Banner

Köln Marathon und Halbmarathon 04.10.2009

401
Runningman_78 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage. Ich werde am Sonntag in Kön meinen ersten Marathon laufen. Ich werde Sonntag morgen mit dem PKW anreisen. Ich habe nur ca. 40 min. Anfahrt. Ich frage mich die ganze Zeit, was ich vor dem Lauf am besten essen soll. Bzw. reicht es daheim gut zu frühstücken? Oder soll ich mir Sonntag morgen noch schnell ein paar Nudeln reinziehen? Immerhin liegen dann zwischen Frühstück und Start ca. 3,5 Stunden. Wie macht ihr das? Für den Lauf werde ich mir ein paar Energieriegel einstecken und auf Getränke von den Verpflegungstationen zurückgreifen.

Danke für Eure Tips.
Ich esse zwei Bananen und nen Maltodextrin-Drink.

Reichlich frühstücken sollte man vor dem Lauf eigentlich nicht mehr.

Manchmal habe ich mir bei soviel Zeit vorher noch ein Brötchen mit Marmelade runtergewürgt, aber es ist auch nicht mein Ding morgens groß was zu essen. Mache ich sonst auch nicht.

402
Hallo Runningman_78!

Also, ich bevorzuge eine Banane mit etwas Honig, ca. 3 Stunden vorher. Alles andere belastet mich zu sehr. Wenn Du am Abend vorher (und in den Tagen vorher auch eher kohlehydratig) Nudeln isst, sollte das auch gut sein.
Noch ein Tipp: Iss nichts während des Laufs, was Du nicht vorher schon einmal laufenderweise probiert hast. Ich habe letztes Jahr den großen Fehler gemacht, mir dieses Gelzeugs zu besorgen, weil es mich auf der Messe so angelacht hat. Das ist buchstäblich in die Hose gegangen.
Während des Laufs finde ich eine Kombi aus Wasser, Cola und Banane super.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Viel Erfolg! :daumen:

403
kasili hat geschrieben:Hallo Runningman_78!

Also, ich bevorzuge eine Banane mit etwas Honig, ca. 3 Stunden vorher. Alles andere belastet mich zu sehr. Wenn Du am Abend vorher (und in den Tagen vorher auch eher kohlehydratig) Nudeln isst, sollte das auch gut sein.
Noch ein Tipp: Iss nichts während des Laufs, was Du nicht vorher schon einmal laufenderweise probiert hast. Ich habe letztes Jahr den großen Fehler gemacht, mir dieses Gelzeugs zu besorgen, weil es mich auf der Messe so angelacht hat. Das ist buchstäblich in die Hose gegangen.
Während des Laufs finde ich eine Kombi aus Wasser, Cola und Banane super.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Viel Erfolg! :daumen:
Danke für die Tips,
ja die Sache mit den Gel's...ich habe schon oft gehört, dass die mächtig nach hinten losgehen :hihi: ich hatte mimal überlegt, welche auf der Messe zu kaufen aber ich denke ich bleibe besser bei Bananen und meine Riegeln, die ich immer gegessen habe. Besser keine Experimente am Tag X. Wisst Ihr, wie das mit den Getränken an den Verpflegungsstationen ist? Gibt es alle Getränke :pepsi: an jedem Stand oder hat jeder Stand nur abwechselnd die verschiedenen Getränke? Und kommt man da überhaupt ran, ohne totgetreten oder überrollt zu werden? Ich wollte ungern meine eigen Flasche umhängen.

404
Mal was anderes,
habt ihr in den Nachrichten von den angeblichen Drohungen der Taliban gehört? Die wohl auch den kommenden Köln-Marathon im Visier haben? Was haltet Ihr davon? Ich find das unglaublich!

405
Hab mir gerade mal verschiedenste Wetterberichte angesehen:

Donnerwetter: 13 Grad, regnerisch (wobei die das Wetter tendenziell im schlechter vorhersagen)
Wetter.com: 14 grad. leichte Schauerneigung
Wetteronline: 14 Grad, wolkig
Wetter.de: 14 Grad, wolkig

Was mir am meisten Sorgen macht, alle sagen Wind vorraus (3-4 BFT mit stärkeren Böen).

Und alle sagen auch voraus, das das Wetter Montag besser wird. Da das mit der Geschwindigkeitsbestimmung von Tiefdruckgebieten nicht so leicht ist, kann das auch schon früher kommen.

Und: Die Prognosegüte für das Wetter 5 Tage im Vorraus liegt bei 60-65 %

Und hier noch die Aussichten des Deutscher Wetterdienstes für NRW:

Am Sonntag ist es in der Nordhälfte wechselnd bewölkt mit
einzelnen Schauern oder kurzen Gewittern. Nach Süden hin ziehen
zunächst dichte Wolken mit etwas Regen durch, später lockert
die Wolkendecke zeitweise auf.
Die Höchsttemperatur liegt meist zwischen 12 und 17 Grad. In
der Nacht zum Montag kühlt es auf 10 bis 4 Grad ab.
Es weht eine lebhafter und böiger, auf West bis Nordwest
drehender Wind mit stürmischen Böen. An der See sowie in
Hochlagen sind schwere Sturmböen, vereinzelt auch orkanartige
Böen möglich. Im Tagesverlauf lässt der Wind von Westen her
allmählich nach.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

406
MegaCmRunner hat geschrieben:... schade für die Zuschauer ! :)

Hauptsache die Temperaturen bleiben unter 30°C ...
Auch für die INLINER unangenehm.
In den letzten Jahren ist da in Köln leider der Wurm drin. :frown:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

407
acaffi hat geschrieben:Hab mir gerade mal verschiedenste Wetterberichte angesehen:

Donnerwetter: 13 Grad, regnerisch (wobei die das Wetter tendenziell im schlechter vorhersagen)
Wetter.com: 14 grad. leichte Schauerneigung
Wetteronline: 14 Grad, wolkig
Wetter.de: 14 Grad, wolkig

Was mir am meisten Sorgen macht, alle sagen Wind vorraus (3-4 BFT mit stärkeren Böen).

Und alle sagen auch voraus, das das Wetter Montag besser wird. Da das mit der Geschwindigkeitsbestimmung von Tiefdruckgebieten nicht so leicht ist, kann das auch schon früher kommen.

Und: Die Prognosegüte für das Wetter 5 Tage im Vorraus liegt bei 60-65 %

Und hier noch die Aussichten des Deutscher Wetterdienstes für NRW:

Am Sonntag ist es in der Nordhälfte wechselnd bewölkt mit
einzelnen Schauern oder kurzen Gewittern. Nach Süden hin ziehen
zunächst dichte Wolken mit etwas Regen durch, später lockert
die Wolkendecke zeitweise auf.
Die Höchsttemperatur liegt meist zwischen 12 und 17 Grad. In
der Nacht zum Montag kühlt es auf 10 bis 4 Grad ab.
Es weht eine lebhafter und böiger, auf West bis Nordwest
drehender Wind mit stürmischen Böen. An der See sowie in
Hochlagen sind schwere Sturmböen, vereinzelt auch orkanartige
Böen möglich. Im Tagesverlauf lässt der Wind von Westen her
allmählich nach.

Achim
Bitte keinen Wind! Der hat mir an der Küste schon immer den Puls in den Himmel getrieben :frown:

Und ähm... kein Marathon-Treffen????

http://forum.runnersworld.de/forum/foru ... 009-a.html
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

408
na das Wetter können wir leider wohl nicht beeinflussen :frown:
Aber kann mir nicht nochmal jemand was zu meiner Frage mit den Wertsachen/Aufbewahrungsmöglichkeiten sagen :confused:

Oder hab ich das ganze hier überlesen??

Gruß
Melanie

409
Lauf-Trulla hat geschrieben:na das Wetter können wir leider wohl nicht beeinflussen :frown:
Aber kann mir nicht nochmal jemand was zu meiner Frage mit den Wertsachen/Aufbewahrungsmöglichkeiten sagen :confused:

Oder hab ich das ganze hier überlesen??

Gruß
Melanie
Hallo Melanie,
also ich werde meine Wertsachen im Auto deponieren. Keine Ahnung, wo ich das sonst machen soll. Den Autoschlüssel werd ich schon irgendwo unterkriegen.

LG Lars

410
Gegenwind und Regen könnte auf der Amsterdamer Str. interessant werden...

Gott Sei Dank war es letztes Jahr da windstill..

411
Runningman_78 hat geschrieben:Hallo Melanie,
also ich werde meine Wertsachen im Auto deponieren. Keine Ahnung, wo ich das sonst machen soll. Den Autoschlüssel werd ich schon irgendwo unterkriegen.

LG Lars
Danke für die Antwort :-)
das wäre ja so einfach ;-) wenn ich denn mit dem Auto da wäre. Aber ich fahr mit der Bahn, daher ja auch von heut morgen die Frage ob es außer den Schließfächern am Hauptbahnhof noch eine andere Möglichkeit gibt.

Habe ja auch noch von der Übernachtung ein bissle mehr als nur mein Sportzeug dabei :-S

LG
Melanie

412
@Lars, Melanie: Wertsachen im Auto zu deponieren ist generell eine schlechte Idee - da würde ich zumindest einen Zettel hinter die Windschutzscheibe legen "Finger weg von meinen Wertsachen!". Im Ernst, ich würde es am Sonntag genauso machen wie sonst auch, wenn ihr mit dem Auto irgendwo hin fahrt zum Laufen/Trainieren. D.h. Wertsachen möglichst zu Hause lassen und einen Geldschein für Notfälle zusammen mit Schlüssel, Tempo-Taschentuch und ggf. Handy mitnehmen, z.B. in einer Tasche in der Laufhose. Geht das gar nicht, dann würde ich die Sachen eher mit in den Kleiderbeutel tun, als im Auto zu lassen.

@Michael: An die Probleme, die die Inliner bei Regen bekommen werden, habe ich in der Tat nicht gedacht, aber du selber bist doch dieses Jahr nur laufend am Start, oder drehst du doch noch eine Inliner-Runde in der Wartezeit zwischen HM und M? :daumen:

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

413
Lauf-Trulla hat geschrieben:Danke für die Antwort :-)
das wäre ja so einfach ;-) wenn ich denn mit dem Auto da wäre. Aber ich fahr mit der Bahn, daher ja auch von heut morgen die Frage ob es außer den Schließfächern am Hauptbahnhof noch eine andere Möglichkeit gibt.

Habe ja auch noch von der Übernachtung ein bissle mehr als nur mein Sportzeug dabei :-S

LG
Melanie
Kannst du die Sachen nicht einfach bei der Aufbewahrung lassen? Ich weiß nicht, wie lange das geht, aber da halte ich sie für relativ sicher....

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

414
Rennente hat geschrieben:Kannst du die Sachen nicht einfach bei der Aufbewahrung lassen? Ich weiß nicht, wie lange das geht, aber da halte ich sie für relativ sicher....
Wenn das ginge, würde ich das ja sofort machen.
Ist halt nicht nur ein kleiner Beutel, sondern noch ne halbgroße Sporttasche mit Schlafsack und Gedöhns.

Aber wird sich irgendwie schon ergeben ;-)

LG
Melanie

415
Lauf-Trulla hat geschrieben:Wenn das ginge, würde ich das ja sofort machen.
Ist halt nicht nur ein kleiner Beutel, sondern noch ne halbgroße Sporttasche mit Schlafsack und Gedöhns.

Aber wird sich irgendwie schon ergeben ;-)

LG
Melanie
.... oder Sachen im Quartier lassen und nach der Veranstaltung abholen?????

LG
Andreas

416
Das ist egal, ich glaube, da gibt jeder ab, was er dabei hat... die Aufbewahrung ist riesig und ziemlich gut organisiert.
Wenn du nicht den Startbeutel nutzt, solltest du nur sehen, dass du deine Tasche mit deiner Startnummer markieren kannst! Am besten einen großen Aufkleber basteln, den du um den Griff kleben kannst!

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

417
Rennente hat geschrieben:Das ist egal, ich glaube, da gibt jeder ab, was er dabei hat... die Aufbewahrung ist riesig und ziemlich gut organisiert.
Wenn du nicht den Stratbeutel nutzt, soltest du nur sehen, dass du deine Tasche mit deiner Startnummer markeiren kannst! Am besten einen großen Aufkleber basteln, denn du um den Griff kleben kannst!
super, das ist doch ne Aussage, dachte ich darf evt nur den Beutel abgeben und nicht noch zusätzliche Taschen etc.

@oxygen:
nein, dann wär ja alles kein Problem gewesen :zwinker5:

418
hier noch einmal die aktuellen Startzeiten des Marathon. Ich glaube die Startzeit des HM wurde verschoben, oder war das schon immer 8:45h ? Ich dache 8:30h :confused:

06:30-11:00 Uhr Startunterlagenausgabe für auswärtige Teilnehmer (Marathon und KulturStaffeln) in den Rheinparkhallen der Koelnmesse: Obergeschoss
06:30-09:00 Uhr Abgabe der Eigenverpflegung vor dem Zugang zum Start, vor dem Biergarten Deutzer Bahnhof
11:30 Uhr Start Marathon Startblock ROT
ca. 11:35 Uhr
Start SchulMarathon (Startblock GELB)
ca. 11:38 Uhr
Start KulturStaffeln (Startblock GELB)
ca. 11:40 Uhr
Startblock GELB
ca. 11:45 Uhr
Startblöcke BLAU, ORANGE und GRÜN

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

419
Lauf-Trulla hat geschrieben:Danke für die Antwort :-)

LG
Melanie
@Melanie
Der Deutzer Bahnhof bietet leider keine Möglichkeit bezüglich der Gepäckaufbewahrung.
Wenn Du Dir noch den Marathon anschauen möchtest, würde ich den kurzen Weg über die Eisenbahnbrücke zum Bahnhof gehen. Das dauert keine 10 Minuten, es seidenn DU bleibst auf der Brücke wegen den interessanten, hunderten (tausenden?!?) von symbolischen (Liebes-)Schlössern hängen. :hihi:
MegaCmRunner hat geschrieben: @Michael: An die Probleme, die die Inliner bei Regen bekommen werden, habe ich in der Tat nicht gedacht, aber du selber bist doch dieses Jahr nur laufend am Start, oder drehst du doch noch eine Inliner-Runde in der Wartezeit zwischen HM und M? :daumen:

LG Manfred
@Manfred
Wenn, dann nur zum warm bleiben um den Deutzer Bahnhof. :hihi:
Die vorgegebene Richtzeit von 1:25 für den Inline-Marathon bekomme ich ohne Elektromotor unter den Skates leider nicht hin. :teufel:

@ All
Seit Jahren werden auf der Marathon-Messe "Aal Schluffe" (alte Schuhe -> gut erhaltene Laufschuhe) für einen guten Zweck gesammelt.
Als Danke-Schön gibt es hierfür einen 10 Euro Gutschein von Puma für Laufschuhe oder von Sport Scheck für Inliner.
Zudem gelten die alten Schuhe in Verbindung mit diesem COUPON als Ticket für die KVB (Kölner Verkehrs Betriebe).

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

420
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:@Melanie
Der Deutzer Bahnhof bietet leider keine Möglichkeit bezüglich der Gepäckaufbewahrung.
Wenn Du Dir noch den Marathon anschauen möchtest, würde ich den kurzen Weg über die Eisenbahnbrücke zum Bahnhof gehen. Das dauert keine 10 Minuten, es seidenn DU bleibst auf der Brücke wegen den interessanten, hunderten (tausenden?!?) von symbolischen (Liebes-)Schlössern hängen. :hihi:

Grüße
Michael
Die Gepäckaufbewahrung im Hbf werd ich eh auch am Samstag schon nutzen, damit ich net alles über die Messe schleppen muss.
Du hast mir jetzt übrigens scheinbar noch eine Frage beantwortet :daumen:
Man kann also über die Eisenbahnbrücke zum Messegelände.
Ich hatte gedacht, dass man den Bogen über die Deutzer Brücke laufen muss.
Wenn man dort jedoch direkt drüber kann, ist das alles ja eh noch viel unkomplizierter als ich gedacht hab.

Manch einer denkt jetzt vermutlich, warum ich so viel dummes Zeug frag. :peinlich:
aber es ist nunmal mein Debut und ich mach mir halt jetzt schon alle 10 Minuten in die Hose und bin einfach mega aufgeregt.
Mit dieser dusseligen Fragerei mach ich es sicher nicht besser, aber es hilft mir :hihi:

421
Frag einfach weiter...alles was hilft ist in Ordnung :zwinker5:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

422
@ Melanie,
besorg dir gegebenenfalls das Fach im HBF schon am Tag vorher, wer weiß, wie viele die nutzen wollen.
Ich würde die Klamotten ehr da deponieren, als kurz vorm Start an der Kleiderabgabe abgewiesen zu werden. :nick:
Ich vermute nämlich, dass die Organisatoren extra die Beutel herausgeben und nur annehmen, damit nicht jeder seinen Hausrath da abläd. :confused:
Ist nur 'ne Vermutung, aber sicher ist sicher, oder du versuchst dich bei den Veranstaltern mal vorab zu erkundigen.
Bild

423
Anrufen ist`ne gute Idee!
Bis 5. Oktober 2009 erreichen Sie die Marathon-Hotline täglich in der Zeit von 09:00 bis 18:00 Uhr unter
Marathon-Hotline 0221 / 33 77 73 11.
Und wenn deine Tasche okay ist, ist der Rest auch erledigt, denn:

Geben Sie bitte Ihren Kleiderbeutel rechtzeitig bis spätestens 30 Minuten vor dem jeweiligen Start in den Rheinparkhallen der Koelnmesse ab. Bedenken Sie dabei eventuelle Wartezeiten an der Garderobe und, dass Sie ca. 300 Meter bis zum Start auf der Opladener Straße gehen müssen. Die Kleiderbeutel können bis 18:30 Uhr abgeholt werden.

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

424
Lauf-Trulla hat geschrieben:Man kann also über die Eisenbahnbrücke zum Messegelände.
Ich hatte gedacht, dass man den Bogen über die Deutzer Brücke laufen muss.
Wenn man dort jedoch direkt drüber kann, ist das alles ja eh noch viel unkomplizierter als ich gedacht hab.

Manch einer denkt jetzt vermutlich, warum ich so viel dummes Zeug frag. :peinlich:
Hallo Melanie,

man kann über die Eisenbahnbrücke über den Rhein gehen - man kann aber auch mit der S-Bahn fahren, z.B. wenn es regnet oder stürmt. Du hast ja ein Ticket für den Sonntag und die S-Bahnen über den Rhein halten, so weit ich weiss, alle auch in Deutz.

So ein Forum ist doch gerade für einen Erfahrungsaustausch da und jeder darf fragen was er möchte und wenn es dann doch eine wirklich dumme Frage ist, dann bekommt man auch eine dumme Antwort oder kein ... :wink:

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

425
Danke an alle :-)

Anrufen :klatsch: : bei meinem Geschussel bin ich auf die Idee natürlich gar nicht gekommen!

Und Frau Holle: ja, hab ja Samstag dort eh ein Fach, wenn das andere nu nicht klappt, dann behalt ich das einfach bis Sonntag nachmittag, wenn ich wieder heim fahr.

426
Rennente hat geschrieben: 11:30 Uhr Start Marathon Startblock ROT
ca. 11:35 Uhr
Start SchulMarathon (Startblock GELB)
ca. 11:38 Uhr
Start KulturStaffeln (Startblock GELB)
ca. 11:40 Uhr
Startblock GELB
ca. 11:45 Uhr
Startblöcke BLAU, ORANGE und GRÜN
Hallo,
hat irgendjemand eine Ahnung welche Zielzeit welchem Block zugeordnet werden kann?
Das konnte ich nirgends finden.
LG Birthe

427
Runningman_78 hat geschrieben:Wisst Ihr, wie das mit den Getränken an den Verpflegungsstationen ist? Gibt es alle Getränke :pepsi: an jedem Stand oder hat jeder Stand nur abwechselnd die verschiedenen Getränke? Und kommt man da überhaupt ran, ohne totgetreten oder überrollt zu werden? Ich wollte ungern meine eigen Flasche umhängen.
Hallo Runningman,

hier kommt eine Antwort, die ich vom Veranstalter erhalten habe:
[INDENT]Ab dem km 4,5 bis zum km 19,8 wird den Läufern Tee und Wasser an den Verpflegungsstellen gereicht. Ab dem km 19,8 kann der Läufer zusätzlich noch Carboo4you zu sich nehmen und ab dem km 23,8 auch Cola. Außerdem kann der Läufer auch Eigenverpflegung abgeben, welche wir an die gewünschten Verpflegungsstellen verteilen.
[/INDENT]In den letzte Jahren war das Wasser immer ziemlich kalt, was bei mir auch schon zu Magenkrämpfen geführt hat. Also immer schön im Mund anwärmen vor dem Schlucken.

Haltet durch,
oLi
(der in Köln nur halblang macht)

428
Ich mach auch nur halblang und wenn es kühl ist plane ich keinen Boxenstopp. Als Verpflegung nehme ich allerdings zwischendurch gute kölsche Luft auf .... :D

429
Pippi L. hat geschrieben:Hallo,
hat irgendjemand eine Ahnung welche Zielzeit welchem Block zugeordnet werden kann?
Das konnte ich nirgends finden.
LG Birthe
... hatte ich gerade in Laufen-In-Köln gefunden:
Die Startblöcke sind in Köln durch Farben gekennzeichnet und wie weiter unten aufgelistet, verschlüsselt. Damit nun jeder weiß, in welchen Block er gehört, ist dies auf der Startnummer groß und deutlich vermerkt. Große Hinweistafeln helfen beim Auffinden der einzelnen Starterblöcke.

Der auf der Startnummer stehenden Blockzuweisung ist auf jeden Fall zu folgen. Helfer an den jeweiligen Eingängen der Blöcke kontrollieren dies.

Marathon - Block Zeiten
ROT < 3:20:00h
GELB < 3:40:00h
BLAU < 4:03:00h
ORANGE < 4:45:00h
GRÜN > 4:45:00h

HalbMarathon - Block Zeiten
ROT < 1:41:00h
GELB < 1:54:00h
BLAU < 2:06:00h
ORANGE < 2:35:00h
GRÜN > 2:35:00h

430
MegaCmRunner hat geschrieben: HalbMarathon - Block Zeiten
ROT < 1:41:00h
GELB < 1:54:00h
BLAU < 2:06:00h
ORANGE < 2:35:00h
GRÜN > 2:35:00h
Aah, sehr gut, danke! Damit starte ich aus dem blauen Block einen Generalangriff auf die 01:54:00; wird zwar hart, aber man braucht ja Ziele :zwinker2:
28.01.2012 Duisburg 10KM 00:47:44
29.05.2011 Duisburg HM 01:45:44
02.10.2011 Köln M 04:11:34

Startkarte HM

431
Hallo,

falls noch jemand kurzfristig einen HM-Startplatz abzugeben hat würde ich gerne einspringen. Bitte Nachricht bis Freitag. Zahle natürlich alle Kosten.

Wünsche natürlich keinem, dass er absagen muss!!!!!!!

Gruß vom Haarmänneken
Dem Leben nicht nur Jahre, sondern den Jahren auch Leben hinzufügen.
Das Mögliche realisieren - das Unmögliche akzeptieren!

432
Mal eine andere Frage. Ich bin für Startgruppe gelb eingeteilt und mein Mann für blau. Würden aber gerne zusammen loslaufen. Könnte ich auch aus der "schlechteren" blauen starten oder wird man da auch disqualifiziert?
Alles geben - außer auf!!!

433
Nachdem ich jetzt jede Menge Wetterberichte studiert habe, mach ich mal ne Prognose:

HM: 11-13 Grad, leichter Regen, zwischendrin auch mal Sonne, 4 Bft in Böen 6 Bft
M: 12-15 Grad, leichter Regen, etwas mehr Sonne, 3-4 Bft in Böen 6 Bft

Achim

PS: Nicht verhauen, wenns nicht stimmt :peinlich: , aber ich glaube so ähnlich wirds

Carl Einstein

434
Achim, mach doch bitte den Wind weg :frown:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

435
Rennente hat geschrieben:Achim, mach doch bitte den Wind weg :frown:
Glaube nicht, das das so störend wird (bei unseren Zeiten). Windrichtung SW bis W, d.h. Gegenwind nur am Anfang, auf der Aachener Straße hast du sogar Rückenwind.

Carl Einstein

436
Runningman_78 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage. Ich werde am Sonntag in Kön meinen ersten Marathon laufen. Ich werde Sonntag morgen mit dem PKW anreisen. Ich habe nur ca. 40 min. Anfahrt. Ich frage mich die ganze Zeit, was ich vor dem Lauf am besten essen soll. Bzw. reicht es daheim gut zu frühstücken? Oder soll ich mir Sonntag morgen noch schnell ein paar Nudeln reinziehen? Immerhin liegen dann zwischen Frühstück und Start ca. 3,5 Stunden. Wie macht ihr das? Für den Lauf werde ich mir ein paar Energieriegel einstecken und auf Getränke von den Verpflegungstationen zurückgreifen.

Danke für Eure Tips.
Vor langer Zeit habe ich hier von einer Geheimwaffe gelesen, die ich seitdem begeistert einsetze: Das berühmte "Snickers-Sandwich". :nick:

Man nehme: Zwei Scheiben Weißbrot. Eine Seite wird mit Nutella bestrichen, auf die andere kommt Erdnussbutter. Zusammenklappen, fertig.

Zwei Snickers-Sandwiches, anderthalb bis zwei Stunden vor dem Start genossen, sind mein absoluter Favorit. :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

437
Hallo Zusammen,

ich verabschiede mich jetzt in Richtung Köln.

Ich wünsche Euch allen alles Gute, viel Spaß und würde mich total freuen, wenn wir uns wo träfen.

Bernhard :hallo:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

438
CentralParker hat geschrieben:Vor langer Zeit habe ich hier von einer Geheimwaffe gelesen, die ich seitdem begeistert einsetze: Das berühmte "Snickers-Sandwich". :nick:

Man nehme: Zwei Scheiben Weißbrot. Eine Seite wird mit Nutella bestrichen, auf die andere kommt Erdnussbutter. Zusammenklappen, fertig.

Zwei Snickers-Sandwiches, anderthalb bis zwei Stunden vor dem Start genossen, sind mein absoluter Favorit. :daumen:
hmmmmmmmmm, yamm, das könnte fast meinem Ovomaltine-Banane Brot Konkurrenz machen :confused:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

439
acaffi hat geschrieben:Glaube nicht, das das so störend wird (bei unseren Zeiten). Windrichtung SW bis W, d.h. Gegenwind nur am Anfang, auf der Aachener Straße hast du sogar Rückenwind.
Rückenwind ist in Ordnung, aber aus unerklärlichen Gründen habe ich echte Probelem bei Wind von vorne, merke ich immer and der See. Selbst im Emden war das schon ziemlich unangenehm - mein Puls geht dann ziemlich in die Höhe :frown:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

440
CentralParker hat geschrieben:Vor langer Zeit habe ich hier von einer Geheimwaffe gelesen, die ich seitdem begeistert einsetze: Das berühmte "Snickers-Sandwich". :nick:

Ich esse bisher immer ein simples Erdnussbutterbrötchen, aber diese Variante hört sich noch leckerer an!
Gruß Katja

441
Zweiter Versuch für folgende Frage:

Ich werde es nicht schaffen die Startunterlagen vorab abzuholen und werde dies deshalb erst am Sonntag machen. Hat jemand Erfahrungswerte wie viel Zeit das Abholen der Startunterlagen am Wettkampftag in Köln in Anspruch nimmt? Ich Frage deshalb, weil der Veranstalter auf mögliche Engpässe bei der Startunterlagenausgabe am Wettkampftag hinweist.

Ich hatte geplant gegen 09:30 in Köln-Deutz anzukommen, der Start ist um 11:30. Max eine Stunde habe ich für Formalien eingeplant und eine Stunde zur mentalen und physischen Vorbereitung. Reicht eine Stunde für die Formalien, oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

MsG
Roadrunner

442
Mone77 hat geschrieben:Mal eine andere Frage. Ich bin für Startgruppe gelb eingeteilt und mein Mann für blau. Würden aber gerne zusammen loslaufen. Könnte ich auch aus der "schlechteren" blauen starten oder wird man da auch disqualifiziert?

Das Problem ist das an den Blöcken mal mehr oder weniger kontrolliert wird. Disqualifiziert wird keiner.
Ansonsten einfach auf der anderen Seite übers Geländer hüpfen.
Oder auf der Marathonmesse am Trouble Desk ändern lassen,klappt manchmal auch.

Gruß
jeck
Da isser wieder

443
jeck hat geschrieben:Das Problem ist das an den Blöcken mal mehr oder weniger kontrolliert wird. Disqualifiziert wird keiner.
Ansonsten einfach auf der anderen Seite übers Geländer hüpfen.
Oder auf der Marathonmesse am Trouble Desk ändern lassen,klappt manchmal auch.
Mir hat halt etwas Angst gemacht, dass in den Teilnahmebedingungen was von "Disqualifikation" stand. Und weiss halt nicht, ob die wirklich ernst machen würden damit. Vielleicht probier ich es wirklich am Trouble Desk.

444
Rennente hat geschrieben:Rückenwind ist in Ordnung, aber aus unerklärlichen Gründen habe ich echte Probleme bei Wind von vorne, merke ich immer an der See.
Komisch, das ist bei mir genauso, bei Wind von vorne habe ich immer das Gefühl, ich würde irgendwie ausgebremst ... :wink:

... rate mal warum viele Holländische Radfahrer relativ gute Bergfahrer sind? Wegen der vielen Berge in der Heimat? :wink:

Im Ernst, ich denke mal auch, dass der Wind zwischen den Häusern in Köln nicht das ganz große Problem werden sollte, vielleicht für die Spitzenläufer, die nicht genug Gegengewicht haben, obwohl die haben ja auch weniger Angriffsfläche ...

LG Manfred

445
Also ich denke auch, das ihr schlimmstenfalls weg geschickt werdet. Aber die Blöcke sind doch gleich nach einander, oder? Wenn ihr euch einfach in den "Grenzbereich" sortiert?

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

446
Ja...an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.
Aber wenn ich mich recht an letztes Jahr erinner, waren zwischen den Starts der verschiedenen Blöcke immer Pausen. Also die sind nicht direkt hintereinander gestartet. Kann mich aber auch täuschen.
Naja...wir werden es Samstag spätestens Sonntag schon sehen.

447
Roadrunner_de hat geschrieben:Zweiter Versuch für folgende Frage:

Ich werde es nicht schaffen die Startunterlagen vorab abzuholen und werde dies deshalb erst am Sonntag machen. Hat jemand Erfahrungswerte wie viel Zeit das Abholen der Startunterlagen am Wettkampftag in Köln in Anspruch nimmt? Ich Frage deshalb, weil der Veranstalter auf mögliche Engpässe bei der Startunterlagenausgabe am Wettkampftag hinweist.

Ich hatte geplant gegen 09:30 in Köln-Deutz anzukommen, der Start ist um 11:30. Max eine Stunde habe ich für Formalien eingeplant und eine Stunde zur mentalen und physischen Vorbereitung. Reicht eine Stunde für die Formalien, oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

MsG
Roadrunner
Hallo Roadrunner,

die meiste Zeit wirst Du wohl für die Fußwege zwischen Bahnhof - Startunterlagenausgabe und Kleiderbeutelabgabe benötigen, aber die Stunde reicht sicherlich!!!
Kannst Dich ja zur Not zwischen Bahnhof und Messe warmlaufen. :D

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

448
Moin,

ich bin am Sonntag auch mal wieder bei nem Marathon dabei....

Was die Sortierung der Startblöcke angeht, war es bisher nie ein Problem sich bei einem langsameren Startblock einzusortieren. Sowas kann ja auch mit einer vernünftigen Entscheidung zu tun haben. Beispielsweise ist die Vorbereitung nicht so gut gelaufen und man möchte es einfach langsamer angehen und dabei die anderen im Startblock nicht behinder ... :hallo:

Also viel Erfolg und vielleicht sehen wir uns!

Gruß

PAB

449
pab hat geschrieben:Moin,

ich bin am Sonntag auch mal wieder bei nem Marathon dabei....

Was die Sortierung der Startblöcke angeht, war es bisher nie ein Problem sich bei einem langsameren Startblock einzusortieren. Sowas kann ja auch mit einer vernünftigen Entscheidung zu tun haben. Beispielsweise ist die Vorbereitung nicht so gut gelaufen und man möchte es einfach langsamer angehen und dabei die anderen im Startblock nicht behinder ... :hallo:

Also viel Erfolg und vielleicht sehen wir uns!

Gruß

PAB
Stimmt...daran habe ich noch gar nicht gedacht...! Also müsste es ja kein Problem geben aus einem langsameren Startblock zu starten.
Wird schon. :nick: Wenn ich nur nicht schon wieder so aufgeregt wäre...

450
pab hat geschrieben:Was die Sortierung der Startblöcke angeht, war es bisher nie ein Problem sich bei einem langsameren Startblock einzusortieren.
Das denke ich auch - nur Vorsicht falls man das Rennen gewinnen möchte :wink: - denn dann muss man alle anderen aus den vorderen Blöcken überholen und es reicht ggf. nicht einen Streckenrekord zu laufen, denn Sieger ist derjenige, der als erster über die Ziellinie läuft, selbst wenn ein später Gestarteter schneller war.
:klugsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“