

Also erst einmal allen Finishern nochmals einen herlichen Glückwunsch.
mein besonderer

War schön, mal wieder alte und neue Gesichter gesehen zu haben. Bis demnächst mal wieder.
Grüße Ulf

@19jörg61: was das "Weicheier" betrifft -

Das stimmt. Also mach es nächstes Mal wie ich: Bei Gelegenheit mal zu Mac Doof oder ähnlichem und viele kleine Salztütchen mitnehmen. Beim Lauf mitnehmen und immer wieder mal eine rausholen, Handrücken anlecken Tüte aufreissen, Salz drauf schütten und das was haften bleibt ablecken. So bin ich untertage gut über die Runden gekommen. Schon lustig das man im Salzbergwerk dringend Salz braucht, ist aber so.nachtzeche hat geschrieben: Ob in flüssiger oder fester Form: Es muss für die Salzzufuhr gesorgt werden.
Andres hat geschrieben:Nachdem Kraxi im Vorfeld hier schon ein Haufen Vorschusslorbeeren geerntet hat und ich mir die Ergebnisse des Wochenendes angeschaut habe, war ich doch schon sehr enttäuscht, dass er nicht gewonnen, aber gerade noch gefinisht hat. Von seinen Marathonzeiten, hätte ich auch erwartet, dass er vielleicht als erster Mensch die 3 h Grenze knackt. Stattdessen gewinnen hier schon die Rentneraltersklassen, die einige Jahrzehnte älter sind als er. Das war schon eine kleine Blamage für ihn. Tja da kann einer bei einem Stadtmarathon Superzeiten von 2:30 - 2:40 h laufen, der Untertage-Marathon bei extremer Lufttrockenheit, hohen Temperaturen, dazu das sehr profillierte Gelände erfordert ganz andere Steherqualitäten und Härte, als das was man selbst von profilierten Landschaftsmarathons kennt. Hinzu kommt außerdem die schlechten Sichtverhältnisse und die Einschränkung durch Stirnlampe und Helm.
lass Dich nicht ärgern - diese Art von (unqualifizierten) Kommentaren scheinen Andres einzige Kommunikationsfähigkeit zu sein.Kraxi hat geschrieben:...sind das genau die RICHTIGEN KOMMENTARE die ich brauche.![]()
Andres hat geschrieben:Nachdem Kraxi im Vorfeld hier schon ein Haufen Vorschusslorbeeren geerntet ...Stattdessen gewinnen hier schon die Rentneraltersklassen, die einige Jahrzehnte älter sind als er. Das war schon eine kleine Blamage für ihn.
Andres hat geschrieben:Nachdem Kraxi im Vorfeld hier schon ein Haufen Vorschusslorbeeren geerntet ...Stattdessen gewinnen hier schon die Rentneraltersklassen, die einige Jahrzehnte älter sind als er. Das war schon eine kleine Blamage für ihn.
Falsch, Herr Lehrer19joerg61 hat geschrieben:Übrigens das weiße Zeug war alles reines Steinsalz (Kali ist rot). Eigentlich hättet ihr nur an der Wand lecken brauchen.
Mensch Kraxi, laß Dich doch nicht ärgernKraxi hat geschrieben:Zum (möchtegern) Favoriten wurde ich ja auch nur von anderen Forumsteilnehmern bzw. auch meinen Laufkollegen gestempelt.
nachtzeche hat geschrieben:@ Andres: ich weiß nicht, was dieser unqualifizierte, unnötige Kommentar soll!
Eigentlich ist er nicht wert, auch nur im Ansatz kommentiert zu werden, nur so viel will ich schreiben: Kraxi hat NIE auch nur im Ansatz behauptet, gewinnen zu wollen.
Geh weiter spielen
nachtzeche
Haricot hat geschrieben:Hallo Kraxi,
ich wünsch Dir, dass Du nach der Laufpause wieder motiviert zurück in die Spur kehren kannst. Erhol Dich gut.
Grüße
Christian.
PapaBaer hat geschrieben:lass Dich nicht ärgern - diese Art von (unqualifizierten) Kommentaren scheinen Andres einzige Kommunikationsfähigkeit zu sein.
Grüße Ulf![]()
Renn-Schnecke hat geschrieben:Mensch Kraxi, laß Dich doch nicht ärgern. Schließlich bist Du kein Profisportler und mußt nicht davon leben. Ich finde es gut, dass Du nicht verbissen das Ding durchgekämpft und lieber auf Dein Körpergefühl gehört hast. Allerdings hättest Du MICH netterweise mal ins Ziel treiben können, wo Du eh schon nichts zu tun hattest und lieber Joe, Cabo und Deine Lauffamilie bespaßt hast
. Da bin ich echt sauer
!
Renn-Schnecke hat geschrieben: Kaliumchlorid ist wie Natriumchlorid farblos. Die Farbe erhält es durch Beimengungen anderer Mineralien, z.B. führt eine "Verunreinigung" mit Eisen zu einer roten Farbe... !
Dass Du auch immer den Lehrer raushängen lassen mußt19joerg61 hat geschrieben:Genau, allerdings ist dort im Schacht kein reines Kali.
Hey Kraxi,Kraxi hat geschrieben:Ich glaub ich habe mir durch ANDERE einfach selbst zu viel Druck gemacht.
Obwohl mein Körper mir gesagt hat, dass es nicht gut gehen kann da unten SCHNELL zu laufen, habe ich es versucht.
Das war nicht gerade KLUG von mit
Zu DEINEM Lauf komme ich aber GARANTIERT und wenn ich nur 6 Stunden im Kreis wandere![]()
Du sprichst mir aus der Seele! Auf der Fahrt nach Sondershausen ist mir aufgefallen, dass meine Saltsticks, von denen ich eigentlich zwei als Reserve mitnehmen wollte, vergessen hatte. Aber da dachte ich noch, naja, ist ja nicht schlimm, die werden schon ein anständiges Getränk haben, wenn man bei über 25°C einen Marathon veranstaltet. Pustekuchen. Kein Isogetränk und auch keine salzigen Cracker, die man ab und zu als Alternative bekommt. Irgendwie schade, es gibt mittlerweile auch relativ günstige Isogetränke, dafür würde ich komplett auf Tee und Cola verzichten, für die es eigentlich keine rationalen Gründe gibt.Kraxi hat geschrieben:Kann mich leider nicht meinen Vorschreibern anschiließen, denn der Lauf war NICHT PERFEKT organisiert.
An den Verpflegungsstellen fehlte das WICHTIGSTE Getränk,
EIN ISOTONISCHES
dieses hätte sehr vielen Läufern Krämpfe erspart.
Wasser, Tee (bei der Hitze) und Cola helfen da nicht viel ! ! !
Ansonst war der Lauf aber gut organisiert! (von den falsch positionierten Kilometertafel und den fehlen des WICHTIGSTEN Getränks abgesehen)
Ja, irgendwie ging es. Ich hab ungefähr bei der Hälfte der vierstündigen Fahrt eine McDonalds Pause gemacht und danach ging es besser. Vielleicht wieder das Thema Salz. Zum Glück wurde ich nicht wirklich müde, sondern war 'nur' erschöpft.Renn-Schnecke hat geschrieben: Du sahst ziemlich bescheiden aus. Bist Du trotzdem noch nach Hause gefahren ?
Ja, da waren wir noch guter Dinge, was?Nachtzeche hat geschrieben:Ich habe noch am Start mit Jan geredet, dass die Zeit zwar egal sei, aber ein Ding unter 4 schon toll wäre. So bin ich den Lauf auch angegagen.
laufjoe hat geschrieben:Du haust dir alle 2,5 Kilometer 2 bis 4 Becher Flüssigkeit rein, doch die trockene Luft reisst Dir jeden Tropfen wieder raus
Hm, da überlege ich schon, ob ich nicht auch zu wenig getrunken habe. Wäre schon lustig, wenn mir sowas passiert, da ich sonst immer (auch hier im Forum) viel Trinken propagiere. Aber ich habe an jedem Stand immer nur einen Becher genommen und wenn ich von effektiv 150ml pro Becher ausgehe, dann sind es nur 2,4l. Gar nicht so viel, wie mir jetzt auffällt für 4:42 Stunden Sport in der Hitze...nachtzeche hat geschrieben:Ich habe über 7 Liter Flüssigkeit zu mir genommen während des Laufs.
nachtzeche hat geschrieben:Hey Kraxi,
sollte ich mit meinen Kommentaren dazu beigetragen haben, Druck bei dir aufzubauen, dann tut mir das wirklich leid. Dann muss ich mich entschuldigen!
Und der zweite Teil freut mich sehr, wobwei ich sicher bn, dass dir spätestens Ende des Monats die Hufe so jucken, dass es dich wieder rauszieht - und wenn es nur für ein paar gemütliche, entspannte Kilometerchen ist!
Kopf hoch, genieße die Pause, freu dich an dem, was sonst zu kurz kommt!
Liebe Grüße
nachtzeche
cabo hat geschrieben:Kraxi, lass dich nicht ärgern. Ich fand es voll cool, wie du in den letzten Runden scheiß-drauf-ich-hab-trotzdem-Spaß zeigtes, indem du eben nicht ausstiegst, sondern in gigantischen 8min/km mit Fotoapparat durchs Bergwerk wanderst. Das muss man erstmal hinkriegen so einen bekloppten Split. Die grafische Darstellung ist der Hammer. Ich kenne das oft so, dass gerade schnelle Läufer lieber aussteigen, als einen imperfekten Marathon zu Ende zu laufen und das hast du nicht getan. Du hast den faden hier schließlich als bekloppten Jahresabschluss eröffnet, nicht als Saisonhöhepunkt. Ich wünsch dir auch gute Erholung und wir sehen uns dann im Februar.
LG,
Cabo
nachtzeche hat geschrieben:Ich habe über 7 Liter Flüssigkeit zu mir genommen während des Laufs.
Renn-Schnecke hat geschrieben:
Also ich glaube, Du hättest das Ding gewinnen können, wenn Du die Zeit nicht mit Trinken verplempert hättest. Wenn Du also nächstes Jahr nur die Hälfte trinkst und dadurch eine Stunde schneller bist, hast Du gute Chancen für die Siegerehrung
.
Nene, das sind 200ml Becher und die waren voller als bei den meisten anderen Veranstaltungen, deswegen bin ich in meiner Rechnung mal von 150ml effektiv ausgegangen. Das würde schon 1,2l auf den ersten beiden Runden bei dir bedeuten. Lass es vielleicht ein bisschen weniger sein, aber deine Rechnung mit 60ml dürfte viel zu wenig sein.Renn-Schnecke hat geschrieben:Ich habe mal spaßeshalber nachgerechnet, um mein Trinkverhalten im Nachhinein zu ermitteln. So ein Becher faßt normalerweise 150 ml. Die Dinger waren aber nur halbvoll, also vielleicht 80 ml. Was letzten Endes im Magen angekommen ist, werden ca. 3 Esslöffel (= 3 bis 4 Schlucke), also 60 ml gewesen sein. In den ersten 2 Runden habe ich an jedem Verpflegungspunkt einen Becher getrunken, macht also knapp 500 ml. In der 3. und 4. Runde waren es 2 Becher je Verpflegungspunkt, also insgesamt 1 Liter. Damit komme ich auf 1,5 Liter für den Lauf. Das empfinde ich für einen Lauf bei 25 °C als ausreichend.
Mhm, die Orangen waren klasse. esse ich sonst nie aber nach dem ganzen Salzstaubfressen war so was saftiges säuerliches einfach himmlich.nachtzeche hat geschrieben: 4. Dazu kommen noch die geschätzten 27 Oangen, die ich vertilgt habe.
Lasst es weniger sein als 7 Liter, wenn merine REchnung hier falsche Parameter aufweist. Was ich sagen woltte: ich habe VIEL getrunken. Und das war auch gut so. Denn ich hatte immer das Bedürfniss zu trinken und haben während der gesamten 4,5 Stunden kein einziges mal Wasser "wegbringen" müssen. Für mich ein deutliches Zeichen, genug getrunken zu haben.
Die Standard-Wegwerf-Becher fassen 150 ml. Nach 2 Jahren Teefläschchenabfüllen fürs Kind bin ich Profi, was Flüssigkeitsmengen betrifft.Peter7Lustig hat geschrieben:Nene, das sind 200ml Becher
Also bei mir ist ein Schluck soviel wie ein Esslöffel faßt und das sind 20 ml. Kann natürlich sein, dass Nachtzeche 'ne Tasse mit einem Schluck schafft, das wären dann 100 ml. Das muß ich beim Nachtzechenlauf unbedingt mal untersuchenPeter7Lustig hat geschrieben:aber deine Rechnung mit 60ml dürfte viel zu wenig sein.
nachtzeche hat geschrieben:Und 50 Euro an Tee und Leitungswasser zu versaufen, das muss geübt sein!
laufjoe hat geschrieben:in der erinnerung verschwimmt die härte der laufstrecke .
wer dort unten war, der wirft keinen stein mehr auf einen laufkollegen. du wirst auch keinen kenianer oder herbert steffny dort unten treffen.