Banner

Intervalltraining mit dem 305er

Intervalltraining mit dem 305er

1
Hallo!!!

Hab mir den 305er von GARMIN zugelegt!!! Jetzt will ich ein Intervalltraining einstellen! Soweit so gut. Jetzt meine Frage: ich kann ein Häckchen bei Aufwärmen und Abkühlen setzen. Wie lange dauern diese 2 Phasen??? Kann ich das selbst bestimmen?
Muß ich, um ein Intervall zu beginnen, jedesmal Lap drücken? Werde ich akkustisch daraufhingewiesen, dass ein neues Intervall beginnt???
Danke!
19.09.09 23. Erlanger Arcaden Lauf 10km 48 Min 27 Sek
24.06.12 Metropol Marathon Fürth 3 Std. 46 Min. 22 Sek.
15.09.12 26. Erlanger Arcaden Lauf 10km
03.10.12 BMW & Sportscheck Lauf Nürnberg Halbmarathon

2
blaxn hat geschrieben:Hallo!!!

Hab mir den 305er von GARMIN zugelegt!!! Jetzt will ich ein Intervalltraining einstellen! Soweit so gut. Jetzt meine Frage: ich kann ein Häckchen bei Aufwärmen und Abkühlen setzen. Wie lange dauern diese 2 Phasen??? Kann ich das selbst bestimmen?
Muß ich, um ein Intervall zu beginnen, jedesmal Lap drücken? Werde ich akkustisch daraufhingewiesen, dass ein neues Intervall beginnt???
Danke!
Du kannst ein Intervall vollautomatisch durchlaufen lassen und mußt es am Anfang nur ein mal starten.

Am besten:

1. handbuch lesen!!!!

2. als "erweitertes Training"programmieren

im GTC

oder besser in STs und dort das
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... -menu.html

dafür nutzen.

Du kannst "Pausen" nach Distanz (500m), nach Zeit (5min) oder frei (Tastendruck) voreinstellen.

gruss hennes

3
Danke für Deine Antwort!
Im Handbuch sthet lediglich drin, dass ich, wenn ich mich dem Ende eines Intervalls nähere, akkustisch daruaf hingewiesen werde! Über die Aufwärm- und Abkühlungsphase steht jedoch nix drin! Kann ich die individuell selbst gestalten?

4
Wenn du sie so im FR anklickst, beendest du sie wann immer du willst von Hand durch Drücken der Lap-Taste.
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

5
Andre396 hat geschrieben:Wenn du sie so im FR anklickst, beendest du sie wann immer du willst von Hand durch Drücken der Lap-Taste.
So habe ich das noch nie gemacht. Ich gebe immer konkrete Distanzen und PACE vor für den schnellen Part und beim langsamen Part dann die Distanz "ohne Zeitvorgabe". (Ruheschritt).

Geht alles über das GARMIN Fitness plugin am besten.

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:So habe ich das noch nie gemacht. Ich gebe immer konkrete Distanzen und PACE vor für den schnellen Part und beim langsamen Part dann die Distanz "ohne Zeitvorgabe". (Ruheschritt).

Geht alles über das GARMIN Fitness plugin am besten.

gruss hennes

Ich versteh nur Bahnhof!!!

7
:zwinker2: ich habe meine 305,
so eingestelt,das er keine töne nach intervall macht sondern stromschläge an mich gibt

8
im ernst lade einfach trainingsplan von garmin runter,da ist schon viel vorbereitet ,ist am leichtesten

9
spider hat geschrieben:im ernst lade einfach trainingsplan von garmin runter,da ist schon viel vorbereitet ,ist am leichtesten
Hast Du evtl. noch nen link dazu???

11
So, heute erstes Intervalltraining mit der Neuerwerbung!!! Allerdings hab ich das ohne das "Training" durchgezogen, sondern ganz normal!!!
Jetzt meine Frage: wenn ich unter Training das Intervalltraining nutze und mir z.B. 5 Wdh für 1000m und 1000m Traben einstelle, kann ich, sobald ich Start drücke lediglich die Zeit und die noch zu laufenden Intervalle sehen! Um mit dem 1. Intervall zu beginnen, muß ich Lap drücken. Gibts da ne Möglichkeit, dass ich auch die Pace sehe oder muß ich da nach Gefühl laufen?

12
Mach doch erst mal eine Trockenübung im heimischen Wohnzimmer auf der Couch. Dann wirst Du schon sehen, was zu sehen ist :D

Natürlich kannst Du Dir alle Werte während des Trainings ansehen. Zu Beginn eines Abschnitts sagt Dir der FR auch immer, was zu tun ist. Wirklich Idiotensicher :P

13
blaxn hat geschrieben:So, heute erstes Intervalltraining mit der Neuerwerbung!!! Allerdings hab ich das ohne das "Training" durchgezogen, sondern ganz normal!!!
Jetzt meine Frage: wenn ich unter Training das Intervalltraining nutze und mir z.B. 5 Wdh für 1000m und 1000m Traben einstelle, kann ich, sobald ich Start drücke lediglich die Zeit und die noch zu laufenden Intervalle sehen! Um mit dem 1. Intervall zu beginnen, muß ich Lap drücken. Gibts da ne Möglichkeit, dass ich auch die Pace sehe oder muß ich da nach Gefühl laufen?
Du mußt 2mal Start drücken - das erste mal startet nur "das programm", das zweite dann die Uhr, die Aufzeichnung etc.

Dann siehst Du auch alle Daten unterwegs - m.E. hast Du jetzt nix aufgezeichnet :hihi:

Beim ersten mal würde ich einfach mal gemütlich ne Runde laufen gehen, vorher START und nachher STOP und unterwegs die Anzeigen durchgucken über die Pfeiltasten.

gruss hennes

14
Danke Euch erstmal!!!
Hennes hat geschrieben:- m.E. hast Du jetzt nix aufgezeichnet :hihi:

Beim ersten mal würde ich einfach mal gemütlich ne Runde laufen gehen, vorher START und nachher STOP und unterwegs die Anzeigen durchgucken über die Pfeiltasten.

gruss hennes
Wenn ich 2mal Start drücke, dann hält die Stop-Uhr wieder an!!!
Was meinst Du mit "m.E."! Steh gerade auf dem Schlauch!

15
Hi,
ich programmiere immer direkt im Forerunner und hake auch aufwärmen an. Ich nehme immer Distanz / Pause-Distanz-

Drücke auf Start und los gehts mit dem Aufwärmen, dann wenn die Intervalle starten sollen auf Lap ... die Intervalle werden dann mit Signal angekündigt und von mir abgelaufen. Wenn das letzte Intervall beendet ist, drücke ich wieder Lap, und wenn das Auslaufen beendet ist Stop.

16
Saja80 hat geschrieben:Hi,
ich programmiere immer direkt im Forerunner und hake auch aufwärmen an. Ich nehme immer Distanz / Pause-Distanz-

Drücke auf Start und los gehts mit dem Aufwärmen, dann wenn die Intervalle starten sollen auf Lap ... die Intervalle werden dann mit Signal angekündigt und von mir abgelaufen. Wenn das letzte Intervall beendet ist, drücke ich wieder Lap, und wenn das Auslaufen beendet ist Stop.
So hatte ich das auch vor, aber wie gesagt hätte ich gern meinen Puls und die Pace gesehen!!!

17
blaxn hat geschrieben:Danke Euch erstmal!!!

Wenn ich 2mal Start drücke, dann hält die Stop-Uhr wieder an!!!
Was meinst Du mit "m.E."! Steh gerade auf dem Schlauch!
meines Erachtens.

Ich hatte das so verstanden, dass Du damit gelaufen warst, warst Du aber wohl nicht....
Saja80 hat geschrieben:Hi,

Am FR kann man nur einen Bruchteil nutzen was das GARMIN fitness plugin bei STs kann - außerdem bricht man sich die Finger ab :teufel:

gruss hennes

18
Hennes hat geschrieben:meines Erachtens.

Ich hatte das so verstanden, dass Du damit gelaufen warst, warst Du aber wohl nicht....

gruss hennes
Das hast Du schon richtig verstanden!!! ich hatte erst das Intervalltraining eingestellt, dieses dann aber nach 2 min. abgebrochen, weil ich eben nur "Laufen bis Lap-Taste" und "Rundenlänge" angezeigt bekomme!!! Ich habs dann auf die "Altmodische Art" gemacht und einfach ganz normal die Stop-Uhr gestartet und halt drauf gekuckt und alle km Lap gedrückt!!!

19
blaxn hat geschrieben:Das hast Du schon richtig verstanden!!! ich hatte erst das Intervalltraining eingestellt, dieses dann aber nach 2 min. abgebrochen, weil ich eben nur "Laufen bis Lap-Taste" und "Rundenlänge" angezeigt bekomme!!! Ich habs dann auf die "Altmodische Art" gemacht und einfach ganz normal die Stop-Uhr gestartet und halt drauf gekuckt und alle km Lap gedrückt!!!
Du solltest mal das Handbuch aus der Altpapiersammlung holen :teufel:

gruss hennes

20
Das is ja voll für den A...!!! Da steht nur das mindeste drin, aber nix was ich hier frage!!! Was glaubst Du wie oft ich darin schon geblättert hab!? :confused:

21
blaxn hat geschrieben:Das is ja voll für den A...!!! Da steht nur das mindeste drin, aber nix was ich hier frage!!! Was glaubst Du wie oft ich darin schon geblättert hab!? :confused:
naja wer lesen kann ist klar im vorteil.

wie hennes schon gesagt hat. nimm sporttracks und dazu das garmin fitness plugin.
der rest erklärt sich spätestens nach dem ersten rumspielen von selbst.

gruß chris

22
chrisk7 hat geschrieben:naja wer lesen kann ist klar im vorteil.

wie hennes schon gesagt hat. nimm sporttracks und dazu das garmin fitness plugin.
der rest erklärt sich spätestens nach dem ersten rumspielen von selbst.

gruß chris

Ihr sprecht hier mit einem Anfänger!!! Ihr müsst mir das schon etwas genauer erklären!!!
Sporttracks??? Fitness PlugIn??? Ich versteh nur Bahnhof!

23
blaxn hat geschrieben:Ihr sprecht hier mit einem Anfänger!!! Ihr müsst mir das schon etwas genauer erklären!!!
Sporttracks??? Fitness PlugIn??? Ich versteh nur Bahnhof!

die faulheit siegt mal wieder... :daumen:

hier der link zum sporttracks --> SportTracks

hier der link zum garmin fitness-plugin --> SportTracks Plugin : Garmin Fitness

kein thema ich bin auch anfänger, kann aber die suchfunktion hier im forum nutzen und weiß auch wie google bedient wird.

& jetzt viel spaß beim rumprobieren.

gruß chris

24
Sorry, soweit hab ich nicht gedacht!!!

Danke!!! :daumen:

25
Bitte erschlagt mich jetzt nicht, aber ich bin wieder am Ende!!!
Hab beides jetzt runtergeladen u7nd weiß nimmer weiter!!! "Sportracks" is ja anscheinend eine Art Trainingscenter, oder???
Und was muß ich jetzt tun???

26
um deine anderen Daten während des Intervalltrainings zu sehen, genügt es übrigens auf die Pfeiltasten rechts oben am Forerunner zu drücken ;)
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

27
Andre396 hat geschrieben:um deine anderen Daten während des Intervalltrainings zu sehen, genügt es übrigens auf die Pfeiltasten rechts oben am Forerunner zu drücken ;)
Ahhhh, diese Antwort wollte ich hören!!! Genau das hab ich gemeint!!! :daumen:

28
blaxn hat geschrieben:Bitte erschlagt mich jetzt nicht, aber ich bin wieder am Ende!!!
Hab beides jetzt runtergeladen u7nd weiß nimmer weiter!!! "Sportracks" is ja anscheinend eine Art Trainingscenter, oder???
Und was muß ich jetzt tun???
Ja, STs ist eine Art Trainingcenter - nur 100mal besser.

Sts hat eine Webseite - jeder der das nutzt hat Tage, Wochen oder Monate gebraucht bis er alles nutzen konnte. Manche werden es den Rest des Lebens nicht schaffen - aber Du mußt Dich schon mal 5 Minuten mit der Thematik beschäftigen.

Das plugin ist ein "Zusatzprogramm" - mehr hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... -menu.html

gruss hennes

29
Langsam blick sogar ich durch!!! :daumen: Danke für Eure Geduld!!
Allerdings macht mich noch etwas stutzig! Is dieses Sporttracks rein zum basteln von eigenen Trainings oder kann ich da auch die gesammelten Daten wie beim TC draufspielen???

30
Letzteres, also ein komplettes Trainingstagebuch mit Zusatzfunkton wie eben der Trainingsplanung über das Plugin. Sogar Routen erstellen funktioniert, wenn auch etwas komplizierter als mit gpsies.com o.ä.
Sincerly Yours
Twim

FR305 User - Built for sports, not for looks!

31
Ob ich bei diesem SportTracks jemals durchblicke sei mal dahingestellt!
Jetzt gehts mir erstmal drum wie ich denn meine Daten vom Foreruner da rein bring??? Hab mal ein paar "Trocken-Runden" gestoppt und wenn ich diese importieren will, zeigt er mir an, dass keine Daten zu importieren sind??? Woran kann das liegen? Wie bekomm ich die Daten jetzt in SportTracks?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“