Banner

Brauche Motivation! Abnehmtief!

Brauche Motivation! Abnehmtief!

1
Hallo alle zusammen,

bestimmt kennt der ein oder andere von euch das auch: Wochenlang seid ihr unendlich konsequent. Ihr lauft regelmäßig und ernährt euch so, dass Abnehmen gar kein Thema ist. Es geht "so nebenbei" ...

Und dann kommt irgendwann der Tag X, an dem plötzlich alles anders ist. Weg ist die Disziplin. Und ihr fühlt euch sofort um Zentner schwerer (was natürlich totaler Quatsch ist). Und das bringt natürlich 0 Motivation :frown:

Wie bewältigt ihr so ein "Tief"? Ich stecke seit gestern in einem solchen Loch. Laufen ... kein Problem! Aber mein Schweinehund präsentiert mir eine Leckerei nach der nächsten :sauer: ...
Wie gut wäre es da, ein paar Tricks parat zu haben, die einen wieder zu der ursprünglichen Disziplin zurückbrächten ...
Liebe Grüße
Jule

2
Darf ich mal fragen: wieviel wiegst Du bei welcher Größe? Wieviel willst Du noch abnehmen?

Ich habe bis jetzt fast 17 Kilo abgenommen (in ca. 2 Jahren), allerdings waren die Ursachen des Übergewichts falsche Ernährung nach dem Umzug nach Deutschland (komme aus Russland) und dann kaum Bewegung monatelang vor meiner Fuss-Op am 27.02.2009. Also 19 Kilo rauf und nun 17 Kilo runter, 3 Kilo will ich noch abnehmen.

Viel Erfolg beim Abnehmen und auch beim Laufen!

Alexandra

3
Kommt immer drauf an... Wenn mein Schweinehund mich nervt gebe ich im gesunden Maße auch schon mal nach. Soll ich ja auch, denn sonst gerät es irgendwann ausser Kontrolle und endet in einer Orgie.

Davor habe ich Angst. Ich denke mir nur solange ich die Waage im Auge behalte und weiter Sport treibe brauche ich mich nicht verrückt zu machen. Das Fettsein hat mich lange genug genervt, jetzt will ich mich nicht auch noch in schlanken Zeiten quälen. :D

Wieviel hast Du denn zugenommen?

4
Wolfsblut hat geschrieben:Wie bewältigt ihr so ein "Tief"?
Solche Tiefs habe ich im Laufe diesen Jahres auch kennengelernt, dabei hat mir mein Dickkopf geholfen. :D Ich wollte abnehmen und nicht wieder in den 3-stelligen kg-Bereich kommen. Also habe ich schon das Nicht-Zunehmen als kleinen Erfolg gesehen, das hat mich motiviert weiterzumachen. Und wenn das Gewicht mal in der einen Woche nach oben ging, dann habe ich versucht, das nicht als großes Unglück zu sehen. Mein Gewicht schwankt nun einmal, na und?

Wichtig war mir, trotz Stagnation oder kleiner Zunahme in meinem Ernährungs- und Sportprogramm zu bleiben und nicht - wenn es schon mal schlecht(er) läuft - gleich mit Freßattacken und Sportverweigerung darauf zu reagieren. Trotz eines nicht so großen Erfolges (also dann, wenn ich nicht abgenommen habe) weitermachen, das ganze positiv sehen und dranbleiben. Langfristig hat sich das gelohnt! :)

Und was die "Leckereien" angeht: Die habe ich mir in der Zeit auch gegönnt. Allerdings wurden aus den üblichen 5 Kugeln Eis nur noch 2-3 und ohne Sahne, statt 2 Berlinern nur einer, statt einer Tafel Schokolade nur einen Riegel usw. Nicht ganz verzichten, sonst kommt irgendwann der Heißhunger, sondern bewußt genießen. :)
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

5
Danke euch :)

ich hab (noch) gar nicht groß zugenommen. Nur hab ich mich die letzten 2 Tage so gar nicht an mein Ernährungskonzept gehalten. Normalerweise halte ich mich an 3 Mahlzeiten am Tag mit einer Pause von mindestens 5 Stunden. Dazwischen gibts nix ...

Das hab ich in diesen 2 Tagen überhaupt nicht geschafft, obwohl ich mich morgens mit Obstmüsli ordentlich satt gegessen habe :peinlich:

Normalerweise "mag" ich Süßigkeiten gar nicht so sehr. Aber irgendwie hat sich eine Tafel Schokolade in meinen Haushalt eingeschlichen. Auf bösartige und hinterlistige Art und Weise ...
Und die hat natürlich die 2 Tage nicht überlebt.

Ich hab noch sehr große Schwierigkeiten, auch nur wenige hundert Gramm Zunahme als "normale Schwankung" zu akzeptieren. Dabei ist es wirklich vollkommen normal, wie ihr ja auch schreibt ...

Was ich jetzt gemacht habe: ich hab mir noch mal den Ernährungsteil aus Dr. Marquards "Warum Laufen erfolgreich macht und Grünkernbratlinge nicht" durchgelesen. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen ... als nächstes hab ich mir vorgenommen, nicht jeden Tag auf die Waage zu steigen. Bringt nix und frustriert mich nur. Auf die Dauer gesehen bin ich ja auf dem allerbesten Weg.

Zugenommen hab ich in diesen besagten 2 Tagen insgesamt 500 g. Eigentlich kein Grund zu jammern. Aber irgendwie hab ich mich dazu auch noch völlig lustlos, unmotiviert und erschöpft gefühlt. Das war einfach zuviel :zwinker4:

Ich bin gespannt, wie es heute läuft. Danke für eure netten Worte :hallo:
Liebe Grüße
Jule

6
Wenn ich morgens und Abends auf die Waage steige, hab ich manchmal nen Unterschied von 2kg auf der Anzeige. Je nachdem wieviel ich wann gegessen habe. Ich wiege mich daher nur noch einmal die Woche "offiziell". Das ist Sonntags nach dem Aufstehen. Wenn ich dann unter der Woche mal morgens drauf stehe und mehr angezeigt bekomme, ist das für mich ne Motivation bis zum offiziellen Wiegen mein Ernährungsprogramm durchzuhalten.
Letzten Sonntag waren es z.B. 77.0kg und damit bloß 100g weniger als ne Woche davor. Da war ich auch etwas frustriert und habe dafür dann Sonntags und Montags sehr genau aufs Essen geachtet und am Montag auch nen 10km-Lauf eingelegt. Am Dienstag früh waren es dann nur noch 75.8kg - das Ziel ist jetzt dieses Gewicht zu "konservieren" bis zum nächsten Wiegen. So setze ich immer kurzfristige Ziele, die gut erreichbar sind. Das motiviert und vermeidet Frust wenn die angestrebten 10kg Gewichtsverlust nicht von heute auf morgen kommen.

Gegen süße Versuchungen hilft es nur, nichts Süßes im Haus zu haben. Leider glaubt mir das meine Freundin nicht, weswegen es bei ihr immer irgendwo Schoki o.ä. gibt. Da nasch ich dann auch ab und an was. Bei mir daheim wo es nichts gibt, hab ich gar kein Bedürfnis auf Süßes.
Sincerly Yours
Twim

FR305 User - Built for sports, not for looks!

7
Die Frage ist doch immernoch welche Werte du hast.... ?

8
also wenn wir hier über zwei drei Tage im Monat reden isses eigentlich nich der Rede wert..dass mach auf lange sicht nicht dick...
Gerade das gönne ich mir, gestern zum Beispiel pizza...aber halt nur 4-5 Sündentage im Monat..den Rest sport und oder auf Essen achten..
damit passt das schon, mach dir nicht so nen stress, egal welche Werte du hast..
sehe es mal auf die Dauer von einem Jahr...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

9
Da hast du absolut recht ... die Krise hab ich mittlerweile auch schon überwunden :)
Waren insgesamt 2 Tage. Also alles im Rahmen :)

Ich hab - wie vermutlich die meisten - hier und da mal nen Tag an dem einfach alles "durchhängt". Und dann macht man sich auch um solche Dinge schon mal Gedanken ;)

Mein Hauptproblem liegt wohl eher darin, dass ich mir einfach zu viele Gedanken mache und einen Ausrutscher "zu hoch hänge". Vielleicht muss man das einfach hinnehmen, dass man mal Lust auf irgendwelche Leckereien hat.

Am Gewicht hat sich nix nach oben verändert. Vielleicht hat mein Körper die ja auch einfach mal gebraucht ... die Schoki :zwinker2:
Liebe Grüße
Jule

10
Wolfsblut hat geschrieben: Wie bewältigt ihr so ein "Tief"? Ich stecke seit gestern in einem solchen Loch. Laufen ... kein Problem! Aber mein Schweinehund präsentiert mir eine Leckerei nach der nächsten :sauer: ...
Wie gut wäre es da, ein paar Tricks parat zu haben, die einen wieder zu der ursprünglichen Disziplin zurückbrächten ...
Wenn Du denkst, Du könntest die nächsten Sekunden überstehen, ohne etwas zu essen, dann lass es sein. Spätestens wenn die paar Sekunden rum sind, denkst Du nicht mehr dran.

11
Kauft billige Schokolade! Die schmeckt so doof, dass man kaum davon isst...
Oder ganzganz teure, davon kann man sich nicht so viel leisten, dafür hat man maximalen Genuss... mjamm!

Ulrike

12
Wolfsblut hat geschrieben:
Zugenommen hab ich in diesen besagten 2 Tagen insgesamt 500 g.
Ich muß immer lachen wenn ich sowas lese. Gewichtsunterschiede kann man nur langsfristig messen. Jeden Tag auf die Waage hüpfen bringt echt garnichts. Ich kann jetzt einen Liter Wasser trinken und wiege ein Kilo mehr in 5 minuten.
Gewicht nimmt man nicht durch eine einzige Tafel Schokolade zu, sondern wenn man über längerer Zeit immer mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbrennt.

Mit anderen Worten ist es nicht nötig bei jeder Tafel Schokolade, die man mal ißt in Selbstzweifel auszubrechen. Hauptsache man achtet 90% der Zeit auf eine vernünftige und ausgewogene Ernährung(und Menge).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“