ein Wort hasse ich :geil: Planlos :frown: aber ich habe wirklich keinen Plan, wie ich überhaupt laufen soll. Wie ich ein Wettkampf laufen soll. Ich bin ein Gefühlsmensch, laufe nach Gefühl! Aber einen Plan sollte man schon haben.

Ich könnte am Sonntag noch einen 10 km Wettkampf laufen. Mal sehen!

lg Pia

6
Komme vom Laufen, 15 km in 1.35.11 eine Pace von 6.21

Muss sagen, war ein strammes aber machbares Tempo, stellenweise war es stramm, auf anderen Stellen konnte ich mich erholen. Gut alleine müsste ich mich mehr anstrengen dieses Tempo zulaufen und zu halten, in der Gruppe vergeht doch schneller die Zeit, und man wird gezogen.

Kann jetzt nicht sagen, ob es schneller geht!

lg :winken:

7
Nächste Woche Samstag ist mein erster offizielle Halbmarathonlauf. Dann geht es weiter, die Zeit verbessern und trainieren für einen ganzen Marathon.

Heute kam eine Frau zum Laufen die mich 5/6 Wochen nicht sah, bist du schlank geworden. Ja ich bin dünner, wenn auch nicht viel leichter!

Mein Bein hat gehalten, schmerz auch nicht. Es hat ab und an gemuckt, ich merke auch das ich es nicht so belaste, das das rechte Bein mehr machen muss. So das ich rechts im Bein lahmer war.

Wir waren zu dritt Anfangs, zwei Frauen ein Mann, bei km 6,5 stiß mein Laufkumpel mit Hund dazu. Wir liefen den alten Bahnweg der zum Radweg gemacht worden ist, also 10,5km den Berg hoch, drehen und zurück.

Wir liefen heute 21km in einer Zeit von 2.15 inkl eine Dehnpause bei km 10.5km

lg Pia

8
Hallo Temmy,

mit deinem Gefühl liegst du garnicht so falsch.Ich bin bisher drei Hm gelaufen und habe mich immer auf mein Gefühl verlassen erst nun am 13.09 will ich wirklich mal auf Tempo gehen und 1:45 erreichen.Ich denke bei deinem ersten Hm sollte dein Ziel einfach sein anzukommen wenn es dann noch unter 2 H werden toll wenn nicht auch nicht schlimm du wirst merken wenn du kurz vor dem Ziel bist kommt eine irre Zufriedenheit auf.Ich kann nur für mich sprechen aber ich habe mit 4 x Laufen pro Woche bisher gute Erfahrungen gemacht wobei ich immer zweimal Tempo mache und einmal normal laufe und einmal echt einen Regenarationslauf mache bei dem ich gemütlich laufe.Der Umfang der Läufe ist Unterschiedlich ich laufe ca. 50 Km pro Woche.Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen ersten HM und bitte schreibe doch dann deine Erfahrungen hier rein freue mich schon sie zu lesen. Auch ich werde nach dem 13.09 meine Eindrücke schreiben und ob ich mein Ziel erreichen konnte.

Grüße

Rolf
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

9
Hallo Rolf

Ja ankommen, laufen erscheint mir heute als das wichtigste, wenn es dann auch noch Spass macht, denn den Spass sollte das wichtigste sein für mich!

Gerne werde ich berichten. :daumen: Ich lese sogerne andere Berichte, sie sind manchmal so spannend das ich Herzklopfen bekomme, als wenn ich dabei wäre.

War eben beim Arzt! Ich kam kaum zu Wort, er keine Zeit. Er ein Blick drauf, kein Gichtfuß, Diclofenac ja sie dürfen laufen, ist Muskulär! :-(

Wenn du Hilfe suchst, so helf dir selbst!

Suchst du eine helfende Hand, so findest du sie am Ende deines Arms!

Beim Orthopäden sollte ich in zwei Wochen einen Termin bekommen. Ich sagte dann, dann brauch ich den Termin nicht mehr, weiß ja nicht ob die Schmerzen dann noch da sind! Habe dann Montag einen bekommen.

Ok egal, jetzt erst mal Googeln was ich schnellstens machen kann, so laufen geht nicht! Kann schon seit 4 Wochen nicht richtig trainieren, mache nur das nötigste.

Es ist innerlich geschwollen, es fühlt sich verstaucht an das Gelenk, so als ob ich eine Bilde, Verband dort hätte. Es ist genau unter der Wade, am Wadenansatz, brennen aber im Gelenk.

Ibu Voltaren Franzbranntwein Ruhe Bad Schüsslersalze kühlen, habe alles gemacht, was gibt es noch?

Mal schauen!

lg :winken:

10
So gleich geht es los, werde um 13.50 Uhr abgeholt. Bin fertig angezogen, Sachen gepackt, hoffe das richtige gegessen zu haben, vorallem genug. Trinke noch Wasser.

Der Regen und die Sonne wechseln sich ab.

So langsam werde ich ruhiger, kann eh nichts gescheites bewirken mit der Nervösität, es wird seinen Lauf nehmen.

Eine Lauffreundin ist letzten Samstag den HM in 1.58 gelaufen, sie trainiert und lauft aber schon 2 Jahre auf den HM. Den ersten lief sie am 8.8 in 2.11 klasse Zeiten wie ich finde.

:winken:

11
Na dann viel Spaß + Erfolg und berichte uns hinterher!

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

12
:D so da bin ich. Da gab es kein Streuselteilchen nur Bananen :D

Räusper, Extrarunde, nie und nimmer! :daumen:

Kam am Ziel an, und zog gleich meine Schuhe aus, aua wie weh taten mir meine Füßchen (neue Einlagen) und mein Beinchen!

Wir trainierten in einer Gruppe, aber durch die guten Läufer die letztes Jahr schon HM liefen, fielen die Neuen weniger guten Läufer hinten raus, wie auch fast ich. Also habe ich mich etwas diesen Läufer angenommen, und ging mit ihnen seperat laufen. Sie waren nicht schlechter als ich, nur unsicher und die Trainerin ließ sie fallen. Die Trainerin ist selbst neu, aber trotzdem. So waren meine Schafe heute auch alle da, und die Trainerin bedankte sich bei mir, entschuldigte sich das sie wenig Zeit hatte.

Eine Läuferin war schon recht aufgeregt und traurig so fertig. Sie fragte mich ob sie mit mir laufen dürfte, obwohl ich dachte das sie schneller wäre. Klar, es gesellte sich noch eine top Läuferin dazu, die letzte Woche den HM in 1.58 lief.

Der erste Km ging um den See und nochmal durch die Menge der Zuschauer, dann ganz um den See, und dort stand das Schild 19km :sad9cd: gut dachte ich, das merkst du dir!

km 1 in 5 min. km 2 in 6 min. km 3 waren wir 17min gelaufen. Ich winkte die beiden weiter, sollten ihr Tempo laufen. Ich wurde nach hinten gereicht, aber ich lief mein Tempo und wollte es einfach nur schaffen. Es war ein strammer Weg bei km 5 sah ich die ersten Läufer gehen.

km 10 in 1.04, also nix mit unter 2h, aber ich nahm es gelassen. Damit wir nicht überrundet würden, hat man hier eingige Schwierigkeitsgrade mehr dazu gemacht, und es lief sich nicht gut.

km 12 und ich kam richtig gut. Lief ein gutes Tempo und holte meine Gruppe ein. Als sie mich sahen gröhlten sie, schön, das war Gänsehautgefühl.

Wir liefen 7km zusammen, dann winkte ich die beiden weiter, die letzten 2 km waren sie schneller mit 2.14 h.

Der Beste von uns 1.40 h dann die zwei Läufer vom letzten Jahr 2.06 h und sie galten als U 2h.

Sie schauten nicht schlecht als ich bei 2.16.18 ins Ziel kam, 4. in der Altergruppe, und super stolz auf mich.

lg und vielen Dank fürs Daumen drücken!!!!! :winken:

13
Glückwunsch das du es geschafft hast! Ich werde um 10:30 Uhr an den Start gehen heute zu meinem ersten HM.

14
:daumen: :daumen: :daumen:
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild

DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

16
meppen hat geschrieben:Glückwunsch das du es geschafft hast! Ich werde um 10:30 Uhr an den Start gehen heute zu meinem ersten HM.
Danke dann hast du ja jetzt schon ein Stückchen :daumen:

Viel Erfolg :winken:

17
Muskelkater hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen:

18
Lorderon hat geschrieben:von mir auch Herzlichen Glückwunsch
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Danke auch dir :)

19
Jippy habe es auch geschafft 2:09:04, von der Zeit war nicht mehr drinne aufgrund des Gegenwindes bei uns an der Küste!

20
Auch Dir gebührt Respekt

lg Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild

DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

21
Danke, danke...sag mal wie lange sollte ich regenerieren nun, bis ich mich an den neuen Trainingsplan mache für eine schnellere Zeit?

22
Von mir natürlich auch an Euch BEIDE einen extra großen :daumen: :daumen: :daumen:

Super!!!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

23
meppen hat geschrieben:Jippy habe es auch geschafft 2:09:04, von der Zeit war nicht mehr drinne aufgrund des Gegenwindes bei uns an der Küste!
Nah tolle Zeit doch :daumen: super!! :winken:

24
Vicky09 hat geschrieben:Von mir natürlich auch an Euch BEIDE einen extra großen :daumen: :daumen: :daumen:

Super!!!
:) danke schön

25
Guten Morgen,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH TEMMY!!!!

Hast du super gemacht, ich hatte eben fast bissle Pippi in den Augen beim lesen deines Berichts.
Wenn ich doch am 4.10. genauso stolz ankommen würde - puh, mein Muffensausen wird immer größer.

@Meppen: die natürlich auch einen riesigen :daumen:

Ich beneide euch zwei, dass ihr euer Debut hinter euch habt und ich noch zitter...

Werde die Woche noch Schonzeit nehmen und frühestens am Freitag wieder in den Trainingsplan einsteigen. Meinen Traum von 2.15 hab ich aber immer noch. Aber auch wenns langsamer wird. Ich komme an *hoff*...

LG
Melanie

26
:hurra: Glückwunsch Temmy!!!!! :hurra:
:respekt2:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

27
zanshin hat geschrieben:
:hurra: Glückwunsch Temmy!!!!! :hurra:
:respekt2:
Danke schön Carmen!! :winken:

28
Lauf-Trulla hat geschrieben:Guten Morgen,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH TEMMY!!!!

Hast du super gemacht, ich hatte eben fast bissle Pippi in den Augen beim lesen deines Berichts.
Wenn ich doch am 4.10. genauso stolz ankommen würde - puh, mein Muffensausen wird immer größer.

@Meppen: die natürlich auch einen riesigen :daumen:

Ich beneide euch zwei, dass ihr euer Debut hinter euch habt und ich noch zitter...

Werde die Woche noch Schonzeit nehmen und frühestens am Freitag wieder in den Trainingsplan einsteigen. Meinen Traum von 2.15 hab ich aber immer noch. Aber auch wenns langsamer wird. Ich komme an *hoff*...

LG
Melanie
Hallo Melanie :love:

Danke danke rührt mich wirklich was du schreibst!

Ich bin froh :zwinker2: das ich das erste mal hinter mir habe. Nun kann es verbessert werden, was ich möchte.

04.10 wäre ich gerne dabei :winken: hatte ich mir angeschaut, aber nicht zugetraut.

Lass die 2.15 kein Traum bleiben, du kannst es schaffen, also leg los.

Toi toi toi :winken:

29
Hallo Melanie
Danke danke rührt mich wirklich was du schreibst!
Ich bin froh das ich das erste mal hinter mir habe. Nun kann es verbessert werden, was ich möchte.
04.10 wäre ich gerne dabei hatte ich mir angeschaut, aber nicht zugetraut.
Lass die 2.15 kein Traum bleiben, du kannst es schaffen, also leg los.
Toi toi toi
Hi Temmy, ja natürlich behalt ich das Ziel im Auge :-)
Vermutlich bin ich grad nicht so optimistisch, weil ich immer noch krank daniederlieg.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich Ende der Woche schon wieder laufen kann und dann auch noch Trainingserfolge hab...

Vermutlich siehts schon wieder besser aus, sobald man mich beim sprechen erstmal wieder versteht :zwinker2:

Krächz krächz :teufel:

Warum hast dir das nicht zugetraut am 4.10.??
Ich hab gedacht bei 14.000 Halbmarathonis fällt man nicht so auf :hihi: - neeee, ist aus ner Laune heraus geboren... und ich hab direkt nebendran ne Übernachtungsmöglichkeit..
Mir ist erst schlecht geworden als ich hinter die Köln-Marathon-Seite durchforstet hab, aber da war ich dann schon angemeldet :zwinker5:

LG
Melanie

30
Hallo Melanie

Vergiss nicht, das der Körper dir auch mal eine Woche Bettruhe dankt. Wir vergessen gerne die Ruhe, die wichtig ist, sehr wichtig.

Ich traute mir das nicht zu, weil ich eben erst 8 km in einem Stück laufen konnte im Januar, und mir diesen HM auch nicht zutraute. Ich hing ständig hinter her, war unzufrieden mit mir. Ich verglich mich nur mit den Läufern die schon 2/3 Jahre liefen. Im Lauftreff genauso, immer Höchstleistung, aber immer letzter!

Und ich zweifel an mir meistens :confused: was ich ändern möchte!

Du hast noch drei Wochen :daumen: Ich konnte auch nicht richtig trainieren die letzten 3 Wochen, schaffte es auch.

Liebe Grüße Pia :winken:

31
Hi Temmy,

es freut mich das du so eine tolle Zeit gelaufen bist Herzlichen Glückwunsch!!!!!!

Ich kann mich noch gut an meinen ersten HM erinnern den ich in 2:14 gelaufen bin da war alles mit bei von Muffensausen (vor dem start) über ich mach das nie mehr ( bei KM 15) bis hin zum das will ich öfter haben ( Ziel). Du kannst echt stolz sein den es erfordert schon einen gesunden Ehrgeiz und ordentlich Training um eine HM laufen zu können.

Ich bin am Sonntag 13.09 dran in Niedernhall möchte versuchen die 1:45 zu knacken.Und wie beim ersten Mal ist da dieses Muffensausen schon 5 Tage vorher man fragt sich ständig ob manalles richtig gemacht hat in der Vorbereitung.Ich schreibe dir am Sonntag dann wie es gelaufen ist.

Grüße

Rolf :daumen:

Bild

32
Hallo Rolf

Ja jetzt kann ich mitreden und dir sagen, unter 2 h ist echt ein Hammer. Das du das wagst, :daumen: und auch umsetzt :daumen: klasse Leistung.

Ich denke wenn du offen diese Zeit 1.45 h schreibst und auch dafür trainiert hast, wirst du Erfolg haben, denn es ist vom Unterbewusstsein schon am umsetzen. :daumen:

Ich drück dir die Daumen, und viel Erfolg, toi toi toi :winken:

Danke dir!

33
Hi Temmy,

ich wollte dir nur bescheid sagen das ich mein Ziel erreicht habe. Ich bin den HM in 1:45:23 gelaufen war super anstrengend aber im Ziel dann natürlich nur geil.Nun kann ich über den Winter meine neuen Ziele angehen mal schauen ob ich nächstes Jahr vielleicht die 1:30 angehen kann.Wie geht es dir eigentlich habe da mal was von einer Schwellung gelesen.

Grüße

hamann35

Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“