Aufgrund eines Posts im Runnersworld Forum Deutschland haben sich die Mitglieder der IRCA (International Running Coach Association) entschlossen, das dort beschriebene und von Emil Zatopek entwickelte Trainingskonzept zu übernehmen. Mitglieder dieser Organisation sind u.a. Herbert Steffny, Jack Daniels, Pete Pfitzinger, Brad Hudson, Peter Greif und andere renomierte Lauftrainer, die sich verpflichtet haben, ihre Bücher mit veralteten Trainingsmethoden vom Markt zu nehmen. Auf die Frage, wie diese revolutionäre Trainingsmethode die internationale Laufspitze beeinflussen werde, sagte Herbert Steffny unserem Magazin: "Ich erwarte, dass innerhalb der nächsten 6 Monate beim Marathon-Weltrekord die 2h-Marke fällt. Ich habe mich mit Pete Pfitzinger kurzgeschlossen und wir werden noch vor Weihnachten diese sagenhafte Trainingsmethode in einem Buch veröffentlichen." Auch Haile Gebrselassie zeigte sich von der neuen Trainingmethode begeistert und hofft, noch einmal seine 10km-Bestzeit anzugreifen.
51
Gerade eben hereingekommen: