mag auch sein, daß Strunz dazu mitbeigetragen hat,
den Ausdauersport populärer zu machen!
Aber ich denke da auch noch an den TV-Bericht
über seinen Ironman ..und da schüttelts mich Heute noch..
denn das war Contraproduktiv hoch 3

Wenn Du Strunz schon zitierst, solltest Du ihn richtig lesen, und ihm nicht nur unkritisch aus der Hand fressen!Mentalist1 hat geschrieben:Das ist deine eigene Meinung. Ich kenne die Diät nicht, ist hier auch nicht das Wesentliche. Er zeigt auf, dass man genügend Mineralstoffe zu sich nehmen muss.
Ich hatte Dir beschrieben, wie eine klassische F.X. Mayr-Diät aussieht, das ist keine Polemik, das ist die heute noch praktizierte F.X. Mayr-Diät im Original, mein Lieber!Hat Dr.F.X.Mayr jahrelang erforscht und mit Diät in den Griff gekriegt.
Mentalist1 hat geschrieben:Das ist deine eigene Meinung. Ich kenne die Diät nicht, ist hier auch nicht das Wesentliche. Er zeigt auf, dass man genügend Mineralstoffe zu sich nehmen muss.
Nichts als polemische Rhetorik! Wo sind die Quellen/Studien, die deine Meinung unerstützen?
Ich werde dir jetzt nicht alles erklären. Schau unter Wikipedia.
Das ist aus dem Zusammenhang gerissen, er sagt, dass er im venösen Blut den pH-Wert messen kann.
Was du hier vorbringst ist Bildzeitungslevel.
Strunz ist der Beste!
Zu ihm in die Praxis kommen Spitzenmanager, Hochleistungssportler, Politiker, Menschen aus ganz Deutschland.
Er ist einer der besten Ärzte Deutschlands.
Er hat Zig-Tausenden Menschen das Blut abgenommen. Er hat Erfahrung.
Du kannst ihn nicht mit deinem unhaltbaren persönlichen Angriffen in Diskret bringen.
Strunz ist der Beste!
M1
Ich gebe dir in einem Punkt Recht:Foot Soldier hat geschrieben:Mag sein, daß Strunz ein Top-Doc ist!
mag auch sein, daß Strunz dazu mitbeigetragen hat,
den Ausdauersport populärer zu machen!
Aber ich denke da auch noch an den TV-Bericht
über seinen Ironman ..und da schüttelts mich Heute noch..
denn das war Contraproduktiv hoch 3![]()
Ich habe nirgendwo erwähnt, dass ich mich für die Mayr-Diät interessiere. Falsche absichtliche Schuldzuweisungen von dir an meine Adresse.runningdodo hat geschrieben:Wenn Du Strunz schon zitierst, solltest Du ihn richtig lesen, und ihm nicht nur unkritisch aus der Hand fressen!
Ich hatte Dir beschrieben, wie eine klassische F.X. Mayr-Diät aussieht, das ist keine Polemik, das ist die heute noch praktizierte F.X. Mayr-Diät im Original, mein Lieber!
Auch wenn Du zweimal schreibst: "Strunz ist der Beste", das ist für mich nun wirklich keine Sachdiskussion. Mach doch mal die Mayr-Diät und meinetwegen die von Strunz so hochgelobten allmorgentlichen Nüchternläufe noch dazu und glaube weiter an Deinen Guru!
Mal sehen wie Du daherkommst nach 6 Wochen, da kannst Du danach lange ackern, bis Du auch nur in die Nähe von PB´s kommst.![]()
nein. ich glaube es nicht nur, ich konnte esargumentativ und mit referenzen begründen.*Frank* hat geschrieben:
Korrektur in fett.
Na denn, dann folge Deinem Glauben! Siehe auch Mt 17,20: Matthus 17:20Mentalist1 hat geschrieben: ...ich weiss nur eines:
Der Übersäuerung kann man mit dem Auffüllen der Mineralstoff-Depots nzw. Elektrolyte-Depots entgegenwirken.
Und genau das werde ich auch tun!
Ich werde meine Depots auffüllen und optimieren.
Und nicht nur weil es der Neurotiker aus Roth (er nennt sich selber so) gesagt hat, sondern weil ich mittlerweile mich informiert habe und es von vielen empfohlen wird.
Einen schönen Abend!
M1
Du lebst offenbar in einer anderen Welt. Ein weiteres Symptom des Narzissmus...atp hat geschrieben:nein. ich glaube es nicht nur, ich konnte esargumentativ und mit referenzen begründen.
Ich habe dir fachliche Fragen gestellt, die du nicht beantworten konntest. Ohne auf den anderen einzugehen, ist aber eine Diskussion nicht möglich. Dein Vorwurf des Zweifelns ist nur ein rhetorisches Ablenkungsmanöver.atp hat geschrieben:du jedoch konntest nur mit zweifeln kontern.
Widersprüche in deinen Aussagen hat er ja nicht zum ersten Mal aufgedeckt. Und wie ich ausgeführt habe, zeugen Widersprüche davon, dass sich jemand in der Materie nicht auskennt und den anderen einen Bären aufbinden will. Dieser Eindruck hat sich nach der Diskussion hier auch bei mir wieder bestätigt.atp hat geschrieben:widersprüche hat es nicht gegeben, auch wenn der rhetoriker tobi das mit wiederholten unterstellungen in die hirne einzubrennen versucht.
Der eine widerspricht sich selbst mit grundlegenden Aussagen und Behauptungen und geht auf die Argumente seiner Diskussionspartner nicht ein und das ist atp.atp hat geschrieben:der eine hält sich an fakten und das ist atp.
und der andere hält sich lieber an seine zweifel und das ist *frank*
Foot Soldier hat geschrieben:Lieber ATP,
Schon lange lese ich deine Beiträge!
Teilweise mit einem Lächeln, mit Erstaunen aber auch mit Respekt!
Du bist hier ..eine Sondermarke! (nicht negativ gemeint!!)
Lass dich in deinem weiteren Tun und Handeln,
von den Schlaubergern, und Endlosdebattierern ..
die dir IMMER, ÜBERALL und zu allen Zeiten HIER zusetzen NICHT ENTMUTIGEN!!
Es sind immer schon die Zahlreichen gewesen,
die den Einzelnen weder verstanden, noch akzeptierten ...
wenn ich in der Vergangenheit und der Jahrhunderte
menschlicher Kleinkariertheit stöbere !
Mitleid bekommen man immer geschenkt,
aber den Neid ..den muss man sich immer erarbeiten!!
gruß vom Footi !
Ich dachte, ich hätte letztens etwas Humor bei dir entdeckt - war wohl nichts!atp hat geschrieben:frostnacht, du bist nicht die welt.
die richtige überschrift:
atp gegen die ewig gestrigen.
und so einer bist du.
rhetorischer unsinn von dir wie so oft.Frostnacht hat geschrieben:Ich dachte, ich hätte letztens etwas Humor bei dir entdeckt - war wohl nichts!
Wer sich "Spitzenkandidat"-Manier hier präsentiert, bist wohl eher du.
Lediglich einer Partei vergleichbar wie die Grauen Panter - total überschätzt!
Und da schimmert es doch raus: du bist subjektiv eingestellt, dass ich gleich zur Rest der Welt gehöre... Habe ich das jemals behauptet? Und nur, dass ich nicht immer deiner Meinung bin, ist schon gar nicht der Grund, dass ich vollkommen mich dagegen stelle!
Man merkt, wie voreingenommen du bist, deshalb ist dein ganzen Verhalten von Trotz gesteuert. Alleine deswegen ist deine Argumentation nur in deinen Augen die richtige - und psychologisch von Fehlern unterwandert!
Warum, weil ich das Richtige gesagt habe?atp hat geschrieben:rhetorischer unsinn von dir wie so oft.
Mentalist1 hat geschrieben:So, bin aus dem Nachtleben zurück und setze mich an den Rechner. Bevor ich ins Bett gehe, möchte ich folgendes loswerden:
Auszug aus dem Taschenbuch „Frohmedizin“ (11/2009, Seite 256, 259) von Dr. Ulrich Strunz:
Seite 256:
„SARS, Vogelgrippe, Schweinegrippe ...habe ich nie verstanden. Die Krankheit an sich schon. Aber nicht die hysterische Hilflosigkeit und die Bewertung dieses doch völlig normalen Vorganges.“
Seite 259:
„4. Impfung
Stimuliert Ihr Immunsystem. Sie kennen das Prinzip: Bringen Sie Ihren Körper in Kontakt mit dem Feind, zum Beispiel dem Pockenvirus, abgeschwächt, dann kämpft er dagegen, wird mit dem Eindringling fertig, entwickelt Abwehrstoffe. Und Sie werden immun. Das Prinzip ist genial.
Leider kennen Sie nicht alle Feinde, die in Zukunft auf Sie zukommen werden. Sie können sich nicht gegen alles impfen lassen. Deshalb sterben in Deutschland ja auch Geimpfte an Grippe – weil sich eben ein unbekannter Grippevirus eingeschlichen hat.
Der Ausweg heißt Breitbandimpfung. Ständig, jeden Tag. Tun Kinder. Essen im Sandkasten Schmutz direkt aus der Hand. Auch mal Würmer.
Und darum trinke ich beim Joggen aus jeder Schmutzpfütze. Täglich vom Kanalwasser. Sie würde es grausen. Ach Sie! Tut doch jedes Reh, jeder Hund. Wann hatte Ihr Hund jemals Lungenentzündung? Drum konnte ich in Ägypten Nilwasser trinken, ganz bewusst, ohne Probleme. Oder in Mexiko Obst essen, ungewaschen. Eigentlich eine Todsünde – nur nicht für den breitbandgeimpften Jogger. Also machen Sie es erst einmal nicht.“
Fazit: Der Mann ist einfach Klasse!
M1
du machst unterstellungen. wenn du was gutes von dir gibst gehe ich drauf ein.Frostnacht hat geschrieben:Warum, weil ich das Richtige gesagt habe?
Naja, deine Antwort halt auf alles, nur um nicht zu antworten!
Edit: auf die Bitte bist du immernoch nicht eingegangen - sondern hast dich drumherumgeredet; ein Verhalten eines Drückebergers!
Mentalist1 hat geschrieben:
Und darum trinke ich beim Joggen aus jeder Schmutzpfütze. Täglich vom Kanalwasser. Sie würde es grausen. Ach Sie! Tut doch jedes Reh, jeder Hund. Wann hatte Ihr Hund jemals Lungenentzündung?Fazit: Der Mann ist einfach Klasse!
M1
Schlagt Ihr Euch immer noch mit diesem Troll? Denkt dran was er geschrieben hat und was die Erklärung für alles ist: Ihr seid nur "nützliche Idioten" für ihn. Durch Euch bekommt er die Aufmerksamkeit, die er haben möchte und braucht. Er proviziert einfach nur, damit die "Diskussion" leben bleibt. Ignorieren und fertig.Frostnacht hat geschrieben:Warum, weil ich das Richtige gesagt habe?
Naja, deine Antwort halt auf alles, nur um nicht zu antworten!
Edit: auf die Bitte bist du immernoch nicht eingegangen - sondern hast dich drumherumgeredet; ein Verhalten eines Drückebergers!
Frostnacht hat geschrieben:Hey, als Überschrift könnte man dann dick und Fett setzen:
"ATP AGAINST THE WORLD"-Tour
-WILL DISCUSS NEAR YOU!
Stellt sich nur die Frage Flasche oder Sandale?jackdaniels hat geschrieben:Der Messias! Der Messias!
![]()
P.S.: ich warte die ganze Zeit das seine Mutter den Fred betritt und ihn ausschimpft: "Was hast du schon wieder angestellt Brian??? Was machen die ganzen Leute vor unserem Fenster?!"
Es lebe der Irrsinn!
Hier nimm: ><o(((°>
ich nehm die volle dosis lem und bestelle mir demnächst bone restore.Mentalist1 hat geschrieben:Da ich beschlossen habe, meine Mineralien-Depots aufzufüllen und zu optimieren (aus Kostengründen nehme ich nur die Hälfte der empfohlenen täglichen Dosis des Produktes LEMix) ziehe ich dieses Magnesium-Produkt in die nähere Auswahl:
Magnesium Caps
Inhaltsstoffe:
Magnesium --> magnesium oxide, magnesium aspartate, magnesium citrate, magnesium succinate, magnesium amino acid chelate
“This product provides one of the highest concentrations of elemental magnesium per capsule available on the market.”
(Ein anderes Magnesium-Produkt ist Magnesium Citrate -->
Inhaltsstoffe:
Magnesium (as magnesium citrate)
“A review of assimilation studies suggests that the citrate salt of magnesium is the best absorbed into the bloodstream. Magnesium citrate, however, is comprised of only 16% magnesium, and the recommended intake of elemental magnesium is 300 mg to 800 mg a day.”)
Auch dieses von atp eingenommene Produkt ist interessant:
Bone Restore -->
Inhaltsstoffe:
Vitamin D3 (as cholecalciferol)
Calcium (as dicalcium malate, calcium bis-glycinate, calcium fructoborate)
Magnesium (as magnesium oxide)
Zinc (as zinc amino acid chelate)
Manganese (as manganese amino acid chelate)
Silicon (from horsetail herb, Equisetum arvense)
Boron (calcium fructoborate as patented Fruitex B® OsteoBoron™)
Auszug:
„Why do those who take calcium supplements still suffer from a loss of bone mineral density? One reason is that most people do not take enough calcium to offset the amount being lost in the course of normal aging.
Most people don’t realize that calcium supplements contain relatively little calcium. Calcium citrate, for example, consists of 22% calcium and 78% citric acid. That means 1000 mg of calcium citrate provides only 220 mg of elemental calcium. To achieve recommended dosages to guard against bone loss requires that many capsules be swallowed.“
Also: Die Citrat-Form ist die am besten absorbierte Form, leider enthält sie nur wenige „elemental magnesium/calcium“.
Deshalb tendiere ich zu Magnesium Caps und Bone Restore.
M1
Mentalist1 hat geschrieben:leider enthält sie nur wenige „elemental magnesium/calcium“
M1
Die zweite Variante... aber eigentlich ist die Studie im Detail nicht so wichtig...harriersand hat geschrieben:Also, das waren 7 Läufer, die in drei Gruppen geteilt wurden? Oder haben 7 Läufer je drei Testreihen durchlaufen und dabei mal dies, mal das und mal Placebo bekommen?
Ulrike
Hallo Frank,*Frank* hat geschrieben:Natriumbikarbonat und Natriumcitrat sind Wirkstoffe, mit denen experimentiert wird, um Abfallprodukte des Stoffwechsels wie z.B. Laktat zu neutralisieren. Ich würde das nicht unbedingt als Nahrungsmittel bezeichnen. Mehr darüber lesen kannst du hier:
Natrium-Bikarbonat / Natrium-Citrat
Man beachte die URL "dopinginfo.ch".
Danke, ich wollte wie gesagt nicht Werbung für Laktatpuffer machen :-) Es ist auch klar dass man in der normalen Nahrung nie solche Mengen zu sich nimmt. Gilt Punkt 4 auch für Säuren?runningdodo hat geschrieben:Natriumbikarbonat und Co. zur Laktatpufferung sind ein alter Hut, der in der Praxis weder gut funktioniert noch empfehlenswert ist.
Dazu gibts folgendes zu sagen:
1.) Ist es natürlich kein Nahrungsmittel sondern nun wirklich ein NEM (siehe Thread-Titel).
2.) Muss unbedingt die Dosierung beachtet werden und die ist erheblich: Bei 70kg Körpergewicht sind das über 20 g Natron. In Wasser gelöst gibt das auch in einem halben Liter eine hyperosmolare, scheußlich salzig schmeckende Brühe, die sobald sie herunter gewürgt ist, mit der Magensäure unter CO2-Bildung reagiert, worauf man erstmal heftigst und lang anhaltend rülpsen muss. Ausserdem ist einige Zeit Übelkeit sicher, bis das ganze im Magen isotonisch gemacht worden ist. Dann kommt ggf. zusätzlich nach einiger Zeit Durchfall hinzu.
Das alles ist man weder bereit, oft zu machen, noch ist es unter Praxisbedingungen leistungsfördernd.
3.) Ist es aus gesundheitlichen Gründen nicht empfehlenswert, sich ständig soviel Extra-Natrium reinzukippen.
4.) Sicher ist es möglich, mit solchen großen Alkalimengen, die körpereigenen Puffersysteme eine Zeit lang zu überfordern und eine Weile lang eine metabolische Alkalose zu produzieren. Dazu sind jedoch besagte Mengen nötig. Die hält jedoch nicht lange an, denn der Körper regelt auch das wieder aus.
Edit: Danke für das Fazit, Plattfuß. Ich mag kontroverse Diskussionen auch
Das ist genau meine Frage... weiss da jemand mehr?Plattfuß hat geschrieben:Hallo,
gewisse Schwankungen im Blut pH waren zu erwarten, da beide Substanzen Bestandteil des Blutpuffers sind. Inwieweit dies aber für die Ernährung und die Gesundheit bedeutsam ist, dafür bedarf es nach meiner Meinung weiterer Untersuchungen
das ist logisch widerlegbar.PeterFit hat geschrieben:Für mich sah es nur so aus als ob einige sehr kompetent wirkende Leute argumentierten dass man den ph-Wert des Blutes durch Nahrung nicht verändern kann.
hier stehen zweifel gegen logik.flyingJack hat geschrieben:Anbei ein paar Gedanken von PD Dr. med. Dieter Melchart,
Leiter des Zentrums für naturheilkundliche Forschung der Technischen Universität München:
"Die Behauptung, dass wir alle zu sauer sind, ist zu plakativ und so nicht zu treffen. Auch die Behauptung, dass man mit Nahrungsmitteln und Pülverchen derartige Säure-Basen-Haushalts-Situationen gezielt beeinflussen kann, ist sehr hypothetisch formuliert. Wir sind allerdings mit der Forschung auch noch nicht soweit, dass wir einen Zusammenhang ausschließen können. Ganz im Gegenteil: Eigentlich wirft die Säure-Basen-Hypothese interessante Fragen auf, denen man nachgehen müsste. Wir müssen zu diesem Thema mehr Wissenschaft betreiben, um ein klares Bild zu bekommen."
....
"Ich denke, dass die Nahrung grundsätzlich einen Einfluss auf alles hat, was wir im Körper haben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Ernährung einen Einfluss auf den Säuren-Basen-Haushalt hat. Dennoch gibt es kaum eine gelenkte, gezielte Beeinflussung durch bestimmte Nahrungsmittel. Prinzipiell ist die Menge der Nahrungsmittel, die wir zu uns führen oft falsch - und nicht nur die Zusammensetzung. Das macht uns in der Tat krank. Nicht umsonst ist jeder Zweite übergewichtig und jeder Fünfte fettleibig. Also macht uns eine ernährungsphysiologisch falsche Ernährung mittelfristig oder langfristig krank, aber das hat andere Ursachen als den Säure-Basen Haushalt."
...
"Basenpulver, wenn sie in Maßen eingenommen werden, werden vielleicht die Menschen nicht schädigen. Aber bislang wurde kein Wirksamkeitsnachweis erbracht. Insofern ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis sehr unglücklich und ich würde es nicht empfehlen. Manche Kollegen oder Heilpraktiker spritzen gar Bikarbonat in die Vene, geben richtige Infusionen. Das halte ich förmlich für schädlich."
...
Naturheilkundliche Mediziner wie Dr. Melchart halten es nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft für eher unwahrscheinlich, dass sich durch eine gezielte Beeinflussung des Säure-Basen-Haushalts Krankheiten vermeiden oder gar heilen lassen.
....
ohne weiteren Kommentar ... just fyi und zur Wertung einiger Beiträge
..und jetzt eine Tasse Kaffee![]()
Salut atp,atp hat geschrieben:das ist logisch widerlegbar.
und logik ist stärker als jede pseudokompetenz.
der ph wert des blutes muss von seiner zusammensetzung abhängen, es sei denn man glaubt an geister.
die zusammensetzung des blutes ist im wesentlichen materie, die man irgendwann einmal durch nahrung aufgenommen hat.
daraus folgt, dass die nahrung ganz entscheidend dafür verantwortlich sein muss, wie hoch der ph-wert des blutes ist.
er ist im leicht basischen bereich:
pH-Wert – Wikipedia
dies wird durch mineralstoffe wie calcium sichergestellt.
sollte ein mangel an diesen mineralstoffen vorhanden sein, dann muss es entsprechend gesundheitliche probleme bzg. ph-wertregulierung geben.
da besteht nicht mehr der leiseste zweifel.
die frage ist nur noch, ab wann ein mangel vorliegt.
eins ist klar: der körper hat ein leichtes spiel, überschüssiges calcium loszuwerden.
wenn er aber etwas nicht bekommt, was er braucht, dann hat er keine chance.
es gilt wieder einmal das wichtige prinzip:
unterdosierung ist auf lange sicht das große risiko.
überdosierung ist weitgehend auszuschließen, weil das problem viel leichter für den körper zu lösen ist.
Wenn du nicht an Geister glaubst, wer denn dann? Oder woran muss man glauben, wenn man auf NEM vertraut die "LifeExtension" oder "Bone Restore" heißen:atp hat geschrieben: es sei denn man glaubt an geister.
.
atp hat geschrieben:ich nehm die volle dosis lem und bestelle mir demnächst bone restore.
das sollte reichen für mich.
Ich wage mal zu behaupten, dass dir nicht mal Wissenschaftler jedes Detail erläutern können. Ich versuche aber mal zusammenzufassen:PeterFit hat geschrieben:wie gesagt ich verstehe zu wenig von biochemie, aber mir erschliesst sich dieser Zusammenhang nicht so ohne weiteres.
ok, das ist schon mal klar.*Frank* hat geschrieben:Ich wage mal zu behaupten, dass dir nicht mal Wissenschaftler jedes Detail erläutern können. Ich versuche aber mal zusammenzufassen:
These 1: Der pH-Wert im Magen wird mit Hilfe der Magensäure geregelt, d.h. der pH-Wert der Nahrung beeinflusst die Menge der Magensäure, die ausgeschüttet wird.
Das ist definitiv nicht der Fall. Es gibt Teile der Nahrung, die die Magensäureausschüttung beeinflussen, z.B. Proteine, Fett und Zucker. Wenn es so wäre, dass ein hoher pH-Wert der Nahrung das Ausschütten einer hohen Menge an Magensäure stimulieren würde, dann würden Antazide nicht funktionieren.
Es ist allerdings so, dass bei pH-Werten unter etwa 3 die Gastrinproduktion gehemmt wird. Gastrin ist eines der Hormone, die die Magensäureproduktion stimulieren.
das auch...*Frank* hat geschrieben:These 2: Der pH-Wert des Blutes wird von den Inhaltsstoffen der Nahrung beeinflusst.
Das ist richtig. Es gibt allerdings mit Hilfe von Nahrung kaum Möglichkeiten, die Pufferung derartig zu überlasten, dass der pH-Wert des Blutes stark vom Sollwert abweichen würde.
Anders sieht es mit der Laktatproduktion aus. Kurzzeitig hohe Laktatproduktion kann den pH-Wert des Blutes in den sauren Bereich bringen. Allerdings wird auch diese Veränderung sehr schnell weggepuffert.
ok, aber man kann sagen dass je nach Ernährung die Puffersysteme mehr oder weniger stark zum Zuge kommen?*Frank* hat geschrieben:These 3: Der pH-Wert der Nahrung beeinflusst den pH-Wert des Blutes.
Für spezielle Wirkstoffe, die isoliert aufgenommen werden (z.B. Natriumbikarbonat) mag dies zutreffen, zumindest für einen kurzen Zeitraum. Für Nahrung im allgemeinen ist dies generell nicht richtig. Nicht alles, was in der Nahrung ist, findet auch seinen Weg ins Blut. Es ist also logisch, dass dies so allgemein ausgedrückt nicht richtig ist.
ok, dazu kommt dass es selbst wenn es einen grösseren Aufwand bedeuten würde nicht zum vorneherein schlecht für die Gesundheit wäre. Das Beispiel Temperaturregelung -> Schwitzen macht das klar.*Frank* hat geschrieben:These 4: Der (energetische) Aufwand zur pH-Regelung des Blutes (oder des Magens) hängt vom pH-Wert der Nahrung ab.
Auch das ist falsch. Die pH-Regelung des Blutes erfolgt - wie mehrfach erwähnt - hauptsächlich über den Bikarbonatpuffer. Die Regelung beruht daher auf einem Abfallprodukt des Stoffwechsels und der Aufwand ist daher vernachlässigbar.
Das glaube ich nicht. Der kann sich nur selbst stoppen, indem er das Verhalten forsetzt, das hierzu geführt hat:Hektor99 hat geschrieben:Hoffentlich habt ihr ihn jetzt nicht vergrault, dieses interessante Thema hängt ganz an atp!
flyingJack hat geschrieben:...darüber kann/ muß er jetzt erstmal 3 Tage nachdenken, hat von Tim eine Sperre bekommen...
-siehe Zatopek Thread-
Das glaube ich nicht. Der kann sich nur selbst stoppen, indem er das Verhalten forsetzt, das hierzu geführt hat:Hektor99 hat geschrieben:Hoffentlich habt ihr ihn jetzt nicht vergrault, dieses interessante Thema hängt ganz an atp!
flyingJack hat geschrieben:...darüber kann/ muß er jetzt erstmal 3 Tage nachdenken, hat von Tim eine Sperre bekommen...
-siehe Zatopek Thread-
das waren franks worte. - ohne belege, und fakten.*Frank* hat geschrieben:Ich wage mal zu behaupten, dass dir nicht mal Wissenschaftler jedes Detail erläutern können. Ich versuche aber mal zusammenzufassen:
These 1: Der pH-Wert im Magen wird mit Hilfe der Magensäure geregelt, d.h. der pH-Wert der Nahrung beeinflusst die Menge der Magensäure, die ausgeschüttet wird.
Das ist definitiv nicht der Fall.
Der Magen Anatomie und ErkrankungenDie Regulation der Magensekretion erfolgt in drei Phasen:
1. Vagale Phase:
Wird durch psychisch - nervale Reize ausgelöst, d.h.:
gesteuert durch den N. vagus, ausgelöst z.B. durch Sinneseindrücke und Vorstellung von schmackhaften Speisen ("das Wasser läuft im Mund zusammen")
2. Gastrinphase:
Wird durch lokale Reize ausgelöst, d.h.:
gesteuert durch Freisetzung von Gastrin aus den Zellen der Antrumschleimhaut; diese Phase kommt durch Berührung und Dehnung der Antrumschleimhaut und durch nervale Stimulierung in Gang
3. Intestinalphase:
Wird durch hormonelle Reize ausgelöst, d.h.:
pH - Veränderungen im Anfangsteil des Duodenums beeinflussen die Sekretion der Magensäure: Saures Milieu im Duodenum setzt das Hormon Sekretin frei, das die weitere Sekretion von Salzsäure hemmt, die Magenentleerung verzögert und die Bikarbonatanlieferung aus Leber und Pankreas beschleunigt
alles andere wäre unlogisch.PeterFit hat geschrieben:
ok, aber man kann sagen dass je nach Ernährung die Puffersysteme mehr oder weniger stark zum Zuge kommen?
Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“