Banner

Was bringen Magnesium Tabletten wirklich?

Was bringen Magnesium Tabletten wirklich?

1
Hi,

Magnesium wird ja eine sehr positive Wirkung auf die Muskeln zugeschrieben. Was bringen aber diese Magnesium Brausetabletten? Schließlich ist es ja auch nicht so toll täglich 100% des Tagesbedarfs an Vitamin B zu sich zu nehmen und dann nochmal mit na Calcium Tablette 100%!? Soll man den kram nehmen oder nicht?

2
Hast du Magnesiummangel?

Wenn nein, hat sich die Frage erledigt

Wenn ja, dann überdenk deine Ernährung

Dieser Brausekrampf ist in erster Linie dafür da, dass man der Industrie zu Umsatz verhilft.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Hmm... Magnesium ist m.E. OK, den Rest weglassen, schadet mehr als das es nützt.
Etwas mehr Salz ans essen wenn man stark schwitzt und ein Alk-Freies Weizen mehr braucht man nicht.


Gruß
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

4
Dan96 hat geschrieben:Soll man den kram nehmen oder nicht?

Einfach so? Nö, ohne Indikation keine Substitution.
Magnesium-Mangel-Sport

Gruß Rono

5
^^ gut, jetzt weiß ich wozu es nützlich ist, aber nicht ob es auch wirklich seinen Zweck erfüllt wenn ich eine Tablette auflöse. Vor einem Wettkampf z.B. (also einen Tag davor) soll man ja sehr viel Magnesium zu sich nehmen und Krämpfen vorzubeugen. Das habe ich eigentlich auch vor, aber welche Form soll ich nutzen? Das "pure" Magnesium aus der Apotheke? In Rossbacher sollen pro Liter ja 100mg Magnesium sein! Aber man sagt auch oft Magnesium und Calcium auf einmal heben sich auf!?

7
Dan96 hat geschrieben:Hi,

Magnesium wird ja eine sehr positive Wirkung auf die Muskeln zugeschrieben. Was bringen aber diese Magnesium Brausetabletten? Schließlich ist es ja auch nicht so toll täglich 100% des Tagesbedarfs an Vitamin B zu sich zu nehmen und dann nochmal mit na Calcium Tablette 100%!? Soll man den kram nehmen oder nicht?
es wird dir nichts schaden.

die meisten haben bei nahrungsergänzunsmitteln einen zeithorizont von stunden bis monaten im auge.

klar, wenn ich eine stunde zu wenig magnesium nehme, wird mir in dieser zeit schon nichts passieren. meine leistung leidet darunter auch nicht.

eine versteckte chronische unterdosierung macht sich in wochen auch kaum bemerkbar, wenn es nicht zu extrem ist.

in jahrzehnten schon.

vorteil bei den pillen ist natürlich, dass du nicht mehr nachrechnen musst, wieviel magnesium heute in deinem essen war.

das macht sowieso keiner und unter anderem deswegen werden die eben auch nicht hundert jahre alt.

8
Dan96 hat geschrieben:Vor einem Wettkampf z.B. (also einen Tag davor) soll man ja sehr viel Magnesium zu sich nehmen und Krämpfen vorzubeugen.?

Wer sagt solchen Schwachsinn? Ich habe das nicht gemacht und nie Krämpfe im Wettkampf gehabt. Und was mit einer Überdosis passiert, wurde ja schon geschrieben.

Gruß Rono

9
atp hat geschrieben:es wird dir nichts schaden.

die meisten haben bei nahrungsergänzunsmitteln einen zeithorizont von stunden bis monaten im auge.

klar, wenn ich eine stunde zu wenig magnesium nehme, wird mir in dieser zeit schon nichts passieren. meine leistung leidet darunter auch nicht.

eine versteckte chronische unterdosierung macht sich in wochen auch kaum bemerkbar, wenn es nicht zu extrem ist.

in jahrzehnten schon.

vorteil bei den pillen ist natürlich, dass du nicht mehr nachrechnen musst, wieviel magnesium heute in deinem essen war.

das macht sowieso keiner und unter anderem deswegen werden die eben auch nicht hundert jahre alt.
finde die aussage sehr bedenklich, der Schaden hat m. E. eher der der Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt.


Gruß
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

10
Meine Erfahrung: Gegen Wadenkrämpfe nützen die Magnesiumtabletten nichts. Hab immer noch Krämpfe vorallem in der Ruhephase - obschon ich mittlerweile 2x 200 MG Brausetablette nehme, jeweils morgens und abends.

Aussage von Spider ist richtig, zuviel Magnesium wird über den Stuhl abgeführt -> gibt durchfall.

11
Wenn ich mal kein Magnesium nehme, werde ich nachts ab und zu von schmerzhaften Krampfattacken geplagt. Daraus schließe ich, dass es bei mir notwendig ist, also nehm ich jeden Tag eine "Magnesium+Calcium" Tablette von Kneipp.
Bild
Bild
Bild

12
Ich nehme seit ein paar Wochen Magnesium in der Vorbereitung auf einen Marathon. Bis zum Marathon will ich das Zeug noch nehmen, danach wieder absetzen, da ich dann eh weniger laufe. Ich hatte in der Vorbereitung Probleme mit der Wadenmuskulatur und es scheint zu helfen. Kann natürlich auch einfach nur ein Zufall sein. Auf Dauer werde ich es jedenfalls nicht nehmen. Für mich war es auch eine besondere Situation durch das härtere Training in diesem Jahr.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

14
Ich habe früher, vor allem nachts, eine Neigung zu Wadenkrämpfen gehabt. Auf Anraten meines Arztes und meines Physiotherapeuten nehme ich seit Jahren Magnesium ein und bin seitdem beschwerdefrei.

Ich nehme das Magnesium 50/50 als Brause(-tablette) und als Tablette ein - insgesamt 600 mg nach jedem Laufen. Die Form - also ob als Brause oder als Tablette - muss jeder selbst ausprobieren. Besonders Brausetabletten verträgt meines Wissens nicht jeder ...

Empfohlen werden als Tagesbedarf 300 mg Magnesium. Und da ich früher etwa jeden zweiten Tag lief, passte es ja auch. Mittlerweile laufe ich öfter und komme deswegen ein wenig über die empfohlene Tagesdosis - aber ich vertrage es trotzdem gut.

15
Ich habe mal auch Magnesium gekauft, dachte das brauch ich weil ich viel Sport mach und eben viel schwitze. Zwei Tabletten habe ich mal genommen, seit dem liegt die Packung bei mir rum. Muss mal gucken, ob die Tabletten noch gut sind.

Aber Magnesium wird im Gegensatz zu Kalzium vom Körper wieder ausgeschieden wenns zuviel genommen wurde. Dennoch kann es wie schon erwähnt zu Problemen mit zu viel Magnesium kommen:

Zu viel Magnesium?

Wenn jemand auch Krämpfe bekommt, dann kann man ja es ruhig mit Magnesium probieren, von Kalzium ist natürlich abzuraten. Besser noch ist natürlich vom Arzt abkären zu lassen, ob die Krämpfe wirklich von zu wenig Magnesium kommen, statt sich Tabletten rein zu knallen.

Sehr bedenklich ist, wenn man Nachts Ktämpfe bekommt. In jedem Fall zum Arzt!

Auch wenn es atp nicht glaubt, ich habe NOCH NIE Krämpfe gehabt, ich weiß gar nicht wie sich das anfühlt. Ich mache sehr viel Sport, schwitze also sehr viel. Ich nehme KEIN Magnesium sondern ernähre mich ausgewogen!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

16
Ich hatte am Anfang der Marathonvorbereitung nachts sehr viele Wadenkrämpfe. Seit ich täglich eine Brausetablette hochdosiertes Magnesium nehme ist es weg. Kann aber auch Zufall sein.
Alles geben - außer auf!!!

17
MichiV hat geschrieben:Sehr bedenklich ist, wenn man Nachts Ktämpfe bekommt. In jedem Fall zum Arzt!
Deswegen geht es wohl den Krankenkassen so schlecht... Einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten :nene: anstatt wegen jeden Sch... zum Arzt zu rennen!

Gott sei Dank bin ich kein Arzt!

:sauer:

18
man kann davon ausgehen, dass bei "natürlicher" ernährung, der magnesiumgehalt in der nahrung stark von der produktwahl abhängig ist.

ob ich magnesium aus der pille bekomme oder aus dem wasser ist weitestgehend egal. in meinen nem sind diverse magnesiumverbindungen drin und ich bin damit sicher, dass ich jeden tag mindestens 400mg magnesium zu mir nehme ohne risiken vor krebserregenden pestiziden wie man sie zuhauf in natürlicher nahrung bekommt.

mineralwasser volvic: 8mg/l magnesium
Mineralien | Volvic

Rogaska Heilwasser enthält 1030mg/Liter Magnesium.
Rogaska Heilwasser

solange es nicht von der pille stammt, glauben viele dummerchen, nichts falsch machen zu können.

19
Dan96 hat geschrieben:^^ gut, jetzt weiß ich wozu es nützlich ist, aber nicht ob es auch wirklich seinen Zweck erfüllt wenn ich eine Tablette auflöse. Vor einem Wettkampf z.B. (also einen Tag davor) soll man ja sehr viel Magnesium zu sich nehmen und Krämpfen vorzubeugen.
Wer sagt denn das ? Das ist Blödsinn. Krämpfe kommen meistens von Überlastung der Muskulatur und haben mit Magnesiummangel in den seltensten Fällen zu tun. Den gibt es nämlich bei der heutigen Ernährung kaum. Viel bedeutender ist das Schwitzen und der Salzverlust. Es wäre dagegen sinnvoll das Wasser beim Marathon pro Liter mit einer Messerspitze Salz (400 mg) anzureichern. Das würde viel mehr bringen.

20
atp hat geschrieben: ob ich magnesium aus der pille bekomme oder aus dem wasser ist weitestgehend egal. in meinen nem sind diverse magnesiumverbindungen drin und ich bin damit sicher, dass ich jeden tag mindestens 400mg magnesium zu mir nehme ohne risiken vor krebserregenden pestiziden wie man sie zuhauf in natürlicher nahrung bekommt.

.
Dass du (angeblich) Tabletten in großen Mengen schluckst , hast du ja schon in anderen Threads geschrieben, aber gibt es überhautpt ein Vitamin bzw. Mineral dass du nicht aus NEM beziehst? Versuchst du wirklich alle Vitamnine, Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe allein durch NEM auf mindestens der empfohlenen Tegesdosis zu dir zu nehmen?

1: Die Pestizide die bei Tests regelmäßig gefunden werden, bezieht sich auf ungewaschenes Obst und Gemüse. Natürlich kann man durch abspülen die Pestizide nicht restlos entfernen, aber zumindest verringern.

2: Die Pestizide die in Obst und Gemüse gefunden werden, überschreiten in den seltesten Fällen die gesetzliche Höchstgrenze!

3: Die Höchstgrenze ist so festgelegt, dass eine gerade noch umbedenkliche Dosis um das hundertfache unterschritten werden muss, dass ist dann die gesetzliche Höchtgrenzre. Mit anderen Worten, selbst wenn die gesetztliche Höchstmenge um das hundertfache überschtritten wird, gilt es nach heutigem Wissen als unbedenklich. Aber wie gesagt, die Höchstmenge wird selten überschritten und mit abspülen kann man zumindest ein Teil auch noch entferenen.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

21
Dan96 hat geschrieben:Hi,

Magnesium wird ja eine sehr positive Wirkung auf die Muskeln zugeschrieben. Was bringen aber diese Magnesium Brausetabletten? Schließlich ist es ja auch nicht so toll täglich 100% des Tagesbedarfs an Vitamin B zu sich zu nehmen und dann nochmal mit na Calcium Tablette 100%!? Soll man den kram nehmen oder nicht?
Vitamine lassen sich meines Wissens nicht überdosieren - jeglicher Überschuss wird einfach nicht vom Körper aufgenommen und wieder ausgeschieden. Von daher ist es gesundheitlich völlig egal, ob man täglich 100, 200 oder 5.000% des Vitamin-B-Tagesbedarfs zu sich nimmt.

Angeblich hilft Magnesium gegen Wadenkrämpfe. Manche sagen, das sei wirklich so - andere meinen, man müsse dran glauben, damit es hilft. Mir persönlich ist der Mangel an Wadenkrämpfen die paar Euros wert - ob's hilft, weil's biochemisch richtig ist, oder weil ich dran glaube, ist mir in diesem Zusammenhang egal. :zwinker2:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

22
Kalle99 hat geschrieben:Deswegen geht es wohl den Krankenkassen so schlecht... Einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten :nene: anstatt wegen jeden Sch... zum Arzt zu rennen!

Gott sei Dank bin ich kein Arzt!

:sauer:
Genau, ich bin auch kein Arzt. Wenn ich Nachts immer Wadenkrämpfe hätte, dann würde ich zum Arzt gehen um festzustellen, woran das liegt, denn ich bin ja kein Arzt. Wenn dein gesunder Menschenverstand dir sagt, dass das daran liegt, dass du keine 200mg Magnesiumtabletten nimmst, dann ist das halt so.

ICh bin mir nicht sicher, ob man regelmäßige Krämpfe als "jeden scheiß" bezeichnen kann. Auf einen leichten Schnupfen der bald wieder verschwindet mag das ja zutreffen.

Meine Gesundheit ist mir wichtiger, als das finanzielle Wohlergehen der Krankenkassen. Übrigens sind Folgekosten von fehlerhaft selbst behandelten Krankheiten sehr viel teurer als Vorsorgeuntersuchungen und rechtzeitige Behandlung mit den richtigen Mitteln!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

23
Magnesium = sehr gute Verdauung
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

24
CentralParker hat geschrieben:Vitamine lassen sich meines Wissens nicht überdosieren - jeglicher Überschuss wird einfach nicht vom Körper aufgenommen und wieder ausgeschieden. Von daher ist es gesundheitlich völlig egal, ob man täglich 100, 200 oder 5.000% des Vitamin-B-Tagesbedarfs zu sich nimmt.
Vorsicht, dass trifft nur auf einige wasserlösliche Vitmamine zu. Vitamin C und Magnesium wird hochdosiert problemlos ausgeschieden. Wenn man aber so hoch dosiert, dass der Körper mit dem ausscheiden nicht hinterher kommt, dann kann es schon zu Problemen führen, dass trifft vor allem auf Fettlösliche Vitamine zu!

Natürlich ist das mit dem "problemlosen" ausscheiden eine Frage der Definition! Ein problemloses Ausscheiden kann dennoch zu Problemen führen ;)

Ist das ein problemloses Ausscheiden?:
http://img2.imageshack.us/img2/5563/problempt.jpg
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

25
MichiV hat geschrieben:Dass du (angeblich) Tabletten in großen Mengen schluckst , hast du ja schon in anderen Threads geschrieben, aber gibt es überhautpt ein Vitamin bzw. Mineral dass du nicht aus NEM beziehst? Versuchst du wirklich alle Vitamnine, Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe allein durch NEM auf mindestens der empfohlenen Tegesdosis zu dir zu nehmen?

1: Die Pestizide die bei Tests regelmäßig gefunden werden, bezieht sich auf ungewaschenes Obst und Gemüse. Natürlich kann man durch abspülen die Pestizide nicht restlos entfernen, aber zumindest verringern.

2: Die Pestizide die in Obst und Gemüse gefunden werden, überschreiten in den seltesten Fällen die gesetzliche Höchstgrenze!

3: Die Höchstgrenze ist so festgelegt, dass eine gerade noch umbedenkliche Dosis um das hundertfache unterschritten werden muss, dass ist dann die gesetzliche Höchtgrenzre. Mit anderen Worten, selbst wenn die gesetztliche Höchstmenge um das hundertfache überschtritten wird, gilt es nach heutigem Wissen als unbedenklich. Aber wie gesagt, die Höchstmenge wird selten überschritten und mit abspülen kann man zumindest ein Teil auch noch entferenen.
Greenpeace-Studie: Pestizide in Lebensmitteln unterschätzt - News - FOCUS Online
greenpeace magazin: Gefährlicher Cocktail

27
Ich denke ich nehme weiterhin meine Magnesium Tabletten. Habe zumindest immer das Gefühl das es meinen Beinen dadurch besser geht :-) und das ist ja auch schonmal was.

Vor einem Wettkampft nehme ich meistens isotonische Getränke zu mir. Viele behaupten ja auch hier wieder das die darin enthaltene Dextrose nicht gut für Ausdauersport wäre. Dextrose (Traubenzucker) hätte die Wirkung einer kurzzeitigen "extremen" Leistungssteigerung, würde aber sobald es seine Wirkung verliert das gegenteil bewirken.

28
MichiV hat geschrieben:Ja, die Studien sind mir bekannt, darum schreibe ich ja, "Obst und Gemüse abspülen" und "bei der Mehrheit wird der Grenzwert NICHT überschritten"!

Regionales ist eh zu bevorzugen.

Dann bekommt man auch kein Magnesiummagel!
Man hat immer gesagt, man solle Obst gründlich waschen, um die belastenden Stoffe zu entfernen. Wir wissen aber heute durch neue Studien, dass nur die Hälfte der Pestizide abgewaschen werden kann.
Pestizide können Sie nicht komplett vom Obst abwaschen

29
Dan96 hat geschrieben:Hi,

Magnesium wird ja eine sehr positive Wirkung auf die Muskeln zugeschrieben. Was bringen aber diese Magnesium Brausetabletten? Schließlich ist es ja auch nicht so toll täglich 100% des Tagesbedarfs an Vitamin B zu sich zu nehmen und dann nochmal mit na Calcium Tablette 100%!? Soll man den kram nehmen oder nicht?
aus deinem Posting geht nicht hervor, ob du unter Muskelnkrämpfen leidest.
Wenn nicht - dann gut, wenn schon dann kann Magnesium dir helfen - ausprobieren.
Dan96 hat geschrieben:... Vor einem Wettkampf z.B. (also einen Tag davor) soll man ja sehr viel Magnesium zu sich nehmen und Krämpfen vorzubeugen. ..
Unsinn, Magnesium sollte über einen längeren Zeitraum kontinuierlich eingenommen werden.
Was du vor deinem Wettkampf erst ausprobierst, kann sprichwörtlich in die Hose gehen.

Was IMHO gegen Krämpfe bei sportlicher Belastung hilft, insbesondere bei längerer Anstrengung und höheren Temperaturen, ist ganz normales Kochsalz.
Mir persönlich hilft kurz vor einem Wettkampf ein Gemisch aus Powergel + Kochsalz mit Wasser verdünnt - Vorsicht schmeckt echt sch...

Grüße
hemiga

30
hemiga hat geschrieben:aus deinem Posting geht nicht hervor, ob du unter Muskelnkrämpfen leidest.
Wenn nicht - dann gut, wenn schon dann kann Magnesium dir helfen - ausprobieren.


Unsinn, Magnesium sollte über einen längeren Zeitraum kontinuierlich eingenommen werden.
Was du vor deinem Wettkampf erst ausprobierst, kann sprichwörtlich in die Hose gehen.

Was IMHO gegen Krämpfe bei sportlicher Belastung hilft, insbesondere bei längerer Anstrengung und höheren Temperaturen, ist ganz normales Kochsalz.
Mir persönlich hilft kurz vor einem Wettkampf ein Gemisch aus Powergel + Kochsalz mit Wasser verdünnt - Vorsicht schmeckt echt sch...

Grüße
hemiga
Naja also Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Krämpfen. Problematisch wird es nur wenn ich ein hartes Trainigswochenende hatte und abends Alkohol trinke. Dann kann es Nachts gelegentlich zu Wadenkrämpfen kommen.

Ich habe am Tag vor dem Wettkampf sehr viel Wasser getrunken. Jeden Abend trinke ich ein Alkoholfreies Weizen. Vor dem Wettkampf habe ich in Köln ein Powerrade getrunken. Wie gesagt ich weiß nicht genau wie das mit der Dextrose ist.

31
MichiV hat geschrieben:Ja, die Studien sind mir bekannt, darum schreibe ich ja, "Obst und Gemüse abspülen" und "bei der Mehrheit wird der Grenzwert NICHT überschritten"!

Regionales ist eh zu bevorzugen.

Dann bekommt man auch kein Magnesiummagel
!
Ob man das echt so pauschal sagen kann? Wenn jemand intensiv Sport betreibt, hat er einen ganz anderen Vitamin-und Mineralstoffbedarf.
Abgesehen davon frage ich mich wie viele hier tatsächlich immer brav viel Obst und Gemüse essen.

32
Meint ihr Krämpfe nachts können Ursache sein für andauernde Muskelschmerzen am Tag? Ich überlege, mein Magneisum auf 400mg zu erhöhen wegen oben genanntem...
Bild
Bild
Bild

33
Sorry, habe jetzt leider keine Zeit um eingehend auf das Thema zu antworten, hoffe am Montag etwas Zeit zu finden, dann schreib ich was dazu.

Nur soviel: Man sollten sich etwas mehr in das Thema einlesen bevor man Empfehlungen ausspricht!

Mal was um drüber nachzudenken:


-Die Vitamintabletten und er ganze Schrott sind eher gesundheits- gefährdend als fördernd.

-Apfel sollte man grundsätzlich schälen, jedoch wenn man davon Kenntnis hat das Äpfel in Deutschland über 60x gespritzt werden kann man sich sicher denken das schälen allein da nichts nützt.
-Bio-Obst ist auch gespritzt und eher auch nicht gesünder als der Rest. (außer man kennt den Verkäufer so dass man zu 100% sicher sein kann es wurde kein Kupfer eingesetzt.
Was man aber auch sieht)

-Studien zu Vitaminergänzungen wurden schon abgebrochen da zuviele Todesfälle!

-Wer raucht sollte es zu 100% vermeiden Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen, da dadurch dann die Giftstoffe erst recht mittel und Wege haben um im Körper schaden anzurichten. (naja der schaden kommt durch rauchen auch so :wink: ) )

-Schon mal darüber Nachgedacht, was sind überhaupt Vitamine?... nicht alles was von der Industrie als Vitamine verkauft wird ist auch ein Vitamin. (Alles was der Körper selbst herstellen kann ist eigentlich kein Vitamin)

Hier mal was zum Nachlesen.
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

34
AndiB hat geschrieben: -Die Vitamintabletten und er ganze Schrott sind eher gesundheits- gefährdend als fördernd.

dagegen sprechen tausende fakten.
(1) Vitamin C reduziert das Sterberisiko signifikant.

In dieser Untersuchung wurden 19.496 männliche und weibliche Probanden zwischen 45 und 79 Jahren auf einen Zusammenhang zwischen Vitamin-C-Konzentration im Blut und Sterblichkeit überprüft. Dabei wurde sowohl die Sterblichkeit im Allgemeinen als auch im Besonderen (cardiovaskuläre und ischämische Krankheiten und Krebs) untersucht. Der Beobachtungszeitraum betrug 4 Jahre. Die Probanden wurden klinisch untersucht und mussten Fragen zu Nahrungs- und Lebensgewohnheiten beantworten. Die Vitamin-C-Serumkonzentration wurde 4 Jahre lang mit den Todesursachen verglichen.

Bei der Gruppe mit der höchsten Vitamin-C-Konzentration war das allgemeine Sterberisiko 50% geringer als bei der Gruppe mit der niedrigsten Vitamin-C-Konzentration. Die Risikoabnahme (mehr Vitamin C, weniger Sterberisiko) war bei jeder Vitamin-C-Konzentration zu beobachten und galt auch für die speziell untersuchten cardiovaskulären und ischämischen Erkrankungen sowie für Krebs bei Männern. Innerhalb der 4-Jahres-Periode war jedoch keine Risikoabnahme für Krebs bei Frauen festzustellen. Die Forscher vermuten, dass dies mit den unterschiedlichen Typen von Krebs bei Männern und Frauen zu tun haben könnte.

Rechnerisch wurde ermittelt, dass jede Extraportion Obst/Gemüse das Sterberisiko um 20% reduzierte. Cambridge University, England (veröffentlicht in Lancet, März 2001/S. 657-663)

(2) Hohe Vitamin-C-Werte senken die Todesrate.

In einer europaweiten Studie wurden 20.000 männliche und weibliche Probanden zwischen 45 und 79 Jahren bezüglich ihres Vitamin-C-Spiegels untersucht, in 5 Gruppen eingeteilt und die Todesfälle über einen Zeitraum von 4 Jahren ausgewertet. Die 1. Gruppe hatte die höchsten Vitamin-C-Werte, die 5. Gruppe die niedrigsten. Nach 4 Jahren war die Todesrate in Gruppe 1 (2,6 %) nur halb so hoch wie in Gruppe 5 (5,2%). Berücksichtigte man nur die Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden die Unterschiede noch deutlicher: Die Todesraten waren hier bei Männern der Gruppe 1 um 70% und bei Frauen um 60% niedriger als in der Gruppe 5. Universität Cambridge (veröffentlich in Lancet Februar/2001)

(3) Vitamin C senkt Erkältungshäufigkeit um 68%.

112 kanadische Soldaten mit exakt gleichen Lebens- und Arbeitsbedingungen: Die Gabe von 1.000 mg Vitamin C täglich verringerte die Erkältungshäufigkeit um fast 70% im Vergleich zur Kontrollgruppe. Bland, J.: Vitamin C. The Future is now. New Canaan: Keats Publishing 1995, S. 16-17.

(4) Vitamin C verursacht keine Nierensteine.

Hierbei ging es um die Klärung, ob vermehrte Vitamin-C-Zufuhr das Risiko von Nierensteinen tatsächlich erhöht – wie gelegentlich behauptet wird. Man untersuchte 14 Jahre lang die Daten von 85.557 Frauen. Frauen, die 1.500 mg oder mehr Vitamin C täglich zu sich nahmen, hatten kein höheres Risiko Nierensteine zu bekommen als Frauen, die weniger als 250 mg Vitamin C zu sich nahmen. Während zwischen Vitamin C und Nierensteinen demnach kein Zusammenhang ersichtlich war, wurde dieser für Vitamin B6 wohl festgestellt. Bei Frauen, die täglich 40 mg oder mehr Vitamin B6 zu sich nahmen, verringerte sich das Nierensteinrisiko um 34% verglichen mit Frauen, die weniger als 3 mg Vitamin B6 zuführten.

Zum Vergleich: Die DGE empfiehlt um die 1,2 mg Vitamin B6 (Pyridoxin) für Frauen. HarvardMedicalSchool (Journal of the American Society of Nephrology, April, 1999)

(5) Vitamin-C-Mangel verursacht Gefäßschäden und erhöht

Cholesterin.

Bei Mäusen wurde die eigene Vitamin-C-Synthese durch Genmanipulation inaktiviert; sie waren danach wie der Mensch auf Vitamin-C-Zufuhr angewiesen. Sie erhielten normales Futter. Nach 2 Wochen war ihr Vitamin C-Spiegel auf 10% des Normalwertes gesunken. Der Mangel bewirkte eine Erhöhung des Cholesterin (HDL-Anteil sank sogar), an den elastischen Schichten der Blutgefäße entstanden Risse, es kam zu Wucherungen an den Gefäßmuskelzellen und Zellabschuppung an der Gefäßinnenwand. Laut Untersucher lassen sich die Ergebnisse auf den Menschen übertragen. University of North Carolina und University of Texas Health Science Center, Proceedings of the National Academy of Sciences, Bd. 97, S. 841

(6) Vitamin-C-Zufuhr (500 mg) senkt Blutdruck um 9%.

An der Studie nahmen Patienten mit erhöhtem Blutdruck teil (über 140/90 mm Hg). Die Kontrollgruppe erhielt ein Placebo. Die Versuchsgruppe erhielt einen Monat lang 500 mg Vitamin C täglich. In dieser Gruppe sank der Blutdruck um durchschnittlich 9% – vergleichbar mit dem therapeutischen Effekt blutdrucksenkender Medikamente. Boston University School of Medicine und Oregon State University, The Lancet, Nr. 9195

(7) Vitamin C senkt Risiko einer EPH-Gestose um 50%.

Bis zu 20% der schwangeren Frauen bekommen im letzten Schwangerschaftsmonat eine EPH-Gestose (Ödeme, erhöhte Eiweißausscheidung, Bluthochdruck mit als mögliche Folge Eklampsie, ähnlich wie Epilepsie, das Leben von Mutter und Kind gefährdet). Jede zweite Frühgeburt ist auf EPH-Gestose zurückzuführen. Bei einer Untersuchung erhielten schwangere Frauen mit erhöhten EPH-Gestose-Risiko 1.000 mg Vitamin C und 400 IE Vitamin E. In dieser Versuchsgruppe entwickelten 8% der Frauen eine EPG-Gestose; in der Placebo-Kontrollgruppe waren es 17%. St. Thomas Hospital, London


(8) Vitamin C verlängert Lebenserwartung.

Es wurden 11.348 Probanden über einen Zeitraum von 10 Jahren untersucht. Man verglich die Vitamin-C-Zufuhr u.a. mit der durchschnittlichen Lebenserwartung. Es wurde festgestellt, dass Probanden, die täglich 800 mg Vitamin C zu sich nahmen, durchschnittlich 6 Jahre länger lebten als jene, die 60 mg täglich zu sich nahmen. Das Risiko an cardiovaskulären Erkrankungen zu sterben sank dabei um 42%. UCLA (Journal of Epidemiology, 1992; 3 (3): S. 194-202)

(9) Vitamin C/E senken das Kataraktrisiko.

Es wurden die Daten von über 3.000 Probanden zwischen 43 und 86 Jahren verwendet. Personen, die mehr als 10 Jahre lang ein (US-)Multivitamin zu sich nahmen, das Vitamin E oder C enthielt, reduzierten das Kataraktrisiko um 60%. Diese Risikoverminderung war unabhängig von anderen bekannten Risiken wie Alter, Gewicht, Tabak, Alkohol, Diabetes. Die Supplementierung mit Multivitaminen weniger als 10 Jahre führte hingegen nicht zu einer Risikoherabsetzung. Das überrascht nicht, weil die Proteindegradierung im Auge ein langfristiges Geschehen ist. Studie (Archives of Ophthalmology, 2000, 118: S. 1556-1563)

(10) Hohe Vitamin-C-Werte senken Krebsrisiko um 50%.

Auftraggeber Nationales Krebs-Forschungsinstitut, USA: 47 klinische Studien zu Vitamin C wurden ausgewertet. 34 davon zeigten, dass bei Teilnehmern mit hoher Vitamin-C-Konzentration im Blut das Krebsrisiko um 50% geringer war. Block, G: Vitamin C and cancer prevention: The epidemiological evicendce. A. J Clin Nutr 1991; 53: S. 270-282
und damit du dein pauschales raucher-vitamin vorurteil aus deiner birne kriegst, lies das hier:
„Laut der von Ihnen angeführten CARET-Studie steigt das Risiko des Rauchers mit der Kapsel Beta-Carotin um 0,48%. Macht also einen gewaltigen Sprung. Wussten Sie das? Kannten Sie diese Zahl?
Die Zahl 0,48% macht mich nur ärgerlich. Und zeigt mir, wie Wissenschaftler mit Menschen umgehen. Nämlich despektierlich.
Der Witz ist nämlich, dass diese 0,48% mehr nur für Raucher gelten, die gleichzeitig Säufer sind. Das hat die Laienpresse noch nicht eruiert.
Tatsächlich aber ist die Sache noch ganz anders. Genau diese angeblich warnende Studie berichtet nämlich, dass Raucher, die zu Beginn im Blut gemessen den höheren Beta-Carotin-Spiegel hatten, weniger Krebs bekamen. Und zweitens: dass Raucher, die während des Studienverlaufs mit dem Rauchen aufgehört haben, durch die Beta-Carotin-Kapsel deutlich weniger Krebs bekamen. Und erst im dritten Teil finden wir die Sache mit den 0.48% beim Raucher, der gleichzeitig Alkohol trinkt. Wobei wir vorher schon wussten, dass Alkohol das Lungenkrebsrisiko beim Raucher vervierfacht. Also 400%!
beta-carotin

ich wünsche allen, die an pauschalen vorurteilen wie andib leiden, dass sie bereitschaft zeigen, ihre meinung aufgrund von fakten zu ändern.

in dieser arbeit wurden 128 veröffentlichungen ausgewertet:
ergebnis
According to the current literature, we would like to emphasize that to ensure an optimal allowance
of vitamin C, we advise 1 g daily intake of vitamin C supplementation, accompanied by a diet rich in
fruits and vegetables.
Mary Ann Liebert, Inc. - Cookie absent

35
AndiB hat geschrieben: -Apfel sollte man grundsätzlich schälen, jedoch wenn man davon Kenntnis hat das Äpfel in Deutschland über 60x gespritzt werden kann man sich sicher denken das schälen allein da nichts nützt.
-Bio-Obst ist auch gespritzt und eher auch nicht gesünder als der Rest. (außer man kennt den Verkäufer so dass man zu 100% sicher sein kann es wurde kein Kupfer eingesetzt.
Was man aber auch sieht)

[/url]
Andi,
ich weiss ja nicht wo genau du wohnst. Ich war selbst etwa 10 Jahre im Obst und Weinbau (Rheinhessen) als Weinbautechniker taetig. Wir haben unsere Aepfel nie 60x gespritzt. Wie soll das denn gehen? Weisst Du wieviel Zeit das in Anspruch nehmen wuerde?
Petra

36
AndiB hat geschrieben:Sorry, habe jetzt leider keine Zeit um eingehend auf das Thema zu antworten, hoffe am Montag etwas Zeit zu finden, dann schreib ich was dazu.

Nur soviel: Man sollten sich etwas mehr in das Thema einlesen bevor man Empfehlungen ausspricht!

Mal was um drüber nachzudenken:


-Die Vitamintabletten und er ganze Schrott sind eher gesundheits- gefährdend als fördernd.

-Apfel sollte man grundsätzlich schälen, jedoch wenn man davon Kenntnis hat das Äpfel in Deutschland über 60x gespritzt werden kann man sich sicher denken das schälen allein da nichts nützt.
-Bio-Obst ist auch gespritzt und eher auch nicht gesünder als der Rest. (außer man kennt den Verkäufer so dass man zu 100% sicher sein kann es wurde kein Kupfer eingesetzt.
Was man aber auch sieht)

-Studien zu Vitaminergänzungen wurden schon abgebrochen da zuviele Todesfälle!

-Wer raucht sollte es zu 100% vermeiden Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen, da dadurch dann die Giftstoffe erst recht mittel und Wege haben um im Körper schaden anzurichten. (naja der schaden kommt durch rauchen auch so :wink: ) )

-Schon mal darüber Nachgedacht, was sind überhaupt Vitamine?... nicht alles was von der Industrie als Vitamine verkauft wird ist auch ein Vitamin. (Alles was der Körper selbst herstellen kann ist eigentlich kein Vitamin)

Hier mal was zum Nachlesen.
Ich frage mich, wenn ich das hier lese, warum wir nicht alle längst tot sind :hihi:
petracalifornia hat geschrieben:Andi,
ich weiss ja nicht wo genau du wohnst. Ich war selbst etwa 10 Jahre im Obst und Weinbau (Rheinhessen) als Weinbautechniker taetig. Wir haben unsere Aepfel nie 60x gespritzt. Wie soll das denn gehen? Weisst Du wieviel Zeit das in Anspruch nehmen wuerde?
Petra
Arbeitest du in Kalifornien auch in der Weinindustrie? Ok, ist jetzt völlig off topic, aber hat mich nur interessiert :)

37
Pinacolada89 hat geschrieben:Meint ihr Krämpfe nachts können Ursache sein für andauernde Muskelschmerzen am Tag? Ich überlege, mein Magneisum auf 400mg zu erhöhen wegen oben genanntem...
Kannst durchaus probieren, zuviel Magnesium verursacht Dünnschiss. Ich habe das gleiche Problem, nehme 2x 200 mg (morgens und abends) nützt leider nix

38
Ohne Werbung machen zu wollen, ich trinke seit einem Jahr Gerolsteiner, auch wenn es teuer ist und am Anfang etwas "anders" schmeckt. Aber erstens enthalten die Flaschen nicht die Kunststoffabfälle wie manche Discounterwasser und zweitens fehlen mir weder Calcium(348mg/l) noch Magnesium(108mg/l). Bei 2-3 Litern am Tag braucht da wohl niemand mehr Tabletten. Natrium ist übrigens auch genügend drin (118mg/l), womit die Salzfrage auch beantwortet wäre.
Bild

Meine Bestzeiten:
M 3:28:00h
HM 1:35:36h
10k 0:43:30h

Meine liebsten Läufe:
Die eine Bestzeit ergeben.

Laufziele:
HM sub 1:35h
Spaß haben

39
Stemi hat geschrieben:Natrium ist übrigens auch genügend drin (118mg/l), womit die Salzfrage auch beantwortet wäre.
Siehste NatriumCHLORID ist eben NICHT genügend drin.

Erstens kann es auch Natrium-Hydrogencarbonat sein, was gar nicht schlecht ist weil es Übersäuerung abbauen hilft und zweitens soll schon bei NatriumCHLORID um die 400 mg/l drin sein.

Es gibt kaum ein Mineralwasser das das bietet, da die Leute alle furchtbare Anst vor Kochsalz haben. Genauso wie bei Eisen. Vor dem dunklen Bodenbelag gruselt es den Verbraucher und darum nimmt man es heraus.

Ein gutes Wasser ist z.B. die Kaiser Friedrich Quelle. Man kann das schon daran erkennen, daß es viel salziger schmeckt als Wässer die sonst im Handel sind. Hier ist auch der Chlorid und vor allem der Hydrogencarbonat-Anteil sehr hoch. Daran erkennt man gute Läufer-Wässer. Calcium ist egal weil man das nicht braucht bzw. es kein Mangelmineral ist; Magnesium allerdings auch nicht.
Auszug aus der Analyse des Institutes Romeis Bad Kissingen GmbH vom 10.05.2002
mg/l
Natrium 484
Kalium 33,8
Magnesium 73
Calcium 497
Chlorid 736
Hydrogencarbonat 1900

40
glaub keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast, glaub mir lieber atp
das was du schreibst ist von der Lebensmittelindustrie für leite wie dich vorgegaukelt, sag jetzt bloß noch du kaufst dir so noch solche probiotische Sch.... (Schei** im wahrsten sinne des Wortes hoffe du bist dir da im klaren! nichts anderes würde den Weg durch Verdauungstrakt überleben?)

Klick



Werde dir am Montag meine Argumente mit Wissenschaftlichen Studien belegen.

Gruß
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

41
Elguapo hat geschrieben:Ich frage mich, wenn ich das hier lese, warum wir nicht alle längst tot sind :hihi:



Arbeitest du in Kalifornien auch in der Weinindustrie? Ok, ist jetzt völlig off topic, aber hat mich nur interessiert :)

leider ist es gar nicht lustig!
Es ist evtl. besser man macht sich mal etwas gedanken darüber!
Klar, man sollte nicht alles sooo ernst nehmen, aber etwas hintergrund wissen wäre schon ganz nett.
naja, atp scheint bei der Lebensmittelindustrie zu arbeiten. :-)
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

42
DanielaN hat geschrieben: Hier ist auch der Chlorid und vor allem der Hydrogencarbonat-Anteil sehr hoch. Daran erkennt man gute Läufer-Wässer.
Da du es ganz genau wissen willst, HCO3=1816mg/l - reicht dir das? Chlor ist meiner Meinung nach nicht so gesund. Chlorid=40mg/l

Das NaCl ist im flüssigen Zustand gelöst (oder nicht?). Deine Zellen brauchen Na zur Wasseraufnahme, reines Wasser is nich. Wenn du dir eine Gemüsesaftpackung ansiehst, wo groß draufsteht, mit Meersalz (also reingeschüttet), hast du einen Na- Gehalt von 300-400mg/l. Das ist zwar aus dieser Sicht positiv, aber soviel Saft bekommt keiner runter :kotz2: ,so gern ich das Zeug eigentlich trinke, beim laufen wird das nix.
Bild

Meine Bestzeiten:
M 3:28:00h
HM 1:35:36h
10k 0:43:30h

Meine liebsten Läufe:
Die eine Bestzeit ergeben.

Laufziele:
HM sub 1:35h
Spaß haben

43
AndiB hat geschrieben: Werde dir am Montag meine Argumente mit Wissenschaftlichen Studien belegen.
Das würde ich mir an Deiner Stelle nur antun, wenn es Dich zeitlich nicht zu lange von unserem schönen Hobby abhält :nick: .

Wenn Du damit anfängst, wirst Du umgehend so mit Quellen zugeschissen, dass Du Augenschmerzen bekommst.

Knippi

44
AndiB hat geschrieben:leider ist es gar nicht lustig!
Es ist evtl. besser man macht sich mal etwas gedanken darüber!
Klar, man sollte nicht alles sooo ernst nehmen, aber etwas hintergrund wissen wäre schon ganz nett.
naja, atp scheint bei der Lebensmittelindustrie zu arbeiten. :-)
Was mich wundert ist wie radikal manche gegen NEM sind und es ankreiden als reinstes Gift. Dagegen haben Menschen(inklusiv viele hier im Forum) keinerlei Probleme zu rauchen, Alkohol zu trinken, übermässig zu essen, minderwertige Nahrung und Süßkram zu essen usw.
Die Süßkram, Zigaretten, und Alkoholindustrie ist auch ein Billionengeschäft, wobei es bewiesen ist das Rauchen, übermäßiges Trinken und Übergewicht massiv gesundheitsschädlich ist.

Ich bin weder besonders pro noch kontra was NEM betrifft, aber ich habe noch nie gehört, daß jemand von einer Vitamintablette gestorben ist.
Bleibt doch mal auf dem Teppich.

45
AndiB hat geschrieben:
-Apfel sollte man grundsätzlich schälen, jedoch wenn man davon Kenntnis hat das Äpfel in Deutschland über 60x gespritzt werden kann man sich sicher denken das schälen allein da nichts nützt.
-Bio-Obst ist auch gespritzt und eher auch nicht gesünder als der Rest.
Also den ganzen Chemiekram auf Obst und Gemüse find ich zwar doof, aber paranoid werde ich deshalb nicht.

Zwar ist es so, dass man durch abspülen nicht alle Spritzmittel restlos entfernen kann, aber selbst im ungewaschenen Zustand ist das meiste noch längst nicht gesundheitsgefährdent, zum einen, weil bei den meisten Sachen die Grenzwerte nicht erreicht werden und zum anderen weil dei Grenzwerte so gewhählt sind, dass auch eine hundetfache Überschreitung der Grenzwerte noch als nicht-gesundheitsgefährdent gilt.

Ein Problem ist natürlich die Verwendung von "verbotenen" Mitteln. Schwarze Schafe gibt es überall.
Tendenziell greifen die deutschen Bauern weniger zu verbotene Mitteln.

Einen Apfel zu waschen reicht also völlig aus (es sei denn, man leidet unter Pranoia). Ein Apfel sollte also grundsätzlich NICHT geschält werden, denn geraden IN der Schale und direkt da drunter stecken besonders viele gesunde Inhaltsstoffe.

Ein Orange oder Banane essen ich allerdings GRUNDSÄTZLICH OHNE Schale ;)

Bio-Obst ist zwar von den Inhaltsstoffen wirklich nicht gesünder, als Nicht-Bio-Obst, aber bei weitem nicht so mit Chemikalien behandelt! Von den Pestiziden her ist also Bio-Obst schon gesünder!

Natürlich gibt es auch hier schwarze Schafe!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

46
Elguapo hat geschrieben:Was mich wundert ist wie radikal manche gegen NEM sind und es ankreiden als reinstes Gift.
Das liegt vielleicht auch daran, dass die Gegenposition ebenfalls sehr radikal ist. Ab wann etwas giftig ist, hängt ja vor allem von der Dosierung ab, und da gehen die Meinungen eben auseinander. In gewissen Situationen und für gewisse Menschen sind NEM nützlich, wichtig und manchmal unersetzlich. Sich damit vollzustopfen und öffentlich zu behaupten, NEM seien der von Wissenschaft entdeckte Jungbrunnen und Überdosierungen unbedenklich, stellt eine Position dar, die viele hier nicht unkommentiert stehen lassen können (die aber inzwischen von mir ignoriert wird).
Elguapo hat geschrieben:Dagegen haben Menschen(inklusiv viele hier im Forum) keinerlei Probleme zu rauchen, Alkohol zu trinken, übermässig zu essen, minderwertige Nahrung und Süßkram zu essen usw.
Auch hier kommt es auf die Menge an. Der Einfluss einer Zigarette oder eines BigMacs auf die Gesundheit ist sicher vernachlässigbar. Ein Glas Rotwein am Tag hilft der Gesundheit vielleicht sogar mehr als dass es schadet. Einmal eine Vitamin C-Tablette zu nehmen, weil man keinen Zugriff auf Obst und Gemüse hatte, ist auch OK. Vollwertige Ernährung vollständig und dauerhaft mit NEM zu ersetzen, sehe ich hingegen sehr kritisch.
Elguapo hat geschrieben:Ich bin weder besonders pro noch kontra was NEM betrifft, aber ich habe noch nie gehört, daß jemand von einer Vitamintablette gestorben ist.
Der Lemming, der in diesem Forum schon mehr als 4000 Posts mit derselben NEM-Propaganda hinterlassen hat, spricht aber von einem ganzen Cocktail an Vitamintabletten ein Leben lang.

Zurück zum Thema Magnesium:

Magnesium ist vergleichweise unkritisch. Überdosierungen verursachen Durchfall und werden ausgeschieden. Magnesium kann auch über die Haut aufgenommen werden (ein Bad mit Bittersalz wirkt sehr entspannend vor dem Schlafengehen). Wer viel Grünes ist (Mg ist im Chlorophyll) und magnesiumhaltiges Wasser trinkt, sollte genug Magnesium aufnehmen.

47
Tja, obwohl ich mich mit sehr viel Obst, Gemüse und Salat ernähre, außer 2 Tassen Kaffee nur stilles Wasser trinke, nicht mit Kochsalz geize, habe ich die letzten 8 Wochen extreme Muskelschmerzen in den Beinen und ab und zu sogar Krämpfe in den Fingern ( beim Glas halten) und Fußsohlen ( beim kuppeln) gehabt. Da kanns einem ganz anders werden
Was hab ich nicht alles versucht:
gekühlt, gedehnt, geschmiert, gewärmt, entspannt, vorsichtig massiert, laaaaaangsam gelaufen, ein paar Tage Laufpause gemacht, calciumreich gegessen, salzhaltige Brühe geschluckt, Magnesium - Brausetabletten vor dem Lauf getrunken, Paprika -Sodbrennen ertragen, etc...
Vor 3 Tagen habe ich beim Spaziergang mit Frau Wuff eine Bekannte getroffen, die seit Jahren Triathlon macht.
Sie hat mir geraten Magnesium + Kalium aus der Apotheke einzunehmen. Machte ich am selben Abend noch und der Schmerz ist weg.


Manchmal ist es echt so einfach :klatsch:

48
*Frank* hat geschrieben:Auch hier kommt es auf die Menge an. Der Einfluss einer Zigarette oder eines BigMacs auf die Gesundheit ist sicher vernachlässigbar. Ein Glas Rotwein am Tag hilft der Gesundheit vielleicht sogar mehr als dass es schadet.
Das gleiche gilt für Sport und das Forum ist voll von Leuten, die vorher 50kg Übergewicht hatten, anfangen zu laufen und direkt an unzähligen Marathons teilnehmen. Ich glaube die meistens Verletzungen und OPs in der Gesundheitsspalte stammen von übereifrigem Training und nicht von einer Überdosierung von NEM.
Allerdings höre ich keinen, der vor den Gefahren von übermäßigen Marathontraining warnt. :zwinker2:

49
Elguapo hat geschrieben:


Arbeitest du in Kalifornien auch in der Weinindustrie? Ok, ist jetzt völlig off topic, aber hat mich nur interessiert :)
In Kalifornien nicht. Ich habe vor der USA Zeit 7 Jahre in Penticton (BC, Kanada) als Weinmacher gearbeitet. Aber auch dort im Obstparadies wird nicht 60x gespritzt. Voelliger Unsinn sowas. (aber das war ja nicht deine Frage) off topi aus
Petra

50
Sosse hat geschrieben:Was hab ich nicht alles versucht:
...Magnesium - Brausetabletten vor dem Lauf getrunken,
...
Sie hat mir geraten Magnesium + Kalium aus der Apotheke einzunehmen. Machte ich am selben Abend noch und der Schmerz ist weg.
Und was war es jetzt? Wenn ich das so lese, fehlte dir Kalium, oder nicht? Das ist aber im Obst auch reichlich drin. Also doch Magnesium trotz der Brausetabletten? Ich verstehe das jetzt nicht so ganz. :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“