Ich bin 32 Jahre, habe 85kg und laufe seit gut 8 Wochen. Nach der anfänglichen Euphorie, interessieren mich einige Themen wie zum Bsp. die Sache mit dem Puls:
kurz zur Erklärung: Meine momentane Höchstleistung (wonach ich mich noch wohl fühle ;) )
sind nach 1h06min eine Strecke von 9,13Km, gelaufen letzte Woche. Mein durchschnittlicher Puls lag hier bei 157. Meiner Meinung nach ist das schon besonders hoch, und für den Fall mich weiter steigern zu wollen, habe ich beschlossen auf max 140 zu laufen um so den Körper sozusagen an eine Langzeitleistung von zb HM schön langsam anzugewöhnen.
Hier nun das erste Problem: ich kann gar nicht so langsam laufen, dass ich bis 140 komme. Mein min Puls liegt bei 145-150! Hierbei laufe ich so langsam, dass es mehr schon an ein gehen erinnert ( ich setzte den einen Fuß auf, wobei der andere nahezu noch am Boden ist).
Genau das bringt mich zum 2 Problem: die Technik! Laufe ich so langsam, habe ich das Gefühl,
dass das Abrollen des Fußes nicht mehr stattfindet (ist mehr so ein "aufklatschen" mit dem ganzen Fuß), und wenn ich mich extra bemühe den Fuß zu rollen, über Ferse zum Zehenballen, verspühre ich innerhalb kürzester Zeit eine ziemliche Ermüdung im Bereich vorderer "Schienbeinmuskel" und leichte Schmerzen stellen sich ein. So schaff ich es keine 45min zu laufen.
Wie kann ich dieses Problem in den Griff bekommen, einerseits mit "vernünftigen" Puls zu steigern, anderseits dieses Problem mit dieser Technik ( vielleicht ja auch falsch??) in den Griff zu bekommen (beim schnelleren Laufen habe ich dieses Problem nicht). Es kann ja nicht gesund/förderlich sein 10 oder 20km mit einem Puls von 160 oder 170 zu laufen.
Leider kenn ich mich beim laufen nicht sonderlich gut aus, also freue ich mich um jede Anregung. Habe auf "gutes" Equipment Wert gelegt und mir Gel Kayano 15 und einen FR305 zugelegt. Danke schon im Voraus.
LG, fishi