Rolli hat geschrieben:Du vergisst, dass wir hier in totalen Anfänger Thread sind, wo die Leute gerade 7'-7:30 laufen.
Nein, das habe ich sicher nicht vergessen.
Rolli hat geschrieben:
Ich bestreite gar nicht, dass es besser ist die Anzahl der Trainingseinheiten zu erhöhen ist. Leider, wollen sehr viele lieber die Strecken sofort zu erweitern, weil sie keine Zeit/Lust haben 4-5x Woche die Laufschuhe anzuziehen und weil sie damit sofort "Erfolge" sehen (Hurra! Eine Stunde geschafft!)
Diese Erfolge kann man sich ja dennoch holen. aber muss man das denn so oft? Es reicht doch, ab und an länger zu laufen. Die meisten Einheiten bewegen sich doch bei dir sicher auch einem Bereich, der weit von deiner Grenze entfernt ist.
Man kann solche "Erfolge" auch feiern, wenn man nur alle 14 Tage länger läuft.
Rolli hat geschrieben:
Jemand der gerade eine Stunde schaffte, sollte nicht versuchen diese Einheit am nächsten Tag zu wiederholen. Das geht in die Hosen!
Das habe ich auch nicht empfohlen. Ich meine: Wer 1h am Stück laufen kann, braucht sicher nicht zwingend Ruhtage zwischen Einheiten von ANGEMESSENER Dauer.
Rolli hat geschrieben:
Ich spreche hier nicht von Übertraining sonder von Überforderung.
Ich denke, der Begriff "Übertraining" reizt Dich unheimlich. Du kannst den nur aus der sicht eines Leichathleten. Es ist aber nicht so. Übertraining wird bei Anfängern auch gerne als "bin müde", "habe kleine Zipperlein", "kein Bock" oder einfach "habe diese Woche etwas zu viel gemacht" verwendet.
Fast jeder ist mal müde oder krank oder hat Zipperlein, aber das hat in den allermeisten Fällen nix mit Übertraining zu tun. Erst recht nicht bei Leuten, die 3mal in der Woche locker laufen. Aber das ist eh ein aussichtsloser Kampf. Das böse Ü-wort ist nicht tot zu kriegen. Vielleicht sollte ich mich einfach anpassen und das Wort genauso inflöatonär verwenden wie viele hier.
Rolli hat geschrieben:
Noch was: wenn jemand 60' laufen kann, bedeutet das nicht automatisch, dass er auf zwei darauffolgenden Tage das locker wiederholen kann.
Du hast das falsch verstanden. Ich habe nie behauptet oder emfohlen, dass an 2 Tagen hintereinander 60min gelaufen werden sollen. Ich habe nur geschrieben, dass an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gelaufen werden kann. Aber natürlich nicht 60min, wenn das eher einer der längsten Läufe wäre. Z. B. an jedem der beiden Tage 25-20min wäre wohl sicher kein Problem, oder?
Rolli hat geschrieben:
Noch was Teil zwei. aus der Schatzkiste meines Trainers: "sehr viele machen den Fehler, und meinen im Training immer schnell laufen zu müssen und wundern sich, dass sie keine Erfolge sehen. GA1 wird langsam gelaufen. Und langsam heißt langsam."
Ein banaler Spruch wird durch Wiederholung auch nicht besser.

Langsam ist langsam und schnell ist schnell, da wäre ich auch ohne deinen Trainer drauf gekommen.
So muss jetzt gleich mal laufen gehen. Gestern nicht hart trainiert, bin also einigermaßen erholt, also wird "locker" heute wohl < 4'30/k sein. Natürlich "viel zu schnell", aber ich will ja endlich mal dieses sagenhafte Übertraining persönlich kennen lernen!
Gruß
C.