jackdaniels hat geschrieben:Genau -> umkrempeln
Ich kenn ja deinen Wochenumfang nicht, aber wenn du halt lange Läufe >20km machst (in der Spitze hoffentlich, das muss man variieren!!) dann solltest du ruhig auch nen Lauf so 11 - 13km mit einbauen. Es richtet sich jedoch auch nach deinem Trainingsziel. Im 5000m Training wirst du, wenn du nicht grad auf sub 17 trainierst nicht unbedingt 20km LR s einbauen müssen. Trainierst du für 10km und hast da gewisse Ambitionen, solltest du drüber nachdenken, bei HM ist das sicher Pflicht. Es hängt halt auch von der Anzahl der Tempoeinheiten und der Trainingsstruktur ab.... Also bring doch mal paar facts.... Was genau willst du in der nächsten Saison machen?
Als Hauptziel steht an am 11.April einen ehemaligen Schulkollegen beim HM vernichtend zu schlagen... notwendig dafür wird in etwa 1:40 sein... sofern er nicht im Winter volle Pulle Richtung HM durchstartet... dann muss wohl 1:35 sein.
Danach werd ich mal guggen was ich so mach, Bergläufe, 5000er, 10000er... Herbstziel wird jedenfalls nach dem HM gesteckt, vielleicht noch ein HM, vielleicht 5/10km. Kürzer werd ich mir nicht antun...
Wochenumfang bei mir liegt bei 50-60km.
Trainingseinheiten dieser Woche: (typische Woche bei mir)
Montag Ruhetag
Dienstag: 2000m warmlaufen, 10x400m in 1:40, je 100m pause, 2000m auslaufen, danach Feuerwehrwettkampftraining (wenn ichs beschreiben würd wär "Sprint" schon übertrieben... nur kurze schnelle Bewegungen, Koordination.. Intensität sehr niedrig)
Mittwoch: 2 Stunden "Skigymnastik" ... Gymnastik die der Skiverein bei uns im Dorf macht, is für mich ne nette (fordernde) Abwechslung, aber keine Trainingseinheit an sich... is aber meiner Ansicht nach schon ganz gut das zu machen...
Donnerstag: "Tempo"dauerlauf 5:20/km über 4,3km, 2km ein+auslaufen. (5:20 is schon schneller als meine letzte 5er WK-Zeit im Sept.^^)
Freitag: 7,7km DL, hügelig
Samstag: 10km langsamer DL, Feuerwehrwettkampftraining
Sonntag: 22km langer DL
Umkrempeln würd ich als erstes den Donnerstag/Freitag... Donnerstag so 15km oder vl. auch 10 mit ~500 pos HM und am Freitag dann den TDL --> hätte den Vorteil, dass ich den bei Licht + wärmeren Temp. laufen könnt, was ja im Winter nicht das schlechteste is. Die Intervalle werd ich vermutlich weglassen wenn auf der Bahn der Schnee liegt... TDL werd ich denk ich trotzdem weiter machen, mit erhöhter Vorsicht und mit dem Salomon-Schuh.