Ok, dann gleich noch ein paar Worte von mir.
Na klar war es eine Schnapsidee, knapp 10 Wochen nach meinem Bänderanriss im linken Fuß, somit 4 Wochen kompletter Laufpause, langsamer Wiedereinstieg ins normale Training, längster Lauf im Vorfeld 23 km 2 Wochen zuvor

und dann als Ersatzläufer für Matti einspringen

. Alleine hätte ich das niiieee gemacht, aber ich wollte ja mit Cabo laufen und eine kleine Laufparty

feiern. Im Hinterkopf hatte ich immer die Möglichkeit irgendwo auszusteigen. Ein Trainingsmarathon sollte es werden vom Tempo her (6:20 -6:30 auf den km). Haben wir auch sehr lange geschafft, auch das Feiern und Zuschaueranwinken

. Nur der Regen und der kalte Wind haben etwas gestört (gut das Matti uns mit Jacke bzw. Shirt versorgt hat unterwegs

). Bis km 35 oder 36 haben meine Beine recht gut mitgespielt, doch dann war eine Pause zum etwas lockern der Wadenmuskulatur nötig. Cabo habe ich weitergeschickt, da ich noch nicht wusste ob ich weiterlaufen kann. Ja ich konnte. Zwar mit Gehpausen und sogar einer Sitzpause

an einer Getränkestelle. Da wollten die Waden wieder komplett zu machen. Den letzten Kilometer bin ich sogar noch vollständig durchgelaufen, doch schon sehr langsam. Nach einer endlosen langen hässlichen geraden Straße in Halle, endlich zum Ziel. Ok einen DNF habe ich nun noch immer nicht in meiner Laufakte. Ich bin angekommen und nach relativ kurzer Erholung mit duschen und hinundher laufen, wurden die Beine auch schnell wieder locker.
Zurück im Zielbereich wurde mir durch eine Bekannte Läuferin gesagt ich wäre zur Siegerehrung aufgerufen worden

. Also ab zu den Verantwortlichen und nachfragen. Als erstes entdecke ich eine Urkunde für cabo und rufe sie heran. Die Übergabe war recht unspektakulär

. Auch ich erhalte meine Urkunde über den 3. Platz in der AK.

Wer konnte auch so was erwarten. Mit solchen Lauf-Zeiten (4:38:59, nur der erste Marathon war noch etwas langsamer) gewinnt man eigentlich keinen Blumentopf.

Achja eine Massage haben wir uns im Anschluß noch gegönnt und am Markt noch was leckeres gegessen bevor wir uns auf die Heimreise gemacht haben.
Fazit für mich: Gut organisierter Lauf, teilweise langweilige und monotone Strecke immer auf Asphalt. In einigen Ortschaften richtig gute Stimmung, dann gähnende Leere vor allem in Halle. Versorgung reichlich und sehr oft. Wobei ich zum Ende hin gerne eine Cola getrunken hätte. Iso ist für meinen Magen auf Dauer nicht so verträglich. Das Wasser ohne Kohlensäure

. Äpfel und Banane gabs auch und Schwämme zum Schweiß abwischen. Haben wir während des Regenschauers aber eher nicht gebraucht

.
Den nächsten Marathon laufe ich dann wieder mit einer besseren Vorbereitung. Angemeldet bin ich schon
Den HM Läufern herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Finish.