Banner

Jugendliga -> Juniorenliga - interessiert?

201
jackdaniels hat geschrieben:Ach machst du auch mal , ja? Ich glaub du hast das mit den Umfängen vollkommen falsch verstanden...

Warum weiß ich immer nie wann der Typ scherzt??????

:D

Ich bin ehrlich gesagt gerade wegen ein paar persönlichen Sachen ziemlich schlecht gelaunt und versuche meinen Frust durch Laufen zu kompensieren. Das mit den Ruhetagen war wirklich nicht ganz ernst gemeint, ich bin diesen Monat an 10 von 15 Tagen gelaufen, allerdings nur 3 Tage komplett ohne Sport und an manchen Tagen mache ich auch mehrere Einheiten (laufe ja nicht nur und Schwimmen zB beansprucht ja kaum die Mukulatur).

Meinen anfänglichen "Probleme" (war wirklich nich dramatisch) merke ich auch nichtmehr, ich finde ich stecke die Umfangsteigerung gut weg. Ich bin jetzt einfach geil geworden aufs Laufen, es ist hammergeil in einem Wettkampf mit tausenden von Leuten in den oberen 0,5-5% mitzuschwimmen.

Und die 5000m waren auch kein Scherz. Da kann man ballern ohne Rücksicht auf Verluste. Quasi zum Spaß, meine Disziplin ist langfristig die Langstrecke.

202
Freakazoid hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt gerade wegen ein paar persönlichen Sachen ziemlich schlecht gelaunt und versuche meinen Frust durch Laufen zu kompensieren. Das mit den Ruhetagen war wirklich nicht ganz ernst gemeint, ich bin diesen Monat an 10 von 15 Tagen gelaufen, allerdings nur 3 Tage komplett ohne Sport und an manchen Tagen mache ich auch mehrere Einheiten (laufe ja nicht nur und Schwimmen zB beansprucht ja kaum die Mukulatur).

Meinen anfänglichen "Probleme" (war wirklich nich dramatisch) merke ich auch nichtmehr, ich finde ich stecke die Umfangsteigerung gut weg. Ich bin jetzt einfach geil geworden aufs Laufen, es ist hammergeil in einem Wettkampf mit tausenden von Leuten in den oberen 0,5-5% mitzuschwimmen.

Und die 5000m waren auch kein Scherz. Da kann man ballern ohne Rücksicht auf Verluste. Quasi zum Spaß, meine Disziplin ist langfristig die Langstrecke.
Aso. Na mach ma. :zwinker5:

Aber bedenke: Vorsicht ist die Mutter des Elefanten im Porzellanladen... :hihi:

Umfänge werden sehr zurückhaltend gesteigert und langfristig ein Niveau aufgebaut - wobei langfristig eine Saison (ein halbjahr) bedeutet. Wenn ich letztes Jahr im intensiven Training erste Hälfte so ~ 50km die Woche gemacht hab, war das viel (nach 30 - 40 Wkm im Winter 07/08). Im Herbst (Nach AGA ) hab ich mich schon an ~ 60 Wkm probiert und bin nach 9 Wochen aufgrund auch anderer Faktoren dran gescheitert - fette Überlastung der Muskulatur. Ab Januar (ich musste 4 Wochen pause machen ) gingen dann so 40 Wkm und dann hab ich langsam auf 50 Wkm, dann 55 Wkm und schließlich im schnitt 55 - 60 Wkm gemacht. Jetzt geht es wieder los und ich mach Grundlage und so ~ 55 Wkm, mit Spitzen auf 60 Wkm. Ab August versuche ich auch ma 70 Wkm. Also immer Langfristig denken, denn was 5 Wochen gutgeht, kann dann voll nach hinten... Du weißt schon. Gelle? :wink:

203
fischmax hat geschrieben:Keine gedanken mehr, es ist gerade der 1.KM vorbei und du bist mal wieder viel zu schnell angegangen und dann nach dem 2.KM Beine werden schwer und ab der 3.KM meine Runden Zeiten sind von 71 mal eben auf 85 abgefallen und es geht einfach gar nichts mehr. Warum höre ich nicht einfach auf? Aber man quält sich ja doch noch die letzten 2KM durch.
Du hast zwar eine enorme Grundschnelligkeit (weder 200m in 26sek noch 400m in 59sek schaffe ich auch nur ein einziges Mal), aber deswegen musst du noch die 5000m nicht gleich in sub15-Tempo anlaufen... Kein Wunder, dass die zweite Hälfte da eine ziemlich frustrierende Angelegenheit war ;)

Ein Halbmarathon in sub80 dagegen klingt nach einem sehr vernünftigen Ziel, das müsste bei dir auch ohne große Vorbereitung drin sein. Teste doch einfach mal, wie sich das geplante Wettkampf-Tempo anfühlt, also mach mal bei Gelegenheit nen 6 bis 8km Tempolauf im 3:48er Schnitt.

@Freakazoid: In den letzten Wochen habe ich auch wieder begonnen, auf mein 5km-Ziel sub18 hinzuarbeiten.
2,5km in 8:50 und 8km in 30:30 wären für mich zwar vielleicht an nem guten Tag auch machbar, aber schon sehr am Limit. (Aufs Training bezogen, im Wettkampf ginge das natürlich.) Wie leicht/schwer sind dir denn diese Einheiten gefallen? Hast du eine ungefähre Idee, was du gerne für eine Zeit auf 5km erreichen würdest?

Gruß,
Jens

204
snej hat geschrieben:Du hast zwar eine enorme Grundschnelligkeit (weder 200m in 26sek noch 400m in 59sek schaffe ich auch nur ein einziges Mal), aber deswegen musst du noch die 5000m nicht gleich in sub15-Tempo anlaufen... Kein Wunder, dass die zweite Hälfte da eine ziemlich frustrierende Angelegenheit war ;)

Ein Halbmarathon in sub80 dagegen klingt nach einem sehr vernünftigen Ziel, das müsste bei dir auch ohne große Vorbereitung drin sein. Teste doch einfach mal, wie sich das geplante Wettkampf-Tempo anfühlt, also mach mal bei Gelegenheit nen 6 bis 8km Tempolauf im 3:48er Schnitt.

@Freakazoid: In den letzten Wochen habe ich auch wieder begonnen, auf mein 5km-Ziel sub18 hinzuarbeiten.
2,5km in 8:50 und 8km in 30:30 wären für mich zwar vielleicht an nem guten Tag auch machbar, aber schon sehr am Limit. (Aufs Training bezogen, im Wettkampf ginge das natürlich.) Wie leicht/schwer sind dir denn diese Einheiten gefallen? Hast du eine ungefähre Idee, was du gerne für eine Zeit auf 5km erreichen würdest?

Gruß,
Jens
Bei mir fühlt sich das Tempo ähnlich an, wäre aber zuversichtlich dass ich es im Wettkampf auf die 5km halten kann. Also peile ich 17:50 oder so an. Ich bin die 8:50 mit vollem Magen mitten in meiner Einheit gelaufen.
Im HM war meine erste 5km 19:00 und da habe ich mich noch sauwohl gefühlt. Also über den Daumen gepeilt sollten die sub18 in den nächsten Wochen machbar sein.

205
Frostnacht hat geschrieben: Und Rolli: mit deinen jungen 26 müsstest du doch auch noch alles mitmachen können... :D *duck und wech*
hähä... ich glaube, außer Fischmax, ich halte euch alle ab 800m noch unter Kontrolle. Auch mit meinen 26+16. :P

Gruß
Rolli

206
snej hat geschrieben:Du hast zwar eine enorme Grundschnelligkeit (weder 200m in 26sek noch 400m in 59sek schaffe ich auch nur ein einziges Mal), aber deswegen musst du noch die 5000m nicht gleich in sub15-Tempo anlaufen... Kein Wunder, dass die zweite Hälfte da eine ziemlich frustrierende Angelegenheit war ;)
Ja... So läuft er. Ich bin mit Fischmax 10k in Münster gelaufen. Erster Km in 3:13-3:14 und ab 4km nur noch 3:40. Leider schützt das Alter von Fehlern nicht. Ich laufe auch immer zu schnell an.

Gruß
Rolli

207
Rolli hat geschrieben:hähä... ich glaube, außer Fischmax, ich halte euch alle ab 800m noch unter Kontrolle. Auch mit meinen 26+16. :P

Gruß
Rolli
Jetzt wollen wir aber Zeiten hören

208
Provozier ihn nicht.... (Er gehört zur Elite *tuscheltuschel*)

209
Freakazoid hat geschrieben:Jetzt wollen wir aber Zeiten hören
Macht er doch "permanent", einfach etwas kreativ sein, dann kriegst du das schon raus :zwinker5:

Psst, er hat ein Profil und dann ist da noch ein Link auf eine Liga in seiner Signature.

Ach die jungen Leute von heute, :D
Torsten

210
ToMe hat geschrieben:

Psst, er hat ein Profil und dann ist da noch ein Link auf eine Liga in seiner Signature.

Torsten
Jetzt verrat doch nicht alles! :D

211
So schlimm war der 10er auch nicht.
3:15; 3:22; 3:21; 3:30; 3:34; 3:35; 3:35; 3:36; 3:34; 3:22
Die ersten 3 und der letzte Kilometer gehen immer recht gut.

Köln Marathon 2010 (10km) 34:11
Ahlener Wintercitylauf (10km) 33:03

212
Rolli hat geschrieben:hähä... ich glaube, außer Fischmax, ich halte euch alle ab 800m noch unter Kontrolle. Auch mit meinen 26+16. :P

Gruß
Rolli
Meine Zeit wird kommen... :P
fischmax hat geschrieben:So schlimm war der 10er auch nicht.
3:15; 3:22; 3:21; 3:30; 3:34; 3:35; 3:35; 3:36; 3:34; 3:22
Die ersten 3 und der letzte Kilometer gehen immer recht gut.
Warum variiert das bei dir so "stark" (mein empfinden bei den Unterschieden)? Fehlendes Tempogefühl ist es bestimmt nicht... ;)

213
Wenn er auf 3:20 - 3:25 angegangen wäre... die Schwankungen wären nicht so stark gewesen, dafür das Rennen gleichmäßiger. Ich mein er bricht ja hintenraus nicht unbedingt ein, er geht nur zu schnell an, so kommt auch ne Volativität von 20 sec zustande...!

214
sodala, danke für den zugang zur U23 Laufliga.
habe gleich mal meine ergebnisse vom juni 09 eingetragen
HM: 1:21:04
5km: 16:43
10km: 35:21
wird hoffentlich im herbst noch a bissi schneller...
jackdaniels hat geschrieben: @ Thomas: wie kommt man eigentlich dazu, sich ne Website über sich selbst zu bauen? Selbstdarstellung?? Soll jetzt nicht überkritisch wirken, ich frage nur...
früher wars a foto-page über events and so...
danach wurde es eben eine Seite zur Selbstdarstellung ;-)
Finds auch relativ spannend die Seiten andere Sportler zu durchstöbern, deswegen habe ich auch selbst eine...
Österreichs Laufsport- und Leichtathletikplattform
http://www.HDsports.at
PB: 60m 7,1 / 100m 11,6 / 800m 1:59 / 5km 16:23 (Training)

216
jackdaniels hat geschrieben:HM 1:20:54??????????? verdammt nehmt ihn wieder raus....
Na, dann kennst du ja jetzt unsere Zielsetzung am 25.10. ... :P

217
gibts die U20 Liga noch? würd mich auch gerne eintragen :D
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

218
jackdaniels hat geschrieben:HM 1:20:54??????????? verdammt nehmt ihn wieder raus....
1:21:04 ist für die Liga relevant (1:20:54 ist von 2008).
na dann viel spaß beim knacken der zeit. werd 2009 ws keinen halbmarathon mehr laufen...

219
www.THOMASBAUER.cc hat geschrieben:1:21:04 ist für die Liga relevant (1:20:54 ist von 2008).
na dann viel spaß beim knacken der zeit. werd 2009 ws keinen halbmarathon mehr laufen...
Ich schlag dich im Herbst :P

220
Freakazoid hat geschrieben:Ich schlag dich im Herbst :P
macht nix. ich hol mir dafür die 5km- oder 10km-bestzeit... :zwinker2:
mag nicht mehr so lange laufen... :klatsch:

221
Das letzte Wort ist unsererseits noch nicht gesprochen... :P
Nech, Daniel? :D

222
Frostnacht hat geschrieben:Das letzte Wort ist unsererseits noch nicht gesprochen... :P
Nech, Daniel? :D
Du fantasierst schon wieder mein Guter.... :D

223
jackdaniels hat geschrieben:Du fantasierst schon wieder mein Guter.... :D
Ich wünsche es mir doch so SEEEEEEHHHHHHR! :D

224
heute 10km wk

so eine scheisse. ich habe den 5km wk verpasst und musst dann die 10 laufen. 30-50hm pro Runde (4x2,5). Ich hasse generell schon Rundenlaufen, und dann auch noch mit so vielen Höhenmetern. Ist nur ne 38:30 rausgesprungen und ich bin einfach nur wütend auf mich nicht mein Tempo halten zu können
Ich wollte knapp über 37 landen...
Bei meinem letzten HM hatte ich bei 10km 38:00 als Durchgangszeit :sauer:

226
Freakazoid hat geschrieben:heute 10km wk

so eine scheisse. ich habe den 5km wk verpasst und musst dann die 10 laufen. 30-50hm pro Runde (4x2,5). Ich hasse generell schon Rundenlaufen, und dann auch noch mit so vielen Höhenmetern. Ist nur ne 38:30 rausgesprungen und ich bin einfach nur wütend auf mich nicht mein Tempo halten zu können
*DEJA VUE*

:D Mir und daniel gings genauso auch beim Burgberglauf in Gehrden. Wollten beim 5km starten, hatten den aber aufgrund eines Staus verpasst. Dann 10km mitgerannt, festgestellt, dass die Strecke 4x2,5km und bis zur Hälfte nur bergauf und danach nur bergab ging (30-50hm :P ). Is bei mir trotzdem 'ne 38:03min geworden.
Oder warte mal... Daniel, bist du das??????? :hihi:

227
Freakazoid hat geschrieben:heute 10km wk

Mit sowas muss man wohl oder übel umgehen können - mir ging es dieses Frühjahr bei jedem 10er so... :tocktock:

10K ist mit die härteste Strecke um richtig schnell zu sein, die man neben HM machen kann.
Man muss sehr geduldig sein und trotzdem den richtigen Biss haben. Geht man zu schnell an, bricht man hintenraus ein. Ist man zu langsam am Anfang, kann man am Ende auch nicht mehr viel machen und die PB ist futsch... Da ist viel Psychologie dabei, um sich permanent während des Rennens zu konzentrieren. Ich hab es dieses Frühjahr nicht mehr rausgekriegt, aber man lernt halt immer weiter dazu - also verbuch es unter Erfahrungen, schließlich bist du schnell genug für bessere 10er Zeiten :daumen:

228
Soooo,

und jetzt noch schnell von unserem Trainingswochenende im Harz (Schierke - Brocken) berichtet:

Zahlen, Daten, Fakten:

Freitag:

nachmittags 16km ( 7km den Brocken hoch, so 15 -18% Steigung, 9km runter) in 1:33h
abends 5,5km locker in 29min

Samstag:

morgens 5,5km locker in 28min
nachmittags 20km Trail (jeden verdammten Kletter-Wander-Pfad haben wir mitgenommen... und geregnet hat es die letzte halbe Stunde auch noch) in 2:33h (!!!!!!!)

Sonntags:

morgens 17km leichter Trail (wenn kleine Wanderwege zu Bächen werden...) in 2:01h (!!!!!!!!!)

Gesamt:

65km und mehr als 6h Laufzeit... und keiner hat sich verletzt oder ne Überlastung zugezogen!
Nur unsere Beine sind Pudding :hihi:

Macht dann insgesamt für die Woche 85km... :D

229
Ne bin hier mitgelaufen: KraichgauEnergie CITYCUP
In Karlsruhe war leider die B10 gesperrt und in Bretten habe ich mich auch ewig verfahren

Das mit dem Tempo ist so ne Sache. 10km sind zu kurz für mich - wenn ich das meinen Freunden erzählen würde... :confused:

Ich kann fast nicht schneller als mein HM Tempo laufen. Ich hab am Anfang angezogen und war dann die erste Runde bei 190-200 Puls. Klar bin ich eingebrochen, aber da ist der Puls nunmal wenn ich leicht über HM-Tempo bin :haeh:

Bei 5km wär das mit den 190 Puls bestimmt auch gut gegangen. Deshalb mag ich 10 net :wink:
Zu lang zum Boltzen, zu kurz für mein Wohlfühltempo.

230
Freakazoid hat geschrieben:Ne bin hier mitgelaufen: KraichgauEnergie CITYCUP
In Karlsruhe war leider die B10 gesperrt und in Bretten habe ich mich auch ewig verfahren

Das mit dem Tempo ist so ne Sache. 10km sind zu kurz für mich - wenn ich das meinen Freunden erzählen würde... :confused:

Ich kann fast nicht schneller als mein HM Tempo laufen. Ich hab am Anfang angezogen und war dann die erste Runde bei 190-200 Puls. Klar bin ich eingebrochen, aber da ist der Puls nunmal wenn ich leicht über HM-Tempo bin :haeh:

Bei 5km wär das mit den 190 Puls bestimmt auch gut gegangen. Deshalb mag ich 10 net :wink:
Zu lang zum Boltzen, zu kurz für mein Wohlfühltempo.
Viel lernen du musst, junger Padawan! :wink:

Leider sind aber 10km in der Hinsicht der Schlüssel zum Erfolg, aufgrund der Verbindung zwischen langen ausdauernden Läufen und der Passage, wo man die letzten 3-7km nochmal anziehen kann. Du musst ja nicht 10km speziell trainieren, aber der eine oder anderen 10km Wettkampf (vielleicht mit kleiner Vorbereitung) kann einen nochmal die letze Härte für einen Halben geben!

232
na, seit ihr alle in der sommerpause?

vorige woche mein nächster wettbewerb gewesen: 9,6km (teilweise cross) in 3:27/km - 4.endrang (3. bei den herren - österreichs marathonrekordhalterin war leider doch noch ein bisschen zu stark für mich...)
bericht: www.THOMASBAUER.cc :: View topic - 4. Platz beim stark besetzten Lauf in Hohenau

morgen mein next run: 6km

233
Ich komme so langsam aus meiner Verletzungspause (seit März) heraus.
Vor zweieinhalb Wochen das erste Intervalltraining mit 6 x 500m:
1:43 - 1:55 - 1:31 - 1:58 - 1:43 - 1:41
... macht einen 3:30er-Schnitt/km, mit dem ich ganz zufrieden war.
Diese Woche dann nach langsamen 13 Kilometern noch einen 3:35er zum Ende herausgehauen.

Mit Glück steht dann Ende September mein erster Wettkampf des Jahres an: Bungsberglauf, 10 Kilometer.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

234
huhu leute (:

meld ich mich auch ma wieda zu wort...
hatte etz ne lange phase praktisch ohne wettkämpfe, dafür ma schön aufgebaut :nick:

vor 3wochen bin ich nen 600m glaufen in 1:24:und n paar zerquetschte ^^ abr eher tief

und heute dann ma wieda 800er bevor nächste woche dann Schweizermeisterschaften sind...

1.59.07...abr geht noch mehr :nick: war in der zweiten serie...erste war voll besetz mit spitzenathlethen die um die 50 laufn ^^ abr hatten trotzdem nen tempomacher...und der is viel zu schnell los...hat irgendwie 1.50 angepeilt :motz: ^^....sind dann alle eingebrochen xD, musste die letzten 300m alleine und inner säure laufn ^^...also 1.57 sollt drinliegen nächstes wochenende :) hoffe ich :D

bis denne, und macht weiter so :daumen:

mfg Weile
Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist eine Option. (ein Läufer)

Meine Bestzeiten:
800m: 1:58.53 (Bellinzona, 2009)
1500m: 4:20.11 (Zofingen, 2008)
3000m: 9:15.99 (Düdingen, 2008)
5000m: 16:53.22 (Freienbach, 2009)
ca. 10000m: 35:46.33 (Melser Dorflauf, 2008)

235
Auch mal ein Update von mir:

Am 23. bin ich beim 1. Benrather Schlosslauf in Düsseldorf über 5km gestartet. Bin mit 18:14 als 7. angekommen. Die Kilometer zwei bis vier waren schuld, dass ich die (geplanten) sub 18 so deutlich verfehlt habe. Nachdem ich mich allerdings schon beim Warmlaufen nicht fit gefühlt habe und die Temperaturen ziemlich hoch waren, geht das schon in Ordnung. (Es ist natürlich auch gewagt, Mitten im August um 12 Uhr mittags seine Bestzeit pulverisieren zu wollen... PB war's aber trotzdem.)

Am kommenden Sonntag (6.9.) starte ich beim Kö-Lauf in Düsseldorf über 10 km. Dort werde ich mit dem Ziel 37:59 an den Start gehen. Nachdem ich gestern nochmal 4*2000m mit 400m (2' bis 2'15") TP in durchschnittlich 3:46er Pace gelaufen bin, bin ich da eigentlich auch ganz guter Dinge.
Die Chancen stehen auch ganz gut, dass ich jemanden finde, an den ich mich dran hängen kann: Letztes Jahr sind da etwa 50 Leute schneller als 38 gelaufen.

236
So, Ironman 70.3 beendet. Fehlt nurnoch ein 10er diesen Monat und der KA HM und ich bin fertig für dieses Jahr.

237
so dieses Wochenende war Schweizermeisterschaft in Basel

Am Samstag war es ein richtig schnelles Rennen über 3000m. Wir waren ein Starterfeld von 30 Läufern. Ich versuchte mehrere male das Tempo zu verschärfen aber es waren zu viele starke dabei. Wir bogen also zu siebt auf die Zielgerade ein und ich wurde gerade im dümmsten Moment eingeklemmt und konnte 300m vor dem Ziel die Tempoverschärfung nicht mitgehen und kam schlussendlich auf den 6.Rang in einer Zeit von 9.18min.

Heute war noch 2000m Steeple. Ich lag klar auf dem Bronzerang bis zur zweitletzten Wassergraben-passage. Ich hab nen Moment nicht aufgepasst und mich direkt in s Wasser gelegt. Ich habe mich dadurch noch verletzt und erreichte hinkend noch auf dem undankbaren 4.Rang das Ziel.

Im grossen und ganzen bin ich nicht sehr zufrieden aber schaue vorwärts auf die nächsten rennen..

Lg
Erfolge:
-8 Medaillen an Nationalen Meisterschaften und Regionalen Meisterschaften
-Sieger Kerzerslauf 2007
-Sieger Bremgarter Reusslauf 2009
-2. GP BERN 2009
-2. Luzerner Stadtlauf 2009
-2. Thuner Stadtlauf 2009

5km Bestzeit auf der Strasse: 16.47min

238
so meld ich mich auch noch...war an der Schweizer Meisterschaft in Bellinzona (:

samstig ging super...neue PB 1.58 und hab mich damit ins finale qualifiziert...womit ich eigentlich schon sehr zufrieden sein kann in meinem ersten jahr über 800m und als der jüngere U20 jahrgang...abr hatte dann natürlich so meine erwartungen ^^ wurde aber ziemlich entäuscht :(...haben in ner jugendherberge übernachtet...und die war gleich neben dem bahngleis...kaum geschlafen, nicht erholt und der final ging voll in die hose =(...naja... abr wat solls ;) nochn grund mehr nächstes jahr vllt nochmal 800m zu laufn :nick:

bald lauf ich mal nochn 5000er...hoffe ich krieg da mal noch ne anständige zeit hin...

bis die Tage

LangeWeile

Meine Bestzeiten:

239
bin mittlerweile wieder 2. wettbewerbe gelaufen:
sa, 29.8: einen hügeligen 6km wettkampf in 20:20 als 2er beendet (bericht: www.THOMASBAUER.cc :: View topic - 2. Platz in Neusiedl bei meinem 100. Laufwettbewerb). war ganz ok - schnitt 3:23 für die strecke ist in ordnung
sa, 5.9: 10km wettkampf - ebenfalls hügelige strecke und wieder 2er geworden uns sogar neue PB gelaufen (35:03) und das obowhl ich müde war (3. wochenende in serie mit wettkampf - bin ich dieses jahr überhaupt nicht gewohnt)...
bericht: www.THOMASBAUER.cc :: View topic - 10km-Bestzeit beim Keller"berg"lauf

für die saison noch 2 große ziele punkto zeit:
10km in 33:?? (aufgrund der traingsleistungen realistisch... 8x1km in 3:20,00 absolviert) zwei geeignete wettbewerbe habe ich dafür
5km in mind. Vereinsrekord (16:51) evtl sogar unter 16:30 beim Vienna Night Run

240
Heute Frostnacht und ich 10km Wettkampf (http://www.herrenkrugparklauf.uwe-boehning.de/):

37:11 und 37:13 - PB´s sowie 3. und 4. Platz AK M20

Muaahahahahahahahahahahahahahahaha

:D

P.S.:

endlich habe ich mal meine Trainingsleistungen und die Schnelligkeit bis km 5 auf die 10er Distanz übertragen können..... jaaaaaaaaaaa

241
gratuliere euch dreien (:...

hab gestern beim Städtlilauf in Altstätten mit gemacht...ca.4.9km ziemlich auf und ab -.-" nich so mein ding ^^
abr warn ziemliches beisser-rennen für mich xD...in der ersten runde gibts immer so n "sprint" also die ersten drei von der kleinen runde ca. 1km...kriegen nen preis...und dann gibts halt immer solche die voll gas geben >.<...und wenn man abr den anschluss zur spitze nich verlieren will muss man mitgehn -.-" hab dann irgendwia voll kein rythmus gefunden inner 1rsten kleinen und 2ten grossen ^^ sondern erst inner letzten wo ich abr schon ziemlich durch war :tocktock: hab dann zwischen durch gedacht dases mir geht wie den 10km läufern aner WM die einfach soo lange dran bleiben bis sie auf einmal weg sind :confused:

habs dann abr durchgehalten ^^ obwohl meine arme vor meinen beinen so halb inner Säure waren :motz: ("biketour" miter schule am freitag xD), hab dann knapp gegen meinen trainingskollegen gewonnen...und die zeit lässt hoffen für ne gute zeit nächsten samstag wo mein husten hoffentlich auch weg ist :daumen:

(22) Junioren (4.9km)

mfg Weile

Meine Bestzeiten:

242
LangeWeile hat geschrieben:gratuliere euch dreien (:...

hab gestern beim Städtlilauf in Altstätten mit gemacht...ca.4.9km ziemlich auf und ab -.-" nich so mein ding ^^
abr warn ziemliches beisser-rennen für mich xD...in der ersten runde gibts immer so n "sprint" also die ersten drei von der kleinen runde ca. 1km...kriegen nen preis...und dann gibts halt immer solche die voll gas geben >.<...und wenn man abr den anschluss zur spitze nich verlieren will muss man mitgehn -.-" hab dann irgendwia voll kein rythmus gefunden inner 1rsten kleinen und 2ten grossen ^^ sondern erst inner letzten wo ich abr schon ziemlich durch war :tocktock: hab dann zwischen durch gedacht dases mir geht wie den 10km läufern aner WM die einfach soo lange dran bleiben bis sie auf einmal weg sind :confused:

habs dann abr durchgehalten ^^ obwohl meine arme vor meinen beinen so halb inner Säure waren :motz: ("biketour" miter schule am freitag xD), hab dann knapp gegen meinen trainingskollegen gewonnen...und die zeit lässt hoffen für ne gute zeit nächsten samstag wo mein husten hoffentlich auch weg ist :daumen:

(22) Junioren (4.9km)

mfg Weile
Alter, du bist auch nur krank das ganze Jahr, oder :confused:

243
dieses jahr irgendwie schon ^^...
ne abr nachm frühling gings mir eigentlich imma gut (: und auch etz im sommer...nur jetzt hab ich mich wieda angestrengt...abr heut gehts mir irgendwie unlogischerweise schon wieda bissl besser...abr is ja nur der husten ^^ anstrengend warn die schweren beine und arme xD
kommt schon *gg*

:winken:

Meine Bestzeiten:

244
Ihr Säcke, ich brauch seelische Unterstützung, hatte auch nen 10er heute. Nachdem ich mir schon letztes mal geschworen hatte, keinen mehr zu machen, hab ichs heute nochmal versucht. Nur ne mittlere 40:00!!!
Ich weiss ja net, ich bin nur knapp über meinem HM-Tempo gelaufen und dann ab KM2 iiiiimmer schlechter geworden. Puls ist auch im HM-Bereich gewesen, also wohl nichts psychisches. Ich kanns mir einfach nicht erklären. Ich laufe HM mit 39:00 Durchgangszeit :tocktock:

Ich war Freitag rotzevoll, aber macht des wirklich noch bis Sonntag was aus? Ich bin jedenfalls AK 3. geworden und hab 5kg Obst als Prämie mitgenommen. Soviel schaff ich garnicht, morgen im Labor gibts mal für alle was gesundes statt immer nur Junk!

245
Freakazoid hat geschrieben:Ihr Säcke, ich brauch seelische Unterstützung, hatte auch nen 10er heute. Nachdem ich mir schon letztes mal geschworen hatte, keinen mehr zu machen, hab ichs heute nochmal versucht. Nur ne mittlere 40:00!!!
Ich weiss ja net, ich bin nur knapp über meinem HM-Tempo gelaufen und dann ab KM2 iiiiimmer schlechter geworden. Puls ist auch im HM-Bereich gewesen, also wohl nichts psychisches. Ich kanns mir einfach nicht erklären. Ich laufe HM mit 39:00 Durchgangszeit :tocktock:

Ich war Freitag rotzevoll, aber macht des wirklich noch bis Sonntag was aus? Ich bin jedenfalls AK 3. geworden und hab 5kg Obst als Prämie mitgenommen. Soviel schaff ich garnicht, morgen im Labor gibts mal für alle was gesundes statt immer nur Junk!
Sag mal wie alt bist du eigentlich?

So und dann mal was grundlegendes zum Thema 10km WK:

Du kommst vom Triathlon, richtig? Und hast meines Wissens nach bis jetzt eher sehr wenig Lauftraining, und vor allem eher aerobes, ausdauerbetontes Training gemacht, richtig?
(Du läufst ja auch schon Marathon)

1. Das du HM so schnell läufst erklärt sich für mich mit deinen starken aeroben Kapazitäten durchs Triatraining (Radfahren, Laufen), Talent und Grundschnelligkeit sind auch nicht schlecht, leicht bist du auch.

2. Braucht man für Distanzen unter HM Speed. Und zwar sehr viel... HM läufst du knapp an der aerob-anaeroben Schwelle. Das Training dafür (wenn man speziell dafür trainiert) findet idealerweise zu einem Drittel des Wochenumfanges in diesem Tempobereich statt.
Vereinfacht gesagt: du kannst lange recht schnell laufen ohne dabei zu übersäuern.

Wenn du für 10km trainierst musst du vor allem Tempohärte im WK-Bereich und noch schneller trainieren, du musst Intervalle schrubben, du machst Sprinttraining und vl kurze TDLs .

Frost und I haben im Frühjahr sehr viel Intervalle mit hohen Umfängen (10 x 800m, 8 x 1000m ) trainiert, alle im Bereich 10er tempo und schneller. Dann 14 - 17 x 400m und so^^.
Und 3000m, 2000m, 1000m oder 3 x 2000m oder 3 x 3000m oder 1000m, 2000m, 1000m, 2000m, 1000m... blablabla :zwinker2:

Du siehst es ist sehr speziell.
Dazu kommt noch dass 10km eine sehr schwierige Wettkampfdistanz sind, du brauchst die Aggressivität eines 5er Läufers und die Geduld eines Langstrecklers. Man startet idealerweise im aeroben Bereich und läuft konstant das Tempo. Bei km 6/7 werden dann die Beine schwerer, es beginnt die Säurebildung (vereinfacht ausgedrückt). Bei km 8 wird dann alles rausgehauen was zum Ende geht und man kommt stark übersäuert ins Ziel.

Geht man zu schnell an bricht man hintenraus ein (ich kann mehrere Lieder davon singen), ist man zu langsam hat man hintenraus zwar viel reserven aber versaut die Zeit (auch schon geschafft).

Unser Rennen am Samstag war mein bester 10er ever und quasi Schulbuchmäßig.
Entscheidend war dass durch unser HM - Training seit Juli ich jetzt endlich richtige aerobe Kapazitäten aufgebaut habe und mein Tempo der ersten 5km auch komplett durchziehen konnte und hintenraus meine guten Sprintfähigkeiten einsetzen konnte (ich habe Frost seit 7(!!!) Rennen mal wieder geschlagen...).

Du hast die Ausdauer und musst jetzt dein Tempo schulen....

247
Freakazoid hat geschrieben:Ihr Säcke, ich brauch seelische Unterstützung, hatte auch nen 10er heute. Nachdem ich mir schon letztes mal geschworen hatte, keinen mehr zu machen, hab ichs heute nochmal versucht. Nur ne mittlere 40:00!!!

also wenn du wirklich rotzevoll warst :hihi: macht das sehr viel aus ^^...musste das zwar noch nie erfahrn *gg* da ich nichts trinkê ^^ abr meine trainingskollegen sehr wohl *gg*...da gehts einem nochmal durch den kopf was man die abende zuvor so gemacht hat :teufel: ok von freitag vllt nichmehr am sonntag *gg*...abr merken wirst dus bestimmt xD...ein paaar bier hätten vllt nich geschadet :) abr rotzevoll schon :nick:

mfg Weile

Meine Bestzeiten:

248
jackdaniels: danke für die umfangreiche antwort. Ich will ja garkein 10er-crack sein, dafür ist es viel zu spät. ich will nen HM-ass sein und nächstes jahr marathon unter 3 laufen. ich unterschätze die distanz jedes mal. ich bete nur, dass der WK nächstes wochenende besser läuft. und mit meinem hm- training mach ich auch stetig fortschritte, ich bin dann etwas verwundert dass mir das für 10 NICHTS bringt.

Langeweile: man könnte auch sagen rotze granatenvoll, dazu noch viel geraucht. aber trotzdem nichts ungewohntes, nur eben ne spur härter dieses mal.

249
LangeWeile hat geschrieben:also wenn du wirklich rotzevoll warst :hihi: macht das sehr viel aus ^^...musste das zwar noch nie erfahrn *gg* da ich nichts trinkê ^^ abr meine trainingskollegen sehr wohl *gg*...da gehts einem nochmal durch den kopf was man die abende zuvor so gemacht hat :teufel: ok von freitag vllt nichmehr am sonntag *gg*...abr merken wirst dus bestimmt xD...ein paaar bier hätten vllt nich geschadet :) abr rotzevoll schon :nick:

mfg Weile

leicht zu erklären: wichtig für die gute laufform ist nicht unbedingt die nacht vor dem lauf sondern die nacht vor der nacht vor dem lauf. heißt du sollst ausgeruht und fit schlafen gehen wenn du am nächsten tag lauf hast... (hab ich zumindest gehört)
heißt aber jetzt auch nicht, das die nacht vor dem lauf saufen kannst...

250
Freakazoid hat geschrieben:jackdaniels: danke für die umfangreiche antwort. Ich will ja garkein 10er-crack sein, dafür ist es viel zu spät. ich will nen HM-ass sein und nächstes jahr marathon unter 3 laufen. ich unterschätze die distanz jedes mal. ich bete nur, dass der WK nächstes wochenende besser läuft. und mit meinem hm- training mach ich auch stetig fortschritte, ich bin dann etwas verwundert dass mir das für 10 NICHTS bringt.

Langeweile: man könnte auch sagen rotze granatenvoll, dazu noch viel geraucht. aber trotzdem nichts ungewohntes, nur eben ne spur härter dieses mal.
Ähm, ja... Prinzipiell Fehler auf der ganzen Spur. ;) Es ist zwar in Ordnung, zwei Tage davor Alkohol zu trinken, aber von Saufen sollte da nicht die Rede sein, sprich, ein-zwei Bier sind in der Hinsicht nichts schlimmes, im Gegenteil. Durch die Suff aber verlierst du 1. Mineralien ohne Ende, die durch den Alkohol mit rausgeschwemmt werden, 2. machst du deine Hydration zu nichte, weil der Körper bei Alkohol mehr Flüssigkeit zum Ausscheiden entlässt, und nicht um sonst soll man versuchen, drei Tage vor einem Wettkampf die Hydration aufrecht zu halten, also öfters ans Trinken denken, auch wenn man nicht durstig erscheint. Und 3. setzt du deinem Körper einem Gift zu, mit dem er in den Mengen Schutzmaßnahmen einsetzt, indem er den Kreislauf runterfährt, und vor einem WK ist das nicht gut, wie man weiß, da der Körper (vorallem die Muskeln) auf Spannung gehalten werden müssen. Das war in dem Falle auch die Mitschuld.

Und zum Rauchen: GEWÖHNE DIR DEN MIST BLOß AB! Auch wenn es eine ist - du weiß gar nicht, die formschädigend sowas sein kann, vorallem, da deine Lungenkapazität kurzfristig sinkt, da die Kappilaren auch sich nur schützen wollen, und die Aufnahmefähigkeit gesenkt wird, um nicht mehr Giftstoffe in den Körper zu leiten.

Ansonsten mein Tipp: eine Woche vor WK auf abendliche Feierlichkeiten verzichten. Sollte das mal doch nicht gehen (durch Hochzeit oder andere doch größere Feste) solltest du willenstark bleiben und einfach auf Alkohol verzichten. Habe ich z.B. auch am Freitag gemacht:
Das Wochenende über war bei uns in der Nähe ein Festival. Ich war schon Freitag da, und um einfach nicht in Schwulitäten zu geraten, habe ich von vornherein gesagt, ich fahre - so hatte ich schonmal einen mehr als nur trifftigen Grund, nicht zu Trinken. Ich habe mich auch dann frühzeitig nach Hause gemacht, um auch ausreichend Schlaf zu haben, was meine Zeit am Samstag dann auch rechtfertigte!
Generell dann auch mal "Nein" sagen, Willenstärke zeigen. Ich weiß wie es ist, Feiern zu wollen und WK zu laufen; man muss Prioriäten setzen, die ich ganz klar auf das Laufen gerichtet habe. Und meine Kumpels wissen davon und respektieren das, sodass prinzipiell auf mich Rücksicht genommen wird, also in der Hinsicht, nicht von irgendwelchen hirnrissigen Anstachelungen o.ä. Opfer zu werden, aber kenne ich zum Glück eigentlich sowieso nicht, weil das Trinken bei uns nicht als Angelpunkt von Feiern angesehen wird (sprich, es wird sich eher auf die selbstgemachten Salate gefreut als auf den Alkohol), da auch viele von ihnen selber Sport betreiben! ;)

Und außerdem ist der Sommer so gut wie vorbei, das heißt, jetzt kommt die Phase, wo ich unter Umständen drei oder mehr Monate komplett auf Alkohol verzichte (/-n kann). Wobei ich trotzdem auch nie Probleme hatte, an Grillabenden nichts zu trinken.

Du siehst, ist nicht einfach, aber mit kleinen Tricksereien kann man seine eigenen Schwächen einwenig hintergehen! :D
Aber du musst wissen, wo du stehst. Und seine eigenen Prinzipien brechen (vorallem als Sportler) ist nicht nur unfair gegenüber deinem Körper!

@Daniel Der HM wird sowieso dieses Jahr die Paradedistanz, auf der sich zeigt, wer schneller ist! :P

Frostl

Edit: und wenn ich am Abend auf einer Feier war, dann lege ich das Training so, dass ich nicht am darauffolgenden Tag laufe, weil sich das für mich wie eine Quälerei anfühlt, auch wenn es am Abend davor nur zwei-drei Bier gewesen sind, aber der Körper macht in der Hinsicht Unterschiede zwischen viel oder wenig, weil Gift ist Gift!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“