Dies soll mein erstes Internettagebuch werden!
Habe eigentlich ein recht gering ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis, aber ich glaube so ein Tagebuch könnte als Art "Kontrollinstanz" dienen...

Schreibe dieses Tagebuch also in erster Linie für mich selbst, freu mich aber selbstverständlich trotzdem sehr wenn jemand Rat, Tipps, Kritik oder Gruß hinterlässt!

So, zu mir: Ich bin 34 Jahre alt, 182 cm groß und wiege 105kg - bei einer eher kräftigen als "schwabbeligen" Figur. Ich rauche 2-3 Schachteln/Tag und trinke ca. 15 Espressi/Tag.
Habe ein sehr freundschaftliches zu den meisten Lebensmitteln (ernähre mich aber trotzdem sehr unregelmäßig und eher ungesund) und habe einen wohl nicht ganz optimalen Biorhytmus, d.h. ich arbeite gern mal bis 3 oder 4 uhr morgens, stehe dann aber trotzdem um 7 wieder auf...
(Jetzt wo ich meine Zeilen lese frage ich mich selber, ob es sich überhaupt noch lohnt meinen Lebenswandel umzustellen, für die paar Jahre die mir noch bleiben....

Naja, jedenfalls habe ich bis zu meinem 16. Lebensjahr extrem viel Sport gemacht. Erst Fußball bis Landesauswahl, dann Tennis relativ hochklassig. Mit 16 hat mich dann irgendwie der Teufel geritten und im Grunde mache ich seitdem nichts mehr..

Seit ein paar Jahren mehren sich nun die Erkenntnisse etwas tun zu müssen. Das letzte einschneidende Erlebnis war Sonntags beim Fußballspielen im Garten mit meinem Sohn: Papa setzt zum Flugkopfball an, und dann, so auf dem Rasen liegend und nach Luft japsend, hatte ich plötzlich das wenig grazile Bild eines gestrandeten Pottwales vor Augen...
Es muss was passieren!
Wie es der Zufall so wollte, erzählt mir an gleichem Abend eine Freundin über ihren Entschluß im nächsten August einen Halbmarathon mitlaufen zu wollen. Meine eigene verquere Wahrnehmung (mich noch als 16-jährigen Supersportler zu sehen), kombiniert mit der mir eigenen großen Klappe, haben zum Resultat gehabt daß besagte Freundin mich am folgenden Tag für ebendiesen Halbmarathon gemeldet hat....

Die ist die Motivation die ich brauchte - also gings in den nächsten Sportladen, gute Laufschuhe gekauft und einen Garmin 305 (ich weiß, brauch man nicht, aber ich = Mann = liebe technisches Spielzeug, und ist vielleicht auch eine zusätzliche Motivation wenn man Fortschritte nicht nur spürt, sondern auch schwarz auf weiß sieht..)
So, nun laufe ich seit ein paar Tagen ein paar km, unterbrochen von ein paar Metern Gehen ab und zu, fühle mich gut dabei, hoffe und glaube daß die Motivation erhalten bleibt, und werde hier im Forum nach Tipps und Plänen fragen/suchen, sobald ich ein paar km ohne Pause durchlaufen kann.
So, sollte sich tatsächlich jemand diesen ganzen Text durchgelesen haben:
Dankeschön und bis bald!