Banner

Die Liga der letzten Helden

3651
Laufsogern hat geschrieben:Warum machst du in der "ersten" Woche keine Tempoarbeit?
Sonst ist das Vorhaben meiner Meinung nach gut. Wobei du in der Woche 1 + 2 eher die höheren km Angaben nehmen solltest. :winken:
Mir fehlen einfach sooo viele Trainingskilometer, dass mich selbst ein langsam bis locker gelaufener HM ganz schön beanspruchen wird, zumal ich dessen letzten km zügig laufen will. Also brauche ich eine Woche, die regenerativ ausgerichtet ist. Sollte ich mich spürbar gut erholen, würde ich am Do ein paar schnelle km in den lockeren Lauf einstreuen.

Ziel für die ersten beiden Wochen ist natürlich der höhere Umfang, aber ich muss realistisch bleiben und aufpassen, mich nicht durch eine Umfangserhöhung "mit der Brechstange" zu überlasten. Wie gesagt: Eigentlich habe ich einen Dachschaden ...! :tocktock: Aber .... well ... I'll do my very best!

Dankeschön für die Rückmeldung und lG,
kobold

3652
kobold hat geschrieben: Wie gesagt: Eigentlich habe ich einen Dachschaden ...! :tocktock: Aber .... well ... I'll do my very best!
Ach, sind wir nicht alle ein bischen Bluna??
Das wird schon, wirst sehen :hallo:

3653
Laufsogern hat geschrieben:Ach, sind wir nicht alle ein bischen Bluna??
:prof:

Einspruch, ich nicht:
Notfalls noch :pepsi: , aber eigentlich bin ich :prost:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3654
3fach hat geschrieben: :prof:

Einspruch, ich nicht:

Grüße,
3fach
Hihihi :hihi:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

3655
3fach hat geschrieben: :prof:

Einspruch, ich nicht:

Grüße,
3fach
Gab es keinen Smilie mit nem schönen Rhoihessewoidrobbe?
Ganz nach dem Motto: dolauwediediewoimmadolauwe.

:zwinker5:
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Bild
Bild

3656
SlideMagic hat geschrieben:Gab es keinen Smilie mit nem schönen Rhoihessewoidrobbe?
Ganz nach dem Motto: dolauwediediewoimmadolauwe.

:zwinker5:
Des wär emol e Pedition wert. Fier so en Smilie ala:

Babbel nit, trink! :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3657
kobold hat geschrieben:Na gut, U***antrag genehmigt! Aber nur zu den üblichen Konditionen: Detaillierter Bericht über Land, Leute und kulinarische Eskapaden! :D

Die kurze Zeitspanne erlaubt auch (und angesichts meines Trainingsstandes gerade) mir keine zwei voll gelaufenen Wettkämpfe. Den HM an der Saarschleife will ich locker laufen, so ungefähr als Lalala mit Endbeschleunigung. Danach sieht mein vorläufiges Programm wie folgt aus:
- Di 5-7 regenerativ, Do 8-10 locker, Sa 5-7 locker, So 17-19 Lalala
- Di 8-10 locker, Do 6-8 Tempo + Ein-/Auslaufen, Sa 15-17 Lalala, So 5-7 langsam
- Di 3 x 2 im HM-Tempo + Ein-/Auslaufen, Do 5-7 langsam, Sa 4-6 langsam, So HM.

Vernünftig?

vg,
kobold
Hallo Frau Kobold,
für mich hört sich das sehr vernünftig an :daumen: . Die letzte Woche würde ich dir als Änderung am Di 4 x 2000 HM-Tempo + Ein/Auslaufen, Do 7km langsam mit 4-5 Steigerungen und am Sa nur noch 4 - max 5km Joggen empfehlen :zwinker4: . Ich gebe Laufsogern recht, dass Tempotraining sehr wichtig wäre, aber durch die kurze Zeitspanne, ist leider nicht mehr an Tempoarbeit drinnen. :winken:
Sorry, dass es mit meiner Antwort so lange gedauert hat, aber ich bin im Moment etwas unter Stress. :sorry:
Dankenswerter Weise ist ja Laufsogern mit Rat und Tat zur Seite gestanden. :giveme5:
Seit Sa. nur einmal kurz mit dem MTB unterwegs war alles, was ich bis heute auf meinem Sportkonto zu verbuchen habe :motz: :peinlich:
LG und schönen Abend Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

3658
Hallo Ihr lieben Helden,

melde mich aus dem Urlaub zurück (leider). Die Zeit war megaschnell um, wir hatten superschönes Wetter und waren sogar oft baden,
haben schöne Strandwanderungen gemacht und leckeren Fisch gegessen.
Nun muss ich mich umso mehr in die Arbeit stürzen, der Herbst muss in die Schaufenster - auch wenn ich noch gar nicht will.

Die vielen Beiträge überfliegend musste ich feststellen Ihr ward fleißig und einige flitzen ja recht megaschnell hier! :daumen:
Viel Spaß weiterhin!!

Wie geht es inzwischen Mariannes Kleinen?

Liebe Grüße
Marion :winken:
http://www.hundephysioharz.de

3659
Hallo Helden,

ich muss mich mal ein wenig ausheulen. Seit Mitte Juli trainiere ich fleißig für einen HM (20.09) und den dazugehörigen Test 10er (6.09) und nun hat es mich am Montag umgehauen und ich hab ne schöne Erkältung aufgegabelt :frown:

Ich schone mich was das Zeug hält, damit ich am So am Start des 10er stellen kann, aber schon die ganzen Einheiten, die ich durch's daheim rumliegen verpassen nerven mich tierischst! Und dass ich bis So wieder hergestellt bin, steht auch noch in den Sternen.

Man, bin echt sauer und kann überhaupt nicht verstehen, wo ich das wieder aufgegabelt hab :sauer: (wahrscheinlich der letzte Lange am So, der mich doch etwas platt gemacht hat).

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3660
Hallo,

ich bin´s wieder. Wie versprochen, bin ich gestern mal seit langem wieder meine Lieblingsstrecke gelaufen. Plan sagte 2x12 Min mit Gehpause 2min. Das war mir aber zu wenig und da ich mich fit genug gefühlt habe und tolles Wetter war, bin ich 12 Min eingelaufen und habe dann die 2x12 Min drangehängt. Waren dann 4.9km in 36 Min mit Pace ziemlich genau immer 7:17. Puls lag bei 169 bis 173. Da ich meinen Maxpuls nicht kenne, aber an meine Anfangszeiten zurückdenke, ist das ein Fortschritt. Der Puls stabilisiert sich und geht innerhalb einer Minute bis 130 zurück.
Nur leider hatte ich wieder diese Schienbein/Wadenschmerzen im linken Bein. Seit meinem längeren Lauf am Sonntag sind die Beschwerden da. Dachte erst, es ist Muskelkater. Bis zur ersten Hälfte des Laufs gestern waren die Schmerzen da, dann gingen sie weg. Danach habe ich ausgiebig und besonders die Waden und Schienbein gedehnt. Heute habe ich das Gefühl, es ist viel besser. Kennt ihr dieses Problem? Ich denke, es ist eine Art Überlastung, da ich jetzt wieder regelmäßig 3 Mal die Woche laufe mit jeweils 4 bis 5,5 km. Das ist ungewöhnlich für mich. Ich bin recht langsam gelaufen, was mir mehr Puste verschaffte und ich konnte die schöne Landschaft bewundern, die langsam herbstlich wird. Ich freu mich so auf den Herbst, ist meine Lieblingsjahreszeit. Wenn die Blätter bunt werden und es so herrlich nach Laub riecht... :D

3661
Aninaj hat geschrieben:Hallo Helden,

ich muss mich mal ein wenig ausheulen. Seit Mitte Juli trainiere ich fleißig für einen HM (20.09) und den dazugehörigen Test 10er (6.09) und nun hat es mich am Montag umgehauen und ich hab ne schöne Erkältung aufgegabelt :frown:

Janni
Erkältung oder doch schon Neue Grippe?

Auf jeden Fall Gute Besserung!
Servus

Tom
Bild

3662
War ja gestern beim CT und beim Urologen. Beim CT konnte nun zum Glück ein Nierentumor ausgeschlossen werden, aber leider konnte der Urologe tatsächlich einen Schatten auf der Prostata erkennen, der in 4-6 Wochen mit einem PSA-Test abgeklärt werden soll. :nene:
Aber im Gegensatz zur Niere ist das wenigstens kein Lebenswichtiges Organ und Kinder will ich ja auch keine mehr :zwinker5: .
Bis denne, Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

3663
Raffi hat geschrieben:Hallo Frau Kobold,
für mich hört sich das sehr vernünftig an :daumen: . Die letzte Woche würde ich dir als Änderung am Di 4 x 2000 HM-Tempo + Ein/Auslaufen, Do 7km langsam mit 4-5 Steigerungen und am Sa nur noch 4 - max 5km Joggen empfehlen :zwinker4: . Ich gebe Laufsogern recht, dass Tempotraining sehr wichtig wäre, aber durch die kurze Zeitspanne, ist leider nicht mehr an Tempoarbeit drinnen. :winken:
Dankeschön, Raffi, das klingt sehr gut und ich tue mein Bestes, was die Tempoarbeit angeht. Aber angesichts meines miserablen Trainings in den vergangenen Monaten werden 3, 4 Tempoeinheiten auch nicht viel retten können! Durchkommen werde ich, da bin ich mir angesichts der absolvierten langen Läufe ziemlich sicher, aber ich werde bei der Route du Vin wohl eine Minute pro km langsamer sein als bei meiner PB von 1:57:43 in Lux 2006.

@Marion: Willkommen zurück! Erst Herbstdeko, dann Halloween, kurz darauf schon Weihnachten ... die Arbeit geht dir bestimmt nicht aus. Hoffentlich reicht die Zeit für gelegentliche Läufchen!

@Janni: Kann dir nur eine virtuelle Schulter zum Ausheulen bieten - bitteschön! Was den WK am WE angeht: Du weißt, dass du vorsichtig sein musst. Wenn du dich noch nicht 100 Prozent fit fühlst, würde ich darauf verzichten und lieber ein paar leichte bis lockere Läufe "nachholen". Sonst läufst du dich erst recht kaputt und bist womöglich noch super-frustriert, weil du den Zehner nicht in der erwünschten Zeit schaffst. Eine echte Standortbestimmung, wie er laut Trainingsplan sein sollte, kann es dann ja auch nicht werden. Gute Besserung!

@Carolin: Tolle Fortschritte machst du, ganz herzlichen Glückwunsch, du Heldin! Aber Schienbein- und Wadenschmerzen? Gar nicht gut! Meist ist das tatsächlich ein Zeichen von Überlastung. Mir haben die Beschwerden im Spätwinter und Frühjahr eine mehrwöchige Laufpause beschert, die wichtig war, um eine Chronifizierung zu verhindern. Ultraistgut hatte mir damals einen sehr informativen Linkgeschickt, in dem einiges über Selbstbehandlung und Prävention steht (u.a. Dehnungsübungen und Gymnastik, Selbstmassagen, Eisbehandlungen). Wenn die Schmerzen nach den nächsten Läufen auch auftreten, rate ich dir dringend zu einer Pause, auch wenn es schwerfällt! Auch dir gute Besserung!

lg
kobold

3664
@Björn na wenigstens schonmal eine positive nachricht. vielleicht stellt sich der schatten auf der prostata auch als fehlalarm heraus.

ich gebe mal kurz meinen laufbericht von gestern durch: geil.

bin los mit dem vorhaben 30 minuten je nach laune, keine großen ambitionen, da vorher mit freund n becher eis verputzt und der hund war seit langem auch mal wieder dabei. es ging aber irgendwie so gut, dass ich kurzerhand beschlossen habe doch die ganze strecke zu laufen und zwar flott. wäre erst freitag dran gewesen, aber da solls wetter ja mistig werden und mir war in dem moment danach. nachdem ich also ca die hälfte der strecke schon relativ zügig unterwegs war hab ich dann nochmal zugelegt und am ende meine hart erkämpften 37: noch irgendwas für die 5km von vor noch ein paar wochen auf 35:26 drücken können. knapp über 7min is für mich echt gut und vor allem ein indiz dafür, dass ich neulich wirklich vielleicht schon unter 7 unterwegs war.

hmmh habt ihr irgendwelche empfehlungen für die letzte woche vor meinem lauf samstag in 1 woche? wie sehr soll man sich da "schonen" sind ja "nur" 8,2km. sonntag würd ich gern mit dem rad ne etwas längere strecke fahren, weil ich beim fränkische schweiz marathon zusehen will, is das ok am selben tag trotzdem noch laufen zu gehen?
Bild

"Die Heldenkarte":idee2:

3665
[quote="Chutney"]

Liebe Chutney,
wenn Du mir sagst, wann du deinen WK hast und was du die letzten 3 Wochen gemacht hast, sag ich dir wie du weitermachen könntest....ich werde nicht so recht schlau aus deinem Beitrag...
LG
Laufsogern

3666
Hallo!

@marion: Welcome back! :winken:

@björn: Hoffentlich ist das auch nichts schlimmes, ich drücke die Daumen.

@carolin: Ich kann kobold nur zustimmen, bitte pass auf, dass das nichts chronisches wird, damit ist nicht zu spaßen. Schau mal nach "PECH-Formel".

@chutney: Du wirsst auch die 8,2 km unter 7min. laufen. Am Sonntag darfst du ruhig laufen, das tut sicherlich sogar gut. Am Dienstag kannst du vielleicht ein Fahrtspiel laufen, damit gibt es nochmal einen kleinen Temporeiz für Samstag. Donnerstag locker und ruhig joggen, nicht mehr viel machen. Wenn es dir gut tut, ein paar Steigerungen einbauen, aber nur bis zur Renngeschwindigkeit, also nicht volle Pulle. Und dann läufst du ein gutes Rennen am Samstag! :daumen:
Ein Tipp dafür: Wenn du bei km 5 oder 6 das Gefühl hast, nicht mehr zu können, dann versuche schneller zu laufen, es ist ja nicht mehr weit. Klingt erstmal doof, kann aber klappen.

Grüße,
3fach
Bild

3667
kobold hat geschrieben: @Carolin: Tolle Fortschritte machst du, ganz herzlichen Glückwunsch, du Heldin! Aber Schienbein- und Wadenschmerzen? Gar nicht gut! Meist ist das tatsächlich ein Zeichen von Überlastung. Mir haben die Beschwerden im Spätwinter und Frühjahr eine mehrwöchige Laufpause beschert, die wichtig war, um eine Chronifizierung zu verhindern. Ultraistgut hatte mir damals einen sehr informativen Linkgeschickt, in dem einiges über Selbstbehandlung und Prävention steht (u.a. Dehnungsübungen und Gymnastik, Selbstmassagen, Eisbehandlungen). Wenn die Schmerzen nach den nächsten Läufen auch auftreten, rate ich dir dringend zu einer Pause, auch wenn es schwerfällt! Auch dir gute Besserung!
lg
kobold
Vielen Dank für den Link! Ich habe mir alle Informationen durchgelesen. Was mich irritiert ist, dass ich den Schmerz nicht ertasten kann! Es steht ja geschrieben, dass man durch Druckmassage den Schmerz massiert. Ich kann aber durch Druckmassage keinen Schmerzpunkt finden. Ich habe allerdings festgestellt, dass sich der Schmerz von unterhalb der Kniekehle ausdehnt. Es sieht so aus, als ob es die Wadenmuskulatur ist, die bis in´s Schienbein ausstrahlt. Ich werde die Übungen vor dem nächsten Lauf machen und auch die Gleichgewichtsübungen zu Hause. Der nächste Lauf ist für Samstag/Sonntag geplant. Das sind 2 Tage Regeneration. Ich berichte, ob es was hilft.

@ Björn: ich drücke die Daumen nicht nur auf meinem Schienbein, sondern auch für Dich, dass alles gut ausgeht und Du bald keine gesundheitlichen Sorgen mehr hast! :besserng:

3668
Mein Tempodauerlauf gestern?
na ja..
Die puren Fakten:
19,3 km in 1:50 (5:45/km) bei 83%...besser als vorgeschrieben, aber es hätte besser sein können.
Der Wettergott hat es auf mich abgesehen...kaum war ich auf der Piste waren die Wolken weg und die Sonne da.
Bin also wieder bei großer Wärme übers blanke Feld gerannt.
Leider konnte ich das Tempo, das ich ca 14 km laufen konnte ab dann nicht mehr halten. Der Puls ging hoch und ich verkrampfte immer mehr. Die Folge ist nun, dass mir das Schienbein schmerzt und ich erst mal schauen muss, wie ich das in den Griff bekomme.
Vorgesehen waren morgen noch mal 15 km und am Samstag 21km die letzten 4 in MRT.
Werde wohl alles ein wenig nach hinten verschieben... :sauer:
Grüße
Laufsogern

3669
CarolinK hat geschrieben: Ich habe allerdings festgestellt, dass sich der Schmerz von unterhalb der Kniekehle ausdehnt. Es sieht so aus, als ob es die Wadenmuskulatur ist, die bis in´s Schienbein ausstrahlt. Ich werde die Übungen vor dem nächsten Lauf machen und auch die Gleichgewichtsübungen zu Hause. Der nächste Lauf ist für Samstag/Sonntag geplant. Das sind 2 Tage Regeneration. Ich berichte, ob es was hilft.
Dehnst du regelmässig, machst du Gymnastik?

@Laufsogern: Lass die 15 ausfallen, wenn du Schmerzen hast. Die 21 vielleicht kürzen, MRT würde ich ganz weglassen in der Situation. Ich vermute, der Schmerz kommt bei Tempoarbeit? Dann kannst du locker laufen, um auf km zu kommen, musst aber auf Tempo größtenteils verzichten. Nach einer Woche kann das wieder OK sein. Ansonsten gilt auch für dich die PECH-Formel.
Gymnastik? Lauf-ABC?

Bei langen Tempoläufen hat man öfter mal das Problem, die Pace nicht halten zu können - ich versuche dann verstärkt auf die Technik zu achten (Armarbeit, anfersen, Kniehub, locker im Nacken). Das hilft mir ungemein, manchmal muss ich mich dann sogar ein wenig bremsen. Ausserdem unterteile ich den Lauf in kleine Abschnitte: "Nur noch um diese Ecke dort, dann schau ich mal, wie es mir geht....". Und ich zähle die letzten km rückwärts. :zwinker2:
Diese Tricks helfen, die Pace zu halten.

Viele Grüße,
3fach
Bild

3670
3fach hat geschrieben:Dehnst du regelmässig, machst du Gymnastik?3fach
Ich dehne immer nach dem Lauf. Gymnastik mache ich nicht. Ich habe mir aber vorgenommen, ab Ende September in ein Fitness-Center zu gehen. Dort möchte ich dann meine Muskulatur generell kräftigen und auf dem Laufband trainieren, wenn es draußen zu dunkel ist.
Meinst du, meine Muskulatur in den Beinen ist zu schwach?
Habe eben noch mal getastet, es ist wirklich am linken Bein rechts vom Schienbeinknochen. Das könnte doch dieser Muskel sein, der das Schienbeinkanten-Syndrom auslöst. Mist. Das brauche ich gar nicht! Was schlagt ihr vor? Jeden Tag dehnen, auch, wenn ich keinen Lauf habe?

3671
3fach hat geschrieben:Dehnst du regelmässig, machst du Gymnastik?
Bei langen Tempoläufen hat man öfter mal das Problem, die Pace nicht halten zu können - ich versuche dann verstärkt auf die Technik zu achten (Armarbeit, anfersen, Kniehub, locker im Nacken). Das hilft mir ungemein, manchmal muss ich mich dann sogar ein wenig bremsen. Ausserdem unterteile ich den Lauf in kleine Abschnitte: "Nur noch um diese Ecke dort, dann schau ich mal, wie es mir geht....". Und ich zähle die letzten km rückwärts. :zwinker2:
Diese Tricks helfen, die Pace zu halten.

Viele Grüße,
3fach
Hallo erstmal,

@3fach: das mach ich auch immer so, wenn ich das Gefühl habe ich verkrampfe mich oder lauf unrund, dann als 1. Laufstil achten und rückwärtszählen oder Strecke einteilen , wobei km rückwärts zählen bei mir am besten geht.

@Janni: Gute Besserung und ich würde mich auch schonen damit Du am 20.9. wirklich fit bist.
Das wird schon wieder oder hast du auch Fieber?

@Carolin: Mir hilft nach dem Lauf immer die Waden richtig kalt abbrausen, aber aufpassen mußt du trotzdem wie die anderen schon schrieben.

Gelaufen bin ich gestern auch, 8km Fahrtspiel sind es geworden. Hat richtig Spaß gemacht obwohl ich mir den Frust (Pupertierende Jungs :motz: :motz :) weggelaufen bin. Am Ende war ich erstaunt das ich nach den 18km am Montag das so gut hinbekommen habe.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

3672
Hallo zusammen :hallo:

nachdem ich mich ohne vorherige Gehnehmigung einfach in den U... verkrümelt habe
melde ich mich hiermit wieder an :D

Zwei Wochen Kroatien haben meiner Form allerdings nicht sehr gut getan :nene:
hab zwar drei mal " Trainiert" aber nur mit sehr mäßigem Erfolg.
Ich bin halt einfach bei Temperaturen jenseits der 25 Grad Marke nach 30 min fertig.

Am 20.09 ist in Karlsfeld ein HM an dem ich eigentlich teilnehmen will
dazu hätte ich eine Frage an die Experten
bei wieviel % HF sollte man einen HM laufen oder gibt es da keine algemeinen Aussagen zu :confused:

Grüße an alle Helden

Dudits
Bereit für München
[SIGPIC][/SIGPIC]

3673
dudits hat geschrieben: Zwei Wochen Kroatien haben meiner Form allerdings nicht sehr gut getan :nene:
hab zwar drei mal " Trainiert" aber nur mit sehr mäßigem Erfolg.
Ich bin halt einfach bei Temperaturen jenseits der 25 Grad Marke nach 30 min fertig.

Am 20.09 ist in Karlsfeld ein HM an dem ich eigentlich teilnehmen will
dazu hätte ich eine Frage an die Experten
bei wieviel % HF sollte man einen HM laufen oder gibt es da keine algemeinen Aussagen zu :confused:

Grüße an alle Helden

Dudits

Heiß wirds ja nicht werden, nehme ich an. Im allgemeinen läuft man einen Wettkampf gar nicht nach Hf, sie wird höchstens zur Kontrolle genutzt, damit man im "grünen Bereich" bleibt und nicht zu Beginn alles gibt. Aber das lässt sich auch gut mit der Pace prüfen. Man sagt aber, dass ein HM mit bis zu 92% gelaufen wird, das geht aber nur, wenn man die entsprechende Ausdauer hat, sonst geht das in die berühmte Hose.

Ich würde an deiner Stelle einen Test machen, um die HM-Pace festzulegen oder deine aktuelle 10er-Zeit zugrunde legen:
Ein sehr guter HM wirds, wenn du zu deiner realistischen 10er-Pace 13sek. hinzu zählst. Wenn deine PB noch nicht so lange zurück liegt, bedeutet das, dass du den HM mit 5´56 konstant laufen kannst. Strategisch klüger wäre vielleicht, ihn mit 6´04 zu starten und nach 10km zu sehen, ob du was draufpacken kannst.

Lass den Pulsgurt zuhause und nimm die Uhr nur zum stoppen der Zwischenzeiten. Und RENN! :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

3674
@ 3fach :Besten Dank für die schnelle Antwort

Für 92 % bin ich sicher zu untrainiert
Bei meinen langen läufen über die HM Distanz
bin ich bei ca.80% nach knap 2 Std im Ziel gewesen ( habs bis jetzt erst 2 mal über 20 km geschaft)
Freuen würd ich mich über eine Zeit unter 1:55

meine PB über 10 km ist genau 50 min das würde bedeuten das ich mit einer 5.13 er pace
laufen sollte ? na ob ich das schaffe :frown:

Ohne Pulsgurt trau ich mich noch nicht so recht ich neige doch sehr dazu am anfang extrem zu übertreiben bei meinem letzten 10er die ersten 3km mit 4.20 pace und das mit Pulsgurt

kennt irgendjemand den Lauf in Karlsfeld oder läuft da sogar mit
toll wärs wenn jemand ebenfalls eine zielzeit von ca 1:55 hätte so von wegen gegenseitiger Motivation :zwinker5:

gruß

dudits
Bereit für München
[SIGPIC][/SIGPIC]

3675
dudits hat geschrieben:@ 3fach :Besten Dank für die schnelle Antwort

Für 92 % bin ich sicher zu untrainiert
Bei meinen langen läufen über die HM Distanz
bin ich bei ca.80% nach knap 2 Std im Ziel gewesen ( habs bis jetzt erst 2 mal über 20 km geschaft)
Freuen würd ich mich über eine Zeit unter 1:55

meine PB über 10 km ist genau 50 min das würde bedeuten das ich mit einer 5.13 er pace
laufen sollte ? na ob ich das schaffe :frown:
Ich hatte mich an deinem Profil orientiert, seitdem bist du offensichtlich deutlich flotter geworden.

21km in knapp 2h mit 80%? Gute Werts sind das, wenn sie stimmen! Versuch 5´20, aber von Beginn an sehr diszipliniert! Etwas mehr ginge vielleicht, aber dir fehlt es eventuell an der Kraft, es auf langer Strecke zu halten. (Nur eine Vermutung. :) )
Probiere die 5´20 auf jeden Fall mal aus, wie sie dir schmeckt. Am besten noch diese Woche, vielleicht ein längerer TDL?

Wie ist das Streckenprofil? Ah, gefunden, ein recht flacher Lauf, allerdings mehrere Runden. Nicht mein Geschmack, aber ich muss da auch nicht laufen :teufel: Hoffentlich ist es nicht windig am See. Dann suche dir einen großen kerl, der dir Windschatten bietet.

Viele Grüße,
3fach
Bild

3676
3fach hat geschrieben:
@Laufsogern: Lass die 15 ausfallen, wenn du Schmerzen hast. Die 21 vielleicht kürzen, MRT würde ich ganz weglassen in der Situation. Ich vermute, der Schmerz kommt bei Tempoarbeit? Dann kannst du locker laufen, um auf km zu kommen, musst aber auf Tempo größtenteils verzichten. Nach einer Woche kann das wieder OK sein. Ansonsten gilt auch für dich die PECH-Formel.
Gymnastik? Lauf-ABC?

Viele Grüße,
3fach
Werde die "vorgeschriebenen" 15 km am Samstag und nicht am Freitag laufen.....laaaangsam
Die gewünschten 23 (nicht 21) am Sonntag noch langsamer....und kein MRT
Der Schmerz kommt nicht beim Tempotraining, sondern vom Tempo machen....der "Laufstil" wird dabei immer schlampiger...das heißt ich hebe nicht die Beine, sondern nur den vorderen Fuß...das weiß ich alles und ich sollte bemüht sein, dies abzustellen.. :motz:
Na ja ...jetzt ist es erst mal zu spät. Ich hoffe, dass ich es durch Schonung und Dehnen und Warm-Kalt Behandlung im Griff behalten kann.
Es kommt ja bald die Zeit, wo ich nur noch Tempo mache...
Ich ärgere mich sehr über mich selbst :motz: , weiß fürs nächste Mal, was ich besser machen :klatsch: kann....

Viele Grüße

3677
Liebe Laufsogern,
  • du weißt, woran es liegt (Laufstil)
  • die Hauptarbeit vor dem M. ist gut geschafft
  • jetzt geht es nur noch ums stabilisieren der Leistung
  • wichtig ist, dass du gesund in den M. gehst
  • du sollst Spaß dabei haben
Ein paar Tage Ruhe schaden nicht, sind vielleicht sogar zuträglich, wer weiß? (Wir sind keine 18 und brauchen länger zum regenerieren.)

Tempo machst du dann auf 42,195!!!!!!!!!!!!!!!! :geil:

Liebe Grüße,
3fach

Nach der Erholung kannst du dich im Winter mal in Ruhe mit deinem Laufstil befassen, das ist eine gute Zeit dafür. :)
Bild

3678
3fach hat geschrieben:Liebe Laufsogern,
  • du weißt, woran es liegt (Laufstil)
  • die Hauptarbeit vor dem M. ist gut geschafft
  • jetzt geht es nur noch ums stabilisieren der Leistung
  • wichtig ist, dass du gesund in den M. gehst
  • du sollst Spaß dabei haben
Ein paar Tage Ruhe schaden nicht, sind vielleicht sogar zuträglich, wer weiß? (Wir sind keine 18 und brauchen länger zum regenerieren.)

Tempo machst du dann auf 42,195!!!!!!!!!!!!!!!! :geil:

Liebe Grüße,
3fach

Nach der Erholung kannst du dich im Winter mal in Ruhe mit deinem Laufstil befassen, das ist eine gute Zeit dafür. :)

Ja, ich gebe dir in allen Punkten recht!!!
Auf gar keinen Fall, werde ich den Start durch jetzt übertriebenes Training in Gefahr bringen. So viel kann es nicht mehr ausmachen, wenn ich nun nicht mehr "volle Kanne" gehe.
Falls das Bein bis zum Wochenende nicht absolut schmerzfrei ist, geh ich nicht laufen.
Auch den Plan für die letzten 2 Wochen werde ich nur machen, wenn es geht.

Ja mein Laufstil ist wirklich schlecht...habe ich schon auf verschiedenen Videos die mein Mann während Wettkämpfen gemacht hat :sauer: gesehen. Die Arbeit daran fällt mir allerdings mehr als schwer. Dafür bräucht ich wahrscheinlich einen "Trainer" bzw jemanden der mich da "durchpeitscht".
Mal sehen, was der Herbst/Winter so an Einsicht/Willen bringt...
Viele Grüße

P.S. Die Wettervorhersage hatte für gestern das Wetter vorhergesagt, das heute ist.
Draußen ist es kühl und nieselig. Warum habe ich dann gestern meinen TDL gemacht!!!?????

3679
Björn Tepper hat geschrieben:War ja gestern beim CT und beim Urologen. Beim CT konnte nun zum Glück ein Nierentumor ausgeschlossen werden, aber leider konnte der Urologe tatsächlich einen Schatten auf der Prostata erkennen, der in 4-6 Wochen mit einem PSA-Test abgeklärt werden soll. :nene:
Aber im Gegensatz zur Niere ist das wenigstens kein Lebenswichtiges Organ und Kinder will ich ja auch keine mehr :zwinker5: .
Hallo Björn,

auf jeden Fall dranbleiben. Je früher du weißt was es ist umso besser.

Beim PSA-Test wird doch nur Blut entnommen? Bei erhöhten Wert wird er wiederholt.
Warum musst du da 4-6 Wochen warten?
Servus

Tom
Bild

3680
@Tom,
hatte nor kurzen 'ne Blasenentzündung und um die Werte nicht aufgrund dessen zu verfälschen wird gewartet.
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

3681
Björn Tepper hat geschrieben:@Tom,
hatte nor kurzen 'ne Blasenentzündung und um die Werte nicht aufgrund dessen zu verfälschen wird gewartet.
ja, alles klar.

und natürlich gute Besserung.
Servus

Tom
Bild

3683
Laufsogern hat geschrieben:@Tom....was ist mit deinem Blog??? Verletzt, oder faul??? :zwinker4:
Stress, bin nicht zum schreiben gekommen.

A B E R gelaufen bin ich.

Drei Tage hintereinander, jedesmal um kurz vor 5:00 Uhr.

Ich bin total übermüdet, geh' heute früh ins Bett.

Wie geht's dir? Wie du schon geschrieben hast, Pause oder evt. langsam laufen, auf jeden Fall musst du schmerzfrei laufen.

Ich hoffe du bist bald wieder auf den Beinen, so kurz vorm Ziel.

Ich muss jetzt mal meine Birne einschalten und versuche meine zwei Läufe noch zu schreiben.

Zeiten sind nicht so gut :motz:
Servus

Tom
Bild

3684
@Laufsogern

...und selbst wenn du vor dem Marathon nicht mehr viel trainieren kannst, keine Angst, du wirst trotzdem eine gute Zeit laufen, deine Grundlagen hast du, die verlierst du nicht auf zwei Wochen :daumen:
Servus

Tom
Bild

3685
tomk6 hat geschrieben:Erkältung oder doch schon Neue Grippe?

Auf jeden Fall Gute Besserung!
Hi Tom,

is "nur" ne banale Erkältung, nix schlimmes, nur extrem demotivierend, wo ich doch grad so gut trainiert habe!

kobold hat geschrieben: Was den WK am WE angeht: Du weißt, dass du vorsichtig sein musst. Wenn du dich noch nicht 100 Prozent fit fühlst, würde ich darauf verzichten und lieber ein paar leichte bis lockere Läufe "nachholen". Sonst läufst du dich erst recht kaputt und bist womöglich noch super-frustriert, weil du den Zehner nicht in der erwünschten Zeit schaffst. Eine echte Standortbestimmung, wie er laut Trainingsplan sein sollte, kann es dann ja auch nicht werden. Gute Besserung!
Hej Frau Kobold,

da haben sie natürlich recht und mein Trainer erzählt was von locker mitlaufen :haeh: wie soll'n das gehn? Na ich hab jetzt überlegt, da schon bezahlt, mit einer Freundin mitzulaufen, die den Lauf wohl in etwas um 6:30 min/km laufen wird. Das wäre für mich dann sowas wie locker. Finde ich trotzdem doof, da ich ja soooo gut trainiert hab (6x 1000m in 5:15! und dat lief! :nick: )
lilly66 hat geschrieben: @Janni: Gute Besserung und ich würde mich auch schonen damit Du am 20.9. wirklich fit bist. Das wird schon wieder oder hast du auch Fieber?
Jaja, schonen für den Großen ShwoDown :hihi: am 20.09. Fieber hatte ich keines und es wird wieder. Ganz sicher :nick: nur ich hätte auch ganz drauf verzichten können.

Danke euch :hallo:

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3686
Hallo an alle Helden,

wollte nur mal schnell von meinem heutigen Lauf berichten. Bin gestartet, um ca. 10 km zu laufen. Einfach mal ganz locker nach Gefühl. Daher bin ich zwar mit Pulsmesser gelaufen, habe mir aber den Puls nicht anzeigen lassen. Zur Kontrolle habe ich nur zwischendurch mal "Alle meine Entchen" geträllert. Ging immer super. :zwinker2:
Und was soll ich sagen: 9,9km in 1:14:22 Std. Fast eine neue Bestzeit. :hurra:
Aber mein Puls von 164 im Schnitt wundert mich da ein wenig. Bisher dachte ich immer, den müsste ich nehmen um einen Tempodauerlauf zu machen. :gruebel:
Fühlte sich aber gar nicht so tempomäßig an. Also von der Anstrengung her.
Mir egal. Am Wochenende mache ich dann nur noch einen langsamen Lauf und dann bin ich mit dieser Woche sehr zufrieden.

LG,Bianca :hallo:

3687
@ 3fach
besten dank für die Tips werds Morgen gleich mal mit 5,20 er Pace probieren
hab aber auch die befürchtung das ich so ein Tempo nicht lange halten kann
wie gesagt ich bin erst 3 mal über 15km und 3mal über 20 km gelaufen sonst immer so zwischen 8 und 13 km bei ca 100km im Monat

da ich immer ohne Trainingsplan laufe bin ich für jeden Hinweis dankbar

die Sache mit dem großen Kerl wird schwer ich bin selber 1,90m :zwinker4:

Gruß

dudits
Bereit für München
[SIGPIC][/SIGPIC]

3688
Aninaj hat geschrieben:Hi Tom,

is "nur" ne banale Erkältung, nix schlimmes, nur extrem demotivierend, wo ich doch grad so gut trainiert habe!

Janni
Hatte vor drei Wochen auch eine leichte Erkältung, habe nur sechs Tage Pause gemacht, war schnell wieder vorbei.

Kurze Pause und dann läufst du auch wieder. :daumen:
Servus

Tom
Bild

3689
Hallo
also allen durch was auch immer beeinträchtigten Gute Besserung!.

Gratulation an alle anderen, dass ihr so fleissig trainiert.

Mit meinem Pulsorientiertem Training ist es erstmal vorbei!! :frown:

Nee, nix böses passiert, nur hat mein Hund heute meinen Brustgurt mit seinem Kauknochen verwechselt. :tocktock: :klatsch: :sauer:

Und wieder 59 €, die mich mein schwarzes Monster kostet. :klatsch:

Bin ja nur froh, dass ich den FR 305 nicht liegengelassen habe. :D :D

Ahja, laufen war ich heute auch, so wie im Trainingsplan vorgesehen, nur 7km, aber etwas schneller als geplant (Soll in ca. 7:00/km, Ist: in 6:31/km)

lg alex
Bild

3690
Björn Tepper hat geschrieben:War ja gestern beim CT und beim Urologen. Beim CT konnte nun zum Glück ein Nierentumor ausgeschlossen werden, aber leider konnte der Urologe tatsächlich einen Schatten auf der Prostata erkennen, der in 4-6 Wochen mit einem PSA-Test abgeklärt werden soll. :nene:
Das ist doch mal eine gute Nachricht. Der Rest wird sich dann zeigen. Ich drücke Dir die Daumen. :nick:

LG,Bianca

3691
Hallo Helden, :hallo:
erstmals allen Kranken oder Verletzten gute Besserung.
Allen Urlaubsrückkehrern schön, dass ihr wieder da seid.
@Bianca: wenn du dich dabei wohlgefühlt hast, kann es nicht so falsch gewesen sein, Gratulation. :daumen:
@Laufsogern: versuch es mit einem Kühlgel oder Salbe, ob deine Schmerzen nicht besser werden. Ab und zu kann sehr langsames Laufen auch helfen, wenn ein Muskel etwas beleidigt ist. Wenn der Schmerz bleibt, ist Pause angesagt. Nachdem du ja beim HM-Silberwald den Hasen und auch noch Windbrecher gemacht hast, hoffe ich doch, dass du beim Marathon auch in den Genuss des Windschattenlaufens kommst.
@Alex: du solltest dein schwarzes Monster halt nicht zwingen mit dir zu LAUFEN. Sondern mehr mit ihm spielen. :hihi:
LG Raffi :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Bild

3692
albreca hat geschrieben:
Bin ja nur froh, dass ich den FR 305 nicht liegengelassen habe. :D :D

lg alex
An dem hätte sich dein Hund die Zähne ausgebissen :zwinker2:
Servus

Tom
Bild

3693
@Raffi: Ja, habe mich echt die ganze Zeit super gefühlt. Daher denke ich auch, dass das Tempo in Ordnung war. Da kann ich ja bei meinem 10km-Lauf am 31.10. auf eine neue Bestzeit hoffen. Da geht noch was!!! :-))
Und als nächstes mache ich mich daran, dass ich mal einen 15km-Lauf in unsere Tabelle eintragen kann. Vielleicht klappt da ja noch im Herbst.

LG,Bianca

3694
Raffi hat geschrieben: @Alex: du solltest dein schwarzes Monster halt nicht zwingen mit dir zu LAUFEN. Sondern mehr mit ihm spielen. :hihi:
wäre ja noch schöner, wenn das ganze beim Laufen passiert wäre. Nein ich hab den blöden Gurt am Sofa liegen gelassen :klatsch: . Beim Laufen dachte ich mir noch: "Du musst das Ding wegräumen, sonst erwischt es der Hund". Aber heute war ich ein bischen spät dran und etwas in Eile, so hab ich den gurt vergessen. :klatsch: :klatsch:

na was solls, schreiben wir halt den Gurt auch auf das 'Hundekonto' so wie:
  • Grösseres Auto
  • Hundebox fürs Auto
  • 4 Paar Schuhe meiner Frau
  • Zaun rund ums Grundstück
  • Zwinger
  • Logitech Fernbedienung
  • einige T-Shirts
etc.

:klatsch: :klatsch:, wir hätten doch überlegen sollen, ob wir uns den Hund leisten können :teufel: :teufel:

aber das Monster ist doch so süss... :confused: :tocktock: :hihi: :hihi:

lg alex
Bild

3695
albreca hat geschrieben: na was solls, schreiben wir halt den Gurt auch auf das 'Hundekonto' so wie:
  • Grösseres Auto
  • Hundebox fürs Auto
  • 4 Paar Schuhe meiner Frau
  • Zaun rund ums Grundstück
  • Zwinger
  • Logitech Fernbedienung
  • einige T-Shirts
etc.

:klatsch: :klatsch:, wir hätten doch überlegen sollen, ob wir uns den Hund leisten können :teufel: :teufel:

aber das Monster ist doch so süss... :confused: :tocktock: :hihi: :hihi:

lg alex
Mit diesen Nebenkosten rechnet man ja gar nicht
Servus

Tom
Bild

3696
tomk6 hat geschrieben:Mit diesen Nebenkosten rechnet man ja gar nicht
Nebenkosten ist gut.
Da sind doch eher die Anschaffungskosten und das Futter die Nebenkosten :hihi: :hihi: :hihi: :motz:

lg alex
Bild

3697
So, jetzt reichts mir! Darf ich mal jammern, bitte?! Ich dachte eigentlich, dass durch die ausgiebigen Dehnübungen und die Übungen zwischendurch mal, die Beine heute so gut wie neu sind. Pustekuchen! Ich fühle mich wie eine alte Frau. Meine linke Wade ist der Hammer. Es tut weh bei egal was ich mache. Es fühlt sich an wie der fieseste Muskelkater der Welt. Was ist nur los? Werde wohl erst mal nicht laufen - bis Montag. Da will ich wieder vorsichtig testen, wie es geht. Aber es sind beide Waden, nur die linke ist schlimmer. Ist das nun dieses Schienbeinkanten Syndrom oder wohl doch eher Muskelkater? Es geht übrigens von unter der Kniekehle aus. Naja, es ist auszuhalten, aber es nervt!!!!!!!!
:motz: :sauer: :motz: :sauer: :motz: :sauer:

3698
@Caroline: So wie du es beschreibst ist es anzunehmen, dass du einen kleinen Muskel Namens Popliteus beleidigt hast. Da es ein tiefliegender Muskel ist, kann er nur sehr schwer gedehnt werden. 08/15 nützt da gar nichts. Am besten du gehst zu einem Physiotherapeuten deines Vertrauens, und der bringt das wieder in Ordnung. Sollte es der Popliteus sein, bitte nicht selber daran rumdrücken. Ist aber nur eine VERMUTUNG. Genaueres kann nur durch einen Arzt festgestellt werden.
Bild

3699
HalloLisa und Kobold,

ich hoffe, ihr seid beide gesund und munter und voller Vorfreude auf Sonntag. :daumen:

---- Helden-Wettkampf-Liste ----

06.09. Lisa08 23,2 Km Achenseelauf
06.09. Kobold HM Saarschleife
10.09. albreca 4,2km Vienna Businessrun
13.09. 3fach HM Worms
20.09. albreca HM Wachau
20.09. Lisa08 HM Tegernsee
20.09. Laufsogern M EinsteinMarathon Ulm
20.09. tomk6 HM Freundschaftsmarathon Weiden - Amberg
27.09. Kobold HM Route du Vin/Remich (Lux)
09.10. Lisa08 Km Alpbachtaler Zehner
11.10. BassTian München Marathon
11.10. Kobold 10km Saarbrücker Westspangenlauf (?)
18.10. lilly66 HM Dresden
25.10. 3fach M Frakfurt/M.
26.10. Lisa08 HM Pillerseetal
14.11. Kobold 10km DeuLux-Lauf (?)
14.11. SlideMagic HM Bonn Bonner Herbsthalbmarathon
22.11. BassTian evtl. 5 oder 10km Ostparklauf München
13.12. BassTian 12,8km Winterlaufserie Ismaning
31.12. BassTian 9,7km Silvesterlauf Gersthofen oder 5km Silvesterlauf Egenhofen
31.12. Kobold 5km Silvesterlauf Trier
31.12. Lisa08 9,7km Silvesterlauf Gersthofen
31.12. tomk6 7,5km Silvesterlauf Amberg

----------------------------------------

Lisa, ich habe gelesen, dass im letzten Drittel nochmal steile Passagen zu bewältigen sind - heb dir also ein paar Körnchen auf. :)

Viel Erfolg und Spaß wünscht euch
3fach
Bild

3700
3fach hat geschrieben:HalloLisa und Kobold,

ich hoffe, ihr seid beide gesund und munter und voller Vorfreude auf Sonntag. :daumen:

Lisa, ich habe gelesen, dass im letzten Drittel nochmal steile Passagen zu bewältigen sind - heb dir also ein paar Körnchen auf. :)

Viel Erfolg und Spaß wünscht euch
3fach
Hallo 3fach :hallo: ,

danke! Ja, auch den Lauf freu ich mich wirklich, dumm nur, dass ich der Lauf am Sonntag:(100min hügelig imn Wald) richtig gut war und der am Dienstag (70min hügelig ohne Wald bei 30°C) nicht besonders lief.
An der steilsten Passage die ich noch sprinten wollte war die Energie weg :sauer: normales Joggen ging ...
Und heute wollte ich noch 5 Km Speed laufen, das schaffe ich nicht, ich komme nicht aus dem Büro. Da bin ich ja mal neugierig wie der Sonntag läuft, ich denke irgendwas um die 2:30.

Drück mir mal die Daumen ich drücke dafür Kobold auf eine Super Zeit, trotz Umzug und fehlendem Training!

Ach ja, die Körnchen, die werde ich vor allem am Pillersee HM brauchen :teufel: ...

Grüße

Lisa

Zurück zu „Foren-Archiv“