bisher habe ich mich noch überhaupt nicht ins Triathlon&Duathlon Forum verlaufen, weil ich nur bei den Läufern unterwegs bin.
Allerdings habe ich mich mit einem Freund, der Triathlet ist, ganz spontan für den Morbacher Crossduathlon angemeldet, ohne wirklich darüber nachzudenken, was mich da erwartet.
Es sind 4,7km Laufen, 20km Rad und 4km Laufen durch den Wald mit einigen Höhenmetern.
Ein echtes Zeitziel habe ich nicht.
Bei den Läufen würde ich mir eine Gesamtzeit von ca. 45-47min. (hoffentlich) zutrauen.
Nur beim Radfahren habe ich keinen blassen Schimmer, was mich erwartet.
Bei der Radstrecke handelt es sich um eine 10er Runde, die 2x gefahren wird. Auf den ersten 5km geht es ca. 150Höhenmeter hoch, dann logischerweise die andern 5km wieder runter zum Start und dann das Ganze nochmal.
Beim Laufen kann ich meine Pace hoffentlich ganz gut auf 5:15-5:20 einschätzen (evtl. wegen der Höhenmeter) aber beim Radfahren habe ich keinen Schimmer, welche Pace für mich möglich wäre.
Insgesamt rechne ich mit einer ähnlichen Zeit, wie sie mich bei einem flachen Halbmarathon (ca. 1:45-1:50) erwarten würde. Das würde bedeuten, dass ich für die 20km Rad ca. 60min benötigen würde.
Ist das realistisch für einen absoluten Radanfänger, der nur Lauferfahrung hat?
Oder ist das zu schnell oder zu langsam gedacht?
Vielen Dank für eine kurze Einschätzung.
Gruß
Martin