Banner

Fröstel, bibber!!!!

Fröstel, bibber!!!!

1
Hallo, liebe Forumisten!
Heute war ein toller Tag, gell? Superschön und warm ... sodass ich heute erstmals nur mit dem T-Shirt unterwegs war (abgesehen von der Hose und den Schuhen natürlich!!!) :glow: :rotate:
Aber das nur nebenbei!

Wollte nämlich eine Frage stellen, weil mir das jetzt nach jedem meiner Läufe aufgefallen ist... jetzt eben auch wieder:
Ich fröstle nach dem Joggen. Es ist aber nicht so, dass ich zu leicht angezogen bin, habe auch Funktionsklamotten an usw. .... Will sagen: während dem Laufen ist mir ganz normal warm, bis sehr warm, weil man sich ja bewegt. Aber sobald ich daheim bin, dehne und noch etwas ausschwitze, fange ich an, zu frösteln. Gehe dann gleich in die Dusche und alles ist wohlig warm... trotzdem.... mich fröstelt`s. Das dauert ziemlich lange an... auch jetzt, 2 Stunden nach dem Joggen.

Das ist doch komisch, oder? Oder kennt ihr das auch?? ?( :hallo:
Vielleicht kann mir ja jemand was darüber erzählen???

Schönen Abend,
Sabine

Fröstel, bibber!!!!

2
Hallo Sabine,

ich kenne das auch, falls es Dich tröstet ;)
Aber woran es liegt, weiß ich nicht, denn ich sehe zu, daß ich nach dem Laufen schnellstens meine nassen Sachen gegen was Trockenes austausche.
Ich ziehe mir dann für die "Fröstel-Bibber-Zeit" ein Paar Wollsocken über und trinke `nen Früchtetee. Danach geht`s meistens besser.

Viele Grüße
Kathy

Fröstel, bibber!!!!

3
Geht mir ähnlich. Da hilft nur eine heiße Dusche und danach ein dicker Pulli und Tee. Es ist auch egal, ob ich lange und langsam oder kurz und schnell oder wie auch immer laufe. Und es passierte auch letzten Sommer nach Läufen bei über 30 Grad :) ) .

Naja, was auch immer es auslöst, ich hab mich dran gewöhnt :look:



Liebe Grüße, Birgit

Startnummer 1436 beim Hamburg-Marathon am 18.04.04
Bild

Fröstel, bibber!!!!

4
Ich kenn das auch! Wie schon erwähnt, hilft es, sofort aus den nass geschwitzten Klamotten zu steigen. Ich warte allerdings mit dem Duschen noch eine Weile bis mein Kreislauf wieder etwas heruntergefahren ist, weil ich festgestellt habe, daß es nach dem Duschen noch schlimmer ist, wenn ich sofort nach dem Laufen drunterhopse!

Über anschließenden Flüssigkeitsausgleich usw. brauchen wir ja wohl nicht reden, oder? Versteht sich von selbst, denke ich!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Fröstel, bibber!!!!

5
Original von Steif:
Ich kenn das auch!
Bist Du eine Frau? :D Ich kenne das nicht, denn ich bin auch eine halbe Stunde nach dem Laufen noch erhitzt. Wenn ich richtig Gas gegeben habe und gehe dann gleich unter die Dusche, dann läuft der Schweiß in Strömen. So ist das Leben als Hochpulser ;)

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Bild

Fröstel, bibber!!!!

6
Original von rennic:
Original von Steif:
Ich kenn das auch!
Bist Du eine Frau? :D Ich kenne das nicht, denn ich bin auch eine halbe Stunde nach dem Laufen noch erhitzt. Wenn ich richtig Gas gegeben habe und gehe dann gleich unter die Dusche, dann läuft der Schweiß in Strömen. So ist das Leben als Hochpulser ;)
Ich sitz jetzt bestimmt schon drei Minuten vor Deinem Posting und überlege, was ich Gescheites auf so viel [f5][blue]Mannhaftigkeit[/blue][/f5] Deinerseits erwidern könnte, aber mir fällt eigentlich nur ein:

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

:) ) :) ) :) ) Steif :) ) :) ) :) )

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Fröstel, bibber!!!!

7
Original von Steif:
Ich sitz jetzt bestimmt schon drei Minuten vor Deinem Posting und überlege, was ich Gescheites auf so viel [f5][blue]Mannhaftigkeit[/blue][/f5] Deinerseits erwidern könnte
Ich bin dann wohl auch ein Mann - allerdings mit niedrigem Puls...
Bild



Uschi



----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

Fröstel, bibber!!!!

8
Eigentlich ist rennic das Weib, weil die haben doch immer den hohen Puls. Na egal, das mit dem Frösteln hatte ich auch schon, und zwar wenn ich übertrainiert und ausgepowert war. Gewisse Vorsicht scheint geboten. Erinnere mich an frühere Diskussionen, bzw. erinnere mich leider NICHT was damals gesprochen wurde. Vielleicht kommt noch ein Experte des Wegs :)

LG, Jürgen

Fröstel, bibber!!!!

9
Das Frieren ist normalerweise ein Anzeichen von körperlicher Erschöpfung. Ich habe das früher auch schon einmal beim Radfahren erlebt - und das bei über 30°C. Wahrscheinlich hast Du Dich überfordert ....

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Fröstel, bibber!!!!

10
Original von JuergenF:
Eigentlich ist rennic das Weib, weil die haben doch immer den hohen Puls.
:) ) :) ) Also ich frier auch mit niedrigem Puls- aber Frauen sind ja eh unberechenbar :P


Liebe Grüße, Birgit

Startnummer 1436 beim Hamburg-Marathon am 18.04.04
Bild

Fröstel, bibber!!!!

11
:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )
Steif :hallo:

Ich habe das mehr darauf bezogen, dass Frauen doch immer so schnell frieren. Ist das nicht so?

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Bild

Fröstel, bibber!!!!

12
Original von rennic:
:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )
Steif :hallo:

Ich habe das mehr darauf bezogen, dass Frauen doch immer so schnell frieren. Ist das nicht so?
Hmm, okay *anmirrunterseh* :rolleyes: ... bin ich wohl kein Mann, weil mir ist schon recht schnell kalt! Aber erst seitdem ich vor dreieinhalb Jahren so massiv abgenommen habe!
Aber der Zusammenhang wurde wiederum in nem anderen Topic "behandelt"!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Fröstel, bibber!!!!

13
Das kann natürlich sein. Ziemlich fett bin ich ja, vielleicht wärmt das so gut :rolleyes:

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Bild

Fröstel, bibber!!!!

14
Mein Gott! Das hört sich ja an, wie das Gejammer meiner Frau: "Hier ist es immer so kalt!" Und das sagt Sie mit dicken Socken, langen Unterhosen, Rollkragenpulli und zwei Decken.

Ich sitze mit kurzen Hosen und T-Shirt daneben und schau sie verständnislos lächelnd an. Es hat also auch Vorteile, dick zu sein!

:P

Freundliche Grüße!


Matthias

Fröstel, bibber!!!!

15
tach!

auch wenn der thread ja jetzt wohl schon ziemlich abgedriftet ist,
kann ich vielleicht doch noch was beisteuern

:klugscheiss:

ich hab schon öfters gehört, dass frösteln-trotz-eigentlich-warm-haben
mit dem (zu niedrigen) blutdruck zusammenhängt.

nach sport / evtl. überanstrenung, wenn man sich nachher entspannt
und der kreislauf runterfährt, könnte das sicher ein grund sein.

andere meinungen?

greets
flix

Fröstel, bibber!!!!

16
Hallo zusammen!

Vielen Dank für all die Gedanken und Ratschläge! Und dass das Thema typisch weiblich scheint... tja, könnte was dran sein. O.k., Frauen frieren halt scheinbar wirklich öfters.
Aus euren Antworten habe ich für mich rausfiltern können, dass es womöglich daran liegt, dass ich die Laufkleidung nicht sofort wechsle, wenn ich daheim bin, sondern noch ne gewisse Zeit damit rumlaufe, um eben auszuschwitzen. Könnte also daran liegen!
Dass ich mich überfordert habe, möchte ich fast ausschließen.... eine gewisse Anstrengung ist ja normal... aber überanstrengt habe ich mich bestimmt nicht... habe ja aus Fehlern gelernt!! Von daher schließe ich das aus.
Bleibt noch der recht niedrige Blutdruck.. tja, der könnte auch noch schuld sein.
Fazit: werde morgen mal gleich nach dem Joggen die Klamotten vom Leib reißen und dann werden wir sehen.
Sollte das nicht helfen, werde ich den Rat meines Arztes befolgen und öfters mal ein Glas Sekt für den Blutdruck kippen! (Wenn mir der nur besser schmecken würde
Bild



Also, danke nochmal
Sabine

Fröstel, bibber!!!!

17
Original von Sabine69:

Sollte das nicht helfen, werde ich den Rat meines Arztes befolgen und öfters mal ein Glas Sekt für den Blutdruck kippen.
Huch, also das scheint mir doch ein sehr fragwürdiger Rat zu sein. Grundsätzlich macht Alkohol die Gefäße weit, was den Blutdruck eher sinken als steigen läßt. Bei einem Glas Sekt passiert sowieso nix, nur dass es nicht besonders gesund ist und viele leere Kalorien hat.

Also zwing es Dir bloss nicht rein, wenn Du es eh nicht magst....

Lieber rechtzeitig die nassen Klamotten ausziehen und warm einpacken......


Liebe Grüße, Birgit

Startnummer 1436 beim Hamburg-Marathon am 18.04.04
Bild

Fröstel, bibber!!!!

18
Seufz, ich seh schon, ich pass mal wieder in keine Schublade :nene: .
- Bin nen Kerl
- Hab etliche Kilo zu viel um die Mitte
- Friere trotzdem nach dem Laufen !X(

Aber eins wundert mich: Ich friere nur nach dam Laufen. Nach dem Volleyball gehts mir meist prima. Und dabei empfinde ich das Volleyball als anstrengender als das Laufen - zumindest bis ich mal klein nen bisschen fitter geworden bin :D .

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Fröstel, bibber!!!!

20
Huhu Sabine,

also mich frierts auch nach dem Laufen, das fängt während des Dehnens an und hängt meiner Meinung nach mit dem typischen Auskühlen nach dem Sport zusammen.

:idee: Meine Lösung ist KALT duschen!
Und das funktioniert. :bounce:

Ich habe mir das vor 6 Jahren angewöhnt, als von Sport bei mir noch lang und schmutzig nix zu sehen war. Damals hatte ich Untergewicht und habe immer gefroren. Ein Freund empfahl mit Wechselduschen und zum Abschluss kalt, weil das den Kreislauf anregt. Aller Anfang ist schwer, die ersten 3 Monate hat es mich so was von Überwindung gekostet, das zu tun, aber der Effekt war wirklich sensationell, ich habe bis ca 1-2 Stunden nach der kalten Dusche nicht gefroren, danach fing das natürlich wieder an, denn ich war ja immer noch untergewichtig ;-)

Ich mach das jetzt immer noch ohne nachzudenken, und natürlich auch nach dem Sport und es funzt noch immer, besser sogar, weil ich nicht mehr untergewichtig bin und mein Kreislauf nach 2 Stunden eben normal läuft, also das Frieren auch nicht mehr anfängt.

Wenn ich bei Volksläufen mitmache frieren die meisten, wenn wir gemeinsam duschen, nur ich nicht (und alle anderen Kaltduscher), aber die wenigsten probieren es aus, weil es halt schon Überwindung kostet.

Es ist aber ne ganz logische Sache, wenn es heiß ist, heiße Getränke und heißes Wasser über die Handgelenke laufen lassen (siehe heiße Länder, die immer Tee trinken), um den Kreislauf nicht noch zusätzlich anzuregen, bei Kälte kalt duschen ;-)

Also ich dusche auch im Sommer nach dem Sport kalt, weil ich sonst trotz Hitze frieren würde. Und ich dusche immer so lange kalt, bis ich nicht mehr merke, dass es kalt ist, also mindestens 20 sec., angefangen an den Beinen von unten nach oben, dann die Arme von der Hand zur Schulter und dann den Rest. Das hat auch noch den angenehemen Nebeneffekt, die Haut zu straffen :) )

Viel Spaß beim Duschen
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“