Banner

Der alte Sack und das Wasser

851
Hallo WD,

freut mich, dass du dieses Jahr noch einen WK gemacht hast und mit dem du auch zufrieden bist (so in groben Zügen zumindest :zwinker5: ).
oko_wolf hat geschrieben:Das kann ich nicht beurteilen, da ich zu wenig Wettkämpfe gemacht hab', aber im Kraichgau ( = schwerere Radstrecke) siehst Du so was seltener. Ich hätt' ja noch Verständnis, wenn die Strecke schmal ist, oder nicht gesperrt ist, aber gestern hatten wir eine komplette Straße zur Verfügung und wenn man gewollt hätte, hätte man fair fahren können. Allerdings gab es keine Karis auf der Strecke... eigentlich hab' ich gar keine Karis gesehen
Es waren keine Karis da, da der WK beim BWTV nicht gemeldet/genehmigt ist/war. Deswegen haben sie wahrscheinlich auch keine Karis geschickt. :zwinker5: Hätten sie auch nicht können, wenn sie davon nicht wissen.

Auch ein bisschen OT: Bin gestern neue PB auf 500m geschwommen. 8:26min. :)
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

852
sandra7381 hat geschrieben:freut mich, dass du dieses Jahr noch einen WK gemacht hast ....
Da kommt sogar noch einer am nächsten Sonntag
sandra7381 hat geschrieben:...und mit dem du auch zufrieden bist (so in groben Zügen zumindest :zwinker5: )....
Eigentlich bin ich richtig zufrieden, Schwimmen war ok, Rad (bis auf die Lutscher) auch (ich war zwar nicht so schnell wie beim Sportabzeichen aber schneller als bei jedem Tria bisher) und beim Laufen war ich gut drauf.
sandra7381 hat geschrieben:... Bin gestern neue PB auf 500m geschwommen. 8:26min.
:respekt2: , im Training oder in einem Wettkampf ?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

853
oko_wolf hat geschrieben:Nee, ne ? 2km nur Beine? Muß ich mal probieren
Mach nur, eröffnet neue Perspektiven. Und kommt besonders gut, wenn man andere Mitschwimmer, welche sich grad am Kraulen versuchen ganz locker überholt. Wenn Blicke töten könnten muahahhaahah
Übrigens gute Besserung, wie lange dauert es denn noch bis Du wieder trainieren darfst?
Wenn ich das wüsste. In ca 1.5 Wochen ist der Bruch geheilt und die Bänder wieder zusammengewachsen. Ab dann darf ich wieder anfangen, den Arm etwas zu belasten. Ich bin schwimmerisch jedenfalls erst ab 2010 wieder richtig dabei. Muss zuerst etwas Kraft in den rechten Arm kriegen, der arme ist total abgemeiert und dürr :frown:

Aber merke: Lieber arm dran als Arm ab :hihi:

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

854
dominik_bsl hat geschrieben:Mach nur, eröffnet neue Perspektiven. Und kommt besonders gut, wenn man andere Mitschwimmer, welche sich grad am Kraulen versuchen ganz locker überholt. ...
Das geht (allerdings anders herum) mir so, wenn die Kids aus dem Schwimmverein auf der Nebenbahn Kraul Beine trainieren (ohne Flossen). Eine unserer Jugendlichen hält der Vereinsrekord mit 18:52min auf 1000m Kraul Beine, ich wollt', ich könnte so schnell schwimmen, wenn ich die Hände zu Hilfe nehmen könnte
Viele Grüße
Wolf Dieter

855
Jede Menge Glückwünsche:

(1) an W-D für den verflixt flotten Wettkampf! :daumen:

(2) an dominik_bsl für die Konsequenz, aus einem Handicap eine Trainingsmethode zu formen (und WAS für eine! :haeh: )

(3) an Sandra zur neuen 500er PB. Tolle Sache! :daumen:

Ich selbst werde heute Abend nochmal sehen, was möglich ist im Training. Könnte aber ziemlich frisch sein im Freibad... :confused: -- Und dann ist da ja noch Kornwestheim, dessen Online-Anmeldung seit Tagen nicht funktioniert und heute abgeschaltet wurde... sicherheitshalber werden auch Mails und Kommentare auf der HP nicht beachtet.

Ich will aber wenigstens EINEN Wettkampf in diesem Jahr machen!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

856
oupps sorry wd :peinlich:
ich lad hier mein senf ab ohne dir zu gratulieren:

glückwunsch natürlich auch von mir.
endlich ein bike split der dir würdig ist :nick:
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

857
Foxi hat geschrieben:...an W-D für den verflixt flotten Wettkampf! :daumen: ...
Danke schön
Foxi hat geschrieben:... Könnte aber ziemlich frisch sein im Freibad...:...
Da ich heute allein zum See müßte, hab' ich beschlossen, auch lieber ins Freibad zu gehen, und meine Flossen hab' ich dabei :D

BTW: unser Freibad is' beheizt (24°)
Foxi hat geschrieben:...Und dann ist da ja noch Kornwestheim, ....
Ich überlege noch und will mal die Wettervorhersage abwarten. Hast Du keine Kontakt-Telefon-Nummer?
Oli.F. hat geschrieben:...glückwunsch natürlich auch von mir.
endlich ein bike split der dir würdig ist :nick:
Danke schön, gibt Hoffnung für's nächste Jahr, in dem ich das Radtraining strukturierter angehen will. Dieses Jahr bin ich eigentlich immer nur mehr oder weniger im gleichen Tempo gefahren, das soll nächstes Jahr anders werden.
Viele Grüße
Wolf Dieter

858
dominik_bsl hat geschrieben:Mach nur, eröffnet neue Perspektiven. Und kommt besonders gut, wenn man andere Mitschwimmer, welche sich grad am Kraulen versuchen ganz locker überholt. Wenn Blicke töten könnten muahahhaahah
Ich bin ziemlich langsam, wenn ich nur Beine mit Brett mache. Ich bin jetzt nicht mega lahm aber auch nicht besonders schnell, wobei ich recht schnell schwimme. Viele lausige Schwimmer denken wahrscheinlich ich bin irgendein Anfänger, wenn ich 4x100 Beine mache und vor mir her kicke. Sobald ich dann zum Kraul übergehe und sie gnadenlos versenke, schauen sie auch ein wenig blöd. :D
Beim Schwimmen selbst benutze ich allerdings nur einen zweier Beinschlag.

859
Elguapo hat geschrieben:Beim Schwimmen selbst benutze ich allerdings nur einen zweier Beinschlag.
Typisch Triathlet ;) Viele Langstreckler schwimmen einen 2er Beinschlag - mit Neo hat man auch genug Stabilisierung dass man den Beinschlag ziemlich vernachlässigen kann. Ich kommt halt ursprünglich vom Schwimmen her und kenne nix anderes als "Vollgas" hinten. Ob sich das auf einer MD oder LD bewährt werde ich dieses Jahr leider nicht mehr testen können aber wer weiss was das nächste Jahr bringt...

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

860
Foxi hat geschrieben:...aus einem Handicap eine Trainingsmethode zu formen ...
Boah, was anstrengend, und ich hab' nur 3x300m gemacht :frown: (aber das mach' ich jetzt öfters)

200m einschwimmen
300m Beine mit Flossen (geht so schnell wie ganze Lage :D )
100m Paddels
100m Pull-Buoy
300m Beine mit Flossen (wird zäher :zwinker5: )
100m Paddels
200m Beine mit Flossen (noch zäher)
100m ganze Lage mit Flossen (so schnell bin ich noch nie geschwommen :zwinker2: )
2x100m Kraul/Brust im Wechsel
2x100m Pul-Bouy
200m ausschwimmen
Viele Grüße
Wolf Dieter

861
Wolf Dieter:

Hattest Kurzflossen dabei oder so Taucherdinger? Beim ersten Mal war es bei mir auch hart, aber was nicht tötet das härtet ab *grins*

Respekt jedenfalls dass Du Dir das angetan hast. Ist wirklich nicht ohne!

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

862
dominik_bsl hat geschrieben:Ich kommt halt ursprünglich vom Schwimmen her und kenne nix anderes als "Vollgas" hinten. Ob sich das auf einer MD oder LD bewährt werde ich dieses Jahr leider nicht mehr testen können aber wer weiss was das nächste Jahr bringt...
also bei der md kann das sicher was bringen. ich bin auch einer der eher mit viel beinschlag schwimmt. bei der challenge kraichgau bin ich so auch meine beste zeit auf 1,9km geschwommen (bin ein ehrer mittelmäßiger schwimmer). bei einer ld wirds für meine begriffe relativ unwichtig. im gegenteil, da würde ich eher die beine schonen. denn das was danach kommt entscheidet dann doch sehr maßgeblich über "sieg oder niederlage"
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

863
dominik_bsl hat geschrieben:...Hattest Kurzflossen dabei oder so Taucherdinger? ...
Es sind Kurzflossen, allerdings etwas länger als die Zoomers die ich damals gerne gekauft hätte, aber nicht bekommen hab'.

Meine Flossen sind bestimmt nicht ideal, meine Trainerin hat mir damals abgeraten (unsere Schwimmer trainieren mit deutlich längeren Flossen, die ein angearbeitetes Fußteil haben).

Ich hab' eine Zeitlang bestimmte Technikübungen mit den Flossen geschwommen, hab' das aber wieder gelassen, weil ich der Meinung bin, daß ich dadurch nicht das lerne was ich lernen soll (durch den Vortrieb mit den Flossen merke ich beispielsweise nicht den Unterschied ob ich den Armzug richtig oder falsch mache).

Aufjeden Fall will ich das (nach Deiner Anregung) öfters mal ins Training einbauen
Viele Grüße
Wolf Dieter

864
Oli.F. hat geschrieben:...bin ein ehrer mittelmäßiger schwimmer...
Da sag' ich jetzt nix zu :zwinker2:
Viele Grüße
Wolf Dieter

865
oko_wolf hat geschrieben:Es sind Kurzflossen, allerdings etwas länger als die Zoomers die ich damals gerne gekauft hätte, aber nicht bekommen hab'.

Meine Flossen sind bestimmt nicht ideal, meine Trainerin hat mir damals abgeraten (unsere Schwimmer trainieren mit deutlich längeren Flossen, die ein angearbeitetes Fußteil haben).
Ah ja, dann haben wir beide die gleichen Kurzflossen. Ich hatte das Problem, dass mir bei Schuhgrösse 12 halt nur die die Aqua Sphere gepasst haben...
Ich hab' eine Zeitlang bestimmte Technikübungen mit den Flossen geschwommen, hab' das aber wieder gelassen, weil ich der Meinung bin, daß ich dadurch nicht das lerne was ich lernen soll (durch den Vortrieb mit den Flossen merke ich beispielsweise nicht den Unterschied ob ich den Armzug richtig oder falsch mache).
Ich ziehe die Flossen nur für die Beinübungen an. Wie Du schon richtig bemerkst, können sie bei kombinierten Übungen den Stil verfälschen oder Fehler "überdecken".

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

866
oko_wolf hat geschrieben:Da kommt sogar noch einer am nächsten Sonntag
Startest du in Stockach?
oko_wolf hat geschrieben: :respekt2: , im Training oder in einem Wettkampf ?
Danke! Im WK. Der Rest lief eigentlich auch ganz gut. :zwinker2: Muss ich mal an anderer Stelle berichten
Foxi hat geschrieben:(3) an Sandra zur neuen 500er PB. Tolle Sache! :daumen:
Danke! Dann hat sich das Leiden am Montag zuvor wenigstens gelohnt - sorry, dass ihr da mitmachen musstest. :zwinker5:
Foxi hat geschrieben:Ich selbst werde heute Abend nochmal sehen, was möglich ist im Training.
Wie war das Training? Ich hoffe, dass ich nächsten Montag noch mal dabei sein kann.

@ all: Ich will hier mal ein wenig die Flossen-Euphorie bremsen. Gerade WD müsste es am besten wissen. Hattest du nicht Gelenkprobleme, als du letztes Jahr häufiger mit Flossen geschwommen bist? :confused: Wenn man schon aus der Not eine Tugend machen will, dann Kraul-Beine, aber OHNE Flossen.
Viele Grüße

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

867
sandra7381 hat geschrieben:Startest du in Stockach?....
Nee, hier mit der Firmenmannschaft
sandra7381 hat geschrieben:... Gerade WD müsste es am besten wissen. Hattest du nicht Gelenkprobleme, als du letztes Jahr häufiger mit Flossen geschwommen bist? :confused: ....
Ob die Probleme von den Flossen kamen bin ich mir in der Zwischenzeit nicht mehr sicher. Meine Fersenschmerzen hab' ich immer noch dann und wann und die Probleme in der Hüfte kommen von meinem Hohlkreuz.
sandra7381 hat geschrieben:... Wenn man schon aus der Not eine Tugend machen will, dann Kraul-Beine, aber OHNE Flossen.
Dann brauch' ich für 'ne Bahn ein halbes Jahrhundert und es macht keinen Spaß :frown:
Prinzipiell hast Du natürlich Recht, und wenn mein Vereinstraining wieder anfängt, erzählt mir mein Trainer schon, was er von den Flossen hält
Viele Grüße
Wolf Dieter

868
Sandra und Wolf Dieter:

Habe heute morgen meinen Physiotherapeuten auf das Thema angesprochen und er meint, dass die Belastungen für das Fussgelenk durch den Laufsport weitaus höher seien als jene beim Kurzflossenschwimmen. Bei *mir* sehe er da keine Probleme, eher für jemanden komplett untrainierten - aber das ist wohl keiner hier in dieser Runde :-)

Natürlich muss jeder selber für sich wissen was er tut und auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen, wenn's anfängt zu schmerzen. Ich bin jedenfalls in den letzten 2 Wochen gut 5km praktisch ausschliesslich mit Flossen geschwommen (das erste Mal sogar noch mit Taucherflossen, und ja, DIE spürt man deutlich in den Beinen) und habe keine Beschwerden. Aber wie die Amis so schön sagen: Your mileage may vary!

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

869
sandra7381 hat geschrieben:Startest du in Stockach?
Du vielleicht? Ich könnte evtl. zum Groupie (mit Foto!) werden, wenn man/frau mich mitnimmt.

Wie war das Training? Ich hoffe, dass ich nächsten Montag noch mal dabei sein kann.
Recht hart und vor allem kalt. Hab mir das Programm mal aufgeschrieben, hab's nur gerade nicht zur Hand. Kann's aber hier reinschreiben, wenn Interesse besteht.
Nächsten Montag dann zum letzten Mal im Freibad! :nick:

P.S.: Dienstag Abend hatte ich überraschend noch eine Startzusage hierfür bekommen.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

870
Foxi hat geschrieben:Du vielleicht? Ich könnte evtl. zum Groupie (mit Foto!) werden, wenn man/frau mich mitnimmt.
Ich habe am Samstag leider keine Zeit. Außerdem war auch schon Meldeschluss.
Foxi hat geschrieben:Recht hart und vor allem kalt. Hab mir das Programm mal aufgeschrieben, hab's nur gerade nicht zur Hand. Kann's aber hier reinschreiben, wenn Interesse besteht.
Nächsten Montag dann zum letzten Mal im Freibad! :nick:
Da werde ich voraussichtlich auch da sein, allerdings muss ich bisschen früher gehen. Gibt es schon Neuigkeiten was ein Training nach der Freibadzeit angeht?
Foxi hat geschrieben:P.S.: Dienstag Abend hatte ich überraschend noch eine Startzusage hierfür gekommen.
Wunderbar! Zu dem Termin bin ich leider nicht in BaWü, d.h. ich kann auch nicht starten.
Viele Grüße

871
So, leider komme ich jetzt erst dazu, mein Versprechen einzulösen und das Trainingsprogramm vom vergangenen Montag reinzustellen:

200 m einschwimmen
3 x 100 m Lagen
1 x 100 m Lagen (bei Delphin: nur die Welle)
5 x 50 m (je 25 Sprint, 25 locker)
50 - 100 m sehr locker
5 x 100 m (75 Technik, 25 locker gL)
- Techniken für je eine Bahn: nur li. Arm / nur re. Arm / Abschlag mit parall. Armen
5 x 50 (25 Technik, 25 locker gL)
- Techniken: RV / Wasserschlagen Gegenseite / Winken / Arm mit hohem Ellbogen ausschütteln etc.
50 - 100 m sehr locker
2 x 125 m Atempyramide
(je eine Bahn: 2er zur "schlechten" Seite, 3er, 4er, 5er, 6er ... und dasselbe rückwärts)
100 m ausschwimmen

Ich gestehe, nicht das komplette Programm gepackt zu haben... :confused:

872
servus foxi,

du eine kurze frage: was darf ich mir unter "Winken" vorstellen :confused: hab das noch nie gehört.

danke dir :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

873
liverpool hat geschrieben:... was darf ich mir unter "Winken" vorstellen :confused: hab das noch nie gehört.
Den Unterwasserarm am Ende der Druckphase hinten gestreckt aus dem Wasser halten und die Hand locker ausschütteln. So, als wollte man den am Beckenrand/Ufer Stehenden zuwinken ...

:hallo:

hardtseeschwimmen

874
neo hab ich heute mal mitgenommen.
sollen wir?
wäre ein klarer fall von wasser wärmer wie draußen :)
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

875
Oli.F. hat geschrieben:...sollen wir?...
Ich hab' mein Zeug auch dabei und werd' zwischen 17:30h und 18:00h am See sein. Meine Vereinskameraden wollten etwas früher als sonst dort sein (weil es ja schon früher dunkel wird).
Oli.F. hat geschrieben:...wäre ein klarer fall von wasser wärmer wie draußen :)
War gestern in Heidelberg auch so
Und ich hab' noch gedacht, daß dort die 21° kalt wären...aber in der Zwischenzeit glaub' ich, daß unser Bademeister in Waghäusel (der behauptet, daß wir 24° hätten) schwindelt und gar nicht heizt :zwinker2: . Am Samstag kamen mir unsere "24°" kälter vor als gestern die 21°.

Der Wettkampf war ganz nett, Wasserstart im Schwimmbad (da nur 380m Schwimmstrecke) Radstrecke etwas winklig und nicht gesperrt und daher kam es gelegentlich zu Begegnungen "der seltsamen Art". Laufstrecke war eventuell zu kurz (morgen bekommen wir die GPS-Logdatei) und die Zeitnahme war chaotisch (von 5 Teammitgliedern fehlt die Zeit :nene: )
Das Team hat es als eine Art Spaßveranstaltung gesehen und 7 Mann sind mit Klapprädern :frown: gestartet. Nur ein Kollege (LD-Erfahrung) und ich kamen mit 'nem richtigen Rad.
Viele Grüße
Wolf Dieter

876
oko_wolf hat geschrieben:Ich hab' mein Zeug auch dabei und werd' zwischen 17:30h und 18:00h am See sein. Meine Vereinskameraden wollten etwas früher als sonst dort sein (weil es ja schon früher dunkel wird).
ok, dann werd ich auch so gegen 17:30/45 dort sein.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

877
yeah, zwei schwimmer durch einen einsamen see - echt :geil:

davon werde ich die ganzen langen winter-schwimmbadabende zehren...

auf dem heimweg gabs noch einen heftigen guss von oben - glück gehabt.
allerdings hatte ich im auto dann auch schon leicht die heizung an :)
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

878
Oli.F. hat geschrieben:yeah, zwei schwimmer durch einen einsamen see - echt :geil:
Das stelle ich mir schön vor! Hmm, schade, dass ich nicht dabei sein konnte.
Oli.F. hat geschrieben:davon werde ich die ganzen langen winter-schwimmbadabende zehren...
Also ich schwimme total gern im Winter in der Halle. Wir gehen ja immer morgens um 6 Uhr gleich, da ists draußen noch dunkel und in der Halle ist nur die Beleuchtung im Wasser an. Das ist total schön. Schwimmzeit ist bis 7:45 Uhr. Mitten im Winter ist also oft noch dunkel, wenn wir aus dem Wasser gehen. Ab Februar/März blinzelt schon mal die Sonne rein. Also ich mag das Hallenbad! :daumen: Von der angenehmen Wassertemperatur ganz zu schweigen... :zwinker5:
Oli.F. hat geschrieben:auf dem heimweg gabs noch einen heftigen guss von oben - glück gehabt.
allerdings hatte ich im auto dann auch schon leicht die heizung an :)
Ich hatte mir heute schon überlegt, daheim wieder die Heizung anzumachen. Langsam wirds echt frisch. Fährst du dann nun wieder mit der Bahn zur Arbeit?
Viele Grüße

879
sandra7381 hat geschrieben:Das stelle ich mir schön vor! Hmm, schade, dass ich nicht dabei sein konnte.
ja, das hat was. mal sehen ob das wetter mitspielt und wir nochmal eine runde machen können. für dich wäre aber die anreise wegen 2,5km schwimmen schon ein bissl weit.
Also ich schwimme total gern im Winter in der Halle. Wir gehen ja immer morgens um 6 Uhr gleich, da ists draußen noch dunkel und in der Halle ist nur die Beleuchtung im Wasser an. Das ist total schön. Schwimmzeit ist bis 7:45 Uhr. Mitten im Winter ist also oft noch dunkel, wenn wir aus dem Wasser gehen. Ab Februar/März blinzelt schon mal die Sonne rein. Also ich mag das Hallenbad! :daumen: Von der angenehmen Wassertemperatur ganz zu schweigen... :zwinker5:
da bin ich auch gerade in planung. evtl. fange ich mittwochs später an damit ich um 6 uhr in der halle sein kann.
muss das noch mit den kollegen klären. lust hätte ich schon. mir ist so früh morgends immer kalt. im wasser, beim umziehen, überhaupt... :peinlich:
im bett ist halt wärmer :D

trotzdem empfind ich freiwasser als die krönung eines triathleten-schwimmer-daseins.
Ich hatte mir heute schon überlegt, daheim wieder die Heizung anzumachen. Langsam wirds echt frisch. Fährst du dann nun wieder mit der Bahn zur Arbeit?
zuhause? nicht vor oktober. wir sind ja schließlich schwaben. pahhh, wo soll das hinführen :D

ja, im moment fahre ich noch fast jeden tag. solange das wetter mitspielt (mit 20 grad und mehr) hab ich keinen bock auf s-bahn. morgends ist es mitlerweile fast durchgehend dunkel. aber damit hab ich kein problem. lediglich das knacken im unterholz in den waldstücken lässt mich manchmal beten. wäre nicht das erste mal das ein vieh mir auf einer abfahrt vor die linse rennt. bisher zum glück immer mit genügend abstand... :haeh:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

880
Oli.F. hat geschrieben:ja, das hat was. mal sehen ob das wetter mitspielt und wir nochmal eine runde machen können. für dich wäre aber die anreise wegen 2,5km schwimmen schon ein bissl weit.
Ja, das hatte ich auch nicht vor. Heute Abend habe ich einen Termin in KA, doch der liegt zeitlich ziemlich dumm bzw. davor habe ich keine Zeit und danach ist es für ein Treffen wahrscheinlich zu spät.
Oli.F. hat geschrieben:da bin ich auch gerade in planung. evtl. fange ich mittwochs später an damit ich um 6 uhr in der halle sein kann.
muss das noch mit den kollegen klären. lust hätte ich schon. mir ist so früh morgends immer kalt. im wasser, beim umziehen, überhaupt... :peinlich:
im bett ist halt wärmer :D
Ja, okay, dann geht es uns ähnlich :D Wie wir uns manchmal anstellen, ins Wasser zu gehen, unglaublich! :zwinker2: Dabei ist das ja fast badewannenwarm im Vergleich zum Freibad.
Oli.F. hat geschrieben:trotzdem empfind ich freiwasser als die krönung eines triathleten-schwimmer-daseins.
Das hast du letztes Jahr auch noch anders gesehen. :zwinker5: Da waren wir beide noch der Meinung, dass Freiwassertraining überbewertet wird. Okay, ich habe hier auch keinen Hardtsee vor der Tür.
Oli.F. hat geschrieben:zuhause? nicht vor oktober. wir sind ja schließlich schwaben. pahhh, wo soll das hinführen :D
Du darfst meinen badischen Einschlag nicht vergessen. :hihi: Heute Nacht fand ichs ganz schön frisch. :haeh:

Achso, noch mal zu der Sache, die ich dir schon mal geschickt hatte. Hatte dir per PN einen Plan zur Vorbereitung auf die 3,8km in 1h geschickt. Leider habe ich die PN im Ausgang gelöscht, vielleicht hast du sie ja noch. Ansonsten kopiere ich dir die Stelle und bringe sie im Nov mit oder faxe sie dir, falls ihr ein Fax habt.
Viele Grüße

881
Oli.F. hat geschrieben:yeah, zwei schwimmer durch einen einsamen see - echt :geil: ...
Das war die beste Trainingseinheit dieses Jahr, ein riesen See für zwei Schwimmer, Wasser nich' zu kalt, Spaß hat's gemacht.

Mal seh'n, wie das Wetter nächste Woche ist, einmotten werd' ich den Neo jetzt noch nich :zwinker2:
Viele Grüße
Wolf Dieter

882
sandra7381 hat geschrieben:...einen Plan zur Vorbereitung auf die 3,8km in 1h geschickt. ....
Hast Du sowas auch für etwas :hihi: langsamere Schwimmer ?
Viele Grüße
Wolf Dieter

883
sandra7381 hat geschrieben: Das hast du letztes Jahr auch noch anders gesehen. :zwinker5: Da waren wir beide noch der Meinung, dass Freiwassertraining überbewertet wird.
das stimmt. der meinung bin ich eigentlich immer noch.
soviel wie dieses jahr war ich noch nie im see. wäre der hier nicht so geschickt um die ecke würde ich es wahrscheinlich auch nicht machen.allerdings macht es mir auch jetzt mehr spaß wie früher.

Du darfst meinen badischen Einschlag nicht vergessen. :hihi: Heute Nacht fand ichs ganz schön frisch. :haeh:
jo, mir ist schon den ganzen morgen über kühl
irgendwie wars das mit dem sommer :frown:
Achso, noch mal zu der Sache, die ich dir schon mal geschickt hatte. Hatte dir per PN einen Plan zur Vorbereitung auf die 3,8km in 1h geschickt. Leider habe ich die PN im Ausgang gelöscht, vielleicht hast du sie ja noch. Ansonsten kopiere ich dir die Stelle und bringe sie im Nov mit oder faxe sie dir, falls ihr ein Fax habt.
yepp, habs gerade gefunden. das werde ich mal versuchen. versuch macht kluch... :zwinker2:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

884
Oli.F. hat geschrieben:trotzdem empfind ich freiwasser als die krönung eines triathleten-schwimmer-daseins.
da geb ich dir 100% recht :daumen:

das ich die angst vor dem freiwasserschwimmen besiegt hab empfinde ich persöhnlich als grössten triumph.

885
oko_wolf hat geschrieben:Hast Du sowas auch für etwas :hihi: langsamere Schwimmer ?
Das hast du selber! Und zwar im Tarpinian-Buch.
Viele Grüße

886
oko_wolf hat geschrieben:Hast Du sowas auch für etwas :hihi: langsamere Schwimmer ?
Das hast du selber! Und zwar im Tarpinian-Buch. :)
Viele Grüße

887
sandra7381 hat geschrieben:Das hast du selber! Und zwar im Tarpinian-Buch. :)
Muß ich mal schauen, ich kann mich nicht erinnern, daß da "Zielzeiten" dabei stehen.

Edith ruft noch, daß ich ein Bild von dem einsam liegenden See posten soll. Kommt eventuell morgen (ich hab' keinen Kartenleser in der Firma)

Und Edith ruft noch: "Sandra Postings war einer doppelt, müssen wir einen abziehen" (Ein Gag für die Älteren unter uns :-))
Viele Grüße
Wolf Dieter

888
Sandra7381 hat geschrieben:Ja, okay, dann geht es uns ähnlich Wie wir uns manchmal anstellen, ins Wasser zu gehen, unglaublich! Dabei ist das ja fast badewannenwarm im Vergleich zum Freibad.
oko_wolf hat geschrieben:Das war die beste Trainingseinheit dieses Jahr, ein riesen See für zwei Schwimmer, Wasser nich' zu kalt, Spaß hat's gemacht.
Ja, ja, etwas von beidem hatten wir auch gestern abend beim Schwimmtraining.
Weil Claus nicht da war, hab ich eine Variation des letztwöchigen Trainings gemacht. Doch es muss wohl das regnerische Wetter gewesen sein, vielleicht auch die kühle bis sehr kühle Luft, die die anderen Schwimmer hat passen lassen. So waren wir denn auch nur zu zweit. auf der Bahn; im großen Becken waren insgesamt höchsten 10 Leute. Also viiiiel Platz!

Das haben Andi und ich denn auch weidlich ausgenutzt und das halbwegs warme Wasser durchkrault, gekämmt, geschlagen, abgewunken etc. Bis dann so gegen halb acht die Nebelschwaden über der Wasseroberfläche immer deutlicher wurden und uns - wenn wir denn nicht schon zu frieren begonnen hätten - signalisierte, dass die Temperaturdifferenz zwischen "drinnen" und "draußen" deutlich zugenommen hatte.

Also eben nur 1600 m schwimmen ... und dann 1000 m heiß duschen! :hihi:

889
Wie versprochen (als Motivation für die langen Wintertrainings)
Viele Grüße
Wolf Dieter

Dateianhänge
ALIM0226_1.JPG ALIM0226_1.JPG 1025 mal betrachtet 265.79 KiB
ALIM0223_1.JPG ALIM0223_1.JPG 1048 mal betrachtet 277.55 KiB

890
oko_wolf hat geschrieben:Wie versprochen (als Motivation für die langen Wintertrainings)
"...still und starr ruht der see..." öhm, nö das war ja was anderes :zwinker2:

hast du das am montag fotografiert als du schon dort warst?
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

891
was zum geier bedeutet die begriff: nebenlage :confused: ?

kommt z.b. bei den schwimmprogrammen der ts vor. -> 400m nebenlage brust oder rücken wechsel beliebig? kann jemand erklären was die von mir wollen?

besten dank :daumen:

892
liverpool hat geschrieben:was zum geier bedeutet die begriff: nebenlage :confused: ?

kommt z.b. bei den schwimmprogrammen der ts vor. -> 400m nebenlage brust oder rücken wechsel beliebig? kann jemand erklären was die von mir wollen?

besten dank :daumen:
Hauptlage (1. Lage) ist die, die du am besten kannst. Im Triathlon-Normalfall wär's aber die Schnellste, daher Kraul.
One week without training makes one weak.

893
liverpool hat geschrieben:was zum geier bedeutet die begriff: nebenlage :confused: ?

kommt z.b. bei den schwimmprogrammen der ts vor. -> 400m nebenlage brust oder rücken wechsel beliebig? kann jemand erklären, was die von mir wollen?
Außer der wichtigsten Schwimmlage (i.d.R. Kraul) sollten Triathleten beim Schwimmtraining noch eine bis zwei weitere Schwimmlagen beherrschen und trainieren. Diese als Nebenlagen bezeichneten Schwimmtechniken sind für die Kraftentwicklung, die Wasserlage sowie für die Koordination sehr wichtig. Deshalb sollte man eben nicht NUR Kraul trainieren.

Ob nun Brust oder Rücken die sinnvollere Nebenlage ist, wird in der Literatur sowie in den Tria-Foren verschieden gesehen, allerdings wird mehrheitlich für das Rückenschwimmen plädiert.

894
Foxi hat geschrieben:Außer der wichtigsten Schwimmlage (i.d.R. Kraul) sollten Triathleten beim Schwimmtraining noch eine bis zwei weitere Schwimmlagen beherrschen und trainieren. Diese als Nebenlagen bezeichneten Schwimmtechniken sind für die Kraftentwicklung, die Wasserlage sowie für die Koordination sehr wichtig. Deshalb sollte man eben nicht NUR Kraul trainieren.

Ob nun Brust oder Rücken die sinnvollere Nebenlage ist, wird in der Literatur sowie in den Tria-Foren verschieden gesehen, allerdings wird mehrheitlich für das Rückenschwimmen plädiert.
dankeschön!

jetzt ist mir einiges klarer. rückenschwimmen...naja. geht so. ich vermute ja fast das hier auch rücken im kraulstil gemeint ist. oder?

895
liverpool hat geschrieben:[...] ich vermute ja fast, dass hier auch rücken im kraulstil gemeint ist. oder?
Exakt! :daumen: Natürlich kannst Du auch ab und zu "altdeutsch" schwimmen, aber der Effekt ist nicht der gleiche ...

896
Foxi hat geschrieben:Exakt! :daumen: Natürlich kannst Du auch ab und zu "altdeutsch" schwimmen, aber der Effekt ist nicht der gleiche ...
prima, danke!

werde mich dann morgen gleich mal aufm rücken legen und altdeutsch kraulen lassen :hihi:

897
liverpool hat geschrieben:ich vermute ja fast das hier auch rücken im kraulstil gemeint ist. oder?
auf jeden fall.
wir üben öfters die drehung, also den fliesenden wechsel von kraul auf rücken.
das ist auch ganz praktikabel wenn man im wettkampf mal die brille voll wasser hat oder einfach mal nach hinten schauen will.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

898
Oli.F. hat geschrieben:[...] oder einfach mal nach hinten schauen will.
... das gab's doch mal etwas von Supertramp (aus "Goodbye Stranger"):

"I never look behind me and my troubles will be few"

Also im Ernst, warum sollte ich im Wettkampf nach hinten schauen?

Grüße
Andreas

899
3,8kmm in 1 Std. :klatsch: dafür brauche ich keinen Plan sondern ein WUNDER :peinlich:

900
Andi_Fant hat geschrieben:
Also im Ernst, warum sollte ich im Wettkampf nach hinten schauen?

Grüße
Andreas
Wenn ich "schwimme" ist da auch kaum mehr einer zu sehen :-(
Gruß

Holger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“