Banner

Der alte Sack und das Wasser

1051
Acki12 hat geschrieben:Hallo an alle Schwimmanfänger - bin auch wieder einer :geil:

war diese Woche erstmals seit Glücksburg - ja ihr lest richtig - wieder im Wasser. Langsam kommt die Lust wieder.

Aber oh Schreck - wie bin ich bloß vor wenigen Wochen über die 3,8 km gekommen?? Das war ich doch - oder doch ein anderer?! OstseeMännchen :haeh:
Also wieder ganz bescheiden (fast) von vorn beginnen :peinlich:

Bin dankbar für jeden Anfängerhinweis - nehme auch aufmunternde Worte!
na geht doch, so langsam kommt wieder Leben in den Acki
letzte Woche mal wieder nen 1000er so als Nulllinie zum Beginn der Schwimmsaison - 18:35 nicht berauschend aber auch keine Katastrophe und gestern u.a. 10 x 100 zwischen 1:40 und 1:45 - Abgang 2:15 :geil: - aber fühlte sich schon wieder ganz gut an. Jaaaa er lebt noch...der alte Acki :zwinker2: Die Jagd ist eröffnet!
Gruß Acki
OstseeMan 2009

1052
Acki12 hat geschrieben: Jaaaa er lebt noch...der alte Acki :zwinker2: Die Jagd ist eröffnet!
na wenn das mal keine kampfansage ist :daumen:

hau rein acki!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

1053
Acki12 hat geschrieben:na geht doch, so langsam kommt wieder Leben in den Acki
letzte Woche mal wieder nen 1000er so als Nulllinie zum Beginn der Schwimmsaison - 18:35 nicht berauschend aber auch keine Katastrophe und gestern u.a. 10 x 100 zwischen 1:40 und 1:45 - Abgang 2:15 :geil: - aber fühlte sich schon wieder ganz gut an. Jaaaa er lebt noch...der alte Acki :zwinker2: Die Jagd ist eröffnet!
Muss mal die 1000 mitstoppen, da bin ich aber sicher noch entfernt. Übern Daumen sinds momentan um die 23min.
Aber ich bin ja ein "echter" Anfänger, der sich freut, überhaupt bis zu 2000 zu schaffen ;-)

Einer, der inzwischen schon nicht mehr wie ein rachitischen Schmalschulter-Jogger ausshieht :hihi:

1054
Also, Montags Vereinstraining:

200 m Einschwimmenr
2x 2x(50 gL + 50 Beine mit Brett))
50 m locker
5x100 m Kraul, ab 2:10min
50 m locker
8x25 m Technik (Streckphase, Einarmig/wechselarmig 3,2,1)
50 m locker
8x25 m Technik (Scull vorne, normal, hinten, Roboter, Badewanne, Achsel)
50 m locker
Pyramide mit unterschiedlichen "Betonungen"
100 m (25;50;25) Kraul (Beine, Druckphase, Beine)
175 m (50;75;50) Kraul (Achsel, schnell, Achsel)
250 m (75;100;75) Kraul (Beine, Druckphase, Beine)
175 m (50;75;50) Kraul (Gleitphase locker)
100 m (25;50;25) Kraul (Beine, Druckphase, Beine)
200 m ausschwimmen

die 5x100m gingen in 1:41, 1:41, 1:43, 1:44, 1:45 :daumen: , allerdings mit vielen Leuten auf der Bahn und demzufolge mit Wasserschatten, aber immerhin.

Mittwochs den Plan 7 aus dem TS-Thread:

300 Ein: 2 Lagen im Wechsel
50 Kraul-Wasserstreicheln
50 Kraul-Abschlagschwimmen
50 Kraul-Abdruckschwimmen
50 Kraul-Oberschenkelfassen
100 Kraul-Technik: die 3 vorherigen Übungen in Kombination
100 Kraul locker
3x (4 x 50m (WKT/1minP + WKT/1minP + schneller als WKT/10secP + Brust locker/1minP)
100 Kraul o. Nebenlage: ganz locker
100 Kraul: im angestrebten Wettkampftempo (WKT) über 400m
200 Aus: beliebig

die 50er im WKT gingen alle um die 50sec, die schnelleren teilweise mit 45sec, der 100er im geplanten WKT war dann eine 1:49min, aber ob ich das über 500m durchhalte :confused:

insgesamt bin ich ganz zufrieden damit, wie es momentan läuft. Die Stunde der Wahrheit kommt nächste Woche (500m Test im Verein, 400m Test für den TS-Plan)
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1055
oko_wolf hat geschrieben:Also, Montags Vereinstraining:

......
....
...
da fehlt mir die Kondition
zum LESEN!

:P

1056
So, heute wieder ein Programm aus dem TS-Thread:

300m einschwimmen:
200m Kraul ( je 50m jeweils Einarmzug abwechselnd links und rechts, 100m 4er Zug)
6x50m Kraul, 30sec Pause, technisch möglichst sauber, Zeit egal
100m Kraul, Beinschlag (Brett)
100m Kraul, Arme (Pullbuoy)
100m Kraul (4er-Zug)
5x100m Kraul mit jew. 1min Pause ( steigern)
200m locker ausschwimmen

die 100er gingen bei mir in 1:56min, 1:49min, 1:46min, 1:44min, 1:47min, was eine Steigerung um knapp 4sec/100m gegenüber dem letzten Mal ist und mich ziemlich freut :) (bis auf die Tatsache, das ich die letzten nicht mehr zulegen konnte :peinlich: ). Mal sehen, was am Montag beim 500m-Test rauskommt
Viele Grüße
Wolf Dieter

1057
grüssen :hallo:
oko_wolf hat geschrieben: Mal sehen, was am Montag beim 500m-Test rauskommt
da bin ich auch mal gespannt :nick: .

was macht eigentlich die videoaufzeichnung von dir? war da nicht was, was du hier ins forum stellen wolltest?

1058
liverpool hat geschrieben:...was macht eigentlich die videoaufzeichnung von dir? war da nicht was, was du hier ins forum stellen wolltest?
Die kommt noch, das hat etwas gedauert. Die Kamera gehört nicht meinem Trainer, der bekommt die Filme (aller Teilnehmer der Trainingsgruppe) geschnitten und dann kann er sie an uns verteilen. Montag soll ich meinen Film bekommen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

1059
oko_wolf hat geschrieben:Mal sehen, was am Montag beim 500m-Test rauskommt
hey old bag of bones :zwinker2:
na dann drücke ich mal die daumen für montag. immer diese schei§§ quälerei.
zum glück sind unsere test immer unangesagt. nicht dass ich da blöderweise gerade krank wär :D
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

1060
Oli.F. hat geschrieben:...zum glück sind unsere test immer unangesagt. nicht dass ich da blöderweise gerade krank wär :D
Bei uns kommt noch die mentale Komponente ( :hihi: ) dazu, den ganzen Sonntag überleg' ich mir, wie ich das Ding am Montag Abend angehe. Wahrscheinlich wie immer: schwach anfangen und dann stark nachlassen :peinlich:
Viele Grüße
Wolf Dieter

1061
Hallo Wolf Dieter,

langsam falle ich vom Glauben ab....
Deine Schwimmzeiten sind für mich so weit weg wie der Mond :weinen:
War gestern nach knapp 3 1/2 Monaten endlich wieder Schwimmen und bin fast ersoffen :frown: , hab für die 100m mehr als 2 min gebraucht (sag lieber nicht wieviel mehr :peinlich: ). Ich kam mir vor wie ein Anfänger (bin ich ja wohl auch).
Hab es jetzt auch in einen Verein geschafft (leider sind die Trainingszeiten etwas gewöhnungsbedürftig - Mo 21.30-23.00 u. Fr. 21.00-23.00 - wenigstens hab ich da keine Probleme mehr mit dem Einschlafen :hihi: )

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

1062
PapaBaer hat geschrieben:...Deine Schwimmzeiten sind für mich so weit weg wie der Mond ...
Na ja, gestern war Test und...

ich hab' ihn versemmelt :peinlich: .

Du siehst also, mich hat die Realität wieder eingeholt

Ich hab' schon beim Einschwimmen gemerkt, daß es nix wird. Am Sonntag hat mich der längere Lauf schon etwas geschlaucht und den ganzen Montag war ich nicht so richtig fit, aber gekniffen wird nicht.

9:45min auf 500m (Durchgangszeit 7:48min für 400m) :peinlich:

Ich bin etwas enttäuscht, weil diese Zeit überhaupt nicht zu den Intervallzeiten aus letzter Woche passen und hab' vor lauter Zorn auch das Training abgebrochen. Zuhause ist mir dann eingefalllen, daß das immerhin meine drittbeste 500m Zeit ist. So wie ich mich heute fühle, bin ich auch nicht ganz in Ordnung und den Test muß ich demnächst nochmal wiederholen. so bleibt der mir nicht stehen :sauer:
Eventuell mach' ich dann nach dem TS-Plan (T8) auch nur einen 400er
Viele Grüße
Wolf Dieter

1063
Ach ja, ganz vergessen:
PapaBaer hat geschrieben:...Hab es jetzt auch in einen Verein geschafft (leider sind die Trainingszeiten etwas gewöhnungsbedürftig - Mo 21.30-23.00 u. Fr. 21.00-23.00 - ...
Ist das 'n Schwimmverein?
Viele Grüße
Wolf Dieter

1064
oko_wolf hat geschrieben:Ach ja, ganz vergessen:

Ist das 'n Schwimmverein?
nicht ganz,
SV Halle Sektion Triathlon

Seit wir in Halle nur noch eine Schwimmhalle haben (die Saline mit 25m-Becken und Stadtbad mit Ovalbecken lass ich mal aussen vor, da dort nur noch Rentnerschwimmen und aquajoggen stattfindet), trainiert alles was in Halle an Vereinen ist (incl. Paul Biedermann und Co.) und Polizei/ Feuerwehr/DRK/DLRG etc. in dieser.
Für die Öffentlichkeit ist die Halle zu (außer Sa. Nachmittag und Sonntag)
Aber Ende 2011 soll ja die neue Schwimmhalle für die Leistungssportler fertig sein, da wird es dann wieder entspannter :teufel:

Übrigens wär ich schon mal froh in die Nähe Deiner Zeiten zu kommen. Heute hab ich erst mal nur Muskelkater :hihi: . Dafür hat man mir gestern gesagt, dass ich so schlecht nicht schwimme, es sind nur zwei kleine Fehler (übergreifen und der kopf kommt beim atmen zu weit aus dem Wasser)das bekommen wir aber noch hin - wenigstens etwas :zwinker2: .

Grüße Ulf :hallo:

1066
oko_wolf hat geschrieben:Na ja, gestern war Test und...

ich hab' ihn versemmelt :peinlich: .

Ich hab' schon beim Einschwimmen gemerkt, daß es nix wird. Am Sonntag hat mich der längere Lauf schon etwas geschlaucht und den ganzen Montag war ich nicht so richtig fit, aber gekniffen wird nicht.

9:45min auf 500m (Durchgangszeit 7:48min für 400m) :peinlich:

Ich bin etwas enttäuscht, weil diese Zeit überhaupt nicht zu den Intervallzeiten aus letzter Woche passen und hab' vor lauter Zorn auch das Training abgebrochen.
woran liegt es - gefühlt? Fehlt dir hinten raus die Power - sprich, hast du einen Einbruch?
Deine Einzelzeiten deuten eigentlich auf eine einigermaßen passable (für Trias) Technik hin.
Und dann habe ich den Eindruck, dass du diese Tests vielleicht, eventuell, möglicherweise zu ernst nimmst und daher vielleicht zu verbissen angehst.
Ich habe schon Tests gemacht, da habe ich mir einfach im Auto auf der Anfahrt zum Bad überlegt - he, warum heute nicht mal wieder nen 1000er - die waren meistens die besten. Und dabei müssen sich die ersten 10 Bahnen (50er) zügig aber nicht schwer! anfühlen, Bahn 11 - 15 wirds schwerer und der Rest wird gebissen. Und gerade auf diesen letzten schweren und Beißbahnen achte ich ganz besonders auf Technik.
Gruß Acki
OstseeMan 2009

1067
Acki12 hat geschrieben:woran liegt es - gefühlt? Fehlt dir hinten raus die Power - sprich,....
Nee, ging schon bescheiden (1:48) los, und wurde dann schlimmer (2:00) aber nicht wieder besser (1:56). Wenn ich jetzt wenigstens den ersten so richtig verzockt hätte, wie ich es sonst mach'...

Von den Intervallzeiten aus letzter Woche (5x100m ab 2:15min) mit <=1:45min ist das zu weit weg und eigentlich nur dadurch erklärbar, daß ich eventuell was ausbrüte. Sonntags war der längere Lauf ja schon nicht so doll und hat mir auch viel zu lange in den Knochen gesteckt. Jetzt werd' ich mal die Woche über beobachten wie's mir geht und eventuell am Samstag noch'n 400er nachschieben.
Acki12 hat geschrieben:...auf eine einigermaßen passable (für Trias) Technik hin. ....
Wie kann man länger als 19min/1000m schwimmen und denken, daß man eine passable Technik hat :teufel:
Acki12 hat geschrieben:...Und dann habe ich den Eindruck, dass du diese Tests vielleicht, eventuell, möglicherweise zu ernst nimmst und daher vielleicht zu verbissen angehst....
Dafür bin ich bekannt :zwinker2: , aber so war's gestern eigentlich nicht. Die ersten beiden Bahnen haben sich noch ganz gut angefühlt (0:51min) und auch der erste 100er war ja noch im Plan, aber dann hat es mir den Stecker gezogen :frown: , Technik zum Teufel, reiner K(r)ampf und heute fühl' ich mich auch nicht soo gut (liegt aber eventuell an dem Krafttraining, daß ich zur Strafe noch gemacht hab)
Viele Grüße
Wolf Dieter

1068
PapaBaer hat geschrieben: Deine Schwimmzeiten sind für mich so weit weg wie der Mond :weinen:
War gestern nach knapp 3 1/2 Monaten endlich wieder Schwimmen
Na da muss man sich ja nicht wundern :teufel:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

1069
oko_wolf hat geschrieben:liegt aber eventuell an dem Krafttraining, daß ich zur Strafe noch gemacht hab
:hihi: :hihi: :hihi:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

1070
also ich hatte gestern meine erste schwimmstunde so ganz ohne schwimmringe - irgendwie hatte ich nach 10 min das gefühl das ich vorher immer falsch geschwommen bin. aber ich denke mit ruhe und geduld werde ich dann die nächsten bahnen auch besser schwimmen.

:daumen:

1072
Elguapo hat geschrieben:Kekos Schwimmpläne sind aber verdammt kurz. Hat das einen Grund?
So wie ich gelesen habe, werden die noch länger. Und wenn die Pläne ausreichen, um das Ziel zu erreichen, soll es mir Recht sein. Ich hab' sehr viel Kilometer im Wasser verbracht, ohne nenneswert weiterzukommen, vielleicht is' das ein besserer Weg.
Viele Grüße
Wolf Dieter

1073
@oko_wolf

herr wolf dieter,
wo genau sind denn diese TS schwimmpläne?
sind damit die excel dinger gemeint, die in das tria gesamttraining eingebaut sind?
oder such ich an der falschen stelle.
zu deutsch: könntest du hier einen link posten, der an der richtigen stelle landet?

merci bien

1074
Fredda_B. hat geschrieben:....könntest du hier einen link posten, der an der richtigen stelle landet?
hier gehts zu den Plänen und zu dem zugehörigen Thread (Vorsicht: seeehr lang, aber interessant)
Viele Grüße
Wolf Dieter

1075
ah, vielen dank.

1000m kraul in 18min.
wie ist denn diese zeit einzuschätzen?
ist das irgendwie besonders schnell?

sorry, für die ahnungslosen anfängerfragen. ich schwimme 1000m brust in ca 25min, ich hab keine ahnung, wie lange man als anfänger so für die strecke in kraul braucht..

ok, ich lese mal den verlinkten thread durch.... :)

1076
Fredda_B. hat geschrieben: 1000m kraul in 18min.
Kommt drauf an, aus welcher Richtung man das betrachtet - für mich gesehen ist das richig schnell :D , aber es gibt hier Leute, die schlafen dabei ein :teufel: .

Grüße Ulf :hallo: (der ebenfalls wieder schwimmen lernt)

1077
Huhu...
ich beschäftige mich ja momentan recht viel mit dem Schwimmen... ich kann zwar Schwimmen, auch nicht so schlecht, aber gerade was richtige Technik und Training betrifft hab ich noch viel zu lernen...
Da ich hier noch sehr neu und unerfahren bin *g* sieht mir dieser Threat hier danach aus, als könnte einiges Interessantes drinne stehen...
Deshalb eine Bitte an diejenigen, die den Threat von Anfang an verfolgen: Macht es Sinn sich den komplett mal durchzulesen ? Sind immerhin schon über 1000 Beiträge ^^ Also steht hier soviel Wissenswertes für Anfänger drinne, dass es sich lohnt mal alles zu lesen ?
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

1078
Besonders schnell ist das nicht. Es ist aber eine Geschwindigkeit, wo "Schwimmen" so langsam anfängt. Ab dieser Geschwindigkeit muss ein gewisses Maß an Wasserlage und Technik vorhanden sein. Unterhalb dieser Geschwindigkeit fehlt es so ziemlich an allem - so hart das jetzt auch klingen mag.

1079

sorry, für die ahnungslosen anfängerfragen.
1. es kommt am anfang nicht auf die geschwindigkeit an, viele schaffen 1000m am stück zu schwimmen gar nicht. achte doch mehr auf technik, technik und ja nochmals technik :daumen:

2. ahnungslose anfängerfragen gibt es nicht! dazu dient doch hier ein forum. es gibt nur dumme antworten :nick:

1080
Markus112 hat geschrieben:...
Deshalb eine Bitte an diejenigen, die den Threat von Anfang an verfolgen: Macht es Sinn sich den komplett mal durchzulesen ? Sind immerhin schon über 1000 Beiträge ^^ Also steht hier soviel Wissenswertes für Anfänger drinne, dass es sich lohnt mal alles zu lesen ?
Ich hab' damit angefangen, ist ja "mein" Thread :zwinker2:

und hab' durch die Tips hier schon einiges gelernt. Ob sich das Durchlesen lohnt? Muß jeder für sich entscheiden. Du findest natürlich auch Dinge, die nicht unbedingt zum Allgemeinwissen zählen :P aber so ist das wohl in den meisten Threads
Viele Grüße
Wolf Dieter

1081
Fredda_B. hat geschrieben:...1000m kraul in 18min.
ist das irgendwie besonders schnell? .....
Das ist nicht besonders schnell, aber ich würde meine Schwiegermutter auf jedem beliebigen Altar opfern, wenn ich dadurch sicherstellen könnte, daß ich dieses Tempo auf einer OD schwimmen kann
Viele Grüße
Wolf Dieter

1082
oko_wolf hat geschrieben:Das ist nicht besonders schnell, aber ich würde meine Schwiegermutter auf jedem beliebigen Altar opfern, wenn ich dadurch sicherstellen könnte, daß ich dieses Tempo auf einer OD schwimmen kann
:hihi: mensch wd, du haust hier einen nach dem anderen raus. wie sagte kathrin so schön neben an. was nimmst du für zeug? das will ich auch haben :P
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

1083
also ich finde den alten-sack-thread hier klasse.
hab auch schon so einiges hieraus mitgenommen und auch wenn nicht, finde ich es einfach ganz amüsant hier mit zu lesen :-)

ich schwing mich nachher wieder in die fluten (so denn mein mann hier endlich mal auftaucht).
muss gucken, was heute geht, freitag abends neigt der schwimmbad zu totaler überfüllung,
vielleicht sollte ich streckentauchen unter den anderen besuchern durch üben...
oder ich trau mich endlich die schwimmer auf der abgesperrten bahn zu fragen, ob ich da wohl noch mit kann.

oder der schwimmverein paddelt wieder nebenan, dann gibts zumindest was fürs auge :-)

1084
ich geh immer nach der arbeit ins bad - das ist dann so um 14 uhr - da ist es noch relativ leer, bis auf ein paar rentner die aber nicht weiter stören!

so kann ich in ruhe ein paar bahnen ziehen ohne genervt zu sein! :daumen:

1085
so. wieda da.
ich finde ja die idee die bahn "rechts hoch, rechts runter", also gegen den uhrzeiger sinn zu schwimmen immer noch so simpel wie genial.
warum setzt sich das nicht durch?

es war nämlich erstaunlicherweise garnicht so voll heute, aber trotzdem totaler mist, weil es einfach nichts funzt, wenn 2 schwimmer(innen in diesem fall) versuchen nach obiger regel zu schwimmen, und der rest völlig erkenntnisresistent und stur bahn rauf, bahn runter schwimmt.
und das auch noch rückenschwimmend!

ich hätt da mal noch ne frage.
bringt es eigentlich auch was für ne gute wasserlagen, wenn man auf dem trockenen übt,
also übungen zur stärkung der rumpfmuskulatur macht?
ich hab nämlich heut deutlich gemerkt, wenn ich müde werd sacke ich so ungünstig ins hohlkreuz und dann ähnelt die wasserlage eher einem kippelnden kahn...

1086
Fredda_B. hat geschrieben:so. wieda da.
ich finde ja die idee die bahn "rechts hoch, rechts runter", also gegen den uhrzeiger sinn zu schwimmen immer noch so simpel wie genial.
warum setzt sich das nicht durch?

es war nämlich erstaunlicherweise garnicht so voll heute, aber trotzdem totaler mist, weil es einfach nichts funzt, wenn 2 schwimmer(innen in diesem fall) versuchen nach obiger regel zu schwimmen, und der rest völlig erkenntnisresistent und stur bahn rauf, bahn runter schwimmt.
und das auch noch rückenschwimmend!

ich hätt da mal noch ne frage.
bringt es eigentlich auch was für ne gute wasserlagen, wenn man auf dem trockenen übt,
ich hab nämlich heut deutlich gemerkt, wenn ich müde werd sacke ich so ungünstig ins hohlkreuz und dann ähnelt die wasserlage eher einem kippelnden kahn...
hi fredda,

wenn du mit leuten auf der bahn bist die es gewohnt sind im kreisel zu schwimmen funktioniert das perfekt. in spitzenzeiten sind wir im vereinstraining mal 13 leute auf einer bahn. mit ordnung geplant geht das.

und ja, rumpfstabi-training hilft die wasserlage zu halten. so ein kleines kräftigungsprogramm dass man regelmäßig durchführt sollte reichen.
ich vernachlässige dass auch ab und zu. ich schwimme allerdings 3 mal die woche und da trainiere ich das gleich mit (dann eben spezifisch).
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

1087
Fredda_B. hat geschrieben:also ich finde den alten-sack-thread hier klasse.
Viele Grüße
Wolf Dieter

1088
Heute, nachdem ich am Mittwoch pausiert habe, wieder eintraining, was nicht aus TS stammt.

200m ein
6x (25m Technik / 25m gL, Einarm, Faust, Wasserstreicheln, Entenschwimmen)
2x (50m Kraulbeine + 50m Kraularme mit Pullbouy)
4x (15m Sprint+ 35m locker)
5x50m ab 1:30min
100m Brust
5x50m ab 1:30min
200m aus

alle 50 unter 49sec, dreimal unter 46sec, geht doch :daumen:

Aber mal eine ernsthafte Frage
Als ich am Montag meinen Test versemmelt hab', meinte mein Trainer, ich solle mehr längere, langsame (= Grundlage) Einheiten schwimmen und nicht immer schnelle Intervalle. Aber ich glaub' da nicht dran. Klar bringen mich nur 10x50m WSA nicht weiter, wenn die Wettkampfstrecken länger werden, aber aufbauend auf den 50er kommen nach meiner Meinung dann so Sachen wie 6-10x100m, 4-6x200m, relativ flott geschwommen, Pausen werden im Lauf der Zeit immer kürzer.

Was meint Ihr?
Viele Grüße
Wolf Dieter

1089
oko_wolf hat geschrieben:Klar bringen mich nur 10x50m WSA nicht weiter, wenn die Wettkampfstrecken länger werden, aber aufbauend auf den 50er kommen nach meiner Meinung dann so Sachen wie 6-10x100m, 4-6x200m, relativ flott geschwommen, Pausen werden im Lauf der Zeit immer kürzer.

Was meint Ihr?
Ich sehe das genauso. Die Geschwindigkeit kommt "von unten", d.h. von den Kurzstrecken.

(Viele wollen das nicht wahrhaben, aber beim Laufen funktioniert das genauso.)

Wenn du die 100/200er-Serien schwimmst kannst du sehr viel über die Pausenlänge steuern.

Guter Erfahrungswert aus meinem Training:
Das Tempo, welches du über 6-8 100er mit 10-15 sec Pause schwimmen kannst, geht auch über 500 am Stück. Genauso kannst du das mit 200ern und 15-20 sec Pause auf die 1000m extrapolieren.

Ingo

1090
Ingo77 hat geschrieben:...Viele wollen das nicht wahrhaben, aber beim Laufen funktioniert das genauso...
So hab' ich mir das gedacht
Ingo77 hat geschrieben:...Das Tempo, welches du über 6-8 100er mit 10-15 sec Pause schwimmen kannst, geht auch über 500 am Stück.
Nach so einer Aussage hab' ich gesucht :daumen:
so ähnlich kenn' ich das vom Laufen, mein Tempo bei 6x1000m (mit 400m Trabpause) kann ich über 10km laufen (und dann is' da noch 'n Schluck für'n Endspurt :zwinker5: )

Aber den Vergleich wollt' mein Trainer nicht wahrhaben

Danke für Deine Meinung
Viele Grüße
Wolf Dieter

1091
oko_wolf hat geschrieben: Aber mal eine ernsthafte Frage
Als ich am Montag meinen Test versemmelt hab', meinte mein Trainer, ich solle mehr längere, langsame (= Grundlage) Einheiten schwimmen und nicht immer schnelle Intervalle. Aber ich glaub' da nicht dran. Klar bringen mich nur 10x50m WSA nicht weiter, wenn die Wettkampfstrecken länger werden, aber aufbauend auf den 50er kommen nach meiner Meinung dann so Sachen wie 6-10x100m, 4-6x200m, relativ flott geschwommen, Pausen werden im Lauf der Zeit immer kürzer.

Was meint Ihr?
interessante frage. ich tendiere auch zu dem "was weh tut".
im vereinstraining schwimme ich "wohlfühltempo" eigentlich nur auf den lockeren bahnen, also zwischen schnelleren/zügigeren sachen. dadurch hat sich mein grundlagentempo automatisch schon erhöht. zugegeben macht es auch wesentlich mehr spaß. grundausdauer baut man ja auch bei schnellen sachen mit auf. wahrscheinlich eine tatsache der sich viele noch nicht bewusst sind bzw. eine veraltete lehrmeinung haben.

meine trainerin kommt aus dem schwimmsport und trainiert dort auch noch bei den masters. bei den schwimmern gehts gleich noch mal anders zur sache.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

1092
oko_wolf hat geschrieben:Das ist nicht besonders schnell, aber ich würde meine Schwiegermutter auf jedem beliebigen Altar opfern, wenn ich dadurch sicherstellen könnte, daß ich dieses Tempo auf einer OD schwimmen kann
Du scheinst ja ein besonders inniges Verhältnis zu deiner Schwiegermutter zu haben :wegroll: Hoffentlich liest sie hier nicht mit!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

1093
MatthiasR hat geschrieben:Du scheinst ja ein besonders inniges Verhältnis zu deiner Schwiegermutter zu haben ...
Geht eigentlich, aber irgend jemand muß ich wahrscheinlich opfern, damit ich schneller werd' :D
Viele Grüße
Wolf Dieter

Die Badewanne

1094
Fredda_B. hat geschrieben: ich hätt da mal noch ne frage.
Hi Fredda,

da gibt es drei Dinge zu bemerken:

1.) Ja, Du brauchst eine Körperspannung "wie ein Turner". Dein Rumpf muss dazu steif sein wie ein Surfbrett.
2.) Ja, dazu helfen Kräftigungsübungen
3.) Tjaaaa ... trotzdem sieht man häufig, das der Mensch vollkommen erschlafft, sobald er sich ins Wasser legt. Irgendwie fühlt man sich entspannt und lässt sich reflexartig fallen ... wie in der Badewanne. Du musst also lernen, das Wasser anders zu fühlen und dem "natürlichen" Enstpannungsreflex durch bewusste Anspannung entgegentreten. Fühl Dich wie ein Surfbrett!

Viel Spaß dabei wünscht
Andreas

1095
So.. die ersten 50 Beiträge habe ich gelesen.. fehlen ja nur noch 1042 ^^...
Habe mal eine Frage zum "Technik-Training"....
Mein Schwimmplan sieht zb einen Invtervall vor, der lautet:
4x50m (25m Technik + 25m Kraul)... Klar, ist ich schwimme eine Bahn (25er) eine bestimmte Technik-Übung und zurück "normales" kraul... und das dann 4mal...
Frage: Soll ich die 4x Technik jeweils dieselbe Übung machen, sprich mich bei einem Training auf eine Übung festlegen und diese trainieren, oder soll ich jeweils andere übungen machen, also 4 verschiedene ? Was ist effektiver ?
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

1096
Markus112 hat geschrieben:Frage: Soll ich die 4x Technik jeweils dieselbe Übung machen, sprich mich bei einem Training auf eine Übung festlegen und diese trainieren, oder soll ich jeweils andere übungen machen, also 4 verschiedene ? Was ist effektiver ?
mach jeweils eine andere übung. z.b. abschlag, einarm links, einarm rechts,...

ich habs zumindest nie anders gemacht.

1097
Andi_Fant hat geschrieben:Hi Fredda,

da gibt es drei Dinge zu bemerken:

1.) Ja, Du brauchst eine Körperspannung "wie ein Turner". Dein Rumpf muss dazu steif sein wie ein Surfbrett.
2.) Ja, dazu helfen Kräftigungsübungen
3.) Tjaaaa ... trotzdem sieht man häufig, das der Mensch vollkommen erschlafft, sobald er sich ins Wasser legt. Irgendwie fühlt man sich entspannt und lässt sich reflexartig fallen ... wie in der Badewanne. Du musst also lernen, das Wasser anders zu fühlen und dem "natürlichen" Enstpannungsreflex durch bewusste Anspannung entgegentreten. Fühl Dich wie ein Surfbrett!

Viel Spaß dabei wünscht
Andreas
oh, dankeschön für den tipp!

ich habe nämlich gemerkt, dass mir solche bilder unheimlich helfen.
beim laufen habe ich das schon was im kopf, das mir unglaublich hilft,
fürs schwimmen habe ich immer noch was gesucht.
ich werde also nächstes mal "ich bin ein surfbrett" internalisieren, visualisieren und hoffen, dass mein körper der vorstellung folgt :-)
ich berichte dann,
bzw. ist dem "alten sack" das überhaupt recht, wenn ich mit in den thread reinsschreibe?
könnt ja auch nen eigenen aufmachen "die alte schachtel und das wasser" oder so... :hihi:

1098
Andi_Fant hat geschrieben:3.) Tjaaaa ... trotzdem sieht man häufig, das der Mensch vollkommen erschlafft, sobald er sich ins Wasser legt. Irgendwie fühlt man sich entspannt und lässt sich reflexartig fallen ... wie in der Badewanne. Du musst also lernen, das Wasser anders zu fühlen und dem "natürlichen" Enstpannungsreflex durch bewusste Anspannung entgegentreten. Fühl Dich wie ein Surfbrett!
Fredda_B. hat geschrieben:ich werde also nächstes mal "ich bin ein surfbrett" internalisieren, visualisieren und hoffen, dass mein körper der vorstellung folgt
Hier liegt zumindest für mich ein entscheidendes Problem. Ich glaube, ich habe durch langjähriges Krafttraining recht vernüftige Bauch und auch Rückenmuskulatur, allerdings kann ich diese beim schwimmen nicht vernüftig einsetzen. Auch wenn ich einen Fokus z.B. beim schwimmen mit Pull Buoy auf "Baumstamm"/"Surfbrett" lege, gelingt es mir nicht das "abknicken" in der Hüfte zu vermeiden.
Gruß
Jens.

1099
vielleicht hast du beim krafttraining ja nicht die richtigen muskeln trainiert.
es liegen unter den offensichtichen bauchmuckis ja noch so einige andere, rumstabilisierende.
also das, was man sieht, wenn man in anatomischen atlanten die zweite seite mit der übersicht über die tieferliegenden muskeln ausklappt :-)

1100
Fredda_B. hat geschrieben:...bzw. ist dem "alten sack" das überhaupt recht, wenn ich mit in den thread reinsschreibe?...:
Dem alten Sack macht das nix (solange Du nicht schneller schwimmst :zwinker2: ). Hier darf jedes Treibgut :teufel: sein Leid klagen und sich von den Cracks helfen lassen. Und hier gibt es einen Haufen gute Tips von denen, die schon schwimmen können.
Viele Grüße
Wolf Dieter

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“