Banner

Laufen bei Kälte

Laufen bei Kälte

1
Hallo, ich schon wieder!

Als ich zu laufen begann, hatte ich etwas Angst, dass die kalte Luft (unter 0°) im Hals weh tun würde. Das kenn ich noch von früher, als ich noch faul, träge und untrainiert war. Wenn ichs mal eilig zum Bus hatte, tat der Hals höllisch weh vom schnellen Einatmen.
Erfreut musste ich feststellen, dass das nicht mehr so ist, warum auch immer.
Als ich gestern um ca. 8.00 Uhr morgens bei -4° gelaufen bin, waren die ersten 10 Min. etwas schwieriger als sonst. Anfangs hat die kalte Luft im Hals gekratzt, also hab ich durch die Nase eingeatmet. Aber das ist sozusagen Teufel getauscht, denn obs jetzt im Hals oder in der Nase schmerzt, ist auch schon egal.
Wie macht ihr das?
Wickelt ihr euch ein Tuch oder einen Schal vors Gesicht oder ertragt ihr Kälte einfach?
Kann man da was machen? :confused:

2
Hallo,

da im Winter nicht nur die Luft, sondern auch meine Muskeln nicht so warm sind wie im Sommer, laufe ich mich, wenn es kalt ist (also unter 0° C) ganz bewußt und langsam ein. Dadurch muß ich nicht so tief atmen als wenn ich gerade einen Endspurt in einem Wettkampf hingelegt hätte und mein Hals gewöhnt sich an die Kälte (genauso wie die Muskeln).

Ganz schnelle Tempoeinheiten und Intervalle treten bei Kälte in den Hintergrund und werden nur gemacht, wenn die Sonne rauskommt und die Luft wieder wärmer ist. Um trotzdem das Tempo nicht komplett zu vernachlässigen, mache ich Fahrtspiele, also "volle Kanne" über eine nicht zu lange Distanz.

Wenn es von außen zu kalt ist, dann ziehe ich mir so ein "Baumwollschlauch" an (ich glaube, die heißen Buff oder so ähnlich), das wirkt dann wie ein lockerer Rollkragen.

Erkältungskrankheiten hatte ich seit ich laufe nicht mehr.
"Guten Lauf" wünscht

marabana (Uli)

"Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten."

3
mit solchen Temperaturen kann ich inzwischen in Wiesbaden auch dienen. Gestern Nacht um etwa 1.30 Uhr gelaufen. -3 Grad, ich hatte ein Fleacepulli mit nem Kragen an der bedeckte den Hals und ich hatte in der Richtung keine Probleme.
Schau doch mal ob du evtl. Kleidungsstücke hast die den Hals etwas schützen Jacken, Schal, Kälteschutzkragen etc.... ziehe ich persönlich nicht an i wie mag ichs nicht...............
lg

4
[quote="Kaya90"]mit solchen Temperaturen kann ich inzwischen in Wiesbaden auch dienen. Gestern Nacht um etwa 1.30 Uhr gelaufen.

um halb 2 nachts bist du gelaufen??? :haeh:
Wie kommt das?

5
ich bin in der Ausbildung im Moment genau gesagt zum Lokführer in Frankfurt/M, hatte aber ne Schicht mit ende um 1.10 Uhr eigentlich sogar sehr früh für die 400 Spätschichten die es gibt. Jedenfalls ist das der Grund warum ich erst später gelaufen bin. Ist aber super, die Straßen sind leer und man kann ganz entspannt laufen

6
salzburgerin hat geschrieben:Hallo, ich schon wieder!
:uah: :uah: :uah: :uah: :uah:
Kann man da was machen? :confused:
Ja, im Bett bleiben!

Man(n), das sind wirklich Probleme - sei froh dass Du bei den Temps laufen kannst/darfst/tust... :haarrauf:

gruss hennes

7
Oh weh! Ein neuer Jammerfaden!

Erstens gibt es schon etliche Fäden zu dem Thema, ein bisschen Mitlesen, bevor du einen neuen Faden eröffnest, wäre schon sinnvoll (bist ja nicht ganz neu hier).
Und zweitens habe ich angesichts deines Gejammers über Banalitäten langsam den Eindruck, dass Laufen in der freien Natur wirklich nicht dein Sport ist. Kann den Satz von Hennes nur unterstreichen: Sei froh, dass du fit bist und laufen kannst!

Und wenn dein Hals schon "höllisch weh tut", bloß weil du mal kalte Luft atmest, solltest du doch mal deine Maßstäbe überdenken. Aber vermutlich hast du - zum Glück für dich - noch nie wirkliche Schmerzen gehabt.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus!

kobold

8
salzburgerin hat geschrieben:Kann man da was machen? :confused:

Ja, ein Laufband kaufen und indoor in der Wohnung laufen. Dann hast Du auch keine Probleme mehr mit der Kälte, mit alten Radfahrern, jungen Pöblern, holprigen Strecken etc.

Gruß Rono

9
Man muss mal die Kirche im Dorf lassen, der Beitrag von Salzburgerin war wahrscheinlich nett gemeint und sie wollte einfach mal wissen wie wir alle dass so machen. Und wie man lesen kann ist es wohl ihr Sport, in ihrem Prodil steht wenn ich richtig gelesen habe dass Sie sich nicht mehr vorstellen kann i wann nicht mehr zu laufen

Nicht an dich gerichtet kobold, dass kann man alles in allem nur ein bisschen höflicher rüber bringen denke ich. Und dass man mal ein 2. thema öffnet kann vorkommen, ich lese auch nicht jeden Beitrag der hier rund um die Uhr verfasst wird

10
rono hat geschrieben:Ja, ein Laufband kaufen und indoor in der Wohnung laufen. Dann hast Du auch keine Probleme mehr mit der Kälte, mit alten Radfahrern, jungen Pöblern, holprigen Strecken etc.

Gruß Rono
Aber mit den Mietern ein Stockwerk tiefer....

11
Siegfried hat geschrieben:Aber mit den Mietern ein Stockwerk tiefer....
und drüber

und rechts

und links

und mit der Katze die mit dem Schwanz drin hängen bleibt.....

und die Fenster beschlagen

und der Teppich bekommt Schweißflecken

näääähhh, also das geht gar nicht! :nono: :nono:

issss janisch kalt! - :nono: :nono: jaaaaaar nisch kalt!

Drum gehet hin und laufet - und höret endlich mit dem Gejammer auf! :motz: :sauer:
sonst lassss ich kobold von der Kette und dann jibbbet :kloppe: aba rischtisch!

gruss hennes

12
boah, ich bin schon bei -7 Grad im Januar/Februar gelaufen... kein Problem wenn man durch die Nase atmet.

13
kobold hat geschrieben:Oh weh! Ein neuer Jammerfaden!

Erstens gibt es schon etliche Fäden zu dem Thema, ein bisschen Mitlesen, bevor du einen neuen Faden eröffnest, wäre schon sinnvoll (bist ja nicht ganz neu hier).
Und zweitens habe ich angesichts deines Gejammers über Banalitäten langsam den Eindruck, dass Laufen in der freien Natur wirklich nicht dein Sport ist. Kann den Satz von Hennes nur unterstreichen: Sei froh, dass du fit bist und laufen kannst!

Und wenn dein Hals schon "höllisch weh tut", bloß weil du mal kalte Luft atmest, solltest du doch mal deine Maßstäbe überdenken. Aber vermutlich hast du - zum Glück für dich - noch nie wirkliche Schmerzen gehabt.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus!

kobold
Also zum ersten hab ich nicht gejammert, sondern um Rat gefragt. Dachte, das wär hier OK.
Zum Zweiten kann ich, sooft ich meine Frage durchlese, nix von höllischen Schmerzen lesen, denn die hab ich nicht. Ich wollte wissen, wie ihr mit der kalten Jahreszeit zurechtkommt.
Und drittens kann ich dir schon das eine oder andere über Schmerzen erzählen. ICH hab zwei Kinder geboren. Und du?
Und für alle Zukunft:
Sollte ich wieder mal über irgendwas "jammern", dann tu uns beiden einen Gefallen und les den Beitrag nicht - und falls du doch nicht widerstehen konntest - antworte mir nicht. Ich halt es aus, wenn ich von dir keinen "Rat" bekomm.

14
salzburgerin hat geschrieben:ICH hab zwei Kinder geboren. Und du?
:respekt2: Weiter so! :hihi:
Lebe lieber ungewöhnlich

15
Wo ist der Zickensmiley?

Ich hab ein Kind geboren, qualifiziert mich das nun, um dir Antwort geben zu dürfen?
Kobold hat völlig recht. Erstens gibts wirklich genug Threads, die die Kältefrage samt Schals und Nasenatmung ausgiebig erörtern. Einige erst frisch eröffnet, ist also nach brandneu, das Wissen, das dort verbreitet wird. Ausserdem hast du geschrieben, du hättest den Teufel getauscht, da kann man schon von höllisch ausgehen, so als normal denkender Mensch.

Wenn du Rat suchst (insofern du das tatsächlich tust... aber andere Baustelle), wirst du aber eh nie fündig in dieser Sache. Einige laufen mit Schal und sind glücklich, andere würden mit Schal schwitzen wie wahnsinnig und die Brille täte anlaufen, einige atmen sowieso durch die Nase, andere auch bei -15 °C immer noch am hecheln. Probiers doch einfach mal aus, was für dich das Beste ist. Wirst ja wohl noch eine alte Mullwindel im Schrank haben, die du dir umbinden kannst, falls grad kein Schal zur Verfügung steht.

Marianne

16
<= das bild links ist aufgenommen bei 3-4 grad unter null nach 21 kilometern über teilweise verschneite feldwege und das einzige, was da höllisch wehgetan hat war mein linkes knie...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

17
Hey,
also ich versteh den Wirbel von Kobold & Co nicht, aber besser keine Diskussion darüber anfangen :D .

Also ich laufe auch bei Minusgraden, hab aber noch nie nen Schal oder sowas benötigt, denn meine Winteroberteile haben einen etwas höheren Hals. Gut warmlaufen ist da angesagt und nicht volle pulle, durch die Nase atmen, damit die Luft gut angewärmt wird beim einatmen und man nicht auskühlt.

Greetz

Mad

19
MadMauros hat geschrieben:Hey,
also ich versteh den Wirbel von Kobold & Co nicht, aber besser keine Diskussion darüber anfangen :D .

Also ich laufe auch bei Minusgraden, hab aber noch nie nen Schal oder sowas benötigt, denn meine Winteroberteile haben einen etwas höheren Hals. Gut warmlaufen ist da angesagt und nicht volle pulle, durch die Nase atmen, damit die Luft gut angewärmt wird beim einatmen und man nicht auskühlt.

Greetz

Mad
Ich glaube, es geht hier einfach darum, dass manche Leute hier unsinnige Themen wie am Fließband einstellen (schau Dir mal die von der Salzburgerin erzeugten Threads an!) ... man möchte ja nicht glauben, wie wahnsinnig kompliziert Laufen sein kann ... ich dachte immer, man zieht sich halt der Temparatur entsprechend an und läuft einfach los, aber ... weit gefehlt... ist halt alles nicht so einfach .. aber vielleicht solltest Du (Salzburgerin) es wirklich einfach ausprobieren? :D

LG, Jeany

20
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich hab ein Kind geboren, qualifiziert mich das nun, um dir Antwort geben zu dürfen?

Marianne
Kommt vielleicht drauf an, ob im Winter bei Minusgraden.
Drinnen oder draußen.
Tat dir dabei auch der Hals höllisch weh?
Wurdest du währenddessen von irgendjemand angemotzt oder hat dich ein Radfahrer ungerechtfertiger Weise nach dem Weg gefragt?

Und nebenbei....schwäbsiche Bachkiesel helfen auch bei übermäßigem Kälteempfinden.

:winken:

22
Hi,

ich muss gestehen, ich lese hier auch nicht JEDEN Beitrag und verfolge nicht JEDEN Thread und die Suche finde ich mitunter ok, finde da aber längst nicht alles, was ich suche (auch wenn es das angelich schon gibt). Vielleicht liegts an der Suche oder an meinem Unvermögen, so what?

Aber wie oft ich schon in harmlosen Threads die Diskussion dann verfolgt habe, ob dieser Thread nun sinnvoll oder parallel zu anderen oder banal oder weiß der Teufel was ist, finde ich schon enorm. Wieso muss man sich denn darüber aufregen? Und damit noch mehr (vielleicht ja in anderen Augen) unnütze Posts erzeugen? Ich les einfach nicht, was mich nicht interessiert und ignorier dann auch die Antworten und somit den gesamten Thread. Ist das so schwierig? Immerhin ist das hier ein Forum, in dem diskutiert werden soll. Und wenns stört, tuts m. E. auch ein höflicher Hinweis mit Verlinkung auf die parallelen Threads (da die Leute wohl diese sowieso kennen). Die vermeintlich erzieherischen Maßnahmen in unhöflichem Ton find ich einfach nur arrogant, sorry.

Zum Thema: Ich hatte es anfangs auch mal mit Tuch vor Mund und Nase versucht, aber das geht für mich gar nicht. Deshalb, wenns sehr kalt ist, laufe ich einfach langsamer und muss nicht so tief und schnell einatmen ;)

Gruß,
bibee

23
bibee hat geschrieben: .... ob dieser Thread nun sinnvoll oder parallel zu anderen oder banal oder weiß der Teufel was ist, finde ich schon enorm.
Es liegt nicht an diesem Thread - es geht um die Häufung von grausamen Grausamkeiten gegen den Threadersteller ... - das issss wirklich jansss fiessss! :nick:

gruss hennes

24
kobold hat geschrieben:und tschüs! :D
Das Zitat is aus dem Zusammenhang gerissen und total wertlos. Lies dir nochmal den Gesamten Text durch.

und tschüs! :ironie:

25
Man Man Man, was soll dass den für ne Show sein hier. Salzburgerin ist vlt. noch nicht so lange im Geschäft wie ihr, soll sie jeden Beitrag lesen bevor sie ne Frage über das Laufen im Winter bei Kälte stellt???????? Wenn sie alle lesen würde, wäre sie nächstes Jahr im Sommer fertig und dann müsste sie die Frage auch nicht mehr stellen. Also macht da mal keine RIESEN SACHE draus, sooooo sehe ich dass, also recht locker

26
Hiya,
mal was Inhaltliches:
Ich habe schon Probleme mit den niedrigen temperaturen und Atemwegen.
Im letzten Jahr gings soweit gut, es war allerdings auch nicht wirklich kalt.
Bei langsamem Lauf ist das alles IO, auch bei -10°C, aber bei schnelleren Einheiten, z.B. Intervallen, muss ich mir etwas einfallen lassen.
Ich laufe bei sehr niedrigen Temperaturen mit einem leichten Tuch vor dem Mund oder einem Buff. Im Extremfall auch eine Neo-Maske. Wenn man schneller läuft ist das zugegebenermassen sehr störend, so'n bischen wie VO2max Messung :kotz2:
Aber lieber das als 4 Wochen Aussetzen wg. irgendwelcher doofen Luftprobleme.
BTW: Mund/Gesichtsschutz sollte man, wenn man häufiger unterwegs ist, im Fachhandel kaufen. Kaffeeröster-Ramsch ist nicht wirklich günstiger sondern einfach nur billiger was Dampfdurchlass etc. betrifft. Die Erfahrung musste ich leider auch machen... :klatsch:
Vor einiger Zeit (ehemm..) habe ich's mal im Triathlon Verein versucht. Dummerweiseim Januar eingestiegen, erstes Lauftraining im Februar mitgemacht, bei Schnee und Eis, Abends, Temperatur <-5°C. Beim "Warmlaufen" war mein Puls schon bei >90°, und bei den Intervallen im Anschlag. Das Ganze zweimal mitgemacht, dann war der Winter komplett gestorben. Ich bin danach wieder Nur-Rad gefahren und habe das Thema Triathlon an den Nagel gehängt :rolleyes2 :
Aus meiner Sicht kein "lächerliches" oder "triviales" Thema, auch wenn's Leute gibt die bei -40°C noch in Shorts den Marathon laufen können. Ich kann's leider nicht.

Bis dann,
Ralf Schmidt

27
Ralsch hat geschrieben: Aus meiner Sicht kein "lächerliches" oder "triviales" Thema, auch wenn's Leute gibt die bei -40°C noch in Shorts den Marathon laufen können. Ich kann's leider nicht.
Trivial ist auch nicht die Frage, sondern die Antwort. Ich zumindest ziehe mich so an, dass ich weder schwitze noch friere. Da ich weiß, dass mein Hals empfindlich auf Kälte reagiert, achte ich darauf, dass er je nach Kältegrad durch dünneren oder dickeren Stoff geschützt ist. Wenn es in Sachen Laufen und Kälte etwas zu lernen gibt, dann vielleicht, dass man als Einsteiger dazu tendiert, sich bei niedrigen Temperaturen zu dick anzuziehen. Aber wie dem auch sein mag, jeder merkt, ob er friert oder schwitzt. Sonst gilt wie auch immer, dass man die Trainingsintensität drosselt, wenn der Körper eine wie auch immer geartete Überlastung signalisiert.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

langsam laufen, ruhig und flach atmen... klappt bestimmt!

28
... mach doch mal ein Lauftagebuch auf! Bei dem, was Du so erlebst dürfte das doch recht spannend werden. Und dann kann auch keiner mehr meckern, von wegen den Faden gibt´s doch schon u.s.w..

:nick: :zwinker2: :nick: :zwinker2: :nick: :zwinker2: :nick: :zwinker2: :nick:
@ Hennes:
@ Ralsch:
@ Laufsogern:
@ jeany:
@ kobold:
@ SchweizerTrinchen:
@ Siegfried:
@ rono:
:nick: :zwinker2: :nick: :zwinker2: :nick: :zwinker2: :nick: :zwinker2: :nick:

Grüße an ALLE
:hallo:
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

-

29
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wo ist der Zickensmiley?

Ich hab ein Kind geboren, qualifiziert mich das nun, um dir Antwort geben zu dürfen?

Marianne
Marianne,
war das ein Kaiserschnitt oder normal? wenn normal hattest du Schmerzmittel, etwa eine PDA. Du siehst so einfach ist das nicht...tztztz :zwinker4: :zwinker4: :zwinker4:
Petra

30
So, jetzt sag ich euch mal was:
EINIGE von euch sind scheinbar dazu auserwählt, zu bestimmen, ob eine Frage sinnvoll ist oder nicht. Und da ich viele Fragen habe, erlaube (oder erlaubte) ich mir, die Eine oder Andere an das Forum zu richten.
Was diejenigen unter euch, die mich hier in einer Tour anschnauzen, natürlich dazu gezwungen hat, die Threads auch zu lesen und darauf zu antworten...
Aber:
Wenn ihr euch mal anseht, wie gut besucht meine Threads sind (804 Hits, 28 Antworten oder 3.935 Hits und 142 Antworten) dann erwarte ich mir da schon einmal ein kleines Dankeschön, denn ganz offensichtlich unterhält euch nichts so gut wie meine Beiträge!
Und wer kann das schon behaupten??
Also nochmal:
Wenn euch eine Frage von mir wieder mal ankotzt, dann lest sie nicht und vor allem erspart mir die Antworten, denn die sind eh fürn A...., wenn nur gemotze kommt und nix Konstruktives.
Aber zum Glück gibts hier auch noch ein paar wirklich nette Leute, die nicht überall mitziehen und brauchbare Antworten geben. Danke übrigens dafür!

31
salzburgerin hat geschrieben:
Wenn euch eine Frage von mir wieder mal ankotzt, dann lest sie nicht und vor allem erspart mir die Antworten, denn die sind eh fürn A...., wenn nur gemotze kommt und nix Konstruktives.
Aber zum Glück gibts hier auch noch ein paar wirklich nette Leute, die nicht überall mitziehen und brauchbare Antworten geben. Danke übrigens dafür!

Hallo Mädel aus Salzburg!

Laß Dich nicht beirren.

Ein Forum ist dafür da, Fragen zu beantworten. Auch Fragen, die schon mehrfach beantwortet wurden.
Natürlich ist es für "alte Hasen" immer wieder dasselbe - "laufen bei Kälte", "laufen bei Hitze", "muß ich rechts oder links auf dem Feldweg laufen"?.....
Alles wurde hier behandelt, bzw oft besprochen. Aber man will sich halt trotzdem darüber austauschen, weil es eben einen gerade beschäftigt. Man möchte sich eben nicht mit einer Suchfunktion auf alte Beiträge begnügen, sondern aktuell "labern, reden, schwätzen).

Alternativ wäre eine Homepage, die alle Fragen abdeckt - aber die wäre dann nämlich nichts anderes als ein Buch.

salzburgerin hat geschrieben:
EINIGE von euch sind scheinbar dazu auserwählt, zu bestimmen, ob eine Frage sinnvoll ist oder nicht.
Niemand ist dafür auserwählt. Ignorier die doch. Ich weiß zwar nicht ob Du in Salzburg in die Disco oder auf die Festspiele gehst. Aber dort wo Du bist, läßt Du die da von jedem anquatschen?
Nichts sagen, weitergehen, ignorieren.

Gruß, Wolfgang

32
salzburgerin hat geschrieben:Aber:
Wenn ihr euch mal anseht, wie gut besucht meine Threads sind (804 Hits, 28 Antworten oder 3.935 Hits und 142 Antworten) dann erwarte ich mir da schon einmal ein kleines Dankeschön, denn ganz offensichtlich unterhält euch nichts so gut wie meine Beiträge!
Dani kann das behaupten, ihre Themen haben auch immer reichlich Hits und Antworten.....atp ist da auch nicht schlecht. Aber du bist wirklich auf einem guten Weg. Und deswegen bekommst du von mir das gewünschte "kleine Danke schön".

33
salzburgerin hat geschrieben: Wenn ihr euch mal anseht, wie gut besucht meine Threads sind (804 Hits, 28 Antworten oder 3.935 Hits und 142 Antworten) dann erwarte ich mir da schon einmal ein kleines Dankeschön, denn ganz offensichtlich unterhält euch nichts so gut wie meine Beiträge!
Dankeschön
Gerne!

gruss hennes

34
Hallo,

laufe wie alle anderen auch bei Kälte. Mehrere dünne Schichten übereinander anziehen und bei Wind gegen den Wind loslaufen damit man nicht zum Schluss zu stark auskühlt. Mit diesem Tip komme ich seit über 15 Jahren gut zurecht.

Tschüss

Ingo

35
Dieser Thread ist mal wieder ein Paradebeispiel für den Spruch: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. :-(

Viele Grüße nach Salzburg!!!

Magnus

36
Laufsogern hat geschrieben: :winken:

Dani kann das behaupten, ihre Themen haben auch immer reichlich Hits und Antworten.....atp ist da auch nicht schlecht. Aber du bist wirklich auf einem guten Weg. Und deswegen bekommst du von mir das gewünschte "kleine Danke schön".
Geht doch... :D

laufen im winter ist suuuper

37
kobold hat geschrieben:Oh weh! Ein neuer Jammerfaden!
hallo kobold. bei allem respekt, aber auch ich suche nicht erst alles durch und überlege mir ob es einer wie du gestatten würde, ob ich unter welchen bedingungen einen neuen faden eröffnen darf.
die salzburgerin hat lust dazu und tut es. recht hat sie! und uns macht es auch spass, sonst würden wir hier nicht antworten. und du antwortest offensichtlich auch sehr gerne und opferst deine freizeit auch noch dafür um auf ein thema zu antworten, das du blöd findest. wer ist jetzt deppater- du oder die salzburgerin? sollen wir wetten was die mehrheit denkt?
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Kobold hat völlig recht
hat er nicht :-) oder vielleicht nur in deiner welt ....
--------------------------------------------------------------------
also liebe salzburgerin. ich habe für meinen körper festgestellt, dass er es liebt im winter zu laufen. komisch fand ich anfangs, dass man beim laufen offensichtlich die temperaturunterschiede gar nicht so sehr spürt. ich laufe bei minus 8 genauso angezogen wie bei minus 3.
zudem laufe ich meist ein stück durch den schnee, in ganz normalen laufschuhen mit ganz normalen laufsocken, weil es sich einfach so ergibt auf meiner laufrunde.

wenn es mal unter minus 10 grad hat, dann hab ich nicht mehr die ganz große lust zu laufen, aber sonst eigentlich immer. atemprobleme kenne ich nicht. verkühlungen -> keine ahnung was das ist. nur ein klitzekleines problme habe ich dabei: tempoläufe oder gar intervalltrainings sind bei tiefsttemperaturen kaum machbar für mich, da habe ich schon ganz schlechte erfahrungen machen müssen.

wenn es kalt wird, dann gibt es für mich nur: lang und langsam durch die gegend hopeln- und ich LIEBE es .... :daumen:

ich trage eine winterlaufhose, normale sommerlaufschuhe, normale laufsocken, am oberkörper hautenge dünne schiunterwäsche atmungsaktiv, langärmeliges laufshirt und laufjacke. am kopf natürlich eine kappe und recht dünne handschuhe.
neuerdings trage ich ein dünnes halstuch, weil ich festgestellt habe dass ich durch den kalten schweiss am NACKEN steif werde.

mundschutz und sonstiges brauche ich nicht

38
salzburgerin hat geschrieben:So, jetzt sag ich euch mal was:
EINIGE von euch sind scheinbar dazu auserwählt, zu bestimmen, ob eine Frage sinnvoll ist oder nicht. Und da ich viele Fragen habe, erlaube (oder erlaubte) ich mir, die Eine oder Andere an das Forum zu richten.
Was diejenigen unter euch, die mich hier in einer Tour anschnauzen, natürlich dazu gezwungen hat, die Threads auch zu lesen und darauf zu antworten...
Aber:
Also nochmal:
@salzburgerin

Genauso isses!! :daumen: Was sich einige hier im Forum erlauben... stellen User quasi als Deppen hin und meinen die Weisheit i. S. Laufen mit dem Löffel efressen zu haben. Am schlimmsten sind die, die in Ihrer Signatur irgendwelche Bestzeiten stehen haben, soweit nix dagegen... ja... oder Mords-Homepages haben :hihi:

Salzburgerin, lass dich von einigen "Experten hier nicht unterkriegen, frag was du magst, deshalb ist so´n Forum hier auch da.

Ja, zum Thema: Mir kann´s eigentlich noch zu kalt sein. Letzten Winter bin ich auch bei - 15 noch gelaufen. Bei den jetzigen Temps lauf ich mit zwei kurzen Laufshirts und kurzer Hose :D

39
itscominghome hat geschrieben:Am schlimmsten sind die, die in Ihrer Signatur irgendwelche Bestzeiten stehen haben, soweit nix dagegen... ja... oder Mords-Homepages haben :hihi:
@itscominghome: no more Party-People... aber eine neue Bestzeit - taufrisch vom Wochenende!

@salzburgerin: Ich bleibe dabei! Langsam laufen, ruhig und eher flach atmen, so dass sich die Atemluft bevor sie in die Lunge gelangt noch ein klein wenig aufwärmen kann.
salzburgerin hat geschrieben: Wenn ihr euch mal anseht, wie gut besucht meine Threads sind (804 Hits, 28 Antworten oder 3.935 Hits und 142 Antworten) dann erwarte ich mir da schon einmal ein kleines Dankeschön, denn ganz offensichtlich unterhält euch nichts so gut wie meine Beiträge!
... ich kann´s nicht leugnen. Also... stimmt! Deshalb auch von hier: dankeschön

:steinigen: Asenberger :steinigen:
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

-

41
salzburgerin hat geschrieben:... dann erwarte ich mir da schon einmal ein kleines Dankeschön, denn ganz offensichtlich unterhält euch nichts so gut wie meine Beiträge!
Und wer kann das schon behaupten??...
Stimmt, wenige. Die meisten mit diesem Anspruch wurden über kurz oder lang vom Administrator entsorgt.

42
Ich als Newbie finde es erschreckend, wie unglaublich und grundlos unfreundlich hier manche User auf sich wiederholende Fragen antworten. Einige User tun ja so, als ob das ganze Forum gleich untergehen würde, weil mal ein Thread mehrfach vorhanden ist, oder das Wohl der ganzen Welt davon abhängen würde. Da wir ja wahrscheinlich die "einfachen" Fragen hier alle schon x-Mal durch haben, sollen jetzt nur noch hochintellektuelle oder hochwissenschaftliche Fragen gestellt werden?

Ich zum Beispiel habe das Forum vor einem Monat entdeckt und schaue einfach mal täglich die aktuellen Threads nach interessanten Themen durch. Insofern bin ich sogar froh, dass sich einige Themen hin und wieder mal wiederholen, weil ich teilweise Ideen oder Inspiriationen zu Themen bekomme, nach denen ich vielleicht sonst nie gesucht hätte. Themen, die mich nicht interessieren, ignoriere ich einfach, was dann vielleicht auch einfach mal die "Äh-schon-wieder-ein-Thread-den-wir-schon-tausend-Mal-hatten"-Kritiker tun sollten.

Darum: Dank an die Salzburgerin und all die anderen, die sich nicht von den Miesepetern abschrecken lassen und weiterhin die Fragen stellen, die Ihnen unter den Fingernägeln brennen.

Viele Grüße
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

43
salzburgerin hat geschrieben:Hach ....
Jetzt mag ich euch wieder :love2:
Puh.... :schwitz2:
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. :party3:

Knippi
(der mit den roten Damenstiefeln)
Die Stones sind wir selber.

45
Ich finds Klasse im Winter :)
Da kann man sogar event. mal locker durch die Stadt joggen ist ja eh immer dunkel -
im Sommer denkt ja jeder : " Oh der läuft ja anstatt mit dem Auto zu fahren - der kann nicht normal sein :tocktock: " ... und nimmt seine Pillen gegen Bluthochdruck nachdem er beim Arzt war :zwinker5:

Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

46
Chris. hat geschrieben: im Sommer denkt ja jeder : " Oh der läuft ja anstatt mit dem Auto zu fahren - der kann nicht normal sein :tocktock: "
Das hättest Du wohl gerne, was?
Ist es nicht eher so: "Scheiße, ich komm' nich ausse Puschen :peinlich: ." ?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

47
Chris. hat geschrieben:Ich finds Klasse im Winter :)
Da kann man sogar event. mal locker durch die Stadt joggen ist ja eh immer dunkel -
im Sommer denkt ja jeder : " Oh der läuft ja anstatt mit dem Auto zu fahren - der kann nicht normal sein :tocktock: " ... und nimmt seine Pillen gegen Bluthochdruck nachdem er beim Arzt war :zwinker5:
Grüße Chris
Aber wenn es dunkel ist, brauchste eventuell eine Stirnlampe - dann sagen welche: Das sieht aber bescheuert aus, wir sind hier nicht Untertage. :prof: :baeh: :wegroll:

Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]

48
Route 42 hat geschrieben:Aber wenn es dunkel ist, brauchste eventuell eine Stirnlampe - dann sagen welche: Das sieht aber bescheuert aus, wir sind hier nicht Untertage.
Also, ich wohn auf dem Land. Wenn mich da bei Dunkelheit zwei Leute mit Stirnlampe die Straße lang laufen sehen, sagt bestimmt der eine: "Gumma da, das Auto is ja langsam." "Ja unn ein Scheinwerfer iss auch gabutt", sagt dann der andere.
Grüße
Martin :hallo:

49
hardlooper hat geschrieben:Puh.... :schwitz2:
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. :party3:

Knippi
(der mit den roten Damenstiefeln)
das allein war mein Wunsch :streichl:

50
Route 42 hat geschrieben:Aber wenn es dunkel ist, brauchste eventuell eine Stirnlampe - dann sagen welche: Das sieht aber bescheuert aus, wir sind hier nicht Untertage. :prof: :baeh: :wegroll:

....oder Höhlenforscher ,wa :hihi:
Mach nichts ,war heut bei Runners-Point,da gabs diese blinkenden "Hundenhalsbänder",die machen die sogar jetzt auch an die Beine :zwinker2:
Mein Tip: Wenn man sich schon zum Affen macht dann auch richtig mit ner Festbeleuchtung :daumen: Hab gleich eins mitgenommen und ein paar von den "normalen" Reflektoren :wink:

Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“