Banner

Zurück zur Natur - ein Leben ohne NEM

101
berschee hat geschrieben:Na ja, man könnte auch für Abends den Salat schon fertig haben oder einen gekauften fertigen Salat das wäre genauso einfach.Es ist dann wohl mehr so das viele sich an die Chips gewöhnt haben und an den Geschmack.Und diesen wollen sie dann immer wieder haben.Die Folgen sind noch weit entfernt und alles was weit entfernt ist das ist scheinbar für viele erst mal nicht so schlimm.Im Allgemeinen wird wahrscheinlich auch gedacht das man den Konsum ungesunder Nahrung im Griff hat und das es immer nur eine AUSNAHME ist.
Es gibt sicher viele Ursachen. Neben der Bequemlichkeit ist der Mensch sicher auch ein Gewohnheitstier. Er hat sich wahrscheinlich einfach an den Geschmack von fettigen Pommes, Chips usw. gewohnt. Fett ist ja Geschmacksträger, d.h. der Geschmack von fettigen Speisen ist einfach intensiver als der von Obst oder Gemüse.

Und die Ausrede, dass eine Sünde ja so schlimm nicht sein kann, wird auch gern verwendet, insbesondere von Leuten, die dann unkontrolliert zuschlagen.
berschee hat geschrieben:Eine Frage hätte ich doch noch an dich .Warum gehst du immer wieder auf atp ein wenn es dich nicht interessiert was er schreibt oder besser gesagt du ihn auf ignorieren gesetzt hast?
Das ist ein guter Punkt. In gewisser Weise studiere ich vermutlich sein Verhalten, das ich von psychologischer Seite her hochinteressant finde. Da kommen einfach so viele Persönlichkeitsstörungen zusammen, dass man allein damit ein ganzes Board füllen könnte. Aber wahrscheinlich sollte ich ihn wirklich einfach vollständig ignorieren, auch wenn es schwer fällt, da seine absurden Aussagen doch ziemlich häufig zitiert werden.
berschee hat geschrieben:Ich finde einige Ansichten von dir gut aber auch von atp und besonders die Quellen die er immer angibt.
Naja, seine Quellen sind ja in der Regel Kommentare aus populären (Online-)Zeitschriften oder Webseiten. Die zu Grunde liegenden Studien, die so eindeutige Aussagen ohne Vorbehalt ja gar nicht machen, gibt er in aller Regel nicht an und hat sie auch nicht gelesen.
berschee hat geschrieben:Ich möcht hier keinen ärgern oder mich irgendwo einmischen.Genauso gut fand ich den Beitrag von Sporty das man nicht von einem Extrem in das andere gehen soll.
Das sehe ich im Grunde genauso. Ich bin ja auch kein NEM-Gegner. Ich halte NEM in bestimmten Situationen durchaus für sinnvoll. Vitamin D-Unterversorgung in Mitteleuropa z.B. ist im Winter ohne Supplementierung nur schwer zu vermeiden. Das machen die Amerikaner z. B. auch in bestimmten Lebensmitteln (alle Milchprodukte, einige Fruchtsäfte usw), obwohl es hier wegen der ganzen FastFood-Fresserei nicht wirklich etwas bringt.
berschee hat geschrieben:Dr.Müller -Wohlfahrt verwendet übrigens auch hochdosierte Vitame um Verletzungen unterstützend zu heilen.
Auch das halte ich für sinnvoll. Ich nehme auch Vitamin C bei Erkältungen. Ich nehme Melatonin bei Schlafproblemen durch Zeitverschiebung. Warum nicht? Kritisch wird die Sache erst, wenn man sich dauerhaft hohe Dosierungen reinzieht, und unverantwortlich wird es, wenn man das auch noch in öffentlichen Foren als unbedenklich, ja gesundheitsfördernd darstellt, denn da gibt es in der Wissenschaft widersprüchliche Aussagen und Studien zu diesem Thema.

102
Elguapo hat geschrieben:Was atp betrifft, habe ich ihn, um es in einem Satz zu formulieren, eher so verstanden, daß er nicht behauptet man lebe ewig durch NEM, sondern, daß die Ergänzung von NEM einem die größte Wahrscheinlichkeit gibt seinem Körper ZUSÄTZLICH zu gesunder Nahrung mit den bestmöglichsten Nährstoffen zu versorgen.
Es ist zwar richtig, dass er wohl nicht glaubt, allein durch NEM ewig zu leben, aber ansonsten verstehe seine Aussagen anders:

Er bezieht sein Mikronährstoffe HAUPTSÄCHLICH und in EXTREM HOHEN DOSEN aus NEM. "Normale" Nahrung muss er zusätzlich aufnehmen, um seinen Energiebedarf abzudecken und das seiner Meinung nach geringe Risiko auszuschließen, dass in seinen NEM etwas fehlt.
Elguapo hat geschrieben:Meine Sichtweise schwankt dagegen. Ich bin nicht jemand, der das ewige Leben anstrebt(wobei ich auch nicht nein dazu sagen würde ewig jung zu bleiben :D ), sondern ich versuche einfach meinen Körper(und Geist) so gut in Schuss zu halten, wie es geht. Andere behandeln ihr Auto lieber mit der gleichen Sorgfalt.
Einverstanden. Das ist auch meine Sichtweise.
Elguapo hat geschrieben:Ich denke, wenn ich NEM und gesundes Essen esse, kombiniert mit Sport, habe ich eine höhere Wahrscheinlichkeit gesund zu bleiben. Trotzdem schliesse ich nicht aus, daß ich morgen Krebs haben könnte. Ich versuche nur mein Bestes zu tun, daß das nicht passiert.
Gesundes Essen kombiniert mit Sport, da bin ich dabei. NEM würde ich nur selektiv und wenn, dann als echte ERGÄNZUNG nehmen. Also wie weiter oben schon mal dargestellt, da es im nächsten Jahr zurück nach Deutschland geht, überlege ich, von Oktober bis März Vitamin D in vernünftigen Dosen zu supplementieren.

Was die Nahrung betrifft, habe ich sicher auch Bedenken, ob alles so ist, wie es sein sollte. Aber welche Wahl habe ich? Ich muss die Energie in Form von Nahrung aufnehmen, also selektiere ich die Nahrung so, dass sie möglich viele Mikronährstoffe enthält. Wenn ich nachrechne, stelle ich fest, dass meine Mikronährstoffversorgung im grünen Bereich liegt, d.h. sie liegt bei vielen Vitaminen und Mineralstoffen um ein Mehrfaches über den Empfehlungen der Gesundheitsbehörden und reicht bei einigen sogar an hochdosierte NEM heran. Wozu sollte ich weitere Mikronährstoffe in Form von Tabletten nehmen?

103
Das hier ist ein Hobbyforum, daher finde ich es zum Teil sehr gefährlich, welche Aussagen atp hier verbreitet.
Anhand der Argumentationen erkennt man sehr schnell, dass es sich bei Dir eher um einen Laien halten muss.
Ich denke zumindest nicht, das Du einen akademischen Grad im Bereich der Biochemie, Medizin,Biologie, Lifescience o.ä. erreicht hast.
Alleine die Ethik dieser Diziplinien würde es jedem Absolventen verbieten, solchen Unsinn im öffentlichen Raum für Richtig zu verkaufen.
Dank wikipedia kann jeder Mensch, der im Umgang mit dem Computer geübt ist, solche teilweise wisenschaftlich recht schlichten Thesen schnell verbreiten (erkennt man an den teilsweise haarsträubend recherchierten nicht zusammenhängen Aussagen)

Auf jeden Fall sorgen in letzter Zeit die Posts von atp für grosse Erheiterung im meinem Kollegenkreis (an einer international renommieten Universität) und wir verfolgen die Beiträge schon seit längerem.

Gruß der Chris

104
MichiV hat geschrieben:Zurück zum eigentlichen Thema bezüglich Vitamin D aus der NATUR. Ich bin ja Pseudo-Vegetarier, esse also absolut kein Fleisch, aber Fisch, vor allem Heilbutt, Lach und Seelach. Bin halt in Cuxhaven geboren und aufgewachsen, da gehört Fisch nun mal dazu.
Das würde ich an deiner Stelle nochmal genauer nachrechnen. Der Tagesbedarf des Menschen liegt bei etwa 50mcg oder 2000IU. In 100g Fisch sind in der Regel nur ein Fünftel bis ein Zehntel des Tagesbedarfs enthalten (Ausnahme: 100g Hering kann bis zu 100% des Tagesbedarfs enthalten). Wenn du den halben Winter mit den im Körper gespeicherten Vorräten überbrücken kannst, müsstest du von Oktober bis März jeden Tag 250g Fisch essen! Tust du das?
MichiV hat geschrieben:Da ist doch Vitamin D drin und in Vollmilch und Hartkäse doch auch. Zusätzlich zum Tageslicht reicht dass allemal aus!
Nochmal, im Winter produziert kein Mensch in Mitteleuropa Vitamin D selbst. Dazu ist UV-B-Licht notwendig, das aufgrund des schrägen Einfallswinkels der Sonnenstrahlen den Boden nicht erreicht. Milchprodukte enthalten von Natur aus wenig bis gar kein Vitamin D, es sei denn, sie wurden künstlich angerreichert, wie hier in USA vorgeschrieben. Ist das in Deutschland auch der Fall?

105
sonrisa hat geschrieben:Und wovon leben die Wissenschaftler, die diese wissenschaftlich ermittelten Fakten produzieren... Dein Wissenschaftsbild, und nicht nur deins, ist leidlich unreflektiert. Darum geht es hier
sie leben vom erkenntnisgewinn. und nicht davon, vorurteile der massen zu befriediegen.

106
Gehirnkaries hat geschrieben:Das hier ist ein Hobbyforum, daher finde ich es zum Teil sehr gefährlich, welche Aussagen atp hier verbreitet.
Anhand der Argumentationen erkennt man sehr schnell, dass es sich bei Dir eher um einen Laien halten muss.
Ich denke zumindest nicht, das Du einen akademischen Grad im Bereich der Biochemie, Medizin,Biologie, Lifescience o.ä. erreicht hast.
Alleine die Ethik dieser Diziplinien würde es jedem Absolventen verbieten, solchen Unsinn im öffentlichen Raum für Richtig zu verkaufen.
Dank wikipedia kann jeder Mensch, der im Umgang mit dem Computer geübt ist, solche teilweise wisenschaftlich recht schlichten Thesen schnell verbreiten (erkennt man an den teilsweise haarsträubend recherchierten nicht zusammenhängen Aussagen)

Auf jeden Fall sorgen in letzter Zeit die Posts von atp für grosse Erheiterung im meinem Kollegenkreis (an einer international renommieten Universität) und wir verfolgen die Beiträge schon seit längerem.

Gruß der Chris
ich habe die geniale gabe, intelligenz mit provokativen humor auszustrahlen. darüber bin ich mir durchaus bewusst.

deine kollegen und du machen sich lächerlich, wenn sie nach dem lebenslauf einer person fragen.

ein echter wissenschaftler fragt nie nach der person. er fragt nach argumenten und fakten.
ich verbreite im wesentlichen fakten. der sinn von nems ist bewiesen. schon längst. die fakten findest du hier und im nem thread.

und ein für allemal zu deinem dümmlichen kompetenzargument: der doppelte nobelpreisträger pauling kam bereits zu dieser erkenntnis.

so jetzt geh in deiner renomierten uni wieder spielen. argumentativ ist zum threadthema von dir nichts gekommen.

107
Genau, den ich habe leider nicht die Zeit, den ganzen Tag vor Rechner zu hängen und die Leute zu belustigen.

Job, Familie und Freunde lassen das leider nicht zu. Auch ja, und das Laufen kommt auch noch dazu...

:hihi: herrlich....

108
Frank hat geschrieben:Nachdem ich allerdings erkannt habe, dass ich es mit einem Psychopathen zu tun habe, blieb mir nichts anderes mehr als abzuschalten.
Wahrscheinlich wurde es hier noch nicht erkannt, ATP ist nichts weiter als ein TROLL

Er versucht durch weitere und neuere Argumentationsweisen seine Theorien immer wieder zu untermauern und dabei eine Off-Topic Diskussion in Gang zu halten.

109
so jetzt geh in deiner renomierten uni wieder spielen. argumentativ ist zum threadthema von dir nichts gekommen.[/QUOTE]

Selbstverständlich werde ich in einem Hobbyforum keine beruflichen Ansichten breit treten. Ich missioniere ja nicht.
Aber da Du sehr schnell beleidigend wirst, was von einer gewissen Unsicherheit ausgeht, brauch ich mich auch nicht mit gefährlichem Halbwissen messen....

110
Andres hat geschrieben:Wahrscheinlich wurde es hier noch nicht erkannt, ATP ist nichts weiter als ein TROLL

Er versucht durch weitere und neuere Argumentationsweisen seine Theorien immer wieder zu untermauern und dabei eine Off-Topic Diskussion in Gang zu halten.

Bekommt er eigentlich Geld dafür, die Leute im Runnersworldforum bei Laune zu halten???

Wie gesagt, ich sehe seine Aussagen z.T. für gefährlich an.
Nichts gegen NEM (einem kleinem Teil in gewissen Dosen), aber nicht so propagandistisch wie er es betreibt.
Klingt eher wie so ein ungelernter Autoverkäufer, der mir auf Teufel komm raus einen alten Wagen völlig überteuert verkaufen will

111
Gehirnkaries hat geschrieben:Bekommt er eigentlich Geld dafür, die Leute im Runnersworldforum bei Laune zu halten???
Es soll wohl Leute in Foren geben, die tatsächlich dafür bezahlt werden, um sich als "Allein"-Unterhalter zu betätigen, um die Leute aus der Reserve zu locken und eine breite Diskussion in Gang zu setzten. Wie ich sehe springen recht viele darauf an.

112
*Frank* hat geschrieben:Es ist zwar richtig, dass er wohl nicht glaubt, allein durch NEM ewig zu leben, aber ansonsten verstehe seine Aussagen anders:

...

Was die Nahrung betrifft, habe ich sicher auch Bedenken, ob alles so ist, wie es sein sollte. Aber welche Wahl habe ich? Ich muss die Energie in Form von Nahrung aufnehmen, also selektiere ich die Nahrung so, dass sie möglich viele Mikronährstoffe enthält. Wenn ich nachrechne, stelle ich fest, dass meine Mikronährstoffversorgung im grünen Bereich liegt, d.h. sie liegt bei vielen Vitaminen und Mineralstoffen um ein Mehrfaches über den Empfehlungen der Gesundheitsbehörden und reicht bei einigen sogar an hochdosierte NEM heran. Wozu sollte ich weitere Mikronährstoffe in Form von Tabletten nehmen?
ich will das maximum an lebenserwartung.

daher versuche ich alles aufzufahren, was die wissenschaft diesbezüglich vorschlägt.

insbesondere ist eine stark kalorienreduzierte ernährung mit hohen chancen zu sehen, denn von wurm über maus bis affe gibt es hier erfolgsmeldungen die alles andere in den schatten stellen.

es gibt auch erste positive erfahrungen mit menschen.

eine kalorienreduzierte ernährung und hochdosierte nährstoffaufnahme über "natürliche " nahrung ist nicht möglich und/oder nicht realistisch über jahrzehnte lückenlos umsetzbar.

wer so lange wie nur irgend möglich leben will, darf sich nicht an vergangene beispiele orientieren. dazu geht der fortschritt einfach zu schnell und man wäre dumm, den nicht zu nutzen. man muss sich daher an fakten orientieren, die in vertretbarer zeit produzierbar sind und an logischer argumentation.

beispiel: wenn nachweislich die vitamin b12 aufnahme aus der nahrung mit dem alter zurückgeht, dann ist das ein hinreichend starkes argument vitamin b12 zu supplementieren.
wenn hohe vitamin c dosis mit weniger gicht und sterblichkeit korreliert ist, dann muss man sehen wie man zu diesen hohen dosen kommt.
ebenso geht es mit vitamin d weiter. usw. usw.

das glas mineralwasser enthält nicht automatisch die optimale menge an mineralstoffen. das wasser hat davon keinen vorteil.
auch ist es dem schwein vollkommen egal, ob es die richtigen fette für den menschen hat.
übliche nahrung ist nicht notwendigerweise das optimum für eine gute ernährung an nährstoffen.

nicht kultur, überlieferte riten und rituale sagen uns was das optimum ist, sondern wissenschaft.

und wir haben bereits studienergebnisse, die zeigen, dass supplementierungen und höchste serumskonzentrationen zu geringster sterblichkeit geführt haben.

höchste nährstoffmengen mit geichzeitiger geringstmöglicher kalorienaufnahme passt nicht, wenn man nems prinzipiell ausschließt.

logische konsequenz: nems müssen sein, wenn man maximal leben will.

113
Gehirnkaries hat geschrieben:
Nichts gegen NEM (einem kleinem Teil in gewissen Dosen), aber nicht so propagandistisch wie er es betreibt.
Klingt eher wie so ein ungelernter Autoverkäufer, der mir auf Teufel komm raus einen alten Wagen völlig überteuert verkaufen will
warum kleine dosen? warum?

1500mg vitamin c ist mit geringster gichtwahrscheinlichkeit korreliert.
warum weniger?
angst?
in studien wurde gezeigt, dass höchste vitamin c konzentration im blut auch mit geringster sterblichkeit korreliert war.

wir kennen die wirkung von vitamin c. wenn immunzellen produziert werden müssen, muss vitamin c da sein.

mehr polizisten in einer stadt dienen nur umso mehr der sicherheit einer stadt.

es gibt keinen grund, sich mit weniger als 1500 mg vitamin c zufrieden zugeben.
je es spricht sogar einiges dafür, dass noch mehr noch besser ist (serumskonzentration in tieren).
explosiver darmtoleranzanstieg bei krankheiten für bis zu 200g.

soll man sein verhalten wirklich so sehr an angst ausrichten, ohne dass man mit fakten nachteile belegen kann? für einen menschen der in einer renommierten uni arbeitet halte ich sowas für unwürdig.

114
atp hat geschrieben:
soll man sein verhalten wirklich so sehr an angst ausrichten, ohne dass man mit fakten nachteile belegen kann? für einen menschen der in einer renommierten uni arbeitet halte ich sowas für unwürdig.

Ich glaube, Andreas hat es richtig ausgedrückt: Do not feed the trolls
Schade, dass Du sehr schnell beleidigt hast: dümmlich und weitere beleidigende Worte finde ich, haben in einem Forum nichts verloren.

Und schon ist Atp auf meiner Ignoreliste. Schönes Leben noch

(Frag mich nur, wie lange es dauert, bis Godwins Law hier Einzug hält)

115
Meine Rede seit vierzehnachtzehn... wer wirklich wissenschaftlich tätig ist, hat viel zu viel zu tun, als unentwegt halbgares Zeug zu posten!

Ulrike

116
Gehirnkaries hat geschrieben:Ich glaube, Andreas hat es richtig ausgedrückt: Do not feed the trolls
Schade, dass Du sehr schnell beleidigt hast: dümmlich und weitere beleidigende Worte finde ich, haben in einem Forum nichts verloren.

Und schon ist Atp auf meiner Ignoreliste. Schönes Leben noch

(Frag mich nur, wie lange es dauert, bis Godwins Law hier Einzug hält)
du hast hier kein einziges stichhaltiges argument zum thema gebracht.
stattdessen machst du geschwätz über eine person, die du nicht kennst.

das ist kaffeeklatschniveau.

verkaufst dich hier als angehöriger einer renomierten universität.
bist argumentativ aber schwächer als ich man es von einer arbeitslosen toilettenfrau erwarten würde.
das habe ich aufgezeigt.
du bist geschlagen. weißt, dass du mir nicht gewachsen bist. was bleibt dir also sonst als mich zu ignorieren?

dein verhalten ist nur logisch. aber deine begründung falsch. in wahrheit betreibt dein hirn einen selbstschutz , um eine niederlage nicht einzugestehen und ständig an sie erinnert zu werden.

250 NEMs pro Tag --> Krass

117
atp hat geschrieben:der weg zur unsterblichkeit geht über mehrere brücken.
nem sind ein wichtiger eckpfeiler der ersten brücke.

Für Kurzweil bedeutet die "erste Brücke" hin zu radikaler Lebensverlängerung eine radikale Umstellung der Ernährung, ein strenges System von Mitteln zur Nahrungsergänzung (er nimmt 250 solcher Mittel pro Tag) und regelmäßige medizinische Untersuchungen und Verjüngungskuren, um den Alterungsprozess mit den Möglichkeiten der heutigen Technologie (und natürlich kontinuierlichem Training und stressfreier Lebensweise) bestmöglich zu verlangsamen

Ray Kurzweil: Auf der Jagd nach Unsterblichkeit
Krass!

atp, kannst du auch herausfinden, was er täglich zu sich nimmt?

M1

118
Was raucht ATP nur für'n Zeugs ???

119
atp hat geschrieben:verkaufst dich hier als angehöriger einer renomierten universität.
bist argumentativ aber schwächer als ich man es von einer arbeitslosen toilettenfrau erwarten würde.

:hihi:
der war gut :D

Rhetorik - wie eh und je

120
Gehirnkaries hat geschrieben:Das hier ist ein Hobbyforum, daher finde ich es zum Teil sehr gefährlich, welche Aussagen atp hier verbreitet.
Nichts als Rhetorik.

atp hat seine Argumente immer mit wissenschaftlichen Quellen/Studien/Beweisen untermauert - im Gegensatz zu den NEM-Gegnern
Ich denke zumindest nicht, das Du einen akademischen Grad im Bereich der Biochemie, Medizin,Biologie, Lifescience o.ä. erreicht hast. .
Soweit ich mich erinnern kann, hat er einmal erwähnt, dass er einen Doktor in Informatik hat + Interesse an Biologie.

Muss mann einen Titel in Medizin/Biologie haben um hier mitdiskutieren zu können?
Gehirnkaries hat geschrieben: Alleine die Ethik dieser Diziplinien würde es jedem Absolventen verbieten, solchen Unsinn im öffentlichen Raum für Richtig zu verkaufen.
Interessant. Dann widerlege+entkräfte doch seine Argumente. Warum zögerst du?
Gehirnkaries hat geschrieben: Dank wikipedia kann jeder Mensch, der im Umgang mit dem Computer geübt ist, solche teilweise wisenschaftlich recht schlichten Thesen schnell verbreiten (erkennt man an den teilsweise haarsträubend recherchierten nicht zusammenhängen Aussagen)
Das ist deine subjektive Meinung. Er und ich sind so ziemlich die Einzigen, die ihre Argumente mit Quellen beweisen.
Gehirnkaries hat geschrieben: Auf jeden Fall sorgen in letzter Zeit die Posts von atp für grosse Erheiterung im meinem Kollegenkreis (an einer international renommieten Universität) und wir verfolgen die Beiträge schon seit längerem.
Wow! Eine international renommierte Uni --> Willst du angeben?

Ihr seid herzlich eingeladen mitzudiskutieren. Worauf wartet ihr?

M1

121
@atp: Du gehst hier in der Summe zu weit. Zügel dich bitte in deiner Arroganz und Überheblichkeit! Das ist kein Umgang den ich hier im Forum vertreten kann und möchte.
Viele Grüße
Tim

122
Mentalist1 hat geschrieben:Krass!

atp, kannst du auch herausfinden, was er täglich zu sich nimmt?

M1
soweit ich weiß hat er es auf rund 150 nems runteroptimiert.

in seinem buch macht er verschiedne empfehlungen, differenziert dabei auch nach dem alter.
ich hab das buch noch nicht durch. auf 150 stoffe kommt er aber in dem buch sicher nicht.
entscheidender vorbildlicher punkt bei kurzweil ist, dass er der regelmäßigen untersuchung möglichst vieler blutwerte und biomarker einen hohen stellenwert gibt.
damit hat er eindeutig recht. insbesondere bei einem cocktail sehr spezieller nems.
wenn ich das buch durch habe, werde ich mal ein genaueres fazit geben

Transcend: Nine Steps to Living Well Forever: Amazon.de: Ray Kurzweil, Terry Grossman: Englische Bücher

123
Tim hat geschrieben:@atp: Du gehst hier in der Summe zu weit. Zügel dich bitte in deiner Arroganz und Überheblichkeit! Das ist kein Umgang den ich hier im Forum vertreten kann und möchte.
dann wollen wir mal als ausgleich virtuell die sonne aufgehen lassen.
davon erhöht sich zwar nicht der vitamin d pegel.
aber dafür hebt das die stimmung:

Dailymotion - Norah Jones - Sunrise - une vidéo Musique

124
Nun, ich habe Freitag Abend zum Glück andere Sachen zu tun, als mich mit ein und der selben Person gleich zweimal virtuell auseinanderzusetzten. :winken: Ich ghabe auch noch Freunde...

Ich denke, nächste Woche, wenn es meine Zeit hergibt, können wir uns ja einmal sachlich auseinandersetzten.

Nur leider ist meine Zeit sehr eingeschränkt. Ich habe in den letzten 2 Jahren es grad mal auf etwas über 100 Posts gebracht, so was aber auch. :motz:

Dann noch viel Spaß vorm dem Computer

Es grüßt der Chris

125
Vielleicht habe ich was verpaßt, aber schon eigenartig, dass das Kind nie beim Namen genannt wird.

Die "Religion", die atp vertritt, wird hier beschrieben:

Transhumanismus – Wikipedia

Interessant der Reiter "Diskussion" oder auch folgender, schon etwas älterer Artikel:

Transhumanismus: Die Tiefkühlreligion | Wissen | ZEIT ONLINE

Ob es sich dabei um eine wissenschaftliche Bewegung oder doch eher um eine Sekte handelt, sei dem geneigten Leser überlassen. Persönlich habe ich eine klare Meinung dazu. Persönlich bin ich auch der Meinung, dass dieser "bullshit" nichts in einem Läuferforum verloren hat.

Gruß Zwangsläufer

126
Gehirnkaries hat geschrieben:Nun, ich habe Freitag Abend zum Glück andere Sachen zu tun, als mich mit ein und der selben Person gleich zweimal virtuell auseinanderzusetzten. :winken: Ich ghabe auch noch Freunde...

Ich denke, nächste Woche, wenn es meine Zeit hergibt, können wir uns ja einmal sachlich auseinandersetzten.

Nur leider ist meine Zeit sehr eingeschränkt. Ich habe in den letzten 2 Jahren es grad mal auf etwas über 100 Posts gebracht, so was aber auch. :motz:

Es grüßt der Chris

die anzahl der posts und zeit am computer wird mir hier öfter vorgeworfen.
bist du stolz drauf, in 2 jahren grad mal 100 posts abgesetzt zu haben?
ist es schlimm, viele posts abzusetzen? finde ich keinesfalls, wenn man es kann.
was hat es mit der sache zu tun? nichts.

ich freu mich auf die sachliche diskussion in 2 wochen, wenn es deine zeit hergibt.
zum glück habe ich jede menge davon.

127
Habe gerade an der Supermarktskasse mir die ganzen Einkäufe der Leute um mich rum angeschaut. Vor mir: TK-Fertigfischgericht, mehrere Sortens Chips, Süßigkeiten in allen Variationen, cornflakesartiges Cereal und immerhin Wasser. Hinter mir weißes Toastbrot, massig Süßigkeiten, Fertigprodukte. Das gleiche etwa in allen anderen Einkaufswagen. Die bombige vitaminreicher Ernährung konnte ich nirgends entdecken. :confused:
:D

128
Zwangsläufer hat geschrieben: Persönlich habe ich eine klare Meinung dazu. Persönlich bin ich auch der Meinung, dass dieser "bullshit" nichts in einem Läuferforum verloren hat.
Solange sich so viele Leute auf seine Themen einlassen und auch noch in voller Ernsthaftigkeit, wird er weiter posten.

129
Zwangsläufer hat geschrieben:Vielleicht habe ich was verpaßt, aber schon eigenartig, dass das Kind nie beim Namen genannt wird.

Die "Religion", die atp vertritt, wird hier beschrieben:

Transhumanismus – Wikipedia

Interessant der Reiter "Diskussion" oder auch folgender, schon etwas älterer Artikel:

Transhumanismus: Die Tiefkühlreligion | Wissen | ZEIT ONLINE

Ob es sich dabei um eine wissenschaftliche Bewegung oder doch eher um eine Sekte handelt, sei dem geneigten Leser überlassen. Persönlich habe ich eine klare Meinung dazu. Persönlich bin ich auch der Meinung, dass dieser "bullshit" nichts in einem Läuferforum verloren hat.

Gruß Zwangsläufer
es ist keine religion. es ist auch keine sekte.
transhumanismus bedeutet ganz einfach dass man dazu steht, dass der mensch in seinen eigenschaften durch technischen fortschritt optimiert werden kann zu seinem eigenen vorteil.

ein notizzettel ist bereits eine technische erweiterung des gedächtnisses.
eine brille ist eine technische verbesserung eines defizits des optiuschen systems.
kleidung ist eine technische verbesserung der haut zum schutz vor kälte.

die meisten menschen sind daher transhumanisten ohne es zu wissen.

der reißerische titel von zeit online zeigt bereits, dass der autor aufmerksamkeit auf sich lenken will und keinen sachlichen artikel produzieren möchte. durch seine wortwahl und rhetorik wertet er und manipuliert bereits.

du willst letztlich an der atp-diskussion weiter rummischen und mich in eine polarisierte abseitsposition stellen.
hier geht es nicht um atp sondern um nems.

ich persönlich sehe das thema in etwa so wie die frage zur steinzeit ob man lieber weiter jäger bleibt oder dem damaligen modernen trend des ackerbaus folgt und sein lebensstil verändert und bauer wird.

wir haben hier im thread offensichtlich noch eine vielzahl an teilnehmern, die alles so belassen möchten wie es früher war.
und es gibt wenige, die schlagen eine neue ernährungsphilosophie vor die natürlich auch immer etwas mit lebensstil zu tun hat.

ich hab mich eindeutig für die neue denkrichtung entschieden.
mehr ist es nicht. es ist keine religion. keine sekte. es ist eine denkrichtung, bei der es um die frage geht, in welche richtung es in zukunft weiter gehen soll.

eben wie damals, als die leute vor der entscheidung gestellt wurden, ob sie jäger bleiben wollen oder sesshaft werden wollen.

130
Elguapo hat geschrieben:Habe gerade an der Supermarktskasse mir die ganzen Einkäufe der Leute um mich rum angeschaut. Vor mir: TK-Fertigfischgericht, mehrere Sortens Chips, Süßigkeiten in allen Variationen, cornflakesartiges Cereal und immerhin Wasser. Hinter mir weißes Toastbrot, massig Süßigkeiten, Fertigprodukte. Das gleiche etwa in allen anderen Einkaufswagen. Die bombige vitaminreicher Ernährung konnte ich nirgends entdecken. :confused:
So what? Den Leuten helfen auch keine NEM mehr. Und denen, die sich vitaminreich ernähren, helfen sie höchstwahrscheinlich auch nicht.

131
harriersand hat geschrieben:Solange sich so viele Leute auf seine Themen einlassen und auch noch in voller Ernsthaftigkeit, wird er weiter posten.
Das ist es ja, je mehr dieser ATP sich den Mund fusslig redet oder besser schreibt um so mehr Leute melden sich hier und genau das will er ja die Aufmerksamkeit auf sich ziehen mit seinem "hochwissenschaftlichen" Gefasel, welches er mit Fremdzitaten und Verlinkungen permanent untermauern will.

132
*Frank* hat geschrieben:Das würde ich an deiner Stelle nochmal genauer nachrechnen. Der Tagesbedarf des Menschen liegt bei etwa 50mcg oder 2000IU. In 100g Fisch sind in der Regel nur ein Fünftel bis ein Zehntel des Tagesbedarfs enthalten

Milchprodukte enthalten von Natur aus wenig bis gar kein Vitamin D, es sei denn, sie wurden künstlich angerreichert, wie hier in USA vorgeschrieben. Ist das in Deutschland auch der Fall?
Zugegeben, nachrechnen tue ich nie, weder bei Kalorien noch bei Vitaminen, auch nicht bei Vitamin D. Da ich recht abwechslungsreich esse und keine Fertigpizza oder sowas konsumiere, täglich locker auf die empfohlene „5mal am Tag Obst und Gemüse“ komme, mach ich mir überhaupt keine Gedanken.

In Frischmilch (0,17 µg/100ml) und Käse ist von Natur aus schon recht viel Vitamin D drin. Zusätzlich Vitamin D angereicherte Milch wie in den USA hab ich hier noch nicht gesehen.

Aber wie gesagt, atp findet das zwar lebensmüde, aber essen bedeutet für mich Lust, Leidenschaft und Geschmack. Auf Pillen oder sowas verzichte ich. Die Sarden fahren ganz gut damit!

Auch habe ich gerade gelesen, dass in Bio-Milch mehr Vitamin D drin sein soll, weil die Kühe auf richtigen Wiesesn weiden müssen und dadurch auch mehr UV-Strahlen ausgesetzt sind. Verrückt!

Ist mir eigentlich egal bezüglich Vitamin D, aber ich trinke nur Bio-Vollmilch aus bremer Region!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

Genau!

133
Elguapo hat geschrieben:Habe gerade an der Supermarktskasse mir die ganzen Einkäufe der Leute um mich rum angeschaut. Vor mir: TK-Fertigfischgericht, mehrere Sortens Chips, Süßigkeiten in allen Variationen, cornflakesartiges Cereal und immerhin Wasser. Hinter mir weißes Toastbrot, massig Süßigkeiten, Fertigprodukte. Das gleiche etwa in allen anderen Einkaufswagen. Die bombige vitaminreicher Ernährung konnte ich nirgends entdecken. :confused:
Das ist auch genau meine Erkenntnis, Elguapo.

Seitdem ich seit einigen Monaten "genetisch korrekt Kost" betreibe (siehe Dr. Ulrich Strunz --> fast keine Kohlenhydrate (Brot, Backwaren, Reis, Kartoffeln, ... wenig gekochtes, Raw Food esse, ...) fällt mir das auch auf.

Ich schaue mittlerweile hin, was die Leute zu sich nehmen.

Wenn ich daran denke, dass ich mich mal auch so ernährt habe (wenn auch nicht ganz so schlimm) --> auweiiiaa!

Unsere (Firmen-)Kantine versorgt die Belegschaft auch (nur) mit Kohlenhydratbomben (Knödel, Kartoffel, Nudeln, usw). Mir blieb nichts anderes übrig, als auf Salate und kohlenhydratarme Kost auszuweichen.

M1

134
Andres hat geschrieben:Das ist es ja, je mehr dieser ATP sich den Mund fusslig redet oder besser schreibt um so mehr Leute melden sich hier und genau das will er ja die Aufmerksamkeit auf sich ziehen mit seinem "hochwissenschaftlichen" Gefasel, welches er mit Fremdzitaten und Verlinkungen permanent untermauern will.
du argumentierst hier jedenfalls nicht zur sache. das steht fest. du bist nur rhetoriker.
in der wissenschaft operiert man mit FREMDzitaten und referenzen.
denk drüber nach, weshalb das so ist.

Das ist aber schade.

135
Gehirnkaries hat geschrieben:Nun, ich habe Freitag Abend zum Glück andere Sachen zu tun, als mich mit ein und der selben Person gleich zweimal virtuell auseinanderzusetzten. :winken: Ich ghabe auch noch Freunde...

Es grüßt der Chris
Das ist aber schade!

Kann den keiner deiner Kollegen von deiner renommierten Uni für dich einspringen?

M1

136
atp hat geschrieben:in der wissenschaft operiert man mit FREMDzitaten.
Du schmückst dich wohl gerne mit fremden Federn, du selbsternannter Wissenschaftler :hihi:

137
Andres hat geschrieben:Du schmückst dich wohl gerne mit fremden Federn, du selbsternannter Wissenschaftler :hihi:
nein. ich bringe mit den studienergebnissen objektivität und überprüfbare argumente in die diskussion.

138
MichiV hat geschrieben:
Aber wie gesagt, atp findet das zwar lebensmüde, aber essen bedeutet für mich Lust, Leidenschaft und Geschmack. Auf Pillen oder sowas verzichte ich. Die Sarden fahren ganz gut damit!
lebensmüde finde ich das nicht, nur suboptimal.
ich esse nicht nur pillen.
da ich wenig esse, schmeckt das essen übrigens intensiver als vorher.

139
MichiV hat geschrieben:In Frischmilch und Käse ist von Natur aus schon recht viel Vitamin D drin. Zusätzlich Vitamin D angereicherte Milch wie in den USA hab ich hier noch nicht gesehen.
"Recht viel" ist natürlich relativ. Ich habe mal einen Link gesucht:

AUSREICHENDE VERSORGUNG MIT KALZIUM UND VITAMIN D IN DER ERNÄHRUNG

Milchprodukte enthalten maximal 1mcg/100g, Vollmilch selbst nur 0,09mcg. Das ist zwar im Sommer nicht schlecht, aber für den Winter zu wenig. Es werden noch Thunfisch (5mcg) und Forelle (18 mcg) angegeben, was deutlich besser ist.

Wie gesagt, ich bevorzuge ebenfalls leckeres Essen gegenüber Pillen, aber bei Vitamin D habe ich schon meine Bedenken, dass das reicht.

140
*Frank* hat geschrieben:So what? Den Leuten helfen auch keine NEM mehr. Und denen, die sich vitaminreich ernähren, helfen sie höchstwahrscheinlich auch nicht.
Ist klar, aber ich frage lediglich mich wo die ganzen Leute stecken, die so vitaminreich essen, daß NEM nicht mehr nötig sind :wink:

MichiV hat geschrieben:
Auch habe ich gerade gelesen, dass in Bio-Milch mehr Vitamin D drin sein soll, weil die Kühe auf richtigen Wiesesn weiden müssen und dadurch auch mehr UV-Strahlen ausgesetzt sind. Verrückt!

Ist mir eigentlich egal bezüglich Vitamin D, aber ich trinke nur Bio-Vollmilch aus bremer Region!
Es gibt viele, die behaupten, daß pasteurisierte Milch, Bio oder nicht, völlig ungesund ist und verantwortlich für alle möglichen Allergien sind und man stattdessen Rohmilch trinken soll. Andere behaupten, daß Milchkonsum insgesamt ungesund bis hin zu krebseregend ist. Also scheint mir das Risiko Milchprodukte zu konsumieren genauso risikoreich wie NEM zu nehmen.

141
*Frank* hat geschrieben:"Recht viel" ist natürlich relativ. Ich habe mal einen Link gesucht:

Vollmilch selbst nur 0,09mcg.
Ist mcg = µg? Ich habe diese Werte für normale Vollmilch gefunden :
Vitamin B 2
180 µg

Vitamin A
30 µg

Vitamin D
0,17 µg

Milch in der Ernährung

Also morgens gehts bei mir mit ca. 200ml frischer Bio-Vollmilch in Verbindung mit Vollkorn-Früchte-Müsli und ein Bio-Naturjoghurt los. Hartkäse esse ich fast jeden Tag und Fisch ca. 400g/Woche, aber nur Heilbutt, Lachs oder Seelachs.

Mein Lauf-Tagebuch

142
Elguapo hat geschrieben:
Es gibt viele, die behaupten, daß pasteurisierte Milch, Bio oder nicht, völlig ungesund ist und verantwortlich für alle möglichen Allergien sind und man stattdessen Rohmilch trinken soll. Andere behaupten, daß Milchkonsum insgesamt ungesund bis hin zu krebseregend ist. Also scheint mir das Risiko Milchprodukte zu konsumieren genauso risikoreich wie NEM zu nehmen.
Da die Menschen auf Sardinien nicht nur nicht ausgestorben sind, sondern auch noch die mit der höchsten Lebenserwartung UND gleichzeitig die fittesten im Alter in Europa sind, eine niedrige KrebsQuote haben und Käse in unmengen verzehren, ich nicht eine einzige Allergie habe, gehe ich vom Gegenteil aus!

Das Konsumieren von Milchprodukten ist weniger risikoreich, als atmen!

Es gibt auch welche die behaupten, dass essen GRUNDSÄTZLICH ungesund ist und empfehlen, sich nur von Sonnenlicht zu ernähren (warum bringen die es nicht den Kenianer bei? ;)

Jasmuheen – Wikipedia

Mein Lauf-Tagebuch

143
Für die blasse Haut eines hellhäutigen, jungen, erwachsenen Menschen ist die minimale Erythemdosis (MED) (wenn die Haut anfängt, rot zu werden) an einem sonnigen Sommermittag auf 42° Breite in Meereshöhe (entsprechend Boston, Barcelona oder Rom) nach 10 bis 12 Minuten erreicht, ein dunkelhäutiger Mensch benötigt entsprechend 120 Minuten. Wird die Haut dieser Menschen entsprechend ganzkörperbestrahlt, gibt sie innerhalb der nächsten 24 Stunden eine Menge vergleichbar mit 10.000 bis 20.000 IE (250 µg bis 500 µg) Vitamin D3 aus Nahrungsmitteln an das Blut ab,
also kurz und knackig

helle haut, 10 bis 12 minuten in sonne, ganzkörperbestrahlung -> körper produziert 10000 bis 20000 IE = 250 µg bis 500 µg vitamin d

Cholecalciferol – Wikipedia

das ist die messlatte.

um auf gleiche vitamin d mengen über milch zu kommen, müsste man daher weit über 100 liter milch am tag trinken.

ich selbst komme mit meinen nems nur auf 10%

mit nems von rossmann kommt man typischerweise bei befolgung der empfehlungen auf der packung nur auf ein hundertstel dessen, was der körper nach 12 min sonnenbad produziert.

144
MichiV hat geschrieben:Ist mcg = µg?
Ja, ich habe keine Ahnung, wie ich auf einer US-Tastatur das µ erzeugen soll (außer in diesem Post mit Cut+Paste).

MichiV hat geschrieben:Ich habe diese Werte für normale Vollmilch gefunden :
Vitamin B 2
180 µg

Vitamin A
30 µg

Vitamin D
0,17 µg
Naja, B2 und A sind in Obst und Gemüse auch vorhanden. Über die paar µg bei D will ich mich nicht streiten. Fakt ist, dass es bei 50 µg Tagesbedarf (oder selbst bei der Hälfte) nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

Hinzu kommt, dass ich außer einem Joghurt oder Quark keine Milchprodukte zu mir nehme. Die Gründe hat Elguappo genannt. Es gibt Studien, die auf ein erhöhtes Prostatakrebsrisiko hindeuten. Desweiteren ist gerade in Ländern, in denen der Milchkonsum stark angestiegen ist, auch das Risiko für hormonbedingte Krebsarten (vor allem Brustkrebs bei Frauen) angestiegen. Das wird hauptsächlich auf den Hormongehalt der Milch zurückgeführt (die Kühe werden halt mit Schwangerschaftshormonen vollgestopft, damit sie reichlich Milch geben), das kann auch für Männer nicht gesund sein. Da ich gesättigte Fettsäuren möglichst vermeide, käme Vollmilch ohnehin nicht in Frage.

Ich ersetze Kuhmilch im Müsli mit Mandelmilch, die meiner Meinung nach auch besser schmeckt.
MichiV hat geschrieben:Also morgens gehts bei mir mit ca. 200ml frischer Bio-Vollmilch in Verbindung mit Vollkorn-Früchte-Müsli und ein Bio-Naturjoghurt los. Hartkäse esse ich fast jeden Tag und Fisch ca. 400g/Woche, aber nur Heilbutt, Lachs oder Seelachs.
Der Fisch hilft, am Ende des Winters könnte es trotzdem knapp werden. Das findet man aber vermutlich nur heraus, wenn man es untersuchen lässt. Knochendichte, Osteoporose usw. als Symptome treffen Männer nur selten, außerdem ist es dann natürlich auch schon fünf vor zwölf oder gar fünf nach zwölf.

145
MichiV hat geschrieben:Da die Menschen auf Sardinien nicht nur nicht ausgestorben sind, sondern auch noch die mit der höchsten Lebenserwartung UND gleichzeitig die fittesten im Alter in Europa sind, eine niedrige KrebsQuote haben und Käse in unmengen verzehren, ich nicht eine einzige Allergie habe, gehe ich vom Gegenteil aus!

Das Konsumieren von Milchprodukten ist weniger risikoreich, als atmen!

Es gibt auch welche die behaupten, dass essen GRUNDSÄTZLICH ungesund ist und empfehlen, sich nur von Sonnenlicht zu ernähren (warum bringen die es nicht den Kenianer bei? ;)

Jasmuheen – Wikipedia
Versteh mich nicht falsch. Ich behaupte nicht, daß Milchprodukte ungesund sind, sondern hochgradige Wissenschaftler(keine durchgeknallten Esoteriker) behaupten, daß Casein(Milcheiweiß Krebs erzeugt): YouTube - Wie gesund ist Milch wirklich?,
genau wie es hochgradige Wissenschaftler gibt, die sagen NEM sind nicht notwendig, bzw andere, die sagen NEM sind unbedingt notwendig. Wem will man jetzt glauben?

146
*Frank* hat geschrieben:Das würde ich an deiner Stelle nochmal genauer nachrechnen. Der Tagesbedarf des Menschen liegt bei etwa 50mcg oder 2000IU. In 100g Fisch sind in der Regel nur ein Fünftel bis ein Zehntel des Tagesbedarfs enthalten (Ausnahme: 100g Hering kann bis zu 100% des Tagesbedarfs enthalten). Wenn du den halben Winter mit den im Körper gespeicherten Vorräten überbrücken kannst, müsstest du von Oktober bis März jeden Tag 250g Fisch essen! Tust du das?

Nochmal, im Winter produziert kein Mensch in Mitteleuropa Vitamin D selbst. Dazu ist UV-B-Licht notwendig, das aufgrund des schrägen Einfallswinkels der Sonnenstrahlen den Boden nicht erreicht. Milchprodukte enthalten von Natur aus wenig bis gar kein Vitamin D, es sei denn, sie wurden künstlich angerreichert, wie hier in USA vorgeschrieben. Ist das in Deutschland auch der Fall?
Frank
ich lebe ja auch in der USA und habe eine Frage an Dich. Wie beurteilst Du die Vitamin D Zugabe in der Milch? Ist das notwendig? Oder bedenklich? Habe ich auch die Option Milch ohne Zugabe zu kaufen. Wenn ja, Wo bekommt man sowas? Ich wohne in Orange County. Hier gibts keine Direktbauern.
Vielen Dank :winken:
Petra

147
Tim hat geschrieben:@atp: Du gehst hier in der Summe zu weit. Zügel dich bitte in deiner Arroganz und Überheblichkeit! Das ist kein Umgang den ich hier im Forum vertreten kann und möchte.
Danke, Tim! Mir ist das auch langsam zu blöd hier. Ich dachte, wir sind in einem Läuferforum und nicht in einem pseudowissenschaftlichen Schlagabtausch! Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Weil ich das Laufen liebe
http://www.runningpetra.com
Mein Ernährungsblog

148
petracalifornia hat geschrieben:Frank
ich lebe ja auch in der USA und habe eine Frage an Dich. Wie beurteilst Du die Vitamin D Zugabe in der Milch? Ist das notwendig? Oder bedenklich? Habe ich auch die Option Milch ohne Zugabe zu kaufen. Wenn ja, Wo bekommt man sowas? Ich wohne in Orange County. Hier gibts keine Direktbauern.
Vielen Dank :winken:
Petra
Hallo Petra,

die Dosen von Vitamin D in der US-Milch sind vergleichsweise klein. Wenn ich mich an die Nutrition Facts richtig erinnere, enthält ein Glas Milch nur ca. 1-2 µg Vitamin D. Vitamin D muss schon sehr hoch (etwa das Tausendfache des Tagesbedarfs) dosiert werden, um Hypervitaminose-Symptome hervorzurufen. Bei dauerhafter Einnahme müsste man etwa das 10-20-fache des Tagesbedarfs über mehrere Monate einnehmen.

In den USA ist die Zugabe zur Milch gesetzlich vorgeschrieben. Auf legalem Weg wirst du also keine Milch ohne Vitamin D bekommen. Ich halte die Zugabe zur Milch für durchaus sinnvoll, auf keinen Fall bedenklich. Grundsätzlich halte ich den Milchkonsum wegen des Hormongehaltes für bedenklich, wie ich weiter oben schon schrieb. Gerade bei Frauen führen die Hormone in der Milch einerseits zu erhöhtem Brustkrebsrisiko, andererseits zum früheren Einsetzen der Wechseljahre. Das wiederum verursacht die Einstellung der Östrogen-Produktion, was wiederum die Knochen schwächt und Osteoporose verursacht, also genau das, was Milch mit ihrem Calcium- und Vitamin D-Gehalt verhindern soll.

Mandelmilch wird übrigens auch mit Calcium und Vitamin D angereichert, was ich aber auch nicht tragisch finde, denn da gibt es das Hormonproblem nicht.

Braucht man das in USA? Südlich des 40. Breitengrades, also etwa die Linie Philadelphia-SanFrancisco, sollte man an sich auch im Winter genug UV-Licht abbekommen, um ohne auszukommen, zumal zumindest hier an der Ostküste die Sonne ja tatsächlich scheint und sich nicht hinter Wolken versteckt. Schaden wird das Vitamin D in der Milch aber nicht.

Die Direktbauen gibt es hier in Pennsylvania Dutch Country natürlich vor allem unten Amish-Leuten. Da kann man sich auch relativ sicher sein, dass die so etwas "Fortschrittliches" wie Chemie zum Schutz der Pflanzen nicht verwenden.

Viele Grüße nach Kalifornien,
Frank

149
RunningPetra hat geschrieben:Danke, Tim! Mir ist das auch langsam zu blöd hier. Ich dachte, wir sind in einem Läuferforum und nicht in einem pseudowissenschaftlichen Schlagabtausch! Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
das wiederum wirft die frage auf:
warum bringst du denn nicht mehr wissenschaftlichkeit hinein, wenn du es für pseudo ansiehst.

oder alternativ: warum machst du dann keinen läuferthread auf.

laufen hat nun mal viele aspekte.
wissenschaftlichkeit und laufen schließt sich nicht aus.
dies hier ist streng genommen ein ernährungsthread.

und (anscheinend leider für dich) ernährung ist nun mal ebenfalls stark mit wissenschaftlichkeit verbunden.

du kannst natürlich sagen, dass du nur leute hören möchtest, die sich gegen nems aussprechen.
und du kannst auch sagen, dass du keine wissenschaftlichen argumente möchtest.

wenn dir an der argumentation etwas nicht passend erscheint, dann ist dein wort pseudowissenschaft erst mal nichts als rhetorik.

du machst es dir damit zu einfach. kommst nicht mit der diskussion mit.
wenn du mithalten willst, dann solltest du argumentieren oder eben fordern, dass du argumente hier nicht duldest.

aber einfach meine äußerungen als pseudowissenschaft abzutun, ist ein zeichen von schwäche und dem unvermögen, in der diskussion mitzuhalten.

das hat nichts mit arroganz zu tun.
das ist nun einmal so.

wie gesagt: wenn du sowas nicht möchtest, dann sag, dass du wissenschaftliche argumente zu dem thema nicht hören willst oder sag, dass du nur leute hören willst, die deiner meinung sind oder bring selbst mehr wissenschaftlichkeit rein, wenn es dir zu pseudo ist oder sag genau wo es pseudo ist und wir diskutieren über den punkt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“