Banner

kurzer Lauf am Marathon-Vortag

1
In allen möglichen Plänen wird der Lauf am Tag vor dem Marathon empfohlen, bei mir 20 Minuten mit Steigerungen. Wie habt Ihr das gehalten, seid Ihr gelaufen oder habt Ihr es gelassen?

Bisher habe ich es nicht gemacht, aber da ich dieses Mal strikt nach Plan gelaufen bin, bin ich mir unsicher ob ich laufe oder nicht ?( ?( ?(

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

2
Ich habe es bisher immer gemacht. Aber mehr aus dem Aspekt heraus, einfach noch mal locker zu laufen und so die Beine zu lockern. Außerdem wollte ich mal wieder wissen, wie es ist, nur 30 Minuten (bei mir waren es immer 30 Minuten) zu laufen und ob sich das Umziehen hierfür überhaupt lohnt. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

3
Original von Steif:
Bisher habe ich es nicht gemacht, aber da ich dieses Mal strikt nach Plan gelaufen bin, bin ich mir unsicher ob ich laufe oder nicht ?( ?( ?(

:hallo: Steif

Bild

Also ich würde nicht laufen, [comic]vor allem wenn du vor lauter Diättopics das Frühstück und mittagessen vergessen hast und zudem noch nicht mal weißt, ob du nun Kalorien oder Joule verbrennst[/comic] :) ) :) ) :) )

Servus Moorbilato

Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

4
Hi,
ich habe diesen Lauf immer 2 Tage vor dem M gemacht. Einen Tag davor hab ich nur die Füße hochgelegt.
Mir erschien es logischer wenn noch ein kompletter Ruhetag dazwischen liegt.

Grüße Marc :hallo:

5
Original von Steif:
In allen möglichen Plänen wird der Lauf am Tag vor dem Marathon empfohlen, bei mir 20 Minuten mit Steigerungen. Wie habt Ihr das gehalten, seid Ihr gelaufen oder habt Ihr es gelassen?
Ich bin die letzten Tage vor dem Marathon überhaupt nicht gelaufen, habe lange Spaziergänge in meinen Laufschuhen gemacht, um mich zu bewegen, und um die Nervosität zu bekämpfen, und aus Angst mich noch zu verletzen, irgendwo zu stolpern oder auszurutschen oder von Hunden gebissen zu werden oder ....

Gruß ... Thomas

http://www.familie-eggeling.de

6
Hi Steif,
nach den vielen Ruhetagen bin ich immer froh, wenn ich wieder mal laufen darf. Und 20min sind doch so gut wie garnix.
Und vor dem Marathon laufe ich mich auch noch ein bisschen warm. Ich brauche das einfach um in Schwung zu kommen.
Bis Samstag,

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)

7
Ich bin einen Tag vor meinen meinen 2 Marathons auch immer so 20-30min locker gelaufen um der Muskulatur ein wenig zu signalisieren, in Bereitschaft zu bleiben. ;)

Greif empiehlt am letzten Tag 2x2km-Läufe jeweils nach dem Carbo-Loading - weil die Glykogen-Speicher wohl dann am besten gefüllt werden. Na ja, man muß halt auch dran glauben :rolleyes: Ich habe auf diese Variante aber verzichtet.

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 14.04.2004 editiert. ]

8
Hey

ich mach zwei komplette Ruhetage und dann am Vortag die Mühle wieder anschmeisen. Vor dem Zürich wurdens sogar 45 Min. leicht coupiert, etwas zu lange. Hatte aber total Bock zu laufen, war ein gutes Zeichen. Lief exakt zur Startzeit los um so ein kleines Vorgefühl zu kriegen.

Spike

der ne neue M PB hat :) (Stnr. 83 am Rennsteig)

9
Hallo Steffen,
ich habe heute noch einen 8Km Lauf gehabt und müsste auch am Samstag noch 6KM laufen.

Ich werde diesen Lauf aber am Freitag spät Abends machen, da ich am Samstag die Anreise, das Treffen im September habe und..... dann noch einen kleinen Dom- Bummel machen will :D Gilt das dann auch als kleiner Lauf?
Ne, mal im Ernst, ich verzichte am Samstag auf`s laufen.

Bis Samstag
Frank

Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

Startnummer 11018 beim Olympus Marathon am 18 April 2004 in Hamburg

10
Wie waere es mit einem Marathon am Vortag? Damit landest Du gleich einen "Doppeldecker". Auch das ist moeglich, wenn auch fraglich wenn man einen Bestzeit anstrebt.

Ein guter Kumpel von mir ist letztes Jahr 3 Stueck in einem WE gelaufen: Samstag in Basel, Sonntag in Frankfurt und Montags in Dublin. Dann ist hier eher die Frage: wie bekommt mann das logistisch hin.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

11
hi steffen,

da ich erst einen marathon gelaufen bin, kann ich da nicht allzu viel dazu sagen. bei meinem ersten marathon bin ich aber auch am vortag locker 30 min. (?) gelaufen. war eine ganz lockere, gemütliche runde mit runningbirdy und kirchheimrunner. dieses frühjahr werde ich aber auf alle fälle wieder am tag vor dem lauf mein "aufwärmprogramm" laufen. laufe i.d.r. 5 km locker, inklusive 5 lockere steigerungen (submaximal) über 100 - 150 m und einen km etwas zügiger. bei 10 km läufen und auch vor hm laufe ich den zügigen km in der für den wettkampftag vorgesehenen/geplanten geschwindigkeit. ob das trainingsmethodisch sinnvoll ist weiß ich nicht - ich weiß aber, dass mir das die sicherheit gibt, dass ich für den nächsten tag vollständig fit bin. zu beginn meiner volkslauferei habe ich immer 2 tage vor einem wettkampf komplett pausiert. inzwischen bin ich der auffassung, dass sich meine leistungsbereitschaft und -fähigkeit durch dieses "aufwärmprogramm" erhöht, sei es nun durch die u.u. bessere muskelspannung oder eben nur durch die psychische komponente.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

12
hi steif,

beim letzten marathon (und bis dato der erste) war ich auch unsicher und habe dann strikt nach trainisplan gehandel: 15 min einlaufen - dann 3 steigerungen und das wars dann. also ähnlich wie auch dein traininsplan empfiehlt (vermutlich trainierst nach runner´s world - steffens/grüning?!)

mir hat´s gut getan - mir fehlt zwar die alternative mit einem ruhetag zu starten, aber ich werd´s dieses jahr wieder so machen...

gruß
g.

13
Hallo Steif
Ich laufe an jedem Wettkampf Vortag noch 30 min. und dehne dann mindestens noch mal 20 min. die wichtigsten Muskelgruppen durch.
Steigerungsläufe halte ich nur bei Wettkämpfen bis max. 1/2 Marathon für notwendig, außer du bist ein ganz schneller Junge.
Grüßle Langrain

14
Okay, Danke für die Tipps! Nachdem ich nun gestern abend noch mal ein Stündchen im gemächlichen 5:50-Schnitt gelaufen bin, werde ich heute und morgen nichts mehr machen und am Samstag dann all Eure Erfahrungen einfließen lassen.
Wie spike empfahl, werde ich um Punkt 9.00 Uhr ein kleines Ründchen (25min) im Alstertal von Fidi :hallo: aus starten, wie Thomas schreibt, mich auf Unebenheiten und Bordsteinkanten konzentrieren, damit ich nicht umknicke. Auf großartige Steigerungen werde ich weitestgehend verzichten (1-2), so wie es langrain empfiehlt, und dann ausführlich meine Muskeln in den Beinen, Po und unteren Rücken dehnen.

Danke für Eure Tipps!

sagt: :hallo: Steif

Bild

15
Das mit Fidi würde ich auch bleiben lassen, soll schädlich sein :D
von wegen schwerer Beine :) )

[ Dieser Beitrag wurde von Moorbilato am 15.04.2004 editiert. ]

16
Original von Moorbilato:
Das mit Fidi würde ich auch bleiben lassen, soll schädlich sein :D
von wegen schwerer Beine :) )
immer schön aerob bleiben, groß gewordener Moorbilato! :) ) :) ) :) )
...sie will ja auch selber laufen... wir werden anDeine weisen Worte denken!

:hallo: Steif, der erstaunt über das neue Antlitz des kleinen Moorbilatos ist!

Bild

17
Ich laufe immer 30 Minuten ganz locher am Tag vor dem Marathon den
ich finde es beruhigt mich und ich stelle fest, dass ich noch Laufen kann! Den mein letzter Lauf ist schon 4 Tage her!!

Kumo

19
Original von fidi:

Bild
;)
Bild

Au, au, au
Bild
ich wollte Steffen doch bloß nen wertvollen Rat geben ;)

Servus Moorbilato

Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

20
Original von Steif:
immer schön aerob bleiben, groß gewordener Moorbilato! :) ) :) ) :) )
...sie will ja auch selber laufen... wir werden anDeine weisen Worte denken!

:hallo: Steif, der erstaunt über das neue Antlitz des kleinen Moorbilatos ist!

Bild
Da habt Ihr 2 aber einen richtigen Gewissenskonflikt. Sex vor Sport soll bei Frauen leistungsfördernd und bei Männern eher leistungsmindernd sein. Würde Fidi danach fragen, ob, würde ich es ihr raten, würdest du danach fragen, würde ich dir abraten. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

21
Original von Toronto21:
Da habt Ihr 2 aber einen richtigen Gewissenskonflikt. Sex vor Sport soll bei Frauen leistungsfördernd und bei Männern eher leistungsmindernd sein. Würde Fidi danach fragen, ob, würde ich es ihr raten, würdest du danach fragen, würde ich dir abraten. :D
Ach Stefan!
Bild
"Der kluge Mann baut vor!" oder wie war das??? Rate mal, warum ich nach einem 3:45er Plan trainiert habe und mein Zeitziel bei 3:59 liegt ;) !

:hallo: Steif , der sich gerade fragt, wieso sich hier alle MEINEN Kopf zerbrechen :motz:

Bild

22
Original von Steif:
Original von Toronto21:
[red]Da habt Ihr 2 aber einen richtigen Gewissenskonflikt. Sex vor Sport soll bei Frauen leistungsfördernd und bei Männern eher leistungsmindernd sein[/red]. Würde Fidi danach fragen, ob, würde ich es ihr raten, würdest du danach fragen, würde ich dir abraten. :D

:hallo: Steif , der sich gerade fragt, wieso sich hier alle MEINEN Kopf zerbrechen :motz:

Bild

@Steif, wir wollen bloß nicht daß du dich vor dem Marathon zu sehr anstrengen mußt ;)

@Toronto, da könntest du als wahrer Freund doch helfen bei diesem Gewissenskonflikt, oder?
Bild

*duckundweg*und
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild

Servus Moorbilato

(Erich Kästner)

24
Original von Toronto21:

Never inside the Forum!!! ! :)

Das ist jetzt aber auch Eindeutig - Zweideutig :nene:

Also schluß jetzt mit dem Thema.

[f5][blue]Ich wünsche allen Teilnehmern des Hamburg Marathon viel Glück und Erfolg und vor allem jede Menge Spaß[/blue][/f5]

Servus Moorbilato

(Erich Kästner)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“