Banner

Deutschland einig Läuferland

302
Traveläufer hat geschrieben:Leute, ihr habt ein Zeitproblem! In mehrfacher Form!
Stimmt, das ist nicht so einfach mit den Zeitformen. Ich habe letztens erst gelesen: "...wird angesprochen werden." Furchtbar.
derebs hat geschrieben:Die Reisen waren JuGendtourist-Reisen, bevor das hier noch jemand zitiert.
:peinlich: Auweia, das war kein Freudscher Verschreiber sondern ein Nebenbei-Vertipper. Danke, Ebs :daumen: .
MegaCmRunner hat geschrieben:da gibt es viele Menschen, die noch weniger bekommen.
Noch weniger? ALG II ist doch schon unterstes Niveau ....
MegaCmRunner hat geschrieben:durch Ganztagsschule, Vorschule, Kindergarten die Erziehung von Kindern mit zu übernehmen
Oder Einfluß auf die Kinder zu haben :zwinker5: ? Nachtigall, ick hör dir trapsen ....
MegaCmRunner hat geschrieben:deren Eltern diese komplett an Playstation, Fernsehn, Strasse, Internet, ... abgetreten haben
Playstation und Internet gab's damals ja noch nicht - das meinte HO also mit "keine angemessene Qualität" :D .
Locomotive Breath hat geschrieben:Ein m. E. lesenswerter Artikel von Claudia Rusch:
Lesenswert - ja, weil von Einer, die auf der anderen Seite stand. Was ich daran nicht gut finde, das ist der verbitterte und desillusionierte Ton. Und dass alle, die eine andere Erinnerung haben, nur verdrängen, verharmlosen, leugnen. Es gibt keine kollektive Erinnerung, weil Erinnerung immer subjektiv ist. Aber es gibt gesellschaftliche Fakten, die ALLE in die geschichtliche Darstellung übernommen werden müssen, um ein ganzes und reales Bild der DDR zu zeigen.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

303
"Freindschaft !"

304
DanielaN hat geschrieben:"Freindschaft !"
... Begrüßungsformel in merkwürdigen Kreisen, in denen du dich öfter aufhälst !?

(Achtung an die anderen, das hat einen tieferen Sinn, ist keine blöde Anmache)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

305
MegaCmRunner hat geschrieben:... Begrüßungsformel in merkwürdigen Kreisen, in denen du dich öfter aufhälst !?

(Achtung an die anderen, das hat einen tieferen Sinn, ist keine blöde Anmache)
Nein in diesem Fall nur Zitat frei nach Walter Ulbricht. :zwinker5:

306
Da finde ich "Seid breit - immer breit!" aber besser. Und um wieder auf Lauflöwes Läufervereinigung zu kommen: ich kriege immer so ein breites Grinsen im Gesicht, wenn mir ein altgedienter Laufossi ein "Sport frei!" entgegenschmettert. Tja, sowas gibt's im Westen nicht :zwinker4: .
Renn-Schnecke

307
... übrigens, in Österreich scheint es das Wort "Freindschaft" tatsächlich zu geben im Sinne von "Entferntere Verwandte, die nicht unmittelbar zur Familie gehören" - hier
Entferntere Verwandte, die nicht unmittelbar zur Familie gehören werden als Frei`dschoft bezeichnet. Zb: Der Bruder des Großvaters und dessen verzweigte Nachkommenschaft. In kleinen Orten kann es vorkommen, dass über etliche Ecken jeder mit jedem in irgendeinem Verwandtschaftsverhältnis steht.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

308
Renn-Schnecke hat geschrieben:Da finde ich "Seid breit - immer breit!" aber besser. Und um wieder auf Lauflöwes Läufervereinigung zu kommen: ich kriege immer so ein breites Grinsen im Gesicht, wenn mir ein altgedienter Laufossi ein "Sport frei!" entgegenschmettert. Tja, sowas gibt's im Westen nicht :zwinker4: .
Eine Super Überleitung zum Klassiker "Beim Laufen Grüßen" und lass Dich dann nicht von den Grußgegnern erwischen :zwinker2:

Allzeit bereit! (mein oller Pfadfindergruß) M.

309
Renn-Schnecke hat geschrieben:Da finde ich "Seid breit - immer breit!" aber besser. Und um wieder auf Lauflöwes Läufervereinigung zu kommen: ich kriege immer so ein breites Grinsen im Gesicht, wenn mir ein altgedienter Laufossi ein "Sport frei!" entgegenschmettert. Tja, sowas gibt's im Westen nicht :zwinker4: .
Cool, hört man echt immer seltener. Sportsfreunde, ein dreifaches..."Sport Frei".

310
murakami3kyu hat geschrieben:Allzeit bereit! (mein oller Pfadfindergruß) M.
Tja, "Sport frei!" hättet ihr auch haben können, ist ja schließlich ein alter Gruß aus der Arbeitersportbewegung der 20-er Jahre :daumen: . Übrigens, um wieder vom Thema abzulenken, es gibt ernsthafte Bestrebungen der Regierung, Firmen zu kaufen. Da kann das mit dem Volkseigentum wohl doch nicht so schlecht gewesen sein ?!
Renn-Schnecke

311
Renn-Schnecke hat geschrieben:Übrigens, um wieder vom Thema abzulenken, es gibt ernsthafte Bestrebungen der Regierung, Firmen zu kaufen. Da kann das mit dem Volkseigentum wohl doch nicht so schlecht gewesen sein ?!
Wikipedia hat geschrieben:Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die VEBA zunächst Eigentum des Bundes ...
... na dann ist doch auch schon klar, wie die nächsten Volkseigenen Betriebe heißen werden: VEBB, VEBC, VEBD, ... :wink:

312
Renn-Schnecke hat geschrieben:Tja, "Sport frei!" hättet ihr auch haben können..
Nee, lieber nicht. Mir genügte unser westdeutsches "frisch, fromm, fröhlich, frei" des Turnvereins.

Da musste man auch keinen Handgranaten-Weitwurf und Schießen trainieren..

313
DerEhemalige hat geschrieben:Da musste man auch keinen Handgranaten-Weitwurf und Schießen trainieren..
... dafür gibt es ja heute Paintball und diverse Computerspiele - sorry, ziehe die Abtwort zurück, das sind ja nur Spiele und in der DDR das war echt.

314
Renn-Schnecke hat geschrieben:Tja, "Sport frei!" hättet ihr auch haben können, ist ja schließlich ein alter Gruß aus der Arbeitersportbewegung der 20-er Jahre :daumen: . Übrigens, um wieder vom Thema abzulenken, es gibt ernsthafte Bestrebungen der Regierung, Firmen zu kaufen. Da kann das mit dem Volkseigentum wohl doch nicht so schlecht gewesen sein ?!
Also der Unterschied liegt auf der Hand, die DDR hat zuerst verstaatlicht und danach ruiniert, die BRD hat den Spieß dann umgedreht... :teufel:

315
DerEhemalige hat geschrieben:Nee, lieber nicht. Mir genügte unser westdeutsches "frisch, fromm, fröhlich, frei" des Turnvereins.
Fromm im Sinne von religiös? Das wäre mir als Atheist nie über die Lippen gekommen :teufel: . Das ist übrigens auch etwas, das mich stört: die Verquickung von Kirche und Staat. Warum treibt der Staat die Kirchensteuer ein? Warum gibt es keine Buddhistische Demokratische Union? Oder eine Islamisch Soziale Union?
DerEhemalige hat geschrieben:Da musste man auch keinen Handgranaten-Weitwurf und Schießen trainieren..
Tja, man weiß nie, wozu man es mal gebrauchen kann :teufel: .
murakami3kyu hat geschrieben:Also der Unterschied liegt auf der Hand, die DDR hat zuerst verstaatlicht und danach ruiniert, die BRD hat den Spieß dann umgedreht...
Oh, oh, das hat Diskussionspotential. Was ist mit der Post (die Ende des 19. Jh. verstaatlicht wurde), oder der Bahn, oder der Telekom, EnBW, ...?
Renn-Schnecke

316
Renn-Schnecke hat geschrieben:Oh, oh, das hat Diskussionspotential. Was ist mit der Post (die Ende des 19. Jh. verstaatlicht wurde), oder der Bahn, oder der Telekom, EnBW, ...?
Mensch bleib mal locker, hast Du gar keinen Humor? Das is nen oller spruch/witz und man muss sich weiter denken "...in der BRD ruinieren sie zuerst und verstaatlichen dann"

und hat nichts mit ner ernsthaften Diskussion zu tun - um es noch mal ganz deutlich zu machen und wollte mich ausnahmsweise mal über die BRD lustig machen hahahaha - du hast nen echtes Problem glaub ich (und auch dies ist nur eine subjektive Meinung, die ich so in den Raum stelle und stehen lasse und keine Einladung zu einer Diskussion!, die ich also auch hierüber nicht führen werde)

Gruß M.

317
jajaja.... und im hochwissenschaftlichen Lebensmittel-Threads die Thueringer an den Pranger stellen, das haben wir gern :zwinker5:

318
elmo10 hat geschrieben:jajaja.... und im hochwissenschaftlichen Lebensmittel-Threads die Thueringer an den Pranger stellen, das haben wir gern :zwinker5:
Bin halt nen Wanderer zwischen den Welten aus Currywurstpommesland ins Rosterparadies :zwinker2:

P.S. Habe mein Post oben noch mal gelesen und stelle fest, dass es etwas aggressiv rüberkommt, das wollt ich eigentlich nicht, da ich aber im mom weder Zeit noch lust auf lange eErklärungen habe, bitte einfach zur Kenntnis nehmen, dass es nicht so böse gemeint ist, wie es klingt :nick:

so, jetzt muss ich wieder hochwissenschaftlich forschen :hihi:

319
murakami3kyu hat geschrieben:Mensch bleib mal locker, hast Du gar keinen Humor?
Warte mal, ich geh ihn kurz suchen ...........Tja, eben war er noch hier..........Wo isser denn nur......... :motz:
murakami3kyu hat geschrieben:man muss sich weiter denken "...in der BRD ruinieren sie zuerst und verstaatlichen dann"
DAS habe ich schon verstanden. Ich finde aber nur logische Witze witzig, ist 'ne Berufskrankheit. In der BRD hat nicht der Staat die Unternehmen ruiniert - das können die schon ganz alleine.
murakami3kyu hat geschrieben:und hat nichts mit ner ernsthaften Diskussion zu tun - um es noch mal ganz deutlich zu machen und wollte mich ausnahmsweise mal über die BRD lustig machen hahahaha - du hast nen echtes Problem glaub ich (und auch dies ist nur eine subjektive Meinung, die ich so in den Raum stelle und stehen lasse und keine Einladung zu einer Diskussion!, die ich also auch hierüber nicht führen werde).
Mensch bleib mal locker, hast Du gar keinen Humor?
Renn-Schnecke

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“