Banner

Deutscher Schwimmbadfrust

101
Elguapo hat geschrieben:Es ist ja nicht so als wenn die Menschen(inklusiv Kinder) immer fetter werden. Es ist deshalb viel wichtiger Spassbäder wo lediglich rumgeplantscht wird zu unterstützen als Schwimmsport.....ach ja, ich vergaß, Schwimmsport macht dumm.
Dir scheint da einiges an Know-How zu fehlen. Geh mal ins Sportamt und lass Dir mal die Verteilung der Wasserflächen und Zeiten zeigen. Du wirst mit den Ohren schlackern welche Sportler und Sportgruppen da Ansprüche erheben und bewilligt bekommen. Wasser ist nicht nur zum Schwimmen da. Hier in Wiesbaden findest Du dann Taucher, Wassergymnastik, Kanufahrer, Rettungsschwimmer, Mutter-Kind-Schwimmen, Schwimmen für islamische Frauen und,,,und,,,und. Einfach Ansprüche für sich selbst zu erheben geht natürlich in so einem Umfeld nicht.

Siegfried

102
aska187 hat geschrieben:Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mich selbst zitiert!!!

Ich seh mich selbst nicht mal als Leistungschwimmer, auch wenn ich so anmaßend bin und im Schwimmbad hauptsächlich schwimme. Aber im Becken sind halt öfter mal Jogger zu treffen, die zu zweit oder dritt nebeneinander quasselnd ihre Bahnen drehen. Meistens so, dass 3 andere ständig Slalom schwimmen müssen.
Und nebenbei Leistungsschwimmer als dumm zu bezeichnen finde ich auch mehr als danenben :hihi:
Wenn Du "richtig" schwimmen willst dann kannst Du das in den zugewiesenen Trainingszeiten. Wenn Dir das nicht passt, dann musst Du Dich halt mit den Gegebenheiten abfinden und Slalom schwimmen. Und das Dumm bezog sich auf die abfällige Treibgut-Äusserung.

103
Siegfried hat geschrieben:Wenn Du "richtig" schwimmen willst dann kannst Du das in den zugewiesenen Trainingszeiten. Wenn Dir das nicht passt, dann musst Du Dich halt mit den Gegebenheiten abfinden und Slalom schwimmen. Und das Dumm bezog sich auf die abfällige Treibgut-Äusserung.
Ich weiß, dass sich das Dumm sich auf meine abfällige Äußerung bezog, du und andere haben aber aus Aquajoggern "langsame" Schwimmer gemacht. Das wollte ich nur richtigstellen. :tocktock:

104
Siegfried hat geschrieben:Dir scheint da einiges an Know-How zu fehlen. Geh mal ins Sportamt und lass Dir mal die Verteilung der Wasserflächen und Zeiten zeigen. Du wirst mit den Ohren schlackern welche Sportler und Sportgruppen da Ansprüche erheben und bewilligt bekommen. Wasser ist nicht nur zum Schwimmen da. Hier in Wiesbaden findest Du dann Taucher, Wassergymnastik, Kanufahrer, Rettungsschwimmer, Mutter-Kind-Schwimmen, Schwimmen für islamische Frauen und,,,und,,,und. Einfach Ansprüche für sich selbst zu erheben geht natürlich in so einem Umfeld nicht.

Siegfried
Ich will ja nicht abstreiten, daß das in Wiesbaden der Fall ist. Wieviele öffentliche Bäder wird Wiesbaden haben, 2-3? Da kann es wirklich schwer sein die verschiedenen Nutzern von Bädern zeitlich unterzubringen.
In Köln dagegen gibt es reichlich Bäder(um die 20). Viele haben extra Becken für Kinderschwimmen, Turmspringen(wo meistens die Taucher üben) usw.

Wenn man wie ich etwa 10 Jahre 5-7 mal die Woche in Köln schwimmen war, kennt man so ziemlich die gesamte Schwimmbadlandschaft. Es gibt genügend Bäder wo es keine Kanukurse, Taucher, Islamisches Frauenschwimmen, usw gibt. Die Becken sind von morgens bis abends nur für normales Publikum, die ihre Bahnen ziehen geöffnet und trotzdem sind da nie Leinen.
Ich habe gerade extra in einem US Schwimmerforum nachgefragt, ob es in den USA grundsätzlich Leinen gibt oder ob es auf's Schwimmbad ankommt. Alle Antworten sagten, daß die Bäder bis zu 8 Abtrennungen/Leinen zwischen den Bahnen haben, wo jeder die Bahn aussucht, die etwa sein Tempo und Können entspricht.
Einer schrieb, es sei komisch, daß ich gerade jetzt die Frage stelle, da er gerade in Kaiserslautern war und sich über das Fehlen der Leinen wunderte und überrascht war, daß das überhaupt funktioniert. Er schrieb es war eine richtige Herrausforderung seine Bahnen zu schwimmen.

Ja, aber anscheinend bin nur ich das, der erwartet daß man den roten Teppich für mich ausrollt und mir der Arsch pudert :wink:

105
Hier ein Paar Ausschnitte von verschiedenen Antworten als ich in einem US Schwimmforum fragte in wie fern Schwimmbäder in den USA Trennleinen aufgespannt haben:

- All the pools I've swam at range from 2-6 lanes.

- My pool has eight lanes, labeled "fast" "medium" and "slow" and requires circle swimming at all times -- and strictly enforces the policy (people who don't comply are asked to leave).

- In my experience swimmers usually sort themselves out by speed. Most decent swimmers won't jump into quick lanes for fear of holding up the lane.

- Funny you asked, several months back I went to a awsome LCM pool in Keiserslautern, Germany. It was a real challenge swimming laps because swimmers would randomly fall off the wall to breaststroke to the other side.

Es hat sogar jemand, der aus Deutschland stammt geantwortet:

- as a German, I can truly say the German pools are just horrible for lap swimming.

I visit my parents every year and travel around quite a bit - but the pool near my parents house is the worst :

- 3 days out of the week they have "Warmbadetag" or warm bathing days, meaning 90 degrees ...
- no lane lines - ever
- a rope goes across to divide the deep end from the shallow end
- everybody is swimming all over the place going BREASTSTROKE, meaning very frequent kicks

I have actually talked to them - the pool is crowded and almost everybody is swimming laps - most of them for at least 30 minutes - they could fit 3 times as many people using lane lines.

It's so "un-German" - usually anything to make things more organized gets studied by eight different groups and then implemented with 18 different rules....

Ich fand es ganz interessant mal die Meinungen auf der anderen Seite des Teichs zu hören :hallo:

106
Elguapo hat geschrieben:Hier ein Paar Ausschnitte von verschiedenen Antworten als ich in einem US Schwimmforum fragte in wie fern Schwimmbäder in den USA Trennleinen aufgespannt haben:

- All the pools I've swam at range from 2-6 lanes.

- My pool has eight lanes, labeled "fast" "medium" and "slow" and requires circle swimming at all times -- and strictly enforces the policy (people who don't comply are asked to leave).

- In my experience swimmers usually sort themselves out by speed. Most decent swimmers won't jump into quick lanes for fear of holding up the lane.

- Funny you asked, several months back I went to a awsome LCM pool in Keiserslautern, Germany. It was a real challenge swimming laps because swimmers would randomly fall off the wall to breaststroke to the other side.

Es hat sogar jemand, der aus Deutschland stammt geantwortet:

- as a German, I can truly say the German pools are just horrible for lap swimming.

I visit my parents every year and travel around quite a bit - but the pool near my parents house is the worst :

- 3 days out of the week they have "Warmbadetag" or warm bathing days, meaning 90 degrees ...
- no lane lines - ever
- a rope goes across to divide the deep end from the shallow end
- everybody is swimming all over the place going BREASTSTROKE, meaning very frequent kicks

I have actually talked to them - the pool is crowded and almost everybody is swimming laps - most of them for at least 30 minutes - they could fit 3 times as many people using lane lines.

It's so "un-German" - usually anything to make things more organized gets studied by eight different groups and then implemented with 18 different rules....

Ich fand es ganz interessant mal die Meinungen auf der anderen Seite des Teichs zu hören :hallo:
Was soll der Vergleich? Die Amis haben ein ganz anderes Freizeitverhalten - und wenn dort die Schwimmbäder primär den Zweck haben in einer bestimmten Geschwindigkeit hin und her zu schwimmen dann ist das halt so. Der Zustand mag vielleicht ideal für Schwimmer sein - für andere ist es das nicht. Adresse für Unmutsbekundundungen: Schwimmbadbetreiber bzw. Sportamt der jeweiligen Gemeinde - und nicht der Bademeister, die Putzfrau in den Umkleidekabinen oder ein Laufforum.

Siegfried

107
Siegfried hat geschrieben:Adresse für Unmutsbekundundungen: Schwimmbadbetreiber bzw. Sportamt der jeweiligen Gemeinde - und nicht der Bademeister, die Putzfrau in den Umkleidekabinen oder ein Laufforum.
Stimmt, ich vergaß, daß ein Laufforum für Themen wie "Atemnot beim Joggen", "Knieschmerzen", "Hüftprobleme", "Shin Splints" und Abnehmthreads gedacht ist. Ich persönlich würde ja damit zum Arzt, Psychologen oder Ernährungsberater gehen, aber ich glaube in einem Laufforum bekomme ich den besseren Rat :daumen:

Ich erwähnte übrigens, daß ich resigniert habe und nur noch in einem Privatschwimmbad trainiere, weshalb mich weder das Sportamt, noch irgendwelche Betreiber von Schwimmbädern noch die Gemeinde interessiert. Die Bahn ist also frei für Taucher, Kanufahrer, Islamische Frauengruppen, Aquajogger, "Kopf über Wasser" Brustschwimmer und Kids, die rumplantschen und ins Wasser pissen wollen.

108
Siegfried hat geschrieben:Was soll der Vergleich? Die Amis haben ein ganz anderes Freizeitverhalten - und wenn dort die Schwimmbäder primär den Zweck haben in einer bestimmten Geschwindigkeit hin und her zu schwimmen dann ist das halt so. Der Zustand mag vielleicht ideal für Schwimmer sein - für andere ist es das nicht. Adresse für Unmutsbekundundungen: Schwimmbadbetreiber bzw. Sportamt der jeweiligen Gemeinde - und nicht der Bademeister, die Putzfrau in den Umkleidekabinen oder ein Laufforum.

Siegfried
Aha jetzt bin ich dumm, frustriert und darf meine Meinung nicht mehr in einem Forum kundtun. Sehr interessant. :confused:

Elguapo hat geschrieben: It's so "un-German" - usually anything to make things more organized gets studied by eight different groups and then implemented with 18 different rules....
Mein absoluter Liebling unter den Statements

109
aska187 hat geschrieben:Aha jetzt bin ich dumm, frustriert und darf meine Meinung nicht mehr in einem Forum kundtun. Sehr interessant. :confused:
Sieht wohl so aus - ich hatte geschrieben das das Forum nicht die richtige Adresse dafür ist sondern .... Ich lese nirgends das ich irgend jemandem verboten habe Bademeister hier im Forum zu beleidigen.

110
Ich find das "un-german" Statement auch Klasse. Da hat er auch Recht. wenn ich bei mir ums Eck ins Mineralbad gehe, dann gibt es im Runden Warmwasserbecken mehr Regeln in welche Richtung wie und wo geschwommen werden darf als im Schwimmbecken meines "Heimathallenbades", das auch noch ein Nichtschwimmer Plansch und Spaßbecken sowie einen abgetrennten Sprungbereich hat. Vereinstraining war zu meinen Zeiten des Vereinsschwimmen 1 mal die Woche für 2 Stunden. Montag Abends zwischen 18 und 20 Uhr. Wer z.B. bis 18:00 arbeitet oder bis 18:15 ne Vorlesung hat, hat Pech gehabt - das ist wieder "very german"
Sincerly Yours
Twim

FR305 User - Built for sports, not for looks!

111
Ich persönlich hasse es auch, wenn man ein paar normale Bahnen ziehen möchte, wenn Leute "meinen Weg kreuzen" - oftmals hab ich das Gefühl bekommen, dass manche am Samstag morgen so gegen 7h auch mal gerne einfach Streit anfangen wollen...wenn man der erste im Becken ist, sich ne "freie Bahn" sucht, die es dann ja noch gibt und dann Leute sich genau diese Bahn für den Schwimmstil "Altweiberbrust" raussuchen, obwohl 5m weiter da genauso Platz für wäre, dann macht das einen ärgerlich...

Schlimmer noch: wenn man dann ne Fangkralle (ich zitiere hier nur paul Panzer, der die Realität hier fein beaobachtet und pointiert wiedergibt) von einer Dame jenseits der 70 einfängst, dann verlierste jegliche Lust...
und wenn man nett fragt, warum sich die Herrschaften gerade diese "Bahn" (ja, keine Abgrenzungen....aber die Striche auf dem Boden sind ja immer da) aussuchen (und ich war wirklich nett) und dann hört "wir schwimmen immer hier auf der Bahn", dann vergeht einem der Spaß an privater Schwimmerei...

da wird man aber wieder sehr german, denn dann tritt man einem Verein bei und schwimmt halt nicht mehr privat... vielleicht dek ich in 50 jahren aber auch anders drüber und verpass den jüngeren Schwimmern erstmal ein nettes Mal mit nagel des großen Onkels ;-)
_______________________________________________________________________________________

:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

112
Indy hat geschrieben:...oftmals hab ich das Gefühl bekommen, dass manche am Samstag morgen so gegen 7h auch mal gerne einfach Streit anfangen wollen...wenn man der erste im Becken ist, sich ne "freie Bahn" sucht, die es dann ja noch gibt und dann Leute sich genau diese Bahn für den Schwimmstil "Altweiberbrust" raussuchen, obwohl 5m weiter da genauso Platz für wäre, dann macht das einen ärgerlich......
Schlimm wird's dann, wenn sich die Damen beim Bademeister (oder wie immer der jetzt heißt) beschweren, daß sie naßgespritzt wurden (soll heissen, die kunstvoll gelegten Haare naß wurden). Geht's noch? Das is'n Schwimmbad, da wird man naß (sofern man schwimmt und nicht badet :zwinker5: )

Ich geh' jetzt an den See, da beschwert sich keiner und es stinkt auch nicht nach Parfüm
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

113
Ich miete mir übern Winter nen Bagger! Hier ums Eck ist ein Kinderspielplatz direkt am Neckar - das wird ein super 50m-Natur-Becken...
Sincerly Yours
Twim

FR305 User - Built for sports, not for looks!

114
Hallo,

dieser Thread hat mich nun doch motiviert, mich hier anzumelden; das Thema bewegt mich auch seit vielen Jahren.

Ich bin in Rumänien und Ungarn aufgewachsen, und kam vor 29 Jahren nach Deutschland. Die Sauberkeit der Schwimmbäder hat mich von anfang an begeistert, so etwas gab es dort, wo ich aufgewachsen bin, nur selten. Aber warum die Dinger hierzulande "Schwimmbad" heißen, habe ich nie verstanden. Dort, wo ich herkomme (und wohl in vielen anderen Ländern der Welt), wurde im Schwimmbad der Schwimmerbecken so genannt, weil dort die Leute schwimmen wollten. Um dies zu ermöglichen, gab es den Konsens, daß alle in Längsrichtung schwimmen. Ohne Leine (das gab es meist nicht), und oft auch ohne Linie am Boden (Flußwasser im Schwimmbecken ist so undurchsichtig). Aber als Orientierung reichen die Sprungblöcke am ende auch. Und diese einfache Regel wurde vom Bademeister konsequent überwacht - jeder Querschwimmer oder gar Querspringer (meist Kinder, die Älteren hatten es ja schon gelernt) wurde angepfiffen, und ins Spielbecken verwiesen, oder ggf., wenn es so etwas nicht gab, dann eben auf die "Spielhälfte" (dann gab es eine Längstrennung). Mit einem konsequenten Bademeister, und an Schwimmen interessierten Menschen funktioniert das einwandfrei. Nicht nur Sportschwimmer möchten in Ruhe schwimmen, auch "Jedermänner" schwimmen gerne in Ruhe, ob Brust-Boje oder Kraul.

In Deutschland ist wohl das "very german", daß geradeaus nur die Sportschwimmer schwimmen (zu schwimmen haben), die organisiert im Vereinstraining schwimmen/zu schwimmen haben. Im Umkehrschluß kann man wohl zu öffentlichen Öffnungszeiten keine Regeln mehr einführen, bzw. gehören Schwimmer gar nicht mehr ins Schwimmbad, wenn sie nicht im Verein sind. Ist auch eine Logik, eine Kultur - aber eine ziemlich merkwürdige für mich. Die Argumente von manchen Bademeistern, die ich darauf angesprochen habe, sind da auch nicht stichhaltig: meist wird etwas davon gefaselt, daß die Leute ja eh nicht auf einen hören - ja ist der Bademeister denn ein Armleuchter, wozu ist er denn überhaupt da? Immerhin konnte er unserem Sohn die Taucherbrille aus Sicherheitsgründen (?) verbieten, aber das seitlich reinspringen nicht? Da finde ich es ehrlicher, wenn einer zugibt, daß er keinen Sinn im Bahnen-Schwimmen außerhalb von Sportvereinen sieht, und es sich um ein Spaßbad handelt, wo Regeln nicht erwünscht sind.

Zur Ehrenrettung der deutschen Bäde muß ich allerdings sagen, es gibt rühmliche Ausnahmen: Paradebeispiel ist Göttingen: im Frei- wie im Hallenbad fand ich klar abgetrennte Bahnen für Schwimmer vor, z. T. mit Beschilderung der Schwimmrichtung, und die Nutzung wurde auch entsprechend überwacht und durchgesetzt, bzw. die Leute halten sich dran - da macht Schwimmen Spaß. Gegenextrem war Osnabrücker Land, wo es in allen Freibädern etwa so zuging, wie beim Triathlonstart, was das Einstecken von Schlägen angeht. In den hiesigen Bädern kann man sich ja meist irgendwie arrangieren, ich habe mich halt damit abgefunden, daß es eine andere Kultur ist - so wie in England kein Rechts-vor-Links im Straßenverkehr bekannt ist. Eine Kulturänderung herbeizuführen ist aber in meinen Augen fast unmöglich, außer man packt bei der Früherziehung (Kinder beim Schulschwimmen) und bei der Bademeister-Ausbildung grundsätzlich an - dann können irgendwann unsere Kinder in Ruhe Schwimmen. Bis dahin trage ich mein Teil zur Kulturänderung bei durch mein Beispiel beim Schwimmen und entsprechende Erklärungen an Kinder, die mir in die Quere kommen.

Schöne Grüße an alle Gleichgesinnten
Paul

115
Kundalini hat geschrieben:Ein richtiges gutes Trainingsbecken in Bonn findest Du hier
Schwimmbad | Sportstätten der SSF Bonn 1905 e.V.

Um dort trainieren zu können, muß man Vereinsmitglied sein, kostet um die 120€/ Jahr, also nicht die Welt, aber Trainingsfrust wegen des Schwimmbades kriegt man hier nicht, drei (von acht) Bahnen sind eher zum "planschen", der Rest zum trainieren.... :daumen:
:geil:
Hab das jetzt erst entdeckt!!!!
Werd ich auf jeden Fall auschecken. Ich wohne jetzt in Köln und selbst wenn ich da nur alle Paar Wochen hingehe, lohnt sich das alleine des 50m Beckens wegen.
Geil.

116
na,

da hab ich ja wohl richtiges Glück mit "meinem" Schwimmbad - in Kombination mit meiner Schwimmzeit. Mein Hallentraining liegt meist in der Frühschwimmerzeit. Die Schwimmhalle in Brandenburg hat eine herrliche 50 m Bahn und taffes Personal. Drei Bahnen sind in der regel "gespurt" und davon eine sogar noch mit einem Schildchen "für sportliche Schwimmer" gekennzeichnet. Der Verkehr innerhalb der Bahnen verläuft ganz selbstverständlich entgegen Uhrzeigersinn, also genug Platz für Gegenverkehr und sogar Überholen bei Gegenverkehr. Und da sich mittlerweile (fast) alle Frühschwimmer kennen, läuft auch alles sehr gesittet ab. Und ab und an mal ein Lächeln, wenn mir jemand an der Wende mal den Vortritt gelassen hat oder ein Sorry, wenn ich im Sprint mal zu heftig unterwegs war. Ja, wir haben schon ein Glück.
Und wenn ich mal zur ungünstigeren Zeit unter ungünstigeren Verhältnissen meine Bahnen ziehen muss - kommt zum Glück eher selten vor - nehem ich das gleich als spezifisches Tria-Schwimmtraining mit Orientierung, Körperkontakt und so. Und trotz versehentlicher Rempeleien - Streit hatten wir noch nie.
Gruß Acki
OstseeMan 2009

117
Acki12 hat geschrieben:Drei Bahnen sind in der regel "gespurt" und davon eine sogar noch mit einem Schildchen "für sportliche Schwimmer" gekennzeichnet. Der Verkehr innerhalb der Bahnen verläuft ganz selbstverständlich entgegen Uhrzeigersinn, also genug Platz für Gegenverkehr und sogar Überholen bei Gegenverkehr.
Die hohe Kunst des Bahnenmarkierens lässt dann die mittlere Bahn gegenläufig schwimmen. ;)

Aber wie gesagt, das ist hohe Kunst. Hier wird ja im Normalfall nocht nicht mal das Handwerk beherrscht... :D
One week without training makes one weak.

118
neonhelm hat geschrieben:Die hohe Kunst des Bahnenmarkierens lässt dann die mittlere Bahn gegenläufig schwimmen. ;)....
Warum?
Viele Grüße
Wolf Dieter

119
neonhelm hat geschrieben:Die hohe Kunst des Bahnenmarkierens lässt dann die mittlere Bahn gegenläufig schwimmen. ;)
oko_wolf hat geschrieben:Warum?
Genau genommen wird pro Bahn die Schwimmrichtung gewechselt, das habe ich schon mal gehört.
Der Vorteil ist, dass dann entlang einer Leine auf beiden Seiten in die selbe Richtung geschwommen wird und es seltener zu Kollisionen von Körperteilen (Arme beim Rückenschwimmen oder Füße beim Brustschwimmen) kommt.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

120
Hallo,

Ehrlich gesagt ich komme mit abgetrennten Bahnen und dem komischen Kreisschwimmen auf einer Bahn überhaupt nicht klar. Bei uns im Freibad gibt es auch immer eine abgetrennte Bahn und ich bekomme immer die Krise wenn einer hinter mir herschwimmt.

Deshalb finde ich es auch ok in der normalen Öffnungszeit zu schwimmen, das geht Problemlos (man muss sich halt ein bissel Respekt verschaffen).

Mfg
Zettelchen

121
MatthiasR hat geschrieben:Genau genommen wird pro Bahn die Schwimmrichtung gewechselt, das habe ich schon mal gehört.
Der Vorteil ist, dass dann entlang einer Leine auf beiden Seiten in die selbe Richtung geschwommen wird und es seltener zu Kollisionen von Körperteilen (Arme beim Rückenschwimmen oder Füße beim Brustschwimmen) kommt....
OK, hab' ich kapiert, danke

PS: Gratulation für Deinen Platz beim Kraichgau-Lauf (mit Bild im Laufreport)
Viele Grüße
Wolf Dieter

122
Zettel hat geschrieben: Ehrlich gesagt ich komme mit abgetrennten Bahnen und dem komischen Kreisschwimmen auf einer Bahn überhaupt nicht klar. Bei uns im Freibad gibt es auch immer eine abgetrennte Bahn und ich bekomme immer die Krise wenn einer hinter mir herschwimmt.
..ich frage mich dann immer, ob solche Leute wie du für den Straßenverkehr geeignet sind... :teufel:

123
Zettel hat geschrieben:Hallo,

Ehrlich gesagt ich komme mit abgetrennten Bahnen und dem komischen Kreisschwimmen auf einer Bahn überhaupt nicht klar. Bei uns im Freibad gibt es auch immer eine abgetrennte Bahn und ich bekomme immer die Krise wenn einer hinter mir herschwimmt.
Wieso Krise? Wenn er schneller ist wird er Dich überholen oder Du lässt ihn halt bei der nächsten Wende rasch durch.
Deshalb finde ich es auch ok in der normalen Öffnungszeit zu schwimmen, das geht Problemlos (man muss sich halt ein bissel Respekt verschaffen).
Klar, ordentlich draufhauen dann hat man genug Respekt. Und dann schwimmen statt 8-10 Leute pro 50er Bahn halt nur maximal 3, nerven sich permanent und es herrscht eine schlechte und agressive Grundstimmung. Eine extrem effiziente Ausnutzung der knappen Resource "Schwimmbad"...

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

126
Andi_Fant hat geschrieben:auch diese -- zugegebenermaßen nicht mehr ganz neue -- Form des australischen Sprinttrainingskönnte helfen, das Schwimmbad von "Treibholz" zu säubern. :zwinker4:
Ich bin sprachlos! Naja, das würde nicht nur helfen, dass kein Treibgut mehr da wäre, sondern dass das Becken menschenleer ist. Kanns echt nicht glauben... :haeh:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

127
sandra7381 hat geschrieben:Ich bin sprachlos! Naja, das würde nicht nur helfen, dass kein Treibgut mehr da wäre, sondern dass das Becken menschenleer ist. Kanns echt nicht glauben... :haeh:
Alles ganz harmlos: Der will nur spielen... ;)
One week without training makes one weak.

128
sandra7381 hat geschrieben: [...] Kanns echt nicht glauben... :haeh:
Hi Sandra,

ich hoffe, es ist Dir nicht entgangen, dass dieser Artikel auf den 1. April 2004 datiert ist! :hihi:

Grüße
Andreas

130
Schade, die Idee ist bestechend (und wo bekommt man in Deutschland so einen kleinen Alligator her? Bei dem Zoo, den ich zuhause hab', käm' es auf den Kleinen auch nich' mehr an)
Viele Grüße
Wolf Dieter

131
Siegfried hat geschrieben:...mit dem richtigen Training macht einem das alles schon bald nichts mehr aus:

YouTube - Clif Bar Triathlon Start Commercial

Siegfried
woher hast du denn das Video von meinem OstseeMan-Start - hab gar nicht gesehen, dass die da gefilmt haben. Aber ich hatte ja auch einiges um die Ohren, wie man sieht :hihi:
Gruß Acki
OstseeMan 2009

132
Hallo zusammen,

ich nutze ja das Frühschwimmen (Freitags ab 6.30 Uhr) um mindestens einmal in der Woche entspannt schwimmen zu können. Heute morgen sah ich alleridings zum ersten Mal eine Schlange an der Kasse stehen und hab schon das Schlimmste befürchtet.
Aber zu meiner Überraschung und Freude hat es heute mit der Abstimmung sehr gut geklappt, obwohl wier zu 4. eine Bahn geteilt haben.
Wenn alle aufeinander Rücksicht nehmen, geht es doch!

Viele Grüße

Andy
Auch 2021 ist weit von Normal entfernt - wie lange kann ich das noch aushalten ? :nene:

133
Andy67 hat geschrieben: Aber zu meiner Überraschung und Freude hat es heute mit der Abstimmung sehr gut geklappt, obwohl wier zu 4. eine Bahn geteilt haben.
Wenn alle aufeinander Rücksicht nehmen, geht es doch!
geht immer... vorrausgesetzt es sind Bahnen abgesperrt. Und genau daran krankt es ja in den meisten Bädern. Es müssen doch auch nur 2 oder 3 sein - aber bitte wenigstens diese!

Grüße Ulf :hallo:
(der z.Zt. nicht weiß, wo er schwimmen kann :frown: )
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

134
Hallo Elguapo,

falls Du noch in WI wohnst:

Auch hier in MZ im Willkommem im Taubertsbergbad, Mainz werden Bahnen abgetrennt, zumindest war es vor ca. 2 Jahren noch so. Die Bahn hat meines Wissens 25 m.

Gruß Zwangsläufer

135
Zwangsläufer hat geschrieben:Hallo Elguapo,

falls Du noch in WI wohnst:

Auch hier in MZ im Willkommem im Taubertsbergbad, Mainz werden Bahnen abgetrennt, zumindest war es vor ca. 2 Jahren noch so. Die Bahn hat meines Wissens 25 m.

Gruß Zwangsläufer
Danke für den Tipp, allerdings wohne ich jetzt in Köln. Aber ich fahre öfters in die Gegend da mein Arbeitgeber dort ist. Ich checke es mal aus, wenn ich wieder da bin :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“