Banner

Frankfurt Marathon 25.10.2009

701
soooo hab auchmal einen bericht von ffm-marathon online gestellt. wen es interessiert, wie krass man selbst bei guter vorbereitung und vorsichtigem rennbeginn abschmieren kann, der kann gerne mal reinlesen :zwinker2:

Seb rennt!
Bild

702
bladen hat geschrieben:soooo hab auchmal einen bericht von ffm-marathon online gestellt. wen es interessiert, wie krass man selbst bei guter vorbereitung und vorsichtigem rennbeginn abschmieren kann, der kann gerne mal reinlesen :zwinker2:

Seb rennt!
Hi bladen,

Na unter den Bedingungen, doch noch ne gute Endzeit. Vor allem hast du es durchgezogen :daumen: Schön geschrieben. Meld dich am besten gleich zum nächsten Marathon an um dieses Trauma wieder los zu werden.
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

703
moengel hat geschrieben: Bericht ist jetzt online

Moengels Laufblog: 28.Commerzbank Frankfurt Marathon

Grüsse und nochmal Glückwünsche an alle Finisher.
Hallo Frank,

Glückwunsch zur Traumzeit!
Außerdem ein schöner Bericht, Danke! Ich konnte kurzfristig wegen einer Fußverletzung in Frankfurt nicht starten und ärgere mich natürlich. In Darmstadt lag ich ja noch ein paar Minuten vor Dir und war mir außerdem ziemlich sicher, eine 2:5x drauf zu haben. Auf zum nächsten Versuch, im nächsten Jahr...

Gruß,
Amigo :hallo:
Bild

705
Amigo hat geschrieben:Hallo Frank,

Glückwunsch zur Traumzeit!
Außerdem ein schöner Bericht, Danke! Ich konnte kurzfristig wegen einer Fußverletzung in Frankfurt nicht starten und ärgere mich natürlich. In Darmstadt lag ich ja noch ein paar Minuten vor Dir und war mir außerdem ziemlich sicher, eine 2:5x drauf zu haben. Auf zum nächsten Versuch, im nächsten Jahr...

Gruß,
Amigo :hallo:
Hi Amigo,

Ja Danke. Fußverletzung was für ein Mist. Ich hoffe die Vorbereitung war nicht ganz umsonst und du kannst bald die 2:5X laufen. Alles Gute

Grüsse

Frank
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

706
bladen hat geschrieben:soooo hab auchmal einen bericht von ffm-marathon online gestellt. wen es interessiert, wie krass man selbst bei guter vorbereitung und vorsichtigem rennbeginn abschmieren kann, der kann gerne mal reinlesen :zwinker2:
Da hat es dich ja voll erwischt. Meinen allergrößten Respekt zum Durchhalten hast du auf jeden Fall.

Kennst du denn inzwischen die Gründe für deine Übelkeit?
Erhole dich gut.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

707
Erdbeerkeks hat geschrieben:Da hat es dich ja voll erwischt. Meinen allergrößten Respekt zum Durchhalten hast du auf jeden Fall.

Kennst du denn inzwischen die Gründe für deine Übelkeit?
Erhole dich gut.

Viele Grüße
Anett
Vermutlich dieses Gelzeug. Ich hatte da auch Probleme damit. Außerdem glaube ich nicht daß die wirklich was bringen .... außer dem Verkäufer. Ist ja auch eine Erscheinung der letzten Jahre und früher gings auch ohne.

Ich glaub das geht auch medizinisch gar nicht, daß die während des Laufens aufgenommen werden. Die belasten nur den Magen.

708
hm also die gels können es eigentlich nicht sein. 1. habe ich sie mehrfach im training getestet, ohne probleme, 2. fingen die magenprobleme bereits bei km 1 an. da hatte ich noch kein gel eingenommen. könnnte es vllt sein, dass ich ZUVIEL in der letzten woche vor dem marathon gegessen habe? ich habe wirklich TONNEN an kohlehydraten in mich gestopft. kann der körper diese kohlehydrate vielleichjt nicht mehr aufnehmen oder verdauen, wenn das training so extrem runtergefahren ist?

@moengel: ja, bin am überlegen, mich für den hamburgmarathon am 25.4.2010 zu melden. aber ich hab ja bis 27.12.2009 10 km training, danach wollte ich eigentlich etwas das training zurückschrauben und dann wäre die die vorbereitungszeit für hamburg schon etwas knapp. ich weiß nicht was ich amchen soll o_O
Bild

709
bladen hat geschrieben:hm also die gels können es eigentlich nicht sein. 1. habe ich sie mehrfach im training getestet, ohne probleme, 2. fingen die magenprobleme bereits bei km 1 an. da hatte ich noch kein gel eingenommen. könnnte es vllt sein, dass ich ZUVIEL in der letzten woche vor dem marathon gegessen habe? ich habe wirklich TONNEN an kohlehydraten in mich gestopft. kann der körper diese kohlehydrate vielleichjt nicht mehr aufnehmen oder verdauen, wenn das training so extrem runtergefahren ist?
Nö glaub ich nicht; da wirst Du höchstens fett. Das wird schon verdaut wenn Du nicht zu dicht damit an den WK rangehst.

710
ok, dann waren es vllt wirklich verdorbene lebensmittel. hab pilze einen abend vorher gegessen (wettkampfessen von steffny). hab nun gehört das champignons allerdings schwer verdaulich sind :-D
Bild

711
bladen hat geschrieben:ok, dann waren es vllt wirklich verdorbene lebensmittel. hab pilze einen abend vorher gegessen (wettkampfessen von steffny). hab nun gehört das champignons allerdings schwer verdaulich sind :-D
ja das könnte schon ein Problem sein.

712
hm dann verstehe ich nicht, warum steffny das essen als so tolles wk essen anpreist. habe das essen übrigens auch mehrfach getestet. auch an abenden vor langen läufen.....
Bild

713
bladen hat geschrieben:hm dann verstehe ich nicht, warum steffny das essen als so tolles wk essen anpreist. habe das essen übrigens auch mehrfach getestet. auch an abenden vor langen läufen.....
Das Charly Doll Gericht ?

Hattest Du denn frische Pilze ?

714
19freddy63 hat geschrieben:
:party: :party2: :party: :party2: :party2:
02:58:48

Trotz aller widrigen Umstände im Vorfeld, und nachdem ich am Abend vor dem Marathon noch daran dachte, evt. doch nicht anzutreten, gab es für mich ein grandioses Happy End.
Bin mal gespannt auf das Zieleinlaufvideo. Mein Sohn sagt, meinen Urschrei hätte man bis in die oberen Ränge gehört, und das bei dem Lärm in der Festhalle :respekt: .
Ich bin überglücklich, zufrieden und müde.
Jetzt wird erstmal gründlich regeneriert, keine Wettkämpfe mehr in diesem Jahr und dann hoffentlich kerngesund auf ein Weiters im nächsten Jahr.
Dank an alle Daumendrücker :danke:
Glückwunsch und Respekt !!

Am Vorabend gerade noch so erkannt, aber Rennente hat sich nicht getraut, Dich beim Italiener anzusprechen. Da mußte halt der TomRun vor !
Gruß von TomRun :hallo:

715
DanielaN hat geschrieben:Vermutlich dieses Gelzeug. Ich hatte da auch Probleme damit. Außerdem glaube ich nicht daß die wirklich was bringen .... außer dem Verkäufer. Ist ja auch eine Erscheinung der letzten Jahre und früher gings auch ohne.
Früher - da wurde ja auch noch trainiert! :teufel:
Ich glaub das geht auch medizinisch gar nicht, daß die während des Laufens aufgenommen werden. Die belasten nur den Magen.
Quatsch!

gruss hennes

716

Seb rennt!

Hallo Sebastian, Respekt zum durchlittenen Marathon - doof gelaufen und wenn man sich so lange intensiv vorbereitet, dann um so enttäuschener. Aber Du bist ins Ziel gekommen und zurecht stolz darauf :daumen: Also Glückwunsch!

Nachdem ich gestern wieder heimkam und meine Klamotten ausgepackt habe, habe ich auch das in der Startertüte steckende Mundwasser in Bad gestellt - und gesehen: FÜR DRITTE ZÄHNE.... Na wie geil.... :hihi: :klatsch:

Habt Ihr das alle bekommen, oder gings erst ab AK 40 damit los???? :zwinker2:

Gute Erholung allen, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

717
Kathrinchen hat geschrieben: Nachdem ich gestern wieder heimkam und meine Klamotten ausgepackt habe, habe ich auch das in der Startertüte steckende Mundwasser in Bad gestellt - und gesehen: FÜR DRITTE ZÄHNE.... Na wie geil.... :hihi: :klatsch:

Habt Ihr das alle bekommen, oder gings erst ab AK 40 damit los???? :zwinker2:

Gute Erholung allen, Kathrin
Ich hab's auch im Beutelchen gehabt - und gleich im Hotel gelassen :idee: Umso erfreuter war ich aber über die gleichsam im Beutel erstöberten Ostereier!!!
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:

Bild

718
Hallo zusammen,

Glückwunsch noch allen Frankfurt-Startern, die Ihr Ziel erreicht bzw. zufrieden waren. Kopf hoch, denen die nicht ganz zufrieden waren oder verletzt nicht starten konnten. Vielleicht habe ich mal bei einem nächsten Lauf die Gelegenheit ein paar Foris kennenzulernen, aber diesmal war der Zeitplan drumherum recht gut gefüllt mit Vereinstreffpunkten.

Ich selbst habe mein Ziel mit 2:58:06 erreicht und bin super zufrieden mit dem Lauf.
Details im Magier-Faden hier.

VG
Carsten
Bild

719
Hennes hat geschrieben:Früher - da wurde ja auch noch trainiert! :teufel:

Quatsch!

gruss hennes

Bei dem ein oder anderen schon,ich vertrag die Dinger auch nichtProbiert hab ich mal ,halte sie aber nicht für notwendig.

Gruß
jeck
Da isser wieder

720
jeck hat geschrieben:Bei dem ein oder anderen schon,ich vertrag die Dinger auch nichtProbiert hab ich mal ,halte sie aber nicht für notwendig.

Gruß
jeck
Das ist ja der Punkt; ich merk überhaupt keinen Unterschied. Ein normales Sportgetränk unterwegs reicht da völlig.

721
Hautlappen hat geschrieben:Umso erfreuter war ich aber über die gleichsam im Beutel erstöberten Ostereier!!!
Haste gesehen MHD 04/2009?

gruss hennes :teufel:

722
Ich bin so bescheuert ---- Da stand "Eggs for Energy" drauf ....

Und was mach ich ? Lass die Eier im Hotel und nehm die Beutelchen mit dem Magenkleister mit. :klatsch:

723
Hautlappen hat geschrieben:Ich hab's auch im Beutelchen gehabt - und gleich im Hotel gelassen :idee: Umso erfreuter war ich aber über die gleichsam im Beutel erstöberten Ostereier!!!
Mich haben die furchtbar beschissen. :sauer:
In meinem Beutel waren keine Eier und auch kein Commerzbank Tuch. :motz:

Nächstes Jahr werde ich sofort eine gründliche Beutel Inhaltsprüfung durchführen. :wink:

Gregor

724
Die letzten beiden Eier habe ich gerade verspeist - waren lecker. Mundwasser für 3. Zähne habe ich auch. :haeh:

Aber was fange ich mit dem Tuch an? Taschentuch, Kopftuch, Tischdecke fürs Picknick, Schweißtuch,...? :confused: (Die Kappe aus dem letzten Jahr fand ich praktischer)
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

725
Plankton hat geschrieben:Mich haben die furchtbar beschissen. :sauer:
In meinem Beutel waren keine Eier und auch kein Commerzbank Tuch. :motz:
Ach ein Tuch war das .... mein Menne sagte das wär ne Fahne und er würde sich jetzt der Gilde der Banken-Fahnensammler anschließen .... :D

726
DanielaN hat geschrieben:Ach ein Tuch war das .... mein Menne sagte das wär ne Fahne und er würde sich jetzt der Gilde der Banken-Fahnensammler anschließen .... :D
Ich dachte, das wäre farbiges Toliettenpapier oder so 'ne Art Erfrischungstuch und hab mich schon gewundert, dass sich das einige Leute um den Hals banden...

Gels beim Marathon

727
DanielaN hat geschrieben:Das ist ja der Punkt; ich merk überhaupt keinen Unterschied. Ein normales Sportgetränk unterwegs reicht da völlig.
Das Problem war, dass in Frankfurt kein normales Sportgetränk angeboten wird. :motz:

Ich hatte noch nie Probleme mit irgendeinem Gel, ich hab 4-5 verschiedene Hersteller ausprobiert, alles Ok. In meinen Augen spielen viele Leute da Hypochonder und sind übervorsichtig. Es sollte kaum etwas an Lebensmitteln geben, die leichter zu verdauen und umzusetzen sind als Gels.

Was ich allerdings manchmal fragwürdig finde, wieviele Gels einige Leute nehmen. In Frankfurt lief ein Fahrradtrikot-Beuteltier kurzzeitig vor mir mit 8 Gels in den Taschen. :confused: Und ich lese dann wirklich Berichte von Leuten, bei denen es nicht so gut lief und die es vielleicht auf Gels schieben, von denen sie bis km 20 schon 3-4 genommen haben. Da können die Gels auch nix für, schon allein die Menge an Wasser, die man schließlich braucht um die Gels schnell umzusetzen, wäre da fragwürdig und wenn man die Menge Gel ohne das Wasser nimmt, entzieht man dem Körper sogar kurzfristig Wasser (wie auch beim Trinken von Cola!), damit im Dünndarm die Kohlenhydrate ins Blut gelangen.

Also ich hatte drei Gels mit auf der Strecke und hab doch nur zwei genommen. Meine Tipps: Das neue Isogel von High5, da es ohne Wasser eingenommen werden kann und die Tuben von Sponser, weil man die in 2-3 kleinen Schlücken aufteilen kann und die Tube dazwischen wieder verschließen kann.

Mahlzeit!

"I thought they said Rum!"

728
Wenn ich an die Ausschreibung denke "prall gefüllter Kleiderbeutel" oder so ähnlich...
Was war drin:

Werbung
Werbung
Werbung
4 Eier (wie 2008)
Mundwasser, besonders geeignet für 3. Zähne (meine Frau sagte, ich solle mir mal Gedanken über mein Alter machen :sauer: )
Zahnpasta
Fußbalsam
Werbung
Werbung
Commerzbank-Tuch

Habe ich was vergessen? Ach ja: werbung!

Letztes Jahr waren sinnvollere Sachen drin, zumindest schon mal ein Laufcappy der Dresdner Kleinwort, war da nicht auch eine Trinkflasche drin? Oder war das in Düsseldorf. :confused:
Außerdem gab es letztes Jahr das Massageöl, das habe ich am Abend nach dem Marathon nioch gut gebrauchen können...

Thema Gels: Ich habe noch nie welche genommen (4 Marathon) und versuche das auch irgendwie weiterhin zu vermeiden. Bananen sind auch lecker. :-)

729
Znegva hat geschrieben: ... Letztes Jahr waren sinnvollere Sachen drin, zumindest schon mal ein Laufcappy der Dresdner Kleinwort, war da nicht auch eine Trinkflasche drin? ...
2007 waren sogar Gillette-Rasier mit dabei, schön getrennt nach Männlein und Weiblein
Gruß von TomRun :hallo:

730
Peter7Lustig hat geschrieben: Was ich allerdings manchmal fragwürdig finde, wieviele Gels einige Leute nehmen. In Frankfurt lief ein Fahrradtrikot-Beuteltier kurzzeitig vor mir mit 8 Gels in den Taschen.
Ein Freund von mir ist jetzt Debut gelaufen (4:40) - ich hatte ihm geraten zu 3 Gels. Er sagte "er hätte alle gels genommen und bei km 40 magenschmerzen bekommen". Ich sage wieviel denn "alle" waren, da sagt er "acht". Da bekäme ich nicht nur Magenschmerzen - er hatte aber kein Radtrikot... :nee: :nee:

gruss hennes

731
TomRun hat geschrieben:Glückwunsch und Respekt !!

Am Vorabend gerade noch so erkannt, aber Rennente hat sich nicht getraut, Dich beim Italiener anzusprechen. Da mußte halt der TomRun vor !
Hallo Tom,

:danke: für die Glückwünsche.
Ich hatte euch zwar gesehen, war mir aber nicht ganz sicher, dass ihr es seid :peinlich: . Dann habe ich gewartet euch anzusprechen, weil ich nicht beim Essen stören wollte. Als ich mich dann entschlossen hatte, zu Euch zu kommen, waren die meisten auch schon im Gehen :frown: . Schön, das du mich dann angesprochen hast :daumen: .
Yvonne habe ich ja dann am Sonntag morgen kurz vor dem Start nochmal getroffen.
Gruß auch an die anderen "Radiergummies".
Ich hoffe alle sind mit sich und ihren Leistungen zufrieden :nick: .
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

732
Znegva hat geschrieben:Habe ich was vergessen? Ach ja: werbung!

war da nicht auch eine Trinkflasche drin?
Traubenzucker, Du hast das riesige Stück Traubenzucker vergessen. :nick: War da nicht auch ein xxl-Päckchen Gummibärchen äh Gummifüße drin. :confused:

Nee, Trinkflasche gab es letztes Jahr nicht.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

733
Melrose hat geschrieben:Traubenzucker, Du hast das riesige Stück Traubenzucker vergessen. :nick: War da nicht auch ein xxl-Päckchen Gummibärchen äh Gummifüße drin. :confused:
Stimmt! Gummifüße und, wahrscheinlich weil die wussten, dass so viele erkältet sind: Wick blau!!

Traubenzucker habe ich keinen gehabt. :frown:

Na gut, dann gabs die Flasche in Düsseldorf... Aber auch 2008, 2009 waren die dafür zu geizig. :zwinker2:

734
Melrose hat geschrieben: War da nicht auch ein xxl-Päckchen Gummibärchen äh Gummifüße drin. :confused:
Davon hörte ich auch, auf der Rückfahrt im Auto:

"Papa, da ist Mundwasser drin. Und ein Haufen Papier. Und so Gummifüße."
"Ah ja, gib mir doch bitte mal so einen Gummifuß nach vorne zum probieren."
"Geht nicht, die sind schon alle. Die waren soooo lecker ...!"

:hihi:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

735

Seb rennt!
Hallo Seb,

das ist ja wohl ganz bitter für dich gelaufen. Ich finde es aber absolut bewundernswert, dass du den M trotzdem durchgestanden hast. Respekt dafür, andere sind einfach ausgestiegen.

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

736
Also ich glaube auch, dass manche Leute mit Gels einfach völlig übertreiben.

Ich behaupte mal bei gutem Trainingszustand und gutgefüllten Glykogenspeichern muss man während dem Wettkampf gar nichts zu sich nehmen.

Gegen Km 32 kann man sich ja an der Cola bedienen, wenn man merkt, dass man unterzuckert ist.
Ich habe bei meinem Lauf keinen Einzigen Läufer vor mir gesehen der etwas in fester/geliger Form zu sich genommen hat und die Jungs waren alle sehr fix unterwegs.

Das ausgeschüttete Insulin, dass man wegen so eines Gel bekommt, verhindert ja sogar einen effektiveren Fettstoffwechsel. :tocktock:

737
zappenduster hat geschrieben:Also ich glaube auch, dass manche Leute mit Gels einfach völlig übertreiben.

Ich behaupte mal bei gutem Trainingszustand und gutgefüllten Glykogenspeichern muss man während dem Wettkampf gar nichts zu sich nehmen.

Gegen Km 32 kann man sich ja an der Cola bedienen, wenn man merkt, dass man unterzuckert ist.
Ich habe bei meinem Lauf keinen Einzigen Läufer vor mir gesehen der etwas in fester/geliger Form zu sich genommen hat und die Jungs waren alle sehr fix unterwegs.

Das ausgeschüttete Insulin, dass man wegen so eines Gel bekommt, verhindert ja sogar einen effektiveren Fettstoffwechsel. :tocktock:
Naja die "fixeren" haben da ja auch weniger Stoffwechselprobleme.
Für Leute über 4 Stunden hat das Ganze mehr Ultracharaker; nur das Mittagessen unterwegs lassen wir halt weg.

(Wegen dem Insulin informier Dich nochmal - damit kann man sich sogar dopen ....)

738
Naja Fakt ist doch folgender:

Du pfefferst dir irgendwann schon recht früh auf der Strecke ein Gel etc. rein -->
Folge: Blutzuckerspiegel steigt an --> Du fühlst dich besser, weil der Muskulatur wieder "schneller Treibstoff" in Form von Glucose zur Verfügung steht --> Aber es wird auch Insulin ausgeschüttet, um die Glucose in die Fett- und Muskelzelle zu transportieren

Jetzt Kommt das Problem:

a) der Blutzuckerspiegel ist auf einem geringeren Level als vor dem Gel, da immer mehr Insulin ausgeschüttet wird, als eigentlich benötigt --> Schlappheit ( jeder kennt das Gefühl)
und b) Insulin ist wunderbar, wenn du etwas in die Zelle reinbekommen willst, denn hier fungiert es als idealer Botenstoff, wenn du allerdings darauf angewiesene bist Fett aus der Zelle zu bekommen, dann hast du ab diesem Zeitpunkt ein gewaltiges Problem.
Insulin hemmt ohne Zweifel den weiteren Fettstoffwechsel und wenn du jetzt noch 30km vor dir hast mit einem zerstörten Fettstoffwechsel und wenig Zucker im Blut, dann viel Spaß...

Das Problem ist einfach folgendes:

Wenn man schon recht früh beginnt sich ein Gel reinzupfeiffen, hast du auch recht schnell eine Insulinausschüttung mit der Folge, dass der Blutzuckerspiegel kurz nach dem Gel unter das Ausgangsniveau fällt.
Sicher wird Glukagon (Gegenspieler von Insulin) darauf reagieren und Leberglykogen ins Blut abgeben, aber bis das passiert ist, bist du erstmal platt und musst drosseln, da das Insulin auch noch deinen Fettstoffwechsel hemmt.
Was viele dann machen: Nächstes Gel hinterher --> Die Chosse beginnt von Neuem.... ein Teufelskreis einfach

Ob das jetzt Sinn macht?

Ich bin definitiv nicht gegen Gels oder ähnliches, aber sie machen erst gegen Ende Sinn, da man sich ansonsten den Stoffwechselhaushalt zerstört.

739
DanielaN hat geschrieben:
(Wegen dem Insulin informier Dich nochmal - damit kann man sich sogar dopen ....)

Als stattlich geprüfter Ernährungsberater, habe ich das zu genüge :)

740
zappenduster hat geschrieben:Als stattlich geprüfter Ernährungsberater, habe ich das zu genüge :)
Stattlich ?

741
Aber Du bringst mich ins Nachdenken.

Meine HM laufe ich immer am besten ohne Aufnahme von irgendwetwas. In Köln bei diesem lockeren HM im MRT war ich topfit bis 15 km. Dann nahm ich testweise ein Gel und eine Banane und danach konnte ich zwar noch durchziehen aber es wurde hart.

Die 4 Marathons waren alle mit Gels und alle mit Mega-Einbruch ab km 30 trotz Beginn im Tempo das Unterdistanzen erlauben und trotz doch für meinen Leistungsbereich ausreichenden 5 bis 6 langen Läufen in der Vorbereitung.

Vielleicht sollte ich die Kagge mal weglassen ..... :confused:

(ich hörte mal wie jemand in grauer Vorzeit ein paarmal Sub3 lief ganz ohne Gels und einmal sogar ganz ohne Getränkestopp .... die Kilometer ab 30 waren immer nur ein paar Sekunden langsamer aber nicht gleich Minuten !!!!!)

742
DanielaN hat geschrieben:Stattlich ?
hehe, ups :)

staatlich.

Einmal dick aufgetragen und schon gings in die Hose :hihi:

743
DanielaN hat geschrieben:Aber Du bringst mich ins Nachdenken.

Meine HM laufe ich immer am besten ohne Aufnahme von irgendwetwas. In Köln bei dieser lockeren HM im MRT war ich topfit bis 15 km. Dann nahm ich testweise ein Gel und eine Banane und danach konnte ich zwar noch durchziehen aber es wurde hart.

Die 4 Marathons waren alle mit Gels und alle mit Mega-Einbruch ab km 30 trotz Beginn im Tempo das Unterdistanzen erlauben und trotz doch für meinen Leistungsbereich ausreichenden 5 bis 6 langen Läufen in der Vorbereitung.

Vielleicht sollte ich die Kagge mal weglassen ..... :confused:

(ich hörte mal wie jemand in grauer Vorzeit ein paarmal Sub3 lief ganz ohne Gels und einmal sogar ganze ohne Getränkestopp .... die Kilometer ab 30 waren immer nur ein paar Sekunden langsamer aber nicht gleich Minuten !!!!!)

Genau das ist ja das Problem. Wann hast du denn die Gels zu dir genommen?
Einen leichten Einbruch wird man immer haben, das wird sich nicht vermeiden lassen.
Aber wenn der Fettstoffwechsel funktioniert, dann haben wir ja eigentlich alle genug Energie, um 5 Marathons am Stück zu laufen ( mal übertrieben dargestellt ;) )

Ich denke, dass die Tatsache eigentlich auch in sich schlüssig ist. Ich bin mir dessen erst richtig bewusst geworden, als ich keinen einzigen Läufer vor mir gesehen habe, der sich irgendetwas reingepfiffen hat.
Hinzukommt ja noch der auch nicht zu vernachlässigende Aspekt, dass Blut zur Aufnahme der Nährstoffe von der arbeitenden Muskulatur in den Darm etc abgegeben werden muss. Das dieses Blut woanders fehlt ist dann auch klar.

744
zappenduster hat geschrieben:Genau das ist ja das Problem. Wann hast du denn die Gels zu dir genommen?
Einen leichten Einbruch wird man immer haben, das wird sich nicht vermeiden lassen.
Aber wenn der Fettstoffwechsel funktioniert, dann haben wir ja eigentlich alle genug Energie, um 5 Marathons am Stück zu laufen ( mal übertrieben dargestellt ;) )

Ich denke, dass die Tatsache eigentlich auch in sich schlüssig ist. Ich bin mir dessen erst richtig bewusst geworden, als ich keinen einzigen Läufer vor mir gesehen habe, der sich irgendetwas reingepfiffen hat.
Hinzukommt ja noch der auch nicht zu vernachlässigende Aspekt, dass Blut zur Aufnahme der Nährstoffe von der arbeitenden Muskulatur in den Darm etc abgegeben werden muss. Das dieses Blut woanders fehlt ist dann auch klar.

Die Gels habe ich jedesmal anders zu mir genommen aber meist so ab km 20 - kurz bevor es hart wurde .... :klatsch: In Frankfurt schon bei km 15. Wurde aber trotzdem wieder sehr hart.

Faszinierend. Mit Gel behindern wir den Stoffwechsel und mit Kompressionsstrümpfen behindern wir die Wadenmuskulatur die im Press-Schlauch härter arbeiten muß. :tocktock:

Früher gab es Salztabletten und Magnesium. Und früher war alles besser. Weniger Breite aber mehr Qualität.

746
Danke für die interressanten Ausführungen. Klingt für mich als Laie logisch.
zappenduster hat geschrieben:Ich bin definitiv nicht gegen Gels oder ähnliches, aber sie machen erst gegen Ende Sinn, da man sich ansonsten den Stoffwechselhaushalt zerstört.
Das dürfte bei jedem völlig anders sein - aber in welchem Zustand ist ein Gel denn sinnvoll, also wann im Rennverlauf etwa?

Und: Kann eine halbe Banane bei KM 20 prinzipiell das gleiche Problem bewirken?

747
Leser hat geschrieben:Danke für die interressanten Ausführungen. Klingt für mich als Laie logisch.

Das dürfte bei jedem völlig anders sein - aber in welchem Zustand ist ein Gel denn sinnvoll, also wann im Rennverlauf etwa?

Und: Kann eine halbe Banane bei KM 20 prinzipiell das gleiche Problem bewirken?
Klare Antwort: Es kommt darauf an. Jeder ist anders und du musst im Training ausprobieren, was richtig für DICH ist.

Ich habe in FFM drei Gels (15, 25, 34) zu mir genommen und meinte, eine positive Wirkung zu spüren.
Eigentlich liebe ich Bananen, aber im Wettkampf liegen sie mir wie Ziegelsteine im Magen, das gibt deftige Schmerzen und geht gar nicht.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

748
3fach hat geschrieben:Klare Antwort: Es kommt darauf an. Jeder ist anders und du musst im Training ausprobieren, was richtig für DICH ist.
Im Training bin ich inzwischen dazu übergegangen, nur noch Wasser zu trinken - auf einen Tipp hier im Forum hin, um so den Körper besser an Durststrecken zu gewöhnen. Mit Gel und Bananen komme ich sehr gut zurecht, keine Magenprobleme, keine Übelkeit. Inzwischen glaube ich, dass ich vorm Wettkampf mehr frühstücken sollte - habe diesmal morgens lehrbuchmäßig mein Honigtoast gegessen und schön getrunken, aber gegen 9 Uhr hatte ich plötzlich ein Loch im Bauch, das ich mit einem Energieriegel gestopft habe. Vielleicht auch ein Grund für den Absturz ab KM 25 ...

749
DanielaN hat geschrieben:Das Charly Doll Gericht ?

Hattest Du denn frische Pilze ?
ja, denke mal schon, sie waren frisch aus dem supermarkt, also keine konservenpilze oder so :confused:
Bild

750
Leser hat geschrieben:IInzwischen glaube ich, dass ich vorm Wettkampf mehr frühstücken sollte - habe diesmal morgens lehrbuchmäßig mein Honigtoast gegessen und schön getrunken, aber gegen 9 Uhr hatte ich plötzlich ein Loch im Bauch, das ich mit einem Energieriegel gestopft habe. Vielleicht auch ein Grund für den Absturz ab KM 25 ...
Gels vor dem Lauf, bzw. früh sind auf jeden Fall kontraproduktiv.

Ihr müßt auch dran denken, dass die 10:00 Uhr Startzeit, einen Tag vorher noch 11.00 Uhr war. D.h. Ihr lauft doch vollkommen in ein Mittagszeittiefenloch rein. Wer 4h oder mehr braucht, der ist genau zum Tiefpunkt unterwegs und wer sowas nicht vorher genau zu dieser Zeit trainiert hat, der bekommt Probleme. Wer zuletzt um 0700 zu Hause seinen Toast genascht hat, der steht kurz vor dem verhungern unterwegs...

Auch wenns für alle 42km sind, die die da in 3h durchpfeifen, brauchen was anderes als die die 5h sich "betätigen". Das ist doch klar.

gruss hennes

Zurück zu „Foren-Archiv“