Banner

Mission impossible

Mission impossible

1
Hallo!

Dies soll mein erstes Internettagebuch werden!
Habe eigentlich ein recht gering ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis, aber ich glaube so ein Tagebuch könnte als Art "Kontrollinstanz" dienen... :zwinker5:
Schreibe dieses Tagebuch also in erster Linie für mich selbst, freu mich aber selbstverständlich trotzdem sehr wenn jemand Rat, Tipps, Kritik oder Gruß hinterlässt! :hallo:

So, zu mir: Ich bin 34 Jahre alt, 182 cm groß und wiege 105kg - bei einer eher kräftigen als "schwabbeligen" Figur. Ich rauche 2-3 Schachteln/Tag und trinke ca. 15 Espressi/Tag.
Habe ein sehr freundschaftliches zu den meisten Lebensmitteln (ernähre mich aber trotzdem sehr unregelmäßig und eher ungesund) und habe einen wohl nicht ganz optimalen Biorhytmus, d.h. ich arbeite gern mal bis 3 oder 4 uhr morgens, stehe dann aber trotzdem um 7 wieder auf...
(Jetzt wo ich meine Zeilen lese frage ich mich selber, ob es sich überhaupt noch lohnt meinen Lebenswandel umzustellen, für die paar Jahre die mir noch bleiben.... :confused: )

Naja, jedenfalls habe ich bis zu meinem 16. Lebensjahr extrem viel Sport gemacht. Erst Fußball bis Landesauswahl, dann Tennis relativ hochklassig. Mit 16 hat mich dann irgendwie der Teufel geritten und im Grunde mache ich seitdem nichts mehr.. :peinlich: Vielleicht 1x mal im Jahr eine Stunde squashen, oder ab und zu eine kleine Radtour, gerade schnell genug daß man nicht umfällt....

Seit ein paar Jahren mehren sich nun die Erkenntnisse etwas tun zu müssen. Das letzte einschneidende Erlebnis war Sonntags beim Fußballspielen im Garten mit meinem Sohn: Papa setzt zum Flugkopfball an, und dann, so auf dem Rasen liegend und nach Luft japsend, hatte ich plötzlich das wenig grazile Bild eines gestrandeten Pottwales vor Augen...
Es muss was passieren!
Wie es der Zufall so wollte, erzählt mir an gleichem Abend eine Freundin über ihren Entschluß im nächsten August einen Halbmarathon mitlaufen zu wollen. Meine eigene verquere Wahrnehmung (mich noch als 16-jährigen Supersportler zu sehen), kombiniert mit der mir eigenen großen Klappe, haben zum Resultat gehabt daß besagte Freundin mich am folgenden Tag für ebendiesen Halbmarathon gemeldet hat.... :klatsch:

Die ist die Motivation die ich brauchte - also gings in den nächsten Sportladen, gute Laufschuhe gekauft und einen Garmin 305 (ich weiß, brauch man nicht, aber ich = Mann = liebe technisches Spielzeug, und ist vielleicht auch eine zusätzliche Motivation wenn man Fortschritte nicht nur spürt, sondern auch schwarz auf weiß sieht..)

So, nun laufe ich seit ein paar Tagen ein paar km, unterbrochen von ein paar Metern Gehen ab und zu, fühle mich gut dabei, hoffe und glaube daß die Motivation erhalten bleibt, und werde hier im Forum nach Tipps und Plänen fragen/suchen, sobald ich ein paar km ohne Pause durchlaufen kann.

So, sollte sich tatsächlich jemand diesen ganzen Text durchgelesen haben:
Dankeschön und bis bald!
:hallo:

2
coffeo hat geschrieben: Dankeschön und bis bald!
:hallo:
Dann hau mal rein. Bei Deiner Ausgangsposition hast Du soviele Stellschrauben und Verbesserungspotential dass Du wie bald wie ein Elfe - oder wie heißt das Tier mit dem Rüssel? - dahingleiten wirst :daumen:

Mein Beitrag zum gelingen:
Vollkornbrot! Macht satt und gibt Energie!
Viel Mineralwasser, viel! Immer wieder, wenn Du an Hunger denkst, trink!
Laufen: immer ein Pausentag!

gruss hennes

3
unmöglich ist gar nix, siehe beispiel hennes und auch meines (seihe meine homepage).
du musst es nur auch tun, viel erfolg dabei! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
Hennes hat geschrieben: Viel Mineralwasser, viel! Immer wieder, wenn Du an Hunger denkst, trink!


gruss hennes
Hallo!
ja, kein Witz, ich trinke viel zu wenig (außer Kaffee), und mir fällt es immer öfter auf, daß ich meine Hunger zu haben, der Hunger sich aber als Durst entpuppt!
Hört sich wahrscheinlich witzig und doof an, ist aber tatsächlich so.

5
coffeo hat geschrieben:Hallo!
ja, kein Witz, ich trinke viel zu wenig (außer Kaffee), und mir fällt es immer öfter auf, daß ich meine Hunger zu haben, der Hunger sich aber als Durst entpuppt!
Hört sich wahrscheinlich witzig und doof an, ist aber tatsächlich so.
Genau das sind meine Erkenntnisse seit 4 Jahren! Außerdem entwässert Kaffee noch zusätzlich. Gewöhn Dir den ganzen Mist ab...

Zwischendurch immer ein großes Glas Mineralwasser rein - kann nix schaden,

gruss hennes

6
Also, es geht los... :D

Nachdem eine Grippe mich leider gezwungen hat meinen Start in ein neues Leben zu verschieben, habe ich heute meinen ersten Lauf gemacht.
3,2 km in 28 Minuten. Gottseidank habe ich keine Walker getroffen, die hätten mich wahrscheinlich überholt :hihi: aber egal - 3.2 km ohne Gehpausen durchgelaufen, hab mich dabei richtig gut gefühlt und war nicht ausgepowert; nichts tut weh und ich würde am liebsten gleich noch eine Runde laufen - ich schätze so soll es am Anfang sein...

7
Hey Coffeo,

bis aufs Gewicht leben wir ähnlich :) 3,2km durchlaufen ist schon mal ein guter Anfang - weiter so!
Mach Dich aber anfangs nicht durch Übereifer kaputt und immer gut regenerieren. Sonst ist das gute Training für die Katz!

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

8
chuuido hat geschrieben:Hey Coffeo,

bis aufs Gewicht leben wir ähnlich :) 3,2km durchlaufen ist schon mal ein guter Anfang - weiter so!
Mach Dich aber anfangs nicht durch Übereifer kaputt und immer gut regenerieren. Sonst ist das gute Training für die Katz!

Grüße,

Guido
ich seh´s schon kommen - bald bin ich nur noch Haut und Knochen... :hihi:
Hab mir ein paar Hörbücher aufs Handy kopiert - dachte ich könnte mich beim Laufen nicht auf die Geschichte konzentrieren, aber im Gegenteil - war so in die Geschichte vertieft, daß ich überrascht war wie schnell die Zeit vergangen ist.

9
Hinter Hörbüchern ist mir nicht genug Dampf für unterwegs. Die höre ich lieber bei der Arbeit (wenn überhaupt).
Aber Haut und Knochen war ich schon immer, jetzt habe ich halt noch etwas Beinfleisch dazu bekommen :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“