Auch mal ein Update von mir:
Habe mir nach erneuter Erkältung im November hatte ich keinen Bock mehr und hab mir erstmal drei Wochen Erholung gegönnt. (was hieß ~30 Wochenkm in 3 Einheiten). Hat sich gelohnt, denn jetzt bin ich wieder top motiviert

Seit zwei Wochen baue ich jetzt wieder meine Umfänge auf. Das hat für mich für diesen Winter auch Priorität, um nicht wie dieses Jahr wieder völlig außer Form in die Wettkampfsaison zu starten. (Letzten Winter hatte ich oft 20km-Wochen...)
Ich plane einen Wochenschnitt von etwa 60km für die nächsten Monate. Ich hoffe, dass mir das ermöglicht, im Frühjahr dann doch nochmal was an meiner 10km-Zeit zu schrauben.
harakiri hat geschrieben:V.a. wenn ich hügeliges Gelände laufe (ich hoffe ich definier das gleich wie ihr Flachländer

) interessiert mich das immer brennend wieviels bergauf und bergab ging...
Ich hoffe mal, du hast wenigstens keinen FR405 gekauft.
Wenn dich die Höhenmeter interessieren, ist Sporttracks mit
elevation correction plugin empfehlenswert, der FR selber ist was das angeht nämlich nicht so wahnsinnig genau. (Hat mir schon auf einer 400m Bahn bis zu 15HM aufgezeichnet...)
Zum Thema Zigaretten / Alkohol: Ich finde es auch selbstverständlich, nicht zu rauchen. Hat nichtmals viel damit zu tun, dass ich Ausdauersportler bin - ich fand es immer schon bescheuert, so viel Geld ohne jeden Sinn rauszuschmeißen.
Was Alkohol angeht bin ich nicht ganz so abstinent. Dass ich so viel trinke, dass mich das am nächsten Tag irgendwie in meinem Alltag oder Training beeinträchtigen würde, ist aber sehr selten geworden.