Es gibt sicher viele Ursachen. Neben der Bequemlichkeit ist der Mensch sicher auch ein Gewohnheitstier. Er hat sich wahrscheinlich einfach an den Geschmack von fettigen Pommes, Chips usw. gewohnt. Fett ist ja Geschmacksträger, d.h. der Geschmack von fettigen Speisen ist einfach intensiver als der von Obst oder Gemüse.berschee hat geschrieben:Na ja, man könnte auch für Abends den Salat schon fertig haben oder einen gekauften fertigen Salat das wäre genauso einfach.Es ist dann wohl mehr so das viele sich an die Chips gewöhnt haben und an den Geschmack.Und diesen wollen sie dann immer wieder haben.Die Folgen sind noch weit entfernt und alles was weit entfernt ist das ist scheinbar für viele erst mal nicht so schlimm.Im Allgemeinen wird wahrscheinlich auch gedacht das man den Konsum ungesunder Nahrung im Griff hat und das es immer nur eine AUSNAHME ist.
Und die Ausrede, dass eine Sünde ja so schlimm nicht sein kann, wird auch gern verwendet, insbesondere von Leuten, die dann unkontrolliert zuschlagen.
Das ist ein guter Punkt. In gewisser Weise studiere ich vermutlich sein Verhalten, das ich von psychologischer Seite her hochinteressant finde. Da kommen einfach so viele Persönlichkeitsstörungen zusammen, dass man allein damit ein ganzes Board füllen könnte. Aber wahrscheinlich sollte ich ihn wirklich einfach vollständig ignorieren, auch wenn es schwer fällt, da seine absurden Aussagen doch ziemlich häufig zitiert werden.berschee hat geschrieben:Eine Frage hätte ich doch noch an dich .Warum gehst du immer wieder auf atp ein wenn es dich nicht interessiert was er schreibt oder besser gesagt du ihn auf ignorieren gesetzt hast?
Naja, seine Quellen sind ja in der Regel Kommentare aus populären (Online-)Zeitschriften oder Webseiten. Die zu Grunde liegenden Studien, die so eindeutige Aussagen ohne Vorbehalt ja gar nicht machen, gibt er in aller Regel nicht an und hat sie auch nicht gelesen.berschee hat geschrieben:Ich finde einige Ansichten von dir gut aber auch von atp und besonders die Quellen die er immer angibt.
Das sehe ich im Grunde genauso. Ich bin ja auch kein NEM-Gegner. Ich halte NEM in bestimmten Situationen durchaus für sinnvoll. Vitamin D-Unterversorgung in Mitteleuropa z.B. ist im Winter ohne Supplementierung nur schwer zu vermeiden. Das machen die Amerikaner z. B. auch in bestimmten Lebensmitteln (alle Milchprodukte, einige Fruchtsäfte usw), obwohl es hier wegen der ganzen FastFood-Fresserei nicht wirklich etwas bringt.berschee hat geschrieben:Ich möcht hier keinen ärgern oder mich irgendwo einmischen.Genauso gut fand ich den Beitrag von Sporty das man nicht von einem Extrem in das andere gehen soll.
Auch das halte ich für sinnvoll. Ich nehme auch Vitamin C bei Erkältungen. Ich nehme Melatonin bei Schlafproblemen durch Zeitverschiebung. Warum nicht? Kritisch wird die Sache erst, wenn man sich dauerhaft hohe Dosierungen reinzieht, und unverantwortlich wird es, wenn man das auch noch in öffentlichen Foren als unbedenklich, ja gesundheitsfördernd darstellt, denn da gibt es in der Wissenschaft widersprüchliche Aussagen und Studien zu diesem Thema.berschee hat geschrieben:Dr.Müller -Wohlfahrt verwendet übrigens auch hochdosierte Vitame um Verletzungen unterstützend zu heilen.