Banner

Jugendliga -> Juniorenliga - interessiert?

301
LangeWeile hat geschrieben:@freakazoid...klar :D ...abr bin erst übernächste woche wieder da...und weiss nich ob ich die werte dann schon hab...abr wenn...klar *gg*

@jackdaniels...wieso opfer? :confused:
:D Na ihr mit eurem Laktatgedöns^^

302
jackdaniels hat geschrieben: :D Na ihr mit eurem Laktatgedöns^^
Dito! :P

Edit: wenn ihr mir so ein Test spendiert, halte ich meine Klappe! :D
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

303
:P einmal im jahr geht das schon :hihi: bzw prüft ma eure krankenkasse, weiss grad nich so genau wie das läuft, abr irgendnen teil von dem sportarztbesuch übernimmt die bei mir :daumen:
Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist eine Option. (ein Läufer)

Meine Bestzeiten:
800m: 1:58.53 (Bellinzona, 2009)
1500m: 4:20.11 (Zofingen, 2008)
3000m: 9:15.99 (Düdingen, 2008)
5000m: 16:53.22 (Freienbach, 2009)
ca. 10000m: 35:46.33 (Melser Dorflauf, 2008)

304
LangeWeile hat geschrieben: :P einmal im jahr geht das schon :hihi: bzw prüft ma eure krankenkasse, weiss grad nich so genau wie das läuft, abr irgendnen teil von dem sportarztbesuch übernimmt die bei mir :daumen:
Naja, ich weiß wo ich stehe und kam bisher auch ohne aus. Damit sie außerdem richtig Sinn machen, müssten die Laktattests alle 1-2 Monate gemacht werden... ;)

305
... ich hab auch so 'ne VDOT-basierte Prognose (derzeit 42:53 auf 10 km - definitiv nicht in Form), das genügt mir ;P
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

306
Frostnacht hat geschrieben:Naja, ich weiß wo ich stehe und kam bisher auch ohne aus. Damit sie außerdem richtig Sinn machen, müssten die Laktattests alle 1-2 Monate gemacht werden... ;)
ich weiss auch ohne den Test wo ich stehe, abr es ist halt trotzdem interessant zu sehen wie man sich so steigert...ausserdem reicht auf unserem/meinem niveau sehr wohl ein test im Jahr...wenn man ihn immer zur gleichen zeit, und ich konnte ihn auch in der gleichen verfassung machen, sagt er doch ziemlich viel aus :)

und nur so neben bei, es machen nicht mal alle profiläufer laktattests und schon gar nicht alle 1-2 monate, gibt zwar solche, abr ¨würde mal tippen nicht allzu viele
und wenn wir 1-2 monate einen machen würden würde das viel zu sehr auf die substanz gehen, weil man bei so nem test doch sehr nah an die grenze geht + wettkämpfe neben bei würde das nicht gut kommen :teufel:

so ich mach mich denn ma auf in die ferien :winken:

mfg Weile

Meine Bestzeiten:

307
Hab meine Ergebnisse vor ein paar Tagen bekommen
"sehr gut ausgeprägte extensive Grundlagenausdauer"
"Für ein systematisches Training in Bezug auf Ihre Trainingsziele Halbmarathon und Marathon im nächsten Jahr empfehlen wir, Ihr Trainingskonzept grundsätzlilch beizu behalten" (<- welches konzept???)
"Der Entwicklungsbereich sowie der Bereich der Laktattoleranz kann beim Laufen vernachlässigt werden, da dieser Bereich vermutlich schon beim Hockeyspielen bereits trainiert wird." (spiele erst seit 1monat wieder)

Hier meine Werte
Geschwindigkeit HF Laktat mmol/L
(Ruhe) 103 1,59
6 152 1,42 (WTF? wieso weniger als in Ruhe???)
8 164 1,49
10 171 1,57
12 186 2,06
14 194 2,85
16 202 5,08
18 206 7,51

LT: 10,61km/h
IAS 14,30km/h (97,11 Perz. <-??) bei HF 195

Noch ein Satz den ich nicht verstehe:
Die IAS entspricht der 41. Perzentile unter allen Mittel und Langstreckenläufern Ihrer Altersgruppe und 97. Perzenztile innerhalb aller gesamten männlichen Altergruppe (Ist das jetzt gut?)

308
Freakazoid hat geschrieben:IAS 14,30km/h (97,11 Perz. <-??) bei HF 195
Siehe unten: Perz. = Perzentile.
Die IAS entspricht der 41. Perzentile unter allen Mittel und Langstreckenläufern Ihrer Altersgruppe und 97. Perzenztile innerhalb aller gesamten männlichen Altergruppe (Ist das jetzt gut?)
Wenn ich das richtig verstehe, haben 97 % der Mittel- und Langestreckenläufer in deiner Altersgruppe einen niedrigere IAS.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

309
Aha, klingt aber irgendwie unrealistisch. 195 renn ich höchstens 10min, dann ist sense.

310
Freakazoid hat geschrieben: (Ruhe) 103 1,59
6 152 1,42 (WTF? wieso weniger als in Ruhe???)
103 Ruhepuls? Komisch...
LT beim Traben wird besser abgebaut, weil die Durchblutung der Muskulatur besser ist. Deswegen sollte mal bei den IV auch immer etwas traben.
Von 100 Läufern bist Du 59-te und von 100 Männern bist Du 3-te Deiner Altersgruppe.

Gruß
Rolli

311
Rolli hat geschrieben:103 Ruhepuls? Komisch...
LT beim Traben wird besser abgebaut, weil die Durchblutung der Muskulatur besser ist. Deswegen sollte mal bei den IV auch immer etwas traben.

Von 100 Läufern bist Du 59-te und von 100 Männern bist Du 3-te Deiner Altersgruppe.

Gruß
Rolli
War natürlich etwas aufgeregt, aber an der Startlinie ist mal mindestens 140.

312
Freakazoid hat geschrieben:War natürlich etwas aufgeregt, aber an der Startlinie ist mal mindestens 140.
Ich vermute, was Rolli eigentlich meinte: Mit Ruhepuls meint man normaler Weise den Puls bei Ruhe: 5 Minuten ruhig hinsetzen/hinlegen, dann hat man den Ruhepuls - und der liegt bei "normalen" Menschen durchschnittlich bei 60 - 80, bei Trainierten durchaus bei 40 oder noch niedriger.
RUNALYZE powered athlete

313
Freakazoid hat geschrieben:Hab meine Ergebnisse vor ein paar Tagen bekommen
"sehr gut ausgeprägte extensive Grundlagenausdauer"
"Für ein systematisches Training in Bezug auf Ihre Trainingsziele Halbmarathon und Marathon im nächsten Jahr empfehlen wir, Ihr Trainingskonzept grundsätzlilch beizu behalten" (<- welches konzept???)
"Der Entwicklungsbereich sowie der Bereich der Laktattoleranz kann beim Laufen vernachlässigt werden, da dieser Bereich vermutlich schon beim Hockeyspielen bereits trainiert wird." (spiele erst seit 1monat wieder)
denke mal du hast bis jetzt fast ausschliesslich längere trainings gemacht odr? und die solltest du wohl für halbmarathon und marathon beibehalten :)
wie die denken können das man laktattolerenz vernachlässigen kann nur wegen hockeyspielen ist mir ein rätsel ;) ...bisschen nützen wirds wohl schon...abr deswegen sollten trotzdem auch mal intervalltrainings gemacht werden :D

bzw. was ist LT? und ist IAS die schwellenleistung?

schreib hier aus bonn :zwinker2: und hab kA von meinen resultaten...geb die durch sobald ich sie hab

mfg Weile

Meine Bestzeiten:

314
LangeWeile hat geschrieben:denke mal du hast bis jetzt fast ausschliesslich längere trainings gemacht odr? und die solltest du wohl für halbmarathon und marathon beibehalten :)
wie die denken können das man laktattolerenz vernachlässigen kann nur wegen hockeyspielen ist mir ein rätsel ;) ...bisschen nützen wirds wohl schon...abr deswegen sollten trotzdem auch mal intervalltrainings gemacht werden :D

bzw. was ist LT? und ist IAS die schwellenleistung?

schreib hier aus bonn :zwinker2: und hab kA von meinen resultaten...geb die durch sobald ich sie hab

mfg Weile
IAS= indiviuelle anaerobe schwelle
jene leistung, die man maximal über einen längeren zeitraum (ca. 30min) aufrecht halten kann.
LT=Lactat Threshold, aerobe schwelle
jene leistung, bei der man gerade noch nicht nennswert laktat anhäuft.

Meine Ruhepuls ist 53, aber darum ging es bei dem test nicht (?)

315
Freakazoid hat geschrieben:IAS= indiviuelle anaerobe schwelle
jene leistung, die man maximal über einen längeren zeitraum (ca. 30min) aufrecht halten kann.
LT=Lactat Threshold, aerobe schwelle
jene leistung, bei der man gerade noch nicht nennswert laktat anhäuft.

Meine Ruhepuls ist 53, aber darum ging es bei dem test nicht (?)
Nein. IAS ist die Deine individuelle Schwelle, wo Dein Laktatspiegel signifikant ansteigt, weil der Laktat ab bestimmter Belastung nicht mehr vollständig abgebaut werden kann. Normalerweise so bei 4 mmol/l. Das Tempodauer kann man trainieren und damit anheben bzw. verlängern. Das ist das Tempo was man bei HM durchaus laufen kann. Und das ist länger als 30'.

TDL etwas unter der Schwelle sind sehr effektiv und belasten nicht übermäßig.

Gruß
Rolli

316
Rolli hat geschrieben:Nein. IAS ist die Deine individuelle Schwelle, wo Dein Laktatspiegel signifikant ansteigt, weil der Laktat ab bestimmter Belastung nicht mehr vollständig abgebaut werden kann. Normalerweise so bei 4 mmol/l. Das Tempodauer kann man trainieren und damit anheben bzw. verlängern. Das ist das Tempo was man bei HM durchaus laufen kann. Und das ist länger als 30'.

TDL etwas unter der Schwelle sind sehr effektiv und belasten nicht übermäßig.

Gruß
Rolli
Das widerspricht sich ja nicht. Man kann über länge nicht schnneller laufen, weil Laktat zu sehr ansteigt. Bei mir liegt die IAS schon bei 3,12mmol/L. Die 4mmol/L Schwelle wird auch als anaerobe Schwelle bezeichnet, allerdings nicht die individuelle.
Bin mit meinem wenigen Training bisher ja ziemlich gut gefahren und rückblickend haben fast alle meine Einheit im TDL oder zumindest MDL Bereich gelegen.

317
Ich melde mich mal wieder - es sieht derzeit ganz gut bei mir aus. Bin am Sonntag aus dem vollen Training heraus 'n 3.000m (hier mit GPS) gelaufen, wollte eigentlich nur 3 km TDL machen, 3.000m in 11:24 ist herausgekommen - 10:30 müsste vom Puls her eigentlich sogar möglich sein. Mir gehts also wieder gut.

Anfang November wird wohl noch 'n 6-km-Lauf anstehen, allerdings auch nicht offiziell vermessen - daher wird für die Liga wohl nichts mehr bis Ende des Jahres hinzukommen.
RUNALYZE powered athlete

318
Wird mal wieder Zeit für ein Update von mir:

Es gibt schlechte Neuigkeiten: Nachdem ich jetzt 1,5 Wochen Laufpause wegen Bronchitis hinter mir habe, habe ich die Saison jetzt abgehakt. Ich bin natürlich genau pünktlich zu meinem Saisonhöhepunkt (HM) krank geworden. Ist schon ziemlich ärgerlich, das Training im September lief nämlich absolut perfekt und ich war mir ziemlich sicher, dass ich mindestens eine 1:23 drauf habe.

Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Ich habe nun einen Trainingspartner gefunden, der ziemlich genau auf meinem Niveau läuft und genau wie ich vor hat, kommenden Winter viel Grundlagentraining zu machen. (Ok, viel ist natürlich relativ...) Ich denke mit ein bisschen gegenseitiger Motivation könnte da dann tatsächlich mal ein vernünftiges Grundlagentraining bei rumkommen. (Im Vergleich zum letzten Winter wird das nicht schwer - da hatte ich oft nur 20 Wochenkilometer :D )

Grüße,
Jens

P.S.: @Hannes: Schön, dass es bei dir endlich wieder aufwärts geht!

319
snej hat geschrieben:Es gibt schlechte Neuigkeiten: Nachdem ich jetzt 1,5 Wochen Laufpause wegen Bronchitis hinter mir habe, habe ich die Saison jetzt abgehakt. Ich bin natürlich genau pünktlich zu meinem Saisonhöhepunkt (HM) krank geworden. Ist schon ziemlich ärgerlich, das Training im September lief nämlich absolut perfekt und ich war mir ziemlich sicher, dass ich mindestens eine 1:23 drauf habe.
So ein Mist! Nun muss eben die nächste Saison her, da kann man sich dann ja vielleicht auch mal gegenseitig messen, wenn es von mir endlich offizielle Resultate gibt.

Vor dem 6-km-Lauf in zwei Wochen gab es gestern noch einen spontanen 5er-Testlauf aus dem Training, ohne Warmlaufen, den ersten in 4:11 grundlos so schnell, bevor ich mich zum 5er-Testlauf entschieden habe. Danach dann noch 3:40, 3:54, 3:52 und 3:38 zur 19:15 - ohne Warmlaufen und direkt aus dem Training raus sehr ordentlich. Davon die schnellsten drei Kilometer ergeben ja auch schon eine 11:10 auf 3.000m - ich bin nicht nur wieder im Training, ich bin auch wieder in Form.
RUNALYZE powered athlete

320
@Hannes:

An deiner Stelle wäre ich jetzt erst recht sehr vorsichtig. Was willst du denn jetzt noch reißen? Beginne doch jetzt im Oktober schon mit dem Aufbau nächste Saison, teste ab wie viel du wieder verträgst und ob du Training wieder durchziehen kannst. Wenn du dich bis Dezember ordentlich vorbereitest kannst du schon ab Januar deine spezielle Vorbereitung für das Frühjahr machen.

Wenn du jetzt noch übelst was rausholen willst geht es dir vl noch so wie mir letztes Jahr und du schießt dich bis Dezember völlig ab, weil du nach langer Pause mit zu viel Hauruck wieder schnell werden willst...

321
jackdaniels hat geschrieben:An deiner Stelle wäre ich jetzt erst recht sehr vorsichtig. Was willst du denn jetzt noch reißen? Beginne doch jetzt im Oktober schon mit dem Aufbau nächste Saison, teste ab wie viel du wieder verträgst und ob du Training wieder durchziehen kannst. Wenn du dich bis Dezember ordentlich vorbereitest kannst du schon ab Januar deine spezielle Vorbereitung für das Frühjahr machen.

Wenn du jetzt noch übelst was rausholen willst geht es dir vl noch so wie mir letztes Jahr und du schießt dich bis Dezember völlig ab, weil du nach langer Pause mit zu viel Hauruck wieder schnell werden willst...
Was ich jetzt noch erreichen möchte? Ich möchte noch ein wenig Spaß haben. Zeitliche Ziele habe ich nicht, den Bungsberglauf bin ich total entspannt angegangen und auch jetzt liegt das Training noch sehr gering. Höchstens 4 Einheiten die Woche, 40 bis maximal 50 Wochenkilometer. Ich laufe derzeit, wie es mir Spaß bringt. Das bedeutet für mich, zu testen, wie viel ich vertrage. Im letzten Jahr habe ich eine 16-wöchige Marathon-Vorbereitung mit 80 - 100 Wochenkilometern durchgezogen - vollkommen ohne Probleme. Von daher bin ich derzeit wirklich noch vorsichtig.

"Spezielle Vorbereitung für das Frühjahr" - da weiß ich noch nicht, inwiefern da irgendetwas stattfinden wird, von daher, lasse ich das alles erstmal auf mich zukommen.
RUNALYZE powered athlete

322
@Hannes: ok dann viel Erfolg soweit!

@all:

Heute endlich unser Goalrace, HM in Braunschweig...

Um es kurz zu machen: Ziel übererfüllt!

Frostnacht: 1:23:49 h , 5. Platz gesamt, 2.Platz AK M20
Ich: 1:25:25 h , 8. Platz gesamt, 3.Platz AK M20

Ich denke einen besseren Saisonabschluss hätten wir nicht bekommen können.
Braunschweig ist zwar flach, aber vom Untergrund her viel Park - und Feldwege, Gegenwind auf freien Flächen. Kostet alles etwas Kraft. Bis km 15 sind wir zusammen gelaufen, dann hatte ich etwas Schmerzen im Hüftgelenk und hab mich bis km 17 wieder aufgerappelt, da war Frost aber schon weg auf Läuferfang - wir haben noch eine Menge Leute eingeholt die zu schnell los sind, etwas geileres gibt es wohl nicht. Ab km 18 hab ich auch stark beschleunigt und noch 2 Leute eingefangen, Frost ist da aber schon 3:40er km´s gelaufen :D

Zieleinlauf bzw der letzte km war absolut klasse, viele Leute die angefeuert haben, dann endbeschleunigt die letzten 400m ins Ziel rein. :nick:

Jetzt stehen erstmal 2 Wochen Laufpause an bevor es wieder losgeht mit Aufbau der neuen Saison.... :zwinker5:

323
Glückwunsch. Das war aber kein großer Lauf :tocktock:
War heute nicht auch Frankfurt? Was waren eure 10km Zeiten? Ich fang gerade wieder langsam an. Sub3 ich komme.

324
glückwunsch euch beiden :daumen:

btw...hoffe ich krieg die woche ma die resultate vom laktatstufentest, werd sie euch dann ma durchgeben (:

bis denne, :winken:

Meine Bestzeiten:

325
jackdaniels hat geschrieben:@Hannes: ok dann viel Erfolg soweit!
Dankeschön!
Teilweise magst du auch sicher recht haben - ich versuche ein wenig auf dich zu "hören" ;)
Um es kurz zu machen: Ziel übererfüllt!

Frostnacht: 1:23:49 h , 5. Platz gesamt, 2.Platz AK M20
Ich: 1:25:25 h , 8. Platz gesamt, 3.Platz AK M20
Geniale Ergebnisse, Glückwunsch! Von den Zeiten träume ich ja derzeit noch ;)
RUNALYZE powered athlete

326
Danke an alle!
Freakazoid hat geschrieben:Glückwunsch. Das war aber kein großer Lauf :tocktock:
War heute nicht auch Frankfurt? Was waren eure 10km Zeiten? Ich fang gerade wieder langsam an. Sub3 ich komme.
~460 Starter über HM, groß war der ganze Lauf nicht, nö. Frankfurt war heut auch, ja.

Auf die Zehner Zeit hab ich nicht geschaut weil wir da Flaschen aufgenommen haben. Wir sind aber bis km 15 im ~ 4er Schnitt unterwegs gewesen.

Jaaaa, du bist schneller. Jetzt nerv nicht :teufel:

Wie sub 3? 3 h? Marathon? Mit 19???? Du hast ne Klatsche, echt!

327
soo, hier sind endlich ma meine werte :) , habs mal ähnlich strukturiert wie freakazoid...
bin sehr zufrieden mit dem test ^^ hätte nicht gedacht das so ne steigerung da war :D

letztes jahr war IAS bei 16.2 km/h

bei mir wars so anfangsgeschwindigkeit 7.2 dann immer 3min, mit 30sek pause pro stufe 1.8km /h hoch...
stufe/km pro h/HF/Laktat
1. / 7.2 / 138 / 0.8
2. / 9.0 / 140 / 0.7
3. / 10.8 / 158 / 0.9
4. / 12.6 / 177 / 1.2
5. / 14.4 / 186 / 1.7
6. / 16.2 / 195 / 2.6
7. / 18.0 / 203 / 4.3
8. / 19.8 / 205 / 7.2
9. abbruch bei 2min odr so / 21.0 / 209 / 8.9

LT: kA
IAS bei 17.7 km/h und bei HF 201

mfg Weile

Meine Bestzeiten:

328
jackdaniels hat geschrieben:Danke an alle!

~460 Starter über HM, groß war der ganze Lauf nicht, nö. Frankfurt war heut auch, ja.

Auf die Zehner Zeit hab ich nicht geschaut weil wir da Flaschen aufgenommen haben. Wir sind aber bis km 15 im ~ 4er Schnitt unterwegs gewesen.

Jaaaa, du bist schneller. Jetzt nerv nicht :teufel:

Wie sub 3? 3 h? Marathon? Mit 19???? Du hast ne Klatsche, echt!
Ich bin da ja schon 20 und damit nichtmehr JA. Langfristig mach ich mir ja auch Gedanken um Ironman, da wär Marathon unter 3 eigentlich schon Pflicht für nen würdevollen Finish. Jetzt mim Studium weiss ich aber nichtmehr wie das gehen soll. Ich bin praktisch von 8-18Uhr in der Uni und danach muss ich erstmal Stoff nacharbeiten/vorbereiten.
Ich werde diesen Winter viel GA auf dem Rennrad schrubben und mit der HM Zeit und 2 Marathons hab ich doch schonmal ne gute Voraussetzung für MRT <3h. Ich habe noch keine Vorstellung wie realistisch mein Vorhaben ist, aber Marathon unter 3 ist für mich ne Glaubenssache. Bevor ich das nicht geschafft hab, bekomm ich keine Ruhe.

329
Na mach ma. (Hoffentlich machst dich nich kaputt...)

Das sowas Leistungstechnisch für uns totaler Mumpitz ist weißt du hoffentlich^^

330
Ja schon 1000x gehört. Ich weiss auch, dass ich durch ausgelassenes Tempotraining unaufholbare Rücksschritte in meinem zukünftigen Leistungsentwicklung mache... da bin ich einfach ungeduldig. Wer weiss ob ich in 3 jahren überhaupt noch lauf (laufen will).

331
jackdaniels hat geschrieben:Na mach ma. (Hoffentlich machst dich nich kaputt...)

Das sowas Leistungstechnisch für uns totaler Mumpitz ist weißt du hoffentlich^^
*grins*
Ich bin letztes Jahr meinen ersten Marathon ja in 3:23 gelaufen, habe mich aber direkt danach schon entschieden: Die nächsten Jahre nicht mehr. "Jetzt wirst du vernünftig und hörst auf die allgemeinen Trainingstipps." - Naja, Knieprobleme haben irgendwie das Gegenteil gezeigt, aber ich bleibe jetzt bei der etwas kritischeren Einstellung den hohen Umfängen und Marathons im jungen Alter, erst recht Ironman.

Den Ehrgeiz kann ich aber vollends nachvollziehen ;)
RUNALYZE powered athlete

332
Hohe Umfänge sind nicht das Problem sondern sogar sehr gut in unserem Alter denn was wir jetzt schon aufbauen das haben wir später eben drin und vertragen viel mehr; was aber essentiell ist ist halt die Tempoentwicklung, wie Rolli ja schon ausführlich dargelegt hat - oder warum sind die ganzen Mittelstreckler hier bei uns "jungen" so schnell auf 5000m?

333
Freakazoid hat geschrieben:Ja schon 1000x gehört. Ich weiss auch, dass ich durch ausgelassenes Tempotraining unaufholbare Rücksschritte in meinem zukünftigen Leistungsentwicklung mache... da bin ich einfach ungeduldig. Wer weiss ob ich in 3 jahren überhaupt noch lauf (laufen will).
Und das ist der Unterschied: wir (ich beziehe mal Daniel jetzt mit ein) arbeiten darauf hin, dass es uns sogar noch in 10 Jahren Spaß macht und man da Laufen, Laufen und nochmals Laufen will!
Und da ist eben das Zauberwort "Geduld" der Schlüssel. Je Länger du eine kontinuierliche Steigerung hast (und diese fällt nicht selten gering aus), desto eher bleibst du auch dabei!

334
Frostnacht hat geschrieben:Und das ist der Unterschied: wir (ich beziehe mal Daniel jetzt mit ein) arbeiten darauf hin, dass es uns sogar noch in 10 Jahren Spaß macht und man da Laufen, Laufen und nochmals Laufen will!
Und da ist eben das Zauberwort "Geduld" der Schlüssel. Je Länger du eine kontinuierliche Steigerung hast (und diese fällt nicht selten gering aus), desto eher bleibst du auch dabei!
ich hoffe du meinst mich :D , bin auch geduldig ;), hab mir vorgenohmen erst irgendwann mit 25 odr später n marathon zu rennen :D ...dafür dann hoffentlich gleich unter 3 ;) wenn schon denn schon *gg*

ihr seit so fies :P :nick: da geb ich mir so viel mühe ^^ und tipp die ganzen stufentest zahlen ein und ihr kommentiert sie nicht ma xD
naja ^^ halb so wild...schlaft erstma schön :winken:

mfg Weile aka Daniel :teufel:

Meine Bestzeiten:

335
LangeWeile hat geschrieben:ich hoffe du meinst mich :D , bin auch geduldig ;), hab mir vorgenohmen erst irgendwann mit 25 odr später n marathon zu rennen :D ...dafür dann hoffentlich gleich unter 3 ;) wenn schon denn schon *gg*

ihr seit so fies :P :nick: da geb ich mir so viel mühe ^^ und tipp die ganzen stufentest zahlen ein und ihr kommentiert sie nicht ma xD

Nein, Daniel (jackdaniels)... :P

Aber der denkt genauso! Ich habe mir auch gesagt: mein ersten Marathon - lass mich erstmal richtig anfangen zu laufen... mit 26, 27 oder 28... Wenn ich eine gut statuierte Zeit auf dem Halben habe (sub 1:12h... oder so ^^). Seit dem HM am Wochenende bin ich total hin und weg von dem halben! Die hat unheimlich Spaß gemacht. Und bleibt aber auch vorsätzlich auch die längste WK-Distanz für einige Jahre!

336
LangeWeile hat geschrieben:ich hoffe du meinst mich :D , bin auch geduldig ;), hab mir vorgenohmen erst irgendwann mit 25 odr später n marathon zu rennen :D ...dafür dann hoffentlich gleich unter 3 ;) wenn schon denn schon *gg*

Nee mich :D

Zum Zitat: das ist sehr vernünftig, genauso plane ich auch. Und wenn ich 2015 meinen ersten Marathon renne ist sub 3 sicher nicht unrealistisch, vl auch schneller. Aber bis dahin muss man halt auf 1500m - 25km richtig schnell werden. Du hast durch dein Mittelstreckenlaufen eh große Vorteile, auch wenn dir die Ausdauer für lange Sachen noch fehlt. Uns ist Mittelstrecke bisher einfach durch unsere Vereinsstruktur nicht nahegebracht worden, aber das wird sich jetzt ändern, solange wir noch jung genug sind um Grundschnelligkeit zu trainieren.
Und für 1:15 HM muss ich halt auch 16 min auf 5000m rennen können. Und dafür wiederum entsprechende 800m und 1500m und 3000m Zeiten haben... Also auf geht´s :P

P.S.: von mir aus hättest du dir die Mühe mit deinem Laktattest und dem Geschreibsel sparen können, ich kann eh nix mit anfangen :teufel:

337
So, weg vom Marathon und zurück auf den kurzen Strecken.
Gestern gab es mit dem zweiten Lauf des Jahres meinen "Saisonabschluss" - von daher wird es hier kein offizielles Ergebnis mehr von mir geben. Der gestrige Lauf ging über ca. 6 km (laut Forerunner 5,94). Ein flotter Start, bei dem ich mich auf Platz 11 noch etwas zurückgehalten habe, danach langsam nach vorne gekämpft, nach vier Kilometern auf dem dritten Platz angekommen, das Führungsduo im Blick, aber es hat nicht mehr gelangt, obwohl ich den letzten Kilometer unter 3:20 gelaufen bin (bisherige 1.000m-"Bestzeit": 3:13,7 ...). 2,7 Sekunden fehlten im Ziel auf den Zweiten, der noch fast eine halbe Minute auf den Sieger verloren hat. Kurzzeitig war ich dann am absoluten Limit und fünf Minuten später fühlte ich mich, als könnte ich wieder einige Stunden lang laufen gehen. Der Forerunner hat am Ende für die 6 km 22:37 (3:48/km) angezeigt, in der Ergebnisliste steht 22:14,0 - für mich sehr fraglich, wo da 23 Sekunden Unterschied her kommen sollen ... aber egal - dritter Platz, genialer Saisonabschluss für mich.

Wer Lust auf den gesamten Bericht hat:
13. Herbstlauf Schnkirchen (Wettkampf: 2009) | Laufblog
RUNALYZE powered athlete

338
Das sieht doch sehr gut aus. Ich würde ja fast den Rat lostreten dass du jetzt ne Pause einlegst und dann mit Aufbau beginnst und da du ja eh erst wieder fit werden musst bzw. nicht durch die Saison geschafft bist mache ruhig schon Tempoeinheiten bis Dezember. Den Focus legst du auf Umfang. Ab Januar dann scharfes Training.

339
jackdaniels hat geschrieben:Ich würde ja fast den Rat lostreten dass du jetzt ne Pause einlegst und dann mit Aufbau beginnst und da du ja eh erst wieder fit werden musst bzw. nicht durch die Saison geschafft bist mache ruhig schon Tempoeinheiten bis Dezember. Den Focus legst du auf Umfang. Ab Januar dann scharfes Training.
So war jetzt in etwa auch mein Plan. Der Lauf war mein Saisonabschluss, da kommt nichts mehr. Nikolaus- und Silvesterläufe sind ja ohnehin eher Spaßläufe - und da ich derzeit im Kopf eher auf Tempo aus bin, lasse ich die außen vor. Solange ich für dann Urlaub kriege, wäre mein großes Ziel im kommenden Jahr der Runningman in Schenefeld, wie 2008 erst ein 100m-Sprint, dann 1.000m-Bahnlauf und zum Ende ein 10-km-Verfolgungsrennen - geniale Disziplin. Ansonsten stände noch 3.000m-Training und damit vllt. die Bahnlaufserie im Spätsommer in Lübeck (1.000, 3.000, 5.000?) im Plan - aber das ist noch alles lange hin.

Erstmal steht gerade bei den paar Tagen Urlaub zu Hause Rad fahren auf dem Programm, nur hier steht ein halbwegs vernünftiges.

Ansonsten noch zu deinem Rat: Solides Grundlagentraining ist geplant, einige Tempoeinheiten werde ich da mit viel Freude einstreuen. Nur hohen Umfängen sehe ich kritisch entgegen. Bei wohl weiterhin 4 Einheiten/Woche wird nicht viel mehr als 50 Wochenkilometer drin sein ...
RUNALYZE powered athlete

340
hey, super thread... grade gefunden :)

ihr gebt ja ordentlich stoff... respekt. bin ja mit meinen 20 jaehrchen auch noch ein jungspund der hier reinpasst und das was ihr da zusammenläuft is ja ganz schön motivierend :D

Mal sehen, vl. schaff ich naechstes jahr auch vernuenftige PBs und naeher mich euren Zeiten ein klein wenig an^^
Ist hier im Thread eig. auch wo ein Ösi vertreten? oder bin ich n außenseiter? *gg*

@HTS: 50 wochenkilometer bei 4x training is ja eh schon ne ganze menge... vor allem wenn du fleissig tempotraining machst... musst wohl seeeehr großzügig ein- und auslaufen um auf mehr zu kommen^^
Ich werd im Winter jetz erst mal schauen nicht zu viel Tempo zu machen (vl. ein bisschen was bis zum Silvesterlauf) sondern nur fett grundlage, anfang april dann einen HM (Wette gegen einen Kumpel hrhrhr^^) und dann über den Sommer bis in den Herbst so 5-10km Läufe und ein paar Bergläufe (bietet sich bei uns in der gegend ja an^^)

341
harakiri hat geschrieben:Mal sehen, vl. schaff ich naechstes jahr auch vernuenftige PBs und naeher mich euren Zeiten ein klein wenig an^^
Hast du denn bisher irgendwelche Vergleichszahlen? ;)
harakiri hat geschrieben:Ist hier im Thread eig. auch wo ein Ösi vertreten? oder bin ich n außenseiter? *gg*
Damit meinst du nicht zufällig Ostfriesland? :D
harakiri hat geschrieben:@HTS: 50 wochenkilometer bei 4x training is ja eh schon ne ganze menge... vor allem wenn du fleissig tempotraining machst... musst wohl seeeehr großzügig ein- und auslaufen um auf mehr zu kommen^^
Das stimmt wohl und ich merke selbst, dass 50 Wochenkilometer dabei derzeit eher weit weg sind. Mehr als ein Tempotraining ist bei 4 Einheiten/Woche aber auch nicht sinnvoll, von daher bleiben mir ja zwei lockere und ein etwas längere, um auf die Kilometer zu kommen.
RUNALYZE powered athlete

342
HTS hat geschrieben: Das stimmt wohl und ich merke selbst, dass 50 Wochenkilometer dabei derzeit eher weit weg sind. Mehr als ein Tempotraining ist bei 4 Einheiten/Woche aber auch nicht sinnvoll, von daher bleiben mir ja zwei lockere und ein etwas längere, um auf die Kilometer zu kommen.
Stimmt so nicht ganz. Mehr als eine Tempoeinheit brauchst du jetzt nicht zu machen im Winter, aber es hängt nicht zwangsweise mit der Anzahl der Einheiten zusammen. Du kannst 4 Schlüsseleinheiten die Woche machen und was du sonst regenerativ joggen würdest machst du halt mit Schwimmen oder Rad, das geht auch...

Variiere doch lieber die km: nehmen wir 50km als Ausgangswert. Dann könnte dein Training für 8 Wochen so aussehen:

4 Einheiten

1.Wo 50 km
2.Wo 12,5 km
3.Wo 37,5 km
4.Wo 25 km
5.Wo 62,5 km
6.Wo 16 km
7.Wo 47 km
8.Wo 31 km

Du machst pro Woche einen Longrun mit 25% des Wochenumfangs und verteilst die Restkilometer auf die anderen Tage. Einen dieser Läufe machst du dann als Cross - oder Hügellauf. Außerdem baust du eine Einheit die Woche ein, wo du 5km oder 3km Tempo trainierst, also 5 x 1000m in 5er WK Tempo oder 16 x 400m in 3er WK Tempo. Steigere dabei aber nicht über die Wochen das Tempo sondern verkürze immer mehr die Trabpausen.

343
naja, meine bisherigen PBs sind halt trainingszeiten hoch/runtergerechnet auf eine runde Distanz.... und weit weg von vernünftigen Zeiten^^

blöde frage.... aber gibts eig. einen speziellen grund wieso du dich auf 4-mal pro woche beschränkst?
Ich mach eig. immer dienstags intervalltraining und donnerstags einen tempolauf mit großzügigem ein- und auslaufen... am wochenende (normalerweise 2 tage pro wochenende) immer einheiten >10km, sonntags 15-20km

und ja... ösi = österreicher ^^

344
jackdaniels hat geschrieben:Variiere doch lieber die km: nehmen wir 50km als Ausgangswert. Dann könnte dein Training für 8 Wochen so aussehen: [...]

Du machst pro Woche einen Longrun mit 25% des Wochenumfangs und verteilst die Restkilometer auf die anderen Tage. Einen dieser Läufe machst du dann als Cross - oder Hügellauf. Außerdem baust du eine Einheit die Woche ein, wo du 5km oder 3km Tempo trainierst, also 5 x 1000m in 5er WK Tempo oder 16 x 400m in 3er WK Tempo. Steigere dabei aber nicht über die Wochen das Tempo sondern verkürze immer mehr die Trabpausen.
~25 % der Wochenkilometer und die anderen Vorgaben - kommt mir irgendwie aus einem gewissen Buch bekannt vor *g.
Ich werde nun erstmal noch ein paar Wochen nur nach Gefühl trainieren, meine Regenerationsphase sozusagen. Danach werde ich mich dann ran setzen, mir einen Trainingsplan zu schreiben - nach Jack Daniels ;)
Deine vorgeschlagenen Wochenkilometer sehen mir aber nach sehr großen Sprüngen aus - 12,5 Kilometer? Da kann ich ja nie und nimmer 4 Einheiten unterbringen.
harakiri hat geschrieben:aber gibts eig. einen speziellen grund wieso du dich auf 4-mal pro woche beschränkst?
Hatte Mitte März Knieprobleme und anschließend mehrere Monate Pause, von daher möchte ich derzeit noch behutsam an die Sache ran gehen. Reine Vorsichtsmaßnahme also (Marathonvorbereitung letztes Jahr gab es auch 60 - 100 Wochenkilometer).
RUNALYZE powered athlete

345
Was mir gerade erst auffällt: Longrun mit ~25 % WK bei 4 Einheiten die Woche ist irgendwie sinnlos ... da bleiben für die anderen "normalen" Einheiten ja auch jeweils ~25 % WK übrig, das ist irgendwie nicht der Sinn des Longruns, genauso lang wie die anderen zu sein ...
RUNALYZE powered athlete

346
Ja dann mach halt 30% ...

Die starken Schwankungen beruhen auf einem System der kontrollierten Einbringung von Wochen mit maximaler km - Anzahl und Wochen die zur Erholung dienen. Man vermeidet Überlastungen und kann gut seine Tempoeinheiten unterbringen. Das nutzt man zum Aufbau von km; wenn du nach 8 oder 12 Wochen nen entsprechenden km - Schnitt für 4 Wochen hast dann läufst du mit konstanteren Umfängen. Wichtig ist hierbei auch das Training von VO2 max schon in der Aufbauphase.

P.S.: ich hatte Mathe Leistungskurs, das bisschen Prozentrechnung überfordert mich doch gnadenlos....

347
ne Frage. Ich bin 15 Jahre alt und laufe zurzeit 10 km durchschnittlich in 45 min (zügiger DL). Ich trainiere frei nach einem Trainingsplan. Einem Leichtatletik Club gehöre ich noch nicht an, da ich täglich Training einer anderen Sportart habe, will aber bald mehr Mittel- und Langstrecken im Verein trainieren. Ich trainiere nun seit ungefähr drei Monaten, habe aber eine rechte Basis. Habe ich eine Chance in diesem Sport weiterzukommen, wenn ich in ein paare Monaten, wenn ich es geschafft habe 10 km unter 40 min zu laufen einem Verein beitrete und fleißig trainiere? Im Rennradsport z. B. wäre es bereits jetzt in meinem Alter fast zu spät und vor 5 Jahren war ich noch zu sehr mit anderen Sportarten beschäftigt, dass ich dort hätte kontinuierlich trainieren können. Jetzt aber muss ich zusätzlich laufen und mir machts Spaß und habe mir überlegt, ob ich da nicht stärker einsteigen wolle?

Grüße Raphael

348
RaphaelWagensonner hat geschrieben:ne Frage. Ich bin 15 Jahre alt und laufe zurzeit 10 km durchschnittlich in 45 min (zügiger DL). Ich trainiere frei nach einem Trainingsplan. Einem Leichtatletik Club gehöre ich noch nicht an, da ich täglich Training einer anderen Sportart habe, will aber bald mehr Mittel- und Langstrecken im Verein trainieren. Ich trainiere nun seit ungefähr drei Monaten, habe aber eine rechte Basis. Habe ich eine Chance in diesem Sport weiterzukommen, wenn ich in ein paare Monaten, wenn ich es geschafft habe 10 km unter 40 min zu laufen einem Verein beitrete und fleißig trainiere? Im Rennradsport z. B. wäre es bereits jetzt in meinem Alter fast zu spät und vor 5 Jahren war ich noch zu sehr mit anderen Sportarten beschäftigt, dass ich dort hätte kontinuierlich trainieren können. Jetzt aber muss ich zusätzlich laufen und mir machts Spaß und habe mir überlegt, ob ich da nicht stärker einsteigen wolle?

Grüße Raphael
bei uns im Nachbarort wohnt der aktuelle österreichische Marathonstaatsmeister... (PB 2:16-2:17 sowas) der hat soweit ich weiß mit 16 angefangen zu laufen --> dir steht alles offen, alles eine Frage des Trainings^^

349
jackdaniels hat geschrieben:Die starken Schwankungen beruhen auf einem System der kontrollierten Einbringung von Wochen mit maximaler km - Anzahl und Wochen die zur Erholung dienen. Man vermeidet Überlastungen und kann gut seine Tempoeinheiten unterbringen. Das nutzt man zum Aufbau von km; wenn du nach 8 oder 12 Wochen nen entsprechenden km - Schnitt für 4 Wochen hast dann läufst du mit konstanteren Umfängen. Wichtig ist hierbei auch das Training von VO2 max schon in der Aufbauphase.
Den allgemeinen Sinn von solchen Schwankungen stelle ich nicht in Frage - hätte derzeit aber eher für drei Wochen eine Differenz von ca. 15 Kilometer eingeplant.

RaphaelWagensonner hat geschrieben:Habe ich eine Chance in diesem Sport weiterzukommen, wenn ich in ein paare Monaten, wenn ich es geschafft habe 10 km unter 40 min zu laufen einem Verein beitrete und fleißig trainiere? Im Rennradsport z. B. wäre es bereits jetzt in meinem Alter fast zu spät [...] und mir machts Spaß und habe mir überlegt, ob ich da nicht stärker einsteigen wolle?
Seltsame Einstellung, wie ich finde.
Mach, woran du Spaß findest.

Was ist denn dein Ziel? Möchtest du nur den Sport machen, in dem du erfolgreich bist? Und woran misst du diesen Erfolg? Am Sieg bei einem kleinen Wettbewerb, Kreismeister, ... Olympischen Spiele?

Deine bisherige Zeit klingt gut, aber man kann dir nicht pauschal sagen, ob du nun mit gezieltem Training schnell auf 'ne 40er-Zeit kommst und dich von da an noch sehr gut entwickeln kannst, oder nicht. Wenn du Spaß am Laufen hast, probiere es doch einfach aus? Und wenn nicht, dann lass es ;)
RUNALYZE powered athlete

350
Hallo,

es geht mir nicht um den Erfolg, wenn ich aber trotzdem es nicht nur bei einem einmal-im-Monat Hobby belassen will und evt. dochmal damit mehr machen, dann muss aufjeden Fall die Basis stimmen; Und da ich beim Badminton ( mein zurzeitiger Sport, den ich täglich trainiere ) warscheinlich niemals in der internationallen Liga mithalten werde, da in meiner Stadt oder generell in Deutschland nicht die Taktik so präzise vermittelt werden kann, dass ich jemals mit den Chinesen oder Pakistanies mithalten werden kann und mir das Laufen ja genauso Spaß macht, ob es dort noch eine Einstiegsmöglichkeit gibt. Natürlich ist mir klar, dass es dann auf mein Talent und Training zurück zu verfolgen ist, ob ich evt. einmal erfolgreich an einem Marathon teilgenommen habe. Naja, trotzdem danke.

Raphael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“