Banner

Nahrungsergänzungsmittel für Fortgeschrittene

2501
atp hat geschrieben: 1. ich glaube, dass ich mit natürlicher ernährung das optimum erreichen kann. daher nehme ich kein nem.
2. ich weiß anhand von studien, dass bei nem supplementation weniger krankheitsrisiken und höhere lebenserwartungen auftraten.
ich weiß, dass bestimmte stoffe im alter weniger produziert werden. ich weiß, dass die nährstoffaufnahme im alter nicht mehr optimal funktioniert. daher nehme ich nem..
Na siehste, geht doch.

atp hat geschrieben: jeder rationalist würde für position 2 stimmen.
Na das beweise mal.
- Das Leben ist absurd -

2502
tobi_nb hat geschrieben:Na siehste, geht doch.

Na das beweise mal.
du hast nichts kapiert.

position 2 ist keine meinung.
position 2 ist eine zusammenfassung, der gründe, die für nem sprechen.
das wort "ich" ist dort abstrakt zu sehen, nicht für mich persönlich.
ebenso steht ja auch das wort ich bei position 1 nicht für mich.

die argumente in position 2 sind fakten, die hier belegt wurden.
die argumente in position 1 sind jedoch vermutungen, der glaube, die konventionelle nahrung sei durch zusatz nem nicht zu schlagen, wenn man sich "optimal" mit konventionellen methoden ernähren würde.

da der rationalist fakten über glaubensbekenntnisse stellt,
wird er position 2 wählen.

2503
Daraus
ergibt sich, dass Verbraucherinnen
und Verbraucher in Deutschland bei
einem mittleren Verzehr und mittleren
Gehalten von Cadmium in Lebensmitteln
58 % der lebenslang tolerierbaren
wöchentlichen Menge (TWI) an Cadmium
über Lebensmittel aufnehmen.
Diese mittlere Aufnahme variiert innerhalb
der Bevölkerung, wobei jüngere
im Vergleich zu älteren Verbrauchern
eine höhere Aufnahme an Cadmium
über Lebensmittel haben. Schwangere
sowie Vegetarierinnen und Vegetarier
wiederum nehmen mehr Cadmium
als die Durchschnittsbevölkerung
über Lebensmittel auf. Die höchste
Cadmium-Aufnahme haben Personen
mit einem hohen Verzehr von Getreide
und Gemüse.
Diese so genannten
Vielverzehrer schöpfen den TWI allein
durch ihren Lebensmittelverzehr zu
94 % aus, Vielverzehrer bestimmter
Bevölkerungsgruppen wie Vegetarierinnen
und Vegetarier können den TWI
auch überschreiten.
Die Cadmiumexposition des Verbrauchers
durch den Verzehr von Gemüse
und Getreide zeigt, dass zukünftig
vermehrt einer Nutzen-Risiko-Abwägung
Aufmerksamkeit geschenkt
werden muss.
http://www.bfr.bund.de/cm/238/cadmium_i ... itteln.pdf

2504
atp hat geschrieben:zu 2. : erstens: mit bezug auf eine studie machst du eine aussage über alle studien. das ist logisch absolut lächerlich. zweitens: kannst du nachweisen, dass die teilnehmer der gicht studie sich schlecht ernährt haben?
Gegenfrage: Hast du die Studie hier jemals verlinkt? Stand der Wissenschaft ist, dass Gicht vor allem mit hohem Alkohol- und Fleisch- (Innereien-)konsum in Verbindung gebracht wird. Von vollwertiger Ernährung kann also nicht die Rede sein.
atp hat geschrieben:zu 3: bei milch stütze ich mich auf eine umfassende metastudie, die hunderte studien ausgewertet hat und zu dem schluss kommt, dass die positiven auswirkungen überwiegen.
du argumenierst mit reiner spekulation, wenn du behauptest, quecksilber sei nicht schlimmer.
Auch hier hast du die Studie bisher nicht vorgelegt (wie im übrigen auch die Enstrom-Studie, die Zatopek-Studie, usw. usw.). Wenn du also allein aufgrund von irgendwelchen Abstacts und Zeitungsmeldungen derart naive Schlussfolgerungen ziehst, kann man ohne jeglichen Zweifel von Spekulation reden.
atp hat geschrieben:wenn man mal folgende positionen nebeneinander schreibt:
1. Ich stopfe mich mit NEM voll wie die Nation, die unter den Industrienationen eine der geringsten Lebenserwartungen hat (wie die US-Amerikaner).
2. Ich ernähre mich wie die Menschen, die zur Zeit die höchste Lebenserwartung haben (i.e. Japaner, Südeuropäer).
atp hat geschrieben:jeder rationalist würde für position 2 stimmen.

2505
atp hat geschrieben:
zu 3: bei milch stütze ich mich auf eine umfassende metastudie, die hunderte studien ausgewertet hat und zu dem schluss kommt, dass die positiven auswirkungen überwiegen.
du argumenierst mit reiner spekulation, wenn du behauptest, quecksilber sei nicht schlimmer.
Die denkst, dass Obst und Gemüse mit den zahlreichen Vitaminen und sekundäre Pflanzenstoffen in der optimalen Zusammensetzung den Körper massiv schädigt (was bedeuten würde, dass wir längst ausgestorben wären) , aber bei Milch mit den Hormonen, Medikamenten, Fetten und Kalorien überwiegen für dich die positiven Eigenschaften???? Du beziehst dich ja noch nichtmal auf Biomilch (Stichwort Antibiotika und Kraftfutter mit Hormonen)

Also nicht falsch verstehen, ich liebe Milch und trinke es viel, aus einen einzigen Grund, ES SCHMECKT MIR!!! Ich halte Milch für gesund, Vitamin D, Kalzium und Eiweiß ist ja gut, nur halte ich Obst und Gemüse für sehr viel gesünder, denn Milch ist ja nun nicht gerade eine Vitamin D Bombe! Außerdem wird auf Grund der Fette Milch in zu großen Mengen nicht mehr ganz so Gesund sein.

Frank hat übrigens die Schwermetalle IM FISCH gemeint. Das Qecksilber an sich schlimm ist, ist schon klar. Nur ist die Belastung in vielen Fischen viel zu gering um dadurch irgendwie krank zu werden oder gar zu sterben.

Dann würde mich noch interessieren, was du außer NEM und scheinbar Milch noch so konsumierst!?
Poste doch mal das, was du gestern gegessen hast! Würd mich interessieren!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

2506
*Frank* hat geschrieben:

1. Ich stopfe mich mit NEM voll wie die Nation, die unter den Industrienationen eine der geringsten Lebenserwartungen hat (wie die US-Amerikaner).
2. Ich ernähre mich wie die Menschen, die zur Zeit die höchste Lebenserwartung haben (i.e. Japaner, Südeuropäer).
die argumentation mit nationenvergleich, nem-konsum und lebenserwartung wurde hier schon widerlegt.
ein rationalist bleibt nicht an vorurteilen hängen, wenn diese widerlegt wurden.

2507
*Frank* hat geschrieben:Gegenfrage: Hast du die Studie hier jemals verlinkt? Stand der Wissenschaft ist, dass Gicht vor allem mit hohem Alkohol- und Fleisch- (Innereien-)konsum in Verbindung gebracht wird. Von vollwertiger Ernährung kann also nicht die Rede sein.

Auch hier hast du die Studie bisher nicht vorgelegt (wie im übrigen auch die Enstrom-Studie, die Zatopek-Studie, usw. usw.). Wenn du also allein aufgrund von irgendwelchen Abstacts und Zeitungsmeldungen derart naive Schlussfolgerungen ziehst, kann man ohne jeglichen Zweifel von Spekulation reden.

.
ich habe den link angegeben, und zwar in diesem beitrag:

http://forum.runnersworld.de/forum/1023 ... t1127.html

darüber hinaus:

die ergebnisse, die in einem abstract stehen, sind fakten.
es sind zumeist die entscheidenden messergebnisse einschließlich der datengrundlage bereits dem abstract zu entnehmen.

wenn du behauptest, das seien spekulationen, dann musst du das argumentativ widerlegen.
erst dazu wäre es erforderlich, sich genauer mit der studie auseinander zu setzen.

solange nichts gegenteiliges bewiesen ist, gilt ein abstract bereits als stichhaltiges argument.
du kannst gerne daran zweifeln.
jedoch zählt ein abstract mehr als zweifel.

wenn über die ernährung nichts ausgesagt wird, dann bedeutet dies, dass du nicht unterstellen darfst, die ernährung sei schlecht gewesen.

du kannst natürlich alles vermuten.
aber mit vermutungen kannst du leider nichts beweisen.

2508
atp hat geschrieben: die argumentation mit nationenvergleich, nem-konsum und lebenserwartung wurde hier schon widerlegt.
ein rationalist bleibt nicht an vorurteilen hängen, wenn diese widerlegt wurden.
Es wurde widerlegt, dass eine gesunde Lebensweise ungesund ist. Es wurde also widerlegt, das Japaner und Südeuropäer älter und deibei fitter werden, da die keine NEM nehmen :confused:
Ach ja,poste doch mal das, was du gestern gegessen hast! Würd mich jetzt erst recht interessieren!

Mein Lauf-Tagebuch

2509
atp hat geschrieben:ich habe den link angegeben, und zwar in diesem beitrag:

http://forum.runnersworld.de/forum/1023 ... t1127.html
Das ist der Link zum Abstract. Du hast wahrscheinlich genauso wenig einen Login zum Archives of Internal Medicine wie ich. Also reden wir wieder nur über einen Abstract, der keinerlei Angaben über Alter, Gewicht, BMI, Gicht-Risikofaktoren, Ernährung der Probanden usw. usw. macht. Die Aussagen zum Gichtrisiko und Vitamin C sind im wissenschaftlichen Sinne ohne Zugriff auf die Details der Studie wertlos. Die Ergebnisse der Enstrom-Studie sind ohne weitere Untersuchungen auch nur für die untersuchte Gruppe von übergewichtigen Amerikanern gültig.

Das gilt genauso für die Milchstudie, die Zatopek-Studie usw. usw., mit denen du hier Bildzeitungsmanier Threads eröffnest. Über deine Motive kann man in der Tat nur spekulieren.

2510
*Frank* hat geschrieben:Das ist der Link zum Abstract. Du hast wahrscheinlich genauso wenig einen Login zum Archives of Internal Medicine wie ich. Also reden wir wieder nur über einen Abstract, der keinerlei Angaben über Alter, Gewicht, BMI, Gicht-Risikofaktoren, Ernährung der Probanden usw. usw. macht. Die Aussagen zum Gichtrisiko und Vitamin C sind im wissenschaftlichen Sinne ohne Zugriff auf die Details der Studie wertlos. Die Ergebnisse der Enstrom-Studie sind ohne weitere Untersuchungen auch nur für die untersuchte Gruppe von übergewichtigen Amerikanern gültig.

Das gilt genauso für die Milchstudie, die Zatopek-Studie usw. usw., mit denen du hier Bildzeitungsmanier Threads eröffnest. Über deine Motive kann man in der Tat nur spekulieren.
nein.
ein abstract ist ein fakt. bei allen studien.

die engstrom studie gilt für normalgewichtige menschen.

wenn du irgendetwas widerlegen willst, kannst du dir die studien über die links besorgen oder du kannst dich auf die suche nach widerlegungen im internet machen.

mit vermutungen widerlegst du gar nichts.

ich könnte ja auch vermuten, dass ich den nutzen von 1500 mg vitamin c ebenso bekomme, wenn ich morgens um 9 Uhr ein brötchen mit nutella aufstrich verspeise.
nur helfen vermutungen leider nicht weiter.

2511
*Frank* hat geschrieben:., mit denen du hier Bildzeitungsmanier Threads eröffnest. Über deine Motive kann man in der Tat nur spekulieren.

solche formulierungen sind typsch für leute, die argumentativ unterlegen sind.

sie sollen den leser manipulieren, um den ruf der gegenseite ins negative zu bringen.

einen rationalisten kannst du damit nicht überzeugen.

2512
MichiV hat geschrieben:Es wurde widerlegt, dass eine gesunde Lebensweise ungesund ist. Es wurde also widerlegt, das Japaner und Südeuropäer älter und deibei fitter werden, da die keine NEM nehmen :confused:
Ach ja,poste doch mal das, was du gestern gegessen hast! Würd mich jetzt erst recht interessieren!
es wurde widerlegt, dass man die lebenserwartung der menschen einer nation monokausal in zusammenhang bringen darf mit ihrem nem konsum.

wir wissen dass millionen us-amerikaner nicht krankenversichert sind.
dies sehen die experten als einen hauptgrund an, weshalb die lebenserwartung der amerikaner nicht in die spitzengruppe fällt.

ein land wie kuba schlägt da die amerikaner um längen, was die medizinische versorgung betrifft.

wenn leute wie du und frank aus diesen dingen nichts lernen, dann habt ihr pech gehabt. ihr beweist damit nur, wie sehr ihr an euren vorurteilen kleben bleibt und wie sehr ihr euch den fakten verschließt.

nationen sind gruppen, die viele unterschiedliche voraussetzungen haben.
man kann mit einem nationenvergleich daher nichts über nems folgern.

2513
MichiV hat geschrieben: Ach ja,poste doch mal das, was du gestern gegessen hast! Würd mich jetzt erst recht interessieren!
was spielt bei der ganzen diskussion es für eine rolle, was ich esse?

heute:

eine banane
3 eier
etwas gemüse (karotten,bohnen blumenkohl)
ein "sojajoghurt" mit heidelbeeren
osaft (1 liter)
weißer tee

alle genannten produkte sind bio-produkte.

dazu kommen natürlich noch die lef-nems, inkl. 30g eiweißpulver.

aber das war es auch schon und mehr esse ich heute auch nicht.

wenn wir schon nahrungsfabriken hätten, die in schadstoff- und keimversiegelten räumen nahrung technisch produzieren, dann hätte ich sofort das anstelle der eier und des gemüse usw. genommen.

heute haben wir aber kaum eine wahl. um die risiken zu minimieren, nehme ich wenigstens bio-lebensmittel.

2514
atp hat geschrieben:nein.
ein abstract ist ein fakt. bei allen studien.
Ein Abstract ist die Zusammenfassung der Studienergebnisse. Ohne jegliche Hintergrundinformationen kann man daraus aber überhaupt nichts folgern, jedenfalls nicht wenn man wissenschaftlich seriös bleiben will.
atp hat geschrieben:die engstrom studie gilt für normalgewichtige menschen.
Reicht dir die Widerlegung dieser Aussage durch Sergej nicht? Also gut, dann nochmal:
Normalgewicht 18,5 – 25
Präadipositas 25 – 30 ≥ 25 Übergewicht
Body-Mass-Index - Wikipedia

Der BMI-Durchschnitt der Enstrom-Probanden war 25,4, also übergewichtig! Die Anwendung der Studienergebnisse auf normalgewichtige Menschen, insbesondere Sportler mit signifikant niedrigerem BMI, kommt einer Vermutung gleich.
atp hat geschrieben:wenn du irgendetwas widerlegen willst, kannst du dir die studien über die links besorgen oder du kannst dich auf die suche nach widerlegungen im internet machen.
Ich brauche nichts zu widerlegen. Ohne den vollen Text der Studie hat deine Behauptung so viel Aussagekraft wie eine Schlagzeile in der Bild-Zeitung.

2515
*Frank* hat geschrieben:Ein Abstract ist die Zusammenfassung der Studienergebnisse. Ohne jegliche Hintergrundinformationen kann man daraus aber überhaupt nichts folgern, jedenfalls nicht wenn man wissenschaftlich seriös bleiben will.

Reicht dir die Widerlegung dieser Aussage durch Sergej nicht? Also gut, dann nochmal:

Body-Mass-Index - Wikipedia

Der BMI-Durchschnitt der Enstrom-Probanden war 25,4, also übergewichtig! Die Anwendung der Studienergebnisse auf normalgewichtige Menschen, insbesondere Sportler mit signifikant niedrigerem BMI, kommt einer Vermutung gleich.

Ich brauche nichts zu widerlegen. Ohne den vollen Text der Studie hat deine Behauptung so viel Aussagekraft wie eine Schlagzeile in der Bild-Zeitung.
du hast offenbar nicht alles gelesen, was sergej geschrieben hat, bzw. du ignorierst dinge, die dir nicht in den kram passen.

der abstract einer wissenschaftlichen studie ist nicht mit der schlagzeile in der bildzeitung zu vergleichen. du argumentierst vollkommen unseriös. du selbst veranstaltest hier bildzeitungsmanier und nicht ich.
der abstract listet die entscheidenden fakten auf. er enthält informationen, die für eine argumentation hinreichend sind.

die formel e=m*c*c darf man verwenden, auch wenn man die herleitung nie gelesen hätte.

ebenso darf man die ergebnisse, die in einem abstract stehen verwenden.
wenn der diskussionsgegner an den aussagen des abstracts zweifel hat, und er vermutet, die sudie würde details enthalten die etwas gegenteiliges sagen, dann muss er selbst die studie lesen und die entsprechende stelle zitieren.

jede aussage der form
- du hast zu wenig bildung
- du hast die studie nicht gelesen
- du gehörst einer sekte an
usw usw.
ist für die diskussion absolut unwichtig. es sind keine argumente.

2516
atp hat geschrieben:der abstract listet die entscheidenden fakten auf. er enthält informationen, die für eine argumentation hinreichend sind.
Den Beweis der fettgedruckten Aussage bist du bisher schuldig geblieben. Ich habe deine naiven Schlussfolgerungen aus der Enstrom-Studie auch widerlegt, nachdem mir die ganze Studie vorlag.
atp hat geschrieben:die formel e=m*c*c darf man verwenden, auch wenn man die herleitung nie gelesen hätte.
Wieder mal ein Beispiel aus einer völlig anderen Naturwissenschaft, weil dir im biochemischen Bereich die Argumente ausgehen.
Um aber beim Beispiel zu bleiben:
c = 299792458 m/s darfst du auch verwenden, wenn du die Lichtgeschwindigkeit nie selbst gemessen hast. Allerdings ist es wichtig - ähnlich wie bei wissenschaftlichen Studien - zu wissen, dass dies nur die Geschwindigkeit des Lichts im Vakuum ist, in jedem anderen Medium ist die Lichtgeschwindigkeit anders. Die Hintergrundinformation "im Vakuum" ist entscheidend, nicht die Formel oder der Wert selbst.

Daher nochmal, ohne Hintergrundinformationen ist der Abstract einer Studie wertlos. Schlussfolgerungen, die allein auf der Kenntnis des Abstracts einer Studie beruhen, sind im streng wissenschaftlichen Sinne unzulässig.

Natürlich bleibt es dir überlassen, diese Schlussfolgerungen für dich selbst zu ziehen und dementsprechend zu handeln. Nur solltest du sie - wenn du sie hier postest - auch dementsprechend kennzeichnen und von Verallgemeinerungen absehen.

Da du nach wie vor nicht einsiehst, dass du die Beweise für die Richtigkeit deiner naiven und einfältigen Schlussfolgerungen bringen musst, und ich wieder mal die Lust verloren habe, kommst du wieder auf Ignore.

Und tschüss...bis zum nächsten Mal!

2517
*Frank* hat geschrieben:Den Beweis der fettgedruckten Aussage bist du bisher schuldig geblieben. Ich habe deine naiven Schlussfolgerungen aus der Enstrom-Studie auch widerlegt, nachdem mir die ganze Studie vorlag.

Wieder mal ein Beispiel aus einer völlig anderen Naturwissenschaft, weil dir im biochemischen Bereich die Argumente ausgehen.
Um aber beim Beispiel zu bleiben:
c = 299792458 m/s darfst du auch verwenden, wenn du die Lichtgeschwindigkeit nie selbst gemessen hast. Allerdings ist es wichtig - ähnlich wie bei wissenschaftlichen Studien - zu wissen, dass dies nur die Geschwindigkeit des Lichts im Vakuum ist, in jedem anderen Medium ist die Lichtgeschwindigkeit anders. Die Hintergrundinformation "im Vakuum" ist entscheidend, nicht die Formel oder der Wert selbst.

Daher nochmal, ohne Hintergrundinformationen ist der Abstract einer Studie wertlos. Schlussfolgerungen, die allein auf der Kenntnis des Abstracts einer Studie beruhen, sind im streng wissenschaftlichen Sinne unzulässig.

Natürlich bleibt es dir überlassen, diese Schlussfolgerungen für dich selbst zu ziehen und dementsprechend zu handeln. Nur solltest du sie - wenn du sie hier postest - auch dementsprechend kennzeichnen und von Verallgemeinerungen absehen.

Da du nach wie vor nicht einsiehst, dass du die Beweise für die Richtigkeit deiner naiven und einfältigen Schlussfolgerungen bringen musst, und ich wieder mal die Lust verloren habe, kommst du wieder auf Ignore.

Und tschüss...bis zum nächsten Mal!
was genau willst du bei der engstrom studie widerlegt haben?
die studie habe ich übrigens gelesen, auch wenn das nichts zur sache tut.

die aussagen des abstracts sind nicht wertlos. wenn die genannte bedingung der fortbewegungung im abstract nicht enthalten wäre, dann wäre dies ein grober mangel im abstract.
natürlich kann man solche mängel nicht ausschließen. aber das erzwingt keinesfalls, dass man stets die studie gelesen haben muss. denn auch die studie kann mängel haben.

wenn du den verdacht hast, dass an irgendwelchen aussagen was nicht stimmt, oder dass sie relativiert werden müssen, dann steht es dir frei nach fakten zu suchen, die deinen verdacht stützen.

aber pauschal jeden abstract als wertlos und unbedeutend abzutun, stützt deinen standpunkt nicht im geringsten.

eigentlich sagst du ja nur: es könnte fakten geben, die die aussagen im abstract widerlegen oder relativieren. könnte(!) ja. aber das muss derjenige beweisen, der den verdacht aufstellt.

ein abstract ist für sich genommen ein satz aus fakten, die für eine argumentation herangezogen werden können.

2518
eben gerade reingekommen
A three-year study of the nation's drinking water quality has found more than 200 unregulated chemicals in the tap water of 45 states.

The Environmental Working Group analysis of 20 million tap water quality tests found a total of 316 contaminants -- including industrial solvents, weed killers, refrigerants and the rocket fuel component perchlorate -- in water supplied to the public between 2004 and 2009.

...

"It is not uncommon for people to drink tap water laced with 20 or 30 chemical contaminants. This water may be legal, but it raises serious health concerns..
U.S. Drinking Water Widely Contaminated: Scientific American

2519
atp hat geschrieben: ein land wie kuba schlägt da die amerikaner um längen, was die medizinische versorgung betrifft.
Ich war vor kurzem 2 Wochen zum Urlaub dort. Und den Unsinn den du dort oben schreibst, solltest du ganz schnell revidieren, da er in keinster Weise stimmt. :hallo:
- Das Leben ist absurd -

Powergrape

2520
Hallo atp,

hast du jemals was von Powergrape gehört?

Siehe hier --> Powergrape

“Powergrape® is a plant extract obtained from grapes produced on Bordeaux vines (Vitis vinifera L.). With its special composition, Powergrape® has been perfected so as to take advantage of its tonic and protective properties in relation to oxidative stress, which have been demonstrated in several clinical studies.”

Das hört sich doch gut an.

M1

Bluttuning

2521
atp,

hast du dir jemals das Blut untersuchen lassen?

Ich meine gründlich.

Dr. Strunz untersucht z.B. sämtliche wichtigen Bio-Marker.

Das hat natürlich seinen Preis --> 1.540 Euro, wenn man die ganze Palette untersucht haben will (auf letzte Seite gehen, dort stehen die Preise).

Siehe Dr. Strunz und Dr. Strunz

Gruss M1

2522
tobi_nb hat geschrieben:Ich war vor kurzem 2 Wochen zum Urlaub dort. Und den Unsinn den du dort oben schreibst, solltest du ganz schnell revidieren, da er in keinster Weise stimmt. :hallo:
solange du nicht mit fakten nachweisen kannst, dass deine urlaubsimpressionen der wahrheit entsprechen und vor allem repräsentativ sind, ist deine aussage bedeutungslos.

ich habe hier mit quellenangaben belegt, dass die medizinische versorgung in kuba deutlich besser ist als in den usa:

http://forum.runnersworld.de/forum/1014009-post832.html

.

2523
Mentalist1 hat geschrieben:Hallo atp,

hast du jemals was von Powergrape gehört?

Siehe hier --> Powergrape

“Powergrape® is a plant extract obtained from grapes produced on Bordeaux vines (Vitis vinifera L.). With its special composition, Powergrape® has been perfected so as to take advantage of its tonic and protective properties in relation to oxidative stress, which have been demonstrated in several clinical studies.”

Das hört sich doch gut an.

M1
hört sich ok an beim ersten drüberlesen.

das hier sollte sich frank mal ansehen, der meint, nems sei nichts für sportler:
GRAPE EXTRACT IMPROVES ANTIOXIDANT STATUS AND PHYSICAL PERFORMANCE IN ELITE MALE ATHLETES, JSSM-2009, Vol.8, Issue 3, 468 - 480

ich beschränke mich aber auf die lef-sachen.

die traubenextrakte findest du zum teil schon im lifextension mix.

darüber hinaus:

Optimized Resveratrol with Pterostilbene, 250 mg, 60 vegetarian capsules

Whole Grape Extract Standardized Resveratrol, Grape Seed, and Red Wine Polyphenols, 60 vegetarian capsules

Berry Complete, 30 vegetarian capsules

Cognitex with NeuroProtection Complex, 90 softgels

ich sehe vorerst keine veranlassung meine nem-liste zu erweitern, denn ich habe nicht gesehen, dass ein bestimmter wirkstoff etwas erreicht, was nicht auch die wirkstoffe meiner bisherigen nems erreichen.

für das generelle problem, ich könne ja wichtige nährstoffe verpassen mit meiner nem liste:
das ist der eine hauptgrund, weshalb ich überhaupt obst und gemüse esse. es sind ergänzungen zu meiner nem liste.

2524
Mentalist1 hat geschrieben:atp,

hast du dir jemals das Blut untersuchen lassen?

Ich meine gründlich.

Dr. Strunz untersucht z.B. sämtliche wichtigen Bio-Marker.

Das hat natürlich seinen Preis --> 1.540 Euro, wenn man die ganze Palette untersucht haben will (auf letzte Seite gehen, dort stehen die Preise).

Siehe Dr. Strunz und Dr. Strunz

Gruss M1
das problem bei einem bluttest ist, dass er zunächst nur als eine stichprobe zählt.
die blutwerte können zum teil ja stark streuen,.
etwa der insulinpegel, nach einer kohlenhydratreichen mahlzeit, als simpelstes beispiel.

einige werte können als stabil und repräsentativ angesehen werden, nach einer einzigen messung. bei anderen werten müsste man viele messungen machen.

generell sind gründliche und regelmäßige bluttests absolut zu empfehlen.
die gründlichkeit wie bei strunz erreiche ich bei weitem nicht.
und ich mache die tests auch zu selten.

das thema ist bei mir noch nicht abgeschlossen. ich muss mir da eine vernünftige strategie für die kommenden jahre noch überlegen.

2525
atp hat geschrieben:ich habe hier mit quellenangaben belegt, dass die medizinische versorgung in kuba deutlich besser ist als in den usa:

http://forum.runnersworld.de/forum/1014009-post832.html

.
Vielleicht solltest du einfach mal deine Quellen überprüfen:
Die medizinische Versorgung entspricht in Kuba nicht westeuropäischem Standard. Vor allem die technische Ausstattung, die hygienischen Zustände und die Versorgung mit Medikamenten in kubanischen Kliniken lassen zu wünschen übrig. Dies gilt auch für die wenigen für Ausländer vorgesehenen Spezialkliniken, in denen dennoch hohe Behandlungskosten entstehen können. Reisende sollten daher unbedingt eine Auslandskrankenversicherung abschließen, die auch den Rücktransport im Krankheitsfall einschließt.
Kuba - Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes

Zu den USA findet sich übrigens kein solcher Hinweis:

USA - Auswärtiges Amt

Damit wäre dieser Unsinn von der überdurchschnittlichen medizinischen Versorgung in Kuba wohl auch widerlegt. Und es steht weiterhin meine Aussage, dass die NEM den Amerikanern auch nicht helfen.

2526
*Frank* hat geschrieben:Vielleicht solltest du einfach mal deine Quellen überprüfen:

Kuba - Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes

Zu den USA findet sich übrigens kein solcher Hinweis:

USA - Auswärtiges Amt

Damit wäre dieser Unsinn von der überdurchschnittlichen medizinischen Versorgung in Kuba wohl auch widerlegt. Und es steht weiterhin meine Aussage, dass die NEM den Amerikanern auch nicht helfen.
nein, du hast damit nichts widerlegt.

das argument war, dass in den usa millionen bürger keine krankenversicherung haben.

in kuba ist die ärztedichte und dichte an kliniken aber besonders hoch, die einheimischen werden alle behandelt und brauchen keine krankenversicherung.

kuba exportiert impfstoffe in die usa. hightech.

mit ratschlägen für reisende widerlegst du leider nichts.

als beleg, dass es weitere ursachen unterschiedlicher lebenserwartungen bei verschiedenen nationen geben kann, empfehle ich mal das hier zu lesen:
Soziale Anordnungen, Ausbildung und sozialer Zusammenhalt dürften von entscheidender Bedeutung sein. Die bessere gesundheitliche Situation in Japan könnte laut NewScientist auf Faktoren wie geringe Kriminalität, bessere Altersversorgung, höhere industrielle Produktivität und eine geringere Kluft zwischen Arm und Reich als in Amerika zurückzuführen sein.
Höher angesehen, längere Lebenserwartung

ebenso hast du dieses zitat zu kuba nicht widerlegt:
Der umfangreiche Einsatz von Chemie in der Landwirtschaft wurde durch den Mangel an importierten Düngemitteln eingeschränkt. Kuba ist dadurch mit führend im Einsatz von eigenentwickelten ökologischen Pflanzenschutzmitteln geworden.
wie gesagt: die schadstoffe in "natürlicher Nahrung" sind nicht zu unterschätzen. die fatale wirkung von pestiziden ist einwandfrei nachgewiesen. und der gebrauch von pestiziden in der landwirtschaft ist zwar gesetzlich geregelt aber damit nicht verboten. pestizide sind standardbestandteile in pflanzlicher kost für die bevölkerung. das ist fakt. und kein gesetz garantiert dir maximale lebenserwartung bzw. die frage, ob du 72 oder 80 wirst mit dem fraß. darüber hinaus zeigt sich, dass die gesetze oftmals nicht eingehalten werden.

2528
atp hat geschrieben: in kuba ist die ärztedichte und dichte an kliniken aber besonders hoch, die einheimischen werden alle behandelt und brauchen keine krankenversicherung.
Du hast ja noch weniger Ahnung, als ich befürchtet hatte.

Fahr nach Kuba, schau dir das Land an, sprich mit Einheimischen, informiere dich über den sozialen Standard vor Ort und gehe in Krankenhäuser.

Und nachdem du das getan hast, darfst du mal ganz vorsichtig anfragen, ob du mit mir über das Thema Kuba diskutieren kannst.

Bis dahin verbreite keine Lügen und halbgaren Pseudounsinn über diese Land. Oder verbreite sie meinetwegen trotzdem. Ist vielleicht sogar besser wenn du weiterhin solch Quatsch schreibst. Glaubt man dir dein Halbwissen über andere Themen noch weniger.
atp hat geschrieben: ...aber ich hab doch alles mit Quellen belegt...heul..heul...heul...
Ha...Ha....Ha...und nochmals Ha...
- Das Leben ist absurd -

2529
Zitat von atp:

das ultimative endziel ist wohl,
dass sowohl die eigene existenz als auch der eigene lebensraum komplett auf einem rechner abläuft.

.....
und dieses wissen besorgen roboter aus der realen welt, die das all erforschen.

das ultimative paradies kann nur in einem leben im rechner bestehen.

...lehnt euch zurück und genießt das Leben...ok, ab und zu einen Post zu Zeitvertreib :hihi:

Wer hofft seine Erfüllung auf einem Speichermedium zu finden, sollte lieber mal überlegen ob er nicht mal wieder versucht ein paar Tassen in seinen Schrank zu bekommen.

:klatsch: :wegroll:

2530
atp hat geschrieben:was spielt bei der ganzen diskussion es für eine rolle, was ich esse?

heute:

eine banane
3 eier
etwas gemüse (karotten,bohnen blumenkohl)
ein "sojajoghurt" mit heidelbeeren
osaft (1 liter)
weißer tee

wenn wir schon nahrungsfabriken hätten, die in schadstoff- und keimversiegelten räumen nahrung technisch produzieren, dann hätte ich sofort das anstelle der eier und des gemüse usw. genommen.
l.
Eine Rolle spielt das im Prinzip nicht, nur hast du immer wieder geschrieben, wie schlimm die Pestizide in Obst und Gemüse für die Gesundheit ist, ähnliches bei Fett. Ich wollte mir nur sicher gehen, dass du außer NEM auch noch was richtiges isst. Dass du dich dem Risiko des Gemüseessens aussetzt, macht dich gleich doch noch etwas sympathisch, schließlich überwiegen an deinem Körper die Nachteile der Pestizide und nicht die Vorteile der zahlreichen Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Mein Körper reagiert zum Glück genau anders herum, mir tun Vitamin und sekundäre Pflanzenstoffe aus Obst und Gemüse gut! :D Auch ich ich habe gestern Karotten gegessen, einmal in Form einer Erbsensuppe, da schnibbel ich auch immer Karotten rein, und dann noch ein Salat mit Karotten, lecker! :daumen:

Mein Lauf-Tagebuch

2531
neue fakten zu melatonin, dessen produktion im alter bekanntlich nachlässt und das daher als nem eingenommen werden sollte:
Melatonin, bekannt v.a. als "Schlafhormon" oder Anti-Jetlag-Substanz, ist auch ein starkes Antioxidanz, welches krebserregende freie Radikale im menschlichen Körper unschädlich machen kann. Die antioxidative Wirkung von Melatonin bewirkt, dass DNS-Schäden (Schäden der Erbsubstanz), die zu UV-bedingtem Hautkrebs führen können, deutlich reduziert werden.

Das geht aus verschiedenen Untersuchungen hervor, deren Ergebnisse PD Dr. Tobias W. Fischer, Oberarzt am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie am Campus Lübeck, jetzt in seiner Habilitationsschrift vorgelegt hat.

...

. Dokumentiert hat Fischer in seinen Untersuchungen auch die Rolle von Melatonin in malignen Melanomzellen (schwarzer Hautkrebs). Hier konnte gezeigt werden, dass Melatonin das Wachstum der Tumorzellen hemmen kann.

Insgesamt ist es Fischer gelungen, eine neue Rolle von Melatonin als Antioxidanz und zellprotektive Substanz bei UV-induziertem oxidativen Stress und Zellschäden für die Haut zu definieren. Somit konnte Melatonin als ein hochwirksames und vielversprechendes Molekül in der Dermatologie etabliert werden. Die Untersuchung der funktionellen Rolle von Melatonin am Menschen mit der Perspektive, diese in klinischen Studien zu evaluieren, sind innovative Forschungsansätze, für die durch die grundlagenwissenschaftlichen Arbeiten von Fischer der Grundstein gelegt wurde.

der mann sagt
"Zurzeit arbeiten wir noch auf Ebene der Grundlagenforschung, aber es ist durchaus denkbar, dass Melatonin in absehbarer Zukunft bei der Hautkrebs-Prävention in der klinischen Praxis am Menschen zum Einsatz kommt", erläutert der Wissenschaftler und Arzt. "Melatonin könnte als Creme aufgetragen werden und durch die Unterdrückung der Bildung von freien Radikalen dazu beitragen, dass der weiße Hautkrebs gar nicht erst entsteht und Alterungsprozesse der Haut aufgehalten werden" so PD Dr. Tobias Fischer.
ja kennt der denn die lef cremes nicht?
lef ist seiner zeit voraus. die bieten längst hautcremes mit melatonin an.

Rejuvenex Body Lotion, 6 oz bottle

Ultra Rejuvenight, 2 oz

2532
tobi_nb hat geschrieben:Du hast ja noch weniger Ahnung, als ich befürchtet hatte.

Fahr nach Kuba, schau dir das Land an, sprich mit Einheimischen, informiere dich über den sozialen Standard vor Ort und gehe in Krankenhäuser.

Und nachdem du das getan hast, darfst du mal ganz vorsichtig anfragen, ob du mit mir über das Thema Kuba diskutieren kannst.

Bis dahin verbreite keine Lügen und halbgaren Pseudounsinn über diese Land. Oder verbreite sie meinetwegen trotzdem. Ist vielleicht sogar besser wenn du weiterhin solch Quatsch schreibst. Glaubt man dir dein Halbwissen über andere Themen noch weniger.

Ha...Ha....Ha...und nochmals Ha...
du zitierst falsch. der text den du mir unterschiebst stammt nicht von mir. damit bist du es, der hier lügen verbreitet.

2534
du zitierst falsch. der text den du mir unterschiebst stammt nicht von mir. damit bist du es, der hier lügen verbreitet
#2495 Zitat ATP:
in kuba ist die ärztedichte und dichte an kliniken aber besonders hoch, die einheimischen werden alle behandelt und brauchen keine krankenversicherung.
#2497 Text aus tobi_nb`s Post:
...na, na na......bin ja mal gespannt wer hier einen Unterschied findet? :confused:

...aber ich hab doch alles mit Quellen belegt...heul..heul...heul...
..und das ist sinngemäß sicher auch richtig zitiert, die letzen drei Worte sind allerdings wohl mehr als Rhetorik zu betrachten...Die Kernaussage ist hiervon aber nicht berührt.

... weiterhin viel Erfolg beim Tassensuchen.... :klatsch:

:winken:

:popcorn: :hurra: :party2: :pepsi:

2535
flyingJack hat geschrieben: ..und das ist sinngemäß sicher auch richtig zitiert, die letzen drei Worte sind allerdings wohl mehr als Rhetorik zu betrachten...Die Kernaussage ist hiervon aber nicht berührt.

:
es waren nicht meine worte. somit hat er lügen verbreitet und nicht ich.

ich habe quellen zitiert. er führt dagegen urlaubsimpressionen an.

er behauptet, ich verbreite lügen.

ein zitieren von quellen ist keine verbreitung von lügen.

einen satz hinschreiben mit worten, die ich nie gesagt habe, ist eine lüge.

er ist nachweislich ein lügner. denn er hat absichtlich ein falsches zitat geschrieben.

jeder rationalist würde über die argumentation von tobi_nb nur mitleidig lächeln. eine repräsentative information über ein land bekommt man nicht durch ein gespräch mit einem einheimischen.

2536
.....stimmt, du hast die Quelle aus Wikipedia zu Kuba zitiert:

Zitat ATP:
Der kubanische Staat garantiert jedem kubanischen Bürger eine medizinische Versorgung. Die medizinische Behandlung ist für Kubaner grundsätzlich kostenlos, für Medikamente müssen die Patienten jedoch eine Zuzahlung leisten.

Das kubanische Gesundheitssystem zeichnet sich durch eine gute Vorsorge, eine hohe Ärztedichte (163 Einwohner je Arzt[44]) und eine hohe Integration (Polikliniken) aus. Jede Siedlung verfügt über einen sogenannten „Familienarzt“. Familienärzte residieren in Gebäuden, die im gesamten Land einem identischen Bauplan folgen. In diesen befinden sich Praxis als auch Wohnung des Arztes, was eine Verfügbarkeit von 24 Stunden gewährleisten soll. Die Säuglingssterblichkeit ist eine der niedrigsten auf dem gesamten amerikanischen Kontinent[45] und die Lebenserwartung hoch.
hast aber im sinne deiner Aussage, den entscheidenden Teil wohl beim Kopieren verloren:

Fortsetzung aus Wikipedia::
Jedoch gibt es auch Probleme: Viele medizinische Einrichtungen sind baufällig und die medizinischen Geräte oft veraltet und in schlechtem Zustand. Auch fehlen häufig wichtige Medikamente und die hygienischen Verhältnisse lassen zu wünschen übrig.[46][47] Es kommt in den Polikliniken zu langen Wartezeiten, weil etwa 40000 Ärzte im Ausland arbeiten und dem Staat damit Millionen an Devisen bringen. Die Ärzte sind nicht höher bezahlt als andere Arbeiter und Angestellte. [48].
... dann sind wir aber wohl nichtmehr soweit weg von deinem Vorwurf Lügen zu verbreiten...somit entspricht deine Aussage nämlich nichtmehr der von dir dargestellten Realität und somit der Wahrheit.

...bekanntlich rückt das Gegenteil von Lüge dem Wortstamm Wahrheit schon beachtlich nahe...

also lass die Steine wo sie sind, wenn du dich schon ins Glashaus setzt

:hallo:

2537
flyingJack hat geschrieben:.....stimmt, du hast die Quelle aus Wikipedia zu Kuba zitiert:

Zitat ATP:

hast aber im sinne deiner Aussage, den entscheidenden Teil wohl beim Kopieren verloren:

Fortsetzung aus Wikipedia::

... dann sind wir aber wohl nichtmehr soweit weg von deinem Vorwurf Lügen zu verbreiten...somit entspricht deine Aussage nämlich nichtmehr der von dir dargestellten Realität und somit der Wahrheit.

...bekanntlich rückt das Gegenteil von Lüge dem Wortstamm Wahrheit schon beachtlich nahe...

also lass die Steine wo sie sind, wenn du dich schon ins Glashaus setzt

ich habe nicht nur wikipedia als quelle genannt.

2538
Sorry habe gelogen!!!! Meine Aussage stimmt nicht!!!!

Du hast nämlich Wikipedia gar nicht als Quelle genannt!

Du hast einfach nur den Text aus Wiki kopiert und ohne Quellenangabe eingefügt.

Als Quellen hast du

Trotz Milliarden für Gesundheitswesen: Lebenserwartung in den USA weltweit auf Platz 42 | RP ONLINE

und

http://www.gazette.de/Archiv2/Gazette4/Hentschel.pdf

genannt. In der ersten ist das Wort Kuba gar nicht genannt und in der zweiten hast

du auch wieder nur die Bereiche angführt die deine These stützen. Das negative ist auch bei dieser Quelle im Nirvana des copy&past verschollen:

Zitat aus http://www.gazette.de/Archiv2....:
Freunde aus Deutschland brachten Vitamine
und Spurenelemente, während ich auf dem
Schwarzen Markt frischen Fisch und Rindfleisch besorgte
.....Sie empfahlen,
jeweils ein Auge mit Pflastern zuzukleben. Auch
die Pflaster kamen aus Deutschland,
auch sie waren in ganz Kuba nicht aufzutreiben. Irgendwann
verschrieben die Ärzte eine Brille – Wartezeit
unbekannt, mindestens ein Jahr. Ich kaufte die
Brille im Dollarladen. Sie kostete achtzig grüne
Scheine, obwohl sie für ein kubanisches Kind eigentlich
umsonst sein sollte
....
...Wir suchten drei Monate.
In der Dollar-Apotheke für die Touristen hatten sie
den Stoff zwar auf Lager, aber er sollte 200 Dollar kosten.
Das war dann doch etwas happig. Schließlich ist
Naomi Kubanerin und hat ein Anrecht, ihre Medizin
für ein paar Pfennige zu bekommen.
.....so glänzend ist es dann doch nicht...

somit sind wir wieder im Glashaus, also lass die Steine liegen.

2539
atp hat geschrieben: eine repräsentative information über ein land bekommt man nicht durch ein gespräch mit einem einheimischen.
wie gesagt, eigne dir die geistige Grundlage an(die dir definitiv in Bezug auf Kuba fehlt) und dann diskutiere ich mit darüber.

Und bis dahin versuche dich mal zur Abwechselung nicht allzu oft der Lächerlickeit preiszugeben.
- Das Leben ist absurd -

2541
flyingJack hat geschrieben:Spielverderber, dann machts doch keinen Spass mehr
... und ATP hätte keine Möglichkeit mehr, die vielen Links auf seine MFG-1-Produkte unter möglichst viele Leute zu bringen. :nene:

2543
tobi_nb hat geschrieben:wie gesagt, eigne dir die geistige Grundlage an(die dir definitiv in Bezug auf Kuba fehlt) und dann diskutiere ich mit darüber.

Und bis dahin versuche dich mal zur Abwechselung nicht allzu oft der Lächerlickeit preiszugeben.
wenn sich hier jemand der lächerlich preisgibt, dann derjenige, der mit seinen urlaubsimpressionen etwas über die medizinische versorgung eines landes beweisen will.

2544
flyingJack hat geschrieben:Sorry habe gelogen!!!! Meine Aussage stimmt nicht!!!!

Du hast nämlich Wikipedia gar nicht als Quelle genannt!

Du hast einfach nur den Text aus Wiki kopiert und ohne Quellenangabe eingefügt.

Als Quellen hast du

Trotz Milliarden für Gesundheitswesen: Lebenserwartung in den USA weltweit auf Platz 42 | RP ONLINE

und

http://www.gazette.de/Archiv2/Gazette4/Hentschel.pdf

genannt. In der ersten ist das Wort Kuba gar nicht genannt und in der zweiten hast

du auch wieder nur die Bereiche angführt die deine These stützen. Das negative ist auch bei dieser Quelle im Nirvana des copy&past verschollen:

Zitat aus http://www.gazette.de/Archiv2....:

.....so glänzend ist es dann doch nicht...

somit sind wir wieder im Glashaus, also lass die Steine liegen.

deine zitate zeigen ein einzelschicksal. meine zitate beziehen sich auf die beschreibung der medizinischen situation in kuba.

das ist genau der fehler, den du und tobi_nb und auch andere hier immer wieder machen.

einzelschicksale werden über fakten gestellt, die repräsentativ und damit weitreichender sind.

2546
noch was zum Thema Qualität des kubanischen Gesundheitswesens und deiner Argumentation:

- Kuba steht im Ranking der Lebenserwatung auf Platz 54
Quelle: Lebenserwartung bei Geburt - Land Vergleich

- USA Platz 48 (Quelle dito)

Fakt ist, die Lebenserwartung in USA ist höher als die in Kuba

Verfügbarkeit an Medikamenten etc. in Kuba:

Dramatischer Engpass an Medikamenten auf Kuba | katholisch.de

Auswärtiges Amt -Reise und Sicherheitswarnung-:
Die medizinische Versorgung entspricht in Kuba nicht westeuropäischem Standard. Vor allem die technische Ausstattung, die hygienischen Zustände und die Versorgung mir Medikamenten in kubanischen Kliniken lassen zu wünschen übrig.
Quelle:
Reisegesundheit in Cubaund Santiago de Cuba
Die Situation für Cubaner

Die ärztliche Versorgung ist auf Cuba sicher gestellt und liegt weit über dem Durchschnitt anderer Staaten dieser Region. Kuba hat für Einheimische eine funktionierende medizinische Versorgung. Ähnlich einer Krankenversicherung behält der Staat vom Verdienst der Cubaner einen Teil. Dafür sind Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte, Operationen und Medikamente frei. Dies jedoch stets nur in dem Rahmen, wie sich der Staat es zu diesem Zeitpunkt leisten und finanzieren kann. Diese kostenlosen Polikliniken wie es auch eine in Siboney gibt, sind ausschließlich den Cubanern vorbehalten.

Touristen-Kliniken und Hotels

Sie finden in jeder größeren Stadt eine Klinik ausschließlich nur für Touristen. Diese Kliniken stehen Cubanern und Cubanerinnen nicht zur Verfügung. Die Versorgung in diesen Kliniken ist nicht mit der für Einheimische zu vergleichen. Sie bezahlen dort das gut ausgebildete Fachpersonal und die Nutzung von modernen Geräten dem entsprechend auch mit Devisen. Eine Behandlung in den Touristenkliniken vermittelt einen nahezu europäischen Eindruck. Den "Internationalen Kliniken" ist meist auch eine gut sortierte Apotheke angeschlossen.

ebenfalls ein Fakt -und komm mir jetzt bitte nicht mit westlicher Propaganda-, die Bevölkerung hat in Kuba massive Probleme und die "Urlaubsimpressionen" (ATP) von tobi_np und die Berichte des Zeitzeugen stimmen mit diesem überein.

:D

2547
flyingJack hat geschrieben:noch was zum Thema Qualität des kubanischen Gesundheitswesens und deiner Argumentation:

- Kuba steht im Ranking der Lebenserwatung auf Platz 54
Quelle: Lebenserwartung bei Geburt - Land Vergleich

- USA Platz 48 (Quelle dito)

Fakt ist, die Lebenserwartung in USA ist höher als die in Kuba
da musst du dich an frank wenden. von ihm stammt der vergleich usa mit kuba.

die begründung warum kuba im vergleich zu usa so gut abschneidet, wird dadurch keinesfalls widerlegt.

die touristenhinweise hatte frank schon angeführt. wiederholung macht das argument nicht besser.

fakt ist und bleibt: in kuba braucht kein kubaner eine krankenversicherung. in usa jedoch schon. und dort haben millionen menschen keine krankenversicherung.

hier noch ne touristeninformation:
Interessanterweise ist die durchschnittliche Lebenserwartung in Kuba deutlich höher als in Deutschland, was aber kaum am Rum und den Zigarren liegen dürfte sondern eher am gemächlichen Lebensrhythmus.
Das kostenlose Gesundheitssystem ist nur für Kubaner zugänglich.

Für Touristen gibt es spezielle Arztpraxen (in allen Ferienresorts als Teil der Hotelanlage, oder in den Großstädten). Diese müssen aber privat bezahlt werden und kosten 25 CUC je Konsultation.
Die staatlichen Apotheken sind oft unzureichend versorgt und nicht für Ausländer zugänglich
Kuba Reiseführer - Wikitravel

ganz offensichtlich sieht die medizinische versorgung für einen touristen in kuba anders aus als für einen kubaner.

2549
Biotechnologie mit Weltruf
Eines der größten Biotech-Institute Kubas ist das Institut für Molekular-Immunologie arbeitet unter anderem an Stoffen zur Krebsbekämpfung. Den Besucher empfängt die Nationalflagge und eine Galerie mit Fotos: Fidel und Raúl Castro im Kreise kubanischer Wissenschaftler. Dass die Biotechnologie politische Unterstützung genießt, wird also schon auf den ersten Metern klar. Kuba besitzt eine hochentwickelte Biotech-Branche und hat als erstes Land der Welt Impfstoffe gegen Meningitis B, Meningitis C und Hepatitis B entwickelt.

...

Die Kubaner sind bekannt auch gerade in der Medizin, dass sie ausgezeichnete Wissenschaftler, Ärzte und Forscher sind.
3sat.online

siehe auch

Kuba treibt Biotechnologie voran
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“