Banner

5. Einstein-Marathon in Ulm/Neu-Ulm 20.09.09

251
Hallo Norbert!

Hab gestern glatt vergessen, Dir alles Gute für Ulm zu wünschen - was ich hiermit nachhole :daumen: ... und allen anderen natürlich auch!

LG, Jeany

252
blocker hat geschrieben:Na ja........

Aktuelle Vorhersage für Ulm morgen Früh: 13°C, Regenwahrscheinlichkeit 97% inklusive Gewitterneigung, 81% Luftfeuchtigkeit

Manche mögens :nick: manche nicht :nene:
So ein Scheiß Wetter :sauer:

Ich glaub ich pack meine badehose ein :D

253
danke jeany.

naja. jetzt warten wir einfach mal morgen ab. der wetterbericht ist bei einigen ziemlich unterschiedlich. wetter.com sagt wenig regen und kein gewitter, wetter.de kommt mit etwas mehr regen und gewitter und dwd.de erzählt auch nur was von wenig regen.

254
Hallo Zusammen,

ich bin gut in Ulm angekommen und liege gerade im Hotelzimmer :D

Wünsche Euch eine gute Anreise und bis morgen...

@Jeany: Vielen Dank für die Glückwünsche.

Viele Grüße,

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

255
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bin gut in Ulm angekommen und liege gerade im Hotelzimmer :D

Wünsche Euch eine gute Anreise und bis morgen...

@Jeany: Vielen Dank für die Glückwünsche.

Viele Grüße,

Bernhard
Huch, Schreck in der Abendstunde.....
hab schon gedacht du bist noch zu Hause...
Dann mach mal ´n Schnäppchen auf der Messe

Hier in Muc ist die Sonne den ganzen Tag fast nicht rausgekommen,
so könnt es bleiben für morgen.
Vielleicht sehn wir uns ja, ich will so spätestens 7:30 am Messeparkplatz eintrudeln.

Bis morgen bzw viel Erfolg

256
Heute war hier im Raum Esslingen den ganzen Tag super Wetter, so hätte es morgen doch sein können ;)

Eine Frage noch zur Strecke. Die "V" sind denke ich Verpflegung also Getränke. Was sind den die zwei "E" auf der Strecke?

257
Bin auch zurück von der Marathonmesse...
bin auf das Wetter gespannt. Egal, man kann es eh nicht ändern. Wie es kommt, so kommt es eben.

Ich wünsche allen Ulmer Läufer viel Spaß, viel Kraft und Luft und somit viel Erfolg.

Es wird eine super Veranstaltung. Genießt es!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

258
Kann man auf der Messe Schnäppchen erstehen

Bräuchte noch günstigst nen FR 305 :D

259
mauki hat geschrieben:Kann man auf der Messe Schnäppchen erstehen

Bräuchte noch günstigst nen FR 305 :D
Wenn, dann eher Bekleidung, wie günstig soll der FR denn noch werden :nene:

die E im Plan :noidea: , normal hätt ich gesagt Eigenverpflegung, gibts aber in Ulm nicht und wär auch falsch positioniert..
aaaaah, jetzt hab ichs:

- Teilnehmerversorgung auf der Strecke und im Ziel - alle 5 km Versorgungsstände mit Wasser und Iso, ab km 15 Obst, zwischendurch Erfrischungsstände mit Wasser

260
mauki hat geschrieben:Eine Frage noch zur Strecke. Die "V" sind denke ich Verpflegung also Getränke. Was sind den die zwei "E" auf der Strecke?
"V"s sind Versorgungsstände mit allen möglichen Getränken und meist auch mit Futter, "E"s sind Erfrischungsstände nur mit Wasser. Du wirst staunen - die Versorgung unterwegs ist mehr als üppig. Wer Eigenverpflegung mitschleppt, ist selber Schuld.

Jungejunge, habe mächtig zugelangt auf der Messe. Wenn man genau hingeschaut und nachgefragt hat, konnte man tolle Schnäppchen machen. Der FR 305 wurde aber für 179,-- gehandelt, da kommt man bei amazon besser weg.

261
Hab eben mal noch die üblichen wetterseiten (.rtl .de .com .irgendwas) abgesurft und muss sagen:

Es schaugt gar ned soooooo schlecht aus, so 13 - 17grad und teilweise steht da gar nix mehr von Regen!!! :liebe:

Heut morgen war beim Startnummerabholen auch recht schönes Wetter in Ulm :daumen: :zwinker2: !!!

Na ja mach mers beste draus, ich freu mich auf jeden Fall schon saumäßig :D :D :D

so long + viel Spass

giuseppe

262
giuseppe hat geschrieben:........Es schaugt gar ned soooooo schlecht aus, so 13 - 17grad und teilweise steht da gar nix mehr von Regen!!! :liebe:
Temeraturen wären o.k. und etwas Regen auch nicht so schlimm-
Heut morgen war beim Startnummerabholen auch recht schönes Wetter in Ulm :daumen: :zwinker2: !!!
grrrrr, die Sonne kann sich ruhig verkrümeln, wie überwiegend hier südl. muc
Na ja mach mers beste draus, ich freu mich auf jeden Fall schon saumäßig :D :D :D
so long + viel Spass
giuseppe
so isses , bei mir ist dann um 5:00Uhr die Nacht auch schon rum

264
Hi Leute,

trinke gerade meinen "gute Nacht" rotwein und studiere nochmal die Strecke...
Mann, Mann, Mann... vor dem Part in Wiblingen habe ich ja eine Menge respekt.
Ich bin mal gespannt wie es bei mir läuft. wird wohl eher auf eine 4:15 rauslaufen. Bin heute umgezogen und viele Sachen geschleptt, später noch in der Stadt gewesen und vorher 5 Stunden (wegen Stau) Auto gefahren... Man soll sich ja vor einem Marathon ausruhen :haeh:
Hmm... also habe ich verdammt viele ausreden, warum es morgen nicht rundlaufen kann :hihi:
Ich wünsche euch allen viel Glück.
Haltet durch :daumen:
Jeder der übers Ziel kommt ist ein Gewinner :P
Gruß
Julia

265
v für verpflegung und e erfrischung, aber das wurde ja schon erwähnt....ich geh jetzt auch in die kiste. um halb 7 ist die nacht rum, dann beginnt der problem des alltags - versuchen schnell zu laufen ;)

266
schoaf hat geschrieben:@Norbert

ab ins bett mit dir, aber dalli, dalli! :-))
Das Timing hat gepasst, nur Schlaf hab ich kaum gefunden ... eigentlich wie immer :D
Drache hat geschrieben:Hi Leute,

trinke gerade meinen "gute Nacht" rotwein und studiere nochmal die Strecke...
oooh, Alk zum Tapern
Mann, Mann, Mann... vor dem Part in Wiblingen habe ich ja eine Menge respekt.
warum? der Lauf durchs KLoster mit Verpflegung und "nur" noch 6km ist doch Spitze!
Ich bin mal gespannt wie es bei mir läuft. wird wohl eher auf eine 4:15 rauslaufen. Bin heute [/QUOTE]
floboehme hat geschrieben:.......ich geh jetzt auch in die kiste. um halb 7 ist die nacht rum, dann beginnt der problem des alltags - versuchen schnell zu laufen ;)
Hast Du es gut ich werd in Kürze losfahren... bei uns hats die Nacht etwas geregnet...
Hau rein Flo

267
So mein erster HM ist vorbei. Mit 01:58.10 bin ich zufrieden, ich wollte einfach unter 2 Stunden bleiben.

Das Wetter war auch eigentlich klasse bis zum Ziel. Unterwegs mal Nieselregen und erst als ich über die Ziellinie gelaufen bin, hat es angefangen zum schiffen. Das war etwas schade, ansonsten war es echt klasse. Übel fand ich die letzen 1000 m mit Kopfsteinpflaster und Dolendeckel. War verdammt rutschig.

Bei KM 12 hätte mich fast mein Energiegel ausgenockt, weil das ist zwar runter gelaufen, hat mir aber alles zugemacht. Ich dachte ich erstick. War echt übel. Das hat mich etwas Zeit gekostet, sonst wäre ich ne Minute schneller gewesen.

Nach dem Rennen, hab ich an der Donauhalle einige Läufer mit Medailen gesehen. Wo gab es die und für wen?

Ist jemand die Strecke mit GPS gelaufen und kann mir das GPX File für die Route zur Verfügung stellen?

268
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Lauf und zur PB! :daumen:

Mensch, das ist ja blöd, dass du keine Medaille bekommen hast. Die gab's direkt hinter der Ziellinie für alle Finisher; dürfte gar nicht so einfach gewesen sein, da unbemerkt von den Medaillenverteilern "durchzuschlüpfen". Allerdings bist du auch a) mitten im Pulk der großen Masse und b) im großen Platzregen eingelaufen. Vielleicht waren da die Verteiler mal kurz etwas überfordert.

Schick doch mal eine E-Mail an den Veranstalter, da sollte doch bestimmt nachträglich noch was gehen.

Wie war denn nun der Start organisiert? Gab es funktionierende Startblöcke?

269
Im Ziel fand ich es etwas chaotisch. Wollte eigentlich nach der Ziellinie auslaufen, das war aber schlichtweg nicht möglich. Da standen die Leute im Pulk schon wenige Meter nach der Ziellinie. Vielleicht hab ich deshalb keine Medaille bekommen :frown:

Hab aber dem Veranstalter mal gemailt, hoffe das klappt.

Ob das mit den Startblöcken gklappt hat, kann ich als Novize nicht sagen. Fand aber das selbt mir mir und ich war ja nicht so schnell einige Läufer im Weg waren. Hab eigentlich sehr viele überholt und ich hatte das Gefühl das einige schon zu weit vorne standen als sie eigentlich laufen konnte.

Blöd war das es losging und dan gleich wieder stoppte. Das ging mehrmals und nach 5 min war ich endlich über die Startlinie.

270
Das war meine Letzte Massenveranstaltung da bin ich mir sicher. In der Masse von den 3.59h M und 1.59h HM war an Laufen einfach nicht zu denken. Permanent gabs Ellenbogen, langsamere Läufer die die teils engen Wege blockieren, Verrückte die ohne Schulterblick Kreuz und Quer vor einem Rumdackeln, sodass man immer wieder abbremsen musste. Rücksichtloses Gedränge an den Verpflegungsstellen, teils Kreuzten Läufer vor mir so Scharf das ich fast ins Stolpern gekommen wäre. Dann Becher nehmen und erstmal gemütlich in der Mitte spazieren, is ja egal ob hinter einem noch einer kommt.....Nein, das ist absolut nicht mein Ding.
Warum haben die auch die 7000 HM Läufer mit den 1200 Marathons zusammen starten lassen? Versteh ich nicht. Das Gedränge hat sich erst bei km19 gelöst als die HM zum Finish abbiegen mussten.

271
mauki hat geschrieben:So mein erster HM ist vorbei. Mit 01:58.10 bin ich zufrieden, ich wollte einfach unter 2 Stunden bleiben.
gratuliere, Medaille kannst bestimmt irgenwo beim Veranstalter abholen, wie man das vergessen kann :nene:
Ist jemand die Strecke mit GPS gelaufen und kann mir das GPX File für die Route zur Verfügung stellen?
Das sollte dann jemand machen der den HM gelaufen ist, wenn du sonst nix bekommst kann ich dir ja den M schicken... aber nicht heute oder morgen..... da kannst dann mal sehen wo uns da GPS überall rumlaufen lässt..
WH_aus_G hat geschrieben:Das war meine Letzte Massenveranstaltung da bin ich mir sicher.
Massen ??? wo :P
Lauf doch mal in Berlin Hamurg etc... von Übersee gar nicht zu reden
In der Masse von den 3.59h M und 1.59h HM war an Laufen einfach nicht zu denken. Permanent gabs Ellenbogen, langsamere Läufer die die teils engen Wege blockieren, Verrückte die ohne Schulterblick Kreuz und Quer vor einem Rumdackeln, sodass man immer wieder abbremsen musste. Rücksichtloses Gedränge an den Verpflegungsstellen, teils Kreuzten Läufer vor mir so Scharf das ich fast ins Stolpern gekommen wäre. Dann Becher nehmen und erstmal gemütlich in der Mitte spazieren, is ja egal ob hinter einem noch einer kommt.....Nein, das ist absolut nicht mein Ding.
Ja das kenn ich aus 2008 und wenn ich da nicht die ersten km viel Bankett gelaufen wär hätt ich auch keine PB erzielt. Vom den ersten km mal abgesehen musst du bei der ersten Tränke immer damit rechnen...
Warum haben die auch die 7000 HM Läufer mit den 1200 Marathons zusammen starten lassen? Versteh ich nicht. Das Gedränge hat sich erst bei km19 gelöst als die HM zum Finish abbiegen mussten.
Uiii , da haste aber wirklich Pech gehabt. Ich fand, dass es allerspätestens ab Pfuhl recht gut zum Laufen war
Hilft nur eins.... mehr trainieren ... schneller Laufen.... aus Block B starten :D

272
Gratuliere zu deiner Zeit binoho, zwar nicht das was dir vorgenommen hast aber tolle Leistung.

273
Danke,
hast Du vorgehabt PB zu laufen ?

274
Hallo Zusammen,

@mauki: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten HM :daumen: Die Medaillie wirst sicher noch bekommen...

@WH_aus_G: Ich bin etwas vor dem 3:15 Pacemaker gestartet und da war es am Start auch etwas Chaotisch, hat sich dann aber innerhalb des ersten KM gelegt und dann gings ganz gut.

@Norbert: Kopf hoch, es war heute einfach nicht unser Tag...

Bei mir lief es bis km 15 ganz gut, dann bekam ich aus unerklärlichen Gründen Magenprobleme und da alles, was ich probierte nichts half, bin ich dann bei km 20 raus. Fands schade, den ich lag ganz gut in der Zeit und der Puls war auch ganz in Ordnung...

Wünsche Euch allen eine gute Erholung und vielleicht sieht man sich mal wieder

Bernhard
Bild

275
Bernie78 hat geschrieben:..............Bei mir lief es bis km 15 ganz gut, dann bekam ich aus unerklärlichen Gründen Magenprobleme und da alles, was ich probierte nichts half, bin ich dann bei km 20 raus. Fands schade, den ich lag ganz gut in der Zeit und der Puls war auch ganz in Ordnung...
Ist ja blöd, aber damit wär ich wohl auch raus... macht ja keinen Sinn sich damit plattzulaufen.

Ich hab vor während und danach immer Ausschau gehalten, dich aber nicht gesehen.. Bist wahrscheinlich auch danach recht schnell abgedüst
Wünsche Euch allen eine gute Erholung und vielleicht sieht man sich mal wieder

Bernhard
Danke gleichfalls.
Im Frühjahr werd ich sicher den M mal auslassen , vielleicht lauf ich dann wieder mal Waging

276
Ja binoho wollt mal unter 4h bleiben.
600 Trainingskilometer in 10 wochen und dann stehns einem im Weg rum.

277
Hi Leute, :winken:
Bei mir lief es bis km 15 ganz gut, dann bekam ich aus unerklärlichen Gründen Magenprobleme und da alles, was ich probierte nichts half, bin ich dann bei km 20 raus. Fands schade, den ich lag ganz gut in der Zeit und der Puls war auch ganz in Ordnung...
Das tut mir total leid für dich. Aber war wohl bestimmt die richtige entscheidung.

Der plötzliche Regen war ja mal totale scheiße. Eine stunde lang so richtig nass geworden und natürlich auch nicht wieder getrocknet. Zum glück bin ich dabei nicht wirklich ausgekühlt. Das wär es auch noch geworden... :tocktock:
ICH HABE GEFINISHT . Jippie. Zwar nicht in der Zeit in der ich wollte,aber bin damit zufrieden, weil ich es überlebt habe. Habe 4:27 h gebraucht...
Bis KM 32 war ich auf einem unter 4:15 h kurs... doch dann kam der einbruch.Erst taten nur die Beine weh, was aber relativ in Ordnung war ( war ich ja drauf vorbereitet). Habe dann bei KM 36 meine erst gehpause eingelgt und bin dann weitergelaufen ( nachdem ich irgenteine Motivation zum weiterlaufen verzweifelt gesucht hatte).
GANZ KOMISCH. Bei KM 37 bekam ich keine Luft mehr ! :nene: Also nicht schwerer die Luft rein, als wenn man sprintet, sondern eher wie ein Asthmaanfall... Als würd man durch einen strohhalm atmen. Bin kurz stehen geblieben und gegeangen und dann vorsichtig weiter. Das egfühl kam noch ca. 3 mal wieder,aber nicht ganz so doll ( bin auch langsamer dann gelaufen- obwohl ich vielleicht noch hätte was reisen können).Schlußsprint hab ich mich nicht mehr getraut, dachte dann liegste du im Ziel und kriegst keine luft :sauer:
Fand ich schon komisch. Hatte damit gar nicht gerechnet und bisher auch noch nie probleme gehabt.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich vorher gedacht hatte, dass ich neidisch wäre, wenn die HM,abbiegen und ich weiter laufen muss...Ich war aber HEIL FROH als die endlich weg waren.ei den zum teil engen gassen, wurd es doch manchmal ein bischen grenzwertig.

Jetzt noch ein schönes Bierchen und dann ab in die Heia. :nick:

LG
Julia

278
Hallo zusammen,
melde mich mit einer neuen PB zurück: 1:52:29 :D

Bin total glücklich.

Glückwunsch an alle!

Norbert, schön dass wir uns kurz persönlich getroffen haben.

Bernhard, schade... egal Mund abwischen, beim nächsten mal wieder!!!

Maucki, willkommen bei den Halbmarathonis!

Drache, Julia... Glückwunsch zum 1. Marathon!!!

Erholt euch alle gut!!!!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

279
floboehme hat geschrieben:v für verpflegung und e erfrischung, aber das wurde ja schon erwähnt....ich geh jetzt auch in die kiste. um halb 7 ist die nacht rum, dann beginnt der problem des alltags - versuchen schnell zu laufen ;)
Hallo Flo,

wie war´s?
Bernie muste wg Magenproblemen aufgeben, ich bin total eingebrochen.... und Du?

280
Drache hat geschrieben:..................
ICH HABE GEFINISHT . Jippie. Zwar nicht in der Zeit in der ich wollte,aber bin damit zufrieden, weil ich es überlebt habe. Habe 4:27 h gebraucht....................
Gratuliere, toll durchgehalten und ne respektable Zeit für ein Debut.

281
Yippie!!!!!
Geschafft, das Knie hat gehalten, die Oberschenkelmuckis beschweren sich immer noch und die Zeit passte: 1:49:25h, meine zweitschnellste Zeit.
Ich habe früh eine Tablette genommen, dann bei km4 noch eine und dann lief es, keine Schmerzen, nichts.

Bankettlaufen ist man ja in Ulm gewöhnt, wobei ich mich freiwillig ziemlich weit hinten angestellt hatte, da ich nicht wuste, was mein Knie sagt. Ich bin aber überall vorbei gekommen, kein Ellenbogen hat mich niedergestreckt. Auch an den V-Stellen hatte ich keine Probleme.
Das nette ist: Man überholt viele Leute. Gut für die Motivation.

Kleine Randnotiz: Ich bin mal die Bilder bei swp.de durchgegangen und habe mir von einigen Startnummern die Zeiten rausgesucht. Einer hatte eine Netto-Zeit, die ca. 5 min über meiner war, dessen Bruttozeit aber nur eine Minute mehr als seine Nettozeit war. Wie weit vorn muss der denn gestanden sein?

Die Stimmung an der Strecke war Klasse, (1A: Pfuhl!!) ich hatte nur das Gefühl, dass es vor allem in der Innenstadt weniger waren als im letzten Jahr.
Die letzten km waren dann einfach nur Klasse, ich bin größtenteils mit 4:30 dahingeschwebt (bin zwar immer wieder an den engen Stellen ausgebremst worden, aber was solls). Allerdings musste man höllisch aufpassen, auf dem Petrusplatz bin ich fast über ein spiegelglattes Gitter geschliddert. Außerdem war das Kopfsteinpflaster gefährlich. Am wilden Mann die Rechtskurve bin ich gaaaaanz langsam gegangen :)

Für die Marathonis fand ich das Wetter fies: 1. nass geworden, zweitens flüchteten die Zuschauer. Hoffentlich habt ihr es trotzdem genießen können.

@Mauki: gpx-file habe ich vom HM, kann ich dir heute abend oder morgen schicken, hab meine Uhr nicht hier.
Geht das Schicken per pn?

EDIT: Mir ist grad aufgefallen, dass auf gpsies.de der HM vom letzten Jahr drin ist. Und der ist ja identisch zu dem diesjährigen. Wenn dir das weiterhilft...
2010 geht es weiter

Stadtwaldlauf Fürth (10km): 43:16 min
Fürthlauf (10km): 42:18 min
Oberelbemarathon (HM): 1:38:09h
Metropolmarathon 2010 (mein erster): 3:44:36h
FinishLine Herbstlauf Nürnberg (10km): 40:49min
Aurachtallauf Herzogenaurach (10km): 44:29min
Einsteinmarathon Ulm (HM): 1:35:54h
Stadtlauf Nürnberg (10km)
Nikolauslauf Forchheim (10km)

282
axel_fuerth hat geschrieben: EDIT: Mir ist grad aufgefallen, dass auf gpsies.de der HM vom letzten Jahr drin ist. Und der ist ja identisch zu dem diesjährigen. Wenn dir das weiterhilft...
Den hab ich aber der ist 21400 m lang. Dachte vielleicht ist das nicht der gleiche. Dann muss ich das halt etwas kürzen ;)

283
axel_fuerth hat geschrieben:Yippie!!!!!
Geschafft, das Knie hat gehalten, die Oberschenkelmuckis beschweren sich immer noch und die Zeit passte: 1:49:25h, meine zweitschnellste Zeit.
Ich habe früh eine Tablette genommen, dann bei km4 noch eine und dann lief es, keine Schmerzen, nichts.

Bankettlaufen ist man ja in Ulm gewöhnt, wobei ich mich freiwillig ziemlich weit hinten angestellt hatte, da ich nicht wuste, was mein Knie sagt. Ich bin aber überall vorbei gekommen, kein Ellenbogen hat mich niedergestreckt. Auch an den V-Stellen hatte ich keine Probleme.

Kleine Randnotiz: Ich bin mal die Bilder bei swp.de durchgegangen und habe mir von einigen Startnummern die Zeiten rausgesucht. Einer hatte eine Netto-Zeit, die ca. 5 min über meiner war, dessen Bruttozeit aber nur eine Minute mehr als seine Nettozeit war. Wie weit vorn muss der denn gestanden sein?

Die Stimmung an der Strecke war Klasse, (1A: Pfuhl!!) ich hatte nur das Gefühl, dass es vor allem in der Innenstadt weniger waren als im letzten Jahr.
Die letzten km waren dann einfach nur Klasse, ich bin größtenteils mit 4:30 dahingeschwebt (bin zwar immer wieder an den engen Stellen ausgebremst worden, aber was solls). Allerdings musste man höllisch aufpassen, auf dem Petrusplatz bin ich fast über ein spiegelglattes Gitter geschliddert. Außerdem war das Kopfsteinpflaster gefährlich. Am wilden Mann die Rechtskurve bin ich gaaaaanz langsam gegangen :)

Für die Marathonis fand ich das Wetter fies: 1. nass geworden, zweitens flüchteten die Zuschauer. Hoffentlich habt ihr es trotzdem genießen können.

@Mauki: gpx-file habe ich vom HM, kann ich dir heute abend oder morgen schicken, hab meine Uhr nicht hier.

EDIT: Mir ist grad aufgefallen, dass auf gpsies.de der HM vom letzten Jahr drin ist. Und der ist ja identisch zu dem diesjährigen. Wenn dir das weiterhilft...
Hi Axel,
na dann mal Glückwunsch zu dieser super Leistung. Zum Glück hat dein Knie gehalten. Hätte ich vorher gewusst, dass du 1:49 läufst, hätte ich versucht mich dranzuhängen.
Stimmt, Pfuhl war wie immer klasse. Das hat gut getan!
Aber Altstadt war echt heftig, weil es da schon nass war und man wirklich aufpassen musste, dass man nicht ausrutscht.
Hirschstr. hoch ist immer genial, obwohl bergauf rennt man hier immer Vollgas.
Sag mal, war letztes Jahr das Zieltor nicht bisschen weiter vorne?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

284
Hallo zusammen,

ich bin gestern in Ulm meinen 10. Marathon gelaufen und hab zu beginn versucht mit dem 4:14h Pacer mit zu laufen. Aber durch die Verletzungspause im August war es dann dafür doch zuwenig Ausdauertraining (zumindest lauftechnisch) und ich hab Tempo rausgenommen und bin dann weiter nach Gefühl gelaufen. Zwischen Kilometer 20 und 26 die ich mit einer Laufpartnerin gelaufen bin hat uns der große Regen erwischt. Die Steigung von der Donau durch den Metzgerturm hoch zum Marktplatz war durch den Sturzregen echt saumäßig glatt und wir sind hier hochgewalkt. Oben habe ich mich kurz mit meiner Frau unterhalten und dann ging es weiter.
Diesmal konnte ich zwar keine Traumzeiten mehr auf den Kilometer laufen, aber konnte den 4:29h Ballon auf Abstand halten. Stimmungstechnisch war Pfuhl und das Kloster Wiblingen super - am Rathaus in Ulm bin ich bzw. sind wir im großen Regen gelaufen und da war natürlich nicht mehr wirklich viel los.
Letztendlich bin ich für die fehlende Vorbereitung dann super zufrieden und konnte sogar meine persönlcihe Bestzeit (wenn auch nur um ca. 40 Sekunden ;-) ) auf 4:27:58h drücken.

Die Organisation war wie immer super - nur wenn der Zulauf beim HM weiter so groß ist, dann hilft wohl nur noch ein Blockstart um die schmalen Wege an der Donau zu entlasten!

Viele Grüße

Andy
Auch 2021 ist weit von Normal entfernt - wie lange kann ich das noch aushalten ? :nene:

285
Hab ne Antwort wegen den Medaillen bekommen. Die werden nachproduziert, dauert aber 3 - 4 Wochen.

Scheint das ich doch noch einen bekomme.

286
mauki hat geschrieben:Den hab ich aber der ist 21400 m lang. Dachte vielleicht ist das nicht der gleiche. Dann muss ich das halt etwas kürzen ;)
Auch dieses Jahr hat mein FR305 ein bisschen mehr angezeigt (so 150m glaub ich)
2010 geht es weiter

287
MarkyB hat geschrieben:Hi Axel,
na dann mal Glückwunsch zu dieser super Leistung. Zum Glück hat dein Knie gehalten. Hätte ich vorher gewusst, dass du 1:49 läufst, hätte ich versucht mich dranzuhängen.
Stimmt, Pfuhl war wie immer klasse. Das hat gut getan!
Aber Altstadt war echt heftig, weil es da schon nass war und man wirklich aufpassen musste, dass man nicht ausrutscht.
Hirschstr. hoch ist immer genial, obwohl bergauf rennt man hier immer Vollgas.
Sag mal, war letztes Jahr das Zieltor nicht bisschen weiter vorne?

Markus
Glückwunsch zurück :)
Aber das mein Knie so durchhält, hätte ich nicht zu hoffen gewagt.

In der Hirschstraße habe ich dann das Tempo rausgenommen und nur noch Endorphine genossen. Aber vorher hab ich teilweise etwas rumgeeiert wegen der Nässe und der vielen langsamen Läufern (die kurze Zeit vorher noch genau so schnell waren wie ich :D )

Das Zieltor war wenn überhaupt dann 10m weiter vorne.
2010 geht es weiter

289
binoho hat geschrieben:Ist ja blöd, aber damit wär ich wohl auch raus... macht ja keinen Sinn sich damit plattzulaufen.

Ich hab vor während und danach immer Ausschau gehalten, dich aber nicht gesehen.. Bist wahrscheinlich auch danach recht schnell abgedüst

Danke gleichfalls.
Im Frühjahr werd ich sicher den M mal auslassen , vielleicht lauf ich dann wieder mal Waging
Hallo Norbert,

ich habe mich im Startbereich auch dauernd nach Dir umgeschaut und Dich nicht gesehen, aber wenn man sich keinen festen Zeitpunkt und Treffpunkt für ein Treffen ausmacht, klappt es bei so Massenveranstaltungen meistens nicht.

Wann ich das nächste mal einen schnellen Marathon laufe, weiss ich auch noch nicht, sag jetzt mal, nicht so schnell. :D

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Drache hat geschrieben:Hi Leute, :winken:

Das tut mir total leid für dich. Aber war wohl bestimmt die richtige entscheidung.

Der plötzliche Regen war ja mal totale scheiße. Eine stunde lang so richtig nass geworden und natürlich auch nicht wieder getrocknet. Zum glück bin ich dabei nicht wirklich ausgekühlt. Das wär es auch noch geworden... :tocktock:
ICH HABE GEFINISHT . Jippie. Zwar nicht in der Zeit in der ich wollte,aber bin damit zufrieden, weil ich es überlebt habe. Habe 4:27 h gebraucht...
Bis KM 32 war ich auf einem unter 4:15 h kurs... doch dann kam der einbruch.Erst taten nur die Beine weh, was aber relativ in Ordnung war ( war ich ja drauf vorbereitet). Habe dann bei KM 36 meine erst gehpause eingelgt und bin dann weitergelaufen ( nachdem ich irgenteine Motivation zum weiterlaufen verzweifelt gesucht hatte).
GANZ KOMISCH. Bei KM 37 bekam ich keine Luft mehr ! :nene: Also nicht schwerer die Luft rein, als wenn man sprintet, sondern eher wie ein Asthmaanfall... Als würd man durch einen strohhalm atmen. Bin kurz stehen geblieben und gegeangen und dann vorsichtig weiter. Das egfühl kam noch ca. 3 mal wieder,aber nicht ganz so doll ( bin auch langsamer dann gelaufen- obwohl ich vielleicht noch hätte was reisen können).Schlußsprint hab ich mich nicht mehr getraut, dachte dann liegste du im Ziel und kriegst keine luft :sauer:
Fand ich schon komisch. Hatte damit gar nicht gerechnet und bisher auch noch nie probleme gehabt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich vorher gedacht hatte, dass ich neidisch wäre, wenn die HM,abbiegen und ich weiter laufen muss...Ich war aber HEIL FROH als die endlich weg waren.ei den zum teil engen gassen, wurd es doch manchmal ein bischen grenzwertig.

Jetzt noch ein schönes Bierchen und dann ab in die Heia. :nick:

LG
Julia
Hallo Julia,

herzlichen Glückwunsch zum ersten gefinishten Marathon :daumen:

Das mit der Luft hört sich komisch an, habe ich auch noch nie gehört, vielleicht solltest das mal beim Arzt abklären lassen...

Meine Entscheidung auszusteigen, so schwer sie mir auch gefallen ist, war sicher die richtige - ich habe ja dieses Jahr noch einiges vor. :D

Wünsche Dir eine schnelle Erholung und noch viel Spaß bei Deinen Läufen.

Bernhard
axel_fuerth hat geschrieben:Yippie!!!!!

Hallo Axel,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner zweitschnellsten Halbmarathonzeit und dass das Knie durchgehalten hat. :daumen:

Weiterhin alles Gute :hallo:

Bernhard
Andy67 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin gestern in Ulm meinen 10. Marathon gelaufen und hab zu beginn versucht mit dem 4:14h Pacer mit zu laufen. Aber durch die Verletzungspause im August war es dann dafür doch zuwenig Ausdauertraining (zumindest lauftechnisch) und ich hab Tempo rausgenommen und bin dann weiter nach Gefühl gelaufen. Zwischen Kilometer 20 und 26 die ich mit einer Laufpartnerin gelaufen bin hat uns der große Regen erwischt. Die Steigung von der Donau durch den Metzgerturm hoch zum Marktplatz war durch den Sturzregen echt saumäßig glatt und wir sind hier hochgewalkt. Oben habe ich mich kurz mit meiner Frau unterhalten und dann ging es weiter.
Diesmal konnte ich zwar keine Traumzeiten mehr auf den Kilometer laufen, aber konnte den 4:29h Ballon auf Abstand halten. Stimmungstechnisch war Pfuhl und das Kloster Wiblingen super - am Rathaus in Ulm bin ich bzw. sind wir im großen Regen gelaufen und da war natürlich nicht mehr wirklich viel los.
Letztendlich bin ich für die fehlende Vorbereitung dann super zufrieden und konnte sogar meine persönlcihe Bestzeit (wenn auch nur um ca. 40 Sekunden ;-) ) auf 4:27:58h drücken.

Die Organisation war wie immer super - nur wenn der Zulauf beim HM weiter so groß ist, dann hilft wohl nur noch ein Blockstart um die schmalen Wege an der Donau zu entlasten!

Viele Grüße

Andy
Hallo Andy,

herzlichen Glückwunsch zur neuen PB, mit den Schwierigkeiten in der Vorbereitung und den schlechten Bedingungen zählt das ja gleich doppelt. :daumen:

Gute Erholung. :hallo:

Bernhard
Bild

290
Fand den Einsteinmarathon auch gelungen, sie haben auch von den Fehlern von letzten Jahr gelernt: Nachdem das Ziel versetzt wurde, hat es sich nicht mehr so heftig gestaut wie letztes Jahr. Da war vorallem bei 2h viel los.

Das mit den zugangskarten für die Startblöcke war leicht gesagt für die Katz, es stand niemand da und hat kontrolliert und selbst die Zugläufer sind dann aufgerückt. Block A war einfach viel zu groß!

Schade war ja nur der Regen. Aber sonst Einsteinmarathon immer wieder!

291
Sassam hat geschrieben:Fand den Einsteinmarathon auch gelungen, sie haben auch von den Fehlern von letzten Jahr gelernt: Nachdem das Ziel versetzt wurde, hat es sich nicht mehr so heftig gestaut wie letztes Jahr. Da war vorallem bei 2h viel los.!
Wie es war 2008 noch schlimmer? Ich fand das total unorganisiert. Schon wenige meter nach der Ziellinie war ein dichter Pulk. Man konnte garnicht auslaufen, fand ich total ätzend.

292
ich gratuliere hier allen die ihre ziele erreicht haben und habe mitgefühl mit denjenigen die zwischendurch aufgeben mussten.
an diejenigen die`s nicht so schafften wie sie wollten: auch ich habe es nicht geschafft (kommentar erspare ich nun).
es geht aber wieder aufwärts! auch nächstes jahr und weitere jahre später gibt es noch marathons. es war nicht euer/unser letzter!

293
mauki hat geschrieben:Wie es war 2008 noch schlimmer? Ich fand das total unorganisiert. Schon wenige meter nach der Ziellinie war ein dichter Pulk. Man konnte garnicht auslaufen, fand ich total ätzend.
Hi Mauki,
ja, es war schlimmer. Ich hatte nach dem Zieleinlauf das Gefühl :kotz: en zu müssen... da hilft es nicht abrupt stehen bleiben zu müssen sondern paar Schritte auszulaufen.
Aber es ist den anderen um mich herum erspart geblieben :D

Dennoch wünsche ich mir auch bisschen mehr Platz im Zielbereich.

Aber das war wirklich so ziemlich das Einzige was nicht perfekt organisiert war.
Okay, das Thema Blockstart schneid ich nicht wieder an. :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

294
Jetzt bin ich mal auf die Bilder gespannt. Bei Runnersworld und SWP bin ich nirgends drauf. Ärgerlich war, das wir zwar die Digicam dabei hatten, allerdings war der Akku leer :-(

295
da kann man sich ziemlich dähmlich suchen bei den bilder. marathon4you gibt es übrigens auch noch ;)

296
... oder richtig viel Geld ausgeben bei sport-online.de
Hat das schon mal jemand gemacht?
2010 geht es weiter

297
bei sportonline-foto habe ich noch kein geld investiert, aber die bilder kommen wohl erst am donnerstag mittag (sollten eigentlich heute schon um 15 uhr da sein).
ich habe jedoch schon zwei stück vom foto team müller für je 9€ gekauft. die habe ich dann gleich auf din a 2 (also postergröße 70 mal 50) gezogen. da kann ich mir dann nen schrein bauen und mich selbst anbeten und räucherkerzen davor stellen :)

298
Hallo!

Kann mich erst heute melden, da ich zu Hause meinen Computer ruiniert habe und erst mal auf die Arbeit warten musste. Ich war auch in Ulm dabei und hatte 4:28 Stunden lang meinen Spaß mit dem Marathon. Wie patschnass ich geworden bin konnte ich gerade bei diesen Bestellphotos nachschauen. Es war wirklich nass.
Ich habe letztes Jahr schon mal Photos bestellt. Die Qualität ist wirklich in Ordnung. Da ich privat auch viel photographiere und mir regelmässig Photobücher von Ausflügen, Feiern und sonstigem mache, passen die Photos immer ganz gut rein. Ich nehm da immer die "Digital-Abzüge", das heißt ich lass mir die Bilder online schicken, dann kann ich damin machen was ich will.
Notfalls könnte ich es ins Photobuch drucken lassen und auch noch als "richtiges Photo" entwickeln lassen ....

Tja, für dieses Jahr mach ich mal Wettkampfpause. Acht Halbe, ein ganzer und noch ein paar Zehner, das reicht erst mal. Der Silvesterlauf in Gersthofen wird erst der nächste sein. (Wenn`s nicht vorher schon wieder juckt ...)

Ciao Greppi

299
Gibt es etwa schon Fotos zum bestellen? Hab noch gar keine Nachricht bekommen?

300
Hab gerade nachgeschaut, von mir gibt es nur 2 Fotos, sehr schade :frown:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“