Ich laufe auch lieber im Hellen (und natürlich im Wald). Wenn's dunkel wird, werde ich müde ...

. Stimmt schon, je dunkler es ist, desto weniger sind unterwegs. Vor ein paar Jahren konnte ich erst gegen 21 Uhr loslaufen. Da war wirklich wenig los, Ampeln ausgeschaltet, kaum noch Leute auf dem Gehsteig, denen man ausweichen musste. Aber wenn ich mutterseelenalleine bin, fühle ich mich als Frau alleine nicht so wohl. Ist nicht rationell zu erklären, denn es ist ja auch eher unwahrscheinlich, dass da gerade jemand lauert, aber wohl fühle ich mich dann nicht. Da sollte man auf sein Bauchgefühl hören. Wie einige schon geschrieben haben, soll Laufen Spaß machen und wenn man nicht gerne im Dunkeln läuft, dann muss man sich andere Alternativen suchen. Laufband im Studio wäre nichts für mich.
Es ist aber die Frage, ob man Angst vor der Dunkelheit hat oder es einfach nur unangenehm ist bzw. man sich nicht motivieren/aufraffen kann.
In bezug auf Angst unterscheide ich zwischen bekannten und unbekannten Strecken. Bei bekannten Strecken macht es mir auch nichts aus, sie im Dunkeln zu laufen (außer Wald). Vielleicht hilft es, sich eine Laufstrecke auszusuchen und sie im Hellen mehrfach abzulaufen/abzuradeln/abzuspazieren ? Im Wald laufe ich nicht im Dunkeln, weil ich da noch Schiss vor dem Umknicken habe, bin da Spezialist ... auch für Springwurzeln, die einen anfallen ... .
In bezug auf Motivation hilft es mir, mir vorzustellen, wie unzufrieden ich auf dem Sofa sitzen würde, wenn ich mich nicht aufgerafft hätte. Und wenn man erst unterwegs ist, dann ist es gar nicht mehr schlimm ... und wenn man erst geduscht hat .... herrlich !!!!
Meine Winterrunde verläuft durch Wohngebiete, dazwischen kurze unbewohnte Stücke, mal heller, mal dunkler. Nervig sind die Ampeln bzw. auch Einmündungen, an denen man auf Autofahrer etc. achten muss. Bei einem Teilstück ist der Gehweg so schmal, auch durch parkende Autos, wenn dann noch jemand entgegenkommt, dann nervt es. Bei jedem Lauf motiviere ich mich dann, dass um den 21.12. die Tage wieder heller werden. Oder aber bei Tagen mit so schönem Wetter wie gestern, da habe ich früher Feierabend gemacht, dann hat es noch für den Wald gereicht (auch wenn die letzten 15 min schon seeehr dämmrig waren).
Viele Grüße
Andrea