Banner

Mal `ne phylosophische Frage

1
Wenn ich mir die aktuellen Diskussionen in den beiden Threads ansehe, frage ich mich, ob das, was uns die Medien an "Wissen" verkaufen wollen, bewußte Täuschung ist oder einfach nur Nichtwissen und damit schlechter Journalismus.

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... 678&ppp=#0

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... pp=#105074

Hintergrund meiner Frage ist, daß ja nun in schöner Regelmäßigkeit der Mythos verbreitet wird, sanftes, leichtes Training führt zur optimalen Fettverbrennung. Ich will diesen Mythos selbst hier nicht auch noch breit treten, aber es wundert mich schon, mit welcher Penetranz dieser Blödsinn von den Medien in Umlauf gebracht wird. Meine Theorie war mal, daß somit versucht wird, die Leute auf angenehme Art zum Sport zu bringen und die, die Spaß dran haben, bleiben bei der Stange und kommen irgendwann von selbst drauf, daß Sport mehr ist als nur sanftes Getribbel auf der Stelle und die, denen selbst das zu viel ist, springen eh wieder ab. Und um die Paar, die bei der Stange bleiben werden, nicht gleich von Anfang an mit brutalen Wahrheiten abzuschrecken, versucht man sie, auf sanftem Wege zum Sport zu führen, nach dem Motto, besser sanfte Bewegung als gar keine Bewegung.

Um meine Phylosophie von Sport noch mal Kund zu tun. Weder ausschließlich sanfter Sport führt zum Ziel, noch ausschließlich intensiver Sport führt zum Ziel (egal welches Ziel, ob nun Leistungssteigerung oder Gewichtsreduktion). Die Mischung macht es und die liegt ungefähr bei 70/30, also 70% moderates Training und 30% intensivers Training (meinetwegen auch 80/20 )

Schlägt man aber diese ganzen Weichspülerzeitschriften auf, trieft das nur so vor Halbwissen und da wird dann ein Blödsinn nach dem anderen verbreitet. Warum nur? Wieso machen die das? Verkauft sich sowas einfach besser, als wenn man in komplizierten Zusammenhängen versucht, den Leuten zu erklären, wie Ernährung und Sport und damit auch Gewichtsreduktion funktioniert?

Letztlich ist es doch albern, den Leuten Halbwissen zu verkaufen, wenn das Ergebnis so bei den meisten nicht zu erreichen ist und sie so frustriert wieder aufgeben. Oder habe ich da was verpasst?

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

2
Pure Zeitverschwendung. Ich weiß gar nicht, wie man so etwas lesen kann bzw. diskutieren kann. Wenn jeder seinem Körper das zuführt, was er braucht und nicht im Wohlstand erstickt, sich regelmäßig bewegt -ob nun langsam oder schnell - dann wird er keine Gewichtsprobleme kennen und sein Leben genießen können. Was sollen die auferlegten Zwänge. Ich find so etwas einfach nur unsinnig.

Streifi

die jetzt noch schnell ;) 10 km läuft und danach keine Wurstsemmel mehr verdrückt :) )

3
Es mag vielleicht albern sein, aber es verkauft sich eben.

Schau dir doch mal die ganzen Magazine im Stile von Men´s Health an. "Waschbrettbauch in vierWochen bei nur 5 min/Tag" oder so. Völlig unrealistisch, liest sich aber gut.

Was findet wohl mehr Zuspruch bei einem Uninformierten?
- 10Kg in einem Jahr abnehmen und dafür 4 Stunden die Woche trainieren. Und nur einmal pro Woche quälen müssen, oder
- 10Kg in vier Wochen! Und dafür nicht mal schwitzen müssen! Nur 30min 3mal die Woche ganz langsam traben!

Ich glaub (leider) nicht mal, dass das aus gutem Willen geschieht um die Menschen sanft zum Sport zu bringen. Ich fürchte es ist mal wieder nur der Profit der zählt.

mfg
marcus
(der den Mythos auch geglaubt hat bis er dieses Forum fand)

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

5
Also ich kann mich der Meinung von marcus nur anschließen. Ich denke auch, dass die Leute den größten möglichen Erfolg ( Waschbrettbauch, Bizeps bis zum Abwinken und natürlich Fettverbrennung bis der Arzt kommt ) mit dem geringsten Aufwand ( Zeit und " Schmerz " bzw. Erschöpfung) erreichen wollen. Wenn dann einer liest, er solle sich einmal die Woche so richtig quälen,
:angry: :angry: um sein Ziel zu erreichen, und auf dem nächsten Titelblatt steht geschrieben: 5 Kilo in 5 Wochen ohne viel Mühe, ist doch klar dass alle den einfachen Weg wählen. Dementsprechend verkauft sich der einfache Weg auch besser.
Selbst die, die was tun wollen, können ihre Bequemlichkeit nicht ganz über Bord werfen.:stupid: :stupid:

Gruß Haardy

7
Hallo!

Ich denke auch, dass es Bequemlichkeit der Journalisten ist.

Was mich noch interessieren würde, ist, wie sehr sich fleißige Pressearbeit von HF-Messer-Herstellern und sportmedizinischen Instituten auf die Richtung der Beiträge in Presse und Fernsehen auswirkt.

Gruß,

Carsten,

der nie verstehen wird, warum man einen HF-Messer braucht, um langsam zu laufen.

8
Original von Haard-Mann:
Also ich kann mich der Meinung von marcus nur anschließen. Ich denke auch, dass die Leute den größten möglichen Erfolg ( Waschbrettbauch, Bizeps bis zum Abwinken und natürlich Fettverbrennung bis der Arzt kommt ) mit dem geringsten Aufwand ( Zeit und " Schmerz " bzw. Erschöpfung) erreichen wollen. Wenn dann einer liest, er solle sich einmal die Woche so richtig quälen,
:angry: :angry: um sein Ziel zu erreichen, und auf dem nächsten Titelblatt steht geschrieben: 5 Kilo in 5 Wochen ohne viel Mühe, ist doch klar dass alle den einfachen Weg wählen. Dementsprechend verkauft sich der einfache Weg auch besser.
Selbst die, die was tun wollen, können ihre Bequemlichkeit nicht ganz über Bord werfen.:stupid: :stupid:

Gruß Haardy
Ich will und kann aber gar nicht glauben, daß die Bevölkerung derart naiv ist, so einen Unfug zu glauben. Entweder, die Menschheit will beschissen werden, oder die Medien glauben, sie will beschissen werden.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

9
Original von CarstenS:
Hallo!

Ich denke auch, dass es Bequemlichkeit der Journalisten ist.

Was mich noch interessieren würde, ist, wie sehr sich fleißige Pressearbeit von HF-Messer-Herstellern und sportmedizinischen Instituten auf die Richtung der Beiträge in Presse und Fernsehen auswirkt.

Gruß,

Carsten,

der nie verstehen wird, warum man einen HF-Messer braucht, um langsam zu laufen.
Wenn ich mich dunkel erinnere, war bei meiner ersten Pulsuhr (Phase) auch so ein Halbwissen in der Gebrauchsanleitung. Und bei meiner Polar M21 stand ähnliches drin. Und die Own-Zone-Funktion basiert auch meines Wissens auf diesem Halbwissen.

Beim meiner Timex stand allerdings viel mehr drin. Da wurde relativ ausführlich beschrieben, in welchen Herzfrequenzzonen, abhängig von der maximalen Herzfrequenz, man was trainiert (vom leichten Training bis hin zum Spitzensport). Allerdings ist die Zielgruppe auch eine andere (Triathleten) und denen macht man wahrscheinlich nichts mehr vor, will man glaubwürdig bleiben.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

10
Hi Toronto,
mich ärgert am meisten daß es von den vielen Laufexperten die Ihre Erkenntnisse in diversen Magazinen, Internetseiten ... zum besten geben derart gegensätzliche Anweisungen gibt. Wenn man zb Trainingspläne die zum gleichen Ziel führen sollen nebeneinanderlegt weiß man echt nicht mehr was man tun soll.
Die Legende von der optimalen Fettverbrennung im Schneckentempo ist auch so eine Sache die immer wieder auftaucht.
Über Ernährungsratschläge möcht ich gar nicht nachdenken.
Es muß sich halt jeder von uns den am besten zu ihm passenden Trainingsplan oder von mir aus auch die am besten passende Ernährung suchen. Einfach ist es bei der Lawine an scheinbar total wiedersprüchlichen Information nicht.
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

11
Original von Toronto21:

Ich will und kann aber gar nicht glauben, daß die Bevölkerung derart naiv ist, so einen Unfug zu glauben. Entweder, die Menschheit will beschissen werden, oder die Medien glauben, sie will beschissen werden.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!
Doch doch, die Bevölkerung ist so. Ich war doch nicht anders. Ich habe Mitte letztes Jahr mit Laufen angefangen. Einfach raus aus dem Haus und los. Natürlich mit Fettverbrennungspuls! Nach vier Wochen bin ich dann (aufgrund von Problemen mit dem Laufen) auf dem Trichter gekommen mich mal schlau zu machen. Beim lesen in diversen Foren habe ich erst entdeckt, dass es den Fettverbrennungspuls so gar nicht gibt.
Dann noch ein paar Bücher, einige Zeitschriften, viele Internetseiten und ich wusste besser bescheid.
Woher hätte ich das auch vorher wissen sollen?
Das Wissen fliegt einem ja nicht einfach so zu und man hört ja "überall" die Legenden mit wenig viel zu erreichen.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

12
Hi toronto - du Phylosoph ;)
also ... du sprichst mir aus dem Herzen ...

... selbstverständlich will der Mensch im Durchschnitt verarscht werden ... er sucht immer die einfachste Lösung ... wer die bietet, bekommt den Zuschlag ... egal wie wahr oder falsch, sinnvoll oder sinnlos etwas ist. Wenn es eine LiveCam vom Klo des Papstes gäbe, dann gäbe es auch Leute, die dafür bezahlen würden, sich das anzuschauen. Das ist relativ traurig - aber absolut wahr. Aber - wir beide müssen ja dabei nicht mitmachen :hallo:

Was "die optimale Fettverbrennung im Schneckentempo" angeht, schreibt da einer vom anderen ab. Leider scheinen dabei wenige den Unterschied zwischen "relativ" und "absolut" zu erkennen. Die sowas schreiben, haben ja "relativ" Recht, aber sie haben andererseits auch was "absolut" falsches geschrieben.

Viele Grüße
Der Meerbuscher

13
Natürlich ist das Volk doof!
Natürlich will das Volk verarscht werden!
Natürlich will das Volk ausgenommen werden!

Guckt euch doch mal im Fernsehen diese Verkaufssender an. Die Krönung ist doch Walter Freiwald bei QVC.
Der ist besser als Hausmeister Krause, Anke, Atze, Axel und wie sie alle heißen.

Comedy pur.

Amüsierte Grüße Marc :hallo:

14
Komisch, ich lauf einfach. Ohne Zeitungen zu lesen, die mir sagen wie ich laufen soll. Und ohne auf 70/30 oder 80/20 zu achten. Ja tatsächlich hab ich hier zum ersten mal seit zwei jahren laufen gehört, dass ich falsch laufe ?(

Kann das falsch sein, wenn es Spaß macht??

Und, obwohl ich täglich mit Genuss gaanz laangsam und gemütlich laufe - ich hab trotzdem abgenommen :roll:

Frohe Ostern :hallo:

15
Original von MichaelK:
Komisch, ich lauf einfach. Ohne Zeitungen zu lesen, die mir sagen wie ich laufen soll. Und ohne auf 70/30 oder 80/20 zu achten. Ja tatsächlich hab ich hier zum ersten mal seit zwei jahren laufen gehört, dass ich falsch laufe ?(

Kann das falsch sein, wenn es Spaß macht??

Und, obwohl ich täglich mit Genuss gaanz laangsam und gemütlich laufe - ich hab trotzdem abgenommen :roll:

Frohe Ostern :hallo:
"Jesus Christ"

- "falsch laufen" --> kann man hauptsächlich nur in Bezug auf ein Ziel dass man sich gesetzt hat. Ziel "Spaß": lauf wie du willst, da will dich keiner dran hindern - Ziel "Gewichtsabnahme": hartes Training verbrennt mehr Kalorien bei weniger Zeit als Piddelpaddel-Training - Ziel "Schnelligkeit": spezifisch schnell laufen ... u. s. w. - got it?

- "Kann das falsch sein, wenn es Spaß macht?" --> Fressen und Saufen machen auch Spaß. Sogar kleine Mädchen in Pfützen schubsen kann Spaß machen. Es gibt sogar Leute die haben Spaß daran Autoreifen aufzuschlitzen. Kann das falsch sein?

- "Du nimmst ab, trotzdem du gemütlich läufst" --> Was niemand bestreitet - aber wenn es dein Ziel wäre abzunehmen, gäbe es bessere Methoden dazu als gemütlich zu laufen.

Leute - lest genau und abstrahiert auch mal ein wenig. Betrachtet doch die Sachverhalte auch mal etwas theoretischer.

Okidoki?

Der Meerbuscher

17
Original von MichaelK:

Man kann nicht einfach nach Gefühl laufen, Spaß dran haben und hier ernstgenommen werden?

Schade.
Hi Michael,
heul nicht ... ;) ... ich nehme dich jetzt ganz ernst. Ich finde das töfte, dass du Gefühlsläufer bist - aber vielmehr weiß ich persönlich nicht dazu zu sagen.

Und eigentlich ist es eher umgekehrt. Wenn man nicht nach Gefühl läuft, sondern die Zusammenhänge im Forum theoretisch hinterfragt, wird man für :stupid: gehalten.

Das allerdings ist nicht "Schade" sondern üblich.

Grüße aus Meerbusch

18
Original von MichaelK:

Man kann nicht einfach nach Gefühl laufen, Spaß dran haben und hier ernstgenommen werden?

Schade.
dochdochdochdochdochdochdochdoch *lufthol* dochdochdochdoch ...

:hallo: fidi
Bild

19
Original von MichaelK:
Doch! Das kann man, und das soll auch hoffentlich so bleiben. Es gibt leider viele andere Foren zum Thema, in denen man sich über die Spaß-Läufer oder die Anfänger lustig macht. Hier war das eigentlich nicht so, und das war das schöne an diesem Forum.

Ich find`s toll, wenn jemand jeden Tag eine Stunde läuft, Spaß dran hat und das alles ohne wissenschaftliche Analyse. :respekt:

Liebe Grüße

Beate :hallo:

20
Original von wolf053:
Die Legende von der optimalen Fettverbrennung im Schneckentempo ist auch so eine Sache die immer wieder auftaucht.
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Da kann ich auch noch ein Anektödchen beitragen:

Es war letzte Woche, ich lauf so vor mich hin, seh plötzlich einen in der Ferne, der auf mich den Eindruck machte, dass er sich arg quälen muss und wohl auch verletzt ist.
Ich bin ihm näher gekommen und mir schwante schon langsam der Grund für den absurden Laufstil.
Der gute Mann machte ganz wiiiiiiiinzige laaaaaaangsame Schrittchen, ganz am Rand ist er vor sich hingehopst, den Eindruck den ich hatte, dass er sich arg quälen musste hatte ich immer noch, obwohl er nur mit höchstens 4 Km/h unterwegs war, aber trotzdem so etwas trieb, das wohl joggen genannt wird. Als ich auf gleicher höhe war, hab ich gefragt, was er da macht?????
Darauf brüllt er mir hinterher:
Fettverbrennung!!!
Ich hab mich echt zusammen reissen müssen, dass ich nicht stehen bleibe und vor lachen zu heulen anfange.
Ich mein, ein Spaziergänger hat wenigstens 6 Km/h drauf und kommt immerhin über den Ruhepuls raus.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

21
Original von Beate:
Original von MichaelK:
Doch! Das kann man, und das soll auch hoffentlich so bleiben. Es gibt leider viele andere Foren zum Thema, in denen man sich über die Spaß-Läufer oder die Anfänger lustig macht. Hier war das eigentlich nicht so, und das war das schöne an diesem Forum.

Ich find`s toll, wenn jemand jeden Tag eine Stunde läuft, Spaß dran hat und das alles ohne wissenschaftliche Analyse. :respekt:

Liebe Grüße

Beate :hallo:
Hi Beate, hi Michael, hi alle Gefühlsläufer,
ich finde das ja auch gut - egal aus welchem Grund Menschen sich per pedes fortbewegen und sei es, um den Hund glücklich zu machen, oder um die Menschheit auf das Schicksal der Igel in Osterfeuern aufmerksam zu machen - und jetzt sag noch einer, der Thread von Running Chicken hätte nichts gebracht ... ich persönlich werde in Zukunft auf so etwas achten - ernsthaft jetzt ... JA!

Allerdings wird "ein bisschen lustig machen" ja auch erlaubt sein, genauso wie sich jeder über uns "halbwissende Theoretiker" amüsieren darf :look:. Jedem Tierchen sein Plaisierchen oder so ...

Aber ... es befruchtet mich halt persönlich nicht so sehr, wenn jemand schreibt: "Ich bin am Wochenende 15 km gleaufen und bin so glücklich!" Für einen Gedankenaustausch ist mir das persönlich auf Dauer zu dünne - wobei ich nichts dagegen habe, wenn jemand so etwas schreibt. Etwas mehr fände ich dann aber doch gut.

Ich frage mich dann allerdings, ob der-/diejenige dann eine Portion Serotonin zuviel ... :stupid: :stupid: :stupid:

Ich hoffe, ihr habt mich verstanden ;)

Viele Grüße
Der Meerbuscher
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“