Banner

@DAGGI, was macht Cantienica?

1
Hallo Daggi :hallo: ,
beim Stöbern zum Thema Beckenbodentraining bin ich auf ein altes posting von Dir getoßen, in dem Du Dir Unterstützung zu den Cantienica-Übungen holen wolltest. Hat Dir die professionelle Anleitung etwas gebracht? Du wolltest doch mal berichten *neugierigguck*

Herzliche Grüße
Doris

2
Hallo!
Ich wusste gar nicht, dass es hier noch mehr gibt, die Cantienica machen. Ich mache das auch, allerdings ohne Anleitung nach Büchern (Rückenprogramm, Laufbuch, Powerprogramm will ich jetzt mal ausprobieren). Ist wirklich klasse.
Gruß
Sunnymaus

3
Hallo Sunnymaus,
ich dachte, das Laufbuch hättest Du schon? ?(
Ich habe es mir bestellt und warte sehnsüchtig darauf.
Hoffentlich komme ich mit den Erklärungen klar.

Liebe Grüße
Doris

4
Hallo Doris!
Ja, das Laufbuch hab ich und das Rückenprogramm.
Das Powerprogramm will ich bald ausprobieren. Hab es mir aus der Bücherei ausgeliehen und drin gelesen. Ein paar Übungen hab ich auch schon ausprobiert. Als nächstes nehm ich das komplette Programm in Angriff.
Gruß
Sunnymaus

5
@sunnymaus
Ist es denn nicht anstrengender, wenn man beim Laufen aktiv gewisse Muskeln anspannen muß?

Ich habe das gestern mal versucht, und bin, selbst bei gaaanz laaangsamem Tempo, viel mehr ins Schwitzen gekommen, als sonst.

LG Doris

6
Hallo Doris!
Im Anfang ist es bestimmt anstrengender, weil man ja auch ganz andere Muskeln benutzt als sonst. Später merkst Du davon nichts mehr, ich kann gar nicht mehr anders laufen. Allerdings würd ich auch mal gerne wissen ob ich es richtig mache. Man lernt immer was dazu. So nach und nach wird es immer einfacher. Jedesmal wenn ich in den Büchern lese entdecke ich neue Sachen. Im Moment glaube ich, dass das wichtigste die Aufspannung der Wirbelsäule ist. Wenn man da nicht dran denkt geht irgendwie gar nichts.
Was hast Du denn von Cantienica bis jetzt gemacht?
Gruß
Sunnymaus

7
Ich habe Übung Nummer 3 aus diesem Artikel ausprobiert und versucht, diese beim Laufen umzusetzen. Außerdem hat Spike mal gepostet, dass man laut Cantieni beim Aufkommen mit der Ferse das Sprunggelenk hochziehen soll. Ich habe das mal einfach frei als Anspannung der Muskulatur im Sprunggelenk interpretiert. Ob das richtig ist, weiß ich nicht, habe ja noch nicht das Buch. Es hat sich aber ganz gut angefühlt.

LG Doris

8
Das hört sich doch ganz gut an. Es geht darum, den Gelenkspalt im Sprung, Knie- und Hüftgelenk groß zu ziehen, so dass die Knochen beim "Landen" nicht aufeinander knallen. Im Laufbuch ist das natürlich viel ausführlicher erklärt und es gibt auch eine ganze Menge Übungen dazu. Bin sehr gespannt wie Dir das Buch gefällt.
Gruß
Sunnymaus

9
Original von funrunner:
Ich habe Übung Nummer 3 aus diesem Artikel ausprobiert und versucht, diese beim Laufen umzusetzen. LG Doris

Ich habe mir gerade den gesamten Artikel angeschaut. So lange Du das Buch noch nicht hast, mach doch das komplette Programm anstatt nur die eine Übung. Die Übungen sind mir bis auf eine (Nr. 4) alle bekannt. Wenn Du mit den Beschreibungen etwas anfangen kannst, kommst Du auch mit dem Buch klar. Das ist sogar noch ausführlicher.
Gruß
Sunnymaus

10
Hey

Das ollt ich Daggi auch schon lange fragen, muss ja eingestehen das ich keine Übungen mach. Allerdings less ich sie gerne und was sie schreibt setz ich direkt im laufen um. Hab einfach nicht die Geduld so nur die Zehen oder ein anderes Detail zu bewegen. Trotzdem hab ich das Gefühl gerade durch sie einen Marathon und länger schmerzfrei absolvieren zu können. Sollt ich ihr mal schreiben.

Spike

der ne neue M PB hat :) (Stnr. 83 am Rennsteig)

11
Ob es nun CANTIENICA® oder vielleicht auch auf die von Fidi mehrfach hingewiesenen CALLANETICS® sind, es scheint mehrer solcher Übungsprogramme zu geben! Alle haben sicherlich ihre Wirkung und man kann alles käuflich erwerben: Bücher, Videos, Kurse! Die Wirkung ist offensichtlich immer die gleiche! Nur machen muß man sie immer erst einmal :) ) !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

12
Original von Steif:
Ob es nun CANTIENICA® oder vielleicht auch auf die von Fidi mehrfach hingewiesenen CALLANETICS® sind, es scheint mehrer solcher Übungsprogramme zu geben! Alle haben sicherlich ihre Wirkung und man kann alles käuflich erwerben: Bücher, Videos, Kurse! Die Wirkung ist offensichtlich immer die gleiche! Nur machen muß man sie immer erst einmal :) ) !
Hallo Steif!
Das Powerprogramm von Cantienica ist eine Weiterentwicklung von Callanetics. Allerdings gibt es auch noch andere Programme, bei denen es nicht um eine gute Figur, sondern um anatomisch korrekte Haltung und Bewegungsabläufe geht, z.B. das Laufbuch, Rückenprogramm, Beckenbodentraining.
Gruß
Sunnymaus

13
Hallo!
Es tut mir Leid, dass ich mich nicht mehr dazu gemeldet habe und auch erst jetzt antworte, aber bei mir tut sich im Moment so viel, dass ich nur noch selten im Forum bin. Aber ich will es jetzt mal nachholen.

Ich bin einmal wöchentl. zu einer Frau gegangen, die ein Zertifikat hat, dass Sie nach Cantienica unterrichten darf. Sie hat ihre Ausbildung in der Schweiz bei Bettina gemacht. Das ist ganz wichtig, dass ihr auf soetwas achtet. Es war ein Einzelunterricht, der mir sehr viel gebracht hat. Ich konnte sie nach Übungen fragen, die ich in meinem Buch nicht verstanden hatte. Es hat sich so einiges getan. Man geht dann ganz anders. Die Körperhaltung wird gerade und meine Rückenschmerzen und Beckenbodenprobleme sind auch verschwunden.
Es hat mir sehr viel Spass gemacht - nur war es finanziell gesehen nicht unbedingt dass, was wir uns über Monate leisten könnten. Aber ich weiß ja jetzt, wie die Übungen gehen und worauf ich achten muß. Eigentlich müßte ich sie einfach nur weitermachen. Aber irgendwie bin ich im Moment zu faul dazu.
:hallo: Daggi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“